Spuren, Gedanken, philosophische Betrachtungen .

.. muss mich auf m. Stärken konzentrieren, Kräfte bündeln; ob mir dies in welchem Umfeld gelingt ... kann aber - Alhamdulillah - auf eine lange Verbundenheit zurückblicken; und hoffe, dass m. Enthusiasmus & Selbstvertrauen hohe Wellen schlägt - inscha'Allah!

... muss m. Stärken trainieren & habe viele Mosaik-steine, viele Stellschrauben, "Baustellen" ...

 

„Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen & Erfahrungen - Spuren - zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen, sondern auch m. intensive Daseinsweise gestalten, (aufrecht erhalten & erweitern) kann ...“ (frei nach Phillip Roth, s. a. Versionen!)
 

 👍👍👍

 

 

"Man findet so viele Anhänger, wie man bereit ist auf etwas zu verzichten; so viele Gegner wie man ungeduldig is ... im übertragenen Sinne: 'Man ist so viel wert, wie viel Geduld man für die letzte Instanz investiert.'"
* * *
 
"Es gibt nichts Besseres als; seinen Verstand, möglichst viele Stellschrauben (an Ort und Zeit richtig und maßvoll) zu gebrauchen, sich zeitgemäß zu benehmen, diesen taktvollen Umgang richtig einzubeziehen, sein Wissen gut zu benutzen." (frei nach Ali r.a. ... wie auch: „Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass auch die Widersacher im schlimmsten Fall um einen besorgt sind.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)
"Man findet so viele Anhänger, wie man bereit ist auf etwas zu verzichten; so viele Gegner wie man ungeduldig ist ... im übertragenen Sinne: 'Man ist so viel wert, wie viel Geduld man für die letzte Instanz investiert.'"
 
"Es gibt nichts Besseres als Emotionen an richtigem Ort und Zeit richtig zu beherrschen, sie gut, zeitgemäß zu hegen und zu pflegen; den taktvollen Umgang richtig zu entwickeln, sein Wissen gut zu vertrauen."
(frei nach Ali r.a. ... wie auch: „Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass auch die Widersacher trotz worst case um einen besorgt sind.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)
 

 "Ordnung ist das halbe Leben; aber was mit den Rechten & Pflichten der Mitmenschen, der höheren Ordnung ... Wer nicht faul ist zu suchen, der kann ja ... aber wie sollte man sich auf die Gerechtigkeit der letzten Instanz für alle Menschen freuen, wenn man weder vieles zu seiner Zeit macht, noch alles an Ort und Stelle organisiert; wie unser Schöpfer und Erhalter, Der jedem gerannt entgegen kommt, Der niemanden enttäuschen wird - inscha'Allah!.."

 

... Schreiben um ein Grund (Selbstmotivation) dafür zu haben, gegen jegliche Behinderungen zu kämpfen; eine geistige Auseinandersetzung ohne Erwerbsabsicht (geschenkter Titel „Selbstverlag“.), nicht als Unternehmer bzw. als Kleinunternehmer im Sinne des UstG; sie dienen allein zu meiner KBewältigung; es geht mir um meine Aufmerksamkeit, um sie nicht gleichzeitig und undifferenziert auf alle Informationen zu lenken, um den sparsamen Umgang mit meiner Aufnahmefähigkeit ... muss ich beim beachten moralischer und normativer Grenzen bluten (steuerrechtliches beachten), oder sollte ich Insolvenz beantragen? ... oder sollte ich die Dinge meiner Umwelt, wie die Urmenschen benennen, einen Laut ausstoßen, und auf etwas deuten oder etwas nachahmen, um etwas Gutes abzugewinnen?

Mit diesen moralischen Ermutigungen (Non-Profit-Erbauungsliteratur), möchte ich mir profunde Kenntnisse aneignen, um mein eigenes Bild zu reflektieren (um auf meine Unzulänglichkeiten aufmerksam ...) um vielleicht von einem Ausnahmefall zu profitieren, um irgendwann zum Schreiben (als Selbsterkenntnis, Therapie über den Islam reden, bevor andere mich zerreden) herangezogen zu werden, um etwas zu haben, das mir hilft optimistisch zu denken und selbst gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen; ohne politische Informationssubstanz, denn ich bin kein reguläres Mitglied ...

Nicht, weil ich fürchte, dass die Welle von Gewalt schon bald bis vor meiner eigenen Tür schwappt, sondern weil ich das jetzt wohlige Gefühl entwickele, in einem „gottseidank“ noch intakten Lebensraum zu leben; daher werde ich meine Selbstanalyse solange aus dem eigenen Erleben texten und bekämpfen, solange mir Der Eine und Der Einzige Gott dazu verhilft; werde solange die ambulante Therapie, meine Krankheitsbewältigung (und Selbstbeherrschung, bzw. Kampf gegen Lebenshindernisse) fortsetzen – inscha’Allah!

Warum sollte ich mein Dasein nicht als Chance sehen, ein moralisches Verhalten, geistige Disziplin, Einsicht und Weisheit zu entwickeln, mir neue Dimensionen des Denkens erschließt aneignen? ... Warum sollte ich meine Denkanstösse so gestalten, wie Joseph Conrads Held, monatelang durch die afrikanische Wildnis laufen und keine praktische Lebensregeln, bzw. keine Herausforderung ableiten, die mir Zeit und Raum zur Verarbeitung meines Krankheitsgeschehens geben?

 
❤❤❤

 

 

... Warum sollten m. Patientenrechte nicht weiterhin gestärkt werden, nicht in vorhandene soziale Strukturen eingehender sein?


... je älter ich werde, um so klarer wird mir der Gedanke, dass es in Ordnung ist, dass man mich ohne z.B. m. Spuren nicht versteht ...

 

... Je älter ich werde, um so mehr klarer werden mir Wesentliche Fragen wichtiger ...
 
... Je älter ich werde, um so wichtiger wird mir der Gedanke, mich mit "Tod und Trauer umgehen", mit med. Notwendigkeiten, wie "Stuhlgang und Phobien" eingehender zu beschäftigen ... und/oder die Schulmedizin zu ergänzen ... und m. Selbstvertrauen nach der Binsenweisheit: "My home is my hospital" einigermaßen zum Ausdruck zu bringen ...
❤️❤️❤️❤️
 
"Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Schöpfungsverantwortung“) einhält und in sein Handeln einbezieht bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns näher ist als unser Halsschlagader, ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet, wie z.B. die Grundlage allen Glaubens (Erfahrungen?) an die höhere Ordnung, an die letzte Instanz, die Gerechtigkeit für alle Menschen; dort, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird; sondern hängt dies nicht davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab Dessen gestaltet, Der uns näher ist als den Ruf des Rufenden erhört.“ (s.. m. Bausteine & "Baustellen")
 
 
„Der Mensch glaubt an schlechte News unbelesen; hingegen will er das Gute bewiesen haben.“ (… habe das sehr oft am eigenen Leib erfahren – musst herausfinden, ob das auch für Dich gilt! – bestimmt für alle, denn jeder kann sich die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen ...)
 
 
 
„… gestalte die neue Ära, mit der Grundidee ( … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen, und alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 763/B1“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange … man entdecke Taten ( … ), die einem auch auf der ewigen Reise begleiten könnten ... erfreue sich an der jüngsten Offenbarungsschrift (Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten) – mache mit der Unterscheidung, Bekanntschaften, der Bedeutung, der Sprache und seiner Absicht nach -, weil er vor über 14 Jahrhunderten als Barmherzigkeit für die Welten offenbart ist; weil er kein auserwähltes Volk kennt ... ∞
 
… man lasse sich von seinen Eröffnungen, die u.a. dazu anhalten seinen „Nachbarn“ besser kennenzulernen; lasse sich möglichst solange inspirieren, wie man den Kantischen Imperativ zu Herzen nehmen sollte … man entdecke Meilensteine und erlebe Schlüsselerlebnisse - Taten, die nicht auf dem Pfad der Eitelkeit begangen werden …

"Die Gedanken sind frei. Wer kann sie erraten? ... (Volkslied von Hofmann von Fallersleben, 1842)

 

* * *

... sind sie nur dann frei, wenn man sich im Gedankenkarussell befindet; ist eine Daueroptimierung nur dann angebracht?

 

... aber: Welche, Wie viele Hürden, ganz vom Inneren-Schweinehund zu Schweigen sind zu überwinden, um die Vollkommenheit - nicht zu erreichen, nein, sondern zu erstreben, Was ist für den Perfektionismus nötig;

sind Fehler nicht ständig zu korrigieren, den Kompass von Neuem zu justieren, zu bereuen ...

 

Werden wir vom Streben nach mehr vom Wesentlichem nicht abgelenkt ...

 

 

... Es gibt viele Gründe sich mit m. Spuren, Stellschrauben zu beschäftigen ...

 

* * *

 

... In welche Richtung man auch tendiert;

eine gute Portion Abenteuer-geist ist & bleibt eine Wesentliche Herausforderungen, aber ...

 

 

... gerade so, wie uns der Glaube an die Gerechtigkeit der letzten Instanz am Herzen liegt; denn so könnten wir unseren inneren Schweinehund besiegen; an Schlimmeres denkend uns korrigieren - oder?

 

* * *

 
... gerade, weil ich auf der Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz bin, ist mir die Bedeutung - für alle Menschen - sehr wichtig, sie stärker zu betonen; an ein evtl. Super-GAU zu erinnern ...  

 

 

 

* * *

„Kämpfe um das, was dich weiterbringt; akzeptiere das, was du nicht ändern kannst und trenne dich von dem, was dich runterzieht." (Annabell Whitney - s. m. Cover-Bild zu Blog "m. Erinnerungen 11")
* * *
Kämpfe um die Stellschrauben, von denen du erhoffst, dass sie dich weiterbringen; arrangiere dich mit dem, die du nicht ändern kannst, und nehme Abstand zu dem, die dir fraglich vorkommen. (frei nach Annabel Whitney)
* * *
„Kämpfe - mit Bedacht, aber gelassen - um das, was dich weiterbringt; arrangiere dich mit dem, was du nicht ändern kannst und trenne dich - abwägend - von dem, was dir - auf anhieb - schwer fällt; gebe jedoch nicht sofort auf." (frei nach A. Whitney)
* * *

... suche u.a. - auch - die öffentliche Wahrnehmung; ... hoffe m. Stärken mit neuen Möglichkeiten möglichst lange im Einklang bringen zu können -.inscha'Allah!

 

* * *

 

Warum sollte ich m. Dasein nicht weiter ergründen, Chancen wahrnehmen, moralisches Verhalten, geistige Selbstdisziplin & Lernfähigkeit weiter entwickeln ... mich nicht mit neuen Möglichkeiten vertraut machen; mich nicht zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein bewegen?

 

 

... solange es schon für Sokrates nützlich war, um z.B. mit Ängsten besser umzugehen, sich mit dem Weltenwechsel zu beschäftigen, sich an den Tod zu erinnern ...

 

 

* * *

 

"Ist es nicht menschlich – auch - mit anderen Übungen („Pflichtprogramme“) zu punkten, sie zu der Frage der Nachhaltigkeit, wie - auch - aktuellere Erkenntnisse & Erfahrungen zu Ergebnissen hinzuziehen?" 

 

* * *

"Unser Erdenleben ist nur eine kleine Strecke auf der ganzen Bahn unserer Existenz." (Matthias Claudius, KB, 2.11.21)

* * *

 

  

* * *

Man wirke Gutes, nähere der Menschheit bedeutende Pflanzen;

bilde Schönes & streue Keime des höherwertigen aus;

arbeite an sich, trainiere die Stärken, aber nach dem Motto:

"Don't teach, fascinate!"  u.a. an die Gerechtigkeit der letzten Instanz ...

(frei nach Schiller, KB. 6.6.21)

  

* * *

  

 ... kann aber - Alhamdulillah - auf eine lange Verbundenheit zurückblicken; und hoffe, ohne Offensiv-Werbung - wie seit eh & je - dass m. Enthusiasmus & Selbstvertrauen Schule macht - inscha'Allah!

 

 * * *

 

"... Wenn es mir gelingt - inscha'Allah! - alte mit neuen Stärken ( ... ) zu verbinden, zu trainieren ... denke, dann könnte ich auch im neuen Zeitalter m. Erfolgsgeschichten steigernd fortsetzen; was aber ist nötig, um einige m. Übungen ( ... ) Publikumswirksam für m. Nachwelt zu hinterlassen, sie der Öffentlichkeit zu präsentieren ..."

* * *

"... bin davon überzeugt, dass darin mächtiges Potential steckt; dass m. Grundlagen des Vertrauens viel Gehör finden wird - inscha'Allah macht die Selbstmotivation & Eigenverantwortung irgendwann Schule. Es wäre doch ein Zeichen der Klugheit sich selbst zu informieren, Entwicklungen nicht nur auf dem Schirm zu haben, sondern ...

 

 * * *

 

"Wenn gute Erinnerungen sie, die Argumente begleiten, dann kann man Stärken munter fort trainieren - inscha'Allah!(frei nach Schiller, KB. 17.9.19, s. o. vom 6.6.21)

 

 "Wenn der Bau dieser Welt durch Religion & Philosophie zusammengehalten wird, dann sollten gute Erinnerungen sie begleiten & erst dann kann man Stärken - nach dem Motto: "Don't teach, fascinate!" - munter fort trainieren - inscha'Allah!" (frei nach Schiller, KB. 3.10.19)

 

 

 * * *

 

..... weitere Vorsorge, um überwiegenden Teil m. Spuren zu erhalten; um m. ehrenamtliches Wirken & m. Basis des (Gott)Vertrauens zu verfestigen & weiter zu steigern, zu vertiefen; zu dem könnten sie für m. Neuanfang, für neue Herausforderungen & Chancen wichtig sein ...

 

 ... hier weitere Anknüpfungspunkte, einige weitere Stellschrauben, m. Mosaiksteine, damit man von mir, von erster Quelle einige Beweg- & Hintergründe (Migration m. Daten & wesentliche Grundlage - wie erfolgreich ich bei m. Übungen bin ... weites Feld!) mitbekommt ...

 

 

 ... auch sie sind - zur Stärkung der Patientenrechte - notwendig; auch sie beschreiben die unverzichtbare Entwicklung, nötig zur Stärkung m. Selbstwertgefühls etwas näher  ... damit könnten m. Highlights & Spuren umso länger sein - insch'Allah!

 

***

 

   … kämpfe zwar weiterhin für neue Erfolge, Highlights, für Ziele und schwimme gegen Strömungen; bohre auch manchmal dicke Bretter; es geht mir aber um Vorurteile ( ... ) abbauen zu helfen ...

 

 ... frage des weiteren erinnernd:

 

Können wir mit unseren Erfahrungen, Übungen ( ... ) überprüfen, ob die verwendeten Informationen in  richtigen Zusammenhängen und Gewichtungen angewendet werden?  

 

* * *

 

... Kann ich mit m. Erfahrungen, Übungen ( ... ) überprüfen, ob die verwendeten Rahmenbedingung  in  richtigen Zusammenhängen und Gewichtungen entsprechend der Situation berücksichtigt werden?"

 

 ... wie gut ich bei m. Übungen - weites Feld - bin, dies mögen Sie, sowie Der bewerten, Der jedem Gerechtigkeit in der höheren Ordnung verheißt; solange bekanntlich die Forschung der Nachfrage aus Industrie und Wissenschaft folgt und einen gesellschaftlichen, wie auch wirtschaftlichen Wert zu erringen im Stande ist - oder was meinen Sie?

 

* * *

 

 .... inscha’Alllah aber solange, wie es nötig ist, sich stets gegen persönliche Neigungen („Mount Everest“) zu entscheiden, bzw. sich Geistig zu stärken … solange es gewiss ist, dass in der Ruhe die unerschöpfliche Kraft liegt ... übe Geduld und eröffne mir & anderen Gelegenheiten für Neuanfänge m. Selbstbild - zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen ...

 

* * *

... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass nur wir auf den unendlich, allumfassenden Beistand unseres Schöpfers und Erhalters angewiesen sind; da ich kein lebendes Beispiel für Null-Fehler-Programme bin … das Gebet - ? - biet die Beste Chance für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst, um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten Welt gelassen entgegen zu nehmen, zu begegnen ...

 

 

* * *

 

"... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

 

* * *

"... strebe an, um den Sinn und Gewinn m. Ehrenämter stärker in den Vordergrund zu stellen, und halte es für einen guten Weg mit m. Neuanfang nicht nur alte mit neuen Stärken zu verbinden, sondern möchte mit m.  Web-Seiten viele Mitmenschen für m. Grundlagen des (Gott)Vertrauens gewinnen."

 

 ... betone die Bedeutung auf der Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz, der Suche nach pragmatischen Lösungen für alle Menschen ... (s. o., KB. vom 6.6.21)

 

 "... kann - Alhamdulillah - nach Jahren ehrenamtlichen Wirkens sagen: Leute, das Bild, das ihr euch von m. Studien, Übungen, Gedanken ... gemacht habt ist falsch; so einfach ist das ..."

 

 * * *

  

  … meine Selbstverpflichtungen, Programme, des sich intensiver Wahrnehmens erfordern bestimmt viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung“); man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte …

 

 … Auszüge m. Studien sind auch als Elemente, Aushängeschilder des Ganzen im Kontext zu betrachten; sie gehören in m. 'Elfenbeinturm' (geistiger Ort der Entfaltung), m schriftlichen Übungen; Studien, wie: m. 'moralischen Denkanstöße im Baukastenprinzip' ...

  

… über m. weiteren Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren, Übungen & Momentaufnahmen) kann sich jedermann & jederzeit Informationen – auch – online fischen; wie:

  

'Jeder Erfolg, wie jede Vorstellung des Jenseits hat zwar seine Geschichte; aber …'"

 (frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

 

  „Ich lass einem jeden sein Bestreben, damit viele im Sinne unseres Geburtsrechts leben.“ 

 

Es genügt weder m. Persönlichkeit, noch m. philosophischen Betrachtungen zu analysieren, vielmehr sollten wir uns doch bemühen unser gesamtes, vergängliches Dasein mit allen Welten, wie mit der höheren Ordnung, der Gerechtigkeit- für alle Menschen - in Einklang zu bringen - oder?

 

 ... denke, dass ich breit aufgestellt bin?; verfüge aber über keinen Patentrezept, noch kann ich mir vorstellen, dass sich hauptberufliche Therapeuten eine einfache Antwort auf die Frage, wie man zu mehr Selbstvertrauen kommt zutrauen.

 

...  bitte trotzdem um ihr weiteres Entgegenkommen, um mein soziales Lernumfeld zu mehren; bin aber seit längerem in einer Übergangsphase m. ehrenamtlichen Wirkens, die ohne gleichen ist - zum einen, was ihren Umfang angeht, aber auch was m. Kämpfe - "Ängste" - & das Üben der Geduld angeht ...

 

* * *

 

… über einige m. weiteren Erfolgserlebnisse, Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren & Momentaufnahmen …) kann sich jeder weitere Informationen – auch - aus dem Netz fischen …

 

   ... erinnere abermals … präsentiere die „vielen Augenblicke, Versuche für die Sensibilisierung für das Wesentliche als Denkanstöße“ in vielen Auszügen in vier Web-Seiten; sie sind als Elemente im Kontext des Ganzen zu betrachten; wie:

 

* * *

 

... Wenn es mir weiterhin gelingt - inscha'Allah! - alte mit neuen Stärken ( ... ) zu verbinden, zu trainieren ... denke, dann könnte ich m. Erfolgsgeschichten steigernd fortsetzen & an mir weiterhin arbeiten ...

 

 

... Für Möglichkeiten im gewichtigen Teil m. Übungen ( ... ) ... egal, ob man für sich was abgewinnt, und/oder sich begeistern lässt ... denn, wir werden in der höheren Ordnung über das gerichtet werden, worin wir uns uneins waren ... so wie sich jeder über die Korrektur unscharfer Bilder - Vorstellungen - z. B. der Bereicherung in der letzten Instanz freuen kann - inscha'Allah!

 

* * *

 

... und bin ich auch davon überzeugt, dass:

 

„Unser Schöpfer und Erhalter, Der dafür sorgt, dass sich der Honig der Biene, die es in sich trägt, mit dem Gift, die es auch in sich hat nicht vermengen; gehe davon  aus, dass Er auch dafür sorgen wird, dass meine Rechte mit denen der anderen nicht vermischen wird …

 

... übe also; übe weiterhin Geduld & forsche in eigener Sache weiter (s. „Bild/Baustein 941,45“)

 

 ... darf aber dem einige weitere Zeilen, m. persönlichen Meilensteine, Erfolgs-Storys hinzufügen:

  

... möchte m. Erfahrungen, Mosaiksteine & Stärken von da fortsetzen, wo ich im August 2007 aufgeben, bzw. pausieren musste (s. Bescheinigung des Prosper-Hospitals, der Ökumenischen Kranken-Haushilfe!).

  

… hier abermals m. weiteren Erkenntnisse, Anregungen & Denkanstöße, die sind z.B. für die Stärkung der Patientenrechte („Beispiel Patientenverfügung, s. angesprochenes ‚Projekt‘“) nötig; biete Erfolgs-Storys an ... und/oder möchte damit die breitere öffentliche Aufmerksamkeit finden …

  

… denke, dass dies bestimmt später – nicht nur für mich - eine Hilfe sein wird … 

 

… erinnere erneut an einige m. bisherige ehrenamtliche Engagements ( … ); wir sind bekanntlich nicht nur eine Wissensgesellschaft …

 ... denke auch, dass das schon als trockene Definition ganze Bücher füllt ...

 

 ... hoffe da kommt eine ungeahnte Dimension mit dem "Wechsel der Perspektiven", dem Neuanfang hinzu; aber Allah-u-alam ...

  

* * *

.. hier nur einige Schlagwörter: (Völker) –Verständigung, sinnvoller Umgang mit anvertrautem Hab & Gut, gehört bestimmt auch zum Thema Ethik & Ehrenamt; zur Stärkung des Selbstwertgefühls – das ist eine rundum fordernde, „abendfüllende“ Aufgabe, nicht nur für mich – oder?

 

* * *

 

 

"Durch m. Ehrenämter ( ... ) wird weder diese vergängliche, trügerische Welt besser, noch m. Dasein intensiver; hoffe aber dass ich ausgewogener zwischen den Polen: Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein besser balancieren kann; dass es mir gelingt meine Vielfalt fortsetzend m. Übungen ( ... ), Vielfältigkeit gestaltend neue Perspektiven gewinnen kann - inscha'Allah!"

 

 

 

... es gibt Schlimmeres & Wichtigeres ... Derjenige, Der den Ruf des Rufenden erhört verliert gewiss nicht, weder durch m. tun & lassen, noch durch einen anderen Normalsterblichen Seine Unabhängigkeit; wir können uns nur bemühen ... Er aber ist von uns weder abhängig, noch muss Er Sich um Sein Ende kümmern; das hat Er nicht nötig, denn Er ist Der ewig lebendige, Der alles erhält, Der Unabhängige.

  

* * *

"... übe in der Erfolgsgesellschaft, in der Bereicherung oft mit Leistung verwechselt wird & Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erhoben wird - wie die Pfadfinder jeden Tag (wie Bescheidenheit & maßvolle Zurückhaltung) aus ...

 

... Richte die Blicke auf das Wesentliche & arbeite an sich ..." (s. Kopfteil m. Bausteine)

 

(... suche zwar seit längerem die öffentliche Wahrnehmung, um m. Spuren zu hinterlassen, aber ...

.. möchte aber keinen Alleingang machen; brauche Hilfe im Umgang mit den Medien ...

... evtl. später mehr - inscha'Allah!)

 

 

... schreibe mir m. Gefühle, Gedanken, Ängste & manchmal aber auch fragliche Sachen ...Enttäuschungen, wie - auch - die Frust von der Seele;

 

da werden m. Aufgaben ( ... ) nicht nur von der Bewältigung m. Betroffenheit bestimmt & greifbar, ebenso gewinne ich mehr Bewusstsein für das Wesentliche;

möchte m. Erfahrungen & ... mit anderen ( ... ) teilen.

 

 

"... man  trainiere - in der (Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird seine Stärken; richte die Blicke auf das Wesentliche; nutze entsprechend der Situation die geistige Pflege, aber zwischen Ehrfurcht, Verantwortungsbewusstsein und Hoffnung ... so, wie z.B. die Erfahrungswerte an Bedeutung gewinnen, wenn man älter wird … Antworten auf W-Fragen möge jeder für sich entdecken

... seien Sie aber Bitte möglichst immer, auf Neudeutsch: "Just-in-Time"...

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!) 

 

 

"Man erntet - ? - in dem Maße ergiebig, wie harmonisch man seine Mosaiksteine mit der höheren Ordnung entwickelt." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

"Man erntet in der letzten Instanz in dem Maße ergiebig, wie harmonisch man seine Bausteine, Stellschrauben mit der letzten Instanz gestaltet." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 

  „Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - pflegen.“

 (frei nach Secenca, römischer Philosoph, s. weitere Versionen, z.B. „Ablage 10“)

 

 

oder mit Johan Wolfgang von Goethe:

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch verinnerlichend anwenden.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Form ständig beibehalten –

wer sich nicht weiterentwickelt muss irgendwann den Löffel abgeben.“

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch pflegen, kultivieren und ausüben.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Eminenz ständig beibehalten –

 

wer sich keinen neuen Herausforderungen stellt, sollte sich fragen, ob er an richtigen Stellschrauben arbeitet.“

 

 

* * *

"Wir leben in einer Welt, in der wir viele Chancen haben etwas 'Sinnstiftendes' aufzubauen, die ich nicht missen möchte; denke da nicht nur an das Alternativkonzept für den Tag X; ein Schreiben, aus  dem m. Allgemeine Wertvorstellungen hervorgehen, sondern hoffe, dass ich mit m. Ehrenämtern ( ... ) - nach Friedrich Hebbel - jede Hürde bewältigen kann - inscha'Allah!"

(m. Autobiografie, 2011)

 

* * *

"Das Steckenpferd ist das einzige Pferd, das über jeden Abgrund springt."  (Friedrich Hebbel)

 

* * *

... mein bewegtes Dasein ... m. Erinnerungen ...

  

... erinnere mich noch  an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ..."

 

... übertragen auf m. Meilensteine heißt es ( ? ): Wenn m. ehrenamtliches Wirken gut sein soll, dann könnten - so hoffe ich - die Dauer (& Umstände) ...

 

 

m. Studien,  "Haus-Aufgaben" - ehrenamtliches Wirken, Kultur des Vertrauens, Highlights & Spuren umso staatstragender sein- inscha'Allah!

 

(s. andere Versionen, wie auf der Rubrik: >Impressum< m. internationalen Webseite:  >Ibrahim-Miller.de<)

 

* * *

... m. Meilensteine, müssen optimalerweise auf ein tieferes Gottvertrauen treffen ...

 

* * *

 

... man muss nicht unbedingt Muslim sein, um nach dem "Drang" eine "Erleichterung" zu verspüren; aber praktizierende Muslime wissen dies besonders zu schätzen ...

 

* * *

 

... hier aber: Wenn "Drang" stellvertretend für die eine Waagschale m. "Tiefs" steht, dann definiert sich der Punkt der a. Waagschale "Erleichterung" durch die Erklärung m. "Hochs" ...

 

... wachse aber besonders an den sogenannten Low's; sie geben mir Anlässe manches zu überdenken ...

(s. mehr in m. Autobiographie, seit 2011 im Buchhandel & Co.)

 

 

* * *

 

"Unser Dasein verdient nur soviel Bedeutung, wie wir Herausforderungen ( ... ) regelmäßig - auch - für die letzte Instanz nutzen."
 (frei nach Secenca, römischer Philosoph)
 * * *

 

 

... anyway ...es gibt Schlimmeres, Allah (t) möge uns vor den Sorgen der höheren Ordnung bewahren, beschützen - inscha'Allah!

 

* * *

… an das Motto des Bertold Brecht: „Wer in diesem Dasein Problem-bewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ (vgl. „Bild 1347/C“) ... 

 

* * *

"... denke, dass -auch - dieses Thema ist wert aufbereitet zu werden. Man darf unter "Kampf" keine immerwährende Schlacht, kein pausenloses Gefacht verstehen. Wie auch in dem Bereich der militärischen Auseinandersetzung, aus dem der Begriff stammt; man weiß von Berichten  ehemaliger Soldaten, das längere Phasen verhältnismäßiger Ruhe und ereignisarmer Tagesroutine dazugehören  ..."

 

* * *

&  "Vorsorge meets Gottvertrauen." ... wie:

 

 ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, dass man sich an die höhere Ordnung erinnert, wo jeder gerecht belohnt werden wird; und zweitens kann und möge jeder versuchen sich für seine innere Stärken einzusetzen …‘“ (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

"... jeder kann selbst eine Geste seiner Gedanken  beisteuern, wie er selbst Highlights erleben kann ...

 

   … und drittens; es gibt ja  - nur - diesseits immer eine Alternative; es gibt noch ein Leben höherer Ordnung; da wird jeder seine gerechte Bescherung bekommen …

 

"Man erntet - ? - in dem Maße ergiebig, wie  harmonisch man seine Mosaiksteine mit der höheren Ordnung entwickelt." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 "Man erntet in der letzten Instanz in dem Maße ergiebig, wie  harmonisch man seine Bausteine mit der letzten Instanz gestaltet." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

  „Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen, unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - pflegen."

 

(frei nach Secenca, römischer Philosoph, s. weitere Versionen, z.B. „Ablage 10“ - s. >Ibrahim-Miller.de/Spuren/m. 10. bes. Meilensteine<)

 

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den Spenden, unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch für alle Menschen - auf dem Weg des einen und einzigen Gottes tun."

(frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

 

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den Investitionen, die wir tätigen verstanden werden; die wir – auch für alle Menschen - auf dem Weg unseres Schöpfers und Erhalters tun."

(frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den gesamtgesellschaftlichen Aufgaben, die wir wahr nehmen verstanden werden; die auf dem Weg des einen und einzigen Gottes getan werden."

 

(frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

Es ist im ureigensten Interesse der Menschheit Kriesen als Chance zu sehen - oder?

 

* * *

 

"Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ..."

 

 

"Was spricht gegen die Ergänzung, der Kultur-Bereicherung mit diesen Erfahrungsmöglichkeiten?"

 

* * *

 

"Wenn m. Erkenntnisse Aussagen der globalen Unterscheidung für die Welten untermalen, diese wiederum an wissenschaftliche Errungenschaften erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach erprobtem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit - für alle Menschen - verheißenden Quelle zu entdecken ..."

 

 

"Was spricht gegen diese Ergänzung, der Bereicherung - auch - mit diesen Erkenntnismöglichkeiten?"

 

"Stell Dir vor zu kämpfen ist angesagt und keiner interessiert sich für … die Erfahrung (sei es Kränkung, oder Vergebung; sei es Zwietracht, Versöhnung; sei es Zweifel oder Hoffnung; sei es Traurigkeit oder Freude) des Anderen ... kein Interesse beim gestalten der Zukunft in dieser Welt könnte bedeuten, dass man auf jegliche Erfolgserlebnisse verzichtet ...

... auch auf die, die in der letzten Instanz wichtig sein könnten ... man muss lukratives nicht nur gegenwärtig erleben, sondern auch in jener;

unser Dasein ist immer eine Herausforderung und darf niemals eine Überforderung sein; d.h., dass die Tat ein unverbrüchlicher Teil des Glauben ist, wo es der Prophet Muhammad (s, Allahs Segen und Friede auf ihm) in seinem Ausspruch lehrt, dass der Glaube allein nicht genügt, solange sich Versprechen als Blasen outen; man muss sein Programm in das tägliche Leben integrieren und es der Situation entsprechend zwischen Ehrfurcht und Hoffnung gestalten; man handle und wende sich direkt reuevoll Dem zu, Der jeden gerecht belohnen und jedem redlichen Bemühen Redlichkeit verleihen wird – inscha’Allah!"



"Ich wünsche mir mehr Geduld, mehr Weitsicht und Gelassenheit um die Unbesiegbarkeit von Hass und Dummheit zu erkennen und nicht selbst blind vor Zorn dagegen anzurennen." (Hannes Wader?)

 

 

"Die Seele muss wachsen ... Nur, wenn der Wohlstand im Kontext, im Gleichklang mit geistiger Pflege ist, und nicht Teilweise ausgeschlossen wird, könnte ein erfülltes, reichhaltiges Leben möglich sein; also nicht o. die Spirituelle Ebene gebührend zu berücksichtigen ..."

 

"Die Seele muss wachsen ... sie braucht Raum, Zeit & entsprechende Chancen ...
Nur, wenn der Wohlstand im Kontext & im Gleichklang mit der geistigen Pflege ist, und nicht Teilweise ausgeschlossen wird; erst dann könnte ein erfülltes, reichhaltiges Dasein möglich sein; also nicht o. die Spirituelle Ebene gebührend zu berücksichtigen ..." (>Ibrahim-Miller.de/Blog/132. Update

m. Erinnerungen<)

 

💚💚💚

 

"Geht eine Tür zu, dann öffnen sich dafür andere - ohne die Spirituelle Ebene gebührend zu berücksichtigen? - aber meist am Ende der lang andauernden Kämpfe." (frei nach Lilli N Kreßner)

Wir entscheiden (fast immer) für unser zukünftiges Dasein; und versuchen vorwärts zu leben; begreifen jedoch nur rückwärts; sind ungeduldig und erwarten,

dass aus jedem Traum eine neue Kraft entsteht; man lerne zu hinterfragen; warum vergisst man Maßnahme(n) zu ergreifen; warum ist man (häufig) ein Gutmensch ...

 

„Binde erst deinen Kamel an, vertraue dann auf Den, Der den Ruf des Rufenden erhört.“ (Hadith)

 

  • Man steigere seine Erfolge, untermale sein Wirken beispielsweise mit dem Schlüsselwort „Bismillahirrahmanirahim“. Dies ist ein ergiebiger Spruch; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sorgt auch für nachhaltige Motivation) in einem einzigen Satz ... solange u.a. Lesen das beste Mittel gegen Gleichgültigkeit ist.“ (Frei nach Theodor Fontane)

  •  

  • ... versuche, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode zu bewahren, Hoffnungen zu pflegen, wie z.B. einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen. - inscha'Allah! (Frei nach Friedrich von Schiller)


 

 

... man beachte Zusammenhänge; mehrere Mosaiksteine und vermeide einseitige und pauschale Urteile ... vgl. beispielsweise Angebote der  ... www.serviceseiten50plus.de, Ingenieur.de/Gesundheitswesen … diese Seiten sind nur Meilensteine m. „Studien im Sinne der Völkerverständigung“, Erfolgserlebnisse m. ehrenamtlichen Wirkens; bekleide – Alhamdulillah – u.a. mit der Grundidee …

... Ehrenämter – inscha’Allah von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit, wie z.B. der Prophet Salomo einen Teller Sauerkraut mit Liebe einem Mastochsen mit saurer Miene vorzieht …

 

... muss mich auf m. Stärken konzentrieren, Kräfte bündeln; ob mir dies in welchem Umfeld gelingt ... kann aber - Alhamdulillah - auf eine lange Verbundenheit zurückblicken; hoffe, ohne Offensiv-Werbung, dass m. Enthusiasmus & Selbstvertrauen Schule macht - inscha'Allah!

 

"... WENN MAN SICH SCHON FÜR DAS HOCHAUTONOME FAHREN BEGEISTERN KANN, DANN LIEGEN  DASEINS-HILFEN DOCH NAHE, ZIELE SO ERREICHEN ZU WOLLEN, DASS MAN SIE AN MÖGLICHKEITEN ANPASST; DASS MAN NACH DER METHODE, DER BINSENWEISHEIT: "DON'T TEACH, FASCINATE!" GESTALTET, DASS MAN IN SITUATIONEN ENTSPRECHEND HANDELT; WIE Z.B. DASS MAN ENERGIEN & RESSOURCEN SPART, KLIMA & UMWELT SCHONT; NICHT NUR IM PERSÖNLICHEN BEREICH, SONDERN AUCH IM ALLGEMEINEN, Z.B. UM

- LT. PHOTONIK, 1 DES J. 2020 - 'GEFÄHRDETE VÖGEL ZU SCHÜTZEN' ..."

  

  

"... solange neue Medien (Internet & Co.) neue Wahrheiten eröffnen, die sich von Halbwahrheiten, oder von Lügen, neudeutsch "Fake News" kaum zu unterscheiden sind ..."

(Gedanke des Wolfgang Schmitz, VDI N, 28.2.20, "'Neue Wahrheiten' schaffen neue Medien'",

Dauerausstellung, www.dsa-dortmund.de) 

 

 ... Wenn es mir gelingt - inscha'Allah! - alte mit neuen Stärken ( ... ) zu verbinden, zu trainieren ... denke, dann könnte ich auch im neuen Zeitalter m. Erfolgsgeschichten steigernd fortsetzen; was aber ist nötig, um einige m. Übungen ( ... ) publikumswirksam für m. Nachwelt zu hinterlassen, sie der Öffentlichkeit zu präsentieren ...

 

... m. Studien sollten viele lesen bevor sie der breiteren Öffentlichkeit unterbreitet werden; seit gut fünf Jahren gilt der Fokus den Anregungen; in Zukunft geht es - auch - stärker um die Rahmenbedingungen.

 

 

... bin davon überzeugt, dass in m. Spuren mächtiges Potential steckt; dass die Grundlage des Vertrauens viel Gehör findet - inscha'Allah!

 

* * *

 

"Wer sich auf den Weg macht, die Vielfalt m. Mosaiksteine zu entdecken, der muss sich parallel dazu mit theoretisch versierten Expertenkritiken auseinandersetzen. Denn, wenn anderen recht ist, ihr Dasein mit bedeutenden Daten zu begründen, warum sollte mir die grundlegende Bedeutung des (Gott)Vertrauens nicht billig sein?"

 

* * *

 

 ... solange man mit günstiger Boden Beschaffenheit Strom aus Pflanzen erzeugen; die Palette der regenerativen Energie Quellen (Wind, Wasser, Sonne ... & &) erweitern kann ...

(Gedanke des Wolfgang Schmitz, VDI N, 17.4.20, "Das Ende der Trockenheit)

 

... solange man mit Biogasanlagen - auch - die Abfallentsorgungskosten senken kann ...

 

... solange Bioabfall zu vergären & energetisch zu nutzen, dann zu kompostieren besser ist,

als die reine Kompostierung; dies ist bei rund drei Viertel des erfassten Bioguts der Fall; also, solange die Biogasanlagen als weiteren Zusatznutzen Lagerraum für Gülle & Mist bieten; diese Funktion müsste auch ohne die Anlage erfüllt werden. (Zu diesen Ergebnissen kommen im Beitrag, "Technologie mit Zusatznutzen", von Alexander Morhart, VDI Nachrichten, 17.4.20 die Studienautoren ...)

 

... 

 

 ... hoffe zwar rechtzeitig beim Versuch mit dem Lernen aufzuhören zu scheitern; dieses, aber weder bei Niederlagen zu resignieren, noch beim üben der Geduld, so desillusioniert zu sein, wie es häufig bei vielen Berufseinsteigern zu beobachten ist ...

 

* * *

 

... solange m. Slogan z.B. bei Linkedin: "Gottvertrauen meets Vorsorge." bei vielen vielen m. Mitmenschen Beachtung & Wertschätzung findet, bzw. sie ihr tun & lassen mit Verantwortung & Pflichtbewusst gestalten können - inscha'Allah!

 

 

... erinnere mich noch  an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ..."

 

... übertragen auf m. Meilensteine heißt es ( ? ): Wenn hier m. ehrenamtliches Wirken hier gut sein soll, dann könnten, so hoffe ich, dass die Dauer (& Umstände = Ausschlag bewirkende Faktoren) m. Grundlage des Vertrauens, "Haus-Aufgaben", Highlights & Spuren umso länger sind ...

 

"Wenn gute Erinnerungen sie, die Argumente begleiten, dann kann man Stärken - nach dem Motto: "Don't teach, fascinate!"munter fort trainieren - inscha'Allah!" (frei nach Schiller, KB. 17.9.19)

 

"Wenn der Bau dieser Welt durch Religion & Philosophie zusammengehalten wird, dann sollten gute Erinnerungen sie begleiten & erst dann kann man Stärken - nach dem Motto: "Don't teach, fascinate!" - munter fort trainieren - inscha'Allah!" (frei nach Schiller, KB. 3.10.19)

 

"... erinnere mich noch  an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ...

 

... übertragen auf m. Meilensteine heißt es ( ? ): Wenn m. ehrenamtliches Wirken hier gut sein soll, dann könnten & sollte die Dauer & Umstände besser sein ...

 

... damit m. ehrenamtliches Wirken, Basis des Vertrauens, Highlights & Spuren umso länger sein kann ...

 

 * * *

  

... weitere Vorsorge, um überwiegenden Teil m. Spuren zu erhalten; um m. ehrenamtliches Wirken evtl. zu verfestigen & weiter zu steigern, zu vertiefen; zu dem könnten sie für m. Neuanfang, für neue Herausforderungen & Chancen wichtig sein ...

 

... hier gesondert weitere Anknüpfungspunkte, einige weitere m. Mosaiksteine, damit man von mir, von erster Quelle einige Beweg- & Hintergründe (Migration m. Daten & wesentliche Grundlage - wie erfolgreich ich bei m. Übungen bin ... weites Feld!) mitbekommt ...

 

... auch sie sind - zur Stärkung der Patientenrechte - notwendig; auch sie beschreiben die unverzichtbare Entwicklung, nötig zur Stärkung m. Selbstwertgefühls etwas näher. 

 

 ... damit m. Highlights & Spuren umso länger sein können - insch'Allah!

 

* * *

"Wir leben in einer Welt, in der wir viele Chancen haben etwas 'Sinnstiftendes' aufzubauen, die ich nicht missen möchte; denke da nicht nur an das Alternativkonzept für den Tag X; ein Schreiben, aus  dem m. Allgemeine Wertvorstellungen hervorgehen, sondern hoffe, dass ich mit m. Ehrenämtern ( ... ) - nach Friedrich Hebbel - jede Hürde bewältigen kann - inscha'Allah!"

(m. Autobiografie, 2011)

 

* * *

"Das Steckenpferd ist das einzige Pferd, das über jeden Abgrund springt."  (Friedrich Hebbel)

 

* * *

 

 

‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen, und m. intensive Daseinsweise, wie z.B. „Sichtbar- & Aufmerksamkeit … - gestaltend weiter lernen darf …"

  (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & z.B. „Bild/Baustein 941,45“ ... erinnere daran mehrmals auch im Netz ...)

 

 

* * *

  

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessenten,

 

… wer weiß was kommen wird; brauche vielleicht eines Tages Referenzen, weitere Ratgeber etc. ...

 

... suche ja u.a. die öffentliche Wahrnehmung;  hier aber, s. Fakten & Möglichkeiten

 

   … kämpfe zwar weiterhin für neue Erfolge, Highlights, für Ziele und schwimme gegen Strömungen; bohre auch manchmal dicke Bretter; es geht mir aber um Vorurteile ( ... ) abbauen zu helfen; dokumentiere hier weiteres, da ich kein wandelndes Lexikon bin; dies ergänzt die Vorgänger-Dokumente; gehört zu den wesentlichen Bestandteilen m. Unterlagen.

 

 ... frage erinnernd: Können wir mit unseren Erfahrungen, Übungen ( ... ) überprüfen, ob die verwendeten Informationen in richtigen Zusammenhängen und Gewichtungen angewendet werden?  

 

... Kann ich mit m. Erfahrungen, Übungen ( ... ) überprüfen, ob die verwendeten Rahmenbedingung  in  richtigen Zusammenhängen und Gewichtungen entsprechend der Situation berücksichtigt werden?"

 

 

 

mfG,

Ibrahim Gümüstekin  … m. Pseudonym „Ibrahim Müller“ ist seit 2004 ein Bestandteil m. Ehrenämter; aber erst seit dem 5.5.15 Bestandteil m. Personalausweises; über weiteres kann man – z. B. auch - aus dem Netz fischen …

 

... bitte googeln Sie unter m. drei Namen …

 

… bereichere m. Umfeld mit doppelter Identität; nicht erst seit 2004 („Ibrahim Müller“); sondern schon seit 1990 und texte seit Jahren u.a. an der Neukonstruktion m. Erfolgsstorys; mit m. Selbstverpflichtungen/„Gedanken & ... eigene Geschichte; zu dem der Stadt Dortmund …

 

... wie gut ich bei m. Übungen - weites Feld - bin, dies mögen Sie, sowie Der bewerten, Der jedem Gerechtigkeit in der höheren Ordnung verheißt; solange bekanntlich die Forschung der Nachfrage aus Industrie und Wissenschaft folgt und einen gesellschaftlichen, wie auch wirtschaftlichen Wert zu erringen im Stande ist - oder was meinen Sie?

 

* * *

 

 .... inscha’Alllah solange, wie es nötig ist, sich stets gegen persönliche Neigungen („Mount Everest“) zu entscheiden, bzw. sich Geistig zu stärken … solange es gewiss ist, dass in der Ruhe die unerschöpfliche Kraft liegt ... übe Geduld und eröffne mir & anderen Gelegenheiten für Neuanfänge m. Selbstbild - zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen ...

 ... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass nur wir auf den unendlich, allumfassenden Beistand unseres Schöpfers und Erhalters angewiesen sind; da ich kein lebendes Beispiel für Null-Fehler-Programme bin … das Gebet - ? - bietet die Beste Chance für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst, um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten Welt gelassen entgegen zu nehmen, zu begegnen ...

 

* * *

  

… behaupte „ethischer Botschafter, der Völkerverständigung, pro Kultur für Geduld, ganzheitliche Heilung“ zu sein – bekleide Ehrenämter - dokumentiere m. Stärken mit Studien, Übungen; fester Bestandteil (gelebte Kreativität) m. Selbstverpflichtung“ … und setze mich für eine Kultur des (Gott)Vertrauens, für „Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft“ ein … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen & vergänglichen Welt im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen; hier einiges – zu m. virtuellen Spuren - für m. Nachwelt ... vgl. auch „Bild/Baustein 414/B1“

 

* * *

 

"... befinde mich - deutscher Bürger islamischen Glaubens - auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ...

 

* * *

 

... betone auch die Bedeutung auf der Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz, der Suche nach pragmatischen Lösungen für alle Menschen ...

 

* * *

 

"... kann - Alhamdulillah - nach Jahren ehrenamtlichen Wirkens sagen: Leute, das Bild, das ihr euch von m. Studien, Übungen, Gedanken ... gemacht habt ist falsch; so einfach ist das ..."

 

* * *

 

  … meine Selbstverpflichtungen, Programme, des sich intensiver Wahrnehmens erfordern bestimmt viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung“); man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte. …

 

… Auszüge m. Studien sind auch als Elemente, Aushängeschilder des Ganzen im Kontext zu betrachten; sie gehören in m. 'Elfenbeinturm' (geistiger Ort der Entfaltung), m schriftlichen Übungen; Studien, sie sind, wie: m. 'moralischen Denkanstöße im Baukastenprinzip' ...

 

… über m. weiteren Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren, Übungen & Momentaufnahmen) kann sich jedermann & jederzeit Informationen – auch – online fischen; wie:

 

'Jeder Erfolg, wie jede Vorstellung des Jenseits hat zwar seine Geschichte; aber …'"

(frei nach Johann Wolfgang von Goethe, s. im Netz: >.../m. Spuren/Gedanken<)

 

  „Ich lass einem jeden sein Bestreben, damit viele im Sinne unseres Geburtsrechts leben.“ 

Es genügt weder m. Persönlichkeit, noch m. philosophischen Betrachtungen zu analysieren, vielmehr sollten wir uns doch bemühen unser gesamtes, vergängliches Dasein mit allen Welten, wie mit der höheren Ordnung, der Gerechtigkeit- für alle Menschen - in Einklang zu bringen - oder?

 

 * * *

 

* Legende:

 ... denke, dass ich breit aufgestellt bin; verfüge weder über einen Patentrezept, noch kann ich mir vorstellen, dass sich hauptberufliche Therapeuten eine einfache Antwort auf die Frage, wie man zu mehr Selbstvertrauen kommt zutrauen; kann man sich noch erlauben - nur - für profanes zu kämpfen ...

 

 ... bevor ich vergesse:

 ...  bitte weiterhin um ihr Feedback, um mein soziales Lernumfeld zu mehren; bin aber seit längerem in einer Übergangsphase m. ehrenamtlichen Wirkens, die ohne gleichen ist - zum einen, was ihren Umfang angeht, aber auch was m. Kämpfe - "Ängste" - & das Üben der Geduld angeht ...

 

* * *

 

… über einige m. weiteren Erfolgserlebnisse, Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren & Momentaufnahmen …) kann sich jeder weitere Informationen – auch - aus dem Netz fischen …

 

 

  

... denke, damit können & sollten wir alle stets Maßhalten,

 die Zukunft entsprechend gestalten (s. >Ibrahim-Miller.de/Kern?/Zukunft gestalten<), auf Neudeutsch: "Navigate the Future".

 

* * *

 

... sehe Möglichkeiten im gewichtigen Teil m. Übungen ( ... ) ... und in m. fortschrittlichen Jimdo-Webseiten (& ...  ). Ausflug zum Portal Steemit.com); egal, ob man auf den Konsens baut & für sich im vergänglichen Dasein was abgewinnt; so wie jeder sich die Gerechtigkeit der letzten Instanz erkämpfen & sich darauf freuen kann - inscha'Allah!

 

* * * 

 

Die gelebte Wirklichkeit muss mit den Rahmenbedingungen ( ... ) immer suchend angepasst werden; halte ja vieles schriftlich auf dem Faktenträger PC-Festplatte fest … reflektiere hier nur - manche Schwerpunkte, m. intensiven Tagesprogramme ... s. aber den nachfolgenden Part:

 

„… gestalte die neue Ära, die Grundidee ( … ) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lösungen, stoße Lernprozesse an … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. 'Bild/Baustein 616/B'…); sind für mich eine Investition in die Zukunft, u.a. in die höhere Ordnung; nach dem Motto, dass jeder 'Tropfen ('Spur') zählt ... hoffe die schlagkräftigen Argumente solange machen zu dürfen, solange man sich um seine geistige Pflege gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben …

 

* * *

 

… solange ein Konzept zum Nachdenken anregt, sind Übungen („Spuren“) nicht einfach zu erklären; zumal man mit wachsender Erfahrung Kerngedanken anders definiert …

 

* * *

 

… m. Engagements für die Allgemeinheit („Denkanstöße, die – hoffentlich - zum Mitdenken motivieren); sie könnten mich mehr & länger unterstützen - "Allhu-alam" wie, wie lange & wo ...

 

* * *

 

… weitere grundlegende Gedanken:

 

"... Verstehen wir mehr Zusammenhänge, weil uns Medien mehr Bilder liefern? Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden? …"

 

„... möchte nach der Binsenweisheit: ‚Don’t teach, fascinate!‘ … weites Feld; oder ein Thema für sich … (s. w. z. B. im Netz, in m. anderen schriftlichen Übungen/Baustellen – für weitere Denkanstöße, s. „Bilder/Bausteine 347,1 & 900,1 & 1184,5“!) möglichst lange fortsetzen …)

 

* * *

 

... beende jedoch auch hier meine Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

 

... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der höheren Ordnung, der gerechten letzten Instanz - für alle Menschen - hinken,

 

aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen ...

 

… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung (adere Freiheiten ... wie auch Zuversicht und Überzeugung gewinnbringender Erkenntnisse …), hilft, an mir, an m. Lernfähigkeit zu arbeiten;

 

ist es mir wichtig (u.a.) die Geduld zu trainieren, mich um das Pflaster zu kümmern,

 das bekanntlich alle Wunden heilt …

 

… solange ich m. Lernfähigkeit (, wie z.B. positive Lebenseinstellung, Orientierung, Privatheit …) bewahren, solange sie im Vordergrund stehen können; solange ich m. Stärken mit

beschaulichen Gedanken stärkten, für die Zukunft lernen, mich – auch - für das Leben höherer Ordnung („Achiret“) vorbereiten kann …

 

... versuche dies stets nach der Binsenweisheit, dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten (s. „Bild/Baustein 414/B1“); es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise m. intensiven Wahrnehmung aufzuklären ...

 

... dokumentiere auch hier meine Entschuldigung, wie bei jeder Gelegenheit mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses:

 

„..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen ...“

 

*

 

... d.h. jeder, der seine Beweggründe (Strategien) selbst entwickelt, sollte sie an Situationen anpassen & dabei aufpassen seine Programme, nach der Methode: "Just-in-Time" zu gestalten, wie die Schlüssel zum Erfolg führende "geistige Pflege" weder gänzlich auf den Kopf stellen (zu müssen?), noch - in Lage kommen zu müssen, sie (die Zukunftsperspektiven) gänzlich zu vernachlässigen ...

* * *
"Man darf die geistig-moralische Pflege - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphase, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."
... solange überschaubare Ziele erfolgversprechender sind als Absichtserklärungen …"

 

... es wäre sonst unverantwortbar …

 

   … also, diese sich in den Jahren Lernprozessen, Erfahrung im Tal der Träume ergeben haben; da also m. Anstrengungen sehr vielfältig sind ... „Kämpfe“ im Sand der Zeit … ist vieles nicht "panta Rhei" ...

(s. „Bild/Baustein 941,42“)*

 

   ... bringe m. Gedanken (Kopfkino und mehr ... „Allahu-alam“ = Neudeutsch - bitte googeln!) die Vielfalt (s. Kopfteil der „Bilder/Bausteine“) auf prägnanter Art und Weise auf den Punkt … zähle die „Baustellen“ zu m. Daueraufgabe.

 

... brauche aber einen Wechsel der Perspektiven – weg von rückwärtsgewandten Problemen, hin zu neun, frischen Blicken, die mir die Potentiale u.a. m. Übungen erkennen & nutzen lassen …

 

„… verspüre den Drang nach Erkenntnissen … frage mich aber ob mein Tun & Lassen (zum Wohle der Wahrheit & ... nach Erkenntnissen ...) bescheiden genug ist, die m. Spuren evtl. Nachhaltigkeit verleihen könnten … wenn es doch frei nach Emanuel Geibel heißt:

 

* * *

 

„Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du nachbessern kannst.“

 (KB, 29.10.17 & s. „Bilder/Bausteine 427,6 & 846/B2“)

 

 "Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Lernfähig bist."

 (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du dich in Geduld & Demut üben kannst."

 (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Exlibris bist & dich korrigieren kannst."

 (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

* * *

 

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Zusammenhänge & Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, „Haus-Aufgaben“, Gedanken etc.)

 

* * *

 

"Man gewinnt nicht durch Älter-werden an Erfahrung, sondern durch - begründete & belegte - ausgeführte Taten; da sind nicht nur Absichten, die bewertet werden. Mit der Zeit reifen nicht die Menschen, sondern vornehmlich die Null-Watt Birnen." (frei nach Peyami Safa, übertr. aus dem TR)

 

* * * 

… erinnere abermals an das Motto des Bertold Brecht:

 

„Wer in diesem Leben Problem-bewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.(vgl. „Bild/Baustein 1347/C“)

 

 oder:

 

„Wer in diesem Spannungsfeld nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (sich der Liebe nicht liebend vertraut), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben; man muss den Wetzstein, mit dem man seinen „Schwert“ bei Kämpfen unsichtbar an seiner Seite hängen haben. Ohne Aussicht auf Erfolg ist er Stumpf und rostet in der Scheide, d.h. das man muss von ihm nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“ 

 

   Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...

... noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben ...

 

"... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend) – humorvoll - umgehen ...“

 

   Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...

 

... last, but not at least: Das alles - s. bisherige Basisarbeiten,

 wie m. gestalten der Augenblicke - s. in vielen Rubriken der einen Webseite, z. B. hier ... & besonders in der Rubrik "Facility" -  kann Vorurteile abbauen, und die Wahrnehmung m. ehrenamtlichen Wirkens verstärken, vertiefen ( ... ) & verinnerlichen ...

 

... aber Kämpfe gehen weiter; s. >Ibrahim-Miller.de/Facility/Brainstorming< ... Alhamdulillah!

 

 * * *

 

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht ... die Bandbreite ist aber längst nicht abgeschlossen ..."

 

 

"... Natürlich ist es vieles nicht einfach; wie sich weder Herausforderungen zu stellen, noch Sorgen & Erfolgserlebnisse ( ... ) nach außen zu transportieren; man bedenke aber, dass erstens offene Diskussionen für neuen, zusätzlichen Stoff sorgen, zweitens versuchen viele ( ... ) Sorgen stillschweigend für sich zu bewältigen & ihre Freuden aber kann man ohne weiteres erkennen, & drittens vergegenwärtige man sich stets, dass es Schlimmeres gibt & dass nach jedem Drang eine Erleichterung folgt; wie dass man auch Ermutigungen ( ... ) erfahren kann ...

 

 ... daher darf man Hoffnungen nie aufgeben; man arbeite an sich, bzw. an mir - wer beschenkt wird ist anderen gegenüber auch großzügiger - , aber bitte zwischen Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein; es ist also schön Perspektiven zu haben, zu erleben, diese dann - später - an die breitere Öffentlichkeit weiter zu tragen ...  wenn man sich dabei auch von Stufe zu Stufe steigernd bessern kann ... aber noch schöner ist es doch auf vorhandenes Potential von Anfang an aufzubauen; je nach Situation zu üben, Erfolge zu erschließen, seinen inneren Kompass immer wieder neu zu justieren, sich aber auf Wesentliches ( ... ) zu konzentrieren ..."

 

"Mach anderen Freude! Du wirst erfahren, dass Freude freut." (Friedrich Theodor Vischer, KB ...)

 

  ... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, hege & pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe dich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie beispielsweise z.B. einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen; inscha'Allah!  [(Frei nach Fridrich von Schiller, s. "Bild/Baustein 1400 (118)]

 

 

Wenn man seine Übungen nicht im Blick hat,

 hat man auch die damit verbundenen Risiken nicht im Griff ...

 

Wer Warnsignale ( ... ) nicht Ernst nimmt,

der könnte die damit verbundenen Besonderheiten oder Auffälligkeiten nicht erkennen, in seine weiteren Überlegungen & Ressourcen-Optimierungen nicht einbeziehen ...

 

Wenn man Wesentliches ( ... ) nicht im Blick hat,

 könnte man auch die damit verbundenen Risiken, wie (Vor)Urteile nicht im Griff haben ...

 

… solange ein Konzept zum Nachdenken anregt, sind Übungen („Stärken“) nicht einfach zu erklären; zumal man mit wachsender Erfahrung Kerngedanken anders definiert …

 

… in der Sache „weite Felder" , aber:

 

... fahre auf der Achterbahn mit m. Erinnerungen ( ... ); klopfe falsche Türen an - XING & Co. -  &  mache Unmögliches ( ... ), damit Mögliches endlich & bald entsteht ...

 

... wohl-wissend, dass wir im souveränen Rechtsstaat Deutschland leben ...

 

 s.>Ibrahim-Miller.de/Facilitys/Brainstorming - alle drei Rubriken!<

 

... brauche(n) mehr Mut z.B. im Auftreten gegenüber Panikmachern ( ...) & viel mehr (Gott)Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Spuren & Stärken ...

 

... nach dem Motto: Jeder 'Tropfen', vielmehr jeder Tag zählt, wie ...

 

 s. >Ibrahim-Miller.de/Facilitys/Brainstorming< ... brauche mehr Mut z.B. im Auftreten gegenüber Panikmachern ( ...) & viel mehr (Gott)Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Spuren & Stärken ... 

 

"... Natürlich ist es vieles nicht einfach; wie sich weder Herausforderungen zu stellen, noch Sorgen & Erfolgserlebnisse ( ... ) nach außen zu transportieren; man bedenke aber, dass erstens offene Diskussionen für neuen, zusätzlichen Stoff sorgen, zweitens versuchen viele ( ... ) Sorgen stillschweigend für sich zu bewältigen & ihre Freuden aber kann man ohne weiteres erkennen, & drittens vergegenwärtige man sich stets, dass es Schlimmeres gibt & dass nach jedem Drang eine Erleichterung folgt; wie dass man auch Ermutigungen ( ... ) erfahren kann ...

 

... wiederhole mich, denn an Gutes kann man nie genug erinnern ...

 

... daher darf man Hoffnungen nie aufgeben; man arbeite an sich - wer beschenkt wird ist anderen gegenüber auch großzügiger - , aber zwischen Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein; es ist also schön Perspektiven zu haben, zu erleben, diese dann - später - an die breitere Öffentlichkeit weiter zu tragen ... wenn man sich dabei auch von Stufe zu Stufe steigernd bessern kann ...

... aber noch schöner ist es doch auf vorhandenes Potential von Anfang an aufzubauen; je nach Situation zu üben, aber alles "Just-in-Time", Erfolge zu erschließen, seinen inneren Kompass immer wieder neu zu justieren, sich aber auf Wesentliches ( ... ) zu konzentrieren ..."

 

( s. >ibrahim-Müller.de/Facility<, "Fragen des Augenblicks)

 

 

... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, hege & pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe dich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie beispielsweise einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen; inscha'Allah! [(Frei nach Fridrich von Schiller, s. "Bild/Baustein 1400 (118)]

 

 

... damit, um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten - leider vergänglichen & trügerischen - Welt gelassen zu entgegnen ...

 

"…  texte u.a. an m. Studien, den sogenannten „Haus-Aufgaben“, Übungen, Gedanken *, um u. a. an Basisinformationen, um an hinlänglich bekannte, immer & überall verfügbares Wissen, an Meilensteinen zu erinnern ... diese sind nach mehreren Phasen nicht nur den Kinderschuhen entwachsen, sondern ... " 

 

...* Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch Bewältigungen, wie ehrenamtliches Wirken voran; d.h. vieles intensiviert die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung ...

 

 ... solange die Forschung der Nachfrage aus Industrie und Wissenschaft folgt; oder, oder ...

 

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

 

... gerade, weil ich auf der Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz bin, ist mir ihre Bedeutung, wie für alle Menschen sehr wichtig, diese stärker hervorzuheben, um an ein evtl. Super-GAU zu erinnern ...
 
"... biete auch Bausteine an; sie sind wichtige kleine 'Baustellen', m. Standbeine. ...Erleben Sie die ausgewählte Vielfalt m. Übungen & Wissen, die auf Erfahrung basieren ... Es genügt weder m. Persönlichkeit, noch m. Ehrenämter, noch m. philosophischen Betrachtungen, sprich immaterielle Aspekte für sich zu analysieren; sie sind keine geistigen Fertiggerichte ..
 

"Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge." (Arthur Schopenhauer, KB. 20.5.31)

 

* * *

... versuche dabei -  vielleicht - gewöhnliches auf ungewöhnliche Art und Weise zu erreichen - Allah-u-alam?

 

* * *
„Wer in der trügerischen Welt - nur - für vergängliche Ziele kämpft, der könnte seine Lebensfreude auch in der Ewigkeit fortsetzen, aber … das könnte utopisch Folgen haben: wir können nur unser Horizont erweitern, auch wenn wir die Kraft hätten aus unserem Potential viel zu 'schöpfen'; es ist also - auch - eine Frage, dass das auch Der das so sieht, Der jeden gerecht zu bescheren verheißt.“ (frei nach Friedrich Haug, KB 5.1.17, s. „Bild/Baustein 491/B1)

* * *

„Sie können mit reiner Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Vorstellungskraft könnte Sie überall hin gelangen.“ (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)
 
„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit Hilfe ihrer Vorstellung können Sie alles erdenkliche erreichen.“ (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)
 * * *
".. Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sind die wichtigsten Herausforderungen; niemand kann sie uns abnehmen; genau wie ..."
 
"... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, m. auf Erfahrung basiertes Wissen, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."
 
***
  
„Sie können mit reiner Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Vorstellungskraft könnte Sie überall hin gelangen.“ (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)
„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit Hilfe ihrer Vorstellung können Sie - fast alles - erdenkliche erreichen.“ (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)
 
„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Orientierung - Spuren, Wissen, die auf Erfahrung basieren - könnten Sie - fast alles - vorstellbares erreichen.“ (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)
 
… oder mit Johan Wolfgang von Goethe:
 
„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
 
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“
 
Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch verinnerlichend anwenden.
 
Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Form ständig beibehalten –
 
wer sich nicht weiterentwickelt muss irgendwann & irgendwo den Löffel abgeben.“ - es ist zwar Gefährlich jetzt schon unter die Räder zu kommen;
 
noch Schlimmer ist es für die Gerechtigkeit für alle Menschen nicht vorzusorgen; dem (möglichen?) Super-GAU nicht vorzubeugen ...
Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch pflegen, kultivieren und ausüben.
 
Die Theorie ist schön und gut, aber nach der "Traial & Error" Methode sollte man einsehend handeln"
 
***
 
 
"Wo der Laie nur eine Ansammlung von Zeichen Allahs(t) - am dynamischen Verhalten unseres Himmelskörpers erkennt, öffnet sich im Lesen des Koran, der Unterscheidung, der Barmherzigkeit für die Welten für praktizierende Muslime eine Welt, ebenso real und ebenso greifbar wie die sichtbare – doch dafür um einiges logischer. Gerade solange, wie Albert Einstein unsere Bemühungen nach Erkenntnis - in einem Gleichnis – mit der Luft vergleicht, die man in einen Ballon bläst.
 
Die Luft symbolisiert das Maß unseres Wissens, das zwar ständig zunimmt, aber im Vergleich mit dem Raum, der sich außerhalb des Ballons auftut, von recht bescheidener Bedeutung ist. Daher ist die Vorstellung, dass man so viel Wissen wie möglich aufblasen kann, ohne in die Nähe der Gewissheit unseres Schöpfers und Erhalters zu gelangen, Der uns nur ein Teil von Seinem Geist eingehaucht hat, etwas Faszinierendes. Diese Weisheit schließt Unmündigkeit als innere Haltung nicht aus. Wir sollten die Gabe haben, mit offenem Mund zu staunen und die spirituelle Unendlichkeit des Glaubens, Allahs(t) Unbegreiflichkeit jenseits des menschlichen Denkens anerkennen und Seine Barmherzigkeit wahrnehmen; denn:
 
* * *
 
…erinnere mich trotzdem an … und stoße Lernprozesse an … Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre und alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, meine Erlebnisse ( … ) aufzuschreiben; da ich seit über zwei Jahrzehnten hobbymäßig Studien texte … und doch genieße ich die tägliche ganzheitliche Pflege nur so viel, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht und von diesem wegnimmt; (vgl. im Koran 18:109)(vgl. (Koran 18:109)
 
„Sprich: “Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn Wir noch ein gleiches als Nachschub brächten“ (Koran 18:109).
 
 
„Jeder, der sich auf seine Stärken besinnt, die ganzheitliche Heilung anstrebt, die Barmherzigkeit für die Welten zum Zeitgeist erhebt, wird immer mehr Selbstbewusstsein nach innen und außen zeigen, das heißt erfolgreich seien.“ … oder:
„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, den arabischen Koran zu lesen, sich damit den Sinn des Lebens erschließt, und sich unbefangen durch ihn Selbstbestimmung-s-Kompetenz einholt, wird immer (jenseits äußerer Einflüsse) zur Schatzkammer des Erfolges gelangen ...“ (Frei nach Franz Kafka)
 
 
… ein weiteres Beispiel für m. Studien, Buchstabenalgebra & Übungen in der Kinderstube ...
 
„Nichts ist elektrisierender als Taten, die nach Absichten bewertet werden; wir brauchen solche Leidenschaften, Pferde am Wagen unsres Daseins, aber wir fahren nur gut, wenn wir uns auf die Impulse berufen können, die von Dem stammen, Der den Ruf des Rufenden hört; dabei darf der Fuhrmann Vernunft nicht zu kurz kommen.“ (frei nach dem Ausspruch des Propheten Muhammad, s
 
* * *
„… Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein zu führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolges, als die dumpfe Ruhe Utopien. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben; habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln; der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und erreichbare Ziele zu setzen; dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: ‚Ich bin ein freier Mensch, dem moralische Verpflichtungen ernst und geistige Fitness wichtig ist!“ (a. m. Memoiren …)
 
 
… erinnere mich trotzdem … es gibt ja diesseits immer eine Alternative und es gibt noch ein Wechsel der Welten; da wird jeder seine gerechte Bescherung bekommen … es ist an der Zeit, sich immer zu vergegenwärtigen ...
 
* * *
 
„Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder „Strohhalme“ im Köcher hat, noch seinen Herz schützt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (situationsentsprechende „Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger sein Wirken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren - es gibt Schlimmeres … muss von seinen Kämpfen (), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“
 
 
„… um Hoffnungsvoll in schwierigen Zeiten zu leben, damit neue Perspektiven (Lebensmut) zu gewinnen ist es besser auf Selbstverpflichtungen ( … ) zurückgreifen zu können, Moralvorstellungen zu haben und seinen Geist zu pflegen; wenn in der freien Gesellschaft über alles zu entscheiden in der Hand des einzelnen Bürgers liegt; dann kann manches weder die Welt kosten, noch kann die Wahl grundsätzlich (und ganz) falsch sein – oder was sagst Du … wie ist es mit dem individuellen Blickwinkel; welche Vor- oder Nachteile können in der Informationsgesellschaft überwiegen? … last but not at least möge man sich entsprechende Sinn- und Seins-Fragen stellen!“ …
 
„ - inscha’Allah von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit, wie es nötig ist zu erkennen, dass: „Wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; stünde Dem Geduldigen nicht die schönsten Namen (99) zu, wir könnten göttliches nie entzücken.“ (frei nach Johann Wolfgang von Goethe, vgl. in der Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten, z.B. 59. Abschnitt, 22. bis 24. Vers) … solange Menschen, deren Wahrnehmung, Gedächtnis oder Orientierung durch einen Hirnschaden etwa nach einem Schlaganfall gestört sein kann, ist jede Form der Erinnerung ein Fundament ganzheitlicher Heilung, des Optimismus …“ (Ausschnitte aus …)
 
 
„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Orientierung können Sie alles vorstellbare erreichen.“
 
(frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein) ... vgl.a. Versionen!
 
 
 
... mehr auf: >Ibrahim-Miller.de<

Trails

… erinnere abermals an das Motto des Bertold Brecht:

 

„Wer in seinem Dasein  Problem-bewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ (vgl. „Bild 1347/C“)

Places

 

"Ist es nicht menschlich – auch - mit anderen Übungen („Pflichtprogramme“) zu der Frage der Nachhaltigkeit, wie - auch - mit aktuelleren Erkenntnissen & Erfahrungen an diese zu gelangen?"

People

 „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)