173. Update ... … werde mich hüten von m. fest verankerten Grundsätzen auf irgendeine Patentlösung zu schließen & zu empfehlen; erinnere aber an sie: 1. „Don’t teach, fascinate!“ ...

 

WELCOME TO ... "WAS KÖNNTE UNS MEHR INTERESSIEREN ALS ZUKÜNFTIGE - FRAGEN  DER MOTIVATION -EIN HUB FÜR KÄMPFE UM DIE GESTALTUNGSFREIHEIT ZW. DEN POLEN EHRFURCHT, HOFFNUNG & VERANTWORT. ..."

 

 

… werde mich hüten von m. fest verankerten Grundsätzen auf irgendeine Patentlösung zu schließen & zu empfehlen; erinnere aber an diese mit Gefühl, mit Emotionen und mit Herz: 1. „Don’t teach, fascinate!“, 2. die Pole, zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein, 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben: a) o.g. Pole; b) mich Geistig zu stärken; c) gegen den inneren Schweinehund, persönliche Neigung entscheidend handeln; d) hinterfrage mich möglichst immer selbst ...

❤️❤️❤️❤️

 

Es geht nicht um einen Ausbau m. Intensives Dasein ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau m. Religiosität ( ... ), ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ...

... sondern eher um einen Umbau für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ...

 

Es geht um Frieden zu stiften - um vorsichtig zu formulieren - ohne Gewalt ...

 

 

... mit Absicht, denn die Zeiten des regen Gedankenaustausches ist vorbei, erstens ist jeder sein bester Schmied; und zweitens sollte jeder die ? der "Persönlichkeitsentwicklung selbst beantworten - Oder?

 

 ❓❓❓
* … werde mich hüten m. fest verankerten Grundsätze, Stärken als öffentliche Ideen zu pflegen; erinnere aber an sie: 1. Binsenweisheit, 2. die Pole, zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein, 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben; besonders & konkret: a) o.g. Pole; b) m. Akkus regelmäßig aufladen, mich Geistig stärken; c) gegen den inneren Schweinehund, persönliche Neigung entscheiden; d) möglichst immer (selbst)kritisch agieren.
* * *

… Maßnahme der Vorkehrung; erfahrungsgemäß kann man nie & niemandem gerecht sein … muss mich nicht nur für m. vergängliches Dasein geistig fit halten, sondern auch mit (sieben) Erfolgsbausteinen - für beide Welten - zur dauerhaften Entschlossenheit gelangen …

 

Wer m. schweigen nicht versteht wird auch m. Worte nicht verstehen.‘ ( … )* warum sollte ich Wesentliches ( … ) aus den Augen verlieren, mich (zusätzlich) ablenken lassen, sie gar ruinieren; wenn doch der Augenblick kostbar ist‘ ( … ) ... (frei nach Georg Bernhard Shaw)

 

 

  • Notlösungen gehören zu m, “Nebenkriegsschauplätzen”; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; arrangiere mich auch mit Ersatz-Behelfen; aber gelassen, mit Bedacht und abwägend; die Frage ist nur, wie es mir gelingt … gut inscha’Allah!

 

❓❓❓

  • Notlösungen gehören zu m, Erfahrungs-Wissen, zu m. “Nebenkriegsschauplätzen”; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; muss es anwenden; versuche sie geduldig zu ersetzen; nutze dazu m. Fähigkeiten ... die Frage ist, ob es mir wie gelingt; da sie für mich keine Zusatzaufgabe ist … gut inscha’Allah!

 

❓❓❓

 

… oder: Mit Notlösungen umzugehen, gehört zu Programmen der Muslime; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; man muss es auch anwenden, sich mit Alternativen arrangieren; aber gelassen, mit Bedacht und abwägend; fraglich ist aber dennoch, wie es einem gelingt … gut inscha’Allah!

 wachd

*... vermeide Missverständnisse; warum sollte ich nicht weiterhin vorbeugen; die Zurückhaltung gilt doch nicht ausschließlich in der Medizin - oder, denke, dass Denken und Schweigen allgemein besser ist; möchte ja niemanden kränken - warum auch ... oder:

 

Es wäre bestimmt eine Dummheit, Wege zu Dem, Der jeden gerannt begegnet nicht offen zu halten; warum sollte ich mich als Mittelperson sehen wollen, das wäre in m. Verständnis sehr bedenklich & viele würden mir das übel nehmen ... denn, warum sollte nicht jeder Klug sein ... jeder ist doch selbst der beste Schmied seines Glücks ... jeder möge sich nach seiner Fasson glücklich schätzen ... (s. m. Vita, erste Auflage, "Kaiser Wilhelm I" & >119. Update m. Erinnerungen<, "Nein zur Verständnisfrage ...")

 

 * * *

 

... sollte sich nicht jeder den eigenen Gedanken stellen ... anstatt dies zu leugnen ... könnte dieser Prozess nicht - auch - auf (m.) ehrenamtliches Wirken übertragbar sein; warum nicht?

 

❓❓❓

 

... m. Geist ist ein Garten; m. Gedanken sind die Samen; kann ja Blumen Unkraut wachen lassen - oder?

 

Wenn m. Geist u.a. ein Sinnbild für einen Garten ist, dann sind m. Gedanken die Samen; wenn da neben Blumen auch Unkraut wachsen kann .. nur, woher die Zeit für Demente nehmen, wenn ich sie weder stehlen darf, noch ein Kindermädchen bin ... wer hat sie schon verloren, dass man mir zumutet sie gefunden zu haben? (gehört eigentlich in die Rubrik: 6,1 Suren, Zeugnisse)

 

 

❓❓❓

... solange aber ehrenamtliches Wirken das Selbstwertgefühl steigert, & die gesellschaftliche Teilhabe intensiviert …

 

 

6Wenn plötzlich - warum auch immer - m. Studien in Frage gestellt werden sollten, dann sollte man sich doch fragen, ob es nicht ein Gebot der Stunde ist, nach begründeten Hoffnungen zu streben und weiter zu gestalten ist; wie ich denn m. ehrenamtliches Wirken besser fortsetzen sollte, dürfte und ...

 

... denke, dass sie den Horizont, das gesamte Spektrum der gesamtgesellschaftlichen Aufgaben zu erweitern helfen - oder? 

 

* * *


"Schweigen bedeutet nicht immer, dass man mit allem einverstanden ist;

manchmal bedeutet es, dass man mit Idioten einfach nicht diskutieren möchte." (frei nach Albert Einstein)

 

* * *

 
„… bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest. Was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache. Wem dazu die Intuition fehlt, der verdient keine Erklärung …“ (… Zitiere mich selbst, denn so was steht seit 2011 in m. Autobiographie & auf sämtlichen S. m. „Haus-Aufgaben“ seit d. J., also auf allen Bausteinen, & entspricht Sinngemäß auch dem Zitat des Albert Einstein, „Phantasie“)
❤️❤️❤️👌
 
„… man trainiere seine Geduld, die Selbstreflektion; übe dies (maßvoll) in der Lern-Gesellschaft (dritter Lebensphase) aus, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird ... bin angesichts der vielen Übel der Welt zufrieden, wenn der, der m. ehrenamtliches Wirken, „Studien - gelebte Kreativität - im Sinne der Völkerverständigung“ aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache; es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; die Zeit des engen, begrenzten Pfades der Wissensvermittlung ist zwar vorbei … dies möge zu ausgewogenen Dialogen – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße, zum guten Willen aller Menschen geben.
 
… richte die Blicke auf das Wesentliche, vermeide ein Übermaß, z.B. muss man den Ansporn so steuern, ohne sich dabei zu überheben und zu verscherzen … arbeite an sich, schärfe sein Selbstgespür; wie beispielsweise Erfahrungswerte an Bedeutung gewinnen, wenn man älter wird; oder; solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, ist die Grundstimmung der Dankbarkeit und Gegenseitigkeit ein aktuelles Thema … oder wie: ‚Die, die gute Werke tun wollen, sollen sich um sich selbst kümmern, denn es nützt nichts, die ganze Welt zu gewinnen und die eigene Seele zu verlieren.‘ (145. Kapitel, „Das Büchlein des Elias“, „Das Barnabas Evangelium“; vgl. im Koran, 2:44) … oder … ‚Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?‘“
 

* * *

*… werde mich hüten von m. fest verankerten Grundsätzen auf irgendeine Patentlösung zu schließen & zu empfehlen; erinnere aber an sie: 1. „Don’t teach, fascinate!“, 2. die Pole, zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein, 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben: a) Pole; b) mich Geistig zu stärken; c) gegen m. inneren Schweinehund, persönliche Neigung entscheidend handeln; d) hinterfrage mich möglichst immer selbst ...
 
… werde mich hüten m. fest verankerten Grundsätze - auf Kosten anderer - als öffentliche Ideen zu pflegen; erinnere aber an sie: ... 3. … Lernprozesse im Sinne der Völkerverständigung, 4. … die Hoffnung nie aufgeben; besonders & konkret: a) ... versuchen m. Akkus regelmäßig aufzuladen; c) gegen m. inneren Schweinehund, persönliche Neigung handeln; d) möglichst immer selbstkritisch agieren ...
... ob & wie gut mir das gelingt ... entscheiden Sie bitte!
 

„… bin zufrieden, wenn der, der m. Texte aufschlägt und sie liest. Was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache. Wem dazu die Intuition fehlt, der verdient keine Erklärung …“ (… Zitiere mich selbst, denn so was steht seit 2011 in m. Autobiographie & auf sämtlichen Bausteinen; so, wie die Volksweisheit auf prägnanter Art fokussiert; 'Das Beste kommt zum Schluss. ..."

* * *