"There is no big talk, without a small talk."

"Das rechte Gespräch: keiner ringt nach Geltung, aber jeder kommt zur Geltung." (Hugo von Hofmannstal)

 

... ist es nicht menschlich auch andere Seiten, nicht nur m. Pflichtprogame zu der Frage der Wiedererkennbarkeit zu berücksichtigen, sondern auch Hinweise, wie z.B. aus dem Portal, den unzähligen Links  ... entnehmen zu wünschen ...

 

... ist es nicht menschlich andere Absicht ... zu werten ...

 

... Was hatte der Heidelberger Prof. Dr. Hans-Georg Gadamer mit seiner Aussage, dass: "Nur dann, wenn wir uns der möglichen Gegensicht aussetzen, haben wir Chancen, über die Enge unserer eigenen Voreingenommenheit hinauszugelangen." zum Ausdruck gebracht, als die Stelle, 29:46 der Barmherzigkeit für die Welten zu unterstrichen ... da heißt es ungefähr: "Strebt nach Verbesserung ..."

 

 ... im Sinne der Völkerverständigung; da wir eine besondere Verantwortung nicht nur unserem Planeten gegenüber haben ... s. in der globalen Botschaft für die Welten, Stichwörter: "Unheil ist sichtbar ..."

 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Onca Nimet varken, "Kul" Hakkı Yemeyin. Herşeyin hesabını verirsin ama, Kul hakkını asla. Rahmet Pınarı“

 

" ... man bedenke mindestens die Tugenden, wie Ehrgeiz und Zuverlässigkeit, körperliche & geistige Ertüchtigung = positive Motivation; schlage eine Welle der Dankbarkeit!"

 

Wir müssen lernen, das Tolle an der "Bereicherung" (in der/durch) die Religion & Philosophie" zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden ... wie es an der Zeit ist, den Erfolg steigernden Möglichkeiten ( … ) mehr Platz einzuräumen ...

 

* * *

„Wenn alles Gute, was geschieht, von Dem ist, Der den Ruf des Rufenden erhört, kurz Allah (t) ist, und nichts einzeln wirkt;
seiner Natur nach sogleich das Nächste in Bewegung setzt; dann ist der Gedanke naheliegend, dass nur wir Menschen sowohl Gutes, als auch Böses tun können, wenn wir auf unseren freien Willen stolz sind &/V sein wollen; ist m. Behauptung, u.a. dass 'Ich weiß, dass ich nichts weiß.' naheliegen – was meinen Sie?“
(frei nach J. W. von Goethe)
 
* * *
... sollten wir nicht öfter, anstatt uns auf fremde Kräfte zu verlassen, wie z. B. die Vögel auf eigene Fähigkeiten setzen, sie trainieren und Ressourcen schonen?

* * *

"Weißt du worin der Spaß unseres Daseins liegt? Sei humorvoll. Geht nicht, so untermale Situationen mit bisschen Demut & gedulde dich." (frei nach J. W. von Gothe, KB., 14.7.21)

Nachfolgende Geschichte über „das Bewusst werden der Gaben“,

übertrage aus dem Türkischen; (bitte um Verzeihung, dass ich das zu frei übertragen habe!)

 

„Der Prophet Jesus hat jemanden unter einem Baum ein Bittgebet ausstoßen beobachtet. Als er genau hinsieht,bemerkt er, dass der betende sowohl schwach auf den Beinen, als auch körperliche Krankheit hat und zudem auch blind ist.

    Sein Bittgebet war: ‚O mein lieber Erschaffer und Erhalter, Der Du nicht manchen reichen Erkenntnisse gegeben hast, sondern mir. Du seiest so oft gelobt, wie die Anzahl der Blätter dieses Baumes.‘   Der Sohn der Maria nährt sich dem Mann und fragt: ‚Leider siehst du danach aus, als könntest du weder laufen,noch sehen; außerdem sind an deinem Körper auch noch andere Schwächen sichtbar; trotzdem scheinst du glücklich und zufrieden zu sein; du bist für Seine Gaben dankbar; welche sind es, auf die du stolz bist?‘   Der alte Mann dreht sich in Richtung der Stimme um und sagt: ‚Mein lieber Herr, Der Allerbarmer hat mir solch ein gutes Herz geschenkt, dass ich Ihn erkennen; solch eine Sprache, dass ich Ihn Lobpreisen kann. Wenn ich darüber nachdenke, wie reich ich eigentlich bin, dann sehe ich keine andere Alternative, als mich für die Erleuchtungen zu danken.

 Der Messias: ‚Wenn es so ist, dann gebe mir deine Hand und lasse dich küssen.

Die Augen, die von den Lippen des Propheten berührt werden, werden sofort mit Erlaubnis Allahs (t) geheilt.

 

    Der alte Mann, der vor Freude ihn erkennt, sagt: ‚Sagen Sie, sind Sie nicht der Gesandte Allahs (t), der auf Sein Geheiß Wunder vollbringt?   Ja, kann man das erkennen? fragt Jesus. Darauf antwortet der Mann: ‚An meinen Augen schon; aber, an meinen Beinen?   Ja, versuche dich aufzurichten; als dieser aufsteht sagt er: ‚ Sagen Sie, haben Sie die Wunder nicht von Ihm;lassen Sie mich auch Ihm als dankbar erweisen; mich nierderknien und den Boden mit der Stirn berühren und sagen: ‚O mein Allah (t); ich danke Dir vom Herzen; leider konnte ich bisher Dir gegenüber meine Dankbarkeit nur unvollständig machen; jetzt aber hast Du mir das Augenlicht und die Gehfähigkeit zurückgegeben; nunmehr weiß ich gar nicht, wie ich Dir danken soll. Zu dieser Zeit hat sich eine Menschenmenge angesammelt, und man wollte die Hand des Jesus küssen. Der Gesandte Allahs (t) jedoch weist sie zurück und sagt: ‚küsst nicht mir die Hand, sondern dem Mann am Boden; wir sind ja seit Beginn der Gaben demütig; aber dass man auch nachträglich dankbar ist, das macht mich umso glücklicher – der nachdenkende möge daraus Lehren gewinnen.‘“

 

 (aus Tue Gutes & rede darüber; von "bir yudum Hikaye", des ... so wie - bekanntlich andere Perspektiven zur Vielfalt extrabeitragen; s. Geschichten hier & Blog-Artikel, aber ...)

 Bild könnte enthalten: 1 Person, Text „yook artik pookartk.cem İbn-i Sina der ki; "Şüphe hastalıkların yarısıdır. İyimser olmak, olumlu düşünmek ilaçların yarısıdır. Sabır ise şifanın ilk adımıdır.'“

 

(Übertragung des Gedankens des muslimischen Arztes ini Sina - "Avi Sena" - der u.a. den "Kanon der Medizin" schon im Mittelalter schrieb - s. in der Rubrik >Advaced Facilitys/"Baustelle" Gesundheit<)

 

 

... weder geht es mir um den Nobelpreis, noch geht es um einen Ausbau m. Studien ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau der Religiosität ( ... ), um m. intensives Dasein, ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ... sondern eher um einen Umbau m. ehrenamtlichen Wirken; um praxisnahen Kontext; um dies für die Zukunft ( ... ) zu gestalten ...

 

... Es geht um Frieden zu stiften ohne Waffen;

jeder möge seine Stärken stärken; es kommt aber auf die Absicht an - oder?

 

 

... solange nicht nur Aufmerksamkeit zu erregen das Gebot der Stunde ist, sondern Denkanstöße, sowie Ziele zu überdenken nötig sind; hier nur ein Beispiel ...

 

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „Anerkennende Worte tun uns gut. Fröhliche Blicke tun uns gut. Freundschaftliche Umarmungen tun uns gut. Herzliche Begegnungen tun uns gut. Wir täten gut daran, uns gegenseitig möglichst oft Gutes zu tun." Errst Ferstl“

 

Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ...

 

"... greife gern nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sprich Studien auf, da sie Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ...

... sondern ich interessiere mich für Impulse anderer ..."

 

  

Was spricht gegen die Kultur-Bereicherung - auch mit mit diesen Erfahrungsmöglichkeiten zu ergänzen?

 

 

"Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach erfahrbarem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ..."

 

 

"Was spricht gegen die Kultur-Bereicherung, gegen diese Erfahrungsmöglichkeiten?"

Was spricht gegen diese Kultur-Bereicherung, sie mit diesen Erfahrungsmöglichkeiten zu ergänzen?

 Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Text „Ne Kölelik "Bilal" olmaya engeldir, Ne de Peygamber Sülalesinden olmak "Ebu Leheb" Olmaya manidir. Üstünlük Yalnız "TAKVA" iledir. HAS“

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

* * *

 

... nach m. Slogan bei Linkedin: "Vorsorge meets üben der Geduld."

... "Vorsorge meets Gottvertrauen."

... "Vorsorge meets Gebot der h, sprich Aufmerksamkeit." ...

 

* * *

 

 

„Genus humanum arte vit." (Thomas von Aquin)

 

 

Im Sinne der Völkerverständigung - Studien - gelebte Kreativität -

Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft

 

 

 .... trotz aller von Zahlen, Daten, Fakten, Untersuchungen und Analysen gespickten Informationen; es geht mir um Brücken zu bauen, um Völker einander näher zu bringen ...

 

... Im ausüben der Rituale ( ... ) kann sich zwar jeder als Stark erweisen, aber ... Wie steht es mit dem gestalten der Dialoge, mit Lernprozessen, im Sinne der Völkerverständigung ... denke, dafür braucht man eine extra Portion Geduld; leider fehlt das bei dem einen oder anderen ...

 

Quo Vadis Menschheit, wohin steuern wir ... s. Rubriken: Dialoge, und/oder Lernprozesse!

 

... Und wie ist es mit der größten Herausforderung des 21. Jh. ... welche Bedeutung messen wir den Begriffen Gottvertrauen, Opferbereitschaft & Verzicht ("Just-in-time"), & Maßhalten in all unseren Angelegenheiten bei ...

 

... hier nur einige der Bestandteile des intensiven Daseins, die manches - Möglichkeiten des Demographischen Wandels - auf den Punkt bringen ... über die eine, oder andere möchte sich jeder selbst Gedanken machen ...

 

"Wer sich für ernsthaftes & (manchmal) unbequemes, wie Völkerverständigung einsetzt, der darf sich nicht scheuen weite Wege zu gehen; der braucht mehr Mut als bloße Angst ... & erkunden Sie selbst;  konsequentes Handeln ist jedoch gefragt, um ... um das, was nur Der weiß, Der von sich sagt, dass Er uns näher ist, als unser Halsschlagader - aber, wie ist es mit uns?"(frei nach Arndt, KB, 26.9.16) 

... Völkerverständigungen sind nicht einfach einige Begegnungen, die irgendwann enden, sondern Prozesse, die immer neu herausfordern; die Themen dürfen nicht als isolierte Projekte betrachtet werden; alles für den Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwachsen als Vertrauen aufzubauen, zu steigern - inscha'Allah!

 

... Gedanken dürfen nicht einfach bei einige Überlegungen bleiben, die irgendwann enden, sondern sie setzen sich aus Prozessen zusammen, die uns immer von neuem herausfordern ... dem sei noch hinzugefügt, das die Themen nicht als isolierte Projekte verstanden werden dürfen; alles für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwachsen als Vertrauen aufzubauen, zu stärken ... um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren

um sie schon in der vernetzten Welt gelassen zu begegnen ...s. "Bild 941,31"

 

Ist es nicht menschlich – auch - andere Seiten („Pflichtprogramme, wie m. "Baustellen“) zu der Frage der Wiedererkennbarkeit - aktuellere Erfahrungen Berücksichtigung zu wünschen, sie hinzuziehen?

 

"... dass Ansätze viele Seiten haben ist bekannt; ein Aspekt ist vielen bedeutend; dass nämlich Der Schöpfer & Erhalter jedem eine Erleichterung nach dem Drang verheißt ... haben Sie das nicht auch erfahren ... leider wird diese Wissensquelle von vielen nicht gebührend gewürdigt ... eines der häufigsten Gründe/Ursachen dürfte 'Habgier' sein; finden Sie weitere ... vor allem aber entscheiden Sie sich gegen ihren inneren Schweinehund & trainieren ihre Stärken ..."

 

"... dass nicht nur Binsenweisheiten viele Seiten haben, sondern ... Ferner, ein Aspekt ist vielen bedeutend; dass nämlich Der, Der den Ruf des Rufenden erhört jedem eine Erleichterung nach dem Drang verheißt ... haben Sie das nicht auch schon öfter erfahren ... leider wird diese Selbst-Erfahrung, damit die Wissensquelle von vielen nicht gebührend gewürdigt ... eines der häufigsten Gründe dürfte 'Habgier' sein (Warum?); finden Sie die Ursache & weitere (m.) Spuren ... vor allem aber entscheiden Sie sich gegen ihren inneren Schweinehund & trainieren ihre Stärken ..."

 

... aufgrund unserer - der - Gemeinsamkeiten ...

 

"Wir haben ja im Prinzip das gleiche Ziel, wollen es nur auf anderen Wegen erreichen."

(VDI Nachrichten, "Pulverfass Politik", Sebastian Wolking, 23.6.17, s. "Bild 844,1/B1")

 

... aufgrund unserer Gemeinsamkeiten ...

 

"Wir haben ja im Prinzip das gleiche Ziel, wollen es nur auf anderen Wegen erreichen."

(VDI Nachrichten, Focus des Führungskräftetrainerin Vital Smarts zum Beitrag des Sebastian Wolking "Pulverfass Politik", , 23.6.17, s. "Bild 844,1/B1")

  

"Stell Dir vor keiner interessiert sich u. a. für die Erfahrung (sei es Kränkung, oder Vergebung; sei es Zwietracht, Versöhnung; sei es Zweifel oder Hoffnung; sei es Traurigkeit oder Freude des Anderen … man zeigt beim gestalten seiner Zukunft in dieser Welt keine Eigeninitiative, das könnte nach dem Sprichwort  - Ein Glaube ohne Tat ist ein Feld ohne Saat - bedeuten, dass man auf jegliche Erfolgserlebnisse verzichtet; auch auf die, die in der letzten Instanz wichtig sein könnten ... man muss lukratives nicht nur gegenwärtig erleben, sondern auch in jener ... aber bitte zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein … anstelle von Aussichtslosigkeit ... unser Dasein ist immer eine Herausforderung und darf niemals eine Überforderung sein.

 

... die Tat ist schon ein unverbrüchlicher Teil des Glauben, wo es der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) in seinem Ausspruch lehrt, dass der Glaube allein nicht genügt, solange sich Versprechen als Blasen outen; man muss seine Programme in das tägliche Leben integrieren und es der Situation entsprechend zwischen den o.g. Polen gestalten; man handle und wende sich direkt reuevoll Dem zu, Der jeden gerecht belohnen und jedem redlichen Bemühen Redlichkeit verleihen wird – inscha’Allah!"

 

 

... denke, dass das Thema wert ist, aufbereitet zu werden. Man darf unter "Kampf" keine immerwährende Schlacht, kein pausenloses Gefecht verstehen. Wie auch in dem Bereich der militärischen Auseinandersetzung, aus dem der Begriff stammt; man weiß von Berichten  ehemaliger Soldaten, das längere Phasen verhältnismäßiger Ruhe und ereignisarmer Tagesroutine dazugehören  ...

* * *

 

... verkörpert die gegenseitige Abhängigkeit - in Marokko, FB, O.F. Thomas Odinius

im sinne der Völkerverständigung ...

"Es gibt in diesem Leben zwei Dinge, die ihren Wert vermehren, wenn man sie teilt; diese sind die Liebe - zu den Mitgeschöpfen und zu Dem, Der Jedem näher ist, als sein Halsschlagader; und Wissen ...“

(aus dem türkischen, der Seite „Insanlara Faydali Olmaya Çalişanlar” –

 

“ man erweise sich seinen Mitmenschen als nützlich!“

 

… warum ist es schwierig zu akzeptieren, dass die Vernunft den Frohsinn schlagen muss …

oder dass man sich ständig auf das Wesentliche erinnern sollte?

 

 

… einige kausale Erklärungen (theoretische Hintergründe), weil es nicht nur Schlimmeres gibt, sondern es gibt auch was Besseres … Es könnten auch noch andere Aspekte für die Kommunikation mit der Gesellschaft wichtig sein; hier einige anders gelagerte Anregungen, da man sich Herausforderungen stellen sollte, man könnte ja evtl. Erfolge steigern … hoffe, ein wenig den Stellenwert meiner neuen Ära auf zu zeigen, dabei meine geistige Pflege und Vertrauen zu stärken … versuche auch hier Kernbotschaften auf den Punkt zu bringen; und zwar nach der Methode: „Don’t teach, fascinate“, sie in den Dienst der Zukunft zu stellen …

 

 

 

... also für das Stärken des Bewusstsein für ein Lebenslanges lernen; dass muss ein zentraler Teil unseres Daseins sein ...

 

 

 

„Im Sinne der Völkerverständigung - Studien - gelebte Kreativität -

Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft

 

 .... trotz aller von Zahlen, Daten, Fakten, Untersuchungen und Analysen gespickten Informationen; es geht mir um Brücken zu bauen, um Völker einander näher zu bringen ...

 

... einige Zeilen davor, damit man mich nicht falsch versteht ...

 

 

„Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass auch die Widersacher im schlimmsten Fall um einen besorgt sind.

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

"... mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe ..."

 

Behandele deine Mitmenschen so gut, dass man dich auch im schlimmsten Fall - worst case - fragt.“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass man miteinander Gespräche, Dialoge sucht.

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

"... wir können voneinander lernen ..."

 

„Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass man immer auf Augenhöhe ist.“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass man auf gleicher Wellenlänge ist.“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass man beruhigt & gelassen ist.“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

"... ich interessiere mich für die Impulse anderer ..."

 

„Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass man nie entmutigt ist;

dass man zu ausgewogenen Dialogen ermuntert ist.“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

* * * 

 

„Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.“ (Koran, 2:62, s. Exegese: „Die Bedeutung des Korans“)

 

... wir müssen uns verstärkt um Völkerverständigung kümmern; denn: „Der Mensch hat vor etwas ( ... ) Angst, das er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manches keine Bedrohung (sondern mit vielen guten Botschaften verbunden ist), und immer wieder bereit ist ‚Lehrling' zu sein, bleibt den intellektuellen Herausforderungen gewachsen.“

[Ali r.a. der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten, des Propheten Muhammad(s)]

 

Um manches mit dem Wagner im Faust zu sagen: „Zwar weiß ich viel, doch möchte ich alles wissen.“

 

… d.h. wir können uns nie genug Lebensqualität (Wissen) aneignen; denn: „Es irrt der Mensch, solange er strebt.“ (Johann Wolfgang von Goethe) … solange ich einen positiven Umgang mit meinen Schwächen pflege und es klüger ist, in die Offensive zu gehen ... oder im Sinne des Yunus Emre; um fruchtbare Diskussionen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Denkweise anzuregen ...

 

„Lass lieben uns, geliebt auch werden – Denn keinem bleibt ja diese Welt!“

 

Wir lieben das Geschaff’ne, Ja um des Schöpfers willen!

 

 

... Wie man weiß, hat das Leben einen tieferen Sinn; d.h. es lohnt sich, so gut als möglich zu den Mitmenschen zu sein;  zumal es nicht unser Verdienst ist, nach dem Schlaf wieder aufzuwachen.  (Frei nach Jean-Claude Lin, Schriftsteller und Verleger, Freies Geistesleben)

 

Vor Dem Herrn der Welten ist derjenige am angesehensten, der am ehrfürchtigsten ist; und so wie es kein auserwähltes Volk im Islam gibt, so sind auch regionale Unterschiede im Umgang und der Ausübung bedeutungslos.

 

„O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr euch untereinander kennt.

 

„... solange wie Johann Wolfgang von Goethe, dem es recht war, seinen ‚West-Östlichen Divan‘ in Anlehnung an den Koran zu dichten; z.B. seine Verse nach der 112. Sura (Abschnitt), die die Einheit Gottes zusammenfasst:

 

‚Gott ist nur Einer, Ein Einziger, reiner, Hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt ...

 

vgl. auch im Koran: 49. Abschnitt, 13. Vers!

 

... für die kulturelle Herausforderung in der faszinierenden Welt der Massenkommunikation, in der Welt der Medien; widme mich wie Hans Küng einer Vision Frieden. Meine Werke(Erbauungsliteratur: 'Einladung zur Sache Gottes - was jeder über Muslime wissen sollte; unabhängiger Beitrag zum konstruktiven Umgang mit der Multikulturalität'... seit 2006 ... sind durchdrungen von der Überzeugung, dass ein Glaube ohne Taten ungenügend ist. Der Glaube muss, wie die Suche nach eindringlichen Bildern und Beispielen, nach dem 'passenden' Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater unermüdlich und ohne Berührungsängste in der Optionsgesellschaft in das tägliche Leben einbezogen werden; jedoch nach dem Leitgedanken, der Neudeutschen Binsenwahrheit: 'Don't teach, fascinate!'"

 

… auch dieser Gedanke zieht sich durch meine ‚Studien‘ so, wie z.B. die Periode Maria Teresias durch die Geschichte Österreichs ...

... oder wie die Werke des Johann W. von Goethe in der Geschichte Deutschlands Platz finden ...

 

Bild könnte enthalten: Streifen

 

  „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Lebensweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben; da sind Fakten z.B. für ausgewogene Dialoge wichtiger; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Neudeutschen Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillahirrahmanirrahim‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon die Reine Wissensvermittlung längst vorbei ist.“

(frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

 

... oder solange Google & Co. auch in der Medizin vertreten sind ...

 

„Man untermale sein Wirken mit aufbauenden, glückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern ... Diese sind ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes - auch für nachhaltige Motivation wichtig - in einem einzigen Satz. Man umschreibt das weite Feld seiner Empfindungen und der Zufriedenheit; damit stellt man sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen ...“ (Frei nach Theodor Fontane)

 

* * *


... texte an (weiteren, aktuelleren) Optimierungsversuchen ( ... ); lade Sie zu m. in m. Domizil ein, Einblicke zu nehmen ... so können wir z.B. auch die Kultur für Vertrauen vertiefen - inscha'Allah!

 

... es gibt Schlimmeres ... es gibt auch was Besseres - finden Sie es heraus!

 

"... wir dürfen nicht in die Gleichgültigkeit, die erniedrigt in Gewohnheit verfallen, das Gemüt betäubt und die unser kritisches Verhalten verhindert ..." (frei nach Papst Franziskus, Fastenkalender 2016, Misereor)

 

 

"Wes Herz voll ist, des geht der Mund über." (Matthäus, 12:34)

"W e s  H e r z  v o l l  i s t,  d e s  g e h t  d e r  M u n d  ü b e r." (Matthäus, 12:34).

 "Wes Herz voll ist, des geht der Mund über." (Matthäus, 12:34)

 

 

" ... man bedenke mindestens die Tugenden, wie Ehrgeiz und Zuverlässigkeit, körperliche & geistige Ertüchtigung = positive Motivation; schlage eine Welle der Dankbarkeit!"

 

Wir müssen lernen, das Tolle an der "Bereicherung in der Religion & Philosophie"  zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch ( ? ) begleitet werden ... denke, dass ich mich dafür (hinreichend?) engagiere; stehe schließlich dafür als Beispiel mit doppelte Identität; nicht erst seit 2004 ("Ibrahim Mueller"), sondern schon seit über 25 Jahren, und schreibe seit gut sechs J.in der H. G. St. eigene Geschichte zu deren 600 J., bzw. der Stadt Dülmen seit 700 J. ... wie es an der Zeit ist, den Erfolg steigernden Möglichkeiten ( … ) mehr Platz einzräumen … inscha'Allah!

 

… auch dieser Gedanke zieht sich durch meine ‚Studien‘ so, wie z.B. die Periode Maria Teresias durch die Geschichte Österreichs ...

... oder wie die Werke des Johann W. von Goethe in der Geschichte Deutschlands Platz finden ... oder:

 

... wie alles zu Tag kommt, was man unter dem Schnee verbirgt ... (frei nach einem Sprichwort)

 

Der Edelste von euch vor Allah ist derjenige, der am gottesfürchtigsten ist, Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig.“ (Koran, 49. Abschnitt, 13. Vers)

 

Exegese:

„Damit ihr einander erkennt, nicht damit ihr einander verachtet.“ (Yusuf Ali)

 

„… Die Entwicklung der Menschheit zu Stämmen und Völkern sollte eher den Wunsch fördern, einander zu verstehen und die Wesenseinheit der Menschheit zu begreifen, die dieser Vielfalt zugrundeliegt. Infolgedessen werden alle nationalen oder rassistischen Vorurteile verurteilt.“ (Asad)

 

„… ein wahrhaftiger Grund für Freundschaft und Zusammenarbeit wird offensichtlich … die Fahne der Gottesfürchtigkeit.“ (Qutb)

 

„Darin wurzelt der wertvolle Beitrag, den Muslime leisten, um dem Rassismus den Boden zu entziehen. Bei keiner anderen Überzeugung steht die Eigeninitiative und Apelle an die Vernunft so stark im Vordergrund; betrachten Sie bitte auch benachbarte Verse und ihre Auslegungen

 

 

Schließlich ist die Vertrauensbildung die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts ... vgl. m. o.g. Hinweise ...

 

Ausgehend von der Tatsache (Art. 3 (3) Grundgesetz), dass ich eine Heilung anstrebe, habe ich die enorme Chance entdeckt, mich meiner Umwelt schreibend mitzuteilen, und suche die Heilkraft des Schreibens auf dem Feld des geschriebenen Wortes: d.h. pflege m. Spuren ...

 

 ... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass man schwach (s. ? unten!) erschaffen ist; man darf nie vergessen sich zu entschuldigen - das situationsentsprechende Gebet, Dankbarkeitsübung biet einem eine Gelegenheit sich (auch) bei Dem um Nachsicht zu bitten, Der den Ruf des Rufenden hört. Es ist nämlich gewiss, dass in der Ruhe die unerschöpfliche Kraft liegt, zudem hält es den Menschen von üblen Taten fern und eröffnet einem eine Gelegenheit für einen Neuanfang sein Selbstbild - zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen.

 

 Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen, sich ein Kulturbewusstsein aneignen ... bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ...

 

... texte – auch - an der Studie, auch ein Projekt für das Gemeinwohl , Anregungen zum Mega-Thema ‚Pflege, Basis-Wissen Glossar und … stoße Lernprozesse an, um Brücken zu bauen - mehr als nur ein Nachschlagewerk Appell auch an moralische Verpflichtungen – Vorsorge und Ergänzungen für einen größeren Zusammenhang. ‘“... weitere umfangreiche „Selbstverpflichtung“; jeder kann sich darüber jederzeit kundig machen; wie sich jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann; mehr z.B. „Selbstdarstellung – Selbst-PR“.

 

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für meine Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse (auch) für das Jüngste Gericht zu sammeln ...

 

… man bedenke, dass Problembewältigung * nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels diese Aufmerksamkeit erfordert; erinnere an das Motto des Bertold Brecht: „Wer in diesem Spannungsfeld nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt und sich keine ‚Erholungspause‘ gönnt, verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren - es gibt Schlimmeres - wie es dazu gehört, dass man nach Niederlagen nicht aufgibt – muss (situationsentsprechend) versuchen wieder aufzustehen; evtl. andere Dinge zurückstellen - Prioritätenliste checken -, dem Hauptziel unterordnen …  muss von seinen Kämpfen ( … ), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“

 

 

* ... analysiere Stärken – trainiere sie; und überdenke Selbstverpflichtungen; aktiviere Selbstheilungskräfte; habe durch und mit ihnen eine aktive Verpflichtung (und Erfahrung), bzw. Umgang mit den Welten; beschäftige sich mit dem Prinzip Hoffnung und Ehrfurcht, der sinnstiftenden Ressource Religion und Philosophie

 

 

*... übe - in der ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird - wie die Pfadfinder jeden Tag eine gute Tat (wie Bescheidenheit und maßvolle Zurückhaltung) aus „Es ist keinesfalls genug für jemanden, das Böse zu erkennen, um ihm zu entkommen, sondern es ist erforderlich, am Guten zu arbeiten, um es zu überwinden.“ (75. Kapitel, „Von der Abwehr böser Gedanken“, „Das Barnabas Evangelium“; für weiteres s. den 145. Kapitel, „Das Büchlein des Elias“, aus m. „Baustellen“)

 

 

Zu guter letzt: „Ist es nicht zu wünschen, dass jeder, der uns die Wahrheit zeigen will, sie nicht in Worten ausdrückt, sondern uns die Möglichkeit gibt, sie selbst zu erkennen?“ (Frei nach Jose' Ortega Y Gasset) – oder nach dem eingangserwähnten Motto: „Don’t teach, fascinate!“

 

 

"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine mustergültige Lösung zu schließen & zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Bild 427,1/C“)

 

 

… werde mich hüten, aus meiner intensiven Lebensweise auf eine Patentlösung zu schließen, zu empfehlen; jeder muss selbst wissen & selbst recherchieren …

 

 

'… bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest. Was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache. Wem dazu die Intuition fehlt, der verdient keine Erklärung ..."

  

 

 (... zitiere mich weiterhin selbst, denn so was steht schon seit 2011 in m. Autobiographie ..auf sämtlichen Seiten m. "Baustellen" seit dem 4.11.2011, also auf allen "Bildern" der einen Endnote ... hat kein Sensationspotential ... & entspricht sinngemäß dem Zitat.

"Fantasie" des Alber Einstein.)'"

 

 

„Ist es nicht sinnvoll, sich immer zu vergegenwärtigen, dass in allem zwar die Gefahr menschlicher Fehlbarkeit und technischen Versagens steckt;“ gleichzeitig aber auch dass in allem ein Segen drin ist

 

... es ist bestimmt hilfreich kritisch zu sein und diese geduldig zu erkunden (Zitat a. m. Memoiren)

 

   

 

mfG

 

 

***** Bei meiner tiefempfundenen Leidenschaft ...****

 

... um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ... solange man über die Blütenpower (Blütenkraft und –vielfalt) der Sommerblume (der fleißigen Lieschen = Impatiens wallerina) staunt fortsetzen …

  

 

…  solange Menschen fähig sind, Problemstellungen zu erfassen und Lösungsansätze zu finden; und solange man sich von der Faszination und Nützlichkeit leiten lässt.  Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen (und PR-Arbeit betreiben), und sich ein Kulturbewusstsein aneignen ... bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ... weiter in meinen Texten mit ethischer Tiefe … mehr später?

... betreibe o.g. Lebensbejahungen im Land der Gründlichkeit, Ehrenämter (wie z.B. geistige Pflege, private Auseinandersetzung); um dies für den so nötigen Dialog mit der Öffentlichkeit anbieten zu können. … versuche als Grundlage für meine Absichten u.a. lutherische Betrachtungen, wie: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Der eine und Der einzige Gott = Der einzig heilige.“ zu erklären; und dabei immer nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate; bzw. Think globally, but act locally!“ zu handeln – inscha'Allah!
 
... texte weiterhin; habe Optimierungsversuche ( ...) - inscha'Allah  ...
* * *
... einige nachfolgende weitere Zeilen; Stand: 28.4.17

… primäre Erklärungen, Basisinformationen, Hintergründe möge jeder selbst erkunden, recherchieren! -, beachte stets, dass es Schlimmeres gibt, und dass in allem ein Segen ist, die es zu entdecken gilt … Es könnten auch noch andere Aspekte für die Kommunikation mit der Gesellschaft wichtig sein; hier einige anders gelagerte Anregungen, da man sich Herausforderungen stellen sollte, man könnte ja evtl. Erfolge steigern … hoffe, ein wenig den Stellenwert meiner neuen Ära auf zu zeigen, dabei meine geistige Pflege & (Gott)Vertrauen zu stärken; versuche auch hier Kernbotschaften auf den Punkt zu bringen; nach der Methode: „Don’t teach, fascinate", sie in den Dienst der Zukunft zu stellen …

 

 

 

„Basisinformationen im Sinne der Völkerverständigung - Studien - gelebte Kreativität - Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft"

 

... trotz aller von Zahlen, Daten, Fakten, Untersuchungen und Analysen gespickten Informationen; es geht mir um Brücken zu bauen, um Völker einander näher zu bringen ...

 

Wer für Themen der Völkerverständigung kulant; & für Herausforderungen, für m. „Buchstabenalgebra" gerüstet sein möchte, muss sich früher oder später mit m. „Spuren & …", sprich mit Rubriken m. Webseiten, wie des >Ibrahim-Miller.de/Spuren/ … /„Baustellen"/ …/E = mcq/ …/Kernfragen/ …< auseinandersetzen; wie für:

 

„Wir müssen lernen, das Tolle an der „Bereicherung in der praktischen Anwendung der Religion & Philosophie, in der Völkerverständigung" zu entdecken, zu nutzen & uns in dem Sinne fortzubewegen, ohne uns im Kreis zu drehen; allerdings muss sie politisch begleitet werden; da sind die Rahmenbedingungen wichtig; man sollte sich mit den Fragen ( …) auseinandersetzen, wie mit der gesetzlichen Optimierung, den Maßnahmen beschäftigen; evtl. an Anreize denken ( ? ), sie als ganzheitliche Lösungen verstehen … solange wir aber vor vielen Herausforderungen stehen ist es nicht einfach …"

 

 

„Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein." (Koran, 2:62, „Die Bedeutung des Korans")

 

... wir müssen uns verstärkt um Völkerverständigung kümmern; dabei dürfen die Themen aber nicht isoliert betrachtet werden … „Der Mensch hat vor etwas Angst, dass er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manches keine Bedrohung (sondern mit vielen guten Bereicherungen & Chancen verbunden ist), und immer wieder bereit ist ‚Lehrling' zu sein, bleibt den intellektuellen Herausforderungen gewachsen." [Ali r.a. der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten, des Propheten Muhammad(s)] … obschon die Zeiten des regen Gedankenaustausches vorbei sind; die Phase reger „Reden" ist vorbei; gemeint sind nicht unsere Grundfragen; über sie einige man sich in der Bandbreite der komplexen Themen gegebenenfalls auf eine „Hausordnung"; lasse die Inhalte religiöser Fragen dabei weg; sei immer kritisch & bewahre die Lernfähigkeit; d. h. sei offen für anderes Gedankengut. (s. m. „Baustellen" 2,5 & im Netz!)

 

… Völkerverständigungen sind nicht einfach Projekte, die irgendwann enden, sondern Prozesse, die uns immer neu herausfordern; dabei dürfen Kulturen nicht isoliert betrachtet werden; alles für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst, als Vertrauen zu stärken … inscha’Allah!

 

* * *

 

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Lernfähig bist." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du deine Geduld üben kannst." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Exlibris bist." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

 

* * * 

 

Um manches mit dem Wagner im Faust zu sagen: „Zwar weiß ich viel, doch möchte ich alles wissen."

 

… d.h. wir können uns nie genug Lebensqualität (Wissen) aneignen; denn: „Es irrt der Mensch, solange er strebt." (Johann Wolfgang von Goethe) … solange ich einen positiven Umgang mit meinen Schwächen pflege und es klüger ist, in die Offensive zu gehen ... oder im Sinne des Yunus Emre; um fruchtbare Diskussionen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Denkweise anzuregen ... auch der Part der Jenseitsvorstellung(en) darf weder vergessen, noch isoliert betrachtet werden:

„Lass lieben uns, geliebt auch werden – Denn keinem bleibt ja diese Welt!"

 

Wir lieben das Geschaff’ne, Ja um des Schöpfers willen!

 

 

… oder doch … noch ein Hinweis auf m. Datei „Übungen x" … oder alles nur graue Theorie … aber … „Welch eine Freude, wenn es heißen wird, ‚Wenn Der, Der uns näher ist, als unser Halsschlagader unsere Sünden vergibt – inscha’Allah!" (Frei nach Lessing) … schließlich führt bloßer Rat nie zur rechten Tat; denn: „Von Arzneien nur die Kunde heilt allein noch keine Wunde." (… frei nach Hitopadesa) …

 

... Wie man weiß, hat unser Dasein einen tieferen Sinn; d.h. es lohnt sich, so gut als möglich zu sein; zumal es nicht unser Verdienst ist, nach dem Schlaf wieder aufzuwachen.

(Frei nach Jean-Claude Lin, Schriftsteller und Verleger, Freies Geistesleben)

 

„Wenn Du die geistige Vollkommenheit anstrebst, die Nähe zur Wahrheit suchst, dann versuche die Herzen zu erobern; lasse es dabei nicht bleiben nur in Sälen Marmorsteine zu sein; es ist besser aus allem was Positives abzugewinnen, sei es auch, dass man sich wie die Erde verhält, um Blumen im Herzen gedeihen zu lassen." (Frei nach Dschalal ad-Din ar-Rumi – „Bild 99,4/C, 11", s. auch >Ibrahim-Miller/E = mcq/Ich bin BoD-Ambassador/Ich bin Jimdo<)

 

 

Vor Dem Herrn der Welten ist derjenige am angesehensten, der am ehrfürchtigsten ist; und so wie es kein auserwähltes Volk im Islam gibt, so sind auch regionale Unterschiede im Umgang und der Ausübung bedeutungslos.

 

„O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr euch untereinander kennt.

Der Edelste von euch vor Allah ist derjenige, der am gottesfürchtigsten ist, Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig." (Koran, 49. Abschnitt, 13. Vers)

 

Exegese:

„Damit ihr einander erkennt, nicht damit ihr einander verachtet." (Yusuf Ali)

 

„… Die Entwicklung der Menschheit zu Stämmen und Völkern sollte eher den Wunsch fördern, einander zu verstehen und die Wesenseinheit der Menschheit zu begreifen, die dieser Vielfalt zugrundeliegt. Infolgedessen werden alle nationalen oder rassistischen Vorurteile verurteilt." (Asad)

 

„… ein wahrhaftiger Grund für Freundschaft und Zusammenarbeit wird offensichtlich … die Fahne der Gottesfürchtigkeit." (Qutb)

 

 

„Darin wurzelt der wertvolle Beitrag, den Muslime leisten, um dem Rassismus den Boden zu entziehen. Bei keiner anderen Überzeugung steht die Eigeninitiative und Apelle an die Vernunft so stark im Vordergrund; betrachten Sie bitte auch benachbarte Verse und ihre Auslegungen"

 

 

… Immerhin ist die Vertrauensbildung die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts; bekanntlich trägt sie besonders dann viele reife Früchte, wenn man miteinander auf Augenhöhe ist; vgl. m. bisherigen Publikationen, insbesondere die der Jahre 2004 „Einladung zur Sache Gottes – Was jeder vom Islam wissen sollte!" & 2006, „Einladung zur Sache Gottes – Was jeder über Muslime wissen sollte, unabhängiger Beitrag zum konstruktiven Umgang mit der Multikulturaltät!" – m. Erbauungsliteraturen dürften in diesem Zusammenhang nicht minder interessant sein – oder, was meinen Sie?

... Ausgehend von der Tatsache (Art. 3 (3) Grundgesetz), dass ich eine Heilung anstrebe; habe die enorme Chance entdeckt, mich meiner Umwelt schreibend mitzuteilen, und suche die Heilkraft des Schreibens auf dem Feld des geschriebenen Wortes.

 

... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass schon unsere Veranlagung schwach ist; man darf nie vergessen sich zu entschuldigen - das situationsentsprechende Gebet, Dankbarkeitsübung & die geistige Pflege biet einem eine Gelegenheit sich (auch) bei Dem um Nachsicht zu bitten, Der den Ruf des Rufenden erhört. Es ist nämlich gewiss, dass in der Ruhe die unerschöpfliche Kraft liegt, zudem hält es den Menschen von üblen Taten fern und eröffnet einem eine Gelegenheit für einen Neuanfang sein Selbstbild - zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen ... und:

 

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab."

… ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s) nicht so nötig,

wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann …

 

„Make things easier, do not make things more difficult, spread the glad tidings, do not hate." (Hadith aus Bukhari, al-ilm; knowledge 12)

 

 

… Texte an Studien, an zentralen Projekten für die Allgemeinheit, u.a. an „Anregungen zum Mega-Thema ‚Pflege, Basis-Wissen Glossar und … stoße Lernprozesse an, um Brücken zu bauen - mehr als nur ein Nachschlagewerk … Appelle an moralische Verpflichtungen – Vorsorge und Ergänzungen für größere Zusammenhänge. ‘"... weitere umfangreiche „Selbstverpflichtungen"; jeder kann sich darüber jederzeit kundig machen; wie sich jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann; mehr z.B. in m. „Selbstdarstellung – Selbst-PR" … (s. „Bild/Baustein 511,10)

 

Je umfangreicher meine Studien werden, & umso mehr ich mich weiteren Herausforderungen stellen könnte, umso mehr Such-Maschinen-Treffer könnten sich finden …“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 

meine Selbstverpflichtung („Übungen“) umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung; OP; kontrollieren den Herzschlag“) … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für meine Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse (auch) für das Jüngste Gericht zu sammeln ...

 

Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen, sich ein Kulturbewusstsein aneignen ... bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ...

 

*

 

 

… eine lange Phase mit anderer Tagesform; vielleicht ein „ethischer Spagat?" … ihre Fähigkeiten, wie intuitives Entscheiden & Kreativität ist gefragt …

 

 

… eine lange Zeit ist auch, dass ich schon seit zehn Jahren die Bescheinigung über eines m. ehrenamtlichen Wirkens besitze; dass m. Übungen ( … ) Thema dafür sprechen werden sie zu erwähnen, macht mir zusätzliche Hoffnung; dass ihre Bedeutung mindestens auf Kommunaler Ebene ankommen werden – inscha’Allah!

 

 

… es ist allmählich an der Zeit; nicht nur einen weiteren Schritt zur Stärkung des Vertrauensklimas zu machen, zu erwähnen, dass ich seit zehn Jahren die Bescheinigung über m. ehrenamtliches Wirken besitze; dass m. Übungen ( … ) Thema dafür sprechen werden; sie machen mir zusätzliche Hoffnung; dass ihre Bedeutung in der Politik ankommen werden; denke aber stets an optimierte Planung, sowie an m. Verantwortung; weites Feld … da wir aber viele Gemeinsamkeiten haben, möchte die besonders mit dem Hadith untermalen: „Binde erst deinen Kamel an, dann vertraue auf Den, Der den Ruf des Rufenden erhört." – inscha’Allah!

 

 

… eine lange Zeit ist auch, dass ich eigentlich schon seit zehn Jahren die Bescheinigung über eines m. ehrenamtlichen Wirkens besitze; dass m. Übungen ( … ) Thema dafür sprechen werden sie zu erwähnen, macht mir zusätzliche Hoffnung; dass ihre Bedeutung in der Politik ankommen werden; denke aber stets an weitere Optimierung, sowie Maßnahmen zu ergreifen … wie z.B. auch besonders an den Hadith: „Binde erst deinen Kamel an, dann vertraue auf Den, Der uns näher ist als unser Halsschlagader." – inscha’Allah!

 

 

 … es ist allmählich an der Zeit einen weiteren Schritt Richtung Völkerverbindende, friedenstiftende Möglichkeiten aufzuzeigen, zur Stärkung des Vertrauensklimas beizutragen; dass ich eigentlich schon seit zehn Jahren eine Bescheinigung über eines m. ehrenamtlichen Wirkens besitze hat also kein Sensationspotential; dass einige m. Übungen ( … ) Thema dafür sprechen werden; nur, sie machen mir zusätzliche Hoffnung; wenn ihre Bedeutungen dann in der Politik ankommen; denke aber stets an weitere Entwicklung, sowie an die Pole … reflektiere einige unsere Gemeinsamkeiten & Zusammenhänge von vielen ( … ) u. a. mit dem Hadith:

 

 

„Binde erst deinen Kamel an, dann vertraue auf Den, Der jeden in der höheren Ordnung gerecht bescheren wird." – inscha’Allah!

 

 

… es ist allmählich an der Zeit einen weiteren Schritt Richtung Völker-verbindende, friedenstiftende Möglichkeiten aufzuzeigen, zur Stärkung des Vertrauensklimas beizutragen; dass ich schon seit 2007 eine Bescheinigung über eines m. ehrenamtlichen Wirkens besitze hat weder ein Sensationspotential, noch ist das dafür unbedingt nötig; hätte nicht gedacht, dass einige m. Übungen ( … ) allgemeingültige Themen seien würden; so machen sie mir zusätzliche Hoffnung, wenn ihre Bedeutungen in der Bundes-Politik ankommen … denke aber stets an den Ausbau m. Hoffnungen zw. den Polen … untermale einige unsere Gemeinsamkeiten von vielen ( … ) u. a. mit dem Hadith:

 

 

„Binde erst deinen Kamel an, dann vertraue auf Den, Der jeden gerannt entgegenkommt,

der zu Ihm nur latscht." – inscha’Allah!

 

 

… es ist an der Zeit einen weiteren Schritt, nicht nur in Richtung zur Völker-verbindenden, friedenstiftenden Möglichkeiten zu machen, sondern sie auch mit wissenschaftlichen Chancen, die für die Menschheit schon immer beisammen lagen zu untermalen …

... Das Vertrauensklima zu stärken; dass ich eigentlich schon seit gut 10 Jahren eine Bescheinigung über eines m. ehrenamtlichen Wirkens besitze hat dabei kein Sensationspotential; dass einige m. Übungen ( … ) Thema dafür seien werden …

... nur, sie machen mir zusätzliche Hoffnung; wenn ihre Bedeutungen in der Politik ankommen; denke aber stets an weitere Entwicklungen zwischen den Polen … zu reflektieren; zeige hier einige unsere Gemeinsamkeiten & Zusammenhänge von vielen ( … ) u. a. mit dem Hadith auf:

 

 

„Binde erst deinen Kamel an, dann vertraue auf Den, Der jeden in der höheren Ordnung gerecht bescheren wird." – inscha’Allah!

 

 

… es ist an der Zeit einen weiteren Schritt, nicht nur in Richtung zur Völker-verbindenden, friedenstiftenden Möglichkeiten zu machen, sondern sie auch mit wissenschaftlichen Chancen, die für die Menschheit schon immer beisammen lagen zu untermalen … Das Vertrauensklima zu stärken & Bewusstsein für Wesentliches ( ... ) zu sensibilisieren, zu verankern; dass ich eigentlich schon seit 2007 eine Bescheinigung über eines m. ehrenamtlichen Wirkens besitze hat dabei kein Sensationspotential; dass einige m. Übungen ( … ) Thema dafür seien werden, machen mir zusätzliche Hoffnung, dass ihre Bedeutungen in der Bundes-Politik ankommen; denke aber stets an weitere Entwicklungen zwischen den Polen … zu reflektieren; zeige hier einige unsere Gemeinsamkeiten & Zusammenhänge von vielen ( … ) u. a. mit dem Hadith auf:

 

 

„Binde erst deinen Kamel an, dann vertraue auf Den, Der jeden in der höheren Ordnung gerecht bescheren wird." – inscha’Allah!

 

 

… wenn nicht ich, wer sonnst soll überhaupt die Ehrenbürgerschaft der Stadt Dülmen bekommen; wenn nicht zu diesen Anlässen, wann dann …

 

 

… wenn nicht ich, wer dann soll die Aktivitäten ins Leben rufen … wenn nicht mit den Ansätzen ( … ), wann dann; mit welchem Mix aus Mut & Kreativität soll man es angehen …

 

 

… wenn nicht ich, wer dann soll unser Bewusstsein für Wesentliche ( ... ) sensibilisierend ins Leben rufen … wenn nicht mit o.g. Konzepten, wann dann, mit welchem Mix aus Mut, Kreativität & Phantasie soll man es angehen …

 

 

   … leider überschlagen sich die Ereignisse in der schnelllebigen Zeit …

 

 

Es geht nicht um einen bloßen Ausbau m. „Baustellen", ohne Frieden zu stiften ohne Waffen, sondern eher um einen Umbau im Sinne der Völkerverständigung für die Allgemeinheit. Weitere Versionen in Netz -> >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/Völkerverständigung<

 

*

 

… man bedenke, dass jegliche Übungen * nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels eine Aufmerksamkeit erfordert – „Think globaly, but act localy";

 

... erinnere – auch abermals - an das Motto des Bertold Brecht: „Wer in diesem Spannungsfeld nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt und sich keine ‚Erholungspause‘ gönnt, verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren - es gibt Schlimmeres - wie es dazu gehört, dass man nach Niederlagen nicht aufgibt – muss (situationsentsprechend) versuchen wieder aufzustehen; evtl. andere Dinge zurückstellen - Prioritätenliste checken -, dem Hauptziel unterordnen … muss von seinen Kämpfen ( … ), die „Credit-Points" versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener." (vgl. „Bilder 644/B1 & 941,46 & im Koran, 13:28)

 

* ... analysiere Stärken – trainiere sie; und überdenke Selbstverpflichtungen; aktiviere Selbstheilungskräfte; habe durch und mit ihnen eine aktive Verpflichtung (und Erfahrung), bzw. Umgang mit den Welten; beschäftige sich mit dem Prinzip Hoffnung und Ehrfurcht, der sinnstiftenden Ressource Religion und Philosophie

 

*... übe - in der Gesellschaft, in der vergängliche Highlights, also Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird - wie die Pfadfinder jeden Tag eine gute Tat (wie Bescheidenheit und maßvolle Zurückhaltung) aus … „Es ist keinesfalls genug für jemanden, das Böse zu erkennen, um ihm zu entkommen, sondern es ist erforderlich, am Guten zu arbeiten, um es zu überwinden." (75. Kapitel, „Von der Abwehr böser Gedanken", „Das Barnabas Evangelium"; für weiteres s. den 145. Kapitel, „Das Büchlein des Elias", aus m. „Baustellen")

 

 

„Es ist zu wünschen, dass man mit Neudeutschen Begriffen maßvoll - bewusst - umgeht, da sie die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens, den Weg zur ganzheitlichen Therapie kennzeichnen, weil sie aufbauend, glückbringend und stimmungserhellend sind. Man hat mit ihnen Gelegenheiten erstens seines Wertes zu freuen; zweitens hat man Chancen sich in dieser Welt zu behaupten, Spuren zu hinterlassen und drittens eröffnen sie Möglichkeiten der Gleichgültigkeit zu trotzen; da vorbeugen besser ist als heilen … da sie – auch - Wege zur Völkerverständigung ebnen." (frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

 

   Man steigere nicht nur seine Erfolge, sondern auch das Vertrauen in zweifacher Hinsicht … und untermale sein Wirken mit Schlüsselwörtern, beispielsweise mit „Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim". Dies ist ein ergiebiger Spruch; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sorgt auch für nachhaltige Motivation); in einem einzigen Satz ... solange u.a. Lesen das beste Mittel gegen Gleichgültigkeit ist." (Frei nach Theodor Fontane)

 

 

   Man untermale sein Wirken mit Schlüsselwörtern, beispielsweise mit „Subhan‘Allah". Die Erfolg steigernde, glückbringende ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sorgen auch für nachhaltige Motivation); sind in einem einzigen Satz zusammengefasst; man gewinnt von ihnen besonders dann hohen Nutzen, solange man sie regelmäßig übt und zweckentsprechend anwendet." (Frei nach Theodor Fontane, s. „Bild 822")

 

 

Zu guter letzt: „Ist es nicht zu wünschen, dass jeder, der uns die Wahrheit zeigen will, sie nicht selbst in Worten ausdrückt, sondern uns die Möglichkeit gibt, sie selbst zu erkennen?" (Frei nach Jose' Ortega Y Gasset) – oder nach dem eingangserwähnten Motto: „Don’t teach, fascinate!"

 

 

„Wollt ihr den Menschen das Rechte gebieten, während ihr euch das selbst vergesst, wo ihr doch das Buch lest? Begreift ihr denn nicht?" (Koran, 2:44)

 

 

„Obwohl von allgemeiner Gültigkeit wie alle Ermahnungen des Koran … ‚Wer andere dazu anhält, eine gute Tat …‘ (The Jewish Encyclopedia", S. 55, Daryabadi)

 

 

„In diesem Zusammenhang sei auch an den Kummer Jesu …",

(Neues Testament, Lukas 11:46, Exegese des Koran, Siddiqui)

 

 

… alles für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst, um (Gott)Vertrauen zu stärken,

um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten Welt gelassen entgegen zu nehmen, zu begegnen ...

 

„Ist es nicht sinnvoll, sich immer zu vergegenwärtigen, dass in allem zwar die Gefahr menschlicher Fehlbarkeit und technischen Versagens steckt;"

gleichzeitig aber auch dass in allem ein Segen drin ist … es ist bestimmt hilfreich kritisch zu sein und diese geduldig zu erkunden … (Zitat a. m. Memoiren)

 

  

mfG

 

 

Ibrahim Gümüstekin - Hoffnungsträger -Ehrenmitglied im Verein Deutscher Ingenieure, mehr als 25jährige Einbindung in das internationale Netzwerk, dem Europas größten technisch- wissenschaftlichen Vereins ... habe z.B. bei der Social Media Facebook mehre FB-Seiten z.B. unter „Ibrahim Müller" (Pseudonym seit 2004), „BoD-Ambassador" (seit 2010), „ethischer Botschafter - unseres Geburtsrechts - pro Kultur für Geduld, ganzheitliche Therapie – vorbeugen ist besser als heilen -und Schlüssel zur Freude" in der Heilig Geist Stiftung in Dülmen - Alhamdulillah – bekleide u.a. mit m. „Übungen - Vorteile statt Vorurteile", den Studien - gelebte Kreativität, ein Teil meiner Selbsttherapie - im Sinne der Völkerverständigung" Ehrenämter – inscha’Allah von ähnlichem Dauer, wie sich die romantische Vorstellung: „Es klappert die Mühlen am rauschenden Bach …" aufrechthält; dass sich das Landleben am lustig plätschernden Bächlein abspielt …. solange man seine persönlichen Vorlieben und Kommentare bei den sozialen Netzwerken einstellen, digitale Inhalte in die Internet-Wolke verlagern, Cloud Computing nutzen kann, solange sollte man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus behalten; um möglichst lange Lebenszeugnisse („Credit Points") für das Jüngste Gericht zu gewinnen ... solange nicht nur die Zeit nach einem Schlaganfall bis zur Behandlung vieles entscheidet, sondern auch Maßnahmen Thema sind …

 

 - Hoffnungsträger -Ehrenmitglied im Verein Deutscher Ingenieure ... habe z.B. bei der Social Media Facebook mehre FB-Seiten z.B. unter „Ibrahim Müller" „ethischer Botschafter, pro Kultur für Geduld, ganzheitliche Heilung" – bekleide u.a. mit der Grundidee, den „Essentiellen Erkenntnissen - Vorteile statt Vorurteile - Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft", den „Studien - gelebte Kreativität - im Sinne der Völkerverständigung" Ehrenämter – inscha’Allah von ähnlichem Dauer, wie … solange sollte man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus behalten; um möglichst lange Lebenszeugnisse („Credit Points") für das Jüngste Gericht zu gewinnen ... solange bekanntlich Zeit und Raum eine Einheit bilden, und der erste Bestandteil ständig vorwärts läuft …

  

Hoffnungsträger - Ehrenmitglied im Verein Deutscher Ingenieure, Mitglied im Deutscher Verband der Pressejournalisten … „ethischer Botschafter, pro Kultur für Geduld, ganzheitliche Heilung" – bekleide u.a. mit den Studien … ∞ … im Sinne der Völkerverständigung, - gelebte Kreativität, fester Bestandteil meiner Selbsttherapie, Selbstverpflichtung - im Seniorenheim Heilig Geist Stiftung in Dülmen - Ehrenämter - dokumentiere einiges mit den „Haus-Aufgaben; fester Bestandteil (gelebte Kreativität) m. Selbstverpflichtung", bin mit Blick auf … in die Rolle, der für „Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft" sorgt hineingewachsen inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points") für das Jüngste Gericht zu gewinnen ... solange man über die Blütenpower (Blütenkraft und –vielfalt) der Sommerblume (der fleißigen Lieschen = Impatiens wallerina) staunt fortsetzen …

  

 

Hoffnungsträger - Ehrenmitglied im Verein Deutscher Ingenieure …freier Autor „ethischer Botschafter, pro Kultur für Geduld, ganzheitliche Heilung, begründeter Hoffnungen" – bekleide im Seniorenheim Heilig Geist Stiftung in Dülmen Ehrenämter - dokumentiere und werbe mit den Studien, Gedankeen; fester Bestandteil (gelebte Kreativität) m. Selbstverpflichtung" … für Vertrauen … „Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft" inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points") für das Jüngste Gericht zu gewinnen … www.Ibrahim-Mueller.Jimdo.com, Ibrahim-Muller.Jimdo.com, Ibrahim-Miller.Jimdo.com, Ibrahim-Miller.de

 

Hoffnungsträger - Ehrenmitglied im Verein Deutscher Ingenieure, freier Autor „ethischer Botschafter, pro Kultur für Geduld, ganzheitliche Heilung" – bekleide im Seniorenheim Heilig Geist Stiftung in Dülmen Ehrenämter - dokumentiere m. Studien, Gedanken; fester Bestandteil (gelebte Kreativität) m. Selbstverpflichtung" … und werbe für Vertrauen … „Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft" inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points") für das Jüngste Gericht zu gewinnen …

 

www.Ibrahim-Mueller.Jimdo.com, Ibrahim-Muller.Jimdo.com, Ibrahim-Miller.Jimdo.com,

Ibrahim-Miller.de sowie auf (>Steemi.com@/Ibrahim-Miller<)

 

Ihr Ibrahim Gümüştekin (seit 2004 ist „Ibrahim Müller" mein Pseudonym: seit dem 5.5.15 ist es ein Bestandteil m. Personalausweises)

 

Wir müssen lernen, das Tolle an der „Bereicherung in der praktischen Anwendung der Religion & Philosophie" * zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden – s.o!.

 

*… denke, dass ich mich dafür (hinreichend?) engagiere; präsentiere in diesem Sinne Beispiele, z.B. mit doppelter Identität; diese nicht erst seit 2004 („Ibrahim Müller"); sondern schon seit 25 J., und schreibe seit gut sieben Jahren u.a. mit m. Gedanken" eigene Geschichte – zu der, bzw. der Stadt Dülmen mit 700 J. …

 

 

 Hoffnungsträger, freier Autor „ethischer Botschafter, der Völkerverständigung, pro Kultur für Geduld, ganzheitliche Heilung" – bekleide im Seniorenheim Heilig Geist Stiftung in Dülmen Ehrenämter - dokumentiere mit m. Studien, „Haus-Aufgaben, fester Bestandteil (gelebte Kreativität) m. Selbstverpflichtung" … biete Fakten (Hoffnung stiftendes), die für Dialoge sprechen; „werbe" für Vertrauen, rufe zu mehr Menschlichkeit auf … „Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft – ‚demographischer Wandel‘" inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points") für das Jüngste Gericht zu gewinnen; hier einige Hinweise – auch wenn sie einen dokumentarischen Wert für die kognitive Dimension und seelische Aspekte der Gesundheit haben - virtuelle Spuren für m. Nachwelt 

 

 

… meine Selbstverpflichtung, .Programme, des sich intensiver Wahrnehmens reflektiert sich in („viele Augenblicke der geballten Lebenserfahrung"), wieder … umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung) … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte; freue mich über jede konstruktive Kritik!

 

 

… Auszüge der Texte (o.g. Mischung aus Erfahrungen & Irrtümer); sie sind u.a. m. Aushängeschilder, die moralischen Denkanstöße im Baukastenprinzip, die (fast) aktuelle Erkenntnisgewinne sind als Auszüge auch – in vier Web-Seiten – >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Muller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.de/Studien, Ehrenamtl./ … /Brainstorming/…< und >Ibrahim-Miller.Jimdo.com<) lesbar.

 

 

... „Wer rastet, der rostet." sagt der Volksmund; s. m. Optimierungsversuche; feile an ihnen, an ihrer Aktualität... nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!" … m. Selbstzweck spiegelt sich z.B. in vielen Studien (s. „Bild 414/B1") wieder; nach dem Motto: Anderen etwas Gutes tun, Lösungsvorschläge bieten … wenn ich solange Wissensdrang wecken, sinnvolle Beiträge zur Welt leisten kann, solange es sich einteilen lässt, dass Vogelkonzerte beruhigend sind, dann ist es für mich ein weiteres Erfolgserlebnis. Wir sind ja eine Erfolgsgesellschaft und auf positive Veränderungen getrimmt … also: Wachstum mit Neudeutschen, aufbauenden … Schlüsselwörtern ( … ) die sind ca. seit 1143 in Europa beheimatet; die Investition in die Gesundheit hat kein Sensationspotential; biete in o.g. Webseiten einen praxisnahen Kontext - im Sinne der Völkerverständigung - für den, der Fragt …

 

 

 

… über meine weiteren Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren & Momentaufnahmen - „Jeder Erfolg, wie jede Jenseitsvorstellung hat seine Geschichte – inscha’ALLah!"kann sich jedermann Informationen aus dem Netz fischen … oder besuchen Sie mich persönlich!

 

 

E-Mail: Info@Ibrahim.Miller.de

 

"... man übe - in einer ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird - wie die Pfadfinder jeden Tag eine gute Tat aus;
auch wenn theoretisches Wissen und praktische Umsetzung zwei Paar Schuhe sind, erntet man nicht nur gut bei stillschweigendem Gottvertrauen, sondern besonders dann ergiebig, wenn man seine Wirken mit beschaulichen Gedanken stärkt ...

... es sind hier keine neuen Ideen meines Ehrenamts 'Hausaufgabe - Vorteile statt Vorurteile' verkleidet, sondern bringe so auf vielen Seiten einige Rückblicke auf den Punkt …
es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären …
sie mögen zu Dialogen einladen und Denkanstöße geben – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein …
zum guten Willen aller Menschen ... Die W-Fragen möge jeder für sich entdecken ... richte die Blicke auf das Wesentliche; pflege situationsentsprechend seinen Geist, wie beispielsweise Erfahrungswerte an Bedeutung gewinnen, wenn man älter wird; oder;
solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, ist die Grundstimmung der Dankbarkeit und Gegenseitigkeit ein aktuelles Thema … wie:

'Es ist keinesfalls genug für jemanden, das Böse zu erkennen, um ihm zu entkommen, sondern es ist erforderlich, am Guten zu arbeiten, um es zu überwinden.'“ (75. Kapitel, „Von der Abwehr böser Gedanken“, „Das Barnabas Evangelium“, m. "Hausaufgaben" )