Bild könnte enthalten: Pflanze, im Freien und Text

Tour d'Horizon

 

Die theoretische Diskussion ist müßig, im Leben muss man meistens das Wesentliche sehend handeln, den Weg zum Ziel konsequent und zielstrebig gehen ...

 

 

 

... Es ist auch eine lange, lange ... Geschichte, aber vielleicht lässt sich manches so fokussieren:

 

... habe kein Bedürfnis dazu gehören zu müssen;

 

muss weder der Masse folgen, noch ist der Breitensport für mich interessant,

 

weder möchte ich jedem Trend hinterherlaufen;

 

gehe lieber m. eigenen Weg; habe eigenen Verstand, Herz und Seele;

 

bin endlich ganz ich, und es hat mich Jahre gekostet zu erkennen, wie verdammt wichtig das ist -

 

insindmühlencha'Allah versteht man mich nicht falsch!

 

Wie aber bewerten Sie Situationen?

 

 

❓❓❓❓

"Stell dir vor keiner interessiert sich für Erfahrungsbasiertes Wissen ... kein Interesse beim gestalten der Zukunft in dieser Welt könnte bedeuten, dass man auf jegliche Erfolgserlebnisse verzichtet ... Was bedeuten dann schon monetäre, Imaginäre Werte, wenn ... können sie einem bei ? der Gestaltung  ( ... ) helfen?" (frei nach der Frage des Bob Dylan, s. 94., 96. & 210. Updates m. Blog-Artikel!)

 

Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim

Nein zur Verständnisfrage der "Aufklärungsarbeit"; ja zu "Prüfungen", Herausforderungen ...

"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Wer sie weiß und vorsichtig ist, sie schweigend durch die Menge trägt, der könnte - Allah-u-alam - für die letzte Instanz vorgesorgt haben - inscha'Allah!" (frei nach Bertold Brecht)
wir müssen viel vorsichtiger sein & die "Pferde nicht scheu machen". jedoch:
Wenn es rechtens ist, sich letztlich auf die Bibel zu berufen, dann ist es mir/uns billig auf den Koran zu berufen; zu sage, dass Der, Der jedem näher ist als sein Halsschlagader in allen Fragen es besser weiß, oder kur: "Allah-u-alam".

Also abwarten, bis Nichtmuslime uns was fragen; müssen so da sein, dass man uns was fragt - mehr nicht Missverstanden zu werden, um - später - richtig zu gegenargumentieren sollten wir stets auf der Hut sein.

... erinnere mich an die Stelle im Koran, wo Allah (t) fragt: "Wollt ihr die Menschen zwingen gläubige zu werden; habt ihr denn keinen Verstand?" (Bitte nach der Exegese googeln!)

... wir müssen ihre Argumente abwehren können; ihnen in der letzten Instanz sagen können, dass wir danach nicht gefragt wurden; denke, die Binsenweisheit: "Don't teach, facinate!" müsste gut sein, denn wer nicht will, der hat schon - inscha'Allah!
* * *
"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem was zu empfehlen …" ("Selbsterkenntnis" - das muss jeder selbst wissen ...) ...
* * *
" ... es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesform, des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; jeder ist selbst seines Glücks Schmied; sollte alles zu seiner Zeit & der jeweiligen Situation angepasst sein ... weites Feld ...
* * *
„All that is essential is invisible to the eye. We must learn to see with our heart.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Wir müssen lernen mit unserem Herzen zu sehen.”
* * *
“Die Liebe ist die einzige vernünftige und befriedigende Antwort auf das Problem der menschlichen Existenz”. (frei nach Erich Fromm)
* * *
“Nur wer Vertrauen in sich selbst hat, kann auch Vertrauen in andere haben.” (Erich Fromm, s. m. 154. Update m. Erinnerungen!)
* * *
“Die Barmherzigkeit für die Welten gibt vernünftige und befriedigende Antworten auf Herausforderungen menschlichen Daseins.” (frei nach Erich Fromm)
* * *
... so Der eine und Der einzige Gott will; also gilt: Zukunftsängste abzubauen, jedem Mut zu machen ... Bewusstseinserweiterung, also den Zustand der aus m. Übungen ( ... ) folgen könnte, wenn ich z. B. m. Aufmerksamkeit auf das richte, das gleichzeitig die aktuelle Situation mit der höheren Ordnung harmonisch verbindet; muss also nicht allein medizinische Aspekte & Notwendigkeiten ( ... ) berücksichtigen; sondern auch an seelsorgerische Anforderungen, wie mit Tod & Trauer umgehen denken; erinnere mich an damaliges Gespräch; dazu:

“Die Unterscheidung gibt vernünftige und befriedigende Antworten auf Herausforderungen menschlichen Daseins”. (frei nach Erich Fromm)

"Wenn du zu neuen Impulsen kommen willst, dann lese den Koran. Wenn du zu Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört was sagen willst, dann bitte Ihm in der Sprache." (Hadith)

...s. u.a. im 119. Update m. Erinnerungen finden Sie etwas nähere Informationen ... oder: Rubrik: "Spuren7Verzicht" ... >Ibrahim-Miller.de/Blog/225. Update m. Erinnerungen<

 

Bild könnte enthalten: Text

... ob die Frau Ana Blom wusste, das ihre Aussage viele gar nicht überrascht; genau wie M. Luher King mit seinem Traum, oder wie der Protagonist Keppler, mit seiner Berechnung ... 

 

 

„… stecke seit vielen Jahren in Lernprozessen  ... befinde mich auf  Entdeckungsreisen ...

... versuche m. Ehrenämter ( ... ), die Grundstimmung der Dankbarkeit mit einem wachen ethischen Bewusstsein aufzeigen auszutragen; versuche bei der Erweiterung meines Blickfeldes für Zusammenhänge …

 

 

"Am Leben zu sein heißt nicht nur aus vielen Erinnerungen und Erfahrungsbasiertem Wissen zu bestehen, sondern auch manche Pfade zu überdenken, klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, die eine immense Aussagekraft besitzen, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ...

 

... erhoffe mir nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, sie so lebendig zu halten & ehrgeizige Entwicklungen, nicht nur für die vergänglichen Welt fortzusetzen ... wie z.B. Mark Twain einst ein literarisches Denkmal gesetzt hatte ..." (frei nach Phillip Roth...)

 

… alles & immer zu seiner Zeit, aber stets nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.

 

Dortmund, 18. Dezember 2023

 

 

 

 

… melde mich, nach fast neun M. um … nachträglich, weil es Schlimmeres gibt … um Sie nicht allzu viel enttäuscht zu haben … m. ehrenamtliches Wirkens, m. Pflichtbewusstsein sagt mir das; alles für ein Zugewinn an Informationen aus denen mehr erwachsen könnte ...

 

 

 

Liebe Frau Dr. med. Busch,

 

… darf Sie trotzdem – dankend für ihre Hilfen – überraschen … dachte und denke seit langen an Sie; leider aber kommt mir immer was dazwischen; nun aber ,,,

 

... sorry für m. Schneckentempo … habe weder beim "Einleben" das Ende der Fahnenstange erreicht, noch mich mit veränderten Gegebenheiten endgültig arrangieren können … Kämpfe ( … ) in m- Dasein gehen weiter .. Alhamdulillah!

 

... bin also immer noch mit m. Fragen, Gedanken, Studien, texten dabei; zudem*bleiben m. Tagesprogramme, wie die Umsetzungen ihrer Empfehlungen bleiben leider auf der Strecke; beklagenswerter Weise auch m. Arztbesuche …

 

… bin auch hier sehr oft in Gedanken und schweige – manchmal Kopfschüttelnd – und kritisch hinterfragend ...

 

... möchte abermals - auch mit ihrer Hilfe und Betreuung ( ? ) - an m. Stellschrauben, Analogbaustellen, med. Notwendigkeiten* etc. pp, tun & lassen …

 

… ergänze; weiter aber im 14. Update m. Erinnerungen .. s. m. Spuren: >Ibrahim-Miller.de/Spuren

 

... muss mich aber in Geduld üben … würde ihnen evtl. auch m. andern Vorstellung mitteilen ….

 

… wünsche mir die breite Anerkennung m. Studien, ehrenamtlichen Wirkens, die Bereicherung für ganz Deutschland!

 

 … darf Sie ferner daran erinnern, dass mir dies m. Betreuer (Herr Hammelmann) nach m. Ableben in den sozialen Medien festzuhalten versprach …  inscha’Allah werde ich auch mit ihrer Hilfe einem Platz in der Geschichte Deutschlands finden! "

 

 

   … bedanke mich abermals, wünsche ihnen frohe Feiertage, und guten Rutsch; viel auch Erfolg auch in der letzten Instanz ...

 

... damit mir erstens die positive Grundhaltung und Stimmung - mehr Mut als bloße Angst - trotz allem zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt; zweitens, damit ich entsprechend der Situation, nach der Binsenweisheit: "my home is my hospital." weiterhin - auch - mit ihrer Betreuung üben,

 und drittens, damit - auch - ich mich m. Engagement für die Allgemeinheit - Gesamtgesellschaftliche Aufgabe - fortsetzen kann, bzw. darf – inscha'Allah (so Der eine und Der einzige Gott will!)

  

 

Mit freundlichen Grüßen

  

Ihr P.  Ibrahim Gümüstekin/Müller

  

 (... m. Pseudonym „Ibrahim Müller“ ist seit 2004 ein Bestandteil m. Ehrenämter; aber erst seit dem 5.5.15 ein Bestandteil m. Personalausweises- stehe ihnen für evtl Fragen gerne zur Verfügung & bitte googeln Sie für weiteres …)

 

 Bitte um ihr Feedback, um m. soziales Lernumfeld zu mehren ...

 

… bereichere mit doppelter Identität,  u.a. mit der seit 2004 (s. „Ibrahim Müller“ - s. m. internationale Web-Site ...

& schreibe seit Jahren an der Neukonstituierung des Laufs m. Daseins ... eigene Geschichte;

 

 m. Spuren - Basisinformationen - viele m. Mosaiksteine sind - auch - im Netz der Öffentlichkeit zugänglich …

 

 … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte …

  

…sie ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode J. W. von Goethes Werke, die in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

 

 Ehrenmitglied im Verein Deutscher Ingenieure, (VDI),freier Autor …

   … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...

 

 www.Ibrahim-Mueller.Jimdofree.com, Ibrahim-Muller.Jimdofree.com ,Ibrahim-Miller.Jimdofree.com, Ibrahim-m.Jimdofree.com & Ibrahim-Miller.de/Blog/bereichernd?/165. Update m. Erinnerungen< ... andere Updates m. Erinnerungen, wie die 103. ...

 

    ASB Begegnungszentrum,  Deutsche Str. 27, 44389 Dortmund-Eving, E-Mail: Info@Ibrahim.Miller.de

 

Merke an;

 

… was ist menschlicher, als sich zu beruhigen, sich geistig zu stärken & an Wesentliches zu denken …

 

… was ist menschlicher, als seine Zufriedenheit zum Ausdruck zu bringen & Wesensmerkmale zu üben …

 

… was ist menschlicher & intensiver, als sich auf der Suche nach neuem Lebensmut zu befinden & in Gedanken zu sein …

 

 

❤️❤️❤️❤️

 

... einige weitere Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, Gerechtigkeit für alle Menschen der letzten Instanz ...

 

 ∞∞∞∞

 

"... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe dich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben, Schöpfungsverantwortung zu übernehmen." - inscha'Allah! (frei nach Fridrich von Schiller)

 

 

💚💚💚💚

 

  

.. befinde mich weiterhin auf geistigen Entdeckungsreisen, denn nach Roger de Weck: >Der Deutsche giert nach Kritik. Wer möchte da ihn enttäuschen?< … versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

 

 "... Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern .."

 

  

* * *

 

... Wesentliches, (s. "Fragen des Augenblicks"); wünsche mir - so Der eine und Der einzige Gott will - Zukunftsängste abzubauen, Bewusstseinserweiterung, also den Zustand der aus m. Übungen ( ... ) folgen könnte, wenn ich z. B. m. Aufmerksamkeit auf das richte, das gleichzeitig die aktuelle Situation mit der höheren Ordnung harmonisch verbindet; muss also nicht allein medizinische Aspekte, Notwendigkeiten ( ... ) berücksichtigen;

 

... sondern auch an seelsorgerische Anforderungen, wie mit Tod & Trauer umgehen denken …

 

 

... inscha'Allah geht das mit Gottvertrauen, zw. den Polen: Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein lange gut!

 

 

 

… hoffe die modernen Medien im digitalen Zeitalter solange als Vehikel einsetzen zu dürfen, dass sie von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit sind, wie es nötig ist, sich gegen persönliche Neigungen („Mount Everest“) zu entscheiden .. � … versuche u.a. an der Vielfalt für die Kommunikation so zu texten, dass ich das Wesentliche immer im Blick habe, bzw. dass man übergeordnete Ziele nicht aus den Augen verliert – Priorität ( ! ) - zu m. Kernkompetenz gehört die Zielgruppe, in erster Linie die zweite Generation der Menschen mit Migrationshintergrund ...

 

 

 * * *

 

 

"Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe – abwägend – handelt so, dass „Erholungsphasen“) nicht ausbleiben; es ist wichtiger Stärken zu stärken, als gegen Schwächen anzutrainieren; versuche von den Kämpfen die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)

 

 

 

... einige weitere Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit für alle Menschen in der letzten Instanz ...

 

 

 ∞∞∞∞∞

 

  

... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie z.B. einst ... kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Schöpfungsverantwortung zu übernehmen. - inscha'Allah! (frei nach Fridrich von Schiller),

 

 

 💚💚💚💚

 

 "Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe – abwägend – handelt so, dass „Erholungsphasen“) nicht ausbleiben; es ist wichtiger Stärken zu stärken, als gegen Schwächen anzutrainieren; versuche von den Kämpfen die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)

  

 

… weil mir auf m. Weg der anderen Gotteserfahrung (adere Freiheiten, Rechte & Pflichten ... wie auch Zuversicht und Überzeugung gewinnbringender Erkenntnisse …), hilft, an mir, an m. Lernfähigkeit zu arbeiten …

  

Wer sich für m. intensives Dasein, m. Tagesprogramme noch besser interessiert, muss sich früher oder später mit m. Spuren auseinandersetzen; schließlich haben sie mehrjährige Erfolgsstorys.

 

… werde mich hüten, aus m. intensiven Lebensweise auf eine Patentlösung zu schließen, zu empfehlen; jeder muss selbst wissen & selbst recherchieren!

 

 … Wer sich für den Teil m. Stärken, Stellschrauben interessiert, muss sich früher oder später mit Zuversicht & mit m. „Spuren" sprich mit , vielen Rubriken m. Webseiten … auseinandersetzen.

 

 ... sie erklären m. intensives Dasein - m. Bereicherung - etwas näher; sie helfen mir m. Selbstwertgefühl zu steigern, und bringen mir die öffentliche Wahrnehmung ein Stück näher – inscha'Allah!

 

 * * *

 

... gerade so, wie uns der Glaube an die Gerechtigkeit der letzten Instanz am Herzen liegt; denn so können wir unseren inneren Schweinehund besiegen & an Schlimmeres denkend uns korrigieren ...

 

 ... solange man ermutigende Studien, Denkanstöße & Hoffnungen braucht & hinterlassen sollte – insch'Allah!

 

 * * *.

 

.. solange die kritische Diskussion von Publikationen in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit von grundlegender Bedeutung ist;

 

 

... solange viele m. Spuren, Stellschraube, m. ehrenamtlichen Engagements, eine Zentrale Bedeutung für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe haben.

 

 

... solange es keine m Übungen gibt, die einzeln Lösungen/Ansätze für alle Fragen anbietet; man muss die Mosaiksteine gewichten ...

 

 

... werde mich hüten, aus m. intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist …

 

 * * *

 

... biete der Öffentlichkeit mehrere Ansätze, Denkanstöße ... z.Zt. in fünf Webseiten … erinnere an viele m. Google-Treffer und an m. Statistiken; bitte um Hilfe zur Selbsthilfe ... inscha'Allah unterstützen m. Aussagekräftigen Punkte die überfällige Entwicklung zum Mythos Motivation!

 

 * * *

 

... weiterhin auf geistigen Entdeckungsreisen – Spurensuche - befindend, halte mich nicht nur sprachlich fit, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue & revidiere Texte, Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um - auch - später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

 

 ... habe - Alhamdulilah ... Möglichkeiten mit Werkzeugen, Ratgebern & Lernhilfen umzugehen ... inscha'Allah ist es mir möglich sie bei Zeiten einzusetzen; so, wie, dass jeder selbst sein eigener Schmied ist; oder;

  (s. >Ibrahim-Miller.de/Blog/233. Update m. Erinnerungen, als Blog-Artikel!)

 

* * *

 

"... Schreiben ist für mich ein Ergreifen und Vorantreiben mit all den Hochs und Tiefs und all der magischen Kreativität, die helfen u.a. m. Sorgen zu verarbeiten; weites Feld ..." (s. >Ibrahim-Miller.de/Blog/111. Update m. Erinnerungen<)

 

* * *

 

" ... es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesform, des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; jeder ist selbst seines Glücks Schmied; sollte alles zu seiner Zeit & der jeweiligen Situation angepasst sein ... weites Feld ...

 

* **

 

Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig moralische Pflege ,fundamentale Säule vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze, noch med. Notwendigkeiten‘) kennt, noch sich geistig stärkt, verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe und Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren; versuche von den Kämpfen die "Credit-Points" versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)

 

… solange ich m. Lernfähigkeit (, wie z.B. positive Lebenseinstellung, Orientierung, Privatheit …) bewahren, sie solange sie im Vordergrund stehen können; solange ich m. Stärken mit

 

beschaulichen Gedanken stärkten, für die Zukunft lernen, mich – auch - für das Leben höherer Ordnung vorbereiten kann …

 

... versuche dies stets nach der Binsenweisheit, dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten (s. „Baustein 414/B1“); es liegt mir fern m. Mitmenschen über die Art und Weise m. intensiven Wahrnehmung aufzuklären ...

 

... solange bekanntlich ehrenamtliches Wirken das Selbstwertgefühl steigert, & die gesellschaftliche Teilhabe intensiviert ...

 

... dokumentiere auch hier meine Entschuldigung, wie bei jeder Gelegenheit mit einer koranischen Aussage,

hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses:

 

„..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen ...

 

 

... versuche dies stets nach der Binsenweisheit, dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten ; es liegt mir fern m. Mitmenschen über die Art und Weise m. intensiven Wahrnehmung aufzuklären ...

 

  

 

❓❓❓

 

 

 

* ... Die Frage nach med. Notwendigkeiten ( ... ) löst zwar bei mir regelmäßig schallendes Geläcter aus, aber kann ich mich auch über m. diesseitigen erreichten Erfolge genügend freuen, und über m. Verluste nachtrauern ... wenn der Gewinn bescheiden ausfällt, dann hätte man doch keinen Grund sich zu beklagen - oder; wie bewerten Sie Situationen?

 

❓❓❓

 

 

 

 

 

... bin für neue Ideen offen; fühle mich nicht nur hin und hergerissen zwischen den Kulturen, sondern fühle mich manchmal wie betäubt und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich ein „Dach über dem Kopf habe“,

... während viele Leute keiner Arbeit nachgehen können -  und kann auf viele reizvolle „Spaziergänge“ verweisen; überdenke m. Ziele ständig, um auch den Versuchungen (und Gefahrensituationen) nachzugeben, die plötzlich am Wegesrand auftauchen könnten;

 

... ist m. Behauptung: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." dann nicht naheliegend, sie u.a. in m. ‚Bausteinen‘ festzuhalten, die sind keine neuen Ideen; sind nicht als Aufmerksamkeitswecker verkleidet, sondern bringe so auf vielen Seiten meine Gedanken auf den Punkt

 

 ... möchte mein Optimismus (mit Selbstkritik und …in der Gegenwart sehr lange – mit Augenmaß – beibehalten, bzw. fortsetzen; räume dem aber erst ab 2011 eine größere Bedeutung ein …

 

 

 

Wer sich für m. intensives Dasein, m. Tagesprogramme interessiert, sollte sich früher oder später - auch - mit m. Spuren auseinandersetzen; schließlich hat m. Optimismus eine lange, sehr lange Erfolgsstory.

 

... Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sind die wichtigsten Herausforderungen; niemand kann sie uns abnehmen; genau wie ... "... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

 

... m. o.g. Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz, bzw. nach pragmatischen Lösungen ... erinnere - auch hier & möglichst immer - an ihre Bedeutung für alle Menschen ...

Das Gedenken an den Wechsel der Welten ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten unseres Daseins die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbst-Gespür zu schärfen - inscha'Allah!

 

... arbeite aber an m. offenes Profil; d.h. entwickle bewusst m. Zukunft; sie dürfte zwar für viele offen & ungewiss sein, aber ... "Allahu-alam" ... muss innerhalb des engen & begrenzten Korridors verlaufen; sprich, darf mich nur innerhalb begründeter Zukunftsbilder - "Glaubens-Rahmen" - bewegen; wie zw. den hinlänglich bekannten Polen - Hoffnung, Ehrfurcht & Verantwortungsbewusstsein ...

 

 

 „… entwickle, texte (fast) täglich, seit Jahren  u.a. an Basisinformationen, Herzensprojekten, den Dateien u.a. am O… zu den Programmen,  Bestandteilen ( … ), des sich intensiver Wahrnehmens (der anderen Gotteserfahrung, Freiheiten (Wesensmerkmale, Rechte & Pflichten); trotz der vielen unvollendeten Gedanken ( … ); sie sind aber Splitter m. ganzen Zuversicht; sie stehen für den hohen Reiz mich in den Kosmos zu begeben; entfalte Möglichkeiten, einen riesen Mosaik (u.a. Religion und Philosophie anwendend), versuche sie harmonisch und zeitgemäß - entsprechend der Situation - zu gestalten, zu optimieren.“

 

"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind." (Albert Einstein)

 

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!) 

 

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu der ermutigenden Gestaltung unserer Pflichtprogramme verstanden werden, die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - vorsorgen.“ (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

„Unser Dasein verdient soviel Respekt, wie wir Herausforderungen als positive Ermutigungen– auch – für die ewige Gerechtigkeit nutzen.“ (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

„Unser Dasein verdient soviel Bedeutung, wie wir Herausforderungen – auch – für die höhere Ordnung nutzen.“ (Secenca, römischer Philosoph)

„Unser Dasein verdient soviel Beachtung, wie wir Herausforderungen – auch – für die letzte Instanz nutzen.“

 (frei nach Secenca, römischer Philosoph)  

 

... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen/Ansätze für alle Fragen anbietet; man muss die Mosaiksteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

 
... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist …

(s. „Bild/Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

 

...Denkanstöße ( ... ) sind nicht einfach Projekte, die einfach irgendwann enden, sondern Prozesse, die mich (& uns) immer neu herausfordern; dabei dürfen "Spuren" nicht isoliert betrachtet werden; alles für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst als Vertrauen aufzubauen, zu stärken ... inscha'Allah!

 

... für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst …

 

 

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen ...

 

 ... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen/Ansätze für alle Fragen anbietet; man muss die Mosaiksteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

 

 … habe optimistische Gedanken zu hegen weder erfunden, noch bin ich darauf stolz, die Erfahrung ergibt sich einfach; hoffe dies solange fortsetzen zu dürfen, von den Prüfungen - Kämpfen auf verschiedenen „Kriegsschauplätzen“ - nicht nur in diesem Leben, sondern auch in der höheren Ordnung Nutzen gewinnen zu können …

... betreibe damit freiwillig einen großen Aufwand und zeige, dass alles erfahrbar ist; dies ergibt sich einfach so in mehreren Jahren meiner Selbstverpflichtung, und zieht sich durch meine o.g. Aufgaben, wie sich die Werke des Johann Wolfgang von Goethe in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

Bild könnte enthalten: Text

 

"Wer viel erwartet, kann auch viel Leid erfahren."

"Wer viel erwartet, muss auch viel Leid dulden."

 

... freue mich lieber nicht viel, damit Enttäuschungen nicht so groß sind ... "Entdecke dich selbst - 

 

"... Natürlich ist vieles nicht einfach; wie, sich weder Herausforderungen zu stellen, noch Enttäuschungen & Erlebnisse ( ... ) zu verarbeiten; man bedenke aber, dass erstens offene "Baustellen" für neuen, zusätzlichen Stoff sorgen, zweitens versuchen viele ( ... ) Sorgen stillschweigend für sich zu bewältigen & ihre Freuden aber kann man ohne weiteres erkennen, & drittens vergegenwärtige man sich stets, dass es Schlimmeres gibt & dass nach jedem Drang eine Erleichterung folgt; wie dass man auch Ermutigungen ( ... ) erfahren kann ...

 

... daher darf man Hoffnungen nie aufgeben; man arbeite an sich - wer beschenkt wird ist anderen gegenüber auch großzügiger - , aber zwischen Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein; es ist also schön Perspektiven zu haben, zu erleben, diese dann - später - an die breitere Öffentlichkeit weiter zu transportieren ... wenn man dabei seine auch Lernfähigkeit weiter entwickeln, sich bessern kann ... (s. andere Versionen auch im Netz!)

 

... aber noch schöner ist es doch auf vorhandenes Potential von Anfang an aufzubauen; je nach Situation zu üben, Erfolge zu erschließen, seinen inneren Kompass immer wieder neu zu justieren, sich aber auf Wesentliches ( ... ) zu konzentrieren ..."

 

* * *

 

... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, hege & pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe dich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie beispielsweise einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen; inscha'Allah! [(Frei nach Friedrich von Schiller, s. "Bild/Baustein 1400 (118)]

 

 

... um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten - leider aber in der vergänglichen & trügerischen - Welt gelassen zu entgegnen ...

 

 

…  texte u.a. an m. Studien, den sogenannten „Haus-Aufgaben“, Übungen, Gedanken *, u. a. an Basisinformationen, an hinlänglich bekanntes, immer & überall verfügbares Wissen, um an m. Meilensteine zu erinnern ... diese sind nach mehreren Phasen nicht nur den Kinderschuhen entwachsen, sondern ... " 

 

...* Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ); nicht nur m. Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch Bewältigungen, wie ehrenamtliches Wirken voran ... d.h. vieles intensiviert die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung ...

 

 ... solange die Forschung der Nachfrage aus Industrie und Wissenschaft folgt ...

 

(s. >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/Brainstorming< ... brauche mehr Mut z.B. im Auftreten gegenüber Panikmachern ( ...) & viel mehr (Gott)Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Spuren & Stärken ...)

 

 

Bild könnte enthalten: Text und Natur

Trails

 

... für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst …

 

 

Places

 

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen ...

People

 

 ... solange es keine Übungen gibt,die isolierte Lösungen/Ansätze für alle Fragen anbietet; man muss die Mosaiksteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...


 

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Text, im Freien und Natur

 

 ( -alte Versionen m. Übungen -)

 

... UM JEGLICHEN BEHINDERUNGEN - VOREINGENOMMENHEIT UND UM DER SPIRALE DER GEWALT UND GEWALT VERHERRLICHENDES - AUS DEM WEG ZU GEHEN … ERSPARE MIR HIER KONKRETERE DATEN; DENKE, DIE WERDEN SIE BESTIMMT KENNEN … „SELBSTBEHERRSCHUNG“ …

 

 

  … ABER … „HALTE DICH STETS REIN; VERSUCHE WISSENSDRANG ZU ERWECKEN … JEDOCH NACH DEM LEITGEDANKEN: ‚DON’T TEACH, FASCINATE!‘ – D.H. OHNE AUFKLÄRERISCH ZU WIRKEN … JE MEHR SCHWÄCHEN ANDERER DU ERKENNST, UMSO LEICHTER KÖNNTEST DU DIR DEINE EIGENE VERARBEITEN (GEDULD ÜBEN), DIR SCHLIMMERES VORSTELLEN UND UMSO LERNFÄHIGER KÖNNTEST DU SEIN; UND IN DER TRÜGERISCHEN WELT LEBENSZEUGNISSE FÜR DAS JÜNGSTE GERICHT GEWINNEN  INSCHA’ALLAH!“ (FREI NACH JOHANN WOLFGANG VON GOETHE)

… ES GIBT JA DIESSEITS IMMER EINE ALTERNATIVE UND ES GIBT NOCH EIN LEBEN NACH DEM TODE; DA WIRD JEDER SEINEN GERECHTEN LOHN BEKOMMEN. DA LETZTEN ENDES INFORMATIONEN, SCHLÜSSEL ZUR BEWÄLTIGUNG VON FREMDENHASS UND ZUKUNFTSANGST SIND, SOLLTE MAN SICH DER WEITERENTWICKLUNG KULTURELLER HERAUSFORDERUNG STELLEN.

 

… SOLANGE MAN EINE VOGELPERSPEKTIVE BRAUCHT, UM … IST MANCHES SO NÖTIG, WIE DER ZUSAMMENHANG ÜBER DAS WISSEN DER PSYCHE UND DAS IMMUNSYSTEM … ES IST AN DER ZEIT, SICH IMMER ZU VERGEGENWÄRTIGEN, DASS MAN SCHWACH ERSCHAFFEN IST; D.H. MAN DARF DIE GEISTIGE PFLEGE NIE VERNACHLÄSSIGEN;  GERADE SO, WIE BEKANNTLICH DIE KOSTBARE UNTERBRECHUNG DES ALLTAGS AUS PFLICHTBEWUSSTSEIN ERWACHSEN SOLLTE, AUS DER FREUDE AN DER INNEREN FREIHEIT UND AN EINEM INTENSIVEN DASEIN...

 

an – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend)  humorvoll - umgehen ...“

 

 

    ... schließlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ... Verstehen wir mehr Zusammenhänge, weil Medien mehr Bilder liefern? Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden? … Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ... noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben ... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend)  humorvoll - umgehen ...“

 

„… entwickle, texte (fast) täglich, aber seit Jahren  u.a. an Basisinformationen, Herzensprojekten, den Dateien u.a. am O… zu den Programmen,  Bestandteilen ( … ), des sich intensiver Wahrnehmens (der anderen Gotteserfahrung, Freiheiten (Wesensmerkmale), Rechten & Pflichten); trotz der vielen unvollendeten Gedanken ( … ); sie sind aber Splitter m. ganzen Zuversicht; sie stehen für den hohen Reiz mich in den Kosmos zu begeben; entfalte Möglichkeiten, einen riesen Mosaik (u.a. Religion und Philosophie anwendend), versuche sie harmonisch und zeitgemäß - entsprechend der Situation - zu gestalten, zu optimieren.“

 

 

...Denkanstöße ( ... ) sind nicht einfach Projekte, die einfach irgendwann enden, sondern Prozesse, die mich (& uns) immer neu herausfordern; dabei dürfen "Spuren" nicht isoliert betrachtet werden; alles für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst als Vertrauen aufzubauen, zu stärken ... inscha'Allah!

 

... für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst …