... Meilensteine m. Erfolgsgeschichten ... setze sie inscha'Allah fort!

… solange es klüger ist, in die Offensive zu gehen …

 

Erleben Sie die ausgewählte Vielfalt m. philosophischen Betrachtungen, Mosaiksteine ...

Es genügt weder nur m. Persönlichkeit einzel zu bewerten, noch m. ehrenamtliches Wirken isoliert zu sehen; vielmehr gilt es alle Bestandteile im Einklang mit der höheren Ordnung zu analysieren ...

 

Warum aber sollte ich auf m. Lorbeeren sitzen-bleiben?

 

 

"Vorsorge meets Gottvertrauen." ... wie:

 

 ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, dass man sich an die höhere Ordnung erinnert, wo jeder gerecht belohnt werden wird; und zweitens kann und möge jeder versuchen sich für seine innere Stärken einzusetzen …‘“ (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

... jeder kann selbst eine Geste seiner Gedanken  beisteuern, wie er selbst Highlights erleben kann ...

 

   … und drittens; es gibt ja diesseits immer eine Alternative; es gibt noch ein Leben höherer Ordnung; da wird jeder seine gerechte Bescherung bekommen …

 

Bild könnte enthalten: Text und im Freien

 

Dülmen, 31.7.19

 

(mehrmals revidierte Fassung; obiges Bild ist von >ehrenamtscheck.de<; ist auch bei mir auf FB - man hatte mich zum "Allraunder" ausgezeichnet; warum aber ist die Öffentlichkeit so sparsam mit Anerkennung?)

 

 

 

An Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

.... kenne viele Herausforderungen & Hürden ... lerne stets m. Komfortzone zu verlassen; d.h. ich stelle öfter vieles auf den Prüfstand ... hoffe, dass die wichtigste Herausforderung dieses Jh., Thema "Gottvertrauen" eine Rolle mit weitreichender Sicht spielt ...

 

für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst;

 um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten, vergänglichen & trügerischen - Welt gelassen zu entgegnen ...

  

... Um manches mit dem Wagner im Faust zu sagen: „Zwar weiß ich viel, doch möchte ich alles wissen."

 … d.h. wir können uns nie genug Lebensqualität (Wissen) aneignen; denn:

 

„Es irrt der Mensch, solange er strebt." (Johann Wolfgang von Goethe) 

 

… solange es klüger ist, in die Offensive zu gehen; um abermals  manches mit Johan Wolfgang von Goethe zu untermalen:

 

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es anwenden ..."

 

... Wie man weiß, hat unser Dasein einen tieferen Sinn; d.h. es lohnt sich, so gut als möglich zu sein ( ... ); zumal es nicht unser Verdienst ist, nach dem Schlaf wieder aufzuwachen.

(Frei nach Jean-Claude Lin, Schriftsteller und Verleger, Freies Geistesleben, DM-Zeitschrift "ALverda")

 

… mehr im den Endnoten) texte …[4]

 

 … verbleibe mit den besten Wünschen, damit mir die positive Grundhaltung weiterhin nach dem Motto: „my home‘ is my hospital“ möglichst lange Zeit (im Bereich des „Break-Even-Point = Spitzenwert“) erhalten bleibt – inscha’Allah …[5]

 

 verbleibe mit freundlichen Grüßen ...

  

(Dipl.-Ing.) Ibrahim Gümüstekin/Müller ... über meine weiteren Jubiläen/Meilensteine kann sich jeder Informationen aus dem Netz fischen … Bitte googeln!

  

… setze mich für (Gott)Vertrauen ein … „Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft“ … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt - im Tal der Träume - im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen … www.Ibrahim-Mueller.Jimdo.com, Ibrahim-Muller.Jimdo.com, ,Ibrahim-Miller.Jimdo.com,& Ibrahim-Miller.de

 

 

Anmerkungen:

 

 [1] … es darf nichts bei dem einen sehnsüchtigen Blick in den Rückspiegel bleiben.  Der Blick nach vorn ist ernüchternder …

  

 „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ … „Wer ein glückliches Dasein will, der verbinde Herausforderungen (gelebte Kultur) mit einem Ziel.“ (beide Zitate von Albert Einstein)

 

… vgl. Zitate z. B. in „Bild/Baustein 941“  m. „Baustellen", Haus-Aufgaben“: „Wer siegen lernt in Niederlagen, der könnte auch andere Bauchschmerzen ( … ), wie auch vorübergehende Erfolge (scheinbar) in endlosen Kämpfen verkraften.“

(frei nach Friedrich Nietzsche; hier nur eine Version)

 

[2] … denke an zukünftige Entwicklungen; weitere Ehrenämter bekleiden zu dürfen; wie in Prosper Hospital in Re… aber, wir brauchen mehr Begeisterung z.B. für die Spiritualität, für (Gott)Vertrauen … s. w. u., und in der Studie, „… Basis-Wissen Glossar …, 2,9“ 

 

  Engagement für die Allgemeinheit - Bestandteile (mein)d)er „Selbsttherapie“; hinterlasse mehrere Spuren [viele Alternativkonzepte für den Tag X, und viele Anknüpfungspunkte … muss die gelebte Wirklichkeit mit den Rahmenbedingungen immer suchend anpassen (ist – soll – Zustand überdenken), stets auf der Hut sein …

 

… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.

  

[3] … darf das weite Feld der zwei Grundmotive menschlichen Suchens und Ringens, mich den Herausforderungen (Sehnsucht und Spiritualität) stellen ... beispielsweise:

 

 „… liebes Publikum … bin tief in die Historie eingestiegen und habe sogar den Dichter Schiller als Vorbild herangezogen. Er hat das vermutlich in Altgriechisch – von Simonides verfasste Original der Gedenktafel am Thermopolenpass (ca. 480 vor Chr.) so übersetzt:

 

 ‚Wanderer, kommst du nach Sparta, verkünde dort, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl.‘

  Was für ein tolles Gedenken an eine aufopferungsvolle Tat. Mit der kann ich nicht konkurrieren und auch Schiller ist mir über ...“  ( … ) oder … warum eigentlich nicht?" (Der Gedanke lässt sich bestimmt ausspinnen; wie z.B. mit "Napoleon & Churchill" - s. m. Autobiographie!)

 

Bitte um schriftliche & öffentliche Anerkennung, um weiteren Lebensmut zu schöpfen! 

 

[4] … texte an und für mehrere Kampfschauplätze, Studien - Selbstverpflichtungen (für die Allgemeinheit)

 

 ∞… denke – auch - durch bloggen weitere Impulse im Sinne des demographischen Wandels für die Allgemeinheit zu senden … später – inscha’Allah!

 

… solang man über die Blütenpower der Sommerblume (der fleißigen Lieschen = Impatiens wallerina) staunt …

 

„… stecke seit vielen Jahren in Lernprozessen - befinde mich auf einer geistigen Entdeckungsreisen; versuche meine Hobbys, die Grundstimmung der Dankbarkeit mit einem wachen ethischen Bewusstsein aus zutragen; versuche bei der Erweiterung meines Blickfeldes für Zusammenhänge … bin für neue Ideen offen; fühle mich nicht nur hin und her gerissen zwischen den Kulturen, sondern fühle mich manchmal wie betäubt und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich ein „Dach über dem Kopf habe“, während viele Leute keiner Arbeit nachgehen können -  und kann auf viele reizvolle „Spaziergänge“ verweisen; überdenke meine Ziele ständig, um auch den Versuchungen (und Gefahrensituationen) nachzugeben, die plötzlich am Wegesrand auftauchen könnten ... in m. ‚Bildern‘/Bausteinen sind keine neuen Ideen als Aufmerksamkeitswecker verkleidet, sondern bringe so auf vielen Seiten meine Gedanken auf den Punkt."

 

 ... Zeilen, die ich hier schneide sind zu einer festen Institution meiner Problembewältigung(en) geworden; sie gehören zu mir wie mein Pseudonym in m. Personalausweis seit dem 5.5.15 … möchte dies solange es sich einteilen lässt, das Botschaften der Vögel beruhigend sind fortsetzen …

 

 Das Gedenken an den Wechsel der Welten ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten des Daseins die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu-seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbstwertgefühl zu schärfen … jeder kann sich (auch) darüber jederzeit kundig machen; wie sich jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann …

  ***

"Vorsorge meets Gottvertrauen." ... wie:

 

 ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, dass man sich an die höhere Ordnung erinnert, wo jeder gerecht belohnt werden wird; und zweitens kann und möge jeder versuchen sich für seine innere Stärken einzusetzen …‘“

(frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

... jeder kann selbst eine Geste seiner Gedanken  beisteuern, wie er selbst Highlights erleben kann ...

 

   … und drittens; es gibt ja diesseits immer eine Alternative; es gibt noch ein Leben höherer Ordnung; da wird jeder seine gerechte Bescherung bekommen …

 

 

"Man erntet - ? - in dem Maße ergiebig, wie harmonisch man seine Mosaiksteine mit der höheren Ordnung entwickelt." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

"Man erntet in der letzten Instanz in dem Maße ergiebig, wie harmonisch man seine Bausteine mit der letzten Instanz gestaltet." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

  „Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - pflegen.“

(frei nach Secenca, römischer Philosoph, s. weitere Versionen, z.B. „Ablage 10“)

 

*** 

    „Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen ...

 

 „Wer auf vielen Baustellen keine Eigeninitiative zeigt (keine Pfeile im Köcher hat)**, hat in der letzten Instanz verloren.“ (… erinnere in einer Gesellschaft, in der man anonym lebt an das Motto des Bertold Brecht)

  

** nachhaltige Abwechslung vom Negativen, eine Chance um denen entgegenzuwirken; denke an Grundwerte und Normen des Zusammenlebens … um jeglichen Behinderungen - Voreingenommenheit und um der Spirale der Gewalt und Gewalt verherrlichendes - aus dem Weg zu gehen … solange es Obstbäume gibt, die der Allgemeinheit gehören.

 

    ... schließlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ... Verstehen wir mehr Zusammenhänge, weil Medien mehr Bilder liefern? Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden? … Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ... noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben ... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend) – humorvoll - umgehen ...“

 

[5] ... auch wenn ich mich u.a. mit der Sprache, nach der Grundregel: Subjekt, Prädikat, Objekt schlage – Umgang mit der Betroffenheit ... denn: Die Sprache ist eines der kostbarsten Gaben, mit denen uns Die Eine und Die Einzige Gottheit, zu Dem auch arabische Christen „Allah“ sagen ausgestattet hat ...

 

 ... beende jedoch meine Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz  - für alle Menschen - hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen ...

 

 … weil mir essentielle Erkenntnisse und Erfahrungen wichtig sind, zu wachsen und zu lernen; die Geduld, den bekannten Schlüssel zur Freude = die Selbstreflexion zu trainieren … solange ich meinen eigenen Weg gehen, m. Lernfähigkeit bewahren; an mir arbeiten, für die Zukunft lernen; d.h. sie mit beschaulichen Gedanken untermalen kann, werden mir (?) Flügel wachsen, die mir auch im Leben höherer Ordnung nutzen werden – inschaAllah … dokumentiere meine Entschuldigungen bei jeder Gelegenheit auch mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil), aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses:

 

„… Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen …“

 

Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim

 

"Am Leben zu sein heißt nicht nur aus vielen Erinnerungen zu bestehen, sondern auch manche Pfade zu überdenken, klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, …" (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & z.B. „Baustein 941,45“ )

„Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen und/oder aus Erfahrungsbasiertes Wissen zu bestehen, sondern auch manche Pfade zu überdenken, klare Gedanken zu fassen ( ... ).

 

... freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen, sondern auch m. intensive Daseinsweise, Tagesform und ehrenamtliches Wirken fortsetzen darf ... (frei nach Phillip Roth, s. a. Versionen!)

 


… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

 

 

 

 

 

Lieber ...

 

… habt bestimmt nicht anders erwartet, aber … am 13./14.5.d.J. sah es für mich aber anders aus – Alhmamdulillah dies überstanden zu haben … für euch – Unwetter - in DO am 23.6.d.J. …

 

… hatte einige Zeilen am 24.6.d.J., sowie 3 x Kopien am 27.6. an die neue Pflegedienstltg. Fr. Fazio geschrieben; hier weiteres …

 

… inscha’Allah hattet ihr ...

 

Wie geht’s euch trotzdem, u. euren Angehörigen … hatte mich kurz vor dem 17.5. telefonisch gemeldet, aber …

 

… habe die ersten 3 M. m. 2. Neuanfangs hinter mir – Alhamdulillah & warte auf … bin aber nicht viel weiter mit m. Träumen; nach Abu-Bakr r.a. lässt mich Allah nicht umsonst träumen.

 

   Für andere sind sie Faktoren der Philosophie; solange – Novalis - nachdenken eine unendliche Quelle für Trost und Potentiale sind …

 

… Weißt Du denn nicht, dass Allah Teala nicht – nur - mir hilft … „Wenn Allah einem hilft, so gibt es niemanden, der sich Seiner Hilfe widersprechen könnte.“ (frei aus dem Gedächtnis – schau bitte nach der Exegese dieser Koran-Stelle!)

 

... hoffe, dass der Wissende – Du/ihr auch - verstehen wird ... der Umgang mit "Tod und Trauer umgehen“ … dieser Blog-Artikel ist mir eine Herzensangelegenheit, bedeutet nicht nur mir viel ...

 

… ein, Jedem ansprechendes Thema eigentlich; wir finden Hilfe in der Barmherzigkeit für die Welten, besonders in der 36. Sura, Yasin; m. Beitrag dazu, dieser Blog-Artikel möge weitere Anknüpfungspunkte liefern; bitte aber gleichzeitig um Nachsicht, um konstruktive Kritik und um Du'a!

 

... inscha'Allah sind m. Punkte nicht nur im Sinne Dessen, Der jede redliche Bemühung in der letzten Instanz gerecht bescheren wird, sondern …

... es gibt Schlimmeres ... Allah, t möge unser zukünftiges besser gestalten lassen, als unser gegenwärtiges, oder auch mit Rumi:

"Solange ich mit der Hilfe Dessen, Der den Ruf des Rufenden erhört rechnen darf, ist mir alles andere egal." (frei nach Rumi)

 

… teile Dir in Anmerkungen weitere Erinnerungen mit, aber … bevor ich sie vergesse, denn man lernt soviel & solange man da ist; vergibt einem, wie man aufgeschlossen ist; erlebt soviel Enttäuschungen, wie man sie verarbeiten kann; erleidet soviel Schmerzen, wie man wächst etc. pp  ....

 

… überspringe - ? – einige m. Nahkämpfe; erfahre hier harte Prüfungen, Herausforderungen, die ich schon in m. Vita ansprach; zeitweise sind sie bestimmt wie David gegen Goliath ausgeprägt …

 

„… Bitte Dich Allah, entweder gebe mir/uns so viel Kraft & Geduld wie ich/wir Sorgen habe/n; oder so viel Sorgen, wie ich/wir ertragen kann/können …“ (frei nach Fuzuli, aus dem TR übertragen, s. 66. Update m. Erinnerungen)

 

"Verliere nicht deine Hoffnung, wenn du aufwachst und deine Wut, wenn du aufwachst. Mach dir keine Sorgen, Allah weiß wie man die Bösen Herzen niederreißt und wie man die Reinherzigen vom richtigen Weg treibt. "

 

… es gibt Schlimmeres, & … ein Witz … später bei Gelegenheit – inscha’Allah!

 

… am 30.5.23 hatte sich ein „Vorgeplänkel“ der mdK abgespielt, ein Fr. Eppmann war bei mir; hatte sie u.a. geragt: „Dachte sie melden sich in der Gegenwart m. Betreuers?“ … Sie: „Weiß nicht, wer ihr Betreuer ist … komme dann, wenn ich kann.“

 

… fragte sie nach ihrer Visitenkarte … die Fr. Laura J. versprach mir schon damals eine Kopie des Schreibens; aber …

 

… außerdem fragte sie mich: „Was machen Sie so den ganzen Tag?“ … ich: u.a. m. ehrenamtliches Wirken, pflege Netzinhalte … neben m. reich bestückten Baukästen ... das ist aber nur ein Element, ärztlichen Besuchen & a. Versorgungen …

 

… hätte man sich vorher angemeldet, hätte ich dem hinzugefügt:

 

… verzeichne erst seit dem 14.6.d.J. bedeutende Überraschungen; das Labor (Blutuntersuchung/Check Up) m. Hausarzt, Dr.med. Fingas meldet sich erst am 20.6.d.J. … ob sich viele m. Träume – hier - erfüllt werden; Allah-u-alam … weite Felder.

 

… let the sun shine also in your heart … inscha’Allah haben – wir – Zukunft?J.

 

(… s. evtl. Rubrik/Spuren/Blog-Artikel/0,4, Update – 15.6.23 …) s. B-Liste!

 

Mehr später – inscha’Allah … lasse Dich aber überraschen &

mache Dir über einige verspätete Entwicklung selbst ein Bild … andere Wohnen hier nur; während ich, wie auch ihr u.a. an gesamtgesellschaftliche Aufgaben denken …

 

 

Bitte denke an Deine ergänzende Bescheinigung; m. Vorschlag ist im Netz;  s. Rubrik Spuren/4,6 m. 16.besonderen Meilensteine, ärztliche Bescheinigung vom 3.3.23, Fr. Dr. Buch & bringe Bitte mehrere Kopien Unterschrieben für mich mit, hefte eine in m. B-Akte ab!

 

mfG

 

Ibrahim

 

… viele Grüße an die, die fragen …

 

 

 

… merke an: Du kannst mich zwar jeder Zt. besuchen, aber mir ist es (i. A. bis auf weiteres) lieber, wenn Du mich zw. ca. ab 13 Uhr bis  ca. 15.30 Uhr? Überraschst … &/V nach Vereinbarungen – inscha’Allah!

 

(Eigentlich sind es nicht die Enttäuschungen, die man erlebt; sondern die verpassten glücklichen Momente. S. Suratul Yusuf, lerne daraus fünf dinge – aus FB.)

 

.. solange die Erfindung von Maschinen, die schneller waren als Pferde, die höher flogen als Vögel, oder die uns auf den Mond brachten zum Teil unserer Geschichte gehören, und solange Menschen von Möglichkeiten, die an Science-Fiction-Szenen erinnern Jahrtausende lang geträumt haben, die nunmehr zu harten Fakten zählen; und in Folge dessen die Bekanntheit fortschrittlicher Materialien und Technologien untermalen ... umfasst ähnlich viel Diskussionsstoff wie die Datenbrille in der Industrie …”)

… hoffe die modernen Medien im digitalen Zeitalter solange als Vehikel einsetzen zu dürfen, dass sie von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit sind, wie es nötig ist, sich gegen persönliche Neigungen („Mount Everest“) zu entscheiden ... � … versuche u.a. an der Vielfalt für die Kommunikation so zu texten, dass man/ich das Wesentliche immer im Blick hat, bzw. übergeordnete Ziele nicht aus den Augen verliert – Priorität ( ! ) - zu m. Kernkompetenz gehört die Zielgruppe, in erster Linie die zweite Generation der Menschen mit Migrationshintergrund ...

 

… m. weiteren Gewinne, Pflichtprogame & Selbstverpflichtungen (Spuren, Übungen & Momentaufnahmen … weite Felder …

- „Jeder Erfolg, wie jede Jenseitsvorstellung hat seine Geschichte.“ …Bitte weiterhin um ihr Feedback, um m. soziales Lernumfeld zu mehren– inscha’ALLah!

Wie man weiß gibt es Diesseits keine Börse für steigende und fallende Wertschätzung der Religionen, der Orientierungen … anregend könnte es sein, sich u.a. mit den Fragen zu beschäftigen, wie: Sind Übungen religiöser Überzeugung(en), sogenannte Rituale (Pflichtprogramme, wie „Stuhlgang = Tahara“ – vorbeugende Übung, s. >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.de/E = mcq/Haus-Aufgaben …< & „Bilder 61…“) nur als akademisches Modethema mit hoher medialer Aufmerksamkeit interessant … müssen sie nicht für uns da sein, wenn der „Geduldige“ von unserem tun & lassen nicht abhängig ist … Impulse sind z.B. auch unsere Akkus häufig & regelmäßig aufzuladen …

… versuche in m. Beispiele, Texte (Schlüssel- & Basisinformationen) ein Fünkchen koranische Genialität einzubauen; so dass andere, die für 10 Zeilen Erklärungen brauchen ich alles in einer Aussage unterbringen kann; s. „Baustein 481/B1“ ...

 

… frei nach dem Slogan: Jeder kann dazu beitragen, dass dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird … bin bestrebt an der Entwicklungsgeschichte, die sich mit dem Entwicklungsfortschritt vergrößert weiter zu Optimieren und weitere Themen aufzugreifen & an m. Buchstabenalgebra zu feilen; m. Webseiten, z.B. >Ibrahim-Miller.de< laufend ergänzen, aktualisieren; kann aber nicht behaupten, wann ich das Ende der Fahnenstange erreichen werde; oder mit Rilke: Auch ich weiß nicht wie viel Luft nach oben da ist …

… gerade so, wie z.B. die Henlein-Uhr, die ein technikhistorischer Schatz des 16. Jh. ist … oder allgemeiner gesagt, so, wie die Rezeptionsgeschichte oft wichtiger und interessanter ist als die Datierung von Objekten … u.a. das & mehr kann man – in dem Artikel „Was Objekte über Technik verraten“, der VDI Nachrichten, 26.2.16 erfahren …

… m. Wirken in diesem Umfeld seit J. hat eine lange Entwicklungs- bzw. Fortsetzungs- und Fortschrittsgeschichte …

 

… möchte – im Rahmen m. Studien - (Tagesform entsprechend …) Anwendungsszenarien für das Internet der Dinge entwickeln, weitere PR-Arbeit machen (s. z.B. >Ibrahim-Miller.de/…<)

 

… möchte m. Licht nicht einfach unter den Scheffel stellen, sondern obenauf und ihm mit zusätzlichem Sauerstoff versorgen; wie gut mir dies gelingt … muss mich – öfters - um die Randbedingungen (- wie das Üben der Geduld dazugehört; dies ist ja bekanntlich ein Pflaster für alle Wunden … * ) kümmern …>Ibrahim-Miller.de/Kernfragen< … s. auch ab „Übungen 2,2“)

„... wünsche allen, dass man sich für sein zukünftiges Dasein einsetzt; und versucht vorwärts zu leben; auch wenn man rückwärts begreift; und erwarte, dass aus jedem Traum eine neue Kraft entsteht; leider vergisst man häufig, dass Gut Ding Weile will ... Diesem Willen fügt der Prophet Muhammad (s) den Gedanken hinzu, dass jede Tat unserem Geburtsrecht besonders dann entspricht, wenn wir maßvoll handeln, gemäß dem Hadith: ‚Binde erst deinen Kamel an, vertraue dann auf Den, Der den Ruf des Rufenden erhört.‘“

… gerade so, wie man die geistige Pflege nach der Quelle der Inspiration braucht, um mit jeglicher Informationsfülle sinnvoll, effektiv und produktiv gewinnbringend umzugehen.

 

… & Es ist egal, ob du reich oder ein Berserker bist; solange dich das Herz, das du zerbrochen hast nicht vergibt, ist alles sinnlos … aber, man stelle sich die Frage, was Allah Teala dazu sagt?

 

… mir fällt noch ein, dass man im TR sagt, dass Der, Der den Ruf des Rufenden erhört je nach Seinem Berg Schnee fallen lässt … jetzt bist Du dran …

 

 

 

… erinnere erneut an einige m. bisherige ehrenamtliche Engagements ( … ); da wir bekanntlich nicht nur eine Wissensgesellschaft sind ...

... denke, dass gebührende Spirituelle Taten schon als trockene Definition ganze Bücher füllen ...

* * *

... hier nur einige Schlagwörter: „Völkerverständigung" -, sinnvoller Umgang mit anvertrautem Hab & Gut, gehört bestimmt auch zum Thema Ethik & Ehrenamt; zur Stärkung des Selbstwertgefühls – das sind rundum fordernde, „abendfüllende“ Aufgaben ... oder?

 

 

… auch wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre & alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, m. Weisheit aufzuschreiben, die ich von meinem Lehrer gelernt habe; und doch habe ich von der Weisheit der Weisen nur so viel genossen, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht, von diesem wegnimmt“. (Tora- Gelehrter Johan ben Zakkai, gest. um 100 n. Chr., vgl. Hermann L. Strack/Paul, Billerbeck, Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 2, S. 587, München 1956, bekannt auch als Resonanz-Gesetz und vgl. im Koran 18. Abschnitt, 109. Vers). - inscha'Allah!

... möchte nunmehr daran anknüpfen - inscha'Allah!

 

* * *

Wir müssen lernen, das Tolle an der „Bereicherung in der praktischen Anwendung der Religion & Philosophie“ * zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden.



… man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte …



… sie ziehen sich durch m. Studien so, wie die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke, die in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

… inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ....

 

 

"Je intensiver man lebt, umso leichter (mehr und besser) erkennt man die wirklich notwendigen Dinge." (M. Gandhi)

 

* * *

... erhoffe mir - im Rahmen m. selbst bestimmten Daseins - stets eine Dankbarkeit zu entwickeln; die mit einem maximalen Wissen verknüpft ist, das die Notwendigkeit und den Umgang mit den Gütern der Welten in harmonischer Weise zu erschließen hilft - inscha'Allah!.

 

... auch m. tiefempfundenen Leidenschaften sorgen für die Zuversicht, wie m. versuchen der lutherische Aussage, Grundlage m. Absichten: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Der eine und Der einzige Gott.“. ... sie untermalen m. bewegtes Dasein - beurteilen Sie, ob man mir m. o.g. Wunsch ohne Vorbehalte bald zuerkennt ...

 

* * *

 

… Um somit den alten Rat zu folgen, von dem zu schreiben was mir Nahe ist; um mit dem etwas Sinnstiftendes aufzubauen, mit m. ehrenamtlichen Wirken, soziale Kompetenz, für menschliche Beziehungen, ohne Erwerbsabsicht (weniger als drei Stunden täglich unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes); muss  moralische Werte berücksichtigen, denn diese Strukturen – pflege meines geistigen Daseins - geben mir in m. Dasein Halt - inscha'Allah lange, um ..

.

* * *

".. Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... versuche bei persönlichen Fragen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen ..."

 

* * *

... solange, solange z.B. die Information in der internationalen Luftfahrt obligatorisch ist, die Passagiere über die Notausstiege, die Feuerlöscher und das Rauchverbot aufmerksam zu machen ...

 

... aus verschiedenen Gründen ist es notwendig, manches schriftlich festzuhalten, als da sind …

… erstens weiß man nie was auf uns zukommt; und zweitens braucht man Erfolgserlebnisse; man kann auf die Steigerung des Selbstvertrauens nicht gänzlich verzichten, und schließlich drittens ... die könnten ja irgendwann nützlich sein; in Verbindung mit meinem Notfallausweis könnten schriftliche Informationen so wichtig sein, wie eine vorbeugender Brandschutz Bestandteil jeder Projektplanung ist; schließlich ist es hilfreicher Brände zu verhindern, als bereits ausgebrochene Feuer zu löschen ... oder: Man ordnet ja seinen Staat nicht erst dann, wenn ein Aufruhr entsteht, sondern schon vorher.

...  so Der Eine und Der Einzige Gott will (inscha’Allah!) ... jedoch nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“

  … Diese Informationen runden mit den anderen Dokumenten (Vorschlägen und anderen Mitteilungen) ein Gesamtbild meiner Selbstdarstellung ab. Ausgehend von der Tatsache, dass wir uns in einem kulturellen Feld des Zusammenwachsens der Völker befinden, möchte ich, dass man koranische Botschaften mit meiner Person nicht verwechselt. Denn der Koran wurde vor über 14 Jahrhunderten für die gesamte Menschheit offenbart. Er kennt kein auserwähltes Volk, sondern er sagt u.a., dass derjenige am angesehensten ist, der am ehrfürchtigsten ist …

 

 

„Seit Januar 2002 können sich überall in Nordrhein-Westfalen sozial engagierte Menschen einen Nachweis ausstellen lassen, der ihre im Ehrenamt geleistete Tätigkeit und die dort erworbene Fähigkeiten würdigt und belegt. Die Initiative zu dieser bundesweit einzigartigen Aktion ging vom Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW aus. Gemeinsam mit dem Ministerium für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie, den Trägerorganisationen des sozialen Ehrenamtes sowie den Arbeitgeber und Wirtschaftsverbänden NRW wurde der Landesnachweis ins Leben gerufen und auf den Weg gebracht. “ (Presse)

 

 

… Bitte google entweder selbst nach m. Spuren; oder erinnere mich Dir einiges zu zeigen, damit nicht - nur - Du von der Basis-Arbeit für das Gemeinwohl überzeugt bist!

 


... denke, dass gebührende Spirituelle Taten schon als trockene Definition ganze Bücher füllen ...

... hier nur einige Schlagwörter: „Völkerverständigung" -, sinnvoller Umgang mit anvertrautem Hab & Gut, gehört zu m. Tagesform, & -Programmen, zum Thema gebührender Ethik & Ehrenamt; zur Stärkung unser Selbstwertgefühls – das sind bestimmt rundum fordernde, „abendfüllende“ Aufgaben ... oder?

 

… tanke täglich m. Akkus nicht nur mit dem allumfassenden  ‚Strom‘ auf, sondern warte auch auf euren weiteren Beistand; nur als Trio sind wir stark; wir dürfen aber die Versorgung nicht unterschätzen; sie macht ¼ unserer Stärke aus; stehe zwar hier häufig auf dem Schlauch; m. Tagesform bleibt häufig auf der Strecke, dennoch   – Alhamdulliah - es gibt Schlimmeres & alles kommt ja – wie ihr wisst – auf die Absicht an - inscha‘Allah!

 

Wenn es uns aber gelingt - inscha'Allah! - alte mit neuen Stärken ( ... ) zu verbinden, zu trainieren, dann könnten wir auch im neuen Zeitalter unsere Erfolgsgeschichten forcierend fortsetzen – Allahu’alam? ...

 

Es würde den Rahmen m. Ansätze, Denkanstöße & Anknüpfungspunkte etc. sprengen ... es bleibt bei Herausforderungen; werde mich hüten, hier einen seriösen Versuch dieses ungeheuer komplexen Themas Völkerverständigung und ehrenamtliches Wirken zu definieren; zumal es sich zu jeder wissenschaftlichen Arbeit gehört, sich fortlaufend zu überprüfen, zu aktualisieren, zu lernen & weiterzubilden ...



"Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen, der Anwendung unserer Bordmittel verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - nutzen." (frei nach Scenca, römischer Philosoph)

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den Spenden, unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch für alle Menschen - auf dem Weg des einen und einzigen Gottes tun."
(frei nach Secenca, römischer Philosoph)


„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den Investitionen, die wir tätigen verstanden werden; die wir – auch für alle Menschen - auf dem Weg unseres Schöpfers und Erhalters tun."
(frei nach Secenca, römischer Philosoph)

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den gesamtgesellschaftlichen Aufgaben, die wir wahr nehmen verstanden werden; die auf dem Weg Des einen und einzigen Gottes tun und lassen."
(frei nach Secenca, römischer Philosoph)

* * *
"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ('Andacht') auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem zu empfehlen …" (s. „Bild/Baustein 427,1/C“)


„Es mag jemanden, der an Schmerzen ( ? ) leidet maßlos glücklich machen, wenn er ein wenig Abwechslung erlebt.“ (frei nach Friedrich Nietzsche)

„Es mag jemanden, der an Schmerzen ( ? ) leidet maßlos glücklich machen, wenn er zumindest eine momentane Abwechslung erlebt.“ (frei nach Friedrich Nietzsche)


„Es mag jemanden, der an Schmerzen ( ? ) leidet maßlos glücklich machen, wenn er zumindest eine momentane Bereicherung erlebt.“ (frei nach Friedrich Nietzsche)

* * *
„Eine Abwechslung zu erleben mag jeden glücklich machen, wenn man dies auch zwischen den bekannten Polen ( … ) machen kann, dann könnte man auch was Nachhaltiges, für die letzte Instanz vorgesorgt haben ...“ (frei nach Friedrich Nietzsche)

 

... erinnere weiterhin an: Wenn man einem – ganz – vertraut; dann ist eines – ganz - sicher; entweder gewinnt man jemandem als Freund für’s gesamte Dasein, oder man gewinnt eine Lektion; lernt dazu … ( frei nach La Edri) … unser besteht schon seit 1997? … oder?

 

s. auch: Rubrik Spuren/4,6 m. 16. besonderen Meilensteine, ärztliche Bescheinigung vom 3.3.23, Fr. Dr. Buch & bringe Bitte mehrere Kopien für mich mit, hefte eine in m. B-Akte ab!

 

… jemandem Vertrauen bedeutet im weitesten Sinne auch die größte Freundschaft – oder? … im Sinne des: „One beatiful heart is better than thousand facec.“ („Bitte – auch - um euren Du’a, da wir nie wissen können, welche Schätze im Verborgenen sind .“ (frei nach Rumi)

 

„People come and go in your life, but the wright ones will Always stay.“ (FB, Thoughts Wonder)

 

„Wer gute Freundschaft aus seinem Dasein verbannt, der eliminiert die Sonne des Vergnügens.“

 

„Wer aufgehende Sonne lange erleben möchte, der sorge vor, tue was dafür; sei es nur mit einigen Mosaiksteinen, Baustellen.“

 

 

... weitere weiterführende Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit für alle Menschen in der letzten Instanz ...

 

... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der höheren Ordnung, wie der Orientierung Privatheit … hinkt, aber solange sie im Vordergrund stehen können; solange ich m. Stärken mit beschaulichen Gedanken stärkten, für die Zukunft lernen, mich – auch - für das Leben höherer Ordnung vorbereiten kann …

 

... versuche dies stets nach der Binsenweisheit, dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten; es liegt mir fern m. Mitmenschen über die Art und Weise m. intensiven Wahrnehmung aufzuklären ...

 

weitere Ansätze Anregungen, und/oder Denkanstöße ...

* * *

"Es ist fast unmöglich sich wie die Gefährten der Propheten zu benehmen, aber wir sollten versuchen den Bogen zu ihnen nicht zu sehr zu überspannen." (frei nach Erich Kästner)

 

* * *

 

„Es gibt Menschen, die aus Rücksicht, um nicht falsch verstanden zu werden schweigen; manche schweigen und trainieren so ihr Geduld, und andere wiederum aus ihrer Liebe, um Respekt und Anerkennung zu zollen; überdehnt deren Geduld nicht." (frei nach Pablo Neruda, übertragen, aus dem TR. FB)

 

* * *

 

„Eine Abwechslung zu erleben mag jeden glücklich machen, wenn man dies auch zwischen den bekannten Polen ( … ) machen kann, dann könnte man auch was Nachhaltiges, für die höhere Ordnung vorgesorgt haben ...“ (frei nach Friedrich Nietzsche)

 

 

* * *

 

… solange es zum Grundprinzip gehört, sich z. B. durch Lebensmut zu korrigieren, aus Fehlern zu lernen, Erfolgserlebnisse zu gewinnen & ermutigende Übungen zu machen …

inscha’Allah! …



* * *

... weiteres seit m. 2. Neuanfang in Dortmund ...

 

... wünsche allen, die die Gerechtigkeit - für alle Menschen - in der letzte Instanz nicht leugnen von Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört alles erdenklich Gute; d.h.: Er möge, so wie Er den Propheten Josef aus dem Brunnen gerettet hatte alle unsere Sorgen tilgen &  Sünden vergeben; und bitte Ihn, dass Er so, wie Er die Sonne hinter den dunklen Wolken verbirgt, so möchte Er uns Seine Hilfen & Chancen, nicht nur auf dieser trügerischen Ebene, sondern auch in der höheren Ordnung verbergen - inscha'Allah!

 

... denn die Zeiten de regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ... s. z.B. "Baustein 644/B1"

 

… wenn es rechtens ist, dass der ‚Homo oeconomicus‘ seine Theorien so im Mainstream der Wirtschaftswissenschaften entwickeln kann, dass er sich dabei rein an seinem Eigennutz orientiert, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass er moralische Aspekte auf der Grundlage solider und fester Präferenzen (nach dem Koran) rational handelt – oder?


„… erhoffe, Je sorgfältiger ich mich an beschauliche Gedanken orientiere, umso ausgewogener könnte ich mich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & mich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!)

... habe - Alhamdulilah ... Möglichkeiten mit Werkzeugen, Ratgebern & Lernhilfen umzugehen ... inscha'Allah ist es mir möglich sie bei Zeiten einzusetzen; so, wie, dass jeder selbst sein eigener Schmied ist; oder;

"Ich weiß, dass ich nichts weiß."

„Es gibt Menschen, die aus Rücksicht, um nicht falsch verstanden zu werden schweigen; manche schweigen und trainieren so ihr Geduld, und andere wiederum aus ihrer Liebe, um Respekt und Anerkennung zu zollen; überstrapaziert deren Geduld nicht. (frei nach Pablo Neruda, übertragen, aus dem TR. FB)

 

 

„Es ist nicht zu wenig Zeit die wir haben sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ (lucius Annaeus Seneca)

„Es sind nicht wenige Möglichkeiten da, die wir haben; sondern viele Chance, die wir nicht nutzen:“ (frei nach Lucis Annaeus Seneca)

… untermauert Lucis Annaeus Seneca damit nicht die Stelle im Koran?
In der 34. Aya von Sura Ibrahim (14) lesen wir:

Übersetzungsvarianten (von Paret, Rassoul, Khoury, Zaidan und selbst stückweise übersetzt mit Lexikon – in dieser Reihenfolge:

  • Und er hat euch allerlei gegeben, worum ihr ihn batet. Wenn ihr die Gnade Allahs (im einzelnen) errechnen wollt, könnt ihr sie (überhaupt) nicht zählen. Der Mensch ist (sofern er all diese Gnadenerweise nicht anerkennt) wirklich frevelhaft (zaluum) und undankbar.
  • Und Er gab euch alles, was ihr von Ihm begehrtet; und wenn ihr Allahs Wohltaten aufzählen wolltet, würdet ihr sie nicht vollständig erfassen können. Siehe, der Mensch ist wahrlich frevelhaft, undankbar.
  • Und er ließ euch etwas zukommen von allem, worum ihr batet. Wenn ihr die Gnade Gottes aufzählen wolltet, könntet ihr sie nicht erfassen. Wahrlich, der Mensch neigt sehr zum Unrecht und ist sehr undankbar.
  • Er gab euch noch von alledem, worum ihr ihn gebeten habt. Und würdet ihr die Gaben Allahs aufzählen wollen, würdet ihr sie nie umfassend erfassen können. Gewiss, der Mensch ist doch äußerst unrecht-begehend, äußerst undankbar.
  • Und Er gab euch von allem, wonach ihr Ihn fragtet. Und falls ihr die Gunst Allahs zähltet, ihr erfasstet sie nicht. Wahrlich, der Mensch ist unterdrückerisch, undankbar.

 

„Ist es nicht besser jedem manches nicht in Worte zu fassen, und vielen Gelegenheit zu geben, sie selbst zu erkennen?“ (frei nach J. Ortega, spanischer Philosoph)

 

… brauche keine Ratschläge, manchmal reicht mir ein Ohr, das mir zuhört, eine Hand, die mich festhält, und ein Herz, das mich versteht; außerdem ist mir die richtige Vorsorge zur richtigen Zeit, am guten Ort wichtig, und:


* * *

 

Wenn man einem – ganz – vertraut; dann ist eines – ganz - sicher; entweder gewinnt man jemandem als Freund für’s gesamte Dasein, oder man GEWINNT eine Lektion; lernt dazu … ( frei nach La Edri) … unser besteht schon seit 1997? … oder? … jemandem Vertrauen bedeutet im weitesten Sinne auch die größte Freundschaft – oder? … im Sinne des: „One beatiful heart is better than thousand facec.“ („Bittet jene um Du’a, die besorgt sind, weil Schätze im Verborgenen legen.“ (Rumi)

 

„Wer gute Freundschaft aus seinem Dasein verbannt, der eliminiert die Sonne des Vergnügens.“

 

„Wer aufgehende Sonne lange erleben möchte, der sorge vor, tue was dafür; sei es nur mit einigen Mosaiksteinen, Baustellen.“

 

 

„Es ist egal, wie reich du bist; letztlich überwiegen doch die Tränen des Vaters; es ist egal, wie arm du bist, letztlich können die Tränen des Vaters deine Wiederbelebung.“ (FB)

Je mehr wir unsere Geduld trainieren, um so mehr könnten wir davon in der höheren Ordnung ernten ... oder?


💚💚💚

"Man darf die geistig-moralische Pflege - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphasen, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."


... hege & pflege begründete Hoffnungen, stelle mich weiteren Herausforderungen ... versuche sie in den Alltag, in m. Tagesform zu integrieren ... auf m. Prioritäten-List stehen innere Einkehr - geistige Pflege - Geduld, Vorsorge und Toleranz zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein ganz oben ...


... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die u.a. mit Geowissenschaften zusammenhängen ... Wer jedoch auf den Konsens nicht baut ist selbst schuld, und verdient keine Erklärung, denn jeder ist selbst der beste Schmid ...

... weiß, das niemand irgendeine Liebesmühe nötig hat; brauche auch niemandem irgendeinen vergänglichen Augenblick zu schenken; außer ihn evtl. zur Freundlichkeit ermuntern, veranlassen etc. pp. ...

(vgl. "Jeder ist Klug, der eine Vorher, der andere später." (Voltäre)

... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen, Ansätze für alle Fragen bietet; man muss die Meilensteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

💚💚💚


... solange jeder wie ein reisender Journalist sein sollte & Geschichten von Reisenden sammeln kann, um Beobachtungen Zusammenzustellen, Ideen zu formulieren, wie z.B. der Mathematiker Carl F. Gauß, 17777 – 1855 … („Die Erde ist eine Kartoffel", Ausstellung „Von der Vermessung unserer Welt", Kultur, Helmholtz-Zentrum Potsdam, VDI Nachrichten, 19.5.17)...

‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, und dass man sich an die höhere Ordnung, wo jeder gerecht belohnt werden wird erinnert & entsprechend der Situation handelt ...
  

Das Gedenken an den Tod ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten des Lebens die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu-seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbstgespür zu schärfen, beispielsweise:

„... man  übe - in einer ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird  ... es sind hier keine neuen Ideen, angesichts der vielen Übel der Welt  aufgearbeitet, sondern bringe so auf vielen Seiten meine Gedanken auf den Punkt … es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; … bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache ... dies möge zum Dialog – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße, zum guten Willen aller Menschen geben. .. richte die Blicke auf das Wesentliche; arbeite an sich, schärfe sein Selbstgespür …

... es gibt verschiedene Gründe, für die es sich lohnt, manches schriftlich festzuhalten, erstens weiß man nie was auf uns zukommt; und zweitens braucht man Erfolgserlebnisse; man kann auf die Steigerung des Selbstvertrauens nicht gänzlich verzichten, und schließlich drittens ... die könnten ja irgendwann nützlich sein; in Verbindung mit meinem Notfallausweis) könnten schriftliche Informationen so wichtig sein, wie eine vorbeugender Brandschutz Bestandteil jeder Projektplanung ist; schließlich ist es hilfreicher Brände zu verhindern, als bereits ausgebrochene Feuer zu löschen ... oder: Man ordnet ja seinen Staat nicht erst dann, wenn ein Aufruhr entsteht, sondern schon vorher.

Der erste Teil (von zwei) meiner Lebenszeugnisse = PR-Arbeiten, sie mögen nicht nur meine Patientenverfügung ergänzen und Patientenrechte stärken, vgl. Patientenrechtegesetz … sondern sie mögen schriftlicher Vertrauensbeweis sein …  

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für meine Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht zu sammeln ...

Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen, sich ein Kulturbewusstsein aneignen ... bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ...

 

… man bedenke, dass Problembewältigung * nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels diese Aufmerksamkeit erfordert; erinnert sei an das Motto des Bertold Brecht: „Wer in diesem Leben nicht kämpft; keine Eigeninitiative zeigt, weder seine Zukunft maßvoll gestaltet und testet; noch in guten Werken miteinander wett eifert und ganzheitliche Heilung anstrebt; so, wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass wir schwach erschaffen sind, verzichtet auf den Ausgang der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse dürfen nicht ausbleiben; man muss sie aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener.‘“

 

* ... analysiere meine Stärken und Schwächen und überdenke meine Selbstverpflichtungen; aktiviert Selbstheilungskräfte … habe durch und mit dem … eine aktive Verpflichtung (und Erfahrung), bzw. Umgang mit den Welten; beschäftige mich mit dem Prinzip Hoffnung und Ehrfurcht, der sinnstiftenden Ressource Religion und Philosophie ... habe ein Mittel, das mir hilft gegen jegliche Hindernisse zu kämpfen, optimistisch zu denken und selbst gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen …

 … im Sinne der Völkerverständigung, um damit gleichzeitig einen wichtigen weiteren bekräftigenden Ansatz darlegen zu können; ersuche (auch) hiermit eine Aufwertung meines Selbstwertgefühls, eine weitere Stärkung meines Selbstbewusstseins, ein weiteres diesseitiges Erfolgserlebnis … 

... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass man schwach erschaffen ist; man darf nie vergessen sich zu entschuldigen - das situationsentsprechende Gebet, Dankbarkeitsübung biet einem eine Gelegenheit sich bei Dem um Nachsicht zu bitten, Der den Ruf des rufenden hört. Es ist nämlich gewiss, dass in der Ruhe die unerschöpfliche Kraft liegt, zudem hält es den Menschen von üblen Taten fern und eröffnet einem eine Gelegenheit für einen Neuanfang sein Selbstbild - zwischen Ehrfurcht und Hoffnung - zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen.

 

 

* … werde mich hüten m. fest verankerten Grundsätze, Stärken als öffentliche Ideen zu pflegen; erinnere aber an sie: 1. Binsenweisheit, 2. die Pole, zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein, 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben; besonders & konkret: a) o.g. Pole; b) m. Akkus regelmäßig aufladen, mich Geistig stärken; c) gegen den inneren Schweinehund, persönliche Neigung entscheiden; d) möglichst immer (selbst)kritisch agieren.

 

* * *

… Maßnahme der Vorkehrung; erfahrungsgemäß kann man nie & niemandem gerecht sein … muss mich nicht nur für m. vergängliches Dasein geistig fit halten, sondern auch mit (sieben) Erfolgsbausteinen - für beide Welten - zur dauerhaften Entschlossenheit gelangen …

 

Wer m. schweigen nicht versteht wird auch m. Worte nicht verstehen.‘ ( … )* warum sollte ich Wesentliches ( … ) aus den Augen verlieren, mich (zusätzlich) ablenken lassen, sie gar ruinieren; wenn doch der Augenblick kostbar ist‘ ( … ) ... (frei nach Georg Bernhard Shaw)

 

 

  • Notlösungen gehören zu m, “Nebenkriegsschauplätzen”; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen;  arrangiere mich auch mit  Ersatz-Behelfen; aber gelassen,  mit Bedacht und abwägend;  die Frage ist nur, wie es mir gelingt … gut inscha’Allah!

 

❓❓❓

  • Notlösungen gehören zu m, Erfahrungs-Wissen, zu m. “Nebenkriegs-schauplätzen”; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; muss es anwenden; versuche sie geduldig  zu ersetzen; nutze dazu m. Fähigkeiten ...  die Frage ist, ob es mir wie gelingt; da sie für mich keine Zusatzaufgabe ist … gut inscha’Allah!

 

❓❓❓

 

… oder: Mit Notlösungen umzugehen, gehört zu Programmen der Muslime; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; man muss es auch anwenden, sich mit Alternativen arrangieren; aber gelassen, mit Bedacht und abwägend; fraglich ist aber dennoch, wie es einem gelingt … gut inscha’Allah!

 

*... vermeide Missverständnisse; warum sollte ich nicht weiterhin vorbeugen; die Zurückhaltung gilt doch nicht ausschließlich in der Medizin - oder, denke, dass Denken und Schweigen allgemein besser ist; möchte ja niemanden kränken - warum auch ... oder:

 

Es wäre bestimmt eine Dummheit, Wege zu Dem, Der jeden gerannt begegnet nicht offen zu halten; warum sollte ich mich als Mittelperson sehen wollen, das wäre in m. Verständnis sehr bedenklich & viele würden mir das übel nehmen ... denn, warum sollte nicht jeder Klug sein ... jeder ist doch selbst der beste Schmied seines Glücks ... jeder möge sich nach seiner Fasson glücklich schätzen ... (s. m. Vita, erste Auflage, "Kaiser Wilhelm I" & >119. Update m. Erinnerungen<, "Nein zur Verständnisfrage ...")

 

 * * *

Wenn plötzlich - warum auch immer - m. Studien in Frage gestellt werden sollten, dann sollte man sich doch fragen, ob es nicht ein Gebot der Stunde ist, nach begründeten Hoffnungen zu streben und weiter zu gestalten ist; wie ich denn m. ehrenamtliches Wirken besser fortsetzen sollte, dürfte und ...

 

... denke, dass sie den Horizont, das gesamte Spektrum der gesamtgesellschaftlichen Aufgaben zu erweitern helfen - oder? 

 

* * *


"Schweigen bedeutet nicht immer, dass man mit allem einverstanden ist;

manchmal bedeutet es, dass man mit Idioten einfach nicht diskutieren möchte." (frei nach Albert Einstein)

 

* * *

 

„… bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest. Was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache. Wem dazu die Intuition fehlt, der verdient keine Erklärung …“ (… Zitiere mich selbst, denn so was steht seit 2011 in m. Autobiographie & auf sämtlichen S. m. „Haus-Aufgaben“ seit d. J., also auf allen Bausteinen, & entspricht Sinngemäß auch dem Zitat des Albert Einstein, „Phantasie“)

* * *

*… werde mich hüten von m. fest verankerten Grundsätzen auf irgendeine Patentlösung zu schließen & zu empfehlen; erinnere aber an sie: 1. „Don’t teach, fascinate!“, 2. die Pole, zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein, 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben: a) Pole; b) mich Geistig zu stärken; c) gegen m. inneren Schweinehund, persönliche Neigung entscheidend handeln; d) hinterfrage mich möglichst immer selbst ...

 

… werde mich hüten m. fest verankerten Grundsätze - auf Kosten anderer - als öffentliche Ideen zu pflegen; erinnere aber an sie: ... 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben; besonders & konkret: a) ... versuchen m. Akkus regelmäßig aufzuladen; c) gegen m. inneren Schweinehund, persönliche Neigung handeln; d) möglichst immer selbstkritisch agieren ...

 

* * *

"Es ist fast unmöglich sich wie die Gefährten der Propheten zu benehmen, aber wir sollten versuchen den Bogen zu ihnen nicht zu sehr zu überspannen." (frei nach Erich Kästner)

* * *

„Es gibt Menschen, die aus Rücksicht, um nicht falsch verstanden zu werden schweigen; manche schweigen und trainieren so ihr Geduld, und andere wiederum aus ihrer Liebe, um Respekt und Anerkennung zu zollen; überdehnt deren Geduld nicht." (frei nach Pablo Neruda, übertragen, aus dem TR. FB)

* * *

„Eine Abwechslung zu erleben mag jeden glücklich machen, wenn man dies auch zwischen den bekannten Polen ( … ) machen kann, dann könnte man auch was Nachhaltiges, für die höhere Ordnung vorgesorgt haben ...“ (frei nach Friedrich Nietzsche)


* * *

… solange es zum Grundprinzip gehört, sich z. B. durch Lebensmut zu korrigieren, aus Fehlern zu lernen, Erfolgserlebnisse zu gewinnen & ermutigende Übungen zu machen …

„… wer heute zum Beispiel mit der Sprache des Herrn Walther von der Vogelweide aufträte, glaube der käme nicht weit … (vgl. Schillers Wallenstein unverfälscht wiedergegebene alte Sprache)


* * *

... damit mir trotz - den „Wirren & Mühen“ dieser Welt - die positive Grundhaltung - Motivation und gute Stimmung für ein Selbstbestimmtes Dasein zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt, & wünsche ihnen jetzt schon alles erdenklich Gute - mehr Mut als bloße Angst - auf ihren Wegen - inscha’Allah! …


… erinnere hier erneut an das Motto des Bertold Brecht; nur ein Optimierungsversuch:
„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“

* * *

Nur, wenn der Wohlstand im Kontext & im Gleichklang mit der geistigen Pflege ist, und nicht Teilweise ausgeschlossen wird; erst dann könnte ein erfülltes, reichhaltiges Dasein möglich sein; also die Spirituelle Ebene gebührend berücksichtigen ..."

💚💚💚


… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!)

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die u.a. mit Geowissenschaften zusammenhängen ...


... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen, Ansätze für alle Fragen bietet; man muss die Meilensteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

... solange keine Übung, einzelne Lösungen/Ansätze für alle Fragen bietet ...

... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

... gerade so, wie uns der Glaube an die Gerechtigkeit der letzten Instanz am Herzen liegt; denn so können wir unseren inneren Schweinehund besiegen & an Schlimmeres denkend uns korrigieren ... jedoch nach dem Leitgedanken: 'Don't teach, fascinate!'"

„Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Daseinsweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben; da sind Fakten z.B. für ausgewogene Dialoge wichtiger; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon die Reine Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

* * *

„Man untermale sein Wirken mit aufbauenden, glückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern ... Diese sind ergiebige Sprüche; wenige Teile der Hilfen eines ganzen Buches; aber endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sind auch für nachhaltige Motivation wichtig) in einem einzigen Satz. Man umschreibt das weite Feld seiner Empfindungen und der Zufriedenheit; damit stellt man sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen ...“ (Frei nach Theodor Fontane)


* * *

„Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin ... keiner interessiert sich für die Erfahrung des Anderen ... kein Interesse beim gestalten der Zukunft in dieser Welt könnte bedeuten, dass man auf jegliche Erfolgserlebnisse verzichtet ... auch auf die, die in der letzten Instanz wichtig sein könnten ... man muss Lukratives nicht nur gegenwärtig erleben, sondern auch in jener; unser Dasein ist immer eine Herausforderung und darf niemals eine Überforderung sein; d.h., dass die Tat ein unverbrüchlicher Teil des Wertebereichs der Muslime ist, wie es der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) in seinem Ausspruch lehrt, dass der Glaube (Optimismus) allein nicht genügt, solange sich Versprechen als Blasen outen; man muss sein Programm in das tägliche Leben integrieren und es entsprechend der Situation zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein gestalten; man handle und wende sich direkt reuevoll Dem zu, Der den Ruf des Rufenden erhört - inscha'Allah!"

 

… es gibt auch was Besseres & was Wichtigeres, als … gehe zwar häufig ( … ) leer aus, aber … & muss nicht nur zw. den o.g. Polen kämpfen … umschreibe das z.B. im „Bild 1184,9/C & 528,1/C … solange Mobilität ein gesellschaftliches Grundbedürfnis ist …

 

… erinnere hier erneut an das Motto des Bertold Brecht; nur ein Optimierungsversuch:

 

„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“

 

 

... beende jedoch m. Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

 

... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz - für alle Menschen - hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen ...

 

… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung (adere Freiheiten ... wie an Zuversicht und Überzeugung an gewinnbringenden Erkenntnissen), hilft, an mir zu arbeiten ( …*… ), ist es mir wichtig (u.a.) die Geduld zu trainieren, mich um das Pflaster zu kümmern, das bekanntlich alle Wunden heilt … wohne also nicht umsonst mit Super Oma & Co. zusammen …

 

… dokumentiere meine Entschuldigung bei jeder Gelegenheit mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses:

 

„..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen ...“

* * *


Trails

  „Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen ...

 

 „Wer auf vielen Baustellen keine Eigeninitiative zeigt (keine Pfeile im Köcher hat)**, hat in der letzten Instanz verloren.“

 

 (… erinnere in einer Gesellschaft, in der man anonym lebt an das Motto des Bertold Brecht)

 

Places

 … es darf nichts bei dem einen sehnsüchtigen Blick in den Rückspiegel bleiben.  Der Blick nach vorn ist ernüchternder …

 

People

 

 „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ … „Wer ein glückliches Dasein will, der verbinde Herausforderungen (gelebte Kultur) mit einem Ziel.“ (beide Zitate von Albert Einstein)


Bild könnte enthalten: Ozean, Himmel, Wolken, im Freien, Natur und Wasser