ELEMENTARE BESTANDT. der kultur des vertrauens

 

... mit Gedanken (z.B. der "Baustelle" Gesundheit), die m. intensives Dasein - m. Bereicherung - etwas näher erklären sind unzählbar viele, aber ... - so wie man die Gewissheit erstreben sollte -  sie helfen mir mein Selbstwertgefühl zu steigern, und bringen mir die öffentliche Wahrnehmung ein Stück näher - inscha'Allah!

 

Gute Übungen - ... - kann man nicht aus den Ärmeln schütteln; man muss sie erkennen ...

 

... Bausteine, ergänze diese - auch - in m. a. Studien; hoffe zu einem besseren Umgang mit ... anzuregen; da m. ehrenamtliches Wirk. jedem zugänglich ist ...

 

... Eine ganze Reihe von Herausforderungen ...

 

"Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ..."

 

* * *

 

"Was spricht gegen diese Ergänzung, der Bereicherung der Erfahrungsmöglichkeiten?"

 

 "Ich weiß nichts über das Leben, ich weiß nur, dass es keine Garantie für ein Morgen gibt." (Mike Tyson, Boxer, USA)

 

"Ich weiß nichts über unser Dasein, ich weiß nur, dass es eine Gerechtigkeit für alle Menschen gibt.(Mike Tyson, Boxer, USA)

 

"Ich weiß nichts über unser Dasein, ich weiß nur, dass es eine höhere Ordnung für alle Menschen gibt."

(Mike Tyson, Boxer, USA)

 

* * *

"... greife gern nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sprich Studien auf, da sie Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ... sondern ich interessiere mich für Impulse anderer ..."


Was spricht gegen die Kultur-Bereicherung; sie auch mit mit diesen Entdeckungsmöglichkeiten zu ergänzen?

* * *

Was dagegen sich für die Gerechtigkeit der letzten Instanz gut zu positionieren; sich für ein harmonisches Miteinander einzusetzen; trotz-allem Stärken zu stärken & sich entsprechend der Situation auf Wesentliches ( ... ) konzentrierend 'Credit-Points' zu gewinnen ...


"Was spricht gegen die Kultur-Bereicherung, gegen diese Erfahrungsmöglichkeiten?; vgl.o.g. Zeilen!"

* * *

Was spricht gegen diese Kultur-Bereicherung, sie mit diesen Erfahrungsmöglichkeiten zu ergänzen?

 

... mehr: >Ibrahim-Miller.de<

* * *

... ihre Planung & Gestaltung der Zukunft etc. kennzeichnen m. ehrenamtliches Wirken; dies erfordert & gleicht manchmal viele Bausteine, die es zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen gilt ... entdecken Sie die Vielfalt m. Spuren ...

 

* * *

 

… für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst … um Vertrauen zu steigern; um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten Welt gelassen zu entgegnen ...

* * *
"Einfach und schwer ...

Noch nie gab es so viele Hilfsmittel und so wenig Hilfe. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten - und so wenig Verständnis (und Desinteresse, Gleichgültigkeit)
Noch nie waren die Menschen so wohlriechend - und die Umwelt so übel riechend.
Man kann mehr Möglichkeiten haben ... Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll und nützlich; man sollte vieles selbstkritisch nutzen … den trügerischen Lustgefilden der Drogen, des Vergnügens, des Alkohols, und sich jeder Form der Un-Kultur der Gewalt widersetzen" (Auszug aus m. Autobiographie)

 

 

„Der Mensch hat vor etwas Angst, dass er nicht kennt.

Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine

Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit; bestimmt solange, solange man die psychische Befindlichkeit signifikant verbessern & dafür vorsorgen kann.

 

 (Ali, r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 ... gerade so, wie jede Vorstellungen des Jenseits seine eigene Geschichte hat; s. "Grundlagen" ...
* * *
 

... aber, aber ... erinnernd an ... auch an philosophische Gedanken, die klingen ja irgendwie an Themen für 40 Semester Philosophie-Seminar; haben aber für bestimmte Übungen ("Kriesen, Suizid, oder allgemein Krankheiten") handfeste Bedeutung ... "Suizid" hat für mich viele andere Dimensionen & Bedeutungen; also nicht nur bekanntes ... auch ein Übermaß überfordert mich, bzw. m. Tagesform; leider strengt mich manches & manchmal so mache Herausforderung zu sehr; solche Momente kommen für mich - leider - der herkömmlichen Gewichtung sehr nahe, darf da trotzdem hoffen; sehe aber Lichtblicke am Horizont; umschreibe dies mit dem Stichwort: "Absicht"; das vieles erklärt - inscha'Allah!

 

"Keiner darf sich den Tod wünschen; es kann sein, dass man im Dasein mehr vorbeugend handeln kann."

 

* * *

 "Seit Februar 2020 ist passive Sterbehilfe auch in Deutschland legal." (AFILIO-RATGEBER, Ihre Vorsorge­-Plattform)

(https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/31/gesundheitsinfos-jetzt-auch-in-einfacher-sprache)

 

 

... wie es zu jeder Herausforderung gehört, sie jenseits von m. Spuren zu entdecken; erinnere mich hier an den Hadith:

 

* * *

 

„Wer etwas Gutes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so multipliziert Der Gott, Der weder gezeugt hat, noch gezeugt wurde dies mit zehn bis zu sieben-hundertfachen und mehrmals darüber hinaus ...

 

Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder ... Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt Allah (t) bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“ (Hadith, Ibn Abbas r.a., vgl. im Koran, 6. Abschnitt, 116. Vers) … woher wusste das J. W. von Goethe? … s. umgestelltes Zitat in allen „Bausteinen“ - Heinrich Heine: Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin …“

 

… spricht das nicht für eine Spur Anlehnung an den Koran und/oder an Ahadith in vielen Werken der Dichter?

 

 

* * *

 

"... denke, dass die Rubriken m. Netzinhalte wert sind, weiterhin aufbereitet zu werden; wie man unter "Kampf" keine immerwährende Schlacht, kein pausenloses Gefecht verstehen darf. Auch in dem Bereich der militärischen Auseinandersetzung, aus dem der Begriff stammt; man weiß von Berichten ehemaliger Soldaten, das längere Phasen verhältnismäßiger Ruhe & ereignisarmer Routine dazugehören ..."

* * *

"... stelle mich ca. seit 1995, 2004 und/oder erneut 2011 wie Hans Küng einer Vision Frieden. Meine Werke (erstens: Erbauungsliteratur; u.a.: 'Einladung zur Sache Gottes - was jeder über Muslime wissen sollte; unabhängiger Beitrag zum konstruktiven Umgang mit der Multikulturalität' ... zweitens: M. Netzinhalte ... und drittens Netzinhalte - die auch - auf Google Drive ...) sind, sind durchdrungen von der Überzeugung, dass ein Glaube ohne Taten ungenügend ist. Der Glaube muss, wie die Suche nach eindringlichen Bildern und Beispielen, nach dem 'passenden' Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater unermüdlich und ohne Berührungsängste in der Optionsgesellschaft in das tägliche Leben einbezogen werden; jedoch nach dem Leitgedanken:
'Don't teach, fascinate!'"

* * *

„Warum sollte man vor etwas Angst haben, was man nicht kennt. Warum sollte man nicht öfter Herausforderung richtig einschätzen, und nicht immer wieder bereit seien vor der Größe des Ungewissen Respekt zu üben, und ermutigt werden ‚Lehrling’ zu sein;

man übe eine gewisse Gelassenheit aus, lasse eine Spur Gottvertrauen erkennen; um nicht als ein Feind abgestempelt zu werden, um den Weg voreinander weder Angst zu haben, noch eine Sicht zur größeren Feindschaft zu ebnen.“(aus dem TR übertragen, frei nach Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

* * *

„Kämpfe um das, was dich weiterbringt; akzeptiere das, was du nicht ändern kannst und trenne dich von dem, was dich runterzieht."
(Annabell Whitney - s. m. Cover-Bild zum 11. Update m. Erinnerungen)

* * *

„Kämpfe - mit Bedacht, aber gelassen - um das, was dich weiterbringt; arrangiere dich mit dem, was du nicht ändern kannst und trenne dich - abwägend - von dem, was dir - auf anhieb - schwer fällt; gebe jedoch nicht sofort auf." (frei nach A. Whitney)

* * *

Unser Dasein besteht aus vielen, vielen Phasenweisen Kämpfen; wer richtig zu kämpfen versteht, der könnte - auch für die letzte Instanz - gut vorgesorgt haben; darüber aber entscheidet letztlich Der, Der jeden gerecht zu bescheren verspricht.

Wir müssen aber auf die negative Energie, auf unser Ego aufpassen, mit uns wohlwollender üben, wie zum Bleistift, dass man unsere Kämpfe - weder einschränkt, noch uns evtl. bedroht - uns nicht von, oder nicht weit von unserem Glück entfernt; weitere Anlehnung an das Glasperlenprinzip: "Entscheide genau wie du deine Kämpfe zu gestalten gedenkst. Es ist wichtig auf sich aufzupassen; sich nicht auf die Seite der Negativität ziehen zu lassen ..."

... oder ... auch für Kämpfe muss man Prioritäten setzen, denn bekanntlich besteht unser Dasein aus vielen, vielen Münzen - Phasenweise Kämpfen - nur wer sie aufzuheben versteht könnte ach für die höhere Ordnung vorgesorgt haben; aber Allah-u-alam.

... wie auch, dass erstens die Stellschraube Ernährung die Nr. 1 ist;➡️ für unser Wohlbefinden ist. Natürlich tun uns Vitamine, Ballaststoffe und möglichst viele unverarbeitete Lebensmittel gut. Aber nicht nur WAS, sondern auch WIE und WANN wir essen, ist entscheidend. Im Sitzen bewusst essen ist unsere optimale Versorgung. Gesund, fit und schön hält uns, möglichst viel Wasser zu trinken. Die natürliche Flüssigkeit reguliert den Stoffwechsel und Energiehaushalt. Wasser beugt sowohl Heißhungerattacken als auch Kopfschmerzen vor.
... zweitens Während wir schlafen, regenerieren sich unsere Zellen und unser Immunsystem wird gestärkt. Durchschnittlich 7 Stunden Schlaf sind optimal. Eine gesunde Ernährung begünstigt unser Schlaf.
... drittens: Bewegung ist unser größtes Manko. Wir werden immer fauler, aber unser Körper wird ohne Bewegung krank und zerfällt. Wir sitzen viel zu viel, ob bei der Arbeit, zuhause, beim Essen, Fernsehen, Autofahren etc. Tausch mal das Auto gegen das Fahrrad ein, den Fahrstuhl gegen die Treppe, und gehe auch einfach mal jemanden zu Fuß besuchen. .🌹

In diesem Sinne ... 

... Es ist an der Zeit, dass manches zusammenwächst, was zusammen gehört; nicht nur m.

ehrenamtliches Wirken, & die vielen Spuren zu entdecken; sondern auch zu seinem Gewissen zu stehen ...

 

... bin also seit längerem in einer Übergangsphase mit m. ehrenamtlichen Wirken, die ohne gleichen ist - zum einen, was ihren Umfang angeht, aber auch was m. Kämpfe - "Ängste" - &  was das Üben der Auffälligkeiten & ... angeht ...

   

 ... sicher wissen Sie, das es schön ist, sich von Stufe zu Stufe zu bessern, vorhandenes Potential von Anfang an konsequent zu erschließen ... leider kommen da noch die Überraschungen am Wegesrand - sie sind aber ein Tropfen Wasser auf den heißen Stein ...

 

. (s. >Ibrahim-Miller.de/ ... /Kernfragen/Zukunft Gestalten/Ausblick<) . 

 

... weder dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben noch ...

s. z.B. die Rubrik >.../"Baustellen"/Natur als Vorbild<

 

 * * *

 

"Der Weg zum Paradies liegt unter den Füßen der Mütter; aber erstens: Wer ist damit gemeint?; zweitens: diesen Sachverhalt bringt zwar ein bekanntes Hadith auf den Punkt, aber, drittensWarum sollte jede Frau die Barmherzigkeit zum Null-Tarif verkörpern?, Warum sollte das zur 0815-Gewohnheit verkommen?  ... muss man nicht den Garten der Seele entsprechend hegen & pflegen?, sollte man nicht stets Blumen des Glücks suchen?, den Boden auf Fruchtbarkeit bestellen, sprich Frömmigkeit einüben?

 

* * *

 

"Ziel ist die Seelenruhe, die heitere Gelassenheit." wo findet man sie?

 (frei nach dem Philosophen Kizler, Forschung, Apotheken-Umschau, 1.11.19, "So ein Glück", bitte recherchieren Sie auch nach dem Professor Karlheinz Ruckriegel ...)

 

* * *

 

"Im Gedenken Allahs finden die Herzen ruhe."

 (Bitte schauen Sie selbst - auch - nach der Exegese der koranischen Botschaft, 13:28?...)

 

... schließlich gehören viele Weisheiten den Weltkulturen ...

 

Der Mensch hat vor manchen Gedanken Angst, die er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass damit Herausforderungen verbunden sind, die keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit;  solange z.B. Ärzte anhand von Big Data im Gesundheitswesen eine personalisierte Beratung entwickeln können …“

 (Ali, r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten, s. "Absicht")

 

* * *

"Wir können kaum noch so sein wie die Gefährten der Propheten, aber wir sollten aufpassen und den Bogen zu ihnen nicht allzu sehr zu überdehnen."

 (frei nach Theodor Fontane, in Erinnerung, im November 2019 an seinen 200. Geburtstag -

s. auch andere Version des u.g. Zitats "nachhaltige Motivation")

 

... gerade, weil ich auf der Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz bin, ist mir ihre Bedeutung, sowie für alle Menschen sehr wichtig, diese stärker hervorzuheben, um ein evtl. Super-GAU ...

 

* * *

 Man steigere seine Erfolge, untermale sein Wirken beispielsweise mit dem Schlüsselwort „Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim“. Dies ist ein ergiebiger Spruch; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sorgt auch für nachhaltige Motivation) in einem einzigen Satz... solange u.a. Lesen das beste Mittel u.a. gegen Gleichgültigkeit ist.“ (Frei nach Theodor Fontane)

 

Bild könnte enthalten: im Freien

 

"Bausteine sind wichtige kleine 'Baustellen', m. Standbeine."

 

.

Erleben Sie die ausgewählte Vielfalt m. Übungen ... bin bei Google & Co. seit 2015 bekannt; aber wenn ich so nachdenke; habe ca. seit 1997 einen E-Mail-Account bei ... eigentlich haben dann m. Webseiten ... keinen Sensationspotential ... Es genügt aber weder m. Persönlichkeit, noch m. Ehrenämter, noch m. philosophischen Betrachtungen, sprich immaterielle Aspekte für sich zu analysieren; sie sind keine geistigen Fertiggerichte ...

 

... frei nach m. Slogan bei Linkedin: "Vorsorge meets üben der Geduld." ... "Vorsorge meets Gottvertrauen."

 

 

... "Vorsorge meets Gebot der Stunde, die Aufmerksamkeit." ...

 

... bitte Sie um Feedbacks, um m. soziales Lernumfeld zu mehren!

 

Fotoğraf açıklaması yok.

 

... wie die Seife ... Gedanken sind schön, aber nur wenn man sie der Situation entsprechend anwendet ...

 

... erinnere an etwas Elementares ... Je intensiver & ernster wir unser Dasein gestalten, umso mehr sollten wir unsere Absichten humorvoll & geduldig untermalen ...

(frei nach Richard Zoozmann, K.B. 17.4.19) ... aber:

 

vgl. "Lächeln" (Hadith) ... um (Gott)Vertrauen zu entwickeln, um die wichtigste Herausforderung dieses Jh. zu stärken ...

 

Wenn Erinnerungen, die wir teilen uns als Herzenssachen erblühen,

Und Gedanken, die wir ausführen zum Wohle der Allgemeinheit sind ..,

 

dann sind - auch - m. Google-Treffer mit zu bewerten - oder, wie sehen Sie das?

 

Ja, dann sollten wir (Gott)Vertauen ausüben;

 

denn viele wissen, dass unser Schöpfer und Erhalter jedem gerannt entgegen kommt, der zu Ihm nur latscht, dass Er in Seiner Barmherzigkeit alles umfängt ...

 

  "... man  richte - in der (Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird die Blicke auf das Wesentliche; nutze der Situation entsprechend geistige Pflege, aber zwischen Ehrfurcht, Verantwortungsbewusstsein und Hoffnung ... so, wie z.B. die Erfahrungswerte an Bedeutung gewinnen, wenn man älter wird …

 

Antworten auf W-Fragen möge jeder für sich entdecken …"

 

  

... was aber ist nötig, um einige m. Übungen ( ... ) für m. Nachwelt zu hinterlassen, sie publikumswirksam zu präsentieren ...

 

„Macht es leicht und erschwert nicht,

gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

 

… auch dieser Gedanke, der Ausspruch des Siegels der Propheten, der Prophet Muhammad (s) zieht sich durch meine Studien so, wie die Periode Maria Teresias durch die Geschichte Österreichs; oder ...

 

 

... muss nicht nur aus jeder Situation das Beste daraus machen; sondern auch erkennen, dass in allem etwas Positives verborgen ist und versuchen sie zu erkunden ...

 

Warum sollte man sowohl Chancen, und von Fall zu Fall auch Freuden, wie auch die Selbstkritik völlig lassen?

 

Der Zugang zu Wissen - zu höherwertigen Zielen - muss neutral und ausgewogen frei bleiben; er darf nicht allein zum bunten Vogel, als Primat der Ökonomie verkommen. (vgl. Bausteine 211,381, 384, 387, 407 … )

 

... solange, es bekannt ist, dass Werbeplakate nicht nur den Verkauf der Produkte nahe bringen, sondern vielmehr Werte zu vermitteln suchen; wie Emotionen, Geselligkeit, Freiheit & Selbstbestimmung ...

 

„… stecke seit vielen – unabhängig von Entwicklungen - Jahren in Lernprozessen und kann auf viele reizvolle „Spaziergänge“ & damit auf Ehrenämter verweisen, muss m. Ziele ständig überdenken, um auch den Versuchungen (und Gefahren-Situationen) nachzugeben, die plötzlich am Wegesrand auftauchen könnten; es sind keine neuen Ideen als Aufmerksamkeit-Wecker verkleidet, sondern bringe so auf vielen Seiten meine Gedanken auf den Punkt ...

 

... solange es Ingenieure in der Medizintechnik gibt; oder solange es für Maschinen genaue Wartungspläne gibt, solange muss man sich vielfältig aufstellen. Wenn Verbal-Attacken, behaupten und schildern amüsant sein kann, und wir durch unser biologisches Erbe auf Prozesse programmiert sind, jeder aber von dem abhängig ist, was er getan hat;

 

... warum sollte ich trotz landläufig bekannter Denkanstöße auf meine Lorbeeren ausruhen … möchte m. Mitmenschen zum guten Willen, zu Dialogen (mindestens) unter den Schriftbesitzern einladen; betrachten Sie bitte das Gesamtbild so, wie alle Religionen die Erinnerungskultur kennen.“

 

* * *

 

"Man gewinnt nicht durch Älter-werden an Erfahrung, sondern durch Tun & Lassen, ein Ausüben. Mit der Zeit reifen nicht die Menschen, sondern die Null-Watt Birnen." (frei nach Peyami Safa, übertragen aus TR)

 

* * *

 

"Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

(Jean-Jacques Rousseau, frz. Schriftsteller)

 

* * *

 

 

... aber, es ist besser auf Selbstverpflichtungen ( … ) zurückgreifen zu können, Moralvorstellungen zu haben und  - auch - seinen Geist zu pflegen …

 

um Hoffnungsvoll in schwierigen Zeiten zu leben, neue Perspektiven (Lebensmut) zu gewinnen ist es besser auf Selbstverpflichtungen, wie auch auf Best-Practice-Beispiele zurückgreifen zu können, Moralvorstellungen zu haben und seinen Geist zu pflegen … beachte den Kontext; mehrere Mosaiksteine und vermeide einseitige und pauschale Urteile ...

 

... googeln Sie für weitere Meilensteine, z.B. >Ingenieur.de/Gesundheitswesen<: s. auch m. „Studien ...“, mit konkretem Bezug ... bekleide – Alhamdulillah – u.a. mit der Grundidee, den „Haus-Aufgaben, Gedanken etc. ... wie: 'Vorteile statt Vorurteile“ „Studien im Sinne der Völkerverständigung“ Ehrenämter – inscha’Allah von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit, wie es nötig ist zu erkennen, dass:

 

„Wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; stünde Demjenigen, Der uns näher ist als unser Halsschlagader, Der den Ruf des Rufenden erhört nicht die schönsten Namen ( 99 ) zu, wir könnten göttliches nie entzücken.“ (frei nach Johann W. von Goethe, vgl. in der Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten, z.B. 59. Abschnitt, 22. bis 24. Vers)

 

* * *

... weitere Beispiele - später - inscha'Allah!

 

... die vielfältigen Bausteine sollten nicht nur in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung beachtet werden ...

 

* * *

 

... denn nach Henry Ford sollte man nicht - nur - Gedanken & Absichten, sondern - ausgeführte - Taten im trügerischen & vergänglichen Dasein nach Nachhaltigkeit, die harmonische Verbindung zur höheren Ordnung, zur letzten Instanz trachten ...

 

(„Wer etwas Gutes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so multipliziert Der Gott, Der weder gezeugt hat, noch gezeugt wurde dies mit zehn bis zu sieben-hundertfachen und mehrmals darüber hinaus ...

 

 ... Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder ... Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt Allah (t) bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“ (Hadith, Ibn Abbas r.a., vgl. im Koran, 6. Abschnitt, 116. Vers) … woher wusste das J. W. von Goethe?)

 

„Muslime haben es nicht nötig, die Welt mit der Brechstange zu ändern. Keine Idee ist nämlich gefährlicher als den Leitgedanken zu übertreiben. Man könnte doch auf einmal feststellen, dass der Mensch nicht mehr dem Wandel der Zeit entspricht.“ (Frei nach Oscar Wilde)

 

 

 

„… stecke seit vielen Jahren in Lernprozessen ... (... stelle als Ibrahim Müller ca. seit 1995 ( ? ) mein Licht - ohne wirtschaftliche Absichten - unter den Scheffel ... engagiere mich ehrenamtlich, überparteilich und unabhängig zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein für die kulturelle Herausforderung in der faszinierenden Welt der Massenkommunikation, in der Welt der Medien; widme mich wie Hans Küng einer Vision Frieden. Meine Werke (Erbauungsliteraturen, wie: 'Einladung zur Sache Gottes - was jeder über Muslime wissen sollte; unabhängiger Beitrag zum konstruktiven Umgang mit der Multikulturalität') im J. 2006 ... ist durchdrungen von der Überzeugung, dass ein Glaube ohne Taten ungenügend ist. Der Glaube muss, wie die Suche nach eindringlichen Bildern und Beispielen, nach dem 'passenden' Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater unermüdlich und ohne Berührungsängste in der Optionsgesellschaft in das tägliche Leben einbezogen werden; jedoch nach dem Leitgedanken:

 

'Don't teach, fascinate!'"

 

* * *

 

Wir müssen lernen, das Tolle an der "Bereicherung, in der Anwendung von Religion & Philosophie" zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden ..

Bild könnte enthalten: 1 Person, Text

 

... wir sind Entdecker & kreativ - wie z.B. Alexander Humbolt ... er hatte zwar u.a. vor rund 200 J. den Begriff des vom Menschen gemachten Klimawandels geprägt, aber vielen anderen war das nichts Neues.

 

... viele kannten ihn schon aus einer globalen Quelle (Koran, 30:41) für die Welten ...

 

"Die Menschen haben die Macht, die Umwelt zu zerstören, und die Folgen können katastrophal sein."

(Alexander Humbolt, 14.9.1769 - 6.5.1859, Kultur der VDI Nachrichten, 13.9.19; Beitrag von Bettina Reckter)

 

 

 

 

„Macht es leicht und erschwert nicht,

gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

 

… auch dieser Gedanke, der Ausspruch des Siegels der Propheten, der Prophet Muhammad (s) zieht sich durch meine Studien so, wie die Periode Maria Teresias durch die Geschichte Österreichs; oder ...

 

 

"Es ist nicht wichtig zu wissen, wie man seinen Glauben definiert; viel wichtiger sind nicht nur gute Absichten, sondern gut Taten, dass man in guten Werken miteinander wetteifert; nach der Methode: „Don’t tech, fascinate! (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

 

"... man  übe - in der ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird  ... es sind hier keine neuen Ideen, angesichts der vielen Übel der Welt  aufgearbeitet, sondern bringe so auf vielen Seiten einige m. Gedanken auf den Punkt … es liegt mir fern m. Mitmenschen über die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; … bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest. Was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache;

dies möge zum Dialog – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße, zum guten Willen aller Menschen geben; ... richte die Blicke auf das Wesentliche; arbeite an sich, schärfe sein Selbstgespür"; wie: „Es ist keinesfalls genug für jemanden, das Böse zu erkennen, um ihm zu entkommen, sondern es ist erforderlich, am Guten zu arbeiten, um es zu überwinden.“ (75. Kapitel, „Von der Abwehr böser Gedanken“, „Das Barnabas Evangelium“)

 

… es ist besser auf Selbstverpflichtungen ( … ) zurückgreifen zu können, über ein gewisse Erfahrung zu verfügen - auch - seinen Geist zu pflegen …

  

„The intuitive mind is a sacred gift and the rational mind is a faithful servant. We have created a society that honors the servant and has forgotten the gift.” (Albert Einstein)

 

... haben Sie schon mal darüber nachgedacht ...

 

... warum es beruhigend ist ein Vogelkonzert zu besuchen? ... könnte folgendes nicht beantworten?

 

„ ... Wahrlich,  im Gedenken an Allah finden die Herzen Ruhe.“ (Koran, 13:28)



… Leistungsstarke Mikrotechnologie, glückliche Momente und Prozesse finden Sie an

 

Seen, draußen in der Natur ... nach dem Slogan: Jeder kann dazu beitragen, dass dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird …

 

 

"Stell Dir vor keiner interessiert sich u. a. für die Erfahrung (sei es Kränkung, oder Vergebung; sei es Zwietracht, Versöhnung; sei es Zweifel oder Hoffnung; sei es Traurigkeit oder Freude des Anderen … man zeigt beim gestalten seiner Zukunft in dieser Welt keine Eigeninitiative, das könnte nach dem Sprichwort  - Ein Glaube ohne Tat ist ein Feld ohne Saat - bedeuten, dass man auf jegliche Erfolgserlebnisse verzichtet; auch auf die, die in der letzten Instanz wichtig sein könnten ... man muss lukratives nicht nur gegenwärtig erleben, sondern auch in jener ... aber bitte zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein … anstelle von Aussichtslosigkeit ... unser Dasein ist immer eine Herausforderung und darf niemals eine Überforderung sein.

 

... die Tat ist schon ein unverbrüchlicher Teil des Glauben, wo es der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) in seinem Ausspruch lehrt, dass der Glaube allein nicht genügt, solange sich Versprechen als Blasen outen; man muss seine Programme in das tägliche Leben integrieren und es der Situation entsprechend zwischen den o.g. Polen gestalten; man handle und wende sich direkt reuevoll Dem zu, Der jeden gerecht belohnen und jedem redlichen Bemühen Redlichkeit verleihen wird – inscha’Allah!"

 

".. beachte den Kontext … lasse sich von niederen Gelüsten - augenblicklichen persönliche Neigungen, Ausrichtungen und Handlungen - nicht leiten; verliere das Focus nicht aus den Augen, gewinne in der trügerischen Welt möglichst viele Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht … vermeide einseitige und pauschale Urteile ... vgl. beispielsweise auch Angebote des Portals: >Ingenieur.de/Gesundheitswesen< und google … diese Seite ist nur ein Meilenstein m. Erfolgserlebnisse mit konkretem Bezug … „ethischer Botschafter unseres Geburtsrechts, der Völkerverständigung“; bekleide u.a. mit der Grundidee, den „Gedanken & ä. m., wie Vorteile statt Vorurteile“, „Studien im Sinne der Völkerverständigung“ Ehrenämter – inscha’Allah von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit, wie es nötig ist zu erkennen, dass: „Wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; stünde Demjenigen, Der den Ruf des Rufenden hört nicht die schönsten Namen (99) zu, wir könnten göttliches nie entzücken.“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe, vgl. in der Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten, z.B. 59. Abschnitt, 22. bis 24. Vers)

 

  

„Unser Dasein verdient soviel Bedeutung, wie wir Herausforderungen für die höhere Ordnung nutzen.“ (Seneca, römischer Philosoph)

 

„Der Tod an sich ist kein Beinbruch; es gibt Schlimmeres; er gehört ebenso zu unserem Dasein, wie die Pflege damit; mit Trost und Trauer auch ... Die eigentliche Katastrophe ergibt sich erst später, weil man mit ihnen ein relativ unerfahrenes Bild pflegt.“ (frei nach dem indischen Denker und Philosoph, Imam Rabbani, ca. 12. Jh.?)

... mit Henry Ford: "Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man Vermögen."

  

 Nicht - nur -mit Gedanken & Absichten, sondern mit - ausgeführten - Taten sollte man im trügerischen & vergänglichen Dasein nach der harmonischen Verbindung zur höheren Ordnung, zur letzten Instanz trachten.

***

Nicht ...

 

„Sich entschuldigen bedeutet nicht, dass man unrecht hat; man zeigt, dass der Partner höherwertiger ist, als man selbst.“ (S. Freud)


"Wer in diesem Leben (Spannungsfeld) Problembewusst nicht kämpft; nach der Methode: „Don’t tech, fascinate … keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt (keine „Strohhalme“ im Köcher hat), der ist nicht Ehrgeizig, denn die Hoffnung stirbt zuletzt - verzichtet auf Etwas in der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (frischer Lebensmut) dürfen nicht ausbleiben; man muss sie aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener .."

(frei nach Bertold Brecht)

.

 

Der Zugang zu Wissen  - zu höherwertigen Zielen - muss neutral und ausgewogen frei bleiben; er darf nicht allein zum bunten Vogel, als Primat der Ökonomie verkommen. (vgl. Bausteine 211,381, 384, 387, 407 … )

 

... solange, es bekannt ist, dass Werbeplakate nicht nur den Verkauf der Produkte nahe bringen, sondern vielmehr Werte zu vermitteln suchen; wie Emotionen, Geselligkeit, Freiheit & Selbstbestimmung ...

 

„… stecke seit vielen  – unabhängig von Entwicklungen -  Jahren in Lernprozessen und kann auf viele reizvolle „Spaziergänge“ - u.a. auf Ehrenämter - verweisen, muss meine Ziele ständig überdenken, um auch den Versuchungen (und Gefahren-Situationen) nachzugeben, die plötzlich am Wegesrand auftauchen könnten; es sind keine neuen Ideen als Aufmerksamkeit-Wecker verkleidet, sondern bringe so auf vielen Seiten meine Gedanken auf den Punkt;  solange es Ingenieure in der Medizintechnik gibt; oder  solange es für Maschinen genaue Wartungspläne gibt, solange muss man sich vielfältig aufstellen. Wenn Verbal-Attacken,  behaupten und schildern amüsant sein kann, und wir durch unser biologisches Erbe auf Prozesse programmiert sind, jeder aber von dem abhängig ist, was er getan hat;

... warum sollte ich trotz landläufig bekannter Denkanstöße auf meine Lorbeeren ausruhen … möchte meine Mitmenschen zum guten Willen, zu Dialogen (mindestens) unter den Schriftbesitzern einladen; betrachten Sie bitte das Gesamtbild so,  wie alle Religionen die Erinnerungskultur kennen.“

 

* * *

 

"Man gewinnt nicht durch Älter-werden an Erfahrung, sondern durch ein Ausüben. Mit der Zeit reifen nicht die Menschen, sondern die Null-Watt Birnen." (frei nach Peyami Safa, übertragen aus dem TR)

 

... aber,  es ist besser auf Selbstverpflichtungen ( … ) zurückgreifen zu können, Moralvorstellungen zu haben und  - auch - seinen Geist zu pflegen …

 

  um  Hoffnungsvoll in schwierigen Zeiten zu leben, neue Perspektiven (Lebensmut) zu gewinnen ist es besser auf Selbstverpflichtungen, wie auch auf Best-Practice-Beispiele zurückgreifen zu können, Moralvorstellungen zu haben und seinen Geist zu pflegen …  beachte den Kontext; mehrere Mosaiksteine und vermeide einseitige und pauschale Urteile ...

 

... googeln Sie für weitere Meilensteine,  z.B.  >Ingenieur.de/Gesundheitswesen<: s. auch m.  „Studien ...“, mit konkretem Bezug ... bekleide – Alhamdulillah – u.a. mit der Grundidee, den  „Haus-Aufgaben, Gedanken etc. ... wie: 'Vorteile statt Vorurteile“  „Studien im Sinne der Völkerverständigung“  Ehrenämter – inscha’Allah  von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit, wie es nötig ist zu erkennen, dass:

 

„Wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; stünde Demjenigen, Der uns näher ist als unser Halsschlagader, Der den Ruf des Rufenden erhört nicht die schönsten Namen ( 99 ) zu, wir könnten göttliches nie entzücken.“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe, vgl. in der  Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten, z.B. 59. Abschnitt, 22. bis 24. Vers)

 

* * *

... weitere Beispiele - später - inscha'Allah!

 

... die vielfältigen Bausteine sollten nicht nur in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung beachtet werden ...

 

* * *

 

... denn nach Henry Ford sollte man nicht - nur - Gedanken & Absichten, sondern - ausgeführte - Taten im trügerischen & vergänglichen Dasein nach Nachhaltigkeit, die harmonische Verbindung zur höheren Ordnung, zur letzten Instanz trachten ...

 

(„Wer etwas Gutes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so multipliziert Der Gott, Der weder gezeugt hat, noch gezeugt wurde dies mit zehn bis zu sieben-hundertfachen und mehrmals darüber hinaus ...

 

 ... Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder ... Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt Allah (t) bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“ (Hadith, Ibn Abbas r.a., vgl. im Koran, 6. Abschnitt, 116. Vers) … woher wusste das J. W. von Goethe?)

 

 

„Macht es leicht und erschwert nicht,

gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

 

… auch dieser Gedanke, der Ausspruch des Siegels der Propheten, der Prophet Muhammad (s) zieht sich durch meine Studien so, wie die Periode Maria Teresias durch die Geschichte Österreichs; oder ...

 

 

 

"Es ist nicht wichtig zu wissen, wie man seinen Glauben definiert; viel wichtiger sind nicht nur gute Absichten, sondern gut Taten, dass man in guten Werken miteinander wetteifert; nach der Methode: „Don’t tech, fascinate!  (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

".. nach dem Motto des Bertold Brecht:

„Wer in diesem Spannungsfeld nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (sich der Liebe nicht liebend vertraut), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben; man muss den Wetzstein, mit dem man seinen „Schwert“ bei Kämpfen unsichtbar an seiner Seite hängen haben. Ohne Aussicht auf Erfolg ist er Stumpf und rostet in der Scheide, d.h. das man muss von ihm nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“ ... oder:

 

… erinnere abermals an das Motto des Bertold Brecht:

 

„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ (vgl. „Bild/Baustein 1347/C“)

 

... oder abermals nach Bertold Brecht:

 

„Wer in diesem Spannungsfeld nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (sich der Liebe nicht liebend vertraut), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben; man muss den Wetzstein, mit dem man seinen „Schwert“ bei Kämpfen unsichtbar an seiner Seite hängen haben. Ohne Aussicht auf Erfolg ist er Stumpf und rostet in der Scheide, d.h. das man muss von ihm nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“ 

 

 

  • "Wer in diesem Leben (Spannungsfeld) nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, - reduziere die Botschaften des Koran nicht auf seine Offenbarungszeit von ca. 23 Jahren und auf (faule) Kompromisse - kann man sie ohne Bedenken eingehen, und ohne von ihrem Nutzen (viel) zu verlieren, diese dann auch klar formulieren?  - der ist nicht Ehrgeizig, denn aufgeben ist das Letzte - verzichtet auf Etwas in der letzten Instanz'. Erfolgserlebnisse - neuer Lebensmut - dürfen nicht ausbleiben; man muss aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ..."  (frei nach Bertold Brecht)

 

… man entdecke Taten, Freiheiten ( * ), die einem auch auf der ewigen Reise begleiten könnten  ... erfreue sich an der jüngsten Offenbarungsschrift (Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten) – mache mit der Unterscheidung Bekanntschaften; der Bedeutung, der Sprache und seiner Absicht nach -, weil er vor über 14 Jahrhunderten als Barmherzigkeit für die Welten offenbart ist; weil er kein auserwähltes Volk kennt ... ∞ … man lasse sich von seinen Eröffnungen, die u.a. dazu anhalten seinen „Nachbarn“ kennenzulernen; möglichst solange inspirieren, wie man den Kantischen Imperativ -  Taten, die nicht auf dem Pfad der Eitelkeit begangen werden - zu Herzen nehmen sollte …

 

… um manches mit Johan Wolfgang von Goethe zu sagen:

 

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

 

... wir müssen unsere Akkus täglich aufladen ... (s. andere Versionen & Bedeutungen!)

 

 

 

  • „Wenn man nicht zuhört, dann ist man selbst schuld; denn -  nach Johann Wolfgang von Goethe - kann jedem redlichen Bemühen Beharrlichkeit verliehen werden; andere müssen dann vorsichtig mit der Situation umgehen; man bedenke auch, dass Gedanken und Träume zu unserer Belohnung nichts beitragen können, und nur ausgeführte Taten aussagekräftig sind (s. Hadith) und die ihre Priorität nach der Absicht erhalten.“ ( … )

 

... keine Anklage ohne Angeklagter ... sagt man hier, im souveränen Rechtsstaat Deutschland ... aber ...