189. update

 

"Am Leben zu sein heißt nicht nur aus vielen Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu überdenken, klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich mit m. breiten Basis eine immensen Aussagekraft zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, sie so lebendig zu halten, wie einst … ein literarisches Denkmal gesetzt hatte ..." (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen ...)

… alles & immer nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

 

.. einige weitere Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit für alle Menschen in der letzten Instanz ...

  * * *

... man gewinne weitere Erfahrungsmöglichkeit, positive Stimmung auch aus den Erkenntnisquellen Koran & Sunna des Propheten Muhammad (s); beackere auch damit ein bisschen das weite Feld menschlicher Beziehungen ...

 

... solange es u.a. den "elektronischen Patienten" gibt; vielmehr geben soll; leider ist krank ... (Artikel der VDI Nachrichten, 11.3.22, vonChr. Schulzke-Haddouti)

 

... wie man daran sehen kann, so In gibt es - leider - sehr viele Gegensätze in unserem Dasein: "Noch nie gab es so viele Hilfsmittel und so wenig Hilfe. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten und so wenig Verständnis. Noch nie waren die Menschen so wohlriechend und die Umwelt so übel riechend ...
 
... die wird es bestimmt weiterhin geben; o.g. Artikel verdeutlicht, dass es nicht nur an der Zeit ist Selbstkritik zu üben; vielmehr ist es überfällig, aber ... ..

 

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“ &

 

 

"Man darf die geistig-moralische Pflege - innere Ruhe = Erholung

(vgl. 29:45 in m. Autobiographie, 1. Auflage - bekannt seit 2011)

 

 

 

* * *

 

 

... so, wie man den Bereichen der erneuerbaren Energien – Wind, Wasser, Sonne und Biomasse – wesentlich stärker ausbauen kann (und sollte) … jedoch nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“

 

* * *

 

... wiederhole, möglichst & immer bei jeder Gelegenheit nach der Binsenweisheit zu handeln:

 "Don't teach, fascinate!" (s. Fragen des Augenblicks!)

 

... aber alles, wie auch Hoffnung-Stiftende-Taten ( ... ) sollten zu seiner Zeit gestaltet werden - inscha'Allah!

 

* * *

 "... werde mich hüten, erstens hier einen seriösen Versuch dieses ungeheuer komplexen Themas zu definieren; zweitens jemandem was zu empfehlen ... zumal es sich zu jeder wissenschaftlichen Arbeit gehört, sich einer fortlaufenden Überprüfung zu unterziehen; bitte Sie das Wesentliche im eigenen Leben zu sehen, drittens ist jeder seines Glücks selbst Schmied; erinnere jedoch:

 * * *

".. Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ...

 

... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen  ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen; die sind die wichtigsten Herausforderungen; niemand kann sie uns abnehmen ...

 

* * *

  ... solange, solange z.B. die Information in der internationalen Luftfahrt obligatorisch ist, die Passagiere über die Notausstiege, die Feuerlöscher und das Rauchverbot aufmerksam zu machen ...

 

 

 

 

Seht ihr denn nicht, dass Allah euch dienstbar gemacht hat, was in den Himmeln und was auf Erden ist und dass Er euch mit Seiner Gnadenfülle überschüttet hat, 1 äußerlich ebenso wie innerlich?

Doch gibt es unter den Menschen welche die über Allah disputieren, ohne Wissen zu besitzen und ohne Rechtleitung und ohne ein Buch der Erleuchtung.2 “

1 „… Aber in Seiner unendlichen Barmherzigkeit hat Der Eine und Der Einzige Gott dem Menschen die Fähigkeit gegeben, sich die Naturkräfte dienstbar zu machen und mittels seiner Vernunft und Einsicht zu

… den höchsten Geheimnissen vorzudringen. Dies ist aber nicht allein eine Frage der Macht … “ (Yusuf Ali)

 

2 „Solchen Menschen fehlt das Wissen, denn sie machen keinen Gebrauch von ihrer Vernunft, sondern folgen ihren Leidenschaften; ihnen fehlt Rechtleitung, denn sie sind ungeduldig und halten sich selbst nicht unter Kontrolle …“ (Yusuf Ali)