186. Update m. Erinnerungen

 

 

‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch manche Pfade zu überprüfen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir mit der Fortsetzung nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, …"
(frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & z.B. „Bild/Baustein 941,45“ ...
erinnere mich - auch - an viele andere Versionen; mehr im Netz

 

... vielleicht lässt sich m. lange Geschichte so zusammenfassen ... Allah-u-alam!

 

❤️❤️💕❤️

 

 

... es ist nicht einfach eine lange Geschichte mit wenigen Worten zusammenzufassen,

 

aber vielleicht lässt sich manches so auf den Punkt bringen:

 

... habe kein Bedürfnis dazu gehören zu müssen;

 

muss weder der Menge folgen, noch ist der Breitensport für mich interessant,

 

weder möchte ich jedem Trend nachahmen und/oder hinterherlaufen;

 

gehe lieber m. eigenen Weg; habe eigenen Verstand, Herz und Seele;

 

... m. Herz gehört zwar - nach J. W. von Gothe mir; jeder kann aber an m. Wissen teilhaben ...

 

bin endlich ganz ich, und es hat mich Jahre gekostet m. LernfähigkeitStärken, wie G. erneut zu entdecken

 

und zu trainieren und weiterzuentwickeln; auch diese Erkenntnis ist nicht nur mir sehr wichtig ...

 

... inscha'Allah wird man mich nicht falsch verstehen!

 

... gewichten auch Sie nach dem Motto der Juristen: "kommt drauf an ...", also entsprechend der Situation - mindestens - bei fraglichen Herausforderungen - inscha'Allah - Positive Ziele formulierend!

 

 

 

❓❓❓❓

 

... wünsche aber, dass alles wofür ich kämpfe der Masse gehören möge;

 

denke in Zukunft alles erneut abzuwägen - inscha'Allah!

 

... auch m. Zeugnisse, dass gelebt habe, die auf Google Drive sind; hier eine komprimierte Version; ... Und manchmal "schmunzele ich nicht nur über m. Fehler", wenn ich m. Freiheiten bei der Gestaltung ( ... ) überschätze; sondern m. Angst ist größer als m. Freude; brauche einen Plan B; um m-Prioritäten neu zu ordnen, um m. Limit einzuhalten ... (frei nach Loriot)

  ... was wären wir arm ohne Humor ... Wie lange könnten wir üben (vergeben), ohne uns viel zu verbrennen, wie es bei der Kerze romanisch ist; oder ohne die drei Tankstellen; die Hoffnung, der Schlaf, das Lachen & ... - (frei nach Immanuel Kant)
 
* * *
... wie weit kämen wir ohne Tankfüllung ... wie weit ohne unsere Akkus aufzuladen; ohne uns täglich geistig zu stärken ... wenn man sich nicht vollständig seelisch stärken kann, dann sollte man sie - wenigstens - nicht vollständig lassen ...
* * *
Wem nur etwas o. g. Füllung fehlt, der könnte beim Gas geben Pech haben; dieses nicht nur in seinem gegenwärtigen Dasein, sondern - nachhaltiger - in der Gerechtigkeit höherer Ordnung ...
* * *
„Es ist nicht wichtig zu wissen, wie man seinen Glauben definiert; viel wichtiger ist es, dass man Taten vollbringt, die jenseits der Bosheit und Sünde liegen, beispielsweise nach dem Slogan: ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, und dass man sich an die höhere Ordnung, wo jeder gerecht belohnt werden wird erinnert & entsprechend handelt; zweitens kann und soll sich jeder für seine innere Stärken einsetzen; drittens sich für das Motto: 'Lebenslanges Lernen' einsetzt …
... und viertens; es gibt ja diesseits immer eine Alternative; es gibt noch ein Leben höherer Ordnung; da wird jeder seine gerechte Bescherung bekommen …
... Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen …
* * *
... es ist also an der Zeit, sich immer zu vergegenwärtigen, dass man keine Null-Fehler-Programme kennt; d.h. man darf die geistige Pflege nie vernachlässigen ...
... solange man mit physikalisch- chemischen Beispielen vieles Besser erklären kann ... man übe bei Anpassung des Ziels – stets zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Ver – Selbstkritik und habe ein Realitätssinn.
(frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner; hier nur eine Version)
* * *

„Wenn Du die geistige Vollkommenheit anstrebst, die Nähe zur Wahrheit suchst, dann versuche die Herzen zu erobern; lasse es dabei nicht bleiben nur in Sälen Marmor-Steine zu sein; es ist besser aus allem was Positives abzugewinnen, sei es auch, dass man sich wie die Erde verhält, um Blumen im Herzen gedeihen zu lassen." (Frei nach Dschalal ad-Din ar-Rumi – s. „Bild/Baustein 99,4“) 

 

 

Wer sich - nur - für den Theater des irdischen Lebens interessiert, sollte das Vorrecht Des einen und einzige Gottes beachten; nämlich: Zuschauer zu sein ist nur Ihm und den Engeln vorbehalten; wenn wir auf unseren freien Willen stolz sein wollen ...
(frei nach Francis Bacon, engl. Staatsmann)
 
* * *
"Wo der Laie nur eine Ansammlung von Zeichen Allahs(t) - am dynamischen Verhalten unseres Himmelskörpers erkennt, öffnet sich im Lesen des Koran, der Unterscheidung, der Barmherzigkeit für die Welten für praktizierende Muslime eine Welt, ebenso real und ebenso greifbar wie die sichtbare – doch dafür um einiges logischer. Gerade solange, wie Albert Einstein unsere Bemühungen nach Erkenntnis - in einem Gleichnis – mit der Luft vergleicht, die man in einen Ballon bläst.
 
Die Luft symbolisiert das Maß unseres Wissens, das zwar ständig zunimmt, aber im Vergleich mit dem Raum, der sich außerhalb des Ballons auftut, von recht bescheidener Bedeutung ist. Daher ist die Vorstellung, dass man so viel Wissen wie möglich aufblasen kann, ohne in die Nähe der Gewissheit unseres Schöpfers und Erhalters zu gelangen, Der uns nur ein Teil von Seinem Geist eingehaucht hat, etwas Faszinierendes. Diese Weisheit schließt Unmündigkeit als innere Haltung nicht aus. Wir sollten die Gabe haben, mit offenem Mund zu staunen und die spirituelle Unendlichkeit des Glaubens, Allahs(t) Unbegreiflichkeit jenseits des menschlichen Denkens anerkennen und Seine Barmherzigkeit wahrnehmen - inscha'Allah!
 
Wer sich - nur - für Nebensachen des irdischen Lebens interessiert, sollte das Vorrecht Des einen und einzige Gottes beachten; nämlich: Zuschauer zu sein ist nur Ihm und den Engeln vorbehalten; wenn wir auf unseren freien Willen stolz sein wollen ... wenn wir auf unseren freien Willen stolz sein wöllen
(frei nach Francis Bacon, engl. Staatsmann)
 
* * *
 
 
.. nachhaltige Abwechslung vom Negativen, eine Chance um denen entgegenzuwirken; denke an Grundwerte und Normen des Zusammenlebens … um jeglichen Behinderungen - Voreingenommenheit und um der Spirale der Gewalt und Gewalt verherrlichendes - aus dem Weg zu gehen …
 
... solange es Obstbäume gibt, die der Allgemeinheit gehören.
 
... schließlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ...
 
Verstehen wir mehr Zusammenhänge, weil Medien mehr Bilder liefern? Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden?
 
* * *
 
... weitreichende Zusammenhänge sind wichtig, als sich um vergängliche Erfolgsfaktoren zu kümmern; man sollte sich nicht nur für profane Dinge, wie die der IPhone Effekte sorgen …
 
 
… Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...
 
... bekanntlich verspricht der IPhone dem Besitzer zusätzliche Erfolgsfaktoren, wie "Stolz-Effekte" u. ä. m. ...
 
* * *
 
... aber alles zu seiner Zeit & so regelmäßig wie möglich & so vollständig wie nötig ...
 
... so humorvoll wie möglich & so (selbst)kritisch wie nötig ...
 
* * *
 
… Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...
 
... noch dürfen Denkanstöße & gute Taten, Freuden unseres Daseins ausbleiben; wie die Erkenntnis, dass nur wir es nötig haben auf Den zu gehen, Der jedem gerannt entgegen kommt ...
 
* * *
... nachhaltige Abwechslung vom Negativen, eine Chance um denen entgegenzuwirken; denke an Grundwerte und Normen des Zusammenlebens … um jeglichen Behinderungen - Voreingenommenheit und um der Spirale der Gewalt und Gewalt verherrlichendes - aus dem Weg zu gehen …
 
... solange es Obstbäume gibt, die der Allgemeinheit gehören.
... schließlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele & Informationen ...
* * *
 
.... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend) – humorvoll - umgehen ...“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0