5. Update m. Erinnerungen

 

Das Gedenken an den Wechsel der Welten ermahnt mich gerade so aktuell zu bleiben, wie sich der Forschergeist an zeitgemäßen Entwicklungen orientiert; oder so, wie man an allen Fronten des Lebens die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte. (s. „Bild/Baustein 421,1“)

 

* * *

Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim

... arif olan anlar ... der Wissende wird es verstehen - inscha'Allah ... hier aber im Sinne der Abbildung:

"Ein Mensch zu sein ist weder eine Frage der Religion, noch der Ausbildung, noch eine Frage des Geldes; nur eine Frage des Gewissens."

... man muss sich also fragen, ob es sich lohnt an materiellen Werte zu klammern.

* * *
"Es liegt mir fern m. Mitmenschen über die Art und Weise
des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären … lade hiermit
jeden zum Dialog ein, & gebe Denkanstöße; aber bitte – zwischen
Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein …

* * *
"Unser Dasein verdient nur soviel Bedeutung, wie wir die Herausforderungen ( ... ) regelmäßig - auch - für die letzte Instanz nutzen." (frei nach Secenca, römischer Philosoph - hier nur ein Optimierungs-Vorschlag)
* * *
„Es ist nicht wichtig zu wissen, wie man seinen Glauben definiert; viel wichtiger ist es, dass man Taten vollbringt, die jenseits der Bosheit und Sünde liegen, beispielsweise nach dem Slogan: ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, und dass man sich an die höhere Ordnung, wo jeder gerecht belohnt werden wird erinnert & entsprechend handelt; zweitens kann und soll sich jeder für seine innere Stärken einsetzen; drittens sich für das Motto: 'Lebenslanges Lernen' einsetzen …
* * *
Welche Fähigkeit ist wesentlich; & durch welche Übung lassen sich erstens Welten harmonisch verbinden, zweitens, mit welcher Pflege lassen sich vergängliche Augenblicke abwägen; kann man z.B. Kreativität so üben, dass man dabei äußere Einflüsse abschalten, seine Aufmerksamkeit fördern kann; drittens, was hilft sich über Belastungen klar zu werden, denen vorzubeugen & abzubauen ...
* * *
„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“
(frei nach Albert Einstein)
* * *
"‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, dass man sich an die höhere Ordnung erinnert, wo jeder gerecht belohnt werden wird; und zweitens kann und möge jeder versuchen sich für seine innere Stärken einzusetzen …‘“
(frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)
* * *
... sie erklären m. intensives Dasein - m. Bereicherung - etwas näher; sie helfen mir mein Selbstwertgefühl zu steigern, und bringen mir die öffentliche Wahrnehmung ein Stück näher - inscha'Allah!
* * *

ERFOLGSERLEBNISSE (SITUATIONSENTSPRECHENDE ERHOLUNGSPHASEN, IM WECHSEL DES AUFTANKENS DER AKKUS) DÜRFEN NICHT AUSBLEIBEN; ES IST WICHTIGER SEINE WIRKEN ZU STÄRKEN, ALS GEGEN SEINE SCHWÄCHEN ANZUTRAINIEREN - ES GIBT SCHLIMMERES - WIE ES DAZU GEHÖRT, DASS MAN NACH NIEDERLAGEN NICHT AUFGIBT – MUSS - WIE ES DER SITUATION ENTSPRECHT - VERSUCHEN WIEDER AUFZUSTEHEN; ANDERE DINGE ZURÜCKSTELLEN - PRIORITÄTENLISTE CHECKEN -, DEM HAUPTZIEL EVTL. UNTERORDNEN … MUSS VON SEINEN KÄMPFEN ( � ), DIE „CREDIT-POINTS“ VERSPRECHEN NICHT NUR IN DIESER WELT NUTZEN GEWINNEN, SONDERN AUCH IN JENER.“

* * *
... BEWAHRE, WIE ES AN DER ZEIT IST, EIN REGES, KRITISCHES GEFÜHL FÜR DAS LEBEN NACH DEM TODE, HEGE & PFLEGE HOFFNUNGEN, ENTWICKLE DIE LERNFÄHIGKEIT, SEI AN ZUSAMMENHÄNGEN INTERESSIERT, BEMÜHE DICH INTENSIV UM ENTSPRECHENDE ERKENNTNISSE, WIE BEISPIELSWEISE EINST GALILEO GALILEI KRITISCHE HALTUNG HEGTE, UM VERANTWORTUNGSVOLL AUF ERDEN ZU LEBEN UND SCHÖPFUNGSVERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN; INSCHA'ALLAH!
[(FREI NACH FRIDRICH VON SCHILLER, S. "BILD/BAUSTEIN 1400 (118)]

* * *
" ... leider kann auch ich, weder das weite Feld menschlicher Beziehungen bei einer Darstellung weder beackern, noch mag ich mit meinen beschiedenen Denkansätzen nicht hinter dem Berg halten, warum die deutsche Sprache so viele ... bin von einer Schriftsteller-Karriere so weit entfernt bin, wie ein Elefant vom Schlittschuhlaufen …

Es würde den Rahmen meiner Druckvorlage sprengen; es ist eine Herausforderung jedem die verständliche Sprache zu geben ... werde mich hüten, hier einen seriösen Versuch dieses ungeheuer komplexen Themas zu definieren; zumal es sich zu jeder wissenschaftlichen Arbeit gehört, sich einer fortlaufenden Überprüfung zu unterziehen; bitte Sie das Wesentliche im eigenen Leben zu sehen ..."
* * *
… werde mich hüten, aus meiner intensiven Lebensweise auf eine Patentlösung zu schließen, zu empfehlen; jeder muss selbst wissen & selbst recherchieren …"
* * *
"Jene, die trotz der Wahrheit, die sie sehen, ihre Gedanken nicht ändern leben so in ihr Unwissenheit, als wären sie glücklich." (frei übertragen aus dem Türkischen, nach A. Einstein)

„Wenn ein Mensch zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein den Koran liest, dann sind seine Hoffnungen gewiss begründet, der steht wohl, wenn’s übel geht; weil es Schlimmeres gibt; er kann getrost mit höchsten Gaben rechnen – die Vergebung seiner Sünden in der letzten Instanz – inscha’Allah!.“(frei nach Logau –

m. Studien, die mit viel Herzblut verbunden sind … auch wenn ich mir sicher bin vieles gesagt zu haben, fühle mich (aber manchmal) wie ein stehen gelassenes Mauerblümchen auf dem Abschlussball … in diesem Sinne; wünsche allen (auch den Nicht-Muslimen viel Sabr, viel Geduld – es ist nicht einfach … s. z.B. auch >Ibrahim-Miller.de/Ehrenämter/Brainstorming<)

„O die ihr glaubt, sucht Hilfe in Geduld und Gebet; wahrlich Allah ist mit den Geduldigen (Der zweite Abschnitt des Koran, 153. Vers) … oder:
„Und sei geduldig; denn wahrlich, Allah lässt den Lohn der Rechtschaffenen nicht verlorengehen.“ (11. A., 115. V.) … oder …

„Und wahrlich, wer geduldig ist und vergibt - das ist gewiss eine Tugend der Entschlossenheit in allen Dingen.” (42. A. 43 V.)

 

"Ich weiß nichts über das Leben, ich weiß nur, dass es keine Garantie für ein Morgen gibt." (Mike Tyson, Boxer, USA)

 

"Ich weiß nichts über unser Dasein, ich weiß nur, dass es eine Gerechtigkeit für alle Menschen gibt." (Mike Tyson, Boxer, USA)

 

"Ich weiß nichts über unser Dasein, ich weiß nur, dass es eine Gerechtigkeit der höhere Ordnung für alle Menschen gibt." (Mike Tyson, Boxer, USA)

 

* * *

 

... solange unsere moderne Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen; solange sie der Nachfrage aus Industrie & Wissenschaft folgt, und einen gesellschaftlichen Wert erbringen soll ...

 

 

* * *

 

... interessiere mich – A. Einstein – mehr für Fragen der Zukunft; für Räume der Selbstverpflichtung; an Argumente, die vielleicht irgendwann wichtig seien könnten, um notwendiges und erwähnenswertes Selbstgespür zu schärfen; oder:

 

 * * * 

"... es gibt viele gute Fragen ... Letzten Endes lässt, wenn überhaupt, die Suche nach fundiertem Wissen ( Entdeckungsreise) so bewerten, wie das Laser Licht mit sein einzigartigen Eigenschaften z.B.  bei Heilungsprozessen hilft ...

 

... es gibt also Schlimmeres als die Medizin zu trennen ...

 

❓❓❓

 

    "... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie einst der Universal-Gelehrte Leibniz kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Verantwortung für die  Schöpfung zu übernehmen. - inscha'Allah! 

 (Frei nach Friedrich von Schiller), s. "Bild/Baustein 1400 (118)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0