Willkommen auf d. Seiten der Möglichkeiten!

235. Update m. Erinnerungen

 

 

"Am Leben zu sein heißt nicht nur aus vielen Erinnerungen und Erfahrungsbasiertem Wissen zu bestehen, sondern auch manche Pfade zu überdenken, klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, die eine immense Aussagekraft besitzen, m Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ...

... erhoffe mir nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( .. ) weiter gestalten zu dürfen, sie so lebendig zu halten & ehrgeizige Entwicklungen, nicht nur für die vergänglichen Welt fortzusetzen ... wie z.B. Mark Twain einst ein literarisches Denkmal gesetzt hatte ..." (frei nach Phillip Roth...)

… alles & immer zu seiner Zeit, aber stets nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.

 

 ... inscha’Allah!

 

 

 

... bin also immer noch mit m. Fragen, Gedanken, Studien, texten dabei; zudem bleiben m. Tagesprogramme, wie die Umsetzungen ihrer Empfehlungen bleiben leider – häufig - auf der Strecke; beklagenswerter Weise auch die ärztliche Versorgung auch …

 

… bin auch hier sehr oft in Gedanken und schweige – manchmal Kopfschüttelnd – und kritisch hinterfragend ... sage also o. m. Anwalt nichts … Bitte setze, vertrete m. Interessen – betone nachdrücklich auf juristischen Wege!

 … möchte noch weiter an m. Stellschrauben, Analogbaustellen, med. Notwendigkeiten (s. Legende!) * etc. pp, tun & lassen …

 

… ergänze mich in m. Blog-Artikel findest Du weitere Anknüpfungspunkte (AP); aber auch im 14. Update m. Erinnerungen .. s. m. Spuren: >Ibrahim-Miller.de/Spuren …

 

... muss mich aber in Geduld (s. w. AP in m. 219. Update!) üben …

 

… bedanke mich abermals, wünsche euch viel Erfolg, auch in der letzten Instanz ...

 

... damit mir erstens die positive Grundhaltung und Stimmung - mehr Mut als bloße Angst - trotz allem zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt; zweitens, damit ich entsprechend der Situation, nach der Binsenweisheit: "my home is my hospital." weiterhin - auch - mit ihrer Betreuung üben,

und drittens, damit - auch - ich mich m. Engagement für die Allgemeinheit - Gesamtgesellschaftliche Aufgabe - fortsetzen kann, bzw. darf – inscha'Allah (so Der eine und Der einzige Gott will!)

  

 

  

 

(... m. Pseudonym „Ibrahim Müller“ ist seit 2004 ein Bestandteil m. Ehrenämter; aber erst seit dem 5.5.15 ein Bestandteil m. Personalausweises- stehe ihnen für evtl Fragen gerne zur Verfügung & bitte googele für weiteres …)

 

Bitte um Feedback, um m. soziales Lernumfeld zu mehren ...

 

… bereichere mit doppelter Identität,  u.a. mit der seit 2004 (s. „Ibrahim Müller“ - s. m. internationale Web-Site ...

& schreibe seit Jahren an der Neukonstituierung des Laufs m. Daseins ... eigene Geschichte;

m. Spuren - Basisinformationen - viele m. Mosaiksteine sind - auch - im Netz der Öffentlichkeit zugänglich …

… man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte …

  

…sie ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode J. W. von Goethes Werke, die in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

   … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...

 

www.Ibrahim-Mueller.Jimdofree.com, Ibrahim-Muller.Jimdofree.com ,Ibrahim-Miller.Jimdofreecom, Ibrahim-m.Jimdofree.com & Ibrahim-Miller.de/Blog/bereichernd?/165. Update m. Erinnerungen< ... andere Updates m. Erinnerungen, wie die 103 ...

 

 

… was ist menschlicher, als sich zu beruhigen, sich geistig zu stärken & an Wesentliches zu denken …

… was ist menschlicher, als seine Zufriedenheit zum Ausdruck zu bringen & Wesensmerkmale zu üben …

… was ist menschlicher & intensiver, als sich auf der Suche nach neuem Lebensmut zu befinden & in Gedanken zu sein …

❤️❤️❤️❤️

... einige weitere Gedanken, die für m intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, Gerechtigkeit für alle Menschen der letzten Instanz ...

∞∞∞∞

"... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe dich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben, Schöpfungsverantwortung zu übernehmen." - inscha'Allah! (frei nach Fridrich von Schiller)

💚💚💚💚

  

.. befinde mich weiterhin auf geistigen Entdeckungsreisen, denn nach Roger de Weck: >Der Deutsche giert nach Kritik. Wer möchte da ihn enttäuschen?< … versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

  

* * *

... Wesentliches, (s. "Fragen des Augenblicks"); wünsche mir - so Der eine und Der einzige Gott will - Zukunftsängste abzubauen, Bewusstseinserweiterung, also den Zustand der aus m. Übungen ( ... ) folgen könnte, wenn ich z. B. m. Aufmerksamkeit auf das richte, das gleichzeitig die aktuelle Situation mit der höheren Ordnung harmonisch verbindet; muss also nicht allein medizinische Aspekte, Notwendigkeiten ( ... ) berücksichtigen;

 

... sondern auch an seelsorgerische Anforderungen, wie mit Tod & Trauer umgehen denken …

... inscha'Allah geht das mit Gottvertrauen, zw. den Polen: Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein lange gut!

 

… hoffe die modernen Medien im digitalen Zeitalter solange als Vehikel einsetzen zu dürfen, dass sie von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit sind, wie es nötig ist, sich gegen persönliche Neigungen („Mount Everest“) zu entscheiden .. � … versuche u.a. an der Vielfalt für die Kommunikation so zu texten, dass ich das Wesentliche immer im Blick habe, bzw. dass man übergeordnete Ziele nicht aus den Augen verliert – Priorität ( ! ) - zu m. Kernkompetenz gehört die Zielgruppe, in erster Linie die zweite Generation der Menschen mit Migrationshintergrund ...

 * * *

 

... einige weitere Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit für alle Menschen in der letzten Instanz ...

 ∞∞∞∞∞

  

... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie z.B. einst ... kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Schöpfungsverantwortung zu übernehmen. - inscha'Allah! (frei nach Fridrich von Schiller),

 💚💚💚💚

"Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe – abwägend – handelt so, dass „Erholungsphasen“) nicht ausbleiben; es ist wichtiger Stärken zu stärken, als gegen Schwächen anzutrainieren; versuche von den Kämpfen die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)

  

 

… weil mir auf m. Weg der anderen Gotteserfahrung (adere Freiheiten, Rechte & Pflichten .. wie auch Zuversicht und Überzeugung gewinnbringender Erkenntnisse …), hilft, an mir, an m Lernfähigkeit zu arbeiten …

  

Wer sich für m. intensives Dasein, m. Tagesprogramme noch besser interessiert, muss sich früher oder später mit m. Spuren auseinandersetzen; schließlich haben sie mehrjährige Erfolgsstorys.

… werde mich hüten, aus m. intensiven Lebensweise auf eine Patentlösung zu schließen, zu empfehlen; jeder muss selbst wissen & selbst recherchieren!

… Wer sich für den Teil m. Stärken, Stellschrauben interessiert, muss sich früher oder später mit Zuversicht & mit m. „Spuren" sprich mit , vielen Rubriken m. Webseiten … auseinandersetzen.

... sie erklären m. intensives Dasein - m. Bereicherung - etwas näher; sie helfen mir m. Selbstwertgefühl zu steigern, und bringen mir die öffentliche Wahrnehmung ein Stück näher – inscha'Allah!

* * *

... gerade so, wie uns der Glaube an die Gerechtigkeit der letzten Instanz am Herzen liegt; denn so können wir unseren inneren Schweinehund besiegen & an Schlimmeres denkend uns korrigieren ..

... solange man ermutigende Studien, Denkanstöße & Hoffnungen braucht & hinterlassen sollte – insch'Allah!

* * *.

.. solange die kritische Diskussion von Publikationen in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit von grundlegender Bedeutung ist;

... solange viele m. Spuren, Stellschraube, m. ehrenamtlichen Engagements, eine Zentrale Bedeutung für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe haben.

... solange es keine m Übungen gibt, die einzeln Lösungen/Ansätze für alle Fragen anbietet; man muss die Mosaiksteine gewichten ...

... werde mich hüten, aus m. intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist …

* * *

.. biete der Öffentlichkeit mehrere Ansätze, Denkanstöße ... z.Zt. in fünf Webseiten … erinnere an viele m. Google-Treffer und an m. Statistiken; bitte um Hilfe zur Selbsthilfe ... inscha'Allah unterstützen m. Aussagekräftigen Punkte die überfällige Entwicklung zum Mythos Motivation!

* * *

.. weiterhin auf geistigen Entdeckungsreisen – Spurensuche - befindend, halte mich nicht nur sprachlich fit, sondern stärke damit u.a. m Selbstbewusstsein; erbaue & revidiere Texte, Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um - auch - später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

.. habe - Alhamdulilah ... Möglichkeiten mit Werkzeugen, Ratgebern & Lernhilfen umzugehen ... inscha'Allah ist es mir möglich sie bei Zeiten einzusetzen; so, wie, dass jeder selbst sein eigener Schmied ist; oder (s. >Ibrahim-Miller.de/Blog/233 Update m. Erinnerungen, als Blog-Artikel!)

* * *

"... Schreiben ist für mich ein Ergreifen und Vorantreiben mit all den Hochs und Tiefs und all der magischen Kreativität, die helfen u.a. m. Sorgen zu verarbeiten; weites Feld ..." (s. >Ibrahim-Miller.de/Blog/111. Update m. Erinnerungen<)

* * *

" ... es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesform, des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; jeder ist selbst seines Glücks Schmied; sollte alles zu seiner Zeit & der jeweiligen Situation angepasst sein ... weites Feld ..

* **

Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig moralische Pflege ,fundamentale Säule vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze, noch med. Notwendigkeiten‘) kennt, noch sich geistig stärkt, verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe und Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren; versuche von den Kämpfen die "Credit-Points" versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)

 

… solange ich m. Lernfähigkeit (, wie z.B. positive Lebenseinstellung, Orientierung, Privatheit …) bewahren, sie solange sie im Vordergrund stehen können; solange ich m. Stärken mit

beschaulichen Gedanken stärkten, für die Zukunft lernen, mich – auch - für das Leben höherer Ordnung vorbereiten

... solange bekanntlich ehrenamtliches Wirken das Selbstwertgefühl steigert, & die gesellschaftliche Teilhabe intensiviert ...

... dokumentiere auch hier meine Entschuldigung, wie bei jeder Gelegenheit mit einer koranischen Aussage,

hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286 Verses:

„Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen ...“

 

 

❓❓❓

Legende 

 

* ... Die Frage nach med. Notwendigkeiten ( ... ) löst zwar bei mir regelmäßig schallendes Gelächter aus, kann mich aber auch über m diesseitigen  Erfolge genügend freuen, und über m. Verluste nachtrauern; wenn der Gewinn bescheiden ausfällt, dann hätte man doch keinen Grund sich zu beklagen - oder; wie bewerten Sie Situationen?

versuche auch diese Frage stets nach der Binsenweisheit, dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten ; es liegt mir fern m. Mitmenschen über die Art und Weise m. intensiven Wahrnehmung aufzuklären ...

❓❓❓

 

... Ob ich vorzeitig das Ende der Fahnenstange erreiche; gar mit m. Innovationskraft, ehrenamtlichen Wirken, Analogbaustellen ... bin ... sorry, weiß es nicht ... "Allah-u-alam"

... solange es keine m. Übungen gibt, die einzeln Lösungen/Ansätze für alle Fragen anbietet; man muss die Mosiklstene gewichten ...
... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Bild/Baustein 427,1,2,3,4,5/C")
* * * * *
Es geht nicht um einen Ausbau m. Intensives Dasein ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau m. Religiosität ( ... ), ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ...sondern eher um einen Umbau für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht um Frieden zu stiften ohne Waffen ...
... denn die Zeiten de regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ... s. z.B. "Bild 644/B1"
Liebe Leute, ...
… danke euch für ... erlaub(t)e mir aber erst etwas später die überfällige, revidierte Entwicklung der „Momentaufnahme“ zu senden; bitte erstens um Nachsicht für die Verspätung; und möchte des weiten ...diese m. Zeilen und ... auf >Ibrahim-Miller.Jimdo.com/Aktuelles< (in verkürzter Form) veröffentlichen - oder lieber so als Blog-Beitrag verfassen? – weiß zwar nicht, wer das lesen wird, aber als Selbstbestätigung und dafür, das unter vielen Nicht-Muslimen im Heilig Geist Stiftung in Dülmen – auch – ein Heimbewohner, Deutscher islamischen Glaubens wohnt, könnte das als - eine weitere - Hoffnung stiftende Tat gewertet werden - Allahu'alam. [1]
… bevor ich vergesse (fast) eine Legende, als wir uns damals ...
... Teile m. Meilensteine, m. Übungen; wie "Vorsorge mmets Gottvertrauen." ...
... "Intensives Dasein" darf nicht zum Primaten, zum bunten Vogel der Ökonomie verkommen ...
... oder nach den abgeleiteten Credo - fünf Versionen - des A. Schoppenhauer:
1. „Integrale Bestandteile sind nicht alles, aber ohne intensives diesseitiges leben ist alles nichts."
2. „Intensives Dasein ist nicht alles, aber ohne intensives diesseitiges leben ist alles nichts."
3. „Geistige Pflege ist nicht alles, aber ohne geistige Pflege ist alles nichts."
4. „Monetäre Motivation ist nicht alles, aber ohne Monetäres, maßvolles streben (zw. Ehrfurcht, Hoffnung und Pflichtbewusstsein) ist alles nichts."
5. „Geduld trainieren, Verzicht und Opferbereitschaft üben ist nicht alles, aber ohne diese Eigenschaften,
ohne sie maßvoll anzustreben ist (eigentlich) alles nichts."
6. „Nur etwas erfahren ist nicht alles, aber ohne Erfahrung, maßvolles und harmonisches streben
(erlebtes regelmäßig in die Tat umsetzen) ist alles nichts."
„Je intensiver man schon diesseits lebt, desto deutlicher sieht man, nicht nur die einfachsten Dinge,
sondern erkennt auch besser seine Pflichtprogramme; und kann sie gelassener erfüllen ..."
„Je mehr integrale Bestandteile man schon diesseits hat, desto deutlicher sieht man, nicht nur die nötigsten Dinge, sondern erkennt auch besser die wesentlichsten Dinge; und kann sie gelassener begegnen ..."
Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

... aber, es dürfte doch bekannt sein, dass unser Dasein 2 Ausprägungen hat; Entweder  bedauert man alle Enttäuschungen so sehr, dass man alles, wie auch aus allen Vorbehalten, diese Hürden als Cookies im Sichtfeld sieht ... lernt aus den Fehlern und schreitet fort;

denn die Hoffnung stirbt zuletzt ... Es gibt nicht nur Schlimmeres ..."

(frei nach m. FB-Freund Bilal Y.)

 

Es gibt immer einen Plan B; so, wie es die Wohltaten Des einen und einzigen Gottes unzählbar sind ...

Wenn Hoffnungen in der Analogen Welt gewinnbringend sind, muss das auch in den digitalen Ebenen gelten. ...

 

... nicht nur ihr Feedback ist mir wichtig, sondern dass m. Vielseitigkeit, Erinnerungen, Analogbaustellen der Öffentlichkeit präsentiert & in vielen richtigen Zusammenhängen dargestellt, und das m. Baustellen kritisch hinterfragt werden ...

 

... könnte auch so eine Menge Felder beackern, aber ...

 

 

„Wenn alles Gute, was geschieht von Dem ist, Der den Ruf des Rufenden erhört, und nicht einzeln wirkt;
seiner Natur nach sogleich das Nächste in Bewegung setzt; dann ist der Gedanke naheliegend, dass nur wir Menschen sowohl Gutes, als auch Böses tun können, wenn wir auf unseren freien Willen stolz sind/sein wollen – oder?“ (frei nach J. W. von Goethe)
"Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns näher ist als unser Halsschlagader ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an das Leben nach dem Tode, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird -, sondern dies hängt davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab Dessen gestaltet, Der den Ruf des Rufenden erhört."
„Wenn alles Gute, was geschieht von Dem ist, Der den Ruf des Rufenden erhört, und nicht einzeln wirkt;
seiner Natur nach sogleich das Nächste in Bewegung setzt; dann ist der Gedanke naheliegend, dass nur wir Menschen sowohl Gutes, als auch Böses tun können, wenn wir auf unseren freien Willen stolz sind/sein wollen
- oder?“ (frei nach J. W. von Goethe)
"Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns näher ist als unser Halsschlagader ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an das Leben nach dem Tode, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird -, sondern dies hängt davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab Dessen gestaltet, Der den Ruf des Rufenden erhört."
"Wie man weiß gibt es Diesseits keine Börse für steigende und fallende Wertschätzung der Religionen, der Orientierungen … anregend könnte es sein, sich u.a. mit den Fragen zu beschäftigen, wie: Sind Übungen religiöser Überzeugung(en), sogenannte Rituale (Pflichtprogramme, wie „Stuhlgang = Tahara“ – s. >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.de/Haus-Aufgaben< & „Bilder 61…“) nur als akademisches Modethema mit hoher medialer Aufmerksamkeit interessant … müssen sie nicht für uns da sein, wenn der „Geduldige“ von unserem tun & lassen nicht abhängig ist … Impulse sind z.B. auch unsere Akkus häufig & regelmäßig aufzuladen …"
„Wenn alles Gute, was geschieht von Dem ist, Der den Ruf des Rufenden erhört, und nicht einzeln wirkt;
seiner Natur nach sogleich das Nächste in Bewegung setzt; dann ist der Gedanke naheliegend, dass nur wir Menschen sowohl Gutes, als auch Böses tun können, wenn wir auf unseren freien Willen stolz sind/sein wollen – oder?“ (frei nach J. W. von Goethe)
"Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns näher ist als unser Halsschlagader ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an das Leben nach dem Tode, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird -, sondern dies hängt davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab Dessen gestaltet, Der den Ruf des Rufenden erhört."
ismillah-ir-Rahman-ir-Rahim

... solange es keine m. Übungen gibt, die einzeln Lösungen/Ansätze für alle Fragen anbietet; man muss die Mosaiksteine gewichten ...

... werde mich hüten, aus m. intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Bild/Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

* * * * *
Es geht nicht um einen Ausbau m. Intensives Dasein ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit, der 40 Semester-Philosophie-Studium; um praxisnahen Kontext ...

... Es geht nicht um einen Ausbau m. Religiosität ( ... ), ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ...sondern eher um einen Umbau für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ...

... Es geht um Frieden zu stiften ohne Waffen ...
... denn die Zeiten de regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ... s. z.B. "Baustein 644/B1"


... Teile m. Meilensteine, m. Übungen; wie "Vorsorge meets Gottvertrauen." ...

... "Intensives Dasein" darf nicht zum Primaten, zum bunten Vogel der Ökonomie verkommen ...

... oder nach den abgeleiteten Credo - fünf Versionen - des A. Schoppenhauer:
1. „Integrale Bestandteile sind nicht alles, aber ohne intensives diesseitiges leben ist alles nichts."
2. „Intensives Dasein ist nicht alles, aber ohne intensives diesseitiges leben ist alles nichts."
3. „Geistige Pflege ist nicht alles, aber ohne geistige Pflege ist alles nichts."
4. „Monetäre Motivation ist nicht alles, aber ohne Monetäres, maßvolles streben (zw. Ehrfurcht, Hoffnung und Pflichtbewusstsein) ist alles nichts."
5. „Geduld trainieren, Verzicht und Opferbereitschaft üben ist nicht alles, aber ohne diese Eigenschaften,
ohne sie maßvoll anzustreben ist (eigentlich) alles nichts."
6. „Nur etwas erfahren ist nicht alles, aber ohne Erfahrung, maßvolles und harmonisches streben
(erlebtes regelmäßig in die Tat umsetzen) ist alles nichts."
„Je intensiver man schon diesseits lebt, desto deutlicher sieht man, nicht nur die einfachsten Dinge,
sondern erkennt auch besser seine Pflichtprogramme; und kann sie gelassener erfüllen ..."
„Je mehr integrale Bestandteile man schon diesseits hat, desto deutlicher sieht man, nicht nur die nötigsten Dinge, sondern erkennt auch besser die wesentlichsten Dinge; und kann sie gelassener begegnen ..."
Ibrahim-Miller.de
0 Kommentare

234. Update m. Erinnerungen

 

Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim
... m. Slogan: "Vorsorge meets Gottvertrauen." ... inscha'Allah im Sinne der Völkerverständigung
"Am Leben zu sein heißt nicht nur aus vielen Erinnerungen, Erfahrungsbasiertem Wissen zu bestehen, sondern auch eingefahrene Pfade überdenkend, klare Gedanken fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, …" (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & ... )
... solange - nur - wir nicht nur gegenwärtig, sondern - auch - auf höherer Ordnung Erfolg steigernde, Glückbringende & Stimmungserhellende Maßnahmen, wie auf harmonische Erklärungen brauchen; das Gelingen ist aber von Dem, Der jegliche Redlichkeit gerecht zu bescheren verspricht ... inscha'Allah!

… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)
"... man hat viele J. versucht uns mit Konsum & Angst, mit Brot & Spielen in endlosen Hamsterrädern einzufangen & darin am Laufen zu halten & zu beschäftigen, dass das Gelingen, wie o. angesprochen aber hat man vergessen; so sind die Räder in stocken geraten.
Wer die menschliche Kraft >begraben< will, sollte sich mit Stärken auseinandersetzen, sie üben, um sie nicht zu vergessen ...
... Es ist also Zeit, sich über ( ... ) Gedanken zu machen. Wir erleben jetzt die Zeit, der Hoffnungen ..." (frei nach "Tangsworld, Die Saat der Liebe, Geistesblitze" 16.1.22, s. Stichwort, umgestelltes Zitat des A. Einstein: "Ballon" & m. Erinnerungen vom 17.1.2ß15)
... weil viele so tun, als bräuchten wir weder das weite Feld des Wechsels der Welten ein bisschen zu beackern, noch müssten wir "abendfüllende Aufgaben" durch Opfer- & Verzicht zu bereichern ...
... sollten wir nicht - öfter - versuchen ...
"Bedauerlicher Mensch: So, wie du dich vor der Armut fürchtest, wenn du auch ehrfürchtig vor dem Leben in höherer Ordnung seien könntest, dann könntest du für beide Fälle vorgesorgt haben; bedenke immer, dass Der, Der uns näher ist, als unser Halsschlagader auch den Ruf des Rufenden erhört; dass Er uns in der letzten Instanz über unsere Uneinigkeit richten wird; sorge vor, treffe alles nötige Maßnahmen ... z.B. in dem du die Barmherzigkeit jetzt schon in seiner Absicht nach erkundest ... Sei kreativ und selbst dein eigener Schmied!" (frei nach Imam Al-Gazali & Galileo Galilei)
"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)
"Die Seele muss wachsen ... sie braucht Raum, Zeit & entsprechende Chancen!
Nur, wenn der Wohlstand im Kontext & im Gleichklang, im ausgewogenem Verhältnis mit der geistigen Pflege ist, und nicht Teilweise ausgeschlossen wird; erst dann könnte ein erfülltes, reichhaltiges Dasein möglich sein; also die Spirituelle Ebene gebührend berücksichtigen ..."
💚💚💚
❓❓❓
"Die Wärme des Ofen dauert nur solange, bis der Vorrat an Brennmaterial aufgebraucht ist.
Die Wärme, die man aus Ersparten Hab und Gut verspürt, dauert nur solange, solange man vorgesorgt hat.
Die Wärme, die man mit dem Herzen wahrnimmt, dauert solange, solange man seine Kämpfe bis zu der letzten Instanz fortsetzt. und in seinem Dasein einplant, auf Gegenliebe stößt.
Es gibt noch eine andere Wärme, die sich jeder erkämpfen kann; das ist die Wärme der Barmherzigkeit für die Welten; jeder möge sie in der ewig währenden Gerechtigkeit - für alle Menschen - gewinnen und als 'Proviant' reichlich haben ..." (frei nach Murat Bozoglu, aus der Serie Herzens Freunde, Bitte um Nachsicht für m. Fehler! Ibrahim Gümüstekin/Müller; Bitte für mehr googeln!)
Bir 1 kişi, anıt ve şunu diyen bir yazı 'Sobanın verdiği sıcaklık Odun kömür bitene kadar Paranın verdiği sıcaklık Suyunu çekene kadar Yüreğin verdiği sıcaklıksa Değer bilene ölene kadardır...' görseli olabilir

 

 


… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

 

... weil viele so tun, als bräuchten wir weder das weite Feld des Wechsels der Welten ein bisschen zu beackern, noch müssten wir "abendfüllende Aufgaben" durch Opfer- & Verzicht zu bereichern ...

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)

💚💚💚

"Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.
Das ist absolute Unmenschlichkeit." (George Bernard Shaw)

"Man darf die gebührende geistig-moralische Pflege - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphasen, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!)

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die u.a. mit Geowissenschaften zusammenhängen ...

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

... solange jeder wie ein reisender Journalist sein sollte & Geschichten von Reisenden sammeln kann, um Beobachtungen Zusammenzustellen, Ideen zu formulieren, wie z.B. der Mathematiker Carl F. Gauß, 17777 – 1855 … („Die Erde ist eine Kartoffel", Ausstellung „Von der Vermessung unserer Welt", Kultur, Helmholtz-Zentrum Potsdam, VDI Nachrichten, 19.5.17)

... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen, Ansätze für alle Fragen bietet; man muss die Meilensteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

 ... solange keine m. Übungen, die einzeln Lösungen/Ansätze für alle Fragen bietet ...

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

* * * * *

Es geht nicht um einen Ausbau m. Intensives Dasein ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau m. Religiosität ( ... ), ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ...sondern eher um einen Umbau für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht um Frieden zu stiften ohne Waffen ...

... denn die Zeiten de regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ...

0 Kommentare

233. Update m. Erinnerungen

 

 

„Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre & alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, m. Weisheit aufzuschreiben, die ich von meinem Lehrer gelernt habe; und doch habe ich von der Weisheit der Weisen nur so viel genossen, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht, von diesem wegnimmt“. (Tora- Gelehrter Johan ben Zakkai, gest. um 100 n. Chr., vgl. Hermann L. Strack/Paul, Billerbeck, Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 2, S. 587, München 1956, bekannt auch als Resonanz-Gesetz und vgl. im Koran 18. Abschnitt, 109. Vers)- inscha'Allah!

 

* * *

Je mehr wir unsere Geduld trainieren, um so mehr könnten wir davon in der höheren Ordnung ernten ... oder?

 

💚💚💚

"Man darf die geistig-moralische Pflege - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphasen, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“
(frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!)

... habe - Alhamdulilah ... Möglichkeiten mit Werkzeugen, Ratgebern & Lernhilfen umzugehen ... inscha'Allah ist es mir möglich sie bei Zeiten einzusetzen; so, wie, dass jeder selbst sein eigener Schmied ist; oder; "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

... das ist aber nur ein Element,

nicht nur aus m. reich bestückten "Baukasten", sondern ...

"Wenn ihr die Wohltaten, Dessen, der jedem gerannt entgegenkommt aufzählen wolltet, würdet ihr sie nie alle erfassen."

(Bitte nach der Exegese dieser mir eingefallenen Botschaft aus der Barmherzigkeit für die Welten gucken; sprich googeln!)

... hege & pflege begründete Hoffnungen, stelle mich weiteren Herausforderungen ... versuche sie in den Alltag, in m. Tagesform zu integrieren ... auf m. Prioritäten-List stehen innere Einkehr - geistige Pflege - Geduld, Vorsorge und Toleranz zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein ganz oben ... 



... HOFFE ZU EINEM BESSEREN UMGANG MIT ... ANZUREGEN; TUE DIES SCHON SEIT JAHREN - ALLHAMDULILAH - "Ohne Zweifel keine Fragen; ohne dies keine Antworten ... warum auch ...

... denke, für die drei Punkte könnte stehen: erstens "Chancen, Herausforderungen", zweitens Umgang mit "Freiheiten" (Rechte & Pflichten), mit der Gesundheit etc., und drittens mit "Lernmöglichkeiten & Entscheidungen" auf Lösungen kommen, die wenig Widerstand erfahren ...

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die u.a. mit Geowissenschaften zusammenhängen ... Wer jedoch auf den Konsens nicht baut ist selbst schuld, und verdient keine Erklärung, denn jeder ist selbst der beste Schmid ...

 

... weiß, das niemand irgendeine Liebesmühe nötig hat; brauche auch niemandem irgendeinen vergänglichen Augenblick zu schenken; außer ihn evtl. zur Freundlichkeit zu ermuntern, zu veranlassen etc. pp. ...

 

 

Je mehr ich anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern lassen kann, um so größer kann m. Motivation sein ..

 

 

(vgl. "Jeder ist Klug, der eine Vorher, der andere später." (Voltäre)

 

"Jeder wird geärgert werden; der eine vorher, der andere später." (frei nach Voltäre)

 

 ❤️❤️❤️❤️

 

lass uns gehen.
Ich muss weitergehen,
ob ich will oder nicht...
ich muss das tun, was ich tun muss,
auch wenn die Welt mich dafür hasst.
Ich weiß nicht, wieviel ich schon eingesteckt habe.
Ich will gar nicht aufstehen,
und gehen....
Einen Weg den ich mir so weder gewünscht noch ausgewählt habe.
Die Schuld auf andere zu schieben ist einfach.
Die Schuld auf mich zu schieben ist noch viel einfacher,
Wenn du nicht die ganze Wahrheit über mich oder die Gegebenheiten kennst...
Und auch wenn ich dir die ganze Wahrheit erzählen wollte, wäre das eine unendliche Geschichte und Antwort über dein Urteil.
Ich habe es nicht so bestimmt. Ich bin nur der, der es schreibt.
Ich begehe Wege und finde keine Antwort von der Gegenseite.
Ich kenne die Antwort, schweige lieber. Denn wenn du von Ignoranz geprägt bist, und die Wahrheit nicht ertragen kannst, was nützt mein Wort dir Gegenüber?
Ich versuche so wenig zu urteilen, denn ich kenne auch deine Geschichte und Gründe deines Schicksals nicht.
Eine Urteilsverkündung ist hart, und sollte erst nach Betrachtung aller Fakten und Informationen bezüglich des Falles und der Person. Die Persönlichkeit sollte in diesem Sinne niemals verletzt werden....
Die grausame Welt da Draußen kennt kein Pardon und verzeiht dir keine Fehler. Sie kennen kein Mitgefühl.
Ihre, meine und eure Herzen ❤️ ❤️ ❤️ sind erkaltet.
Wort für Wort, Takt um Takt, Schritt für Schritt....
Muss das tun, auch wenn die Welt mich dafür hasst...
Wieso lässt du dich so gehen? War mal eine Frage von außen.
Ich lass mich nicht gehen... Ich werde rumgeschubst und vergewaltigt. Keine Rechte, keine Möglichkeiten. Ein Kanacke dritter Klasse...
Ausschuss und Abschaum bin ich hier in dieser Gesellschaft der Dichter und Künstler...
Dichter kann ich nicht mehr sein, ich bin ein Obdachloser und Familienloser Mensch...
Ich tue dies alles nur für meine beiden Kinder...
Damit Sie nicht sagen müssen mein Papa war nur ein behinderter KRanker Mensch...
Die Welt da draußen ist krank... nicht ich... Nicht meine Person!
Mein Leben, meine Geschichte...
Mayflower Ahmet Yılmaz

 

❤️❤️❤️❤️

 

 


... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen, Ansätze für alle Fragen bietet; man muss die Meilensteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

 

💚💚💚


... solange jeder wie ein reisender Journalist sein sollte & Geschichten von Reisenden sammeln kann, um Beobachtungen Zusammenzustellen, Ideen zu formulieren, wie z.B. der Mathematiker Carl F. Gauß, 17777 – 1855 … („Die Erde ist eine Kartoffel", Ausstellung „Von der Vermessung unserer Welt", Kultur, Helmholtz-Zentrum Potsdam, VDI Nachrichten, 19.5.17)

 

❓❔❔


 ... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen ...

 ... solange es keine m. Übungen gibt, die einzeln Lösungen/Ansätze für alle Fragen bietet; man muss die Mosaiksteine gewichten ...

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

* * * * *

Es geht nicht um einen Ausbau m. Intensives Dasein ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau m. Religiosität ( ... ), ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ...sondern eher um einen Umbau für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ...

 

Es geht um Frieden zu stiften ohne Gewalt; um Völkerverständigung ...

... denn die Zeiten de regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ...

(s. z.B. "Baustein 644/B1")

"Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.
Das ist absolute Unmenschlichkeit." (George Bernard Shaw)

 

... es gibt Schlimmeres ...

"Geld:
Ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine gute Gesundheit." (George Bernard Shaw)

0 Kommentare

232. Update m. Erinnerungen

 

 

"Man darf die geistig-moralische Pflege - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphasen, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."

 

"Alles Gescheite ist schon da, man muss sie überdenkend, hinterfragend, der Situation entsprechend in sein tun und lassen einbinden ..." (frei nach J.W. von Gothe, vgl. ... )

 


„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“
(frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!)

... darf - Alhamdulilah ... mit Möglichkeiten, "Werkzeugen", Ratgebern & Lernhilfen umzugehen ... inscha'Allah ist es mir möglich sie bei Zeiten einzusetzen; so, wie, dass jeder selbst sein eigener Schmied ist; oder; "Ich weiß, dass ich nichts weiß."



… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

... das ist aber nur ein Element, nicht nur aus m. reich bestückten "Baukästen", sondern ...


... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die u.a. mit Geowissenschaften zusammenhängen ... Wer jedoch auf den Konsens nicht baut ist selbst schuld, und verdient keine Erklärung, denn jeder ist selbst der beste Schmid ...

 

... weiß, das niemand irgendeine Liebesmühe nötig hat; brauche auch niemandem irgendeinen vergänglichen Augenblick zu schenken; außer ihn evtl. zur Freundlichkeit ermuntern ...

 

(vgl. "Jeder ist Klug, der eine Vorher, der andere später." (Voltäre)

... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen, Ansätze für alle Fragen bietet; man muss die Meilensteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

 

💚💚💚


... solange jeder wie ein reisender Journalist sein sollte & Geschichten von Reisenden sammeln kann, um Beobachtungen Zusammenzustellen, Ideen zu formulieren, wie z.B. der Mathematiker Carl F. Gauß, 17777 – 1855 … („Die Erde ist eine Kartoffel", Ausstellung „Von der Vermessung unserer Welt", Kultur, Helmholtz-Zentrum Potsdam, VDI Nachrichten, 19.5.17)

 

❓❔❔


 ... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen ...


... denn die Zeiten de regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ...

(s. z.B. "Baustein 644/B1")

"Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.
Das ist absolute Unmenschlichkeit." (George Bernard Shaw)

 

... es gibt Schlimmeres ...

 

 

 

Was Bedeutung hat ...

 

"Geld: Ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine gute Gesundheit." (George Bernard Shaw)

0 Kommentare

231. Update m. Erinnerungen

 

 

... habe - Alhamdulilah ... Möglichkeiten, wie mit Übungen, Werkzeugen, Ratgebern & Lernhilfen gut umzugehen ... inscha'Allah ist es möglich sie bei Zeiten einzusetzen!

 

"Eigentlich sind es nicht die Niederlagen, die den Menschen traurig machen keine sinnlosen Kämpfe, sondern viele 'gute' Augenblicke, die man erfahren könnte, die man aber verpasst." (frei nach Dostojewski, aus m. TR-Seite des FB)

 

❓❓❔❓

 

 

"Es sind weder die Niederlagen, die einem traurig machen, noch sind es nur Kämpfe gegen Windmühlen, sondern die vielen 'Überraschungen, die man zusätzlich erfahren könnte, die man aber vernachlässigt." (frei nach Dostojewski, aus m. TR-Seite des FB)

 

💚💚💚💚💛

 

 

"Es sind weder die Enttäuschungen, die einem traurig machen, noch sind es nur Kämpfe gegen Windmühlen, sondern die vielen 'Ermutigungen', die man erfahren könnte, die man aber verschwitzt." (frei nach Dostojewski, aus m. TR-Seite des FB)

 

💛💛💛💛

 

"... ist es nicht auffordernd manches, wie med. Notwendigkeiten selbst zu erleben;

 

mit sich selbst zu beschäftigen, zu lernen, den großen seelischen Schritt am eigenen Körper zu erfahren, auf den eigenen freien Willen in Maßen stolz zu sein, den Boden für Entwicklungen - weites Feld - zu ebnen, als einseitig für profane Ziele zu Kämpfen; man muss die Ergebnisse doch - nicht nur - in der vergänglich, trügerischen Welt erleben, dass sich besser sein zu wollen gelohnt hat, sondern auch in der höheren Ordnung - oder? ... s. Hadith: "'Macht es leicht ...' auch die 63. & den 69. Update, 'Warum sollten unsere Ängste'"

 

 

… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

 

Ist möglicherweise ein Bild von Rose und Text „Es gibt viele. die Dir im Leben begegnen und wenige die bemerkt werden. Es gibt viele die mit Dir reden, aber wenige. die Dir etwas sagen. Es gibt viele. die hören was Du sagst. aber wenige. die verstehen. Es gibt viele. die Dich anfassen. aber wenige, die Dich beröhren Es gibt viele. die mit Dir lachen. aber wenige. die mit Dir weinen können. Es gibt viele Lieder, aber meist wenige. die nur zu Dir passen. Es gibt viele Neider, aber wenige. die beneidenswert sind. am Das wirklich wert Menschen. was bedeutend und liebenswert macht, istvon von unsichtbarer Art T“

 

... das ist aber nur ein Element, nicht nur aus m. reich bestückten "Baukasten", sondern ... "Wenn ihr die Wohltaten, Dessen, der jedem gerannt entgegenkommt aufzählen wolltet, würdet ihr sie nie alle erfassen." (Bitte nach der Exegese dieser mir eingefallenen Botschaft aus der Barmherzigkeit für die Welten gucken!)

 

... hege & pflege begründete Hoffnungen, stelle mich weiteren Herausforderungen ...

 

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „Es geht nicht darum, dein ganzes Leben von heute auf morgen zu meistern. Entspann dich. Meistere jeden Tag, so gut wie möglich und mach das einfach jeden Tag, immer wieder. Bahar Yilmaz“

 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Tokgözlülük doğal zenginliktir; lüks ise yapay yoksulluk... Sokrates @felsefeklubu“

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

0 Kommentare

 

 

"Vorsorge meets üben der Geduld." ... "Vorsorge meets Gottvertrauen."

... "Vorsorge meets Gebot der Stunde, die Aufmerksamkeit." ...

 

 ... den Fragen des Augenblicks - die Wiege der Zukunft - m. Improvisationen ... s. auch unten, sowie andere Versionen!

 

„… bin häufig vertieft in Gedanken (habe ein anderes Programm auf dem Schirm, muss nicht nur die Motorik trainieren … m. ehrenamtliches wirken, in m. Studien, „Albert Schweizer“ & Baustein 1347/C“, ‚Kunst des Schweigens‘)

... oder, die des "Pan Taus" - Kinderserie aus den 70'ern ...

 

 … Maßnahme der Vorkehrung; erfahrungsgemäß kann man nie & niemandem gerecht sein … muss mich nicht nur für m. vergängliches Dasein geistig fit halten, sondern auch mit (sieben) Erfolgsbausteinen - für beide Welten - zur dauerhaften Entschlossenheit gelangen …

 

Wer m. schweigen nicht versteht wird auch m. Worte nicht verstehen.‘ ( … )* warum sollte ich Wesentliches ( … ) aus den Augen verlieren, mich (zusätzlich) ablenken lassen, sie gar ruinieren; wenn doch der Augenblick kostbar & schätzbar ist‘ ( … ) ... (frei nach Georg Bernhard Shaw)

 

*... vermeide Missverständnisse; warum sollte ich nicht weiterhin vorbeugen; die Zurückhaltung gilt doch nicht ausschließlich in der Medizin; denke, dass Denken und Schweigen allgemein besser ist; möchte ja niemanden kränken - warum auch ... oder:

 

Es wäre bestimmt eine Dummheit, Wege zu Dem, Der jeden gerannt begegnet nicht offen zu halten; warum sollte ich mich als Mittelperson sehen wollen, das wäre in m. Verständnis sehr bedenklich & viele würden mir das übel nehmen ... denn, warum sollte nicht jeder Klug sein ... jeder ist doch selbst der beste Schmied seines Glücks ... jeder möge sich nach seiner Fasson glücklich schätzen ... (s. m. Vita, 1. Auflage, "Kaiser Fridrich Wilhelm & >119. Update m. Erinnerungen<, "Nein zur Verständnisfrage ...")

 

 * * *

Bir şunu diyen bir yazı 'Bazen söylenecek çok şey varken bile sus... susmak boyun eğmek değil, tevekkülün ilk adımıdır... ve şunu unutma ki; sen sustuğunda "İlahi Adalet" konuşmaya başlar...' görseli olabilir

 

(Rumi)

 

Wenn plötzlich - warum auch immer - m. Studien in Frage gestellt werden sollten, dann sollte man sich doch fragen, ob es nicht ein Gebot der Stunde ist, nach begründeten Hoffnungen zu streben und sie weiter zu gestalten ist; wie ich denn m. ehrenamtliches Wirken besser fortsetzen sollte ...

 

... denke, dass m. Aushängeschilder den Horizont für das gesamte Spektrum der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe zu erweitern notwendig sind ...  solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, ist die Grundstimmung der Dankbarkeit und Gegenseitigkeit, wie die entsprechende Pflege des Geistes, oder wie Erfahrungswerte an Bedeutung gewinnen, wenn man älter wird eine Investition für die letzte Instanz ...

 

* * *
"Schweigen bedeutet nicht immer, dass man mit allem einverstanden ist;

manchmal bedeutet es, dass man mit Idioten einfach nicht diskutieren möchte." (frei nach Albert Einstein)

 

* * *

"Schweigen bedeutet nicht immer, dass man mit allem einverstanden ist;

manchmal bedeutet es, dass man einfach  auf seine Stärken besinnen möchte." (frei nach Albert Einstein)

 

❓❓❓ ... im Kopf ...

"Schweigen bedeutet nicht immer, dass man mit allem einverstanden ist;

manchmal ist es der Umgang mit anderen Freiheiten - mit Rechten & Pflichten." (frei nach Albert Einstein)

 

💚💚💚

 

... schweige häufig, um anderen manches zu vereinfachen; komme dabei zwar zu kurz; das bedeutet aber weder dass ich mit allem einverstanden bin, noch verlieren m. verschwiegenen Mosaiksteine an Bedeutung ... wenn ich m. Angelegenheiten nicht Dem delegieren kann - "Has-bin-Allah-u-wani-wakil" - , Der jedem gerannt entgegen kommt ... weil einige wie auch die "Fragen des Augenblicks" evtl. erklärungsbedürftig finden könnten, um so vielen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen; um m. Sorgen, wie dem Vorwurf der Arroganz & machen Vorurteilen vorbeugend im Vorfeld zu Begegnen ...

 

Bitte also um Verständnis dass ich nach der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!" vorbaue!

 

 

 

 

... schweige, nicht nur dann, wenn ich überfragt bin & mir Worte fehlen, sondern auch dann, wenn ich nicht sagen kann, dass Der, Der u. a. den Ruf des Rufenden erhört * die Situation am Besten einschätzen kann; um das juristisch zu untermauern: Worte könnten gegen einem verwendet werden ...

 

* Dem die schönsten Namen zustehen; wie z.B. auch Dem, Der alles besitzt ... 

 

... oder wenn es für mich auf anhieb nur schwer zu lösen erscheint; um mit Jesus zu sagen:

"Es ist sehe schwer jemandem etwas beibringen zu wollen, wovon er keine Ahnung hat."

 

Der einzige Augenblick, der einem nützlich ist, ist der, als man direkt an Den, Der in der letzten Instanz niemanden enttäuschen wird, einen Stoßgebet richtet. (frei aus dem Gedächtnis, nach FB)

 

* * *

… hoffe, hinreichend auf Augenhöhe achtend mich zu engagieren, persönlich zu entwickeln (s. z.B. „Bilder/Bausteine 491/B1, 941,46 & 941,48“!) bin umso mehr erstaunt zu beobachten, was man so alles kann, welche Ängste & Jenseits-Vorstellungen man hat, & man kann vieles nicht einfach zw. Tür & Angel abhaken … hinzu kommen noch die Komponenten der Stärken, & Fragen der Motivation …

      

 ... schreibe, da ich erstens kein wandelndes Lexikon bin & stelle mich zweitens seit eh breit auf … Es gibt zwar Aspekte, die viel mehr Beachtung verdienen … (s. z.B. „Baustein 807/B2“) weites Feld sowie Grundgesetz, z.B. Artikel 5, ‚Schutz der Meinungsäußerung‘ oder ä. … man Grüßt sich hier, - wie oft im Arbeitsleben - nur aus Gewohnheit; eine gute Geschäftsidee und hat aber leider mit Freundlichkeit nichts zu tun; was spricht dagegen die 0815- Sitten zu überdenken, sie mit Bedacht & Köpfchen anzugehen; ein sinnvolles Konzept anzubieten, das zum nachdenken anregt; wie z.B.

 

... solange die rein technische Innovation ohne die soziale Besinnung statt findet, solange kann man von den Entwicklungen nicht viel erwarten; nicht zuletzt weil es im Volksmund heißt: "Gleiches mit Gleichem gesellt sich gern." Demzufolge kann es nur besser sein, die Menschen von dort abzuholen, wo sie sind  … es lohnt sich über m. Anregungen nachzudenken ...

 

Bitte googeln Sie für weiteres! … m f G

 

>Ibrahim Gümüstekin/Müller<, Webseiten, wie: >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Muller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.Jimdo.com< & >Ibrahim-Miller.de< … Bitte um Feedbacks!, E-Mail: >Info@Ibrahim-Miller.de<

 

* * *

... besteht der Sinn unseres Daseins nicht nur darin, immaterielle Aspekte erfolgreich zu vertreten ... kommt es nicht vielmehr auf die Absicht, auf Motive & Hintergrundinformationen an ...

 

"Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ...

 

* * *

 

"... greife gern nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sprich Studien auf, da sie Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken; sondern ich interessiere mich für Impulse anderer ..."

 

* * *

 

... also für das Stärken des Bewusstsein für ein Lebenslanges lernen; dass muss ein zentraler Teil unseres Daseins sein ...

 

  

Was spricht gegen die Kultur-Bereicherung;

sie auch mit mit diesen Entdeckungsmöglichkeiten zu ergänzen?

 

* * *

... Was dagegen sich für die Gerechtigkeit der letzten Instanz gut zu positionieren; sich für ein harmonisches Miteinander einzusetzen; trotz-allem Stärken zu stärken & sich entsprechend der Situation auf Wesentliches ( ... ) konzentrierend 'Credit-Points' zu gewinnen ...

 

* * *

 

 

 

"Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach erfahrbarem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ..."

 

 

"Was spricht gegen die Kultur-Bereicherung, gegen diese Erfahrungsmöglichkeiten?"

 

* * *

 

Was spricht gegen diese Kultur-Bereicherung, sie mit diesen Erfahrungsmöglichkeiten zu ergänzen?

 

Wer im "Glashaus" nicht konzentriert Augenblicke gestaltet, läuft Gefahr den Faden zu verlieren.

Zumal ich - s. auch m. anderen Spuren, a. Versionen auf a. Rubriken & m. a. Aushängeschilder - andere Freiheiten - Grenzen = Rechte & Pflichten - habe; vieles dürfte sich mittlerweile  rumgesprochen haben - oder?

 

Wer im "Glashaus" nicht konzentriert bei der Sache ( ... ) ist, läuft Gefahr Tatsachen aus den Augen zu verlieren.

Zumal ich - s. auch m. anderen Spuren, a. Versionen auf a. Rubriken, Basisinformationen & m. a. Aushängeschilder - andere Freiheiten - Grenzen = Rechte & Pflichten - habe; vieles dürfte sich mittlerweile  rumgesprochen haben - oder?

 

Wer im "Glashaus" sitzt, darf mit "Steinen" nicht werfen & läuft Gefahr (seine) Grenzen zu übersehen ...

 - s. auch m. anderen Spuren, a. Versionen auf a. Rubriken & m. a. Aushängeschilder  etc., aber:

 

Wer im Tal der Träume Gott(Vertrauen) nicht in den Mittelpunkt stellt, läuft Gefahr sich zu überschätzen.

Zumal ich - s. auch m. anderen Spuren, a. Versionen auf a. Rubriken & m. a. Aushängeschilder - andere Freiheiten - Grenzen = Rechte & Pflichten - habe; viele m. Übungen ( ... ) dürften sich mittlerweile  rumgesprochen haben - oder?

 

***

 

... Wenn lebenslanges Lernen; allgemein betrachtet eine reale Aufforderung ist, dann müssten m. Wünsche & Vorstellungen eine Vorsorge, bzw. eine Vorsichtsmaßnahme, ein probates Mittel sein, um u.a. m. o.g. Bewältigung fortzusetzen - oder, was spricht dagegen?

 

Das Potpourri meiner Übungen ( ... ) ist sehr weitreichend; gerade so wie auf jeden Drangsal eine Erleichterung folgt; sie sind also unzählbar viele. (s. >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/Zukunft gestalten/Brainstorming/Danksagung<

   

… werde mich aber hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem was zu empfehlen … (s. „Bild/Baustein 427,1/C“).

 

"... last, but not at least: Das alles - s. bisherigen Basis-Arbeiten, wie m. gestalten der Wiege der Zukunft, der Augenblicke - s. in vielen Rubriken der einen Webseite, besonders in der Rubrik "Facility" - möchte Vorurteile abbauen, und die Wahrnehmung m. ehrenamtlichen Wirkens verstärken, vertiefen ... "

 

... reiße hier einige weite Felder an; denke, dass Unmögliches & Zumutungen auch zu m. Unfällen ( ... ) beitragen; sehe darin aber Chancen; greife immer wieder auf "Notlösungen" ... übe für den "Ernstfall", so wie man den Umgang mit Ausnahmesituationen bei kritischer Infrastruktur plant & erprobt;

 

... man ordnet ja seinen Staat nicht erst dann, wenn der "Aufstand" entsteht, sondern ...

 

... schließlich sind Veränderungen keine Naturereignisse, sondern Teil des soziodemografischen Wandels  ... >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/Demografischer Wandel< ...

 

... denke, das füllt schon als trockene Definition ganze Bücher & s. m. Blog-Seite ...

 

... möchte m. Netzinhalte - erneut - umorganisieren ...

 

* * *

Wenn du zu Dem latschst, Der den Ruf des Rufenden erhört, dann kommt Er dir gerannt entgegen -

was spricht gegen diesen abgewandelten Hadith?

 

... s. Rubrik Dialoge!

 

Wenn Sie Drang verspüren, so ist uns doch die anschließende Erleichterung von Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört sicher - haben Sie das nicht mehrmals erfahren?

 

Wenn dir der Wunsch nach Gerechtigkeit unter den Fingernägeln brennt, dann sei sicher, dass Der, Der den Ruf des Rufenden erhört jedem dies in der höheren Ordnung kosten lassen wird - denn wir haben erfahren, dass jede Seele den Tod kosten wird - oder?

 

... also in der letzten Instanz wird jeder die Gerechtigkeit erfahren; da wird Er jeden gerecht bescheren & uns über das richten, wo wir uneins waren ... also nicht nur durch Empathie - Perspektiven wechsel - obwohl das ein wesentlicher Faktor ist.

 

...

... und nicht nur weil sich Ereignisse überschlagen; panta Rhei ... texte & füge auch neuere Erkenntnisse hinzu ... man ist ja lernfähig - Alhamdulillah!

 

 "Je intensiver man sein Dasein gestaltet, umso länger könnte man sich auf geistigen Entdeckungsreisen befinden und gütig sein ... d.h. dass man nie unglücklich und nie verwirrt werden könnte ... wer dann wirklich tapfer ist, der fürchtet sich nie." (frei nach Mahatma Gandhi, dem ehemaligen indischen Staatsoberhaupt)

 

Ist es nicht menschlich – auch - anderen Seiten („Pflichtprogramme“) zu der Frage der Wiederverwendbarkeit - aktuellere Erfahrungen Berücksichtigung zu wünschen, sie hinzuziehen?

* * * 

... kann aber häufig wichtiges nicht einfach unerwähnt übergehen ... danke, dass man m. Schweigen als "andächtig" interpretier ... "Kann der Wissende einem Unwissenden gleich sein?" (Quelle?)

 

"... wünsche mir diese so gestalten zu dürfen, z. B. so perfekt beispielsweise wie die Vogelfedern den Luftstrom während des Flugs steuern ...

 

...

 

"... Verstehen wir mehr Zusammenhänge, weil uns Medien mehr Bilder liefern? Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden? …

Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...

... noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben ...

 

... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme (? des „Kompromiss“) – humorvoll - umgehen ...“

 

* * *

 

... Können wir mit unseren Erfahrungen überprüfen, ob die verwendeten Informationen mit den richtigen Zusammenhängen und Gewichtungen verwendet werden?

 

* * *

 

"... Wenn es mir gelingt m. Erfahrungen ( ... ) mit neuen Erkenntnissen zu vereinbaren;  ähnlich gekrönt wie die Rede Armstrongs vor gut 50 J. - 'One small step for a man, but one giant leap for mankind.' -  denke, dann könnte ich auch mit neuer Chance m. Erfolgsgeschichten steigernd fortsetzen - inscha'Allah!

 

... was aber ist nötig, um einige m. Übungen ( ... ) für m. Nachwelt publikumswirksam zu präsentieren ..."

 

 

 ... bestätigt der feste Glaube nicht (hinreichend?), dass die Zukunft Gutes bringen wird - inscha'Allah!

 

„Man schweigt (häufig - situationsabhängig), nicht nur um Enttäuschungen zu vermeiden, da man bei (fast) jedem Disput aus der Haut fährt (oder fahren könnte), sondern weil es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass wir keine Null-Fehler-Programme kennen; wenn man bei allen Problemen trotzdem seinen Wissenshorizont ausbauen möchte, dann übe man bei ständiger Ziel-Anpassung – stets zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein – Selbstkritik und habe – möglichst immer - ein Realitätssinn.“

(Frei nach Dschalal ad-Din ar-Rumi; nur ein sinngemäßer Übertagungsversuch aus der türkischen Sprache;

 

... s. s. z.B. auch Rubriken: "Baustellen", Webseiten, >Ibrahim-Miller.de<

 

"... Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin ..."

White Parabolic Dish Satelitte

 

„… zu der Frage des Augenblicks, m. Improvisationen, oder den Phänomena des Daseinsbereichs … man hört & sieht was man hören & sehen will (… gerade, leider so, wie man optische Illusionen & verborgene Bilder überall wahrnehmen kann; dazu braucht man keine besondere Begabung; jeder kann ja Dinge aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln, Lichtverhältnissen – die dritte Dimension – wie unsere Erinnerungen dazugehören seine Meinung bilden; wie wir z.B. die Nulldurchgänge der Lichtquelle gar nicht sehen … (s. „Bild/Baustein 491/B1");

 

… ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s) nicht so nötig,
 wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann …
 
„Make things easier, do not make things more difficult, spread the glad tidings, do not hate.“
(Hadith aus Bukhari, al-ilm; knowledge 12)

 

 

... man kann die voraus geschickte "Spende = Sadaqa?" gar nicht hoch genug einschätzen ...

 

… obwohl mehrere Faktoren m. Programme bestimmen; wie z.B. dass ich versuche allgemeine Begrüßungen, Floskeln & Phrasen zu vermeiden, um Kreativität zu beweisen … lange Rede, kurzer Sinn ...

 

... bin häufig vertieft in Gedanken ... habe ein anderes Programm auf dem Schirm, muss nicht nur die Motorik trainieren … habe phasenverschobene Freiheiten (Rechte & Pflichten - m. Art der Balance aus Selbstbewusstsein & zurückhaltende Höflichkeit dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben - oder?; s. auch Punkt 9, m. „Baustellen", „Albert Schweizer" & …) & schweige andächtig (s. „Bild/Baustein 926 & 1347/C", ‚Kunst des Schweigens‘) … Maßnahme der Vorkehrung; erfahrungsgemäß kann man nie & niemandem gerecht sein … ( s. „Bild/Baustein 58,10" & „… Begegnungen dürfen nicht …")

  

"Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken."

(Johann Wolfgang von Goethe)

… muss mich nicht nur für m. vergängliches Dasein geistig fit halten, sondern auch mit (sieben) Erfolgsbausteinen - für beide Welten - zur dauerhaften Entschlossenheit gelangen … ‚Wer m. schweigen nicht versteht wird auch m. Worte nicht verstehen.‘ ( … ) warum sollte ich Wesentliches ( … ) aus den Augen verlieren, mich (zusätzlich) ablenken & verunsichern lassen, sie gar ruinieren; s.„Esel-Strategie" & „Binsenweisheiten", wie „der Augenblick ist kostbar" u. ä. m. … s. „Bild/Baustein 1400 (118)

 

... Sprechen auch viele von deinen Gedanken etc. mit 1000 Gesichtern,

misstrau der trügerischen, verlogenen & vergänglichen Welt & bleibe auf dem Teppich!

   Nur wer seine Programme so intensiv ausübt; so standhaft ist, ist wert zu sich selbst zu finden, seine Prüfungen zu bestehen - inscha'Allah!  (frei nach König Ludwig II. von Bayern, KB. 3.6.18)

 

Wenn man seine Übungen nicht im Blick hat, hat man auch die damit verbundenen Risiken nicht im Griff ..

Wenn man Wesentliches ( ... ) nicht im Blick hat, hat man auch die damit verbundenen Risiken, wie (Vor)Urteile nicht im Griff ..

  

... man stelle sich auch die Frage, ob der deutsche Protagonist & Universal-gelehrter, Keppler der u. a. die Gesetzmäßigkeit für die Berechnung der Planeten um die Sonne entdeckte von der globalen Botschaft wusste,

die für viele schon seit über 14 Jh. bekannt ist; seine Entdeckung war schon damals nichts Neues ...

... s. ähnliche Frage des M. Luther King, "I have a dream.", s. Baustein ... & in der Barmherzigkeit für die Welten, z.B. 36.40, sowie die Exegesen dazu!

 

"Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über unser Dasein".

(frei nach Marie von Ebner-Eschenbach)

 

* * *

 

„Sie können mit reiner Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Vorstellungskraft könnte Sie überall hin gelangen – oder?.“ (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

 

„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit Hilfe ihrer Vorstellung können Sie alles erreichen.“

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach Albert Einstein)

 

„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit Hilfe ihrer Vorstellung können Sie alles erdenkliche erreichen.“

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

  

„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Orientierung können Sie alles vorstellbare erreichen.“

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein) 

 

* * *

Wenn Du jedem gerannt entgegenkommst, der zu Dir nur latscht;

Wenn Du jedem näher bist, als unser Halsschlagader;

Wenn Du jedem nach seinem Drang eine Erleichterung spüren lässt;

Wenn Du den Ruf des Rufenden erhörst, egal in welcher Sprache;

Wenn Du jedem Gerechtigkeit versprichst ... dann weiß ich, dass es eine höhere Ordnung gibt,

wo Du in der letzten Instanz uns - auch - über das richten wirst, wo wir uns uneins waren ...

 

Schweigend kannst du in Gedanken wandeln -

aber liebend nur im Handeln; nur so kann man ja seine Sorgen verdauen;

Güte ist zu messen im gegenwärtigen Dasein;

das aber nur so viel, wie man Dem entgegen latscht, Der jedem gerannt entgegen kommt.

(frei nach Georg Dunkelberger, K.B., 7.2.19)

 

... oder mit Goethe: "Der Worte sind genug gewechselt, lasst auch endlich Taten sehen."

 

Man schweigt nicht (häufig - situationsabhängig), weil man dem Grundgedanken keine Bedeutung beimisst; es könnte sein, dass einem wegen der Tiefe des Problems die Worte fehlen; weil es in der Situation prekär ist, wie z.B. einst auch Jesus, der Sohn der Maria nicht jedem gerecht sein konnte; als er z.B. sagte, dass es sehr schwierig sei, jemandem etwas zu erklären von dem er keine Ahnung hat." (Frei nach Dschalal ad-Din ar-Rumi)

 

* * * 

"... Natürlich ist es vieles nicht einfach; wie sich weder Herausforderungen zu stellen, noch Sorgen & Erfolgserlebnisse ( ... ) nach außen zu transportieren; man bedenke aber, dass erstens offene Diskussionen für neuen, zusätzlichen Stoff sorgen, zweitens versuchen viele ( ... ) Sorgen stillschweigend für sich zu bewältigen & ihre Freuden auf ihrem Gesicht geschrieben, & drittens vergegenwärtige man sich stets, dass es Schlimmeres gibt & dass nach jedem Drang eine Erleichterung folgt; wie dass man auch Ermutigungen erfahren kann ...

 

* * *

 

... daher darf man Hoffnungen nie aufgeben; man arbeite an sich - wer beschenkt wird ist anderen gegenüber großzügiger - , aber zwischen Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein; es ist also schön Perspektiven zu erleben, diese dann - später - an die breitere Öffentlichkeit weiter zu tragen ... sich dabei auch von Stufe zu Stufe steigernd zu bessern; aber noch schöner ist es doch auf vorhandenes Potential von Anfang an aufzubauen; je nach Situation zu üben, Erfolge zu erschließen, seinen inneren Kompass immer wieder neu zu justieren, sich aber auf Wesentliches ( ... ) zu konzentrieren ..."

 

* * * 

... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode & hege & pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie beispielsweise einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben, Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen. - inscha'Allah!  (Frei nach Friedrich von Schiller), s. "Bild/Baustein 1400 (118)

 

* * *

 

* * *

 

"... Natürlich ist es vieles nicht einfach; wie sich weder Herausforderungen zu stellen, noch Sorgen & Erfolgserlebnisse ( ... ) nach außen zu transportieren; man bedenke aber, dass erstens offene Diskussionen für neuen, zusätzlichen Stoff sorgen, zweitens versuchen viele ( ... ) Sorgen stillschweigend für sich zu bewältigen & ihre Freuden aber kann man ohne weiteres erkennen, & drittens vergegenwärtige man sich stets, dass es Schlimmeres gibt & dass nach jedem Drang eine Erleichterung folgt; wie dass man auch Ermutigungen ( ... ) erfahren kann ...

 

... daher darf man Hoffnungen nie aufgeben; man arbeite an sich - arbeite an mir - wer beschenkt wird ist anderen gegenüber auch großzügiger - , aber zwischen Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein; es ist also schön Perspektiven zu erleben, diese dann - später - an die breitere Öffentlichkeit weiter zu tragen ...  wenn man sich dabei auch von Stufe zu Stufe steigernd bessern kann ist es aber noch schöner; auf vorhandenes Potential von Anfang an aufzubauen dürfte da eine Steigerung sein ...diese je nach Situation zu üben, Erfolge zu erschließen, seinen inneren Kompass immer wieder neu zu justieren, sich aber auf Wesentliches ( ... ) zu konzentrieren und und ..."

 

  ... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, hege & pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie beispielsweise einst der Protagonist Leibniz kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen; inscha'Allah!  (Frei nach Friedrich von Schiller), s. "Bild/Baustein 1400 (118)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Lernfähig bist." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du deine Geduld üben kannst." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Exlibris bist." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

* * *

 

 

"Mach anderen Freude! Du wirst erfahren, dass Freude freut." (Friedrich Theodor Vischer, KB ...)

 

 

Wenn man seine Übungen nicht im Blick hat,

 hat man auch die damit verbundenen Risiken nicht im Griff ...

 

Wenn man Wesentliches ( ... ) nicht im Blick hat,

 könnte man auch die damit verbundenen Risiken, wie (Vor)Urteile nicht im Griff haben ...

 

 

? Wo & Wann darf man, Wie sollte man ansetzen & Welche Rahmenbedingungen beachten ...

 

* * *

 

… werde mich aber hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem was zu empfehlen … (s. „Bild/Baustein 427,1/C“).

 

* * *

 

werde mich hüten meine intensive Daseinsweise ( … ) weiter zu empfehlen;

jeder möge selbst seine Antennen positionieren, ausfahren & empfangsbereit sein …

 

* * *

werde mich hüten meine intensive Daseinsweise ( … ) weiter zu empfehlen;

jeder möge selbst dafür sorgen, dass seine Sensoren funktionieren …

 

* * *

 

   … werde mich hüten meine intensive Daseinsweise ( … ) weiter zu empfehlen;

jeder möge selbst seine Fühler warten …

 

   werde mich hüten meine intensive Daseinsweise ( … ) weiter zu empfehlen;

jeder möge selbst dafür sorgen, dass seine Radartechnik funktioniert …

  

… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Bild 427,1,2,3,4,5/C")

 

… Jeder-Mann & Jede-Frau möge selbst wissen, was für Ihn & Sie gut ist; jeder möge selbst auf sich achten; gerade so, wie jeder das verantworten muss, was er tut oder lässt … ein weites Feld … solange die Gegensätze, z.B. „Fürsorglichkeit & Heuchelei" dicht beieinander liegen …

  

 

„Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türkischer Spruch)

 

Wenn die Seele sinnbildlich mit dem Schiff, die Vernunft mit dem Steuer und das Suchen der Wahrheit mit dem Hafen vergleichbar ist, liegt es doch Nahe Menschen ihrer Wellenlänge anzusprechen; sie von dort abzuholen wo sie sind – oder?

 

„Insanlar’i Gemi canlandirir ise, Akil da onun kumada aletini teskil eder ise, Gercekler de Linan anlaminda’dir."

 

… hoffe, mich hinreichend auf Augenhöhe achtend zu engagieren, persönliche Entfaltung ( … ) fortzusetzen; aber, ist es bei den Perspektiven nach gut fünf J. im schwierigen Umfeld noch verwunderlich … bitte aber dennoch um Nachsicht! … (s. z.B. „Bilder 491/B1, 941,46 & 941,48")

 

… oder frei nach dem Spruch auf dem Kalender, 29.3.17, also nach Johann Wolfgang von Goethe:

„Ich lass einem jeden sein Bestreben, damit viele ihr Dasein im Sinne unseres Geburtsrechts fortsetzen – inscha’Allah." … ist eine Frage der Motivation(sübungen, s. „Bild 427,4") …

 

  

bin umso mehr erstaunt zu beobachten, was man so alles kann, welche Ängste & Jenseits-Vorstellungen man hat, & man kann vieles nicht einfach zw. Tür & Angel abhaken … hinzu kommen noch die Komponenten der Stärken, & Fragen der Motivation … schreibe, da ich erstens kein wandelndes Lexikon bin & stelle mich zweitens seit eh breit auf.

 

   Es gibt Aspekte, die viel mehr Beachtung verdienen (s. z.B. „Bild 807/B2") weites Feld sowie Grundgesetz, z.B. Artikel 5, ‚Schutz der Meinungsäußerung‘ oder ä.… man Grüßt sich hier, - wie oft im Arbeitsleben - nur aus Gewohnheit; so, wie der Handschlag reicht, um ein Geschäft unter Dach & Fach zu bringen; also eine gute Geschäftsidee und hat auch diese Floskel leider mit Freundlichkeit (oft) nichts zu tun; was spricht dagegen die 0815- Sitten zu überdenken, sie mit Bedacht & Köpfchen anzugehen; ein Konzept anzubieten, das zum nachdenken anregt; wie z.B.:

  

  … muss jedoch hinzufügen, dass man von Entwicklungen nichts erwarten darf, die nur die rein technische Innovation im Focus haben, wenn dies ohne soziale Besinnung statt findet; so, wie es bedenklich ist auf Evolutionen ( … ) keine Rücksicht zu nehmen & trotzdem alles technisch mögliche durchzuboxen versuchen … (frei nach A. Einstein; s. m. Webseite … es kann also nur besser sein, u. a. die Mitmenschen von dort abzuholen, wo sie sind; wie es – oft - besser ist, vorzubeugen als zu heilen …

  

Wer für Themen m. Freiheiten kulant; & für Herausforderungen, für m. Algebra mit Buchstaben aus Leidenschaft gerüstet sein möchte, muss sich früher oder später mit m. „Spuren & …", sprich mit Rubriken m. Webseiten, wie des >Ibrahim-Miller.de/Spuren/ … /„Baustellen"/ …/E = mcq/ …/Kernfragen/ …< auseinandersetzen; wie mit:

 

… pflege u.a. auch m. Webseiten (fast) täglich; sie sind zwar untereinander verlinkt, und die gibt es Teilweise schon seit gut zwei Jahren; erwähne sie hier abermals: >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Muller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.Jimdo.com< Bitte um Feedbacks! … z.B. an: E-Mail: >Info@Ibrahim-Miller.de<"

 

„Unser Dasein kann nur in dem Verhältnis beachtet werden, wie harmonisch wir unsere Pflichtprogramme für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - gestalten." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 „Unser Dasein kann nur in dem Verhältnis beachtet werden, wie harmonisch wir unsere Schwerpunkte für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen – befolgen." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 

„Unser Dasein kann nur in dem Verhältnis beachtet werden, wie harmonisch wir unsere Schwerpunkte für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen – befolgen; und damit evtl. ethische Aspekte bewerten, bzw. nachdenken." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 

… Je breiter die Basis für … Bewältigung, desto besser könnte man ethische Aspekte angehen … inscha’Allah!

 

 

„Unser Dasein sollte in Harmoniegedenken beachtet werden; so, wie wir unsere Pflichtprogramme – auch - für die ewige Gerechtigkeit (für alle Menschen) gestalten." (frei nach Secenca, römischer Philosoph, s. „Bild/Baustein 807/B2" & „Ablage 11", bzw. als „Baustelle" im Netz - >Ibrahim-Miller.de/Spuren/„Grenze überschritten"<

 

 

 

"... Verstehen wir mehr Zusammenhänge, weil uns Medien mehr Bilder liefern? Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden? …

Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...

 

... noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben ...

... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend) – humorvoll - umgehen ...“

 

"... Können wir mit unseren Erfahrungen überprüfen, ob die verwendeten Informationen mit den richtigen Zusammenhängen und Gewichtungen verwendet werden?"

 

„Stell Dir vor, es gibt viele Menschen, die kaufen mit Geld, das sie nicht haben Dinge, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren … es gibt Schlimmeres, und es gibt nichts Gutes, außer man tut es … kämpfen ist angesagt und keiner ( ? ) interessiert sich ernsthaft für den demographischen Wandel ... nur oberflächliches Interesse beim gestalten der Zukunft in dieser Welt könnte bedeuten, dass man auf „Erholungsphasen“, auf Erfolgserlebnisse verzichtet, die in der letzten Instanz wichtig sein könnten ...

... man muss lukratives nicht nur gegenwärtig erleben, sondern auch in jener ... aber zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungs- bewusstsein; anstelle von Aussichtslosigkeit …

... unser Dasein besteht aus Herausforderungen; sie dürfen einem niemals überfordern;

d.h., die Tat ist ein unverbrüchlicher Teil des Glaubens, wie es der Prophet Muhammad (s, Allahs Segen und Friede auf ihm) in einem seiner Aussprüche lehrt, dass nämlich der Glaube allein nicht genügt, solange sich Versprechen als Blasen outen; man muss sein Programm in das tägliche Leben integrieren, diesen Respekt glaubwürdig erstreiten; ihn aber situationsentsprechend zwischen den o.g. Polen gestalten; man handle und wende sich direkt reuevoll Dem zu, Der den Ruf des Rufenden hört; wie sich jeder die (jenseitige) Gerechtigkeit erkämpfen kann  ... Der jeden gerecht belohnen und jedem redlichen Bemühen Redlichkeit verleihen wird – inscha’Allah!“


Gemeinsam für nachhaltigkeit und eine bessere umwelt kämpfen!

„O Herr, mache mich zum Werkzeug Deiner Namen, wie „Salam“ (der Friede); wo Hass ist, lasse mich Liebe säen - obwohl sich Deine Liebe alles umfasst; wo Unrecht, Verzeihung - obwohl Deine Verzeihung am wichtigsten ist; wo Zweifel, Glaube - obwohl der monotheistische Glaube am beachtlichsten ist; wo Verzweiflung, Hoffnung - obwohl nur wir immer auf Hoffnung angewiesen sind; wo Finsternis, Licht – obwohl es bei Dir alles eindeutig ist; nur wir (Menschen) machen Unterschiede; wo Trauer, Freude – obwohl sich Deine Großzügigkeit über alles erstreckt ; wo Vorurteile ( … ), schweigen – um nicht Oberflächlich zu sein, da man mich ohnehin nicht versteht; wo Ungeduld, Gelassenheit - erwähne hier nur einiges, obwohl Deine anderen Namen auch bedeutungsvoll sind.“ (frei nach Franz von Assisi, vgl. z.B. „Bild 5/B2))

 

* * *

 

 

Bild könnte enthalten: Text, im Freien und Natur


Werbetext des BoD-Verlags zu der 1. Auflage: m. Autobiographie:

 

   „Als Kind von Anatolien nach Deutschland gekommen, feiert der Autor sein 40-jähriges-Jubiläum in Deutschland und veröffentlicht - unter anderem - zu diesem Anlass seine ‚Autobiographie‘. Dazu wählt er jedoch keinen traditionellen, sondern einen ungewöhnlichen Weg:

   Er erzählt dem Leser nicht etwa (nur) seine Lebensgeschichte, sondern versucht sich als Brückenbauer zwischen seiner islamischen Herkunft und seiner Wahlheimat. In Form von Gedankensplittern und teilweise leicht verfremdeten Zitaten gibt er dem Leser Einblicke in seine geistige Welt und wirbt für eine aufgeklärte Religiosität - und Vorsorge; einige Themen aus seinem anderen Hobby für die Allgemeinheit ( … ), die er auch bei uns in den Jahren 2004 und 2006 publiziert hatte: ‚Erinnerungen, die rechtzeitig geregelt werden sollten, Vorschläge, Vorsorge, Testament-Gestaltung, Notfallausweis, Organspende, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht …‘

  Als Zeugen ruft er nicht nur Korangelehrte an, sondern auch die deutsche Kultur- und Geistesgeschichte, von Kant über Goethe bis zu Erich Kästner. Insbesondere der deutsche Dichterfürst bezeugte mit seinem 'West-östlichen Divan" großes Interesse und Respekt vor dem Islam und dessen Heilige Schrift, dem Koran – eine Tatsache, an die erinnert werden sollte in einer Zeit, in der die Begriffe Islam und Koran überwiegend negative Assoziationen hervorrufen, gerade auch in Deutschland.

   Der Autor bietet dem Leser kein geistiges Fertiggericht an, sondern möchte mit seinen Gedankensplittern und Assoziationssträngen zum Nach- und Weiterdenken anregen und; er fügt dem noch hinzu, dass er bei einer Darstellung der Momentaufnahme das weite Feld der imponderablen Beziehungen nicht beackern kann."


... weitere Erinnerungen ... „kulturelle Bereicherung" ..


  Da ich mich auch in weiteren Fußnoten näher erläuterten Studien in Unabhängigkeit gut 21 Jahre bewährt habe; mit meinem Hobby den Blick auf die ganze Weite der Welt und des Menschseins öffne; und damit einen kulturellen Gewinn einbringe; mögen folgende Zeilen weitere klärende Antworten geben ...


Man kann sich aus meinen Studien nicht nur über meinen Wertebereich informieren ... möchte diese Höhepunkte (privat) fortsetzen; meine Erfolgserlebnisse, Lebensaufgabe, mein Hobby (Problembewusstsein) unbeschränkt fortsetzen – inscha’Allah!

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für meine Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht zu sammeln ..."

... meine privaten und unabhängigen Studien sind nicht nur ein Geschenk für die Allgemeinheit, sondern sie haben eine unmittelbare Bedeutung für mich; sie stehen nämlich für das Maß einer guten Herzensbildung, für meine geistige Leistungsfähigkeit. Bekanntlich gehören zur Genesung das Akzeptieren, der Umgang und die Auseinandersetzung mit der Betroffenheit; wie auch Entspannungstechniken (geistige Pflege = psychologische Reinigung), Abwechslungsübungen sowie das Schreiben, die Bestandteile meiner täglichen Übung, meiner Ehrenämter sind, die sorgen für nachhaltige Erfolgsmomente.

... wünsche mir, dass man mein Engagement – auf lange Sicht - nicht nur in der virtuellen Welt förderungswürdig findet, sondern das es auch beispielhaft für andere Mitmenschen im realen Dasein ist.

... da mein Kulturbewusstsein im Sinne der Integration und im Sinne der Völkerverständigung („Grundstimmung der Dankbarkeit") ist, wünsche ich weinere Freude ...

... dies ist aus verschiedenen Gründen notwendig, erstens weiß man nie was auf uns zukommt; und zweitens braucht man Erfolgserlebnisse; man kann auf die der Steigerung des Selbstvertrauens nicht gänzlich verzichten, schließlich ... drittens ... die könnten ja irgendwann irgendwie nützlich sein ...


Bitte um ein Feedback; brauche ihre Rückmeldung; um mein soziales Lernumfeld zu mehren …

Aus jedem Traum könnte – nach Albert Schweizer - eine neue Kraft entstehen; aber solange sich Robotertechnik Schritt für Schritt dem Einsatz im Alltag des Menschen nähert, solange sollte man das Wesentliche im Fokus behalten ...


„Genus humanum arte et ratione vivit. = Das Leben des Menschengeschlechts besteht in der Kultur,

und die Zukunft des Menschengeschlechts liegt in der Kultur." (Thomas von Aquin)


"Don't teach, fascinate!"

„Man führe solch ein intensives Dasein, dass auch die 'Kontrahenten' im schlimmsten Fall um einen besorgt sind."

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass auch die Kontrahenten im schlimmsten Fall einen fragen."

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man führe solch ein intensives Dasein - nach dem Motto: "Don't teach fascinate" -, dass man auch mit den Wedersachern im schlimmsten Fall auf Augenhöhe bleibt, dass man im schlimmsten Fall befragt wird."

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

Selbsverpflichtung - Ein-itiative

 

   Der Zugang zu Wissen - zu höherwertigen Zielen - muss neutral und ausgewogen frei bleiben; er darf nicht allein zum bunten Vogel, als Primat der Ökonomie verkommen. (vgl. auf Seiten, "Bilder 211,381, 384, 387, 407" )

 

"... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich nur darin zurechtfindet; aber man sollte sich (manchmal auch) für den Hintergrund interessieren ..."

(frei nach Albert Einstein)

 

 

 

... Ei des Columbus?


Erinnerungen - weitere Engagements für die Allgemeinheit ...

 

  Ergänzungen ... Anknüpfungspunkte für einen größeren Zusammenhang ...

 

... inscha'Allah von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit, wie es z.B. nötig ist, sich Geistig zu stärken, wie wir ein geistiges Wachstum nötig haben …

 

… man bewahre seine Lernfähigkeit, seinen Optimismus, pflege im Land der Tüftler, Denker und Entdecker einen positiven und situationsentsprechenden Umgang mit seinen Schwächen ... lerne – auch - für die Zukunft;, bereite sich für ein Leben höherer Ordnung vor .

..

 

„Der Mensch hat vor etwas Angst, das er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

… solange man sich nicht rühmen kann, dass der Wald nur durch die Axt gerodet ist, sondern dass der entscheidende Faktor auch da der Mensch ist; und zudem hat er ihn mit seinen Händen gemacht …



 


... lebe, um meine Mitmenschen und mir Freude zu bereiten und ich lebe nach dem Motto: Niemals aufgeben ... auch wenn es gerade schwirig ist, bedeutet es noch lange nicht, das es nicht klappt; oder kurz: "Don't teach, fascinate!"


 

"Wenn Du Dem, Der niemanden enttäuschen wird was sagen willst, dann mache "Du'a"; wenn Du zu neuem Input gelangen willst, dann lese die Barmherzigkeit für die Welten." (Hadith, dies wusste auch Augustinus, nur ...)

 

"Wenn Du Dem, Dem die schönsten Namen zustehen etwas sagen willst, dann rufe Ihn zw. Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein an, wenn Du zu neuen Perspektiven gelangen willst, dann lese die Unterscheidung." (Hadit, wusste auch Augustinus zu schätzen, nur ...)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

… dankend für ihre Rückmeldungen ... [1]

… fasse mich hier aber kurz ...

 ... Sie hatten mehrmals mitbekommen, dass ich hier - seit gut sieben Jahren – täglich u.a. an den sogenannten „Haus-Aufgaben“ („Baukastenprinzip“ … mehr im den Endnoten) texte, Studien für die Allgemeinheit, practices biete …[2]

… verbleibe mit den besten Wünschen, damit mir die positive Grundhaltung weiterhin nach dem Motto: „my home‘ is my hospital“ möglichst lange Zeit erhalten bleibt … inscha'Allah![3]

Mit freundlichen Grüßen
 
  Ibrahim Gümüstekin (Müller), „BoD-Ambassador“, seit gut fünf Jahren, bzw. seit gut 10 Jahren BoD-Autor, unter „Ibrahim Müller; erst nach dieser Zeit neben der Ehrenmitgliedschaft im VDI e. V. auch … über meine weiteren Jubiläen kann sich jeder Informationen aus dem Netz fischen … Hoffnungsträger - Ehrenmitglied im Verein Deutscher Ingenieure ...  s. z.B..„Ibrahim Müller“ … „ethischer Botschafter, pro Kultur für Geduld, ganzheitliche Heilung“ – bekleide im Seniorenheim Heilig Geist Stiftung in Dülmen Ehrenämter - dokumentiere einiges mit den Studien, „Haus-Aufgaben; fester Bestandteil (gelebte Kreativität) m. Selbstverpflichtung“, bin mit Blick auf … in die Rolle, der für „Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft“ sorgt hineingewachsen … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen … www.Ibrahim-Mueller.Jimdo.com, und >Ibrahim-Miller.Jimdo.com< ... bin auf der dritten "Baustelle" ... mehr - später - inscha'Allah!

∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞


Anmerkungen:

[1] … es darf nichts bei dem einen sehnsüchtigen Blick in den Rückspiegel bleiben. Der Blick nach vorn ist ernüchternder …

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ … „Wer ein glückliches Dasein will, der verbinde Herausforderungen mit einem Ziel.“ (beide Zitate von Albert Einstein)

… das Leben geht weiter; es ist nicht einfach, dranzubleiben das Beste zu machen …

… texte an und für mehrere Kampfschauplätze, Studien - Selbstverpflichtungen (für die Allgemeinheit)

[2] … texte in meiner entbehrungsreichen Zeit, im Seniorenheim u.a. an Studien, den sogenannten „Haus-Aufgaben“; diese sind nach gut drei jähriger Entwicklungsarbeit den Kinderschuhen entwachsen; (zwar moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip; geistige Kramschublade, gehöre aber der wissenschaftlich orientierten Gruppe an, die sich an Realitäten orientieren … s. m. „Bilder“, Brückenschläge mit Tiefenwirkung; viele Optimierungsversuche … weiteres Gemeinnütziges Projekt, neben der Hauptstudie: „Basis-Wissen Glossar und … stoße Lernprozesse an, um Brücken zu bauen - mehr als nur ein Nachschlagewerk … Anregungen zum Mega-Thema ‚Pflege - Appell auch an moralische Verpflichtungen – Vorsorge und Ergänzungen für einen größeren Zusammenhang‘“ … Thema meiner o.g. Homepage) … Zeilen, die ich hier schneide sind zu einer festen Institution meiner "Austragungen" geworden … sie gehören zu mir wie mein Namenschild an der Tür; möchte dies solange es sich einteilen lässt, das Botschaften der Vögel beruhigend sind fortsetzen …

   Das Gedenken an den Wechsel der Welten ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten des Daseins die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu-seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbstgespür zu schärfen … jeder kann sich (auch) darüber jederzeit kundig machen; wie sich jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann …

„Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen ...

... schließlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ... Verstehen wir mehr Zusammenhänge, weil Medien mehr Bilder liefern? Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden? … Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ... noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben ... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme humorvoll - umgehen ...“

[3] ... auch wenn ich mich u.a. mit der Sprache schlage – Umgang mit der Buchstabenalgebra; denn: Die Sprache ist eines der kostbarsten Gaben, mit denen uns Die Eine und Die Einzige Gottheit, zu Dem auch arabische Christen Allah sagen ausgestattet hat ...


... beende jedoch meine Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

    ... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz - für alle Menschen - hinken,  aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen ...

 

     "Es geht nicht um einen Ausbau m. Studien ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau m. Religiosität ( ... ), um m. intensives Dasein, ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ...sondern eher um einen Umbau für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht um Frieden zu stiften ohne Waffen ..."

 

... denn die Zeiten de regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ... s. z.B. "Bild 644/B1"

 

... texte bei mir im Zimmer u.a. auch daran ... Religiosität darf nicht zum Primaten, zum bunten Vogel der Ökonomie verkommen ...

 

* * *

"... habe keine professionelle literarische Vergangenheit; mache Fehler, Irrtümer ... mein Leben ist eine einzige Gratwanderung in Spannungsfeldern zwischen Hoffnung, Ehrfurcht und Verantwortungsbewusst ... hier die außergewöhnliche Belastung, dort das permanente Risiko; bewege mich im Rahmen des Zumutbaren, der Gepflogenheiten und der Rituale ... Schreibe aus meiner geistigen Kramschublade, um meine Akkumulatoren täglich aufzuladen ( ∞ ); denke zu einer professionellen Arbeit (Knochenarbeit) gehört mehr als nur Zeilen zu schneiden und gewöhnliches auf ungewöhnliche Art zu machen ..." (m. Memoiren)

 

 

 

 

... texte an ... andere Optimierungsversuche sind z. B. in der Rubrik des >Ibrahim-Miller.Jimdo.com/m. Leidenschaften<; s. auch >Ibrahim-Muller.Jimdo.com/über mich< ... sie sind bei mir (auch) gesondert auf dem Faktenträger PC-Festplatte, lade Sie zu m. in m. Domizil ein, Einblicke zu nehmen ... so können wir eine Atmosphäre des Vertrauens aufbauen ... inscha'Allah  ... was meinen Sie?

 

  ... überarbeite meine Studien (und andere Zeilen mit ethischer Tiefe) … erkläre mir bei „ambulanter Versorgung“ – nach dem o.g. Motto ( … ), die lutherische Aussage: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Der, Der uns näher ist als unser Halsschlagader .“ zur Grundlage meiner Absichten ... so, wie man stets Chancen sehen sollte … Stichwort: „Optimismus“

 

    "Wo der Laie nur eine Ansammlung von Zeichen Allahs(t) - am dynamischen Verhalten unseres Himmelskörpers erkennt, öffnet sich im Lesen des Koran, der Unterscheidung, der Barmherzigkeit für die Welten für praktizierende Muslime eine Welt, ebenso real und ebenso greifbar  wie die sichtbare – doch dafür um einiges logischer. Gerade solange, wie Albert Einstein unsere Bemühungen nach Erkenntnis - in einem Gleichnis – mit der Luft vergleicht, die man in einen Ballon bläst.

Die Luft symbolisiert das Maß unseres Wissens, das zwar ständig zunimmt, aber im Vergleich mit dem Raum, der sich außerhalb des Ballons auftut, von recht bescheidener Bedeutung ist. Daher ist die Vorstellung, dass man so viel Wissen wie möglich aufblasen kann, ohne in die Nähe der Gewissheit unseres Schöpfers und Erhalters zu gelangen, Der uns nur ein Teil von Seinem Geist eingehaucht hat, etwas Faszinierendes. Diese Weisheit schließt Unmündigkeit als innere Haltung nicht aus. Wir sollten die Gabe haben, mit offenem Mund zu staunen und die spirituelle Unendlichkeit des Glaubens, Allahs(t) Unbegreiflichkeit jenseits des menschlichen Denkens anerkennen und Seine Barmherzigkeit wahrnehmen ...

 

 erwarte weder, dass alle Menschen ihr Geduld trainieren, noch dass man m. schwierigen Nachnamen korrekt aussprechen, noch m. Gedanken & Pflichtprogramme - s. Zitat des Albert Schweizer, ";... wünsche mir Chancen ..." aber ein Verständnis für Zusammenhänge aufbringen;  schließlich sollten rhetorische Schachzüge in harmonisch klingende Fragen gekleidet werden; und nicht einfach als Behauptungen dargestellt sein – oder wie sehen Sie das; können Sie mir überhaupt noch folgen – wenn nicht ist nicht schlimm; es gibt Schlimmeres ... 

 


 … weil mir essentielle Erkenntnisse und Erfahrungen wichtig sind, zu wachsen und zu lernen; die Geduld, den bekannten Schlüssel zur Freude = die Selbstreflektion zu trainieren … solange ich meinen eigenen Weg gehen, m. Lernfähigkeit bewahren; an mir arbeiten und für die Zukunft lernen kann … auch darüber wird uns der Eine und Einzige Gott, Der jedem gerecht zu bescheren verspricht, Der u.a. von Sich sagt, dass Er uns näher ist als unser Halsschlagader gerecht richten - inscha'Allah!

… dokumentiere meine Entschuldigungen bei jeder Gelegenheit auch mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil), aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses:

„… Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen …“