... bin weiterhin auf der Entdeckungssuche ...

 

... muss Für die ZUKUNFT viele UNVERZICHTBARE BESTANDTEILE, viele andere Mosaiksteine beachteN ...

 

* * *

  

„... man übe - in der ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird ... bringe hier angesichts der vielen Übel in der Welt, auf vielen Seiten m. Entdeckungen auf den Punkt (Kopfteil der ‚Bilder/Bausteine‘); ein Tropfen auf den heißen Stein; es liegt mir fern meine Mitmenschen über m. Tagesprogramme ( …), des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären … bin zufrieden, wenn der, der m. Texte aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache ... dies möge zu ausgewogenen Dialogen – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße, zum guten Willen aller Menschen geben; richte die Blicke auf das Wesentliche ( ... ), schärfe sein Selbstgespür, motiviere sich selbst ..."

 

* * *

 

... Den neuen Chancen stehen neue, andere Herausforderungen gegenüber; sei es die Nachvollziehbarkeit des Strebens der Entdeckungsreisen, - wie z.B. das Schreiben von 'Bibel & Babel, der Küster hat keinen Schnabel' -  und/oder den - späteren -Ereignissen, den Ausübungen der Geduld, und/oder der Überwindung des inneren Schweinehunds ... 

 

* * * 

 

"... möchte m. Erfolgsgeschichten auch zukünftig so gut es mir möglich ist, auch zukünftig den Demographischen Wandel nicht erleiden, sondern mich weitern Herausforderungen stellen, ihn mitgestalten" 

 

"... viele m. Studien & Spuren sollten viele erfahren, lesen & Zusammenhänge erkennen - sich Gedanken darüber machen u. ä. m. bevor sie der breiteren Öffentlichkeit unterbreitet werden;

seit gut fünf Jahren gilt hier der Fokus den Anregungen; in Zukunft geht es - auch - stärker um die Rahmenbedingungen ... (s. "Neuanfang")

 

... hoffe verstärkt aufbauende & beflügelnde Erfolge zu machen; m. ehrenamtliches Wirken mit m. Erfahrungen im Rücken fortzusetzen zu können; d.h.: behalte mir vor, das Erreichte zu m. Ambitionen zu zählen; denn man sollte seine Ziele den Möglichkeiten - entsprechend der Situation - den Möglichkeiten anpassen. - inscha'Allah!

 

... viele m. Ehrenämter sollten vielen zugänglich gemacht, der breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden; rege dies seit Jahren an; der Fokus aber sollte in Zukunft mehr den Chancen, Beweggründe & den Rahmenbedingungen gelten - inscha'Allah!

 

 * * *

 ... wie aber sollte man in einer Welt zunehmend vieler lernender Maschinen vorgehen; wie an das Wohl & die größtmögliche Schonung des Planeten im Auge haben ... gibt es da ein Schema F ...

 

 

* * *

... wünsche mir Möglichkeiten, nicht Mitleid ... "Alhamdulilah", setze aber leider nur unvollständig auf Verlässlichkeit ...

(s. m. Autobiograpie, 1. Auflage, "Albert Schweizer, Ich will kein ausgehaltener Bürger ...")

 

 

 

... brauche Chancen, um m. Übungen fortsetzen zu können, um an m. - Leidenschaften, Studien, ehrenamtliches Wirken etc. - m. intensiven Dasein zu üben & dabei ist m. Umfeld die größte Hilfe ...

 

* * *

 

... warum sollten sich m. Ambitionen nicht als besondere Erfolge entpuppen; hoffe, dass sich mit der Zeit weitere Succses einstellen - inscha*Allah!

 

* * *

 

... wenige "Störfaktoren", die Reduzierung dieser ist mir lieber, um mehr Chancen zu haben, um an m. - Übungen ( ... ), wie an m. intensiven Dasein zu arbeiten & dabei ist m. Umfeld die größte Hilfe ...

 

* * *

 

... hoffe vieles mit abnehmender Zahl o.g. Faktoren, wie gegen m. inneren Schweinehund zu üben, aber ...

 

 

 

"Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen."

(Johann Wolfgang von Goethe

 

... bekanntlich hat es die o.g. Typen schon seit eh & je gegeben: 1. Entdecker, 2. Erfinder, 3.Künstler & 4. Unternehmer

 

... glaube nicht, dass man gezielt in die o.g. Gruppe streben kann; man hat entweder die entsprechenden Eigenschaften oder man hat sie nicht.

 

... ob es mir aber gelingt alte & mit neuen Stärken zu verbinden - inscha'Allah!

 

* * *

 

... was aber ist nötig, um mindestens einige m. Übungen ( ... ) weiterhin zu entwickeln, sie für m. Nachwelt zu hinterlassen; um sie evtl. der Öffentlichkeit publikumswirksam zu präsentieren ...

 

 

 

 

 

 

 "Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Lernfähig bist."

 (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

 * * *

 

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Zusammenhänge & Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, ehrenamt. Engagements“, Gedanken etc.)

 

 

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

 

 

… ist der ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad,,s nicht so nötig,  wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann …

 

„Make things easier, do not make things more difficult, spread the glad tidings, do not hate.“

(Hadith aus Bukhari, al-ilm; knowledge 12)

 

Erfolg und Glück? Eine Quantenphysikerin packt aus.