"Das Wesentliche ist mit dem Auge unsichtbar; wir müssen sie mit Herzen wahrnehmen; 'Euthenasie*".

 

Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen und Text

 

http://www.xn--welt-der-spiritualitt-p2b.de/empathen-die-bevorzugten-opfer-der-narzissten/?fbclid=IwAR07qd92ztLCezPDhMLKUePtevi8dzLauLgyAPfJV-HKjaivmK8DNw4tJ7k

 

noch ein Hinweis:

 

http://www.xn--welt-der-spiritualitt-p2b.de/wie-du-die-liebe-in-dein-leben-ziehen-kannst/?fbclid=IwAR13HD4JOPGFFmH7CMkyH1uppEWKJR_Dot3YSZps7HvOA_AQ2KdWSvBAL-w

 

Bir para, kalp ve şunu diyen bir yazı 'To be rich, is not what you have in your bank account but what you have in your heart.' görseli olabilir

 

... bin . fast - mit dieser Welt fertig, aber - Allahu-alam - weder bleibt die Vergänglichkeit einem übrig, noch kann jemand was außer seinen Taten in die höhere Ordnung mitnehmen; obwohl uns drei Sachen bis zum Grab begleiten; die zwei, die zurückkehren werden sind. unser Hab & Gut, und die Menschenmenge. (frei aus dem Gedächtnis, frei nach einem Hadith)

 

* * *

„Der Mensch hat vor etwas Angst, dass er nicht kennt.

Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine

Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit; bestimmt solange, solange man die psychische Befindlichkeit signifikant verbessern & dafür vorsorgen kann.

 

 (Ali, r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 ... gerade so, wie jede Vorstellunie zeitgen des Jenseits seine eigene Geschichte hat; s. "Grundlagen" ...
 

 

“When the world becomes a massive mess with nobody at the helm, it's time for artists to make their mark” - (Joni Mitchell)

 

* * *

“When the world becomes a massive mess with nobody at the helm, it's time for us to make our mark”

(free after Joni Mitchell) 

Quote#1: "It is only in the heart that one can see rightly, what is essential is invisible to the eye". - One of my most favorite line that changed my world — Steemit

Euthanasie – Sterbehilfe? 1 ... wird Suizid eine neue Dienstleistungsbranche?

 

Wir sollten uns auch über diese vieldiskutierte Angelegenheit Gedanken machen, wenn es schon in den WEB-Foren der Münsterischen Zeitung, 22.11.07 heißt:

Wie viele bekämen Sterbehilfe, weil sie der Krankenversicherung zu viel kosten, weil es den Erben zu lange dauert oder weil der Kranke lästig ist? Finger weg von der Sterbehilfe, unsere Gesellschaft hat sich zu sehr zu Egoisten entwickelt, um dies vernünftig vertreten zu können. Was ist, wenn jemand bei mir den Stecker zieht und einen Tag später liest er, dass man mir in absehbarer Zeit doch noch hätte helfen können. Mit dieser Entscheidung muss dann derjenige, der die Verantwortung hat, weiter leben. Das möchte ich weder meinem Mann, noch meinem Sohn zumuten.“

 

 ❓

„Stell Dir vor keiner interessiert sich für die Erfahrung (sei es Kränkung, oder Vergebung; sei es Zwietracht, Versöhnung; sei es Zweifel oder Hoffnung; sei es Traurigkeit oder Freude) des Anderen ... kein Interesse beim gestalten der Zukunft in dieser Welt könnte bedeuten, dass man auf jegliche Erfolgserlebnisse verzichtet ... auch auf die, die in der letzten Instanz wichtig sein könnten ... man muss lukratives nicht nur gegenwärtig erleben, sondern auch in jener; unser Dasein ist immer eine Herausforderung und darf niemals eine Überforderung sein; d.h., dass die Tat ein unverbrüchlicher Teil des Glauben ist, wo es der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) in seinem Ausspruch lehrt, dass der Glaube allein nicht genügt, solange sich Versprechen als Blasen outen; man muss sein Programm in das tägliche Leben integrieren und es situationsentsprechend zwischen Ehrfurcht und Hoffnung gestalten; man handle und wende sich direkt reuevoll Dem zu, Der jeden gerecht bescheren und niemanden enttäuschen wird - inschaAllah!

... erleben wir nicht seit langem die Zeit, wo man statt aufeinander  zu zugehen, voneinander wegläuft ... dies kündigte ein gewählter Nachfolger (Ali r.a.) des Siegels der Propheten, Übermittler der Botschaften Des einen und einzigen Gottrs, Muhammad, s an, als er sagte, dass es eine Zeit kommen werde, wo man die Zufriedenheit u.a. darin sehen werden, dass es aus 10 Teilen besteht; nämlich: Zu neun Teilen aus dem Weglaufen voreinander, und zu einem Teil aus Schweigen. (FB, in TR)

 

❓❓❓

 

... ist das Gesetz des Fr. Prä. E. Macron kein fördern der Suizid ... In einem Bericht der Ruhr Nachrichten, 12.3.24 heißt es: "... Die Vorstellungen des Präsidenten seien 'weit von den Bedürfnissen der Pat. und dem Alltag des Pflegepersonals entfernt' ..."

 

"Suizid" ... Die Zeitschrift "Die Zeit", 15.2.24 berichtet, über die Sterbebegleitung eines Arztes,  ...

 

"Der Arzt J. Spittler ist einer der bekanntesten deutschen Sterbehelfer. Nun stand er vor Gericht: Er hatte einem psychisch schwer kranken Mann beim Suizid geholfen. ... Durfte er das? ... von M. Keller

 

... Die ? ist, inwieweit sich ein psychisch kranker Mensch (noch) frei entscheiden kann.

 

... meine; gar nicht ... nur Nebenbei ... Vorschlag: "Natürliches Vorbeugen (... œ ...), z.B. in jungen Jahren. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - inscha'Allah!

 

 

 ... Der Fall S. dürfte nicht der einzige bleiben. ... Er hatte einer Studentin ..."

 

 ❓❓❓

 

 

 

„‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manche Pfade zu überdenken & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir mit der Fortsetzung nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, …"

 

(frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & z.B. „Baustein 941,45“ ... erinnere mich - auch - an ...)

 

💚💚💚

 

❤️❤️❤️❤️



... eher um einen Umbau m. 40-Semester-Pfilosohiestudiums für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ...

 

Es darf nicht nur um die Entwicklung des lieben Frieden Willens gehen ...

 

 

 

... die Absicht ist auch wichtig ... zumal die Zeiten des regen Gedankenaustausches leider vorbei ist ...

Weiterhin ist zu beachten; erstens ist jeder sein bester Schmied; und zweitens sollte jeder u. a. die ? der "Persönlichkeitsentwicklung  selbst beantworten - Was meinen Sie?

 

 ❓❓❓

 

.. solange die Erfindung von Maschinen, die schneller waren als Pferde, die höher flogen als Vögel, oder die uns auf den Mond brachten zum Teil unserer Geschichte gehören, und solange Menschen von Möglichkeiten, die an Science-Fiction-Szenen erinnern Jahrtausende lang geträumt haben, die nunmehr zu harten Fakten zählen; und in Folge dessen die Bekanntheit fortschrittlicher Materialien und Technologien untermalen ... umfasst ähnlich viel Diskussionsstoff wie die Datenbrille in der Industrie …”)

 

 

… m. weiteren Gewinne, Pflichtprogame & Selbstverpflichtungen (Spuren, Übungen & Momentaufnahmen) … weite Felder …

 

- „Jeder Erfolg, wie jede Jenseitsvorstellung hat seine Geschichte.“ … Bitte weiterhin um ihr Feedback, um m. soziales Lernumfeld zu mehren– inscha’ALLah!

 

 

 

Wie man weiß gibt es Diesseits keine Börse für steigende und fallende Wertschätzung der Religionen, der Orientierungen … anregend könnte es sein, sich u.a. mit den Fragen zu beschäftigen, wie: Sind Übungen religiöser Überzeugung(en), sogenannte Rituale (Pflichtprogramme, wie „Stuhlgang = Tahara“ – vorbeugende Übung, s. >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, & „Baustein 61…“) nur als akademisches Modethema mit hoher medialer Aufmerksamkeit interessant … müssen sie nicht für uns da sein, wenn der „Geduldige“ von unserem tun & lassen nicht abhängig ist …

 

❤️❤️❤️❤️

 

... wünsche allen, die die Gerechtigkeit - für alle Menschen - in der letzte Instanz nicht leugnen von Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört alles erdenklich Gute; d.h.: Er möge, so wie Er den Propheten Josef aus dem Brunnen gerettet hatte alle unsere Sorgen tilgen & Sünden vergeben; und bitte Ihn, dass Er so, wie Er die Sonne hinter den dunklen Wolken verbirgt, so möchte Er uns Seine Hilfen & Chancen, nicht nur auf dieser trügerischen Ebene, sondern auch in der höheren Ordnung verbergen - inscha'Allah!

 

... denn die Zeiten de regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ... s. z.B. "Baustein 644/B1"

 

… wenn es rechtens ist, dass der ‚Homo oeconomicus‘ seine Theorien so im Mainstream der Wirtschaftswissenschaften entwickeln kann, dass er sich dabei rein an seinem Eigennutz orientiert, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass er moralische Aspekte auf der Grundlage solider und fester Präferenzen (nach dem Koran) rational handelt – oder?

 

„… erhoffe, Je sorgfältiger ich mich an beschauliche Gedanken orientiere, umso ausgewogener könnte ich mich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & mich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!)

 

 

„Es ist nicht zu wenig Zeit die wir haben sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“

(lucius Annaeus Seneca)

 

„Es sind nicht wenige Möglichkeiten da, die wir haben; sondern viele Chance, die wir nicht nutzen:“

(frei nach Lucis Annaeus Seneca)

 

„Ist es nicht besser jedem manches nicht in Worte zu fassen, und vielen Gelegenheit zu geben, sie selbst zu erkennen?“ (frei nach J. Ortega, spanischer Philosoph)

 

… brauche keine Ratschläge, manchmal reicht mir ein Ohr, das mir zuhört, eine Hand, die mich festhält, und ein Herz, das mich versteht; außerdem ist mir die richtige Vorsorge zur richtigen Zeit, am guten Ort wichtig, und:

 

* * *

 

„Wer gute Freundschaft aus seinem Dasein verbannt, der eliminiert die Sonne des Vergnügens.“

 

„Wer aufgehende Sonne lange erleben möchte, der sorge vor, tue was dafür; sei es nur mit einigen Mosaiksteinen, Baustellen.“

 

 

„Es ist egal, wie reich du bist; letztlich überwiegen doch die Tränen des Vaters; es ist egal, wie arm du bist, letztlich können die Tränen des Vaters deine Wiederbelebung.“ (FB)

 

Je mehr wir unsere Geduld trainieren, um so mehr könnten wir davon in der höheren Ordnung ernten ... oder?

 

 

💚💚💚

 

"Man darf die geistig-moralische Pflege - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphasen, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."

 

 

... hege & pflege begründete Hoffnungen, stelle mich weiteren Herausforderungen ... versuche sie in den Alltag, in m. Tagesform zu integrieren ... auf m. Prioritäten-List stehen innere Einkehr - geistige Pflege - Geduld, Vorsorge und Toleranz zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein ganz oben ...

 

 

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die u.a. mit Geowissenschaften zusammenhängen ... Wer jedoch auf den Konsens nicht baut ist selbst schuld, und verdient keine Erklärung, denn jeder ist selbst der beste Schmid ...

 

... weiß, das niemand irgendeine Liebesmühe nötig hat; brauche auch niemandem irgendeinen vergänglichen Augenblick zu schenken; außer ihn evtl. zur Freundlichkeit ermuntern, veranlassen etc. pp. ...

 

(vgl. "Jeder ist Klug, der eine Vorher, der andere später." (Voltäre, s. >Ibrahim-Miller.de/Blog/233. Update m. Erinnerungen, als Blog-Artikel!)

 

... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen, Ansätze für alle Fragen bietet; man muss die Meilensteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

 

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

 

💚💚💚

 

 

... solange jeder wie ein reisender Journalist sein sollte & Geschichten von Reisenden sammeln kann, um Beobachtungen Zusammenzustellen, Ideen zu formulieren, wie z.B. der Mathematiker Carl F. Gauß, 17777 – 1855 … („Die Erde ist eine Kartoffel", Ausstellung „Von der Vermessung unserer Welt", Kultur, Helmholtz-Zentrum Potsdam, VDI Nachrichten, 19.5.17)...

 

‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, und dass man sich an die höhere Ordnung, wo jeder gerecht belohnt werden wird erinnert & entsprechend der Situation handelt ...

 

Das Gedenken an den Tod ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten des Lebens die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ...

 

... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu-seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbstgespür zu schärfen, beispielsweise:

 

„... man übe - in einer ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird ... es sind hier keine neuen Ideen, angesichts der vielen Übel der Welt aufgearbeitet, sondern bringe so auf vielen Seiten meine Gedanken auf den Punkt

 

… es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; … bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache ... dies möge zum Dialog – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße, zum guten Willen aller Menschen geben. ...

... richte die Blicke auf das Wesentliche; arbeite an sich, schärfe sein Selbstgespür …

 

... es gibt verschiedene Gründe, für die es sich lohnt, manches schriftlich festzuhalten, erstens weiß man nie was auf uns zukommt; und zweitens braucht man Erfolgserlebnisse; man kann auf die Steigerung des Selbstvertrauens nicht gänzlich verzichten, und schließlich drittens ... die könnten ja irgendwann nützlich sein; wie zum Bleistift als Gegenargumente für die Euthenasie; oder ... wie eine vorbeugender Brandschutz Bestandteil jeder Projektplanung ist; schließlich ist es hilfreicher Brände zu verhindern, als bereits ausgebrochene Feuer zu löschen ... oder:

 

Man ordnet ja seinen Staat nicht erst dann, wenn ein Aufruhr entsteht, sondern schon vorher.

 

Der erste Teil (von zwei) meiner Lebenszeugnisse = PR-Arbeiten, sie mögen nicht nur meine Patientenverfügung ergänzen und Patientenrechte stärken, vgl. Patientenrechtegesetz … sondern sie mögen schriftlicher Vertrauensbeweis sein …

 

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für meine Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht zu sammeln ...

 

Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen, sich ein Kulturbewusstsein aneignen ... bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ...

 

… man bedenke, dass Problem-Bewältigung * nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels diese Aufmerksamkeit erfordert; erinnert sei an das Motto des Bertold Brecht: „Wer in diesem Leben nicht kämpft; keine Eigeninitiative zeigt, weder seine Zukunft maßvoll gestaltet und testet; noch in guten Werken miteinander wett eifert und ganzheitliche Heilung anstrebt; so, wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass wir schwach erschaffen sind, verzichtet auf den Ausgang der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse dürfen nicht ausbleiben; man muss sie aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener.‘“

 

* ... analysiere meine Stärken und Schwächen und überdenke meine Selbstverpflichtungen; aktiviert Selbstheilungskräfte … habe durch und mit dem … eine aktive Verpflichtung (und Erfahrung), bzw. Umgang mit den Welten; beschäftige mich mit dem Prinzip Hoffnung und Ehrfurcht, der sinnstiftenden Ressource Religion und Philosophie ... habe ein Mittel, das mir hilft gegen jegliche Hindernisse zu kämpfen, optimistisch zu denken und selbst gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen …

 

… im Sinne der Völkerverständigung, um damit gleichzeitig einen wichtigen weiteren bekräftigenden Ansatz darlegen zu können; ersuche (auch) hiermit eine Aufwertung meines Selbstwertgefühls, eine weitere Stärkung meines Selbstbewusstseins, ein weiteres diesseitiges Erfolgserlebnis …

 

... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass man keine Null-Fehler-Programe kennt; man darf nie vergessen sich zu entschuldigen - das situationsentsprechende Gebet, Dankbarkeitsübung biet einem eine Gelegenheit sich bei Dem um Nachsicht zu bitten, Der den Ruf des rufenden hört. Es ist nämlich gewiss, dass in der Ruhe die unerschöpfliche Kraft liegt, zudem hält es den Menschen von üblen Taten fern und eröffnet einem eine Gelegenheit für einen Neuanfang sein Selbstbild - zwischen Ehrfurcht und Hoffnung - zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen.

 

 

* … werde mich hüten m. fest verankerten Grundsätze, Stärken als öffentliche Ideen zu pflegen; erinnere aber an sie: 1. Binsenweisheit, 2. die Pole, zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein, 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben; besonders & konkret: a) o.g. Pole; b) m. Akkus regelmäßig aufladen, mich Geistig stärken; c) gegen den inneren Schweinehund, persönliche Neigung entscheiden; d) möglichst immer (selbst)kritisch agieren.

 

* * *

… Maßnahme der Vorkehrung; erfahrungsgemäß kann man nie & niemandem gerecht sein … muss mich nicht nur für m. vergängliches Dasein geistig fit halten, sondern auch mit (sieben) Erfolgsbausteinen - für beide Welten - zur dauerhaften Entschlossenheit gelangen …

 

‚Wer m. schweigen nicht versteht wird auch m. Worte nicht verstehen.‘ ( … ) * warum sollte ich Wesentliches ( … ) aus den Augen verlieren, mich (zusätzlich) ablenken lassen, sie gar ruinieren; wenn doch der Augenblick kostbar ist‘ ( … ) ... (frei nach Georg Bernhard Shaw)

 

 

• Notlösungen gehören zu m, “Nebenkriegsschauplätzen”; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; arrangiere mich auch mit Ersatz-Behelfen; aber gelassen, mit Bedacht und abwägend; die Frage ist nur, wie es mir gelingt … gut inscha’Allah!

 

❓❓❓

• Notlösungen gehören zu m, Erfahrungs-Wissen, zu m. “Nebenkriegs-Schauplätzen”; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; muss es anwenden; versuche sie geduldig zu ersetzen; nutze dazu m. Fähigkeiten ... die Frage ist, ob es mir wie gelingt; da sie für mich keine Zusatzaufgabe ist … gut inscha’Allah!

 

❓❓❓

 

… oder: Mit Notlösungen umzugehen, gehört zu Programmen der Muslime; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; man muss es auch anwenden, sich mit Alternativen arrangieren; aber gelassen, mit Bedacht und abwägend; fraglich ist aber dennoch, wie es einem gelingt … gut inscha’Allah!

 

*... vermeide Missverständnisse; warum sollte ich nicht weiterhin vorbeugen; die Zurückhaltung gilt doch nicht ausschließlich in der Medizin - oder, denke, dass Denken und Schweigen allgemein besser ist; möchte ja niemanden kränken - warum auch ... oder:

 

Es wäre bestimmt eine Dummheit, Wege zu Dem, Der jeden gerannt begegnet nicht offen zu halten; warum sollte ich mich als Mittelperson sehen wollen, das wäre in m. Verständnis sehr bedenklich & viele würden mir das übel nehmen ... denn, warum sollte nicht jeder Klug sein ... jeder ist doch selbst der beste Schmied seines Glücks ... jeder möge sich nach seiner Fasson glücklich schätzen ... (s. m. Vita, erste Auflage, "Kaiser Wilhelm I" & >119. Update m. Erinnerungen<, "Nein zur Verständnisfrage ...")

 

* * *

Wenn plötzlich - warum auch immer - m. Studien in Frage gestellt werden sollten, dann sollte man sich doch fragen, ob es nicht ein Gebot der Stunde ist, nach begründeten Hoffnungen zu streben und weiter zu gestalten ist; wie ich denn m. ehrenamtliches Wirken besser fortsetzen sollte, dürfte und ...

 

... denke, dass sie den Horizont, das gesamte Spektrum der gesamtgesellschaftlichen Aufgaben zu erweitern helfen - oder?

 

* * *

 

"Schweigen bedeutet nicht immer, dass man mit allem einverstanden ist;

manchmal bedeutet es, dass man mit Idioten einfach nicht diskutieren möchte." (frei nach Albert Einstein)

 

* * *

 

„… bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest. Was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache. Wem dazu die Intuition fehlt, der verdient keine Erklärung …“ (… Zitiere mich selbst, denn so was steht seit 2011 in m. Autobiographie & auf sämtlichen S. m. „Haus-Aufgaben“ seit d. J., also auf allen Bausteinen, & entspricht Sinngemäß auch dem Zitat des Albert Einstein, „Phantasie“)

* * *

*… werde mich hüten von m. fest verankerten Grundsätzen auf irgendeine Patentlösung zu schließen & zu empfehlen; erinnere aber an sie: 1. „Don’t teach, fascinate!“, 2. die Pole, zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein, 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben: a) Pole; b) mich Geistig zu stärken; c) gegen m. inneren Schweinehund, persönliche Neigung entscheidend handeln; d) hinterfrage mich möglichst immer selbst ...

 

… werde mich hüten m. fest verankerten Grundsätze - auf Kosten anderer - als öffentliche Ideen zu pflegen; erinnere aber an sie: ... 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben; besonders & konkret: a) ... versuchen m. Akkus regelmäßig aufzuladen; c) gegen m. inneren Schweinehund, persönliche Neigung handeln; d) möglichst immer selbstkritisch agieren ...

 

* * *

 

"Es ist fast unmöglich sich wie die Gefährten der Propheten zu benehmen, aber wir sollten versuchen den Bogen zu ihnen nicht zu sehr zu überspannen." (frei nach Erich Kästner)

 

* * *

 

 

* * *

 

„Eine Abwechslung zu erleben mag jeden glücklich machen, wenn man dies auch zwischen den bekannten Polen ( … ) machen kann, dann könnte man auch was Nachhaltiges, für die höhere Ordnung vorgesorgt haben ...“ (frei nach Friedrich Nietzsche)

 

 

* * *

 

… solange es zum Grundprinzip gehört, sich z. B. durch Lebensmut zu korrigieren, aus Fehlern zu lernen, Erfolgserlebnisse zu gewinnen & ermutigende Übungen zu machen …

 

 

* * *

 

... damit mir trotz - den „Wirren & Mühen“ dieser Welt - die positive Grundhaltung - Motivation und gute Stimmung für ein Selbstbestimmtes Dasein zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt, & wünsche ihnen jetzt schon alles erdenklich Gute - mehr Mut als bloße Angst - auf ihren Wegen - inscha’Allah! …

 

… erinnere hier erneut an das Motto des Bertold Brecht; hier nur ein Optimierungsversuch:

 

„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“

 

* * *

 

Nur, wenn der Wohlstand im Kontext & im Gleichklang mit der geistigen Pflege ist, und nicht Teilweise ausgeschlossen wird; erst dann könnte ein erfülltes, reichhaltiges Dasein möglich sein; also die Spirituelle Ebene gebührend berücksichtigen ..."

 

💚💚💚

 

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!)

 

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die u.a. mit Geowissenschaften zusammenhängen ...

 

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

 

... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen, Ansätze für alle Fragen bietet; man muss die Meilensteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

 

... solange keine Übung, einzelne Lösungen/Ansätze für alle Fragen bietet ...

 

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

 

 

"Ein jeder habe einen Partner, der - auch - seinem Geburtsrecht entsprechend handelt; und halte sich - bis auf weiteres am zuvorkommenden Ort auf. Also, weder wird ein 'Mistvogel' in einem Rosengarten mit Rosen etwas anfangen können, noch kann man einfach eine Nachtigall an einen Misthaufen verbannen und erwarten, dass sie dort Den preist, Der niemanden enttäuschen wird." (frei nach Rumi; übertragen aus dem Türkischen, vgl. 43. Update!)

 

💛💛💛

 

"Ein jeder pflege solche Freundschaften, die - auch - seinem Geburtsrecht entsprechend an Den erinnern, Der jedem gerannt entgegenkommt, wenn man zu Ihm nur latscht, und halte sich - bis auf weiteres am zuvorkommenden Ort auf. Also, weder wird ein 'Mistvogel' in einem Rosengarten mit Rosen etwas anfangen können, noch kann man einfach eine Nachtigall an einen Misthaufen verbannen und erwarten, dass sie dort Den preist, Der niemanden enttäuschen wird." (frei nach Rumi; übertragen aus dem Türkischen, vgl. m. 43. Update!)

 

... solange bekanntlich ehrenamtliches Wirken das Selbstwertgefühl steigert, & die gesellschaftliche Teilhabe intensiviert ...

 

… solange man vom weiten des Horizonts spricht, wenn man sich aufs Pferd setzt, das einem magische Kräfte verleiht & Distanzen schwinden lässt.

 

… um die Vorteile des Schattens zu erkennen, muss man sich weder wie Schafe benehmen, die … noch muss man strengstens nach seinem Geburtsrecht leben – es gibt Ausnahmen – um stets Best-Practice- Bsp. nach dem Motto: „Don’t teach, fascinate!“ zu bieten; jedoch immer erwähnen, dass man vergesslich ist, sich nach dem Vorbild der Unterscheidung, des 286. Aja, der Sura Al-Baqara entschuldigen!

 

… um die Vorteile des Erleichterung zu verspüren, muss man sich weder wie Muslime benehmen, die … noch muss man strengstens nach seinem Geburtsrecht leben – es gibt Ausnahmen – um stets Best-Practice- Bsp. nach dem Motto: „Don’t teach, fascinate!“ zu bieten; jedoch immer erwähnen, dass man vergesslich ist, sich nach dem Vorbild, der Sura Al-Baqara, des 286. Aja entschuldigen!

 

… m. ehrenamtliches Wirken umfasst m. persönlichen Bedürfnisse; sie berühren mehre Aspekte - sind nur für Studienzwecke/für das Gemeinwohl frei verfügbar;

 

für professionelle Absichten ist eine zusätzliche Vereinbarung nötig; möchte m. freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements solange mir das möglich ist in den Alltag integrieren, sie fortsetzen; es ist mir wichtig, u.a. die Geduld zu trainieren … so Der eine und Der einzige Gott will (inscha’Allah!)

 

„Aus der Natur, nach welcher Seite man auch schaue, entspringt Unendliches. … Unendliches entspringt aus der Natur, nach welcher Seite man auch schaue.“ „Unendlich Gutes ist jedem zugänglich; dieses auch noch unabhängig von Übungen – aber leider müssen die Kämpfe von Ort und Zeit abhängig ausgetragen werden, sonnst ….“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe) 

 

… denke, dass er damit die Stelle im Koran umschreibt – oder? … „… und wenn ihr Allahs Wohltaten aufzählen wolltet, würdet ihr sie nicht vollständig erfassen können.“ (vgl. im Koran, 14:34 und benachbarte Stellen)

 

... Das Potpourri an Themen m. Übungen ( ... ) ist sehr vielfältig; nicht nur die Rubik "Kernfragen", sondern ach m. Ausrichtung, ... bin - Alhamdulillah - breit aufgestellt.

* * *

"Wer sich auf den Weg macht, die Vielfalt m. Mosaiksteine zu entdecken, der muss sich parallel dazu mit theoretisch versierten Expertenkritiken auseinandersetzen. Denn, wenn anderen recht ist, ihr Dasein mit bedeutenden Daten zu begründen, warum sollte mir die grundlegende Bedeutung des (Gott)Vertrauens nicht billig sein?"

* * *

"Wer versucht, die Vielfalt m. ehrenamtlichen Wirkens ("Mosaiksteine, Spuren") nachzuvollziehen, zu ergründen, der muss keinen Blick in die Glaskugel werfen, um sich weder in die Zukunft zu versetzen, noch sich über Kulturtechniken wundern; jedoch sollte man sich mit theoretisch versierten Expertenkritiken auseinandersetzen. Denn, wenn anderen recht ist, ihr Dasein mit bedeutenden Daten zu begründen, warum sollte mir die grundlegende Bedeutung des (Gott)Vertrauens nicht billig sein?

* * *

 

* * *

Wenn man die Vielfalt m. Basisinformationen - Updates m. Mosaiksteine - zu einem Gesamtbild zusammenfügt, dann könnten m. Spuren aufschlussreiche Informationen zu ... geben; also m. Patientenrechte stärken, die Anknüpfungspunkte m. Tagesform hinreichender erklären und m. Story-Archive bei Facebook bereichern und und ...

* * *

... auf der Suche z.B. nach der Frage, wie es sich für mich anfühlen würde, zu jeder Zeit eine gute Empfehlung, z.B. auf der "Analogbaustelle Gesundheit" m. Mitmenschen an- und aussprechen zu dürfen; bei ständigen Rechtfertigungen; wie z.B. nach m. Wetterabhängigkeit ...

* * *

… nach der Methode: „Die Erinnich.erungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträgl“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

* * *

... verlange von Schafen weder, das sie Schatten spenden, noch muss man sich wie Tiere fühlen, obwohl man von ihnen lernen kann; bekanntlich findet man schattige Plätze unter den Bäumen ... 

... verlange von Schafen weder, das sie Schatten spenden, noch muss man sich wie Tiere fühlen, um  schattige Plätze unter den Bäumen zu finden ...

 

... verlange von Schafen weder, das sie Schatten spenden, noch verlange man ihre Eigenschaften, sich wie Tiere zu fühlen, um  schattige Plätze unter den Bäumen aufzusuchen ... und/oder:

Auf Lebensfreude ausrichten. „Alle Tiere wissen es, nur der Mensch nicht, dass das höchste Lebensziel Freude ist. ... inscha'Allah!

* * *

Es genügt aber weder m. Persönlichkeit, noch m. Ehrenämter, noch m. philosophischen Betrachtungen, sprich immaterielle Aspekte für sich zu analysieren; auch sie sind keine geistigen Fertiggerichte für sich ...

* * *

… fühle mich seit über 10 J. wie Neugeboren, und empfinde so was wie eine Neubelebung – der Physik des Galileo Galilei -, und das, als ich anfing mich u.a. mit m. Glauben, der einfachen Lebensweise näher zu beschäftigen; verpacke meine Erlebnisse („ganzheitliche Therapie“ … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Erfahrungen (s. z.B. „Bild er/Bausteine 941,42 & 731/B2“ ...); und alle Übungen sind für mich in der trügerischen Welt eine Investition in die höhere Ordnung ( … )

* * *

"Alles, was wesentlich ist, ist für das Auge unsichtbar. Wir müssen lernen, mit dem Herzen zu sehen.

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Wir müssen lernen mit unserem Herzen zu sehen.”

* * *

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

… ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s) nicht so nötig, wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann?

… erinnere u. a. daran auf m. „Bildern/Bausteinen“

... frei nach m. Slogan bei Linkedin: "Vorsorge meets üben der Geduld."

 

 ... "Vorsorge meets Gottvertrauen."

... "Vorsorge meets Gebot der Stunde, die Aufmerksamkeit."

* * *

... bitte Sie um ihr Feedback, um m. soziales Lernumfeld zu mehren, um m. ehrenamtliches Wirken besser in der öffentlichen Wahrnehmung zu präsentieren ...

* * *

... m. Spuren sind nicht einfach einige "Begegnungen", die irgendwann enden, sondern sie sind Prozesse, die mich immer neu herausfordern; die Themen dürfen nicht als isolierte Projekte betrachtet werden; alles für den Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwachsen, als (Gott)Vertrauen zu stärken ...

* * *

* * *

Wenn man die Vielfalt m. Basisinformationen - Updates m. Mosaiksteine - zu einem Gesamtbild zusammenfügt, dann könnten m. Spuren aufschlussreiche Informationen zu ... geben; also m. Patientenrechte stärken, die Anknüpfungspunkte m. Tagesform hinreichender erklären und m. Story-Archive bei Facebook bereichern und und ...

 

... texte an der Neukonstituierung des Laufs m. Daseins mindestens seit m. Neuanfang in Dortmund; da gab es aber Anfänge schon in Dülmen - 

* * *

... sie müssen in einem systematischen Zusammenhang gesehen und analysiert werden ...

 

... Das Potpourri an Themen m. Übungen ( ... ) ist sehr vielfältig; nicht nur die Kernfragen, sondern ach m. gestalten, ausüben & vorsorgen ... bin - Alhamdulillah - breit aufgestellt.

* * *

... denke, für die drei Punkte könnte stehen: erstens "Chancen, Herausforderungen", zweitens Umgang mit "Freiheiten" (Rechte & Pflichten), mit der Gesundheit etc., und drittens "Lernmöglichkeiten & Entscheidungen", um zu Lösungen zu gelangen, die wenig Widerstand erfordern ...

* * *

 

 

... Teile m. Meilensteine, m. Übungen; wie "Vorsorge meets Gottvertrauen." ...

 

* * *

 

 "Wären wir doch so geblieben, wie damals als wir uns noch zu den Kindern zählen durften, und unsere größte Sorge die Schürfwunde am Knie war." (frei nach Cemal Süreya)

 

Wäre ich doch lange so geblieben, wie vor Jahren; und m. größte Sorge darin bestanden m. PR-Arbeiten und andere Übungen ( ... ) waren, als nur die eine Herausforderung 'Hygiene' - Gesundheit - war  ... (Ibrahim Gümüstekin/Müller)

 

* * *

... Es geht mir weder um den Nobelpreis, noch um den Ausbau m. Studien ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ...

 

 ... noch geht es um den Ausbau m. Religiosität ( ... ), um m. intensives Dasein, oder um m. ehrenamtliches Wirken, ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein zu bewegen ...

 

... sondern eher um den Umbau für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... mache manchmal "Unmögliches, damit Mögliches entsteht", nicht um ... biete aber Anknüpfungspunkte, viele Mosaiksteine etc. p.p. ... Das bedeutet auch, das ich Inhalte, Lösungsansätze biete & an ihnen arbeite ... Alhamdulillah!

 

 ... es geht um Frieden zu stiften, aber ohne Waffen & o. m. Mitmenschen weder "Suizid" für gut zu erkläen, noch um die fünf Ungewißheiten - keiner kann wissen; wann er sterben wird, wo er den Tod kosten wird, über die Versorgung des Kindes im Mutterleib, über den Regen und ob man mit etwas Gutem oder Bösem in Verbindung kommt, wenn man sein Zuhause verlässt; außer Dem, der jedem gerecht zu bescheren verheißt, Dem Allbarmherzigen Schöpfer und Erhalter ...

 

 * * *

 

"Es ist wertvoller einem, der weint zum Lächeln zu bringen, als mit ihm zu weinen."

 

... sei du der Grund dafür, dass jemand lächelt ...

 

... vgl. auch: 68. und/oder 69. Updates m. Erinnerungen - PR-Arbeiten!

 

* * *

"Du kannst niemandem so sehr zufriedenstellen wie mit deinem Lächeln." (Hadith)

 

* * *

 

"Nimm dir Zeit zum träumen; arbeite an ihnen, denn sie könnten den Boden für dein erfülltes & erfolgreiches Dasein ebnen - auf zu neuen Ufern!" (frei nach Giesela Rieger)

 

* * *

 

Nimm dir Zeit für dein ehrenamtliches Wirken; arbeite an ihnen, denn sie könnten den Boden für dein erfülltes & erfolgreiches Dasein ebnen - auf zu neuen Ufern! (frei nach Giesela Rieger)

 

* * *

 

 

 

… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung hilft, m. Stärken zu trainieren - in der Sache ein „weites Feld" -,  ist es mir wichtig u.a. die Geduld zu trainieren, weil Notlösungen zu m. Tagesprogrammen gehören; gerade so, wie man mit der Aussage manches untermalt: "Ich bin da, um zu leben, um zu wachsen; nicht, um jedem recht zu machen, vielen zu gefallen, und mich dabei zu vergessen." (frei nach Bahar Yilmaz, Welt der Spiritualität)

 

 

 ... versuche aber immer nach der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!" - zu handeln; auch wenn "my home my Hospital." ist ...

 

... wer aber mir nicht folgen will, der hat es schon ...

 

 * * *

 

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sondern der einzig vertretbare." (frei nach Albert Schweizer)

 

* * *

 

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sondern der einzig gängige." (frei nach Albert Schweizer)

 

* * *

 * * *

 

 "Wären wir doch so geblieben, wie damals als wir uns noch zu den Kindern zählen durften, und unsere größte Sorge die Schürfwunde am Knie war." (frei nach Cemal Süreya)

*

Wäre ich doch lange so geblieben, wie vor Jahren; und m. größte Sorge m. PR-Arbeit und andere Übungen ( ... ) waren, als nur die eine Herausforderung 'Hygiene', Gesundheit und Binsenweisheiten, wie: "my Home is my Hospital" war. (Ibrahim Gümüstekin/Müller)

 

 

 * * *

 

"Es ist wertvoller einem, der weint zum Lächeln zu bringen, als mit ihm zu weinen."

 

... sei du der Grund dafür, dass jemand lächelt ...

... vgl. auch: 68. und/oder 69. Updates m. Erinnerungen - PR-Arbeiten!

 

* * *

"Du kannst niemandem so sehr zufriedenstellen wie mit deinem Lächeln." (Hadith)

 

* * *

 

 Nimm dir Zeit zum träumen; arbeite an ihnen, denn sie könnten den Boden für dein erfülltes & erfolgreiches Dasein ebnen - auf zu neuen Ufern! (frei nach Giesela Rieger)

 

* * *

 

 Nimm dir Zeit für dein ehrenamtliches Wirken; arbeite an ihnen, denn sie könnten den Boden für dein erfülltes & erfolgreiches Dasein ebnen - auf zu neuen Ufern! (frei nach Giesela Rieger)

 

* * *

 

 

... apologetische Züge dürfen nicht allzu kurz kommen; dokumentiere m. Entschuldigung bei jeder Gelegenheit auch mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses: „..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen …“ ... versuche aber immer nach der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!" - zu handeln; wer es aber nicht will, der hat es schon, & 

 

* * *

 

   ... solange nicht nur Aufmerksamkeit zu erregen das Gebot der Stunde ist & Denkanstöße notwendig sind …

 

... solange man im Rhythmus der Sprache schwingt;  aber: ...

 

 

 ... sicher wissen Sie, das es schön ist, sich von Stufe zu Stufe zu bessern, vorhandenes Potential von Anfang an konsequent zu erschließen ... leider kommen da noch die Überraschungen am Wegesrand - sie sind aber ein Tropfen Wasser auf den heißen Stein ...

... solange es legal ist, den Menschen, der häufig verzweifelt nach Hilfe ruft, und falsch verstanden wird, häufig sogar die falsche Hilfe bekommt, ihm beim Sterben aktiv beisteht, solange ist es mir billig etwas u. a. spontan aus m. persönlichen Kram-Schublade zu texten ...
... was ist im ehrenamtlichen Wirken nötig, um zu verhindern, das der “Suizid” zum Normalfall des Sterbens erklärt wird?
... anyway ...
Meines Erachtens ist "Nachhaltigkeit" im Ehrenamt nahezu kein Thema. Wenn ich als HB nach den Gestaltungsfreiheiten frage, so werde ich immer wieder schief angeguckt. Warum sollten mir m. Fragen ( ... ) der Gestaltung ( ... ) nicht wichtig sein; wenn es landläufig bekannt ist, dass man niemandem recht machen kann ... wer aber nicht verfügen will, der muss es schon haben; auch wenn alles andere weite Felder sind ... Warum sollte man nicht ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode bewahren; und Hoffnungen zw. den Polen Ehrfurcht & Verantwortungsbewusstsein pflegen, wie z.B. einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Schöpfungsverantwortung zu übernehmen. - inscha'Allah! (frei nach Fridrich von Schiller)
 
 
💚💚💚
 
... ohne Grundsätze ist doch der Mensch zum Bleistift wie ein Schiff ohne Steuer und Kompass, das von jedem Wind hin und her getrieben wird - oder, was meinen Sie?
💚💚💚
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupery, KB. 25.4.21)
Bild könnte enthalten: Text „Geçmişini iyi bil ki, Geleceğe sağlam basasın. Nereden geldiğini unutma ki, Nereye gideceğini şaşırmayasın.. Hz. Mevlana C.Tanitim“
"Gecmisini iyi bil ki, gelecegin saglam basasin; devamin daha genis capta sürdüebilesin,
Gecmisini untma ki, bulduklarin'la kiyas edebilesin; kayibin farkin'da olasin ki, onlar care araya'bilesin.
Gecmisini cok hatirla ki, kazancin ve kayibinini buldugun imkanlar ile mümkün mertebe care arayasin; zira bu dünya'da care tükenmez ...
Cebhanneni iyi kullan ki, tasaruf'un cok olsun." C. M. Rumi Sözü anlaminda)
* * *

 "Wisse deine Vergangenheit gut einzuschätzen;

so gut, dass du deine Zukunft in noch weiterem Umfang gestalten kannst;
Vergiss deine Vergangenheit nicht, damit du sie mit vorgefundenen Chancen
nicht nur vergleichen, sondern damit du - auch - gut bilanzzieren kannst;
erinnere dich oft an sie; damit sind auch an Regelmäßigkeit der Übungen zu denken!
Wisse deine Kämpfe gut auszutragen, so gut, dass du dein Ziel nicht verfehlst,
und dabei - auch - Ressourcen sparst; vergegenwärtige stets, dass du nur Diesseits aktiv sein kannst."
(frei nach Rumi, übertragen aus dem Türkischen.)
* * *

… man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte …"

 

* * *

 "

"… sie ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke in der Geschichte Deutschlands Platz finden …"

 

 

 

 

"… entwickle, revidiere seit ... an Dateien u.a. des Ordners ‚Heilig Geist‘  zu m. Programmen ( … ), des sich intensiver Wahrnehmens (s. m. Stärken & begründete Hoffnungen, andere Freiheiten …) … entfalte Möglichkeiten, ein riesen Mosaik (an Denkanstößen, übe Gelassenheit; speise sie u.a. der Quelle Religion und Philosophie anwendend ein), versuche m. Tagesprogramme harmonisch mit höherer Ordnung, und zeitgemäß (entsprechend der Situation) zu gestalten, zu optimieren, zu texten."

 

* * *

 

"... stelle mich ca. seit 1995, bzw. 2004 ... wie Hans Küng einer Vision Frieden. Mein Werke (Erbauungsliteratur; u.a.: 'Einladung zur Sache Gottes - was jeder über Muslime wissen sollte; unabhängiger Beitrag zum konstruktiven Umgang mit der Multikulturalität') ist durchdrungen von der Überzeugung, dass ein Glaube ohne Taten ungenügend ist. Der Glaube muss, wie die Suche nach eindringlichen Bildern und Beispielen, nach dem 'passenden' Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater unermüdlich und ohne Berührungsängste in der Optionsgesellschaft in das tägliche Leben einbezogen werden; jedoch nach dem Leitgedanken: 'Don't teach, fascinate!'"

  

 * * *
„Kämpfe um das, was dich weiterbringt; akzeptiere das, was du nicht ändern kannst und trenne dich von dem, was dich runterzieht." (Annabell Whitney - s. m. Cover-Bild zu Blog "m. Erinnerungen 11")
* * *
„Kämpfe - gelassen - um das, was dich weiterbringen könnte - "Allah-u alam"; arrangiere dich mit dem, was du nicht ändern kannst und trenne dich - abwägend - von dem, was dir - auf anhieb - schwer fällt; lasse dich jedoch nicht entmutigen." (frei nach A. Whitney)
* * *
... NICHT JEDER DARF EINEM BEISTEHEN, DER MEINT, DEN ANZURUFEN, DER UNS NÄHER IST ALS UNSER HALSSCHLAGADER; SCHLEISSLICH SOLLTE SO EINIGES BEACHTET WERDEN; WIE DSA DER, DER DEN RUF DES RUFENDEN erhört uns zur gebührenden Gottesfurcht aufruft.

 

* * *

 

... weder darf JEDER DEM MENSCHEN BEIM STERBEN HELFEN; da DIESES MIT vielen Bedingungen, mit RECHTER ABSICHT VERBUNDEN ist, noch darf die geistige Pflege vernachlässigt werden, wenn man sie nicht vollständig machen kann ...

 * * *

“Alles Wesentliche ist mit bloßem Auge unsichtbar. We must learn to see with auer Heart.”

... d. h., Taten werden nach Absichten bewertet; dieser Hadith ist - leider - den Wenigen bekannt ... erinnere auch:

* * *
„Wer etwas Gutes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so multipliziert Der Gott, Der weder gezeugt hat, noch gezeugt wurde dies mit zehn bis zu sieben-hundertfachen und mehrmals darüber hinaus ...
Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder ... Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt Allah (t) bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“ (Hadith, Ibn Abbas r.a.)
* * *

 Wohl dem, der es zu schätzen weiß, dass viele Menschen sich aus dem oben zittiertem Ausspruch des Siegels der Propheten, Muhammad, s (Hadith): "Taten werden nach Absichten bewertet ..." ihre Hoffnungen ableitend sowohl für diese Vergänglichkeit kämpfen, als auch für die letzte Instanz ("Achiret") vorsorgen. - inscha'Allah!

* * *
„Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Lebensweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben, die Fakten sind z.B. für ausgewogene Dialoge wichtig; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Subhan‘Allah‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie Erfahrenes (der Glaube), ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon oder gerade weil die reine (Zeit des engen, begrenzten Pfades der) Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)
„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“
(frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, Gedanken etc.)
"Man gewinnt nicht durch Älter-werden Erfahrung, sondern durch -begründete & belegte - ausgeführte Taten & Absichten; da sind nicht nur Vorhaben, die bewertet werden. Mit der Zeit reifen nicht die Menschen, sondern vornehmlich die Null-Watt Birnen." nach Peya(frei mi Safa, über. aus dem TR)
* * *

 

 

“Sich zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein zu bewegen macht doppelt stark; aber ...” (Johann Gottfried Seume, KB 18.2.20 - vgl. Rubrik: Facilitys/Purpose)

 

“Sich zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusssein zu bewegen macht doppelt stark; aber was nützt einem ohne die rechte Absicht; ohne die harmonische Vorstellung von der letzten Instanz zu haben, ohne die Gerechtigkeit der höheren Ordnung ...” (Johann Gottfried Seume, KB 18.2.20)

 



 

 

 "Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

 

 … ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, (s) nicht so nötig,

 

 wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann …

 

Make things easier, do not make things more difficult, spread the glad tidings, do not hate.“ (Hadith aus Bukhari, al-ilm; knowledge 12)

 

 

 

„... man übe - in der ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird ... bringe angesichts der vielen Übel in der Welt, auf vielen Seiten … meine Entdeckungen auf den Punkt (Kopfteil der ‚Bilder‘); ein Tropfen auf den heißen Stein; es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesprogramme ( …), des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären … bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache ... dies möge zu ausgewogenen Dialogen – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße, zum guten Willen aller Menschen geben.

 

… richte die Blicke auf das Wesentliche; arbeite an sich, schärfe sein Selbstgespür; denn jeder kann ja selbst recherchieren …“

 

... erinnere weiterhin: … präsentiere die „vielen Augenblicke der Sensibilisierungsversuche für das Wesentliche als Denkanstöße“ in vier Web-Seiten; sie sind als Elemente im Kontext des Ganzen zu betrachten.s. >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/Zukunftgestalten/Völkerverständigung/ … <

>Ibrahim-Mueller.Jimdo.com, Ibrahim-Muller.Jimdo.com, Ibrahim-Miller.Jimdo.com ...<

 

... Wenn es mir gelingt - inscha'Allah! - alte mit neuen Stärken ( ... ) zu verbinden, zu trainieren ... denke, dann könnte ich auch im neuen Zeitalter - plane einen Neuanfang - m. Erfolgsgeschichten steigernd fortsetzen ...

 

... Den neuen Chancen stehen neue, vielleicht auch andere Herausforderungen gegenüber; sei es die Nachvollziehbarkeit des Strebens der Entdeckungsreisen,  und/oder den - späteren -Ereignissen, den Ausübungen der Geduld, und/oder der Überwindung des inneren Schweinehunds ... 

 

 

 

... wie aber sollte man in einer Welt zunehmend vieler lernender Maschinen vorgehen; wie an das Wohl & die größtmögliche Schonung des Planeten im Auge haben ... gibt es da ein Schema F ...

 

 

... also weitere Vorsorge für m. Unterlagen, um auch m. Spuren ("Herzensangelegenheiten") zu erhalten, verfestigen & weiter zu steigern, zu vertiefen)

 

... solange man eine Vision hat, die eine Vorstellung von der höheren Ordnung zulassen ...

... Für mich ist die Vision von der letzten Instanz zu haben keine Frage; solange sich mit der VR-Brille Situationen erleben lässt, die sich sonnst nicht realisieren lässt ...

 

 

… muss zwar weiterhin für neue Erfolge, Highlights, für Ziele kämpfen, aber … solange es mathematische Probleme gibt, die man mit Cuanten-Computern nicht lösen kann ...

 

... hoffe verstärkt aufbauende & beflügelnde Erfolge zu machen; m. ehrenamtliches Wirken mit m. Erfahrungen im Rücken fortzusetzen zu können - inscha'Allah!

 

... viele m. Ehrenämter sollten vielen zugänglich gemacht, der breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden; rege dies seit Jahren an; der Fokus aber sollte in Zukunft mehr den Chancen, Beweggründen & den Rahmenbedingungen gelten - inscha'Allah!




* * *

 

... erinnere mich noch  an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ..."

 

... übertragen auf m. Meilensteine heißt es ( ? ): Wenn hier m. ehrenamtliches Wirken hier gut sein soll, dann könnten - wahrscheinlich - die Dauer (& Umstände)

 

m. "Haus-Aufgaben", Highlights & Spuren umso länger sein - oder?

 

... Nicht jeder ist ein Nezwerker, der digitalisiert; nicht jeder kann Träume deuten, wie einst der Prophet Josef - "sieben fette und sieben magere Jahre" -; nicht jeder führt gute Taten mit rechten Absicht aus; aber dass Taten nach Absichten bewertet werden, ist den Wenigen bekannt - leider; erinnere:

 

 

„Wer etwas Gutes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so multipliziert Der Gott, Der weder gezeugt hat, noch gezeugt wurde dies mit zehn bis zu sieben-hundertfachen und mehrmals darüber hinaus ...

 

 Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder ... Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt Allah (t) bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“ (Hadith, Ibn Abbas r.a.)

  

 

   „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Lebensweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben, die Fakten sind z.B. für ausgewogene Dialoge wichtig; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Subhan‘Allah‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie Erfahrenes (der Glaube), ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon oder gerade weil die reine (Zeit des engen, begrenzten Pfades der) Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m„Haus-Aufgaben“, Gedanken etc.)

 

 

"Man gewinnt nicht durch Älter-werden an Erfahrung, sondern durch - begründete & belegte - ausgeführte Taten; da sind nicht nur Absichten, die bewertet werden. Mit der Zeit reifen nicht die Menschen, sondern vornehmlich die Null-Watt Birnen." (frei nach Peyami Safa, über. aus dem TR) 

 

* * *

 

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Zusammenhänge & Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, „Haus-Aufgaben“, Gedanken etc.)

 

* * *

 

... erinnere mich noch  an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ..."

 

... übertragen auf m. Meilensteine heißt es ( ? ): Wenn hier m. ehrenamtliches Wirken hier gut sein soll, dann könnten - wahrscheinlich - die Dauer (& Umstände)

 

m. "Haus-Aufgaben", Highlights & Spuren umso länger sein - oder?

 

... Nicht jeder ist ein Nezwerker, der digitalisiert; nicht jeder kann Träume deuten, wie einst der Prophet Josef - "sieben fette und sieben magere Jahre" -; nicht jeder führt gute Taten mit rechten Absicht aus; aber dass Taten nach Absichten bewertet werden, ist den Wenigen bekannt - leider; erinnere:

 
* * *

 

„Wer etwas Gutes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so multipliziert Der Gott, Der weder gezeugt hat, noch gezeugt wurde dies mit zehn bis zu sieben-hundertfachen und mehrmals darüber hinaus ...

 

 Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder ... Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt Allah (t) bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“ (Hadith, Ibn Abbas r.a.)

  

 

   „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Lebensweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben, die Fakten sind z.B. für ausgewogene Dialoge wichtig; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Subhan‘Allah‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie Erfahrenes (der Glaube), ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon oder gerade weil die reine (Zeit des engen, begrenzten Pfades der) Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m„Haus-Aufgaben“, Gedanken etc.)

 

 

"Man gewinnt nicht durch Älter-werden an Erfahrung, sondern durch - begründete & belegte - ausgeführte Taten; da sind nicht nur Absichten, die bewertet werden. Mit der Zeit reifen nicht die Menschen, sondern vornehmlich die Null-Watt Birnen." (frei nach Peyami Safa, über. aus dem TR) 

 

* * *

 

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Zusammenhänge & Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, „Haus-Aufgaben“, Gedanken etc.)

 

 * * *

 

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Zusammenhänge & Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, ehrenamt. Engagements“, Gedanken etc.)

 

Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

 

… ist der ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad,,s nicht so nötig,  wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann …

 

 * * *

 

„Make things easier, do not make things more difficult, spread the glad tidings, do not hate.“

 

(Hadith aus Bukhari, al-ilm; knowledge 12)

 

… für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst als Vertrauen aufzubauen …

 

* * *

 

 „Sie können mit reiner Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Vorstellungskraft könnten Sie überall hin gelangen.“ (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

 

 

 

... Ob & wie gut es mir gelingt ... das weiß ich nicht ... lasse ihnen die ? zu urteilen; sowie Dem, Der jedem eine Erleichterung nach dem Drang erfahren lässt; so was haben Sie doch auch selbst erfahren - oder?

* * *

... denke & hoffe, dass die praktischen Übungen ("Prüfungen") - weites Feld - m. intensiven Programme weiterhin prägen werden - inscha'Allah!

* * *

... erinnere besonders an eine Stelle in der Barmherzigkeit für die Welten; frei aus dem Gedächtnis: Bitte nach der Exegese gucken!

"Kann der Wissende dem Unwissenden gleich sein?"

... erlaube mir zwei Analogien anzubringen:

  1. Kann jemand, der seine Akkus auflädt, jemandem gleichwertig sein, der seine Stärken vernachlässigt?
  2. ... solange sich Vögel nicht auf die Stärke der Baumzweige vertrauen, sondern auf eigene Fähigkeiten aufbauen ...

... sollten wir nicht, anstatt uns auf fremde Kräfte zu verlassen, öfter wie die Vögel auf eigene Fähigkeiten setzen, und Ressourcen schonen? Dies aber  ... solange nach der Methode, der Grundvoraussetzung für Vertauen, der Binsenweisheit handeln & "Don't teach, fascinate!"

* * *

 

 Es genügt aber weder m. Persönlichkeit, noch m. Ehrenämter, noch m. philosophischen Betrachtungen, sprich immaterielle Aspekte für sich zu analysieren; sie sind keine geistigen Fertiggerichte; man sollte Zusammenhänge sehen ...solange militärische Erfahrungen ins Zivileleben nicht 1:1 übertragbar sind - oder, wie sehen Sie das?

 

 

"... fühle mich seit dem 4. 11. 2011 wie Neugeboren, und empfinde so was wie eine Neubelebung, wie einst z.B. die Physik des Galileo Galilei - s. o.! ... und das, als ich anfing mich u.a. mit der einfachen Lebensweise näher zu beschäftigen; verpacke meine Erlebnisse („ganzheitliche Therapie“ … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild/Baustein 941,42“ aber auch ...); und alle Übungen (der Geduld s. z. B. „Bild/Baustein 731/B2“) sind für mich in der trügerischen Welt eine Investition in die höhere Ordnung ( … )."

 

 

 

  „All that is essential is invisible to the eye. We must learn to see with our heart."

 

"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Wir müssen lernen mit unserem Herzen zu sehen.

 

 

 

„Macht es leicht und erschwert nicht,

 

gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

  

 

… ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s) nicht so nötig, 

 wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann … erinnere daran auf vielen „Bildern“

 

 

... frei nach m. Slogan bei Linkedin: "Vorsorge meets üben der Geduld." ... "Vorsorge meets Gottvertrauen."

 

... "Vorsorge meets Gebot der Stunde, die Aufmerksamkeit." . 

 

... bitte Sie nicht nur um ihr Feedback um m. soziales Lernumfeld zu mehren, um m. ehrenamtliches Wirken besser in die öffentliche Wahrnehmung zu präsentieren, sondern auch um ...

 

 

 

 

... hinterlasse mehrere Spuren [viele Alternativkonzepte für den Tag X, viele Anknüpfungspunkte, s.> Ibrahim-Miller.de/Spuren/3,4 m. beson. 5. Meilensteine< 

 

 

 

„.. solange man mit physikalisch- chemischen Beispielen vieles Besser erklären kann ... man übe bei Anpassung des Ziels – stets zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein – Selbstkritik und habe ein Realitätssinn.“

 

(frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner; hier nur eine Version)

 

 

 

 

… zuvor etwas zu m. Gratwanderung zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein bei den Herrschaften … strebe, mich auf „Entdeckungsreisen“  befindend - das Wort kommt in m. internationalen Web-Seite - >Ibrahim-Miller.de/Spuren/m. Spuren< mehrmals vor – einen Neuanfang, möchte m. Zukunft Neu gestalten, m. Dasein neue Perspektive eröffnen & neue Chancen wahrnehmen.

  • *

... darf m. bewegtes Dasein, m. Erinnerungen fortsetzen ...

 

... erinnere mich noch an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ..."

... übertragen auf m. Meilensteine, Spuren etc. heißt es ( ? ): Wenn m. ehrenamtliches Wirken gut sein soll, dann könnten; so hoffe ich, dass die Dauer (& Umstände) staatstragender sind ...

 

... m. Studien, "Haus-Aufgaben" - ehrenamtliches Wirken -, Highlights & Spuren umso staatstragender sein- inscha'Allah!


 

* * **************

 

... die anderen – im Sinne des Gottvertrauens - sind:>Ibrahim-Mueller.Jimdo,com, Ibrahim-Muller.imdo.com & Ibrahim-Miller.Jimdo.com<

 

* * *

... oder Bitte googeltn Sie nach m. Spuren unter m. drei Namen!



(... man muss nicht unbedingt Muslim (Gottergeben) sein, um nach dem "Drang" eine "Erleichterung" zu verspüren; aber praktizierende Muslime wissen dies besonders zu schätzen; so, wie es "dem Nordirren C. S. Lewis ...")



* * *



... hier aber: Wenn "Drang" stellvertretend für die eine Waagschale m. "Tiefs" steht, dann definiert sich der Punkt der a. Waagschale "Erleichterung" mit den "Hochs" ...  wachse aber besonders an den sogenannten Low's; sie geben mir Anlässe manches zu überdenken (mehr in m. Autobiographie, seit 2011 im Buchhandel  etc.)

 

 

... muss "Haus-Aufgaben" ( ... ) machen für m. Niederlagen (vor)sorgen, üben, umbauen & updaten;

 

... so, wie man zu seiner Zeit die Auswirkungen der Physik des Galileo Galilei verarbeitete ...  solange man mit Erfindungen Meilensteine setzen und gleichzeitig auf die Betriebstemperatur achten kann ...

 

... möchte mit m. Neuanfang in der Öffentlichkeit mehr Mitmenschen zum ehrenamtlichen (Mit)Wirken ermutigen, um nicht wie einst Michael Gorbatschow ( ... ) - später - sagen zu müssen:

 "Wer zuspät kommt, dem bestraft das diesseitige Leben."

 

 

.. „Der Mensch hat vor etwas Angst, was er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung - wie z.B. Fragen sich auf der geistigen Entdeckungsreise zu befinden - keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“

*

„Der Mensch hat vor etwas Angst, was er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist vor der Größe des Ungewissen Respekt zu üben, wird ermutigt ‚Lehrling’ zu sein bleiben; er übt damit eine gewisse Gelassenheit aus, lässt eine Spur Gottvertrauen erkennen; man ist aber ein Feind dessen, das man nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“

(aus dem Türkischen übertragen, frei nach Ali r.a., Dem gewählten Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

"... schließlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ..."



  "... last, but not least, bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um Verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen. - inscha'Allah!" 

 

(Frei nach Friedrich von Schiller), s. "Bild/Baustein 1400 (118)    

 

---------------------

 

 

... solange wir lernfähig sind, sollten wir stets nicht nur entsprechend der Situation, aber nach der Methode, der Binsenweisheit: Don't teach, fascinate! entscheidend handeln; nach dem o.g. Grundgedanken ... gegen unseren inneren Schweinehund ("Nafs" oder Ego, alias "Goliath") üben ...

 

 

 

... Was hatte der Heidelberger Prof. Dr. Hans-Georg Gadamer mit seiner Aussage, dass: "Nur dann, wenn wir uns der möglichen Gegensicht aussetzen, haben wir Chancen, über die Enge unserer eigenen Voreingenommenheit hinauszugelangen." zum Ausdruck gebracht, als die Stelle, 29:46 der Barmherzigkeit für die Welten zu unterstrichen ... da heißt es ungefähr: "Strebt nach Verbesserung ..."

 

 

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Lernfähig bist." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

 

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du deine Geduld üben kannst." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

 

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Exlibris bist." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

 

 

* * * 

 

 

 

Um manches mit dem Wagner im Faust zu sagen: „Zwar weiß ich viel, doch möchte ich alles wissen."

 

 

 

… d.h. wir können uns nie genug Lebensqualität (Wissen) aneignen; denn: „Es irrt der Mensch, solange er strebt." (Johann Wolfgang von Goethe) … solange ich einen positiven Umgang mit meinen Schwächen pflege und es klüger ist, in die Offensive zu gehen ... oder im Sinne des Yunus Emre; um fruchtbare Diskussionen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Denkweise anzuregen ... auch der Part der Vorstellung des Jenseits darf weder vergessen, noch isoliert betrachtet werden:

 

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur. Qua ex cognitione facilior facta est investigatio rerum occultissimarum. At coluit ipse amicitias.