56. Update m, Erinnerungen

 

... „Analogbaustellen“ ohne Schüppe  & o. Handschuhe, aber mit Handkarren.

 

‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir mit der Fortsetzung nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, …" (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen!)

 

... da es Schlimmeres gibt - "Allah-u-alam" ...

 

* * *

 

 ... damit mir erstens die positive Grundhaltung und Stimmung - mehr Mut als bloße Angst - trotz allem zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt; zweitens, damit ich entsprechend der Situation, nach der Binsenweisheit: "my home is my hospital." weiterhin üben kann, und drittens, damit ich m. Engagement für die Allgemeinheit fortsetzen darf - inscha'Allah!

 

*

* * * 

Wir müssen lernen, das Tolle an der „Bereicherung in der praktischen Anwendung der Religion & Philosophie“ * zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden.

 

 * * *

... m. Spuren - Basisinformationen - viele m. Mosaiksteine sind - auch - im Netz der Öffentlichkeit zugänglich … "Vordergrund"

 

  … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte …

 

  … sie ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke, die in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

 

   … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Zeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...

 

... "Jeder ist klug; der eine früher, der andere später ..." (Voltäire?)

 

 

* * *

"Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen ... 

Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen; die Bausteine sind die wichtigsten Herausforderungen d. Jh.? ..."

 

* * *

 

... warum sollte ich auf praktische Gründe nicht achten, m. intensives Dasein anderen empfehlen; bin ein Mensch mit keinen Null-Fehler-Programmen & kann nicht päpstlicher sein als der Papst ... (weitere Witze: s. >.../"Baustelle"/Humor<)

 

* * *

... warum sollte ich m. Tagesform ( ... ) nicht ständig überdenken ...

 

* * *

 

"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem was zu empfehlen; zumal erstens der Teufel im Detail steckt, & zweitens ich kein Lehrer Lempel mit erhobenem Zeiger bin & dr …" (s. „Baustein 427,1/C“ -"Selbsterkenntnis" -

 

 ... das muss jeder selbst wissen - oder? ...) ...

 

 

* * *

 

"All that is essential is invisible to the eye.

We must learn to see with our heart.

 

 Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Wir müssen lernen mit unserem Herzen zu sehen.”

 

* * *

 

... einige andere Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit für alle Menschen, der letzten Instanz ...

 

* * *

 

"Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-

 

moralische Pflege vernachlässigt - weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt, verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz.

 

Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe und „Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren; man versuche von den Kämpfen, die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)

 

 

* * *

... es ist mir schon sehr wichtig (u.a.) die Geduld - Stärke - zu trainieren ...

 

  … solange ich meine Lernfähigkeit - positive Lebenseinstellung, Orientierung, Privatheit - bewahren, sie solange sie im Vordergrund stehen können ...

 

... solange ich m. Stärken mit beschaulichen Gedanken stärkten, für die Zukunft lernen, mich – auch - für das Leben höherer Ordnung vorbereiten kann …

 

... versuche dies stets nach der Binsenweisheit, dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten; es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise m. intensiven Wahrnehmung aufzuklären ...

 

 ... solange bekanntlich ehrenamtliches Wirken das Selbstwertgefühl steigert, & die gesellschaftliche Teilhabe intensiviert ...

 

* * *

 

"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Lebensweise auf eine Patentlösung zu schließen, zu empfehlenjeder muss selbst wissen & selbst recherchieren …"

 

* * *

"Bir ayeti doğru anlamak için şu ilişkiler göz önünde tutulmalıdır:

1. Ayeti oluşturan kelime ve cümlelerin dil ile olan ilişkisi.
2. Ayeti oluşturan kelime ve cümlelerin ayetin bütünü
ile ilişkisi.
3. Ayetin, ayeti içeren pasaj ve komşu pasajlarla ilişkisi.
4. Ayetin veya pasajın aynı konudaki diğer ayetler ve pasajlarla
ilişkisi.
5. Ayetin veya pasajın nüzul ortamıyla ilişkisi.
6. Ayetin Allah Rasulü’nün örnekliği ile ilişkisi.
7. Ayetin Kur’an vahyinin genel ilkeleri ve hedefleriyle
ilişkisi.
8. Ayetin insan, kâinat ve olaylar kitabıyla ilişkisi." (FB. Mustafa Islamoglu ...)

 

* * *

Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen, der Anwendung unsere Bordmittel verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - nuten." (frei nach Scenca, römischer Philosoph)

 

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den Spenden, unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch für alle Menschen - auf dem Weg des einen und einzigen Gottes tun."

 (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 * * *

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den Investitionen, die wir tätigen verstanden werden; die wir – auch für alle Menschen - auf dem Weg unseres Schöpfers und Erhalters tun."

(frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den gesamtgesellschaftlichen Aufgabendie wir wahr nehmen verstanden werden; die auf dem Weg des einen und einzigen Gottes getan werden."

 (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

* * *

"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ('Andacht') auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem zu empfehlen …" (s. „Bild/Baustein 427,1/C“)

 

* * *

"… werde mich hüten, aus m. intensiven Daseinsweise, m. Bordmittel ( ... ), irgend jemandem zu empfehlen ..."

 

* * *

 

"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Lebensweise auf eine Patentlösung zu schließen, zu empfehlen; jeder muss selbst wissen & selbst recherchieren …"

 

* * *

 

... warum ist aber die deutsche Sprache so ergiebig, & warum gibt es - auch - so viele Mosaiksteine des Bereicherns  ... bin aber von einer Schriftsteller-Karriere so weit entfernt bin, wie ein Elefant vom Schlittschuhlaufen ...

 

* * *

Es würde den Rahmen m. Ansätze, Denkanstöße etc. sprengen ... es bleibt bei Herausforderungen .... werde mich hüten, hier einen seriösen Versuch dieses ungeheuer komplexen Themas - "Bereicherung" - zu definieren; zumal es sich zu jeder wissenschaftlichen Arbeit gehört, sich einer fortlaufenden Überprüfung zu unterziehen; bitte Sie für sich das Wesentliche im eigenen Dasein zu sehen & weiterzuentwickeln ...

  

 

* * *

  

 ... schweigen & denken kränkt bekanntlich niemanden ...wer nicht selbst die Initiative ergreift, dem kann auf dieser Ebene der Realitäten nicht geholfen werden; man muss ... das Beste aus allen Situationen machen; aber ...  

 

* * *

 

„Es mag jemanden, der an Schmerzen ( ? ) leidet maßlos glücklich machen, wenn er ein wenig Abwechslung erlebt.“ (frei nach Friedrich Nietzsche)
* * *
„Es mag jemanden, der an Schmerzen ( ? ) leidet maßlos glücklich machen, wenn er zumindest eine momentane Abwechslung erlebt.“ (frei nach Friedrich Nietzsche)
* * *
„Es mag jemanden, der an Schmerzen ( ? ) leidet maßlos glücklich machen, wenn er zumindest eine momentane Bereicherung erlebt.“ (frei nach Friedrich Nietzsche)
* * *
„Eine Abwechslung zu erleben mag jeden glücklich machen, wenn man dies auch zwischen den bekannten Polen ( … ) machen kann, dann könnte man auch was Nachhaltiges, für die letzte Instanz vorgesorgt haben ...“ (frei nach Friedrich Nietzsche)

 

* * *

"Ich kann nicht verhindern, dass sich der Pessimismus ausbreitet & wie Vögel über meinen Kopf fliegen, aber ich darf ihnen nicht erlauben, dort Nester zu bauen - muss abwägend handeln & evtl. Kompromisse schließen ..."
(frei nach einem Spruch des Martin Luther)

* * *

 

... wie alles zu Tag kommt, was man unter dem Schnee verbirgt ...

(frei nach einem Sprichwort)

 

... solange man mit Hilfe der Simulation zeigen kann, wie universell & effektiv die Technik ist ....

 

... solange man das physikalische Verhalten eines Bauteils durch die Aufteilung in endlich viele Teilgebiete näher bestimmt, solange zählt es zum Verfahren der numerischen Simulation ...

(frei nach dem Gedanken aus der VDI-Beilage, 19.2.21, "Geschichte und Geschichten der Simulation", >GMUELLER@CADFEM-INTERNATIONAL:COM<

 

 

Wer m. Stärken, m. Optimismus verstehen; & für m. Herausforderungen, wie z.B. m. andächtiges schweigen erraten möchte, muss sich früher oder später mit m. „Spuren", mit den Titelköpfen m. Webseiten, wie z.B. des >Ibrahim-Miller.de/Spuren/ … /„Baustellen"/ …/E = mcq/ …/Kern?/ …< näher befassen!

 

 

Wer sich für den Teil m. Stärken interessiert, muss sich früher oder später mit Zuversicht & mit m. „Spuren", sprich mit vielen Rubriken m. Webseiten … auseinandersetzen.

 

... sie erklären m. intensives Dasein - m. Bereicherung - etwas näher; sie helfen mir mein Selbstwertgefühl zu steigern, und hoffe, dass sie mir die öffentliche Wahrnehmung ein Stück näher bringen - inscha'Allah!

 

* * * 

... gerade so, wie uns der Glaube an die Gerechtigkeit der letzten Instanz am Herzen liegt; denn so können wir unseren inneren Schweinehund besiegen & an Schlimmeres denkend uns korrigieren ...

  

... solange man ermutigende Studien, Denkanstöße ... braucht, brauche ich nicht päpstlicher zu sein als der Papst (Witz am Rande.)  ...

 

* * *

 

...  alles aber nach dem Leitgedanken: 'Don't teach, fascinate!'"

 

"... was aber ist nötig, um einige m. Übungen ( ... ) für m. Nachwelt zu hinterlassen, sie publikumswirksam zu präsentieren ..."

 

 

 

  „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Lebensweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben; da sind Fakten z.B. für ausgewogene Dialoge wichtiger; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon die Reine Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

 

* * *

 

 

* * *

 

„Man untermale sein Wirken mit aufbauenden, glückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern ... Diese sind ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sind auch für nachhaltige Motivation wichtig) in einem einzigen Satz.

Man umschreibt das weite Feld seine Empfindungen und Erinnerungen der Zufriedenheit; damit stellt man sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen ...“ (Frei nach Theodor Fontane)

 

.* * *

 

"Kein Feuer, keine Kohle kann so heiß brennen, als intensive Übungen ( ... ), die niemand nicht weiß." (frei nach einem schwäbischen Volkslied, KB. 18,6.21)
 
erinnert mich an die Stelle im Koran, frei aus dem Gedächtnis, dem Sinn nach:
 
"Kein Blatt fällt vom Baum, ohne dass es Allah weis."
(Bitte googeln!)
 

 

>Ibrahim-Miller.de/Blog/m. Erinnerungen 21<

* * *


"… texte - stärke m. Stärken - in meiner entbehrungsreichen Zeit,  u.a. an sogenannten Studien, Gedanken; diese sind nach Phasen ( ... ) den Kinderschuhen entwachsen; (zwar moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip; geistige Kramschublade, wirke ehrenamtlich & denke,  das  das berreichernd  ist orientiere mich entsprechend der Situation an Realitäten …

 

* * * 

... weil man sich nicht über alles freuen kann & darf ... Wer sich nämlich über alles freut, der hat keine Zeit zu klagen    ...

* * * 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0