75. Update m. Erinnerungen

 

"Das wir wieder werden wie die Gefährten der Propheten ist eine unerfüllbare Forderung.

Aber wir können zu verhüten versuchen, den Bogen zu ihnen nicht zu überspannen. (frei nach Erich Kästner ... erinnere mich an die 9 j. Zeit in Dülmen, die "Privataudienzen" mit der Ex-Ordensschwester & Ex-HL, Frau Maria Agnes Terhard)  

weitere Ansätze Anregungen, und/oder Denkanstöße  ...

 

* * *

"Es ist fast unmöglich sich wie die Gefährten der Propheten zu benehmen, aber wir sollten versuchen den Bogen zu ihnen nicht zu sehr zu überspannen." (frei nach Erich Kästner)

* * *

„Es gibt Menschen, die aus Rücksicht, um nicht falsch verstanden zu werden schweigen; manche schweigen und trainieren so ihr Geduld, und andere wiederum aus ihrer Liebe, um Respekt und Anerkennung zu zollen; überdehnt  deren Geduld nicht." (frei nach Pablo Neruda, übertragen, aus dem TR. FB)

 

"Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut, und müssen früher oder später teuer bezahlt werden "

(H. Hesse, "Eigensinn macht Spaß ", Beitrag m. FB-Freundes Omar F. Thomas O.)

 

* * *

.... man treffe mindestens seine persönlichen Entscheidungen gegen den inneren Schweinehund. (frei nach Rumi)

* * *

 

„Eine Abwechslung zu erleben mag jeden glücklich machen, wenn man dies auch zwischen den bekannten Polen  ( … ) machen kann, dann könnte man auch was Nachhaltiges, für die höhere Ordnung vorgesorgt haben ...“ (frei nach Friedrich Nietzsche)

(Gedankenstütze, s. „Bausteine 317/B2 & 416,3“) [i]

 

* * *

… erinnere mich an m. 9 j. Zeit in Dülmen, an viele Privataudienzen mit der Ex-Ordensschwester, der späteren Heimleiterin, hier vom 21. Juni 2016 

 

… solange es zum Grundprinzip gehört, sich z. B. durch Lebensmut zu korrigieren, aus Fehlern zu lernen, Erfolgserlebnisse zu gewinnen & ermutigende Übungen zu machen …

 

„… wer heute zum Beispiel mit der Sprache des Herrn Walther von der Vogelweide aufträte, glaube der käme nicht weit … (vgl. Schillers Wallenstein,

unverfälscht wiedergegebene alte Sprache)

 

* * *

 

  

"Sehr geehrte Frau Terhart,

 

… hoffe Sie erinnern sich … melde mich erneut, weil Sie sich bisher nicht meldeten … hatte mich auf ihr o.g. Angebot, mich erneut zu besuchen, mir noch einmal Privataudienzen zu erteilen mit einigen Zeilen schon am 7. Juli 2016. erinnert; auch das hatten Sie bisher vergessen ...  hier eine weitere Version von vielen; die ihnen entgangen sind … wenn es Sie interessiert, können Sie auch die anderen lesen, z.B. um zu ersehen … leider überschlagen sich die Ereignisse …[ii]

 

… freue mich nunmehr; auch nach ... Jahren (bei & mit/unter ihnen) zu üben ...

 

 

… um das abermals in schöne Worte zu hüllen, weil es auch "Ausnahmen" gibt:

 'Es gibt aber auch Schlimmeres ...' [iii]

             

... verbleibe mit vielen Grüßen … damit mir trotz - den „Wirren & Mühen“ dieser Welt - die positive Grundhaltung - Motivation und gute Stimmung für ein Selbstbestimmtes Dasein zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt, & wünsche ihnen jetzt schon alles erdenklich Gute mehr Mut als bloße Angst - auf ihren Wegen - inscha’Allah!   [iv]

 

 

Tschüss, ihr Ibrahim („Müller“ -Bestandteil m. Personalausweises - Bitte googeln ... )

 

 

merke an:

 [i] …  Sie können zwar m. Erinnerung (7.7.16.) vergessen; nicht jedoch die Einladung(en), sie sind jedem Offen … ferner bedürfen die Fragen einem breiteren Raum; obwohl die Phase m. an ihnen vorbei ist … hatte zwar manches schon immer gewusst – und vor allem geschrieben … diese gehören ja zu m. ehrenamtlichen Wirken; vieles davon ist auf m. Memory-Sticks - in Auszügen – auch im Netz (>Ibrahim-Miller.de<) für später …

 

[ii] … Ferner, einiges zu dem Wunsch des derzeitigen Bundeskanzlerin Frau Merkel; wie, „die Deutsch-Türken möchten sich mehr einbringen.“ (WDR2, 29.8.d.J.) … beurteilen Sie m. vielfältigen Spuren (Pflichtprogramme und und …) … aber auch selbst, & wenn auch Sie z.B. im Sinne des demographischen Wandels handeln möchten, dann, s. z.B. „Bausteine 223/B3; 941,45 & 1211,1 

 

… erlauben Sie mir Gegenfragen stellen zu dürfen … mache Sie erneut auf m. 'Spuren' ( … ) aufmerksam: Was meinen Sie, wie viele von m. Fährten kann die Allgemeinheit (die Frau Merkel) sich zu eigen machen, bzw. wie groß ist die Bereitschaft m. Werteberreich ( … ) zu akzeptieren; ist man dazu überhaupt empfangsbereit … vielleicht können Sie dies an geeigneter Stelle anbringen – Bitte Sie darum!

  

[iii] … es gibt auch was Besseres & was Wichtigeres, als … gehe zwar häufig ( … ) leer  aus, aber … & muss nicht nur zw. den o.g. Polen kämpfen … umschreibe das z.B. im „Bild 1184,9/C & 528,1/C … solange Mobilität ein gesellschaftliches Grundbedürfnis ist …

 

[iv] …  und, weitere grundlegende Gedanken: „... möchte nach dem Leitgedanken: ‚Don’t teach, fascinate!‘ …“ … weites Feld & ein Thema für sich … (s. w. z. B. im Netz, in m. schriftl. Übungen/Baustellen – für weitere Denkanstöße, s. „Bilder/Bausteine 347,1& 900,1 & 1184,5“!)

 

… erinnere hier erneut an das Motto des Bertold Brecht; nur ein Optimierungsversuch:

 

„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“

 

... beende jedoch meine Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

 

... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz  - für alle Menschen - hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen ...

 

… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung (adere Freiheiten ... wie an Zuversicht und Überzeugung an gewinnbringenden Erkenntnissen), hilft, an mir zu arbeiten ( …*… ), ist es mir wichtig (u.a.) die Geduld zu trainieren, mich um das Pflaster zu kümmern, das bekanntlich alle Wunden heilt … wohne also nicht umsonst mit Super Oma & Co. zusammen  dokumentiere meine Entschuldigung bei jeder Gelegenheit mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses:

 

„..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen ...“

 

* * *

... weiteres seit m. Neuanfang am 31.10.20 in Dortmund; da mich die Frau Dr. med. I. Busch ca. seit Oktober 20022 fast alle zwei Wochen befragt ... hatte mit ihren ? gar nicht gerechnet, aber ...

 

Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim

"Wenn einem dermaßen Übel ist, wenn man meint den Zeitpunkt erreicht zu haben alles aufzugeben, dann sollte man sich doch fragen, warum man angefangen hat." (frei nach m. FB-Freund Bilal Y.)

... m. Slogan: "Vorsorge meets Gottvertrauen." ... inscha'Allah im Sinne der Völkerverständigung

"Am Leben zu sein heißt nicht nur aus vielen Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu überdenken, klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, …" (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & z.B. „Baustein 941,45“ )

… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

"Oh Herr, zeige mir den verborgenen Segen für mich. "Der eine und Der einzig Allmächtige Gott sagte: "O David, atme", also atme David ein. Gott sagte: 'Wer zählt diese Segnungen in jedem Tag und in jeder Nacht?'" (Der Prophet David, r.a., m. FB-Freund Yusuf Islam)

... weil viele so tun, als bräuchten wir weder das weite Feld des Wechsels der Welten ein bisschen zu beackern, noch müssten wir "abendfüllende Aufgaben" durch Opfer- & Verzicht zu bereichern ...

... sollten wir nicht - öfter - versuchen ...

"Bedauerlicher Mensch: So, wie du dich vor der Armut fürchtest, wenn du auch ehrfürchtig vor dem Leben in höherer Ordnung seien könntest, dann könntest du für beide Fälle vorgesorgt haben; bedenke immer, dass Der, Der uns näher ist, als unser Halsschlagader auch den Ruf des Rufenden erhört; dass Er uns in der letzten Instanz über unsere Uneinigkeit richten wird; sorge vor, treffe alles nötige an Maßnahmen ... z.B. in dem du die Barmherzigkeit jetzt schon seiner Absicht nach erkundest ... Sei kreativ und selbst dein eigener Schmied!" (frei nach Imam Al-Gazali & Galileo Galilei)

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)

"Die Seele muss wachsen ... sie braucht Raum, Zeit & entsprechende Chancen!

Nur, wenn der Wohlstand im Kontext & im Gleichklang mit der geistigen Pflege ist, und nicht Teilweise ausgeschlossen wird; erst dann könnte ein erfülltes, reichhaltiges Dasein möglich sein; also die Spirituelle Ebene gebührend berücksichtigen ..."

💚💚💚



"Die Wärme des Ofen dauert nur solange, bis der Vorrat an Brennmaterial aufgebraucht ist.
Die Wärme, die man aus Ersparten Hab und Gut verspürt, dauert nur solange, solange man vorgesorgt hat.
Die Wärme, die man mit dem Herzen wahrnimmt, dauert solange, solange man seine Kämpfe bis zu der letzten Instanz fortsetzt. und in seinem Dasein einbezieht, auf Gegenliebe stößt.
Es gibt noch eine andere Wärme, die sich jeder erkämpfen kann; das ist die Wärme der Barmherzigkeit für die Welten; jeder möge ihn in der ewig währenden Gerechtigkeit - für alle Menschen - gewinnen und als 'Proviant' reichlich haben ..." (frei nach Murat Bozoglu, aus der Serie Herzens Freunde, aus dem TR übertragen, Bitte um Nachsicht für m. Fehler! Ibrahim Gümüstekin/Müller; für mehr googeln!)

… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

"Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.
Das ist absolute Unmenschlichkeit." (George Bernard Shaw)

„Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.“ (Hermann Hesse)

"Man darf die geistig-moralische Pflege - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphasen, geistige Entdeckungsreisen nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!)

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die u.a. mit Geowissenschaften zusammenhängen ...
... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen, Ansätze für alle Fragen bietet; man muss die Meilensteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

... solange keine Übung, einzelne Lösungen/Ansätze für alle Fragen bietet ...

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

* * *

"Von einem Spaziergänger lässt sich niemals behaupten, er mache Umwege." (Arthur Schopenhauer)

"Von einem 'Reisenden' lässt sich niemals behaupten, er bewege sich seinem Ziel in keinen Schritten." (frei nach Arthur Schopenhauer)

"Von einem 'Suchenden' lässt sich niemals behaupten, er bewege sich seinem Ziel im Schneckentempo." (frei nach Arthur Schopenhauer)

Es geht nicht um einen Ausbau m. Intensives Dasein ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau m. Religiosität ( ... ), ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ...

... sondern eher um einen Umbau für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht um Frieden zu stiften ohne Waffen ...

... denn die Zeiten de regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ... s. z.B. "Baustein 644/B1"

... wünsche allen, die die Gerechtigkeit - für alle Menschen - in der letzte Instanz nicht leugnen - im Sinne der Abbildung - von Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört alles erdenklich Gute;

d.h.: Er möge, so wie Er den Propheten Josef aus dem Brunnen gerettet hatte alle unsere Sorgen tilgen & u. Sünden vergeben;

und bitte Ihn, dass Er so, wie Er die Sonne hinter den dunklen Wolken verbirgt, so möchte Er uns Seine Hilfen & Chancen, nicht nur auf dieser trügerischen Ebene, sondern auch in der höheren Ordnung verbergen - inscha'Allah!

... oder um das u. a. mit Worten des Rumi erneut zu untermalen:

"Sei niemals wegen dem, was du nicht besitzt traurig. Wenn du sie besitzen muss, dann werden sie dich schon finden; wenn die Zeit dafür reif ist.

Bedenke, dass alles vergänglich ist; sogar dein voriges atmen gehört der Vergangenheit an.

Bitte Den, Der Sich - nur - in der globalen Botschaft für die Welten vollkommen beschreibt, Er möge unser zukünftiges Dasein ergiebiger machen als unser Vergangenes - inscha'Allah!"

(frei nach dem gewählten Nachfolger des Siegels der Propheten Muhammad (s,) des Ali (r. a.) - übertragen aus dem Türkischen)

http://www.anna-elisabeth-albrecht.de/dokumente/Kurzgeschichte_Milchmaedchen_Anna-Elisabeth-Albrecht.pdf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0