About me

... m. ehrenamtliches Wirken, ELEMENTARE BESTANDTEILE DER GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN AUFGABE; übergeordnete Fragen ...

 

 Görüntünün olası içeriği: bir veya daha fazla kişi, oturan insanlar ve yazı

 

... solange es Google & Co recht ist, mit Apps zu demonstrieren; mit denen man Gesichter erkennen, oder gesprochene Sprache in eine andere Sprache übersetzen kann; finde, spätestens, dann ist es rechtes zu überlegen, ob viele gute Zeitvorstellung haben ... oder ...

 

... erfordern nicht schon elektronische Anwendungen eigene Indikatoren im Google-Zeitalter …"

 

(s. >.../E = mcq/Nacht & Nebel Aktion & ... /Advanced Facilitys/Forschungsjahr 2019<)

 

Selbst-PR, Lebenszeugnisse, X'te. Neubelebung der Ergänzungen; aktualisiere m. Spur, Erinnerung für später … für einen größeren Zusammenhang, für meine Patientenverfügung und zum Heimvertrag

„Stärkung der Patientenrechte – m. Anrecht die Öffentlichkeit nicht nur ein wenig über m. Wertebereich zu informieren, texte auch, um mehr Vertrauensbeweis zu entwickeln."

 

* * *

  

 Es geht nicht um einen Ausbau m. Studien ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau der Religiosität ( ... ), um m. intensives Dasein, ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ... sondern eher um einen Umbau m. ehrenamtlichen Wirken; um praxisnahen Kontext; um dies für die Zukunft ( ... ) zu gestalten ...

 

Es geht um Frieden zu stiften ohne Waffen - make love, not war ...

 

 

(…kann nicht alle Punkte meiner Tagesprogramme aufzählen – und wenn ich das machte, fände sich immer noch jemand, der ein Detail vermisste; s. z.B. auch „Bild 162/B2"… die erste Version befindet sich bereits in meinen Heim- Unterlagen, bei Herrn RA Wiese, eine Kopie ist bei meiner Hausärztin, eins ist bei mir und eins bei meinen Angehörigen … dieses Schriftstück hat einen dokumentarischen Wert & darf aber nicht isoliert betrachtet werden … sie ergänzen m. Basis, und übe an m. Basics, um in Niederlagen zu wachsen - mehrere Optimierungsversuche, um viele Spuren zu hinterlassen … wie auch auf Faktenträger, besitze mehrere USB-Sticks … eine ältere Version ist auch im Netz, s. >Ibrahim-Miller.de/Studien, Ehrenamtl./Selbst-PR< & „Bild 846/B2")

 

 * * *

 

„Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seines Glaubens (Gotteserfahrungen) sagt, wie er seine Freiheiten erklärt; viel wichtiger ist die schriftliche Dokumentation und höherwertige Ideale; ohne die ist alles Nichts; wie man weiß, muss Gesagtes und Geschriebenes gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; von der Wichtigkeit der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen." (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner und einem Sprichwort)betrachten Sie bitte den Kontext, wie (möglichst) an viele Details, z. B. Hoffnung stiftende Taten; sie sind Ausschnitte der Möglichkeiten; wir leben in Deutschland und da ist vieles … wie die Bestandteile der „Selbsttherapie" nicht sofort selbstverständlich; die bedürfen einer schriftlichen Erklärung. *

 

* * * 

... wenn man die Spuren des Franzosen Louis Pasteur, der vor 125 J. starb heute in jeder Supermarktkühltruhe finden kann, warum sollte man von m. "Baustellen" etc. nichts abgewinnen ...

 

... eine weitere Frage, die mir auf en Fingern brennt ist: Was geschieht nach m. Ausscheiden, sowohl aus m. persönlichen, wie aus den hiesigen Daten, m. ehrenamtliches Wirkens, den vielen Spuren und m. ständig gepflegten Studien; gehen sie, das "Kapital" ohne "Abfindung" verloren, gar in fremdem Besitz über ...

 

* * *

 

* * * 

... arbeite an m. offenes Profil; d.h. entwickle bewusst m. Zukunft; sie dürfte zwar für viele offen & ungewiss sein, aber ... "Allahu-alam" ... muss mich innerhalb des engen & begrenzten Korridors bewegen; darf mich nur innerhalb begründeter Zukunftsbilder, am "Glaubens-Rahmen" orientieren; versuche mich stets zwischen den Polen -

Hoffnung, Ehrfurcht & Verantwortungsbewusstsein - ehrenamtlich zu halten ...

 

* * *

 

„Am Leben zu sein heißt … aus Erinnerungen zu bestehen; habe eine Basis, die mir Hilft für die Grundlagen, in die Gesundheit zu investieren. * – Alhamdulillah!." (frei nach P. Roth)

 

 

„Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade verlassen & klare Gedanken fassen ( … ) zu dürfen; freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen kann, sondern auch m. intensive Daseinsweise (wie Sichtbar- & Aufmerksamkeit …) gestalten (aufrecht erhalten & erweitern) kann – s. z.B. Suchmaschinen-Optimierung m. u. g. Jimdo-Webseiten)." (frei nach Phillip Roth, s. a. Versionen & z.B. „Bild/Baustein 941,45")

 

 

*… entwickle – aktuellere Erkenntnisse berücksichtigend - seit 11/2011 u. a. an dem Ordner „Heilig Geist" Dateien … das alles zu m. Programmen, des sich intensiver Wahrnehmens (andere Gotteserfahrung mit anderen Freiheiten) *, oder wie man so schön sagt: „Den Menschen in den Mittelpunkt." … nur, sowohl geistig als auch körperlich – versuche m. Übungen harmonisch & je nach Tagesform zu gestalten; entscheiden Sie wie gut es mir gelingt …

 

 

 

 * * * 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Interessenten,

 

… aus verschiedenen Gründen ist es notwendig, das weite Feld mit – („bin auf der Suche nach erklärenden Bildern, um Unfälle zu vermeiden", Übungen, ab 2,9) - einigen Rückblicken zu beackern; schriftlich festzuhalten; erstens weiß man nie was auf uns zukommt; und zweitens … brauche den Wechsel der Erholungsphasen, das Laden der Akkus und Erfolgserlebnisse; kann auf die Steigerung des Selbstvertrauens nicht gänzlich verzichten, und schließlich drittens ... die könnten ja irgendwann nützlich sein - z.B. um nicht wie die Kelten zu vergessenem Volk zu gehören, um viele Spuren (wie „Notfallausweis") über mich & m. Minderheit zu hinterlassen; schriftliche Dokumente könnten so wichtig sein, wie eine vorbeugender Brandschutz Bestandteil jeder Projektplanung ist; schließlich ist es hilfreicher Brände zu verhindern, als bereits ausgebrochene Feuer zu löschen ... oder: Man ordnet ja seinen Staat nicht erst dann, wenn ein Aufruhr entsteht, sondern schon vorher ...

 

… hier weitere Bausteine zu meinen Lebenszeugnissen – habe mir meine Tagesprogramme, die Lernprozesse nicht ausgesucht, sie erlauben mir zwar eine Verschnaufpause von den Dingen dieser Welt, und ist unter seltsamen Umständen gewachsen, und hält noch auf dem „Break-Even-Point = Spitzenwert" an … inscha’Allah lange! … aktualisiere sie, Niederlagen berücksichtigend laufend …

 

zu den PR-Arbeiten (Spuren, zentrale Grundvoraussetzung - schriftlicher Vertrauensbeweis), sie mögen meine Patientenverfügung ergänzen und Patientenrechte stärken, s. Patientenrechtegesetz …

 

 

„… dieses schriftliches Dokument – fest verankert in m. Memoiren - ist aufgrund der nötigen Rücksicht, beispielsweise auf den demografischen Wandel erforderlich; schließlich: *

 

 "Unser Dasein verdient nur soviel Bedeutung, wie wir Herausforderungen ( ... ) regelmäßig - auch - für die letzte Instanz nutzen." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

* ... analysiere meine Stärken, überdenke Selbstverpflichtungen, definiere Schwerpunkte immer von Neuem; bin ständig auf Entdeckungsreisen, übe zu allem Distanz; aktiviere Selbstheilungskräfte; beziehe eine aktive Form der (Selbst)Verpflichtung (Mischung aus „Erfahrung & Irrtümer" - „höherwertige Beweggründe"), bzw. den Umgang mit den Welten ein; beschäftige mich mit dem Prinzip Hoffnung, Ehrfurcht und Verantwortungsbewusstsein, der sinnstiftenden Ressource Religion und Philosophie; strebe nach Erkenntnisgewinn … erschließe der Schulmedizin ergänzende Therapie, mit der Zufriedenheit, auf Neudeutsch - „Alhamdulillah" – um eine ungewöhnliche Dimension, neuzeitliche Phänomena (möglichst) positiv zu begegnen (s. w. u. „Glossar") … besitze ein Mittel, das mir hilft gegen jegliche Hindernisse zu kämpfen (zu überwinden), optimistisch zu denken und selbst gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen; wie erfolgreich ich dabei bin … s. „Bild 846/B2" … definiert die o.g. drei Pole … „Allahu’alam".

 

* * *

 

… gerade so, wie Trauerbegleitung und Trostspende ohne den Aspekt der Spirituellen Ebene zu berücksichtigen nicht sinnvoll ist; also, wohl dem, der die Basics ausübend u.a. die Schulmedizin ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll * - so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich ... s. w. unter Stichwort, „aufgeschlossen“, in der Ablage 8! 

   

* * *  

  „Je intensiver man lebt, desto deutlicher sieht man, dass  einfache Dinge zur Vernunft hinführen ... “ (s. „Bilder/Bausteine 941/B3, 644/B1", & Ablage 8")

 

 

Je intensiver man lebt, desto besser lässt es sich für die Gesundheit (wie im Allgemeinen & im individuellen) engagieren."

 

* * *

 

   „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Lebensweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben, die Fakten sind z.B. für ausgewogene Dialoge wichtig; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Subhan‘Allah‘ untermalen; dies muss aber gerade so bewiesen werden, wie Erfahrenes, d. h. wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon oder gerade weil die reine (Zeit des engen, begrenzten Pfades der) Wissensvermittlung längst vorbei ist.“

(frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

 

* * *

 ... Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sind die wichtigsten Herausforderungen; niemand kann sie uns abnehmen; genau wie ... "... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..." ... m. o.g. Suchen nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz erinnert mich - auch hier & möglichst immer - an ihre Bedeutung für alle Menschen zu denken ... Das Gedenken an den Wechsel der Welten ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten unseres Daseins die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbst-Gespür zu schärfen - inscha'Allah!

* * *

 

Da ich mich mit m. Ehrenämtern in (relativer) Unabhängigkeit über zwei Jahrzehnte bewährt habe; versuche weiterhin mit pragmatischem & Lösungsorientiertem Denken den Blick auf die ganze Weite der Welt und des Menschseins zu öffnen; bringe eine kulturelle Bereicherung ein; präsentiere Lösungsvorschläge im Sinne der Völkerverständigung, oder zum Gemeinwohl; wie z.B. in m. Vergangenheit, der Sonderaufgabe ( … ) in der ökumenischen Krankenhaus-Hilfe im Prosper-Hospital in Recklinghausen; oder auch seit gut zwei J. in Netz …

 

 

… denke an zukünftige Entwicklungen; weitere Ehrenämter bekleiden zu dürfen …? hoffe von dem Titel „ethischer Botschafter begründeter Hoffnungen, pro Kultur für Geduld"; (ganzheitliche Therapie, der Völkerverständigung) weitere Sonderaufgabe(n) wahrnehmen zu dürfen … s. z.B. für virtuelle Spuren m. „Baustellen", in vier Webseiten; die Aufteilung in mehrere Mosaiksteine ist schon nötig, um (einen Teil?) des Spektrums der Psychotherapie weiterhin mit beschaulichen Gedanken zu untermalen …

 

… denke, das mein Selbstzweck nach folgerichtigen Aufgaben hinreichend begründet ist … es gibt nicht nur Schlimmeres, sondern auch was Besseres … s. w. u. und z.B. in der Studie, „…Basis-Wissen Glossar … " … Engagement für die Allgemeinheit - Bestandteile meiner „Selbsttherapie"; hinterlasse mehrere Spuren – Anknüpfungspunkte, die manche Realitäten und Erwartungen reflektieren; verarbeite m. eigene Betroffenheit - über meine Tagesprogramme die Aushängeschilder sind für mich im Tal der Träume nicht nur gelebte Wirklichkeit & Kreativität, sondern sie sind auch eine Investition für die höhere Ordnung; für die Gerechtigkeit in der letzten Instanz für alle Menschen (, die sich jeder nur in unserem vergänglichen Dasein erkämpfen kann … warum sollte da der Zugang für ein intensives Wahrnehmen … für den einen oder anderen verschlossen sein

 

 

Das Gedenken an den Wechsel der Welten ermahnt mich gerade so aktuell zu bleiben, wie sich der Forschergeist an zeitgemäße Entwicklungen orientiert; oder so, wie man an allen Fronten des Lebens die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... interessiere mich - Albert Einstein – mehr für Fragen der Zukunft; für Räume der Selbstverpflichtung; an Argumente, die vielleicht irgendwann wichtig seien könnten, um notwendiges und erwähnenswertes Selbstgespür zu schärfen, wie …

 

… texte – biete u.a. Studien an, und befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen, z.B. mit sogenannten „Haus-Aufgaben" (Übungen, Binsenwahrheiten, Lösungsvorschläge, praktische Anwendung der Religion & Philosophie); m. Kernkompetenzen sind schon lange den Kinderschuhen entwachsen; geistige Kramschublade, s. m. „Bilder", Brückenschläge mit Tiefenwirkung: zentrale Projekte für die Allgemeinheit ... (s. für mehr Info z.B. „Übungen 3,1", „Ablage7,53", Zeilen ab:„… eigentlich ist nichts Faszinierendes …")

 

… interessiere mich für Fragen der „Gerechtigkeit" (Motto der Geistes- und der Sozialwissenschaften), also weder nur nach der Wahrheit, auf der sich bekanntlich die Naturwissenschaften befinden, noch trachte ich nur nach der Schönheit; wie es bei den Ingenieurwissenschaften im Zentrum steht; ganz grob gesehen: „Interdisziplinär" – versuche allround zu denken, zu handeln; mich als „Brückenbauer" ( … )* einzubringen; gehöre der wissenschaftlich orientierten Gruppe an, die sich an Realitäten orientieren … d.h. die Zeilen die ich hier schneide sind zu einer festen Institution meiner Übungen geworden; sie gehören zu mir wie beispielsweise mein Pseudonym „Müller" in m. Personalausweis; möchte mich ja u.a. sprachlich fit halten, und meinwi Selbstbewusstsein stärken; erbaue und revidiere Texte, um ein Gefühl das beflügelt zu haben, zu spüren ...

 * * *

 

„O Herr, mache mich zum Werkzeug Deiner Namen, wie „Salam" (der Friede); wo Hass ist, lasse mich Liebe säen - obwohl sich Deine Liebe alles umfasst; wo Unrecht, Verzeihung - obwohl Deine Verzeihung am wichtigsten ist; wo Zweifel, Glaube - obwohl der monotheistische Glaube am beachtlichsten ist; wo Verzweiflung, Hoffnung - obwohl nur wir immer auf Hoffnung angewiesen sind; wo Finsternis, Licht – obwohl es bei Dir alles eindeutig ist; nur wir (Menschen) machen Unterschiede; wo Trauer, Freude – obwohl sich Deine Großzügigkeit über alles erstreckt; wo Vorurteile ( … ), schweigen – um nicht Oberflächlich zu sein, da man mich ohnehin nicht versteht; wo Ungeduld, Gelassenheit - erwähne hier nur einiges, obwohl Deine anderen Namen auch bedeutungsvoll sind." (frei nach Franz von Assisi, vgl. z.B. „Bild 5/B2" & „Finsternis", in m. „Selbstdarstellung 3,5")

 

„Nichts ist elektrisierender als Taten, die nach Absichten bewertet werden; wir brauchen solche Leidenschaften, Pferde am Wagen unsres Daseins; aber wir fahren nur gut, wenn die Impulse von Dem stammen, Der den Ruf des Rufenden erhört; trotzdem darf dabei der Fuhrmann Vernunft nicht zu kurz kommen." (frei nach dem Ausspruch des Propheten Muhammad, s und einem Kalenderspruch des Karl Julius Weber)

 

  

… situationsgerechter Umgang (checken der Beweggründe) ist so nötig, wie der Zusammenhang z.B. über das Wissen der Realsierung eines Gehirns in der Retorte, die bestimmt außer Reichweite bleiben wird; muss weiterhin bei erweitertem Wissenshorizont – stets zwischen den Polen: „Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein" – üben, und viel tiefer einsteigen … wie sich die romantische Vorstellung: „Es klappert die Mühlen am rauschenden Bach …" aufrechterhält; dass sich das Landleben am lustig plätschernden Bächlein abspielt … oder wie sich die Werke des Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; möchte die Recherche und das Verknüpfen der Geistesblüten für meine Darbietungen solange fortsetzen, solange mir die Einzige Heiligkeit, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse – auch - für das Jüngste Gericht zu gewinnen ..."

 

Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen, sich Kulturbewusstsein aneignen ... bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ...

 

 

At Last, but not at least sei hinzugefügt, dass man sich aus meinen Studien nicht nur über m. Person und Wertebereich (spiritueller Hintergrund; "verilmis Sadaqa" - sie ergänzt m. Patientenverfügung) informieren kann; möchte die Highlights (m. Übungen = Lebensaufgabe, um Sorgen zu vergessen, zu verarbeiten), wie seit eh privat fortsetzen; m. Ehrenämtern und Problembewusstsein lange nachkommen; aber … & wie groß ist die Gefahr der getrübten Sicht … & wie ist es mit weitere Fragen: Werden dann m. Spuren verwischt; wie lange & in welchem Umfang kann ich m. Übungen, m. Umfeld bereichern, bzw. fortsetzen; werden m. Spuren gar – hoffentlich - für weitere gute Zwecke verwertet … (s. z.B. „Bild/Baustein 941,46") …

 

„Unser Schöpfer und Erhalter, Der dafür sorgt, dass sich der Honig der Biene, die es in sich trägt, mit dem Gift, die es auch in sich hat nicht vermengen; gehe davon aus, dass Er auch dafür sorgen wird, dass meine Rechte mit denen der anderen nicht vermischt werden … übe also Geduld & forsche in eigener Sache weiter." (s. „Bild/Baustein 941,45")

 

 

„Es ist keine hohe Kunst nur geistig und körperlich fit bis ins hohe Alter bleiben zu wollen; vielmehr besteht die Kunst darin, Stärken so zu trainieren, dass man von seinen Kämpfen auch was auf höherem Niveau hat." (s. „Bild 911/B3) … desweiteren muss der Schutz des Lebens Richtschnur jeglichen Handelns bleiben; bitte auch dies in m. Heimunterlagen aufzunehmen, bzw. abermals zu berücksichtigen; eine frühere Version ist seit August 2013 dort vorhanden; habe hiermit das Ende der Fahnenstange nicht erreicht … (s. „Bild 941,50"

 

 

 

mfG,

 

Ibrahim Gümüstekin … m. Pseudonym „Ibrahim Müller" ist seit 2004 ein Bestandteil m. Ehrenämter; aber erst seit dem 5.5.15 m. Personalausweises; über weiteres kann man – auch - aus dem Netz fischen … bitte googeln Sie …

 

 

… bereichere m. Umfeld mit doppelter Identität; nicht erst seit 2004 („Ibrahim Müller"); sondern schon seit 1990 und schreibe seit gut sieben J. ... u.a. mit m. Selbstverpflichtungen/Studien & „Haus-Aufgaben" eigene Geschichte zum 700 J. der Stadt Dülmen

 

 

… über m. weiteren Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren, Übungen & Momentaufnahmen) kann sich jedermann & jederzeit Informationen – auch – online erfahren; wie:

 

 

„Jeder Erfolg, wie jede Vorstellung des Jenseits  hat zwar seine Geschichte; aber … frei nach J. W. v. Goethe: „Ich lass einem jeden sein Bestreben, damit viele im Sinne unseres Geburtsrechts leben."

 

 

„Das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch."

 + + +

 

"Man erntet - ? - in dem Maße ergiebig, wie  harmonisch man seine Mosaiksteine mit der höheren Ordnung entwickelt." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

*

"Man erntet in der letzten Instanz in dem Maße ergiebig, wie  harmonisch man seine Bausteine mit der letzten Instanz gestaltet." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - pflegen.“

 

(frei nach Secenca, römischer Philosoph, s. weitere Versionen, z.B. „Ablage 10“ - s. >Ibrahim-Miller.de/Spuren/m. 10. bes. Meilensteine<)

 

 

„Je intensiver man schon diesseits lebt, desto deutlicher sieht man, nicht nur die einfachsten Dinge,

 

sondern man erkennt auch besser seine Pflichtprogramme; und kann sie gelassener erfüllen.  … oder:

 

    Je intensiver man sein Dasein gestaltet, umso länger könnte man sich auf geistigen Entdeckungsreisen befinden – Allahu’alam - und wohlwollend sein; d.h. – auch - dass man nie unglücklich und nie verwirrt werden könnte; und könnte auf begründete Hoffnungen aufbauen … wäre dann - in beiden Welten - tapfer und sorglos."


Clients

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; a. m. s. „Baustellen")

Awards

"Man gewinnt nicht durch das Älter-werden an Erfahrung, sondern durch ein Ausüben. Mit der Zeit reifen nicht die Menschen, sondern die Null-Watt Birnen."  (frei nach Peyami Safa, übertagen aus dem TR ... )

Publications

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.