... solange nicht nur Aufmerksamkeit zu erregen das Gebot der Stunde ist, sondern auch … m. Erfolgs-Tagebuch ...

 

... solange man im Rhythmus der Sprache schwingt, ist Ethik eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ... (VDI N, 8.4.16)

 

 

 💚💚💚

 

Was die Welt vorwärts treibt, ist nicht die Liebe, sondern der Zweifel.

Peter Ustinov,
brit. Schauspieler, Synchronsprecher, Schriftsteller & Regisseur

 

 

Was uns vorwärts treibt, sind nicht die Überraschungen, sondern unser kritisches Verhalten.

(frei nach Peter Ustinov)

 

Was mich vorwärts treibt, sind nicht die Überraschungen, sondern - inscha'Allah - m. kritisches Verhalten.

 

(frei nach Peter Ustinov)

 

 

Was mich vorwärts treibt, sind nicht die Überraschungen, sondern m. kritischen Übungen;. ein weites Feld.

(frei nach Peter Ustinov)

 

Was mich vorwärts treibt, sind nicht die Überraschungen, sondern m. kritisches Verhalten; aber Allah-u-alam.

 

 

(frei nach Peter Ustinov)

 

 

Was uns vorwärts treibt, sind nicht die Überraschungen, sondern unser kritisches Verhalten.

(frei nach Peter Ustinov)

 

Was mich vorwärts treibt, sind nicht die Überraschungen, sondern - inscha'Allah - m. kritisches Verhalten.

 

(frei nach Peter Ustinov)

 

 

Was mich vorwärts treibt, sind nicht die Überraschungen, sondern m. kritischen Übungen;. ein weites Feld.

(frei nach Peter Ustinov)

 

Was mich vorwärts treibt, sind nicht die Überraschungen, sondern m. kritisches Verhalten; aber Allah-u-alam.

 

 

 

(frei nach Peter Ustinov)

 

Es gibt keine Fotobeschreibung.

 

Je mehr man den unliebsamen Freunden Aufmeksamkeit schenkt, umso mehr werden sie übermütiger, um so mehr ist denen das Gebot der h lieber. (frei nach Tolstoi, übertragen aus dem türkischen )

 

… entwickle, revidiere …. u.a. an Basisinformationen ... zu m. Programmen ( … ), des sich intensiver Wahrnehmens (Gottvertrauen mit anderen Freiheiten), oder wie man so schön sagt: „Den Menschen in den Mittelpunkt“ … sowohl geistig als auch körperlich; entfalte m. Möglichkeiten, ein großes Mosaik
(u.a. Religion und Philosophie anwendend), versuche sie harmonisch und zeitgemäß (entsprechend der Situation) zu gestalten, zu optimieren.

… hoffe, mit Hoffnung stiftenden Taten ( … ) zum Hinterfragen anzuregen; die Schulmedizin so zu ergänzen, dass mir Gespräche auf Augenhöhe zu führen möglich ist, denn nach Jürgen Klopp, dem Ex-BVB Trainer könnte man so Vertrauen aufbauen …

… hoffe, mit Hoffnung stiftenden Taten ( … ) zum regelmäßigen Innehalten, eine Haltung zum beobachtenden und reflektierenden Zurückblicken anzuregen; die Schulmedizin so zu ergänzen, dass mir Gespräche auf Augenhöhe zu führen möglich ist, denn nach Jürgen Klopp, dem Ex-BVB Trainer könnte man so (Gott)Vertrauen aufbauen …

 

Es gibt keine Fotobeschreibung.

… was ist individueller, als einem Gegenüber zugewandte Worte in Handschrift abzufassen?,
… was ist Hoffnung stiftender, als seinem Partner so viel Vertrauen entgegenzubringen, dass es gerade noch unterhalb dessen bleibt,
zu Dem es sich sagen lässt, das Er uns näher ist, als unsere Halsschlagader?,


… was ist Hoffnung stiftender, als seinem Partner so viel Vertrauen entgegenzubringen, dass es gerade noch unterhalb dessen bleibt, zu Dem es sich sagen lässt, das Er den Ruf des Rufenden erhört?,




… was ist menschlicher, Herausforderungen mit breiter Brust anzugehen, als sich auf der Suche geistiger Entdeckungsreise zu befinden & in Gedanken zu sein …


… was ist menschlicher, Herausforderungen mit breiter Brust anzugehen, als Ausrufezeichen zu setzen & in Gedanken zu sein …


… was ist menschlicher, als Herausforderungen mit breiter Brust anzugehen ...

, als motiviert & in Gedanken zu sein …

 

... was ist menschlicher als mit der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!" zu untermauern ... dass ich weiß, nichts zu wissen, dass jeder selbst seines Glückes Schmied ist ...

 


… was ist menschlicher & intensiver, als sich auf der Suche nach neuen Perspektiven zu befinden & in Gedanken zu sein …

 


… was ist menschlicher & intensiver, als sich auf der Suche nach neuem Lebensmut zu befinden & in Gedanken zu sein …

 

 

... besckere ein wenig das weite Feld ...

... erinnere an Fragen, die sich jeder selbst stellen, bzw. selbst beantworten sollte ...

 

❤️❤️❤️❤️

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der jegliche redliche Bemühung gerecht bescheren wird – inscha’Allah!“

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, Dem die schönsten Namen zustehen – inscha’Allah!“

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, Der jedem gerannt begegnet, der zu Ihm nur latscht – inscha’Allah!“

 

❤️❤️❤️❤️

 

... wie sehr lohnt es sich an vergängliches zu klammern ...

 

 

... wie viel Voruteile dürfen wir uns in Zeiten der Vielfalt der Mitmenschen erlauben?

  

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, Der uns alles mit Beispielen verdeutlicht; nicht nur jegliche redliche Bemühung gerecht bescheren wird, sonern uns auch zur Geduld und Spende aufruft (36:47 & ... ) – inscha’Allah!“

 

"Alle guten Dinge ereignen sich nach einer gewissen Phase der Geduld." (frei nach Rumi, FB)

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, Dem die schönsten Namen zustehen – inscha’Allah!“

 

 

❤️❤️❤️❤️

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, Der vielen Vergebung und trefflichen Lohn verkünden lässt (36:11) - inscha’Allah!“

 

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, jeden nach seiner Absicht urteilt; dies ist höherwertiger als die Tat – inscha’Allah!“

 

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, Der uns über das richten wird, worin wir uns uneeinig waren – inscha’Allah!“

 

❤️❤️❤️❤️

 

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, Der uns nach jedem Drang Erleichterung schpüren lässt; s. 94:7 – inscha’Allah!“

 

 

❤️❤️❤️❤️

 

  

... Ist etwas, wie unsere Daseinsweise einfach zu halten nicht erstrebenswert?

  

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, jedem Gerechtigkeit der letzten Instanz verheißt – inscha’Allah!“

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, jedem seiner Absicht beschern wird, und auch schlechte Taten belohnt, wenn sie nicht ausgeführt werden – inscha’Allah!“

❤️❤️❤️❤️

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der jegliche redliche Bemühung gerecht bescheren wird – inscha’Allah!“

  

❤️❤️❤️❤️

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, Der jedem ein Leben nach dem Tode, Gerechtigkeit in der höheren Odrnung verheißt  (3:185) - inscha’Allah!“

  

 

„Tue etwas Gutes und wirf es ins Meer; wenn es die Fische nicht zu würdigen wissen, so weiß es doch Der, jedem Gerechtigkeit der letzten Instanz verheißt – inscha’Allah!“

 

... m. persönlichen Erinnerungen lassen sich gewiß weiter fortführen; es ist aber zu bedenken, dass letzlich jeder selbst wissen muss, wie viel "Nebenkriegsschauplätze", Cookys & Vorurteile er sich und seinem Gegenüber zumuten und zutrauen kann und möchte; solche Erfplgsgeschichten müssen aber politisch begleitet werden - inscha'Allah!


… solange für jegliche Umsetzung der Nutzen wichtiger ist …
… solange für jegliche Umsetzung die Motivation ausschlaggebend ist …


… was ist Veränderung nur, das ist – nach Kant – das Salz des Vergnügens …

… was ist intensiver, als ein regelmäßiges Lebensstil zu beschreiten, der eine Unverwechselbar persönliche Lebensweise zulässt?
… was ist intensiver, als ein Lebensstil zu führen, der einem die wirklich nötigen Dinge erkennen lässt?

Religionen & Philosophien dürfen nicht zum Primaten, zum bunten Vogel der Ökonomie verkommen …
… in m. Elfenbeinturm (geistiger Ort der Entfaltung), zeige mit … erklärliche Lösungsvorschläge aus m. Werteberreich …

 

 

... andere Gedanken ... 

 

... wie Binsenweisheiten, die eigentlich unerschöpflich sind, so sind auch die Erkenntnisse, damit denen man sogenannte Lebenshilfen erschließen kann unzählbar viele sind; nutze sie ... carpe diem!

 

... so, wie die Herstellung des Zement viel Energie kostet &

einiges an CO ² frei setzt ... man arbeite an sich; stelle sich vielen Herausforderungen, übe Ehrenämter aus; setze sie kontrolliert fort; so, wie man an Erfahrung gewinnt, wenn man älter wird ...

 

 

Gedanken, Binsenweisheiten und Anknüpfungspunkte zu meinen sogenannten Haus-Aufgaben“/Lösungsvorschläge, mit Hoffnung verknüpfte Projekte; dokumentiere in mehreren Versionen - m. ehrenamtliches Wirken für das Gemeinwohl …

  

 

… solange nach Georg Bernhard Show – Liebe die Fähigkeit ist, den Menschen, die uns wichtig sind, die Freiheit zu lassen, die sie benötigen, um so sein zu können, wie sie sein wollen; dies unabhängig davon, ob wir uns damit identifizieren können oder nicht.- wer war er, und

 

Bild könnte enthalten: Text und Natur 

 

wie ist die Definition  des Wortes „Freiheit“, wann, wozu & wo gilt sie & in welchem Rahmen, welche Menschen können das wie nutzen, gibt es privilegierte?

 

 

 

   … texte im Seniorenheim ("Tal der trügerischen Welt" ... Geduldüben lässt sich überall - ? - trainieren; dabei kann man sogar Angst & Sorgen überwinden ...) u.a. an meinen sogenannten „Haus-Aufgaben“; m. Pflichtprogramme ist das z.T. ersichtlich - oder?

 

 (s. z.B. "Tahara, Stuhlgang" *) sind nach Phasen ( … ) den Kinderschuhen entwachsen; (moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip; der Anwendung von Religion & Philosophie … s. , Brückenschläge mit Tiefenwirkung … zentrale Projekte für das Gemeinwohl …“)

 

 

 

"... dass nicht nur Binsenweisheiten viele Seiten haben, sondern ... Ferner, ein Aspekt ist vielen bedeutend; dass nämlich Der, Der den Ruf des Rufenden erhört jedem eine Erleichterung nach dem Drang verheißt ... haben Sie das nicht auch schon öfter erfahren ... leider wird diese Selbst-Erfahrung, damit die Wissensquelle von vielen nicht gebührend gewürdigt ... eines der häufigsten Gründe dürfte 'Habgier' sein (Warum?); finden Sie die Ursache & weitere (m.) Spuren ... vor allem aber entscheiden Sie sich gegen ihren inneren Schweinehund & trainieren ihre Stärken ..."

 

   ... wie sich auch jeder optimieren, und sich die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann …

 

 

 

… solange der Umgang mit Trauer und Trostspende

ohne den spirituellen Aspekt zu berücksichtigen nicht sinnvoll ist ...

 

... solange man die Nachhaltigkeit messen, & auf ihre Indikatoren achten kann ...

 

 

 * * *

 

 

einige weitere Übungen (wie Binsenweisheiten; ergänze m. Selbstdarstellung – gewinne wertvolle Erfahrungen – Alhamdulillah und Allau’alam wie und welche; aber inscha’Allah zu Projekten, die für Hoffnung stiftendes sprechen)

 

 

 

 

… solange meine Aufgaben (Selbstverpflichtungen …) vielfältige Aspekte (… zu berücksichtigen) erfordern …

 

… hoffe, dass sich dann ein brauchbares Bild aus den einzelnen Puzzle-Teilen ergibt; texte an Lösungsvorschlägen … inscha‘Allah!

 

… weitere Denkanstöße, aktuellere und weitgefasste Übungen ("Knochenarbeit" & ...) sind – auch – im Projekt FS Studie 4,2, der Datei z.B. „Ablage 8“ …

 

* ...  "Stuhlgang" ist besonders den Hautärzten bekannt ... was die anschließende Hygiene betrifft - s. Regeln der "Tahara"

 

 s. auch das Buch: "Ratgeber für muslimische Patienten in psycho-sozialen Krisen"

 

http://www.amazon.de/Ratgeber-Muslime-psychischen-psychosozialen-Krisen/dp/3941910000

 

 Wer etwas Gutes erfährt, könnte Perspektiven bieten, Massen begeistern; wenn Möglichkeiten da sind, die ein souveränes Umgehen erlauben; gerade so, wie:

 

 

 

"... WENN MAN SICH SCHON FÜR DAS HOCHAUTONOME FAHREN BEGEISTERN KANN, DANN LIEGEN  DASEINS-HILFEN DOCH NAHE, SEINE ZIELE SO ERREICHEN ZU VERSUCHEN, ZU WOLLEN, DASS MAN SIE AN MÖGLICHKEITEN ANPASST; DASS MAN - AUCH - NACH DER METHODE, DER BINSENWEISHEIT: "DON'T TEACH, FASCINATE!" HANDELT, ALSO DASS MAN SITUATIONEN ENTSPRECHEND GESTALTET; WIE Z.B. DASS MAN ENERGIEN & RESSOURCEN SPART, KLIMA & UMWELT SCHONT; NICHT NUR IM PERSÖNLICHEN BEREICH, SONDERN AUCH IM ALLGEMEINEN, Z.B. UM - LT. PHOTONIK HEFT 1 DES J. 2020 - 'GEFÄHRDETE VÖGEL ZU SCHÜTZEN' ..."

 

 

„Der Mensch hat vor etwas Angst, was er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung (wie z.B. Fragen nach der geistigen Entdeckungsreise) keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“ (aus dem Türkischen übertragen, Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

... WENN MAN SICH SCHON FÜR vergängliche Ziele stark machen kann;

 

1. warum sollte man ziele der höheren ordnung aus den Augen verlieren ...

 

1,1. warum sie nicht zur letzen instanz harmonisch gestalten?

1,2 wie könnten wir dabei unseren inneren schweinehund überwinden,

auch sorgen ( ... ) bewältigen?

1,3 was spricht gegen die vorzeitige schulung entsprechend der Situation?

1,4 wie könnten wir die philosophie der hoffnung realistisch einschätzen?

... aber SIE dennoch AN MÖGLICHKEITEN ANPASSen; NACH DER METHODE, DER BINSENWEISHEIT: "DON'T TEACH, FASCINATE!" HANDELnd üben; sowie:

 

 1,5. wie sollten wir unser Bewusstsein für die Wohltaten des einen und einzigen Gottes  schärfen? ...  evtl. nach dem Vorbild des Jesus, dem Sohn der Maria  ...

 

(s. dazu unten übertragene Legende & Baustein 1164!)

 

 alles NACH DER METHODE, DER BINSENWEISHEIT: "DON'T TEACH, FASCINATE!" 

 

... doch zuvor ein Einschub:

 

„Der Mensch hat vor etwas Angst, was er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung (wie z.B. bei Fragen der Kriesen) keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“

(aus dem Türkischen übertragen, Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Der Mensch hat vor dem Angst, was er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass viele Herausforderungen keine Bedrohung sind, sondern Chancen bergen, die unsere Aufmerksamkeit & Selbstwertgefühl stärken; die uns helfen Neues zu entdecken; d. h. bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt den Möglichkeiten auf der Spur; und er ist ein Feind dessen, was er nicht kennt; wenn man seine Geduld & (An)Mut nicht trainiert, dann könnte man voreinander Angst haben, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“

(aus dem Türkischen übertragen, Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

  

* * *

1. „Das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch."

 

 1. "Insanligi arastirma demek, bir tek insai ögrenmekle olur(Johann Wolfgang von Goethe)

 

 

 

 

3.. „Gewohnheit besteht darin, dass man einen bestimmten Platz für jede Sache hat und sie dort nie aufbewahrt.“      (Mark Twain, 1835 – 1910)

 

3. "Aliskanlik odur ki, insanin her seyi icin bir belirli yer vardir, fakat orada onu hic bir zaman saklamaz."

 

 

 4. "Mal kaybeden, bir şey kaybetmiştir, onurunu kaybeden birçok şey kaybetmiştir. Fakat cesaretini kaybeden her şeyini kaybetmiştir'

 

 4. „Wer ein Gegenstand verloren hat, ihm ist etwas abhanden gekommen; wer sein Gesicht – Glaubwürdigkeit – verloren hat, der hat vieles verloren; wer aber seine Hoffnug und Ehrfurcht verloren hat, der hat alles verloren."

 

 

 

6. „Yüksekligi aradim, onu alcak gönüllükte buldum.!

 

6. „Ich habe nach hoffähigem gesucht, habe ihn in der Zufriedenheit gefunden."     (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

8. … man sagt, dass Information eine geistige Größe ist, aber … „Eine Ausübung der Religion ohne Wissen ist gelähmt; ein Wissen ohne Religion ist blind.  Ein Dasein eines Wissenden unter den Unwissenden ist wie die Präsenz eines Lebendigen unter Toten.“ (Albert Einstein)

 

8. "Ilimsiz tatbik edilen Din felclidir, Dinsiz bir ilim ise kördür. Cahiller icinde bulunan bir Alim, ölüler icinde bulunan bir canliya benzer."

 

 

 

9.  … solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, ist ein Leben ohne Grundstimmung der Dankbarkeit, ohne Austausch, kein erstrebenswertes Dasein … (Fei nach Arthur Schopenhauer)

 

9. ... Insanin kendie tecrübesi gercekleri yansitiginca, temelsis sükür ve hareketsizlik yasanmaya degmeyen bir hayattir.

 

 

 

 10. „Es ist nicht genug dynamische Prozesse zu verstehen, man muss sie auch anwenden und verantworten können; aber ein Leben ohne Austausch, in dem vorwiegend statische Verläufe stattfinden, ist kein erstrebenswertes Dasein …“ (Frei nach J. W. von Goethe)

 

 

 

11. „Für das praktische Leben ist Gottvertrauen so brauchbar wie ein Sternenteleskop im Theater."

 

11. "Pratik hayat icin Tevvekkül etmek Tiyatroda kullanilan dürbün gibi lazimdir." (Arthur Schoppenhauer)

 

 

 

12. „Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind." (Hermann Hesse)

 

12. "Biz haytin bir anlam tasimasini isteriz - fakat o, biz o'na nekadar anlam verir isek, o ancak o kadar anlam tasir.

 

 

 

13. Um sich für die ganzheitliche Befreiung (Selbstvertrauen) einzusetzen, sollte man z.B. die Weisheit nach Rumi beherzigen:

 

     „Wenn man bei Entscheidungen im Zwiespalt steht, dann soll man dies mit viel Einsatz und Selbstdisziplin (Timing), gegen die persönliche Neigung treffen und den Weg seiner Beweggründe auf diplomatische Weise anbahnen, um produktive Prozesse nicht zu behindern.“ (Frei nach Dschalal ad-Din ar-Rumi)

 

 13. "Nefsin neyi istiyorsa, onun aksisini yap."

 

 

 

14.   Hayata karşı ilk iyimser bakisimiz (hosgörülü, „hüsn-ü zann“)*, ortamimizda ki olumsuz hallerde bile sabirli olarak mücadele (idare) etmemiz ile baslar ... (sartlari hesaba katmayi unutmayalim)

 

14. Unsere erste wohlwollende Tat für ein besseres Diessets fängt damit an, dass wir bei Prüfungen geduldig vorgehen - und die Not so gut wie möglich meistern ... (Man darf die Bedingungen nicht vergessen.)

 

 

 

15. „Her yürek sevebilseydi eğer ayrılık hiç olmazdı. Her seven yürekli olsaydı zaten 'aşk' bu kadar basit olmazdı!“

 

15. „Wenn jeder es lieben würde, gäbe es keine Trennung; wenn jeder liebende ein Herz hätte, dann wäre die Liebe nicht so eifach. (Can Yücel)

 

Wenn jeder mit 'Tod und Trauer', ohne die spirituelle Ebene gebührend zu berücksichtigen umginge, gäbe es Mord und Totschlag.

 

16. „Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.“ (Georg Bernard Shaw)

 

16. "Uyumak da bir nevi Kritik degerlendirmedir; daha ziyade Tiyatroda."

 

 

 

17. Prüfung ist kein geringeger Kunststück, denn man muss/sollte immer auf der Hut sein.

 

      (Frei nach Fridrich Nietzsche)

 

17. Hayat mücadelesi az bilgi ile olacak bir is degildir, zira onlar icin her zaman tedbirli bulunmak gerekir.

 

 

 

18. Man sagt, dass wenn der Liebende sein Liebe Dem Einen und Einzigen Gott anvertraut, dass er dann darauf hoffen darf, nicht ohne ihn wieder gesehen zu haben stirbt; dann bist Du ihm anvertraut …

 

18. Kişi sevdiğini Allah'a emanet ederse onu bir daha görmeden Ölmezmiş. Öyleyse Allah'a emanet ol …

 

  

 

19. "Huzur içinde kuru ekmek yemek, kavga ederek balık ekmek yemekten iyidir." (Yunan Atasözü)

 

19. „Es ist besser ungestört trockenes Brot zu essen, als Zuckerbrot mit Peitsche zu genießen. (Griechisches Sprichwort)

 

 

 

20. „Baskalari ile ilgilenirsen iki ay icinde bircok dostlar kazanabilirsin; baskalarinin seninle ilgilenmesini beklersen, iki yilda bile tek dost kazanamazs#n.“ (Dale Kernegie)

 

20. „Wenn du dich für andere interssierst, so kannst du in zwei Monaten viele Freunde gewinnen; wenn du aber darauf wartest, dass sich andere für dich interessieren, so kannst du auch in zwei Jahren nicht einmal einen Freund gewinnen.“

 

  

27. "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie könnte deine Chance sein.“

 

27. "Baskalarin serseriligi ile fazla ilgilenme; aksi takdirdde bu senin imkanlarini yok edebilir." (Winston Churchill, 1974 – 1963)

 

 

 

28. „Namazda Ruhun ve Kalbin ve Aklin Büyük bir Rahati vardir, Hem Cisme de o kadar agir bir is degildir.“

 

28. Es ist gewiss, dass in der Ruhe – im Gebet – die (andere) unerschöpfliche Kraft liegt, es hält aber auch den Menschen von üblen Taten fern und eröffnet ihm eine Gelegenheit für einen Neuanfang, sein Selbstbild zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen. (vgl. im Koran ...)

 

 

 

29. „Az söz erin yüküdür, cok söz hayvan yüküdür.“ (Yunus Emre)

 

29. „In der Kürz liegt die Würze.“

 

 

 

 

33. "YALAN ZEKA İŞİDİR, DÜRÜSTLÜK İSE CESARET... EĞER ZEKAN YETMİYORSA YALAN SÖYLEME.... CESARETİNİ KULLANDA DÜRÜS OLMAYI DENE ..."

 

33. "Lüge ist eine Besonderheit der Klugheit; bei der Wahrheit zu bleiben erfordert viel Mut … Wenn deine Klugheit nicht ausreicht, dann lüge nicht … setze dein Mut ein und probiere  es mit der Wahrheit …" (unbekannt)

 

 

 

34. "Isleyen demir pas tutmaz." ... "Wer rastet, der rostet ..." oder:

 

34. "Nur wer sich bewegt, kann Veränderungen herbeiführen." (Charly Weiper)

 

 

 

35. "Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben."

 

35. "Bir sorun, hatayi getiren düsünceler ile cözülemez." (Albert Einstein)

 

 

36. Man richte ein Bittgebet, damit man in der Finsternis ein Licht hat; sei dankbar, dass sein Herz zufrieden ist, bekenne Reue, so dass unser Schöpfer und Erhalter es akzeptiert; trete nicht in die Fußstapfen des Satans ein, damit man von Dem Einen und Einzige Gott gerettet wird …

 

 

 

37. "Dünyada her şeyin bir ölçüsü, tartısı vardır. Sevginin tartısı da fedakarlıktır. Fedakarlık yapmayanların sevgisine inanılmaz."

 

37. Es gibt auf dieser Welt für alles ein Maß; jedoch erfordert die Liebe Kompromisse. Dem, der kein Verzicht übt (Opfer erbringt), dessen Liebe ist nicht glaubwürdig. oder:

 

37. Es gibt auf dieser Welt für alles ein Maß; jedoch erfordert kreatives Gestalten Kompromisse. Der, der keine Kompromisse eingeht, der kann (leider) aus seiner Routine nicht ausbrechen. (vgl. Zitat 17)

 

 

 

 

 

41. "HAYATI YASAMANIN IKI YOLU VARDIR. BIRI, HICBISEY MUCIZE DEGILMIS GIBI YASAMAK. DIGERI, HERSEY MUCIZEYMIS GIBI YASAMAK." (ALBERT EINSTEIN)

 

41. „Es gibt zwei Wege sein diesseitiges Dasein auszuleben; zum einen kann man es so gestalten, dass man alles Entstandene ohne Wunder sieht, und zum zweiten kann man alles was man hat, durch ein Wunder enstanden betrachten." (Relativitätstheorie)

 

 

 

 

44. ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, dass man sich an die höhere Ordnung erinnert, wo jeder gerecht belohnt werden wird; und zweitens kann und möge jeder versuchen sich für seine innere Stärken einzusetzen …‘“ (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

 

 

"... jeder kann selbst eine Geste seiner Gedanken  beisteuern, wie er selbst Highlights erleben kann ...

 

 

 

   … und drittens; es gibt ja  - nur - diesseits immer eine Alternative; es gibt noch ein Leben höherer Ordnung; da wird jeder seine gerechte Bescherung bekommen …

 

 Wenn man mir sagt, ich solle aufhören mit problematischer Daseinsweise, sage ich; aber mit Binsenweisheiten focusieren doch viele Perspektiven ...

 

Die beste Rache ist glücklich zu sein. Nichts macht Menschen verrückter, als dich glücklich zu sehen." (frei nach Isaak Öztütk, Schriftsteller d. Jh.)

 

Die beste beste Binsenweishei ist die, die jeder auf anhieb versteht; die keine Zusatzerklärung erfordert; fast nichts anderes macht einem glücklicher & einfach da zu sein. Das dürfte schon ausreichen, um andere neugierig zu machen - oder?

 

"Macht es einfach, erschwert es nicht; gebt frohe Kunde, schreckt eure Mitmenschen nicht ab." (Hadith) ... erstrebt nicht die aaufwedige, sondern die einfche Daseinweise ...

 

❤️❓❓❤️❤️❤️

45. "Man erntet - ? - in dem Maße ergiebig, wie  harmonisch man seine Mosaiksteine mit der höheren Ordnung entwickelt." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 

 

46. "Man erntet in der letzten Instanz in dem Maße ergiebig, wie  harmonisch man seine Bausteine mit der letzten Instanz gestaltet." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 

 

47.  „Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - pflegen.“

(frei nach Secenca, römischer Philosoph, s. weitere Versionen, - s. >rahim-Miller.de/Spuren/m. 10. bes. Meilensteine)

 

 

 

  

... inscha’Allah von ähnlichem Dauer, wie sich die romantische Vorstellung: „Es klappert die Mühlen am rauschenden Bach …“ aufrechthält; dass sich das Landleben am lustig plätschernden Bächlein abspielt ….

 

... solange man seine persönlichen Vorlieben und Kommentare bei den sozialen Netzwerken einstellen, digitale Inhalte in die Internet-Wolke verlagern, Cloud Computing nutzen kann, solange sollte man das Wesentliche im Fokus behalten. ...

 

 Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

"Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren; eins der Ungeduld vieles zerstören"; aber erstens: Wie sollte man sie trainieren; zweitens, welche Rahmenbedingungen einhalten & drittens; nach welcher Prioritätenliste vorgehen ; (frei nach einer chinesischen Weisheit, K.B. 9.7.20)

 

* * *

 

 

 

„Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre und alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, meine Weisheit aufzuschreiben, die ich von meinem Lehrer gelernt habe; und doch habe ich von der Weisheit der Weisen nur so viel genossen, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht, von diesem wegnimmt“. (Tora- Gelehrter Jochanan ben Zakkai, gest. um 100 n. Chr., vgl. Hermann L. Strack/Paul, Billerbeck, Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 2, S. 587, München 1956, bekannt auch als Resonanz-Gesetz und vgl. im Koran 18. Abschnitt, 109. Vers). - inscha'Allah!

 

„Der Mensch hat vor etwas Angst, was er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung (wie bei Fragen der Kriesen) keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“

(aus dem Türkischen übertragen, Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

 

... einige Beispiele m. "Buchstabenalgebra" ... 

 

„... trainiere m. Stärken, übe in m. entbehrungsreichen Zeit viele Ehrenämter aus; zeige z.B. mit m. ‚Haus-Aufgaben gängige Lösungsvorschläge ("Pflichtprogramme") aus m. Werteberreich auf …“

 

„... trainiere m. Stärken, übe Ehrenämter ( … ) aus;

die Detailumsetzung der Lösungsvorschläge sind in m. ‚Haus-Aufgaben‘ …“

 

„... trainiere m. Stärken, übe Ehrenämter ( … ) aus;

verpacke die Detailumsetzung der Lösungsvorschläge in m. ‚Haus-Aufgaben‘ …“

 

 

„... trainiere m. Stärken (Rituale, Stuhlgang & Hygiene), übe Selbstverpflichtungen ( … ) aus;

verpacke m. Betroffenheit in Lösungsvorschläge; sie sind – auch – im Netz …“

 

 

   

 

„Man entdecke nicht nur die authentischen und glückbringenden Quellen, sondern die geistige Pflege;

steigere sie mit Neudeutschen Begriffen …“ (s. „Bild 822/B1“)

 

 

 

 

… wie sich die innere Kraft durch geistige Pflege steigern lässt … wie man die innere Kraft durch geistige Pflege in der praktischen Anwendung der Religion und Philosophie erleben, entdecken könnte … wie man in der Anwendung Neudeutscher Schlüsselwörter ( … ) den Weg zur ganzheitlichen Heilung finden könnte …

 

 

  ... wünsche dazu allen viel Erfolg; aber bitte gedulden Sie sich dabei ... m. Selbstverpflichtung hatte ja auch eine lange, sehr lange (Vor)Geschichte ...

  

… wie Neudeutsche Schlüsselwörter ( … ), die keine leeren Phrasen sind,

da sie den Weg zur ganzheitlichen Heilung kennzeichnen …

 

 ... Wenn  die wieder in den Blickwinkel rücken, sollte trotz des Nachholbedarfs nicht mit einem zu glanzvollen Comeback gerechnet werden.

 

… wie Neudeutsche Schlüsselwörter ( … ), Bausteine der Verhaltenstherapie sind, da sie den Weg zur ganzheitlichen Heilung charakterisieren …

 

 … es ist keine Sensation seinen Wirken mit Neudeutsche Schlüsselwörter (situationsentsprechende Behandlungspflege ???), mit den Bausteinen der Verhaltenstherapie zu untermalen, zumal sie in Europa mindestens seit 1143, seit Robert von Ketton beheimatet sind …

 ... Zeitenwende ... ???

 

„Die Kultur neudeutscher Begriffe soll man entsprechend der Situation (Ort, Zeit und Umstand) beachtend - entdecken, bzw. anwenden, da sie die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens, den Weg zur ganzheitlichen Therapie kennzeichnen, weil sie aufbauend, glückbringend und stimmungserhellend sind. Man hat mit ihnen Gelegenheiten erstens seines Wertes zu freuen; zweitens hat man Chancen sich in dieser Welt in Geduld zu üben, sich als geduldig zu erweisen und Spuren zu hinterlassen und drittens eröffnen sie Möglichkeiten der Gleichgültigkeit  (Gedankenlosigkeit?) zu trotzen.“

(frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

  

*

 

  Wenn die Neudeutschen, glückbringenden ... Begriffe , wie Rituale wieder in den Blickwinkel rücken, sollte man sie trotz des Nachholbedarfs mit einem angemessenem Verhalten anwenden; stets dabei wissen, dass Der, Der den Ruf des Rufenden erhört nicht von unserem tun & lassen abhängig ist.

 

Wenn die o.g. Begriffe ( ... ) wieder in den Blickwinkel rücken, sollte man sie trotz des Nachholbedarfs mit einem angemessenem Verhalten anwenden; wohl wissend, dass Der, Der uns näher ist als unser Halsschlagader nicht von unserem tun & lassen abhängig ist.

 

Wenn die ( ... ) wieder in den Blickwinkel rücken, sollte man sie trotz des Nachholbedarfs maßvoll einsetzen; und sich vergegenwärtigen, dass Der, Der jedem gerecht ... bescheren wird, von unserem tun & lassen nicht abhängig ist.

 

 

Nachfolgend zwei Geschichten zur Abwechslung, die helfen könnten Situationen vielleicht besser einzuschätzen: Also, zum einen sollte man sich ein Wanderer vorstellen, der sich im Gebirge total verirrt hat; und trifft schließlich völlig erschöpft einen Ortkundigen; und röchelt mit letzter Kraft: „Ist das hier der richtige Weg?“ … „Ja, guter Mann, wo wollen Sie denn hin?“ ist die unverzichtbare Gegenfrage des Angesprochenen, und er erklärt dann: „Wenn Sie auf den Gipfel wollen, ist dieser Weg richtig, wenn Sie die Berghütte suchen, geht es dort hinauf und wenn Sie zum Ochsenwirt im Tal möchten, gehen Sie da entlang.“

 

 

„Macht es leicht und erschwert nicht,

gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“ (Hadith, s. o!)

 

… ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s) nicht so nötig,

 

 wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann …

 

 

„Make things easier, do not make things more difficult, spread the glad tidings, do not hate.“

(Hadith aus Bukhari, al-ilm; knowledge 12)

 

 

Zum zweiten gibt es viele gute zu Fragen … wie beispielsweise nach der Masse - „schwarze Löcher“ - im Universum … oder beispielsweise wie ein Radfahrer zu kämpfen, der allein in den Bergen mit 12 % Steigung, bei Gegenwind und Schneeregen unterwegs ist … bekanntlich gehört zum Wesen jeder Frage neben „Gottvertrauen“ auch eine gute Portion Stimmung und Geduld; aber zwischen Ehrfurcht Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein

 

 

 Mitunter ist es ja so einfach beim Bergwandern; wie bei Neudeutschen Schlüsselwörtern, oder wie sonst in unserem Dasein Das Ziel entscheidet über den richtigen Weg – oder: Das Ziel entscheidet über den passenden Einsatz dieser, wie auch jener – oder … (s. „Bild 826,1 und/oder 837,3“ – auch u. g. Zitate nach R. Garaudy sind in diesem Kontext zu beachten!)

  

Und außerdem, wenn man schon bei Abenteuern, wie zu einer Himalaja Durchquerung aufbricht, und sich vorher soviel wie irgend möglich über jenes Gebirge (und seine Tücken, über Erfahrungen anderer Expeditionen) kundig machen sollte, dann gilt es doch bei anderen ‚Suppen‘, die man kocht auch ähnlich viel zu recherchieren;

 

 

 … hier noch … erwarte weder, dass alle Menschen ihr Geduld trainieren (und u.a. gegen Gewohnheiten ankämpfen), noch dass man m. schwierigen Nachnamen korrekt aussprechen, noch m. Pflichtprogramme (m. Gedanken & Werteberreich - s. Zitat des Albert Schweizer, "... wünsche m. Chancen ...") lieben; aber ein Verständnis für Zusammenhänge - Think globally, but act locally - aufbringen;  schließlich sollten rhetorische Schachzüge in harmonisch klingende Fragen gekleidet werden; und nicht einfach als Behauptungen dargestellt sein – oder wie sehen Sie das ... es ist nicht Schlimm, wenn Sie dies und die vorgegaukelten täglichen 1o Tsd. Schritte nicht machen können; es gibt Schlimmeres.

 

 ... s. u. "Geduld"

 

um trotzallem Hoffnungsvoll in schwierigen Zeiten zu üben, damit neue Perspektiven (Lebensmut) in der freien Gesellschaft zu gewinnen … was sagen Sie, wie bewerten Sie Situationen; und wie ist es mit dem individuellen Blickwinkel in der Informationsgesellschaft …

 

… meine Selbstverpflichtung umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung; OP; kontrollieren den Herzschlag“) … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte Auszüge der Studien … „moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip“ - auch - als Homepage – >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.de< und >Ibrahim-Miller.Jimdo.com<)

 

   … meine Selbstverpflichtung umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie es kein schlechter Gedanke ist, das Wort Gesundheit ab und zu durch das Wort Wohlbefinden zu ersetzen… man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. "Knochenarbeiten" das zu lesen, was man möchte

 

 

***

 

 

Wir müssen lernen, das Tolle an der "Bereicherung in der Anwendung von Religion & Philosophie" neu zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden ... denke, dass ich mich dafür (hinreichend?) engagiere; denke, schließlich dafür als Beispiel mit doppelte Identität zu stehen - oder?

 

Nicht erst seit 2004 ("Ibrahim Mueller"), sondern schon seit über 25 Jahren, und schreibe seit Jahren  eigene Geschichte zu der der Stadt Dülmen seit 700 J. ...

 

Jeder sollte im Üben mit der Geduld erprobt sein, ohne sich an Normalsterbliche zu klammen; allerdings sollten dabei die Basics beachtet werden, wie z.B. gegen die persönliche Neigung zu handeln ... denke, dass ich mich dafür (hinreichend?) engagiere; stehe schließlich dafür als Beispiel mit doppelte Identität; nicht erst seit 2004 ("Ibrahim Mueller"), sondern schon seit über 25 Jahren, und schreibe seit Jahren eigene Geschichte zu der der Stadt Dülmen seit 700 J. ...

 

Jeder sollte mit der Geduld selbst erproben; das geht am Besten so, dass man sich an die Barmherzigkeit für die Welten orientiert, und dabei die Basics beachtet, wie z.B. seinen inneren Schweine Hundt besiegt ... denke, dass ich mich dafür (hinreichend?) engagiere; biete dafür Beispiele, wie die doppelte Identität; nicht erst seit 2004 ("Ibrahim Mueller"), sondern schon seit über 25 J., und schreibe seit Jahren eigene Geschichte zu der der Stadt Dülmen seit 700 J. ...

 

Jeder sollte seine Geduld trainieren, die Kultur der Religion & Philosophie entdecken anwenden; aber bitte orientieren Sie sich an der Unterscheidung für die Welten; beachten Sie dabei die Basics, wie z.B. jegliche Vorurteile zu überwinden ...

 

... denke, dass ich mich ehrenamtlich (hinreichend ?) engagiere; biete dafür Beispiele, wie mit m. doppelten Identität; nicht erst seit 2004 ("Ibrahim Mueller"), sondern schon seit über 25 J., und schreibe seit Jahren eigene Geschichte zu der der Stadt Dülmen seit 700 J. ...

 

Jeder sollte seine Geduld trainieren; das geht am Besten so, dass man sich an die Warnung für die Welten, der für die Rechtgeleiteten orientiert, und dabei die Basics beachtet, wie z.B. jegliche Missverständnisse besiegt ... denke, dass ich mich ehrenamtlich (hinreichend) engagiere; biete dafür Beispiele, wie mit m. doppelten Identität; nicht erst seit 2004 ("Ibrahim Mueller"), sondern schon seit über 25 J., und schreibe seit Jahren eigene Geschichte zu der der Stadt Dülmen seit 700 J. ...

 

 

 

„Neudeutsche Begriffe soll man – entsprechend der Situation (Ort, Zeit und Umstand beachtend) - anwenden, da sie die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens, den Weg zur ganzheitlichen Therapie kennzeichnen, weil sie aufbauend, glückbringend und stimmungserhellend sind. Man hat mit ihnen Gelegenheiten erstens seines Wertes zu freuen; zweitens hat man Chancen sich in dieser Welt in Geduld zu üben, sich als geduldig zu erweisen und Spuren zu hinterlassen und drittens eröffnen sie Möglichkeiten der Gleichgültigkeit zu trotzen.“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

 

 

… Also, wenn man schon bei Abenteuern, wie zu einer Himalaja Durchquerung aufbricht, und sich vorher soviel wie irgend möglich über jenes Gebirge (und seine Tücken, über Erfahrungen anderer Expeditionen) kundig machen sollte, dann gilt es doch bei anderen ‚Suppen‘, die man kocht auch ähnlich viel zu recherchieren; beispielsweise sollten Sie bei m. ‚Aufgaben‘ neben dem Aspekt eines gewissen „Sendungsbewusstseins“, die Notwendigkeit m. Sorgen, m. Betroffenheit (Krankheitsbewältigung) zu verarbeiten berücksichtigen; kann für die wichtigste Fähigkeiten (Spontanität, Flexibilität, Veränderungen und Wandel) meistens durch Eigenmotivation ( … ) gestalten; möchte hier aber einige wesentliche Säulen, die m. helfen trotz der Wirren dieser Welt Erfolge zu machen; wie m. Kämpfe (s. 4. Jahresbilanz), Lernprozesse, soziales Umfeld; räume denen als PR-Instrumente ... einige Punkte: /Völkerverständigung/Brainstorming

 

s. weiteres: >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/Demographischer Wandel<

 

… hier aber schon; erwarte weder, dass alle Menschen ihr Geduld trainieren, noch dass man m. schwierigen Nachnamen korrekt aussprechen, noch m. Werteberreich lieben; aber ein Verständnis für Zusammenhänge;  schließlich sollten rhetorische Schachzüge in harmonisch klingende Fragen gekleidet werden; und nicht einfach als Behauptungen dargestellt sein – oder wie sehen Sie das; können Sie mir überhaupt noch folgen – wenn nicht ist nicht schlimm; es gibt Schlimmeres.

 

 

fasse hier einige Punkte - nach dem Motto, der 1. Binsenweisheit:

."Don't teach, fascinate!".. - zusammen:

 

 

 ... trainiere mich u.a. - auch - an Texten mit ethischer Tiefe, biete weitere Optimierungsversuche ... wie z.B.:

 

 

 

 

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/561554_620584004640587_1680579510_n.jpg     https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1375139_621762817861814_1744380221_n.jpg     https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/542922_356658041037232_105510879485284_866780_103722745_n.jpg

 

 

 

… wie ist es mit folgenden Gedanken, Überlegungen und Ergänzungen,

den Basics meiner PR-Arbeiten, Praktizierung der Religion & Philosophie, hier in 50 Punkten;

 

sind die nicht im Zusammenhang mit demographischer Entwicklung bereichernd; diese Dimension ist im Sinne der Wahrung höchsteigener Belange auch zu berücksichtigen; sie tragen dazu bei manches vielleicht aus anderer Perspektive zu sehen …

 

 

 

… auch Geschichten für einige Projekte des VDI und ... sowie auch Witze, wie z.B. auf der S., „Bild/Baustein 41/B2“ gehören dazu … diese sind zum einen in m. Webseiten >Ibrahim-Miller.de<, >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com< und … zum zweiten auf vielen Seiten der Studie: „… untermale mit Anregungen und Gedanken, u.a. für die Studie, „Mega-Thema Pflege, Basis-Wissen Glossar und …“ mit Erinnerungen - der einen Endnote meiner Studie, „… Glossar …“, die uns weitertragen mit rhetorischen Vorlagen …

 

„Der Mensch hat vor dem Angst, was er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass viele Herausforderungen keine Bedrohung sind, sondern Chancen bergen, die unsere Aufmerksamkeit & Selbstwertgefühl stärken; die uns helfen Neues zu entdecken; d. h. bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt den Möglichkeiten auf der Spur; und er ist ein Feind dessen, was er nicht kennt; wenn man seine Geduld & (An)Mut nicht trainiert, dann könnte man voreinander Angst haben, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“

(aus dem Türkischen übertragen, Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

  

* * *

 

"Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren; eins der Ungeduld vieles zerstören"; aber erstens: Wie sollte man sie trainieren; zweitens, welche Rahmenbedingungen einhalten & drittens; nach welcher Prioritätenliste vorgehen ; (frei nach einer chinesischen Weisheit, K.B. 9.7.20)

 

... also für das Stärken des Bewusstsein für ein Lebenslanges lernen; dass muss ein zentraler Teil unseres Daseins sein ...

 

… diese („situationsentsprechende Erholungsphasen, im Wechsel des Auftankens der Akkus“) ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke in der Geschichte Deutschlands Platz finden.

 

 

 

… und man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die- keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte …– inscha’Allah!

 

 

 

  1. Ich fühlte, dass mein Dasein an dem Tag begann, als ich begann intensiv zu leben; und alles ist eine Verarbeitung; sie reflektieren sich in meinen „Haus-Aufgaben“ ( … ).

  2. Ich fühlte, dass mein diesseitiges Leben an dem Tag begann, als ich mich dem Intensiven Dasein zuwandte; und alles ist eine Verarbeitung meiner Selbstverpflichtung ( … ).

  3. Ich fühlte, dass mein diesseitiges Leben an dem Tag begann, als ich anfing mich mit dem Intensiven Dasein näher zu beschäftigen; und alles bewegt sich in einem Rahmen der Maßnahme(n) meiner ehrenamtlichen Engagements ( … ).

  4. Ich fühlte, dass mein diesseitiges Leben an dem Tag begann, als ich anfing mich mit der Intensiven Auseinandersetzung zu beschäftigen; und alle Übungen ( … ) sind für mich eine Vorbereitung, eine Investition in die Gesundheit, in meine ehrenamtlichen Engagements ( … ).

     

  5.  

  6. Ich fühle seit dem 4.11.2011 eine Neubelebung meiner Tagesprogramme, des sich intensiver Wahrnehmens; da mir die Intensive Darbietung, meine Erlebnisse zu verpacken soviel bedeutet, wie die situationsentsprechende Pflege des Geistes, wie beispielsweise Erfahrungswerte an Bedeutung gewinnen, wenn man älter wird;  solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, ist die Grundstimmung der Dankbarkeit und Gegenseitigkeit ein aktuelles Thema; die Aushängeschilder sind eine Investition für die letzte Instanz (s. z.B. „Bild 74/B2).

     

  7. Ich fühle seit gut 54 Monaten so was wie eine Wiedergeburt, als ich mit der Intensiven Auseinandersetzung anfing; meine Erlebnisse (Betroffenheit, Krankheitsbewältigung … ) zu verarbeiten; und alles ( … ) ist für mich eine Investition in die Zukunft, in meine ehrenamtlichen Engagements ( … ).

     

    … solange sich die Robotertechnik Schritt für Schritt dem Einsatz im Alltag (allein/schon im näheren Umfeld) des Menschen nähert, solange kann ein Optimismus nicht überbetont werden – oder?

     

  8. Ich fühle seit dem 4. November 2011 so was wie eine Neubelebung - der Religionswissenschaften, der Philosophie -, als ich mit der Intensiven Auseinandersetzung anfing; meine Erlebnisse (Betroffenheit, Krankheitsbewältigung … ) zu verpacken; und alles ist für mich eine Investition in die Zukunft, in meine ehrenamtlichen Engagements ( … ).

 

 Ich fühle seit dem 4. November 2011 so was wie eine Neubelebung - der Religionswissenschaften, der Philosophie -, als ich mit der Intensiven Auseinandersetzung anfing; meine Erlebnisse (Betroffenheit … ) zu verpacken; und alle Übungen (wie die Optimierungsversuche, m. Engagements für die Gesundheit) sind für mich in der trügerischen Welt eine Investition in meine ehrenamtlichen Engagements ( … )

 

 

 

„Das Ergebnis der Geduld nützt bestimmt jedem; der sich nicht auf seine Torheit stützt; man könnte – nach Albert Einstein - glücklich sein, wenn man seine Vorhaben mit erreichbaren Ziele verbindet; aber so, dass man das Wesentliche im Fokus, möglichst lange behält; wie es nötig ist, sich stets gegen seine persönliche Neigung zu entscheiden, bzw. sich Geistig zu stärken … wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass nur wir auf den unendlich, allumfassenden Beistand Des Allerbarmers angewiesen sind, da man bekanntlich schwach erschaffen ist; daher darf man nie vergessen sich zu entschuldigen - das Gebet (der Muslime - so, wie einst auch Jesus, Sohn der Maria betete; vgl. Matthäus 26:39) biet einem eine Gelegenheit … auch besteht die Kunst darin, seine Stärken so zu trainieren, dass man davon auch in der höheren Ordnung was hat ...“ (s.z.B.„Bild 731/B2“)

 

… bemesse der neuen Ära schon seit gut vier Jahren eine besondere Bedeutung bei, da ich mich seit dem u.a. mit unserer Vergänglichkeit näher beschäftige; verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen und alle Übungen ( … ); die sind für mich Aushängeschilder, eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen (, die sich jeder nur in unserem vergänglichen Dasein erkämpfen kann … ); und dies, solange man ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode bewahrt und Hoffnungen pflegt, wie einst … differenzierte Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben, Schöpfungsverantwortung zu übernehmen.“ - inscha'Allah! (Frei nach Fridrich von Schiller, 10.11.1759 – 9.5.1805)

  

  1. … fühle mich seit dem 4. 11. 2011 wie Neugeboren, und empfinde so was wie eine Neubelebung – der Physik des Galileo Galilei? -, und das, als ich anfing mich u.a. mit der einfachen Lebensweise näher zu beschäftigen; verpacke meine Erlebnisse („ganzheitliche Therapie“ … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild 941,42“ aber auch „Weltbeweger 5“); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 731/B2“); sind für mich in der trügerischen Welt eine Investition in die höhere Ordnung ( … ).

 … fühle mich seit ... wie Neugeboren; engagiere mich für die Gesundheit, gestalte mein Dasein so intensiv, dass ich die wirklich notwendigen Dinge erkenne; verpacke meine Erlebnisse in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (z.B. , Zum Beispiel: „Hygiene“ - Die Pflege nach dem Ausscheiden ist eines der Bestandteile … ein Thema für sich; eine sehr wichtige individuelle (med. notwendige Handlung), Ärzte wissen um die Bedeutung der „Nachbehandlung“ - „Tahara“ = Gesundheitspflege = (Duschbad mindestens des After nach dem Stuhlgang mit Seife mit anschließendem trocknen ... Reinigung als Bestandteil des Toilettengangs) … s. „Bilder 61/B1, 223/B3 und 1160,2 ...“, alle Übungen  ( … ) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung ( … )

 

 

 

„Der Weg zum Paradies liegt unter den Füßen der Mütter.“ - Warum sollte die Geborgenheit Des einzig heiligen zum Nulltarif geben? ... wer hatte das Prophezeit?

 

 

 

„Dass der Weg zum Paradies unter den Füßen der Mütter liegt“; sagt uns ein Ausspruch des Siegel der Propheten, der Prophet Muhammad (s) ... Er schreibt ihnen auch eine Barmherzigkeit zu ... weder darf man die geistige Orientierung gänzlich auslassen, noch darf man die Dankbarkeit (auch Dem gegenüber, Der uns näher ist als unser  Halsschlagader) vernachlässigen.

 

 

 

„Wenn man den Müttern eine gewisse Barmherzigkeit zuschreibt; den Weg zum himmlischen Königreich unter ihren Füßen befürwortet; warum sollte man dann nicht jeden Tag Muttertag feiert;

oder was spricht dagegen?“

 

 

 

  1. … empfinde nachträglich, schon seit gut vier Jahren eine Neubelebung – der Physik des Stephan Hawking? -, als ich anfing mich u.a. mit dem einfachen Glauben ( … ) näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee (erweiterte ganzheitliche Therapie … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild 941“ aber auch Geschichten anlässlich des Projektes … bei „Weltbeweger.com, 3,4“); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ).

 … empfinde nachträglich, schon seit gut vier Jahren eine Neubelebung – der Physik des …-, als ich anfing mich u.a. mit den Neudeutschen Schlüsselwörtern ( … ) näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee (erweiterte ganzheitliche Therapie … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild 837,1“ und Geschichten anlässlich des Projektes … bei „Weltbeweger.com, 2,34“); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen ( … ).

  1.  ... empfinde nachträglich, schon seit gut vier Jahren eine Neubelebung … als ich anfing mich u.a. mit der praktischen Anwendung der Religion und Philosophie ( … ) näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee (erweiterte ganzheitliche Therapie … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen ( …  ); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die Aushängeschilder sind für mich im Tal der Träume eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen (, die sich jeder nur in unserem vergänglichen Dasein erkämpfen kann … ); und dies, solange Informationstools im Netz aus der Medizin nicht mehr wegzudenken sind ...

  2.  … empfinde nachträglich, schon seit ... eine Neubelebung … als ich anfing mich u.a. mit der praktischen Anwendung der Religion und Philosophie ( … ) näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee (erweiterte ganzheitliche Therapie … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen ( …  ); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die Aushängeschilder sind für mich im Tal der Träume eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen . wie es an der Zeit ist, den Erfolg steigernden Möglichkeiten ( … ) mehr Platz einzuräumen … wenn schon Papyrus in Ägypten im 3. Jahrtausend beschrieben und das erste Papier etwa 200 vor Chr. in China hergestellt wurde; vgl. „... Brücken bauen, Völker einander näher bringen“ und (Re-) Pressetext des Verlags Books on Demand, Norderstedt, 2004 ...

 … bemesse der neuen Ära schon seit gut vier Jahren eine besondere Bedeutung bei, da ich mich seit dem u.a. mit unserer Vergänglichkeit näher beschäftige; verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen und alle Übungen ( … ); die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … )

 

 

„Warum sollten unsere Bedürfnisse ( … ) die Herzen nicht stärken, wenn wir schon einen freien Willen haben?“

(frei nach Arthur Schopenhauer vgl. „Vogelkonzerte“,. z.B. „Bild 300/B2“.)

 

 

  1. … empfinde nachträglich, schon seit gut vier Jahren eine Neubelebung … als ich anfing mich u.a. mit der praktischen Anwendung der Religion und Philosophie ( … ) näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee (erweiterte ganzheitliche Therapie … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen ( …  ); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die Aushängeschilder sind für mich im Tal der Träume eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen (, die sich jeder nur in unserem vergänglichen Dasein erkämpfen kann … );  um den Umgang mit den Gütern der Welten in harmonischer Weise zu erschließen … oder: … Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...

     

  2. … empfinde nachträglich, schon seit Jahren eine Neubelebung in Sachen … als ich anfing u.a. mein Selbstgespür zu schärfen ( … ); verpacke die Grundidee (das Modell für ein Perpetuum mobile … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen ( …  ); alle Übungen (wie Bescheidenheit und maßvolle Zurückhaltung …); die Aushängeschilder sind für mich im Tal der Träume eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen  um den Umgang mit den Gütern der Welten in harmonischer Weise zu erschließen …

     

    solange es aber für Maschinen genaue Wartungspläne gibt, solange muss man sich vielfältig aufstellen … „Wir leben in Zeiten, wo Ärzte unsere Gesundheit, Anwälte die Gerechtigkeit, Universitäten das Wissen, Regierungen die Freiheit, die Presse Informationen, unsere Banken machen die Wirtschaft kaputt und viele Menschen haben keine Moral.“ (frei nach Chris Hedges, US-amerikanischer Journalist; was sagen Sie zu diesen Vorwürfen? … s. z.B. „Bild 608/B2“)

     

„… für die Wertediskussion ist eine unverzichtbare,

dauernde Erinnerung an unsere Endlichkeit nötig.“ (s. „Bild 274/B“, „Bild 891/B2)

 

"Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns erschaffen hat ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an das Leben nach dem Tod, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird -, sondern dies hängt davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab dessen gestaltet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader.

 

 

... solange wie jeder seine inneren Einstellung („Tagesprogramme“) kommentieren kann,

kann Jeder dazu beitragen, dass dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird …

  … empfinde nachträglich, schon seit Jahren eine Neubelebung … als ich anfing mich u.a. mit der praktischen Anwendung der Religion und Philosophie ( … ) näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee (des sich intensiver Wahrnehmens … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen ( …  ); und alle Aushängeschilder sind für mich eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen um den Umgang mit den Gütern der Welten in harmonischer Weise zu erschließen ... solange die Ameisen ohne ein Navigationssystem auch nach X Tagen ihr Ziel ansteuern können; solange es sich einteilen lässt, das Botschaften der Vögel beruhigend sind.

 

 

„… um Hoffnungsvoll in schwierigen Zeiten zu leben, damit neue Perspektiven (Lebensmut) zu gewinnen ist es besser auf Selbstverpflichtungen ( … ) zurückgreifen zu können, Moralvorstellungen zu haben, seinen Geist zu pflegen; sich entsprechende Sinnfragen zu stellen; mehrere Mosaiksteine, Zusammenhänge zu beachten; einseitige und pauschale Urteile zu vermeiden … auf die Nachhaltigkeit zu achten, Liebe mit Krankheiten nicht zu vermengen, sich (maßvoll) zu beherrschen; langfristige Ziele mit verhängnisvollen Schnellschüssen nicht zu tauschen … sehe beispielsweise auch Angebote der >serviceseiten50plus.de<, >Ingenieur.de/Gesundheitswesen< … inscha‘’Allah von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit … die Erfahrung lehr uns, dass es schwer ist, auf den fahrenden Zug aufzuspringen wie es nötig ist zu erkennen, dass: „Wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; stünde Demjenigen, Der den Ruf des Rufenden hört nicht die schönsten Namen zu, wir könnten göttliches nie entzücken.“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe, vgl. in der Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten, z.B. 59. Abschnitt, 22. bis 24. Vers) … oder wie es nötig ist, sich gegen seine persönliche Neigung zu entscheiden …“

 

 

  1. … bemesse der neuen Ära schon seit gut vier Jahren eine besondere Bedeutung bei, da ich mich seit dem u.a. mit unserer Vergänglichkeit näher beschäftige; verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“) * in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen und alle Übungen ( … ); die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ) … solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, ist die Grundstimmung der Dankbarkeit und Gegenseitigkeit ein ansprechendes Dasein … (Fei nach Arthur Schopenhauer)

 

 

… solange beispielsweise nicht nur die Zeit nach einem Schlaganfall bis zur Behandlung vieles entscheidet, sondern auch Maßnahmen Thema sind, ist jede Form der Erinnerung eine Zutat der Selbsttherapie, des Optimismus

 

*

* "Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns erschaffen hat ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an das Leben nach dem Tod, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird -, sondern dies hängt davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab dessen gestaltet, Der den Ruf des Rufenden erhört." (s. "Bilder")

  1.  

 

… gerade so, wie Drachen, nicht weil sie mit Hilfe der Kraft des Windes aufsteigen,

sondern weil sie sich gegen sie widersetzen.

 

 

   

  1. … bemesse der neuen Ära schon seit Jahren eine besondere Bedeutung bei, da ich mich seit dem u.a. mit den sprichwörtlichen drei Tagen ( … ) näher beschäftige; verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild 866/B1“); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ).

     

  2. … empfinde nachträglich, schon seit gut vier Jahren eine Neubelebung als ich anfing mich u.a. mit den sprichwörtlichen drei Tagen ( … ) näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild 837,2“); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ).

     

  3. … empfinde nachträglich, schon seit gut vier Jahren eine Neubelebung als ich anfing mich u.a. mit den Neudeutschen Schlüsselwörtern ( … ) näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild 803/B2“); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die sind für mich eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen ( … ).

     

  4. … empfinde nachträglich eine Neubelebung … als ich anfing mich u.a. mit der praktischen Anwendung … näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee (des sich intensiver Wahrnehmens … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen ( …  ); und alle Aushängeschilder sind für mich eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen (, die sich jeder nur in unserem vergänglichen Dasein erkämpfen kann … );  um den Umgang mit den Gütern der Welten in harmonischer Weise zu erschließen … oder: … Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ... solange sich- auch - beruhigende Taten ( … ) einteilen lassen ...

     

  5. … empfinde nachträglich eine Neubelebung … als ich anfing mich u.a. mit näher zu beschäftigen; verpacke die Grundidee (des sich intensiver Wahrnehmens … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen ( …  ); und alle Aushängeschilder („Bilder“) sind für mich eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen (, die sich jeder nur in den berühmten „drei Tagen“ erkämpfen kann; vgl. z.B. „Bild 822/B1“);  um den Umgang mit den Gütern der Welten in harmonischer Weise zu erschließen … oder: … Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, noch darf man sie nur vorübergehend erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ... solange es sich einteilen lässt, das es etwas Beruhigendes gibt.

     

  6. … bemesse der neuen Ära schon seit Jahren eine besondere Bedeutung bei, da ich mich seit dem u.a. mit der Finalität ( … ) näher beschäftige; verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild 866/B1“); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die Ewigkeit ( … ).

 

  „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seines Glaubens sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, die sehr weitgefasste Therapie des Geduld-Übens zu erhoffen; denn sie verleiht einem das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillahirrahmanirrahim‘ zu untermalen muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube (erfahrenes Wissen), ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; von der Wichtigkeit der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

  

 

„So wetteifert miteinander in guten Werken...“(Koran, 2 Abschnitt, 148. Vers)

„… Daraus ergibt sich dann die umso größere Notwendigkeit, sich aufs äußerste um ein gottgefälliges Leben zu bemühen.“ (Exegesei)

 

 

   „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Lebensweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben; da sind Fakten z.B. für ausgewogene Dialoge wichtiger; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillahirrahmanirrahim‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon die Reine Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

 

 

  „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seines Glaubens (Erfahrung?) sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben, Fakten (mehrere Mosaiksteine) bei Dialogen zu nutzen; jeder braucht das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillahirrahmanirrahim‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon die Reine Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

  

*

 

 

„Die Kultur des Neudeutschen zu pflegen ist ca. seit 1143 bekannt; sie ist glückbringend; und erfolgversprechend; wir sollten unser Wirken mit Schlüsselwörtern, beispielsweise mit „Bismillahirrahmanirahim … Alhamdulillah“ untermalen. Diese sind ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes in einem einzigen Satz - ist für nachhaltige Motivation so wichtig, wie u.a. Lesen das beste Mittel gegen Gleichgültigkeit, gegen die pure Gnadenlosigkeit ist.“. (Frei nach Theodor Fontane)

 

  

"... beachte den Kontext … lasse sich von niederen Gelüsten - augenblicklichen persönliche Neigungen, Ausrichtungen und Handlungen - nicht leiten; verliere das Focus nicht aus den Augen, gewinne in der trügerischen Welt möglichst viele Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht … vermeide einseitige und pauschale Urteile ... vgl. beispielsweise auch Angebote der >Ingenieur.de/Gesundheitswesen< und google … diese Seite ist nur ein Meilenstein meiner Erfolgserlebnisse mit konkretem Bezug … bekleide u.a. mit der Grundidee, den „Haus-Aufgaben, Vorteile statt Vorurteile“, „Studien im Sinne der Völkerverständigung“ Ehrenämter – inscha’Allah von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit, wie es nötig ist zu erkennen, dass:

 

 

„Am Leben zu sein heißt ( … ) aus Erinnerungen ("Momentaufnahmen") zu bestehen;

freue mich eine breite Basis ( ... ) zu haben, die mir zu wachsen hilft - inscha'Allah!.“ (frei nach Philip Roth)

 

 

... also weitere Vorsorge für m. Unterlagen, um auch m. Spuren ("Herzensangelegenheiten") zu erhalten, verfestigen & weiter zu steigern, zu vertiefen)

* * *

 

".. Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sind die wichtigsten Herausforderungen; niemand kann sie uns abnehmen; genau wie ...

 

* * *

 … oder mit Johan Wolfgang von Goethe:

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

 

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch verinnerlichend anwenden.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Form ständig beibehalten –

wer sich nicht weiterentwickelt muss irgendwann & irgendwo den Löffel abgeben.“

 

* * * 

 „Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch pflegen, kultivieren und ausüben.

 Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Eminenz ständig beibehalten –

wer sich keinen neuen Herausforderungen stellt, sollte sich fragen ....“

  

* * *

 

Es ist nicht genug wissen zu haben, man muss es auch ausüben. Es ist nicht genug Freiheit zu suchen, man muss zur Differenziertheit stehen; sie verantwortenEs ist nicht genug 'Credit-Points' zu sammeln & man muss auch den  entsprechenden 'Brennstoff' verwenden. Es ist nicht genug über die Technologie zu verfügen; die Chemie muss stimmen & die Physik muss passen. Es ist nicht genug Chancen zu haben, man muss sie auch verantworten.

 

* * *

 

Es ist nicht genug nach Freiheit zu streben; man muss auch auf seine Rechte & Pflichten achten; nicht nur kennen, sondern sein tun & lassen - spätestens - in der Gerechtigkeit, der höheren Ordnung für alle Menschen verantworten; muss also mit allen Ressourcen schonungsvoll umgehen ... Es ist nicht genug/nötig den Kopf über vergängliche Sorgen zu zerbrechen, man muss auch Maßnahmen ergreifen; wie beispielsweise dass das Grundwasser Nitrat enthält, das könnte ja an der Düngung liegen - oder?

  

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...(frei nach Albert Einstein)

 

 

* * *

  

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“ &

  

"Man darf die geistig-moralische Pflege - innere Ruhe = Erholungsphase - nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."

 

'Wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; stünde Dem, Der den Ruf des Rufenden hört nicht die schönsten Namen (99) zu, wir könnten göttliches nie entzücken.“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe, vgl. in der Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten, z.B. 59. Abschnitt, 22. bis 24. Vers)'"

  

  1. … empfinde schon seit gut vier Jahren eine Neubelebung … als ich anfing mich u.a. mit der praktischen Anwendung neudeutscher Schlüsselwörter ( … ) näher zu beschäftigen; sie sind keine leeren Phrasen, da sie den Weg zur ganzheitlichen Heilung kennzeichnen … verpacke die Grundidee in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen ( …  ); und alle Übungen ( … ) sind für mich eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen und dies, wie es an der Zeit ist, den Erfolg steigernden Möglichkeiten ( … ) mehr Platz einzuräumen …

     

  2. … bemesse der neuen Ära schon seit gut vier Jahren eine besondere Bedeutung bei, da ich mich seit dem u.a. mit der Finalität ( … ) näher beschäftige; verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen und alle Übungen ( … ), die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ) ... solange man seine Erfolge mit Glückbringenden Wörtern, wie „Bismillahirrahmanirahim“. steigern kann … Dies ist ein ergiebiger Spruch; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sorgt auch für nachhaltige Motivation) in einem einzigen Satz ... solange u.a. Lesen das beste Mittel gegen Gleichgültigkeit ist.“ (Frei nach Theodor Fontane)

     

  3. verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild 866/B1“); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ) ... hoffe dies solange machen zu können, solange Zusammenhänge für ethische und moralische Aspekte wichtig sind; sprich die Erinnerungskultur, die geistige Pflege; schließlich darf man sie nicht völlig außer Acht lassen; gerade dann nicht, wenn man sie nicht vollständig machen kann; weder darf man die Hoffnung aufgeben positiv zu denken, noch darf man unvorsichtig sein; denn man braucht Erfolge nicht nur diesseits, sondern auch jenseits.

     

  4. … verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen, und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ); solange ich hoffen darf, dass meine PR-Arbeiten, zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland meine Mitmenschen zur positiven Lebenseinstellung, Disziplin und Selbstbeherrschung ermahnend unterstützen mögen …

 

… man hat auf jeden Fall Freiheiten (aus m. Beiträgen) das zu lesen, was man möchte …

 

… solange man ohne Computer Entscheidungen treffen kann, bzw. hoffen darf, von den Prüfungen - Kämpfen auf verschiedenen „Kriegsschauplätzen“ - nicht nur in diesem Leben, sondern auch in der höheren Ordnung Nutzen gewinnen zu können … wie es nötig ist, sich stets gegen seine persönliche Neigung zu entscheiden

 

  

„… texte im m. entbehrungsreichen Zeit … u.a. an m. sogenannten „Haus-Aufgaben“; diese sind nach Phasen ( … ) den Kinderschuhen entwachsen; (moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip … s. ‚Bilder …‘, Brückenschläge mit Tiefenwirkung … Gemeinnütziges und zentrale Projekte … stoße Lernprozesse an ....‘) d.h. die Zeilen die ich hier schneide sind zu einer festen Institution meiner Verarbeitungen (Übungen) geworden; sie gehören zu mir wie m. Pseudonym in m. Personalausweis … möchte dies solange fortsetzen, solange man beruhigende Taten ( … ) vollbringen kann; obschon die Zeiten des regen Gedankenaustausches vorbei sind; eigentlich sind Zeiten reger „Reden“ schon längs vorbei; gemeint sind nicht Grundfragen; über sie einige man sich in der Bandbreite der komplexen Themen gegebenenfalls auf eine „Hausordnung“; lasse aber die Inhalte religiöser Fragen dabei weg

 

 

 

… schließlich führt  bloßer Rat nie zur rechten Tat; denn:

‚Von Arzneien nur die Kunde heilt allein noch keine Wunde.‘“ (… frei nach Hitopadesa)

 

 

  1. … verpacke die o.g. Grundidee (seit Jahren) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen, und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ) ... solange es Johann Wolfgang von Goethe, dem es recht war, seinen „West-östlichen Divan“ in Anlehnung an den Koran zu dichten …

     

… verpacke die Grundidee ( … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen, und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …) sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition für die letzte Instanz ( … ) … solange es sinnvoll, effektiv und produktiv ist, mit jeglicher Informationsfülle gewinnbringend umzugehen;  oder solange Pflanzen ebenso wie Insekten ein ausgefeiltes System haben, über chemische Signale miteinander zu kommunizieren und Informationen aus der Umwelt aufzufangen …

 

 

„Nach wie vor ist kaum eine andere Geste denkbar, sich für die innere Stärke einzusetzen, sich für Krankheiten, wie Depression vorzusorgen als durch das Gebet der Muslime - so wie einst auch Jesus betete ...“ (vgl. z.B. „Bild 140/B“)

 

 

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen, und alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 713/B1“) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung ... solange Erfahrung nicht selten das ist, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; man sich darin nur zurechtfinden; ab und zu sollte man sich für die Hintergründe interessieren ... (frei nach Albert Einstein; s. z. B. „Bild 888/B2“ )

     

  2. … gestalte die neue Ära, die o.g. Grundidee ( … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen, und alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 763/B1“…) sind für mich u.a. eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange … man entdecke Taten ( … ), die einem auch auf der ewigen Reise begleiten könnten ... erfreue sich an der jüngsten Offenbarungsschrift (Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten) – mache mit der Unterscheidung, Bekanntschaften, der Bedeutung, der Sprache und seiner Absicht nach -, weil er vor über 15 Jahrhunderten als Barmherzigkeit für die Welten offenbart ist; weil er kein auserwähltes Volk kennt ... ∞ … man lasse sich von seinen Eröffnungen, die u.a. dazu anhalten seinen „Nachbarn“ besser kennenzulernen; lasse sich möglichst solange inspirieren, wie man den Kantischen Imperativ zu Herzen nehmen sollte … oder: … man entdecke Meilensteine und erlebe Schlüsselerlebnisse - Taten, die nicht auf dem Pfad der Eitelkeit begangen werden; wie:

     

( * ) … wie beispielsweise:

   Ein weit verbreiteter Ausspruch des Propheten Muhammad (s) zeigt auf, wie wichtig Bindungen der Nachbarschaft, die Nachbarschaftshilfe im Islam ist „Der Erzengel Gabriel (Übermittler der göttlichen Botschaften) hatte mir die Nachbarschaftsrechte (s. "Hildegard") so sehr ans Herz gelegt, dass ich dachte, er würde sie gegenseitig zu Erben erklären.“

 

  Darin wird die hohe Rangordnung in der Prioritätenliste menschlicher Beziehung erklärt; mit dem Vergleich - gegenseitig zu den Erben zu erklären - wird eine Verbindung zu Verwandtschaften hergestellt. Dabei ist es völlig gleich, welche Überzeugung die Nachbarn haben.

 

 (Quelle: … übertragen von einem Video in türkischer Sprache auf FB; es besteht einhellige Meinung darüber, dass dieser Hadith in sämtlichen Überlieferungen vorkommt – bitte googeln Sie!.)

 

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 727/B1“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange nur wir die geistige Stärkung nötig haben … Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er den Ruf des Rufenden erhört, hat weder das nötig, noch ist Er von unserem tun und lassen abhängig …

     

  2. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit ... Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 727/B1“…) sind für mich u. a. eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben.

… schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als unser Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange man optimistisch in die Zukunft blicken kann, darf man seine positive Einstellung zu ‚Ehrfurcht, Hoffnung und Pflichtbewusstsein“ (Geflecht aus interner und externer Kontrolle),  nicht grundsätzlich vernachlässigen …

 

 ... gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 727/B1“…) sind für mich u.a. eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als unser Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …wie es sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickelt ... oder

 

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 826,1/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als unser Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange … „Man ist nicht nur für Fakten, auf der Hand verantwortlich, sondern auch für Dinge, die man unterlässt; jedoch bleiben nicht ausgeführte Gedanken unbedenklich.“ (frei nach Immanuel Kant, s. z.B. „Bild 1213/C – vgl. den Hadith: „Wer etwas Gutes zu tun …“)

  

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee ( … ) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 837,2/C“…) sind für mich u. a eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben - inscha'Allah!

… schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als unser Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange man in den Werken des Johann Wolfgang von Goethe eine Spur Anlehnung an den Koran und/oder an Ahadith finden kann; nämlich: „Jedem redlichen Bemühen sei Beharrlichkeit verliehen.“
 .bringt er nicht den folgenden Hadith auf den Punkt?

 

„Wer etwas Gutes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so multipliziert Der Gott, Der weder gezeugt hat, noch gezeugt wurde dies mit zehn bis zu sieben-hundertfachen und mehrmals darüber hinaus ...

  

Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder ... Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt Allah (t) bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“ (Hadith, Ibn Abbas r.a., vgl. im Koran, 6. Abschnitt, 116. Vers) … woher wusste das J. W. von Goethe? … s. umgestelltes Zitat in allen „Bildern/Bausteinen“ des Heinrich Heine Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin …“ … spricht das nicht für eine Spur Anlehnung an den Koran und/oder an Ahadith in seinen Werken?

 

  

„Man untermale sein Wirken mit aufbauenden, glückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern ... Diese sind ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sind auch für nachhaltige Motivation wichtig) in einem einzigen Satz. Man umschreibt das weite Feld seiner Empfindungen und der Zufriedenheit; damit stellt man sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen ...“ (Frei nach Theodor Fontane)

 

  

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 837,2/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Bewahrer des Glaubens, Der Verleiher der Sicherheit, Der Getreue = Al-Mu‘min - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

     

  2. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 1184,8/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Geduldige - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange die Informationstechnologie ein zentraler Bestandteil aller kritischen Infrastruktur, wie die Steuerung von Kraftwerken oder Flughäfen ist … wie es nötig ist, sich gegen seine persönliche Neigung zu entscheiden … solange die Zeit nach einem Schlaganfall bis zur Behandlung vieles entscheidet

  

 

  .. gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 1208/C und 5/B2“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Salam = Der Friede - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

 

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 1184,8/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Gnädige, Der Wohltätige, Der Mitleidsvolle = Ar-Rahman - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

     

  2. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 1184,8/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Gnadenreiche = Ar-Rahim - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … schon gar nicht, ob wir Ihn dabei an, oder abwesend sehen

     

  3. … gestalte die neue Ära, die Grundidee ( … ) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 158/B“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der ewig Währende, Der Dauernde =Al-Baqi  - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

     

  4. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lösungen, stoße Lernprozesse an … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 616/B“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Erhabene, Der Großartige = Al-Mutakabir- Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … schon gar nicht, ob wir Ihn anrufen, oder dies unterlassen

     

     

     

    … wie ist es mit einigen weiteren Binsenweisheiten ( ... ) & anderen Optimierungsversuchen?

     

"W eil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein;

 

man lese, was Harmonie – in beiden, für die beide Welten – verspricht, ankündigt und sie umfasst.“ (frei nach Voltaire) [1]

 

 

 

 "Man führe solch ein intensives Dasein, dass man mit seinem Mitmenschen immer auf Augenhöhe ist.“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

 

„Man führe solch ein gelassenes Dasein - achte auf Limits -, dass man mit seinen Mitmenschen immer auf Augenhöhe ist.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man übe solch ein gelassenes Dasein aus, das man mit seinen Mitmenschen immer auf Augenhöhe ist.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

„Man habe eine ruhige, gefasste (gelassene) Lebenseinstellung, die gewinnbringend sein kann; bleibe mit seinem Mitmenschen immer auf Augenhöhe.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man führe solch ein intensives Dasein, dass man dich fragt.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 „Man achte so auf Limits, dass man dich fragt; und.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man engagiere sich so für die Gesundheit, dass man gefragt wird.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

„Man engagiere sich so für die Gesundheit, gestalte sein Dasein so intensiv, dass man die wirklich notwendigen Dinge erkennt.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

 

„Man führe solch ein intensives Dasein - achte auf Limits -, dass man seinen inneren Schweinehund besser überwindet.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

 Es mag jemanden, der an Schmerzen leidet maßlos glücklich machen, wenn er ein wenig Abwechslung erlebt.“ (frei nach Friedrich Nietzsche, vgl. „Bild 913“)

 

„Es ist nicht wichtig zu wissen, wie man seinen Glauben definiert; viel wichtiger ist es, jemanden, der an Schmerzen leidet glücklich zu machen; nach der Methode:„Don’t tech, fascinate! handeln; denn die Rechtleitung obliegt Dem, Der von Sich sagt, dass Er uns näher ist als unser Halsschlagader .“

(frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph & s. "Bild 414/B!")

 

   ... nach dem Motto des Bertold Brecht: „Wer in diesem Spannungsfeld nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (sich der Liebe nicht liebend vertraut), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren - es gibt Schlimmeres - wie es dazu gehört, dass man nach Niederlagen nicht aufgibt – muss (situationsentsprechend) versuchen wieder aufzustehen; andere Dinge zurückstellen - Prioritätenliste checken -, dem Hauptziel evtl. unterordnen …  muss von seinen Kämpfen ( … ), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“

 

... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es manchmal nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe interessieren ... (frei nach Albert Einstein)

 

 

 

... solange man intensiv Geduld üben kann ( … ), und (viele) Entscheidungen auf der Grundlage von Erfahrung und Intuition fallen 

 

  

„Je intensiver man sein Dasein gestaltet, umso besser erkennt man die wirklich notwendigen Dinge.“ - inscha'Allah!

 

 

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser könnte man sich für die Gesundheit engagieren.“

(frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 „Je intensiver man Geduld übt - wie auch auf Limits achtet -, umso besser könnte man sich für ein Durchatmen, für ein beruhigtes Betrachten des Tages engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

  

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser kann man über Entscheidungen nachdenken, Situationen klar erkennen; sie gegen die persönliche Neigung treffen.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

  

„Je intensiver man sein Dasein trainiert, umso besser (effektiver) könnten unsere Engagements für die Gesundheit sein.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 „Je öfter man auf … verzichtet, umso öfter könnte man schmerzvermindernd beide Welten harmonisch gestalten.“

(frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 „Je öfter man Lustverzicht übt, umso öfter könnte man schmerzvermindernd beide Welten harmonisch gestalten.“

(frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

  

„Je öfter man sich vorher nicht so sehr freut, umso besser (wirkungsvoller) könnte man Lustverzicht üben, und beide Welten harmonisch gestalten; denn sonst könnte die Enttäuschung umso größer ausfallen.“ (frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

  

„Je öfter man sich vorher nicht so sehr freut, umso besser (wirkungsvoller und besser) könnte man seinen inneren Schweinehund überwinden, und beide Welten harmonisch gestalten; denn sonst könnte die Enttäuschung umso größer ausfallen.“ (frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

  

„Je öfter wir unsere die Selbstreflektion maßvoll zwischen den Polen Ehrfurcht und Hoffnung trainieren, umso wirkungsvoller kann man sich für die Gesundheit engagieren, d.h. umso gelassener kann man auf Dinge eingehen.“

(frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt) 

 

 

  

… habe damit noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht diese Seite ist nur ein Meilenstein meiner Erfolgserlebnisse mit konkretem Bezug … damit auch Perspektiven wachsen können, müssen Abläufe im Google-Zeitalter permanent aufgearbeitet werden; die Zukunft ist nicht zuletzt deshalb ethisch - Kämpfe gehen phasenweise - auch auf anderen Schauplätzen – weiter … mache das in einigen o.g. Punkten auf prägnanter Art und Weise auf ihre Vielzahl aufmerksam; sowie … m. Erfolgsgeschichte ist sehr lang …

 

... möchte für m. „Haus-Aufgaben“ ( … ) u.a. Anwendungsszenarien für das Internet der Dinge entwickeln - weitere PR-Arbeit, "Zukunftsmusik" machen; wie gut mir die Beiträge zur digitalen Infrastruktur gelingen werden …

 

... (s. z.B. >Ibrahim-Miller.de/PR.../Völkerverständigung / ...hier nur vier Unterpunkte von 12)

 

aber, wie ist es mit der Nachhaltigkeit der elektronischen Anwendung; erfordert sie nicht eigene Indikatoren?

 

… dabei geht es mir im Kern – wie gesagt – um viele weitere Optimierungsversuche für die Allgemeinheit; aber ob man auf den Konsens aufbaut ist für mich nicht wichtig und ist (mehr oder weniger fast) belanglos …

 

 

 

 s. den o.g. Zitat des Voltaire, vgl. „Bild 523/B2“ … oder: „Don’t teach, fascinate!“

 

 

… o.g. Punkte sprechen bestimmt dafür, dass zu allem die berühmte Portion Gottvertrauen = Hasbin-Allah-u-wanimalwakil – gehört,

 

um u.a. Gutes vom Bösen zu unterscheiden, zu erkennen, sich zu üben …

 

 

 

Man darf die geistig-moralische Pflege  - muss sich nach Schiller der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphase, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann.(vgl. in der Barmherzigkeit für die Welten, 29:45)

 

 

 

… Schon Asterix wusste: Je schlechter das Essen, desto besser die Armee – und mit der Dauer m. Übungen, Studien, Spuren & ehrenamtlichen Engagements verhält es sich ähnlich ...

 s. andere Versionen ...

 



[1] … oder abgeleitet nach dem Credo – hier sechs Versionen - des A. Schoppenhauer: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ … ader: „Geistige Pflege ist nicht alles, aber ohne geistige Pflege ist alles nichts.“ … „Geistig Pflege (Intensives Dasein) ist nicht alles, aber ohne Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein ist alles nichts.“ … „Die Anwendung der Religion & Philosophie ist nicht alles, aber ohne diese Bestandheile ist alles nichts.“ … „Die persönliche Neigung zu bekämpfen ist nicht alles, aber ohne diese Mosaiksteine ist alles nichts.“ …

 

 

 

Wer etwas Gutes erfährt, könnte Perspektiven bieten, Massen begeistern; wenn Möglichkeiten da sind, die ein souveränes Umgehen erlauben; gerade so, wie:

 

... biete  nicht Beispiele, die für etwas Gutes, für begründete Hoffnung stehen ... inscha'Allah  mit meiner Web-Seite: Ibrahim-Miller.de

 

Die Geduld zu trainieren, Verzicht und Opferbereitschaft zu üben ist nicht alles, aber ohne auf diese Aspekte einzugehen ist alles nichts.“

 

"Think globally but  locally!2

 

… fördert auch das gesellschaftliche Engagement und soziale Bindungen … weil es bestimmt zu viel des Guten wäre sie alle aufzuzählen, begnüge mich mit o.g. Ableitungen;

solange es schwierig ist, die passenden Begriffe und Haltungen zu finden, z.B. wenn traurige Ereignisse und ihre Hintergründe. gewürdigt werden sollen …

 

 

 ... texte auch daran weiter ... bitte gedulden Sie sich ... und/oder besuchen mich in m. Zimmer!

 

 

 … Der Aufruf im Koran u.a. zur Geduld ist unübersehbar – Diese Tugend wird darin oftmals gelobt, und kommt in vielen Zusammenhängen vor; wir werden angehalten in Gebet und Geduld einander zu helfen; beispielsweise heißt es:

 

 „O die ihr glaubt, sucht Hilfe in Geduld und Gebet; wahrlich Allah ist mit den Geduldigen.“ (2. Sura, 153. Vers)

 

„… Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft.“ (2:155)

 

„O die ihr glaubt, übt Geduld u. wetteifert in Geduld u. seid standhaft und fürchtet Allah;  vielleicht werdet ihr erfolgreich sein.“ (3:200)

 

 

***

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leute,

 

… es könnte sein, dass man mir Fragen stellt, u.a. die so gelagert seien könnten: „Was bewegt Sie im Augenblick?“

 

 einige Zeilen, um mehr als ein Bild von mir zugeben mit der zweiten Frage: „Was brauchen Sie?“ und der dritten Frage: „Was können wir für Sie tun?“ … darf sie zusammenfassend zunächst mit einem Stichwort „Selbstverpflichtung“ beantworten …

 

... darf sie dann ein bisschen mehr zu erläutern versuchen:

 

… es ist eine lange Geschichte damit … sie umfasst einen Zeitraum von gut vier Jahren intensiver, täglicher Pflege und mehr [1]

 

... um aber manches zu vertiefen … und – auch – schon einige Zeilen zusätzliches zu meinen Ehrenämtern, zu m. sogenannten „Haus-Aufgaben“, obwohl sie ein Thema für sich sind -, die u.a. meine Tagesform definieren; biete ja damit weitere Informationen über mich, über meinen Wertebereich …[2]

 

… es ist an der Zeit den Wissenshorizont zu erweitern; es gibt zwar Schlimmeres, auch dann, wenn hier manchmal z.B. das Essen zum Kotzen ist … auch dann ist da bestimmt ein Segen drin; man kann sich ja auf Kompromisse einigen; nur …[3]

 

… habe mir die Pflicht auferlegt, nicht nur alles schriftlich fest zu halten (s. m. Faktenträger, PC-Festplatte) und für die Zukunft zu lernen, sondern (Um)Wege zu gestalten, bereite mich – auch - für ein Leben höherer Ordnung vor ... [4]

 

… meine Lebensaufgabe(n), Ehrenämter – persönliche Bedürfnisse; berühren mehre Aspekte – möchte meine freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements solange mir das möglich ist fortsetzen … mein Bürgersinn ist mir Pflicht, mich einzusetzen, wenn meine Erfahrungen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland gefragt ist; denn es ist mir wichtig, mich immer wieder um nachhaltige Erfolgserlebnisse zu kümmern [5]

 

… verbleibe in der Hoffnung weiterhin in Verbindung zu bleiben … damit mir trotzdem die positive Grundhaltung (Ermutigungen und Stimmung für ein Selbstbestimmtes Leben) auch mit der Betreuung m. Umfeldes nach dem Motto: „my home‘ is my hospital“ möglichst lange Zeit erhalten bleibt …

 

Mit freundlichen Grüßen

 

ihr Ibrahim Gümüstekin

  

 

 

  … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen; besuchen Sie bitte m „Baustellen“, und googel sie unter m. drei Namen für weiteres … sowie aus m. vier Web-Sites:

 www.Ibrahim-Mueller.Jimdo.com, Ibrahim-Muller.Jimdo.com, Ibrahim-Miller.Jimdo.com, Ibrahim-Miller.de

 

 

Anmerkungen:

[1] dies ist notwendig, um verschiedenen Unzulänglichkeiten im Vorfeld zu begegnen; zumal mein Wertebereich hier unbekannt und – leider – immer noch mit vielen Vorurteilen verbunden ist; obwohl er im übrigen Europa seit ca. 1143 beheimatet ist; zudem ergänzt er die Schulmedizin … oder anders gesagt:

 

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser könnte man sich für die Gesundheit einsetzen, für ein Durchatmen, für ein beruhigtes Betrachten des Tages engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt) … hier nur ein Versuch; s. für w. z.B. „Ablage 6“

 

[2]   achte damit selbst bewusst auf meinen Lebenswandel; auch wenn dies inzwischen allen bekannt sein dürfte; spreche dies und mehr in den „Bildern“ an; z.B.:  „… es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesform, des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; versuche mein eigener Physiotherapeut zu sein, stärke und aktiviere die Selbstheilungskräfte, pflege einen (fast) aktiven Umgang mit den Welten …“ … nehme nur ungern die professionelle Hilfe in Anspruch – diese Zeiten kommen bestimmt der Pflege meiner Mitbewohner zugute – oder?

 

Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, stelle ich mich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung und stoße in der Heilig Geist Stiftung in Dülmen Lernprozesse für einKulturbewusstsein an … bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen; erspare mir weitere Wiederholungen der Mosaikstein meiner Übungen, die für die aktive Bewältigung meiner Sorgen stehen …

 

weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für meine Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...

 

meine Memoiren; ein emotionales Schriftstück (Anknüpfungspunkte, Momenterlebnisse z.B. meine Jubiläumsjahre 2010 – 2011, 40jährige Geschichte in meiner Wahlheimat Deutschland NRW“), aus dem meine allgemeinen Wertvorstellungen hervorgehen, um im öffentlichen Bewusstsein über mein Leben Spuren zu hinterlassen; um keinen Anlass zu Spekulationen zu geben; um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen … solange für/gegen jegliches Leitbild eine schriftliche Abfassung zu bieten;  sie ist im Verlag, Books on Demand, Norderstedt, unter Ibrahim Gümüstekin/Müller, 1. Auflage 2011, ISBN: 978-3-8423-1459-7 erhältlich … auch die 2. Auflage (2012 …), die es seit 2013 auf dem Buchhandel auch als E-Book gibt ist überholt … Bitte googeln Sie unter m. drei Namen …

 

[3] .... weil unsere gerechte (und ewige) Versorgung im Leben nach dem Tode jedem offen steht, können wir uns nur in unserer Gegenwärtigkeit auf die zweite Wahl einigen … d Hoffnung - übe Selbstkritik und habe ein Realitätssinn ...;man gestalte sein gesamtes Dasein zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein …

 

„Eine Abwechslung – nicht nur um Sorgen für einen Augenblick zu vergessen – dies zu erleben mag jeden momentan glücklich machen, wenn man es auch zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein machen kann, dann könnte man auch was Nachhaltiges, für die höhere Instanz vorgesorgt haben …“

 

(frei nach Friedrich Nietzsche, vgl. u.a. m. „Haus-Aufgaben, z.B. Bild 16/B3” – übe, biete andere Optimierungsversuche, m. Engagements für die Gesundheit ...)

 

[4] … dazu gehört schließlich eine entsprechende „Sterbebegleitung“ im weitesten Sinne … denke, dass ich mit meinen Studien (und „Haus-Aufgaben“) eine Bereicherung, eine Kultur für die Allgemeinheit  schenke; (schon seit langem)für sie Lösungen präsentiere ... Beispielsweise:

 

„… es gehört zu meiner doppelten Identität, der seit 2004 (s. „Ibrahim Müller“) m. Umfeld (u.a. die Heilig Geist Stiftung in Dülmen) zu bereichern; denn man hat auf jeden Fall Freiheiten (aus m. Beiträgen) das zu lesen, was man möchte …

 

… meine Selbstverpflichtung umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie z.B. die Datenbrille in der Industrie … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte … darf zudem auf eine von zwei Jahrzehnten währende Erfolgsgeschichte zurückblicken … (vgl. „moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip“ in Studien – Auszügen – auch - als Homepage, s. o.)“

 

… möchte meine Träume vom Fliegen („Buchstabenalgebra“) solange fortsetzen, wie man mit Übungen ( … ) des Lustverzichts eine Schmerzlinderung, oder gar eine Schmerzvermeidung erreichen könnte … wie das nur wir ein geistiges Wachstum nötig haben, dass sich jeder für die jenseitige Gerechtigkeit Stark machen kann …

 

[5] … im Sinne der Völkerverständigung, um damit gleichzeitig einen wichtigen weiteren bekräftigenden Ansatz darlegen zu können ...

 

… es gibt wichtigeres … texte in meiner entbehrungsreichen (Zeitintensiven) Zeit, im Seniorenheim u.a. an sogenannten „Haus-Aufgaben“; diese sind nach (fast) vier jährigen Optimierungsversuchen (eigentlich schon lange) den Kinderschuhen entwachsen; (doch hier die abermalige Erinnerung an m. moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip; geistige Kramschublade; gehöre aber der wissenschaftlich orientierten Gruppe an, die sich an Realitäten orientieren … s. m. „Bilder“, Brückenschläge mit Tiefenwirkung … weitere Gemeinnützige Projekte, z.B.  „Basis-Wissen Glossar  und … stoße Lernprozesse an ....“) … d.h. die Zeilen die ich hier schneide sind zu einer festen Institution meiner Problembewältigung geworden; sie gehören zu mir wie mein Pseudonym in m. Personalausweis … möchte diese solange es sich einteilen lässt, das Botschaften der Vögel beruhigend sind fortsetzen … wie sich auch jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann …

 

... schlage mich u.a. mit der Sprache beende jedoch meine Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen … es wäre sonst ähnlich kindisch wie der Apell an die gegenwärtige Gerechtigkeit; die Jenseitige aber kann sich jeder erkämpfen …

 

... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz

  - für alle Menschen - hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen ...

 

solange ich meine Lernfähigkeit bewahren, mich im Land der Tüftler, Denker und Entdecker im Rahnen der Dankbarkeit bewegen, einen positiven und situationsentsprechenden Umgang pflegen, den Herausforderungen auseinander setzen, ganzheitliche Heilung im Fokus behalten, mich mit Schulmedizin ergänzender Therapie … beschäftigen, an mir arbeiten darf ( ... ), liegt es mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesform, des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären

 

weil es mir auf meinem Weg des anderen Werteberreichs hilft weil mir, auf meinem Weg die o.g. Einschätzung manches vorzustellen hilft, und weil ich ständig an mir arbeite ( … ) ist es mir wichtig, u.a. die Geduld zu trainieren … um mit Goethe zu sagen; beschäftige mich mit dem Ende allen Wissens (Religion und Philosophie); auch wenn bloßer Rat nie zur rechten Tat führt; denn: „Von Arzneien nur die Kunde heilt allein noch keine Wunde.“ (… frei nach Hitopadesa)

 

… weil mir essentielle Erkenntnisse und Erfahrungen wichtig sind; zu wachsen und zu lernen, die Geduld, den bekannten Schlüssel zur Freude (die Selbstreflektion) zu trainieren solange ich meine Lernfähigkeit bewahren, an mir arbeiten kann (… s. z.B. „Bild 1184,4“); mich für die Zukunft, auch für ein Leben höherer Ordnung vorbereiten kann; versuche diese stets  nach dem Motto:

 

„Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten...

----------

… halte wie es sich gehört alles schriftlich fest; nach der Methode: Wer weiß, vielleicht ergibt sich was … Wer weiß … denke, das sollte man auch, denn es gibt Schlimmeres; und in allem liegt ein Segen … man ergründe sie …

... bekanntlich ruft jede Bewegung eine Antibewegung hervor …

... ein Mechanismus von Trend und Gegentrend; oder nicht nur das bekannte physikalische Prinzip „Aktio – Reaktio“ ist in diesem Kontext zu beachten, sondern unsere demokratische Rechtsordnung …

 

... greife damit das o.g. Thema erneut auf; meine „Herzensangelegenheiten und Herausforderungen“, m. Ehrenämter = m. Selbstverpflichtungen … Erfolgsgeschichte(n) für sich – Aufgabe(n) mit viel Diskussionsstoff

 

* * *

… vielleicht ein Geplänkel nach gut vier Jahren in anderem Umfeld; texte in meiner entbehrungsreichen und kräfteraubenden Zeit im Seniorenheim u.a. an den sogenannten „Haus-Aufgaben“, moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip, geistige Kramschublade, sie sind nach der Phase ... den Kinderschuhen entwachsen …

 

... s. Optimierungsversuche in m. „Bildern“, Brückenschläge mit Tiefenwirkung; arbeite an der Ethik … weitere Gemeinnützige Projekte, neben der einen Studie: „… Basis-Wissen Glossar  und … stoße Lernprozesse an ....“ Auszüge auch als Homepage: >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<

 

„Je intensiver man sein Dasein gestaltet, umso besser erkennt man die wirklich notwendigen Dinge.“ ... inscha'Allah!

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser könnte man sich für die Gesundheit engagieren.“

(frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser kann man über Entscheidungen nachdenken, Situationen klar erkennen.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

... solange man intensiv Geduld üben kann ( … ), und (viele) Entscheidungen auf der Grundlage von Erfahrung und Intuition fallen 

 

„Je intensiver man sein Dasein trainiert, umso besser könnte unser Engagement für die Gesundheit sein.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

„Je öfter man auf … verzichtet, umso öfter könnte man schmerzvermindernd beide Welten harmonisch gestalten.“ (frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

„Je öfter man Lustverzicht übt, umso öfter könnte man schmerzvermindernd beide Welten harmonisch gestalten.“ (frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

„Je öfter man sich vorher nicht so sehr freut, umso besser (wirkungsvoller) könnte man Lustverzicht üben, und beide Welten harmonisch gestalten; denn sonst könnte die Enttäuschung umso größer ausfallen.“ (frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

„Je öfter wir unsere die Selbstreflektion maßvoll zwischen den Polen Ehrfurcht und Hoffnung trainieren, umso wirkungsvoller kann man sich für die Gesundheit engagieren, d.h. umso gelassener kann man auf Dinge eingehen.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 

   „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Lebensweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben; da sind Fakten z.B. für ausgewogene Dialoge wichtiger; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillah-ir-Rahman-ir-Rrahim‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon die Reine Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

 

„Man untermale sein Wirken mit aufbauenden, glückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern ... Diese sind ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sind auch für nachhaltige Motivation wichtig) in einem einzigen Satz. Man umschreibt das weite Feld seiner Empfindungen und der Zufriedenheit; damit stellt man sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen ...“ (Frei nach Theodor Fontane)

 

 

... texte (weitere, aktuellere), biete auch a. Optimierungsversuche ( ... ); lade Sie zu m. in m. Domizil ein, Einblicke zu nehmen ... so können wir z.B. auch die Vertrauenskultur vertiefen - inscha'Allah  ... was meinen Sie?