Willkommen zu m. Studien ... Technik Wis. & Geschi.

... auch andere Erinnerungen ... bleibt nicht der wahre Hightech den außerirdischen  vorbehalten

 

... solange schon vor ca. 125 J. - zur Zeit des Bau des Nord-Ostsee-Kanals - Emil Berliner die Menschheit mit seiner Erfindung des Grammophons die Menschheit begeisterte ... 

 

... Wie ist es mit der Technik-Affinität der Comik-Serien ... Thema "Fliegender Teppich" des Fakirs Erinjah aus "Asterix im Morgenland"

 

... solange - inscha'Allah - sich intuitive Interaktionen in der gemischten Realität mit Künstlicher Intelligenz realisieren, bzw. erleben lässt ... oder; solange man sich mit der VR-Brille in Situationen versetzen kann, die man live nicht so einfach erleben kann ...

(lt VDI Nachrichten, 10.1.2020, "Tragbare KI von Microsoft Mixed-Reality-Brille Hololens 2, Technik Boulevard)

 

"Es waren keine Hexen die brannten, es waren Frauen."❤🔥
Frauen die von anderen als zu schön angesehen wurden, zu weltoffen, zu laut waren, zu leise oder zu viel Rot in ihren Haaren trugen.
Es waren Frauen, die sich sehr gut mit Kräutern auskannten, die gerne lachten, tanzten oder sangen.
Und genau diesen Frauen nahm man zwischen 1482 und 1782 auf grauenvollste Weise ihr Leben. Sage und schreibe 50.000 Hexen und Hexer wurden hingerichtet und jeder, wirklich jeder konnte als Hexe bezichtigt werden.
Die neidische Nachbarin, die "Hexe" schrie, der eigene Ehemann, der sich in eine neue Liebelei stürzen wollte und dem die eigene Frau im Wege stand. Und die Frauen waren diesen Vorwürfen fast immer schutzlos ausgeliefert.
Der Beginn dieses Wahnsinns war eine jahrelange Hungersnot, ein Krieg zwischen den Religionen und viel Angst, die die Menschen zu wahren Barbaren werden ließ. Die Kirchen verbreiteten, dass Hexen existieren und Frauen nichts als Ärger oder eine Bedrohung waren.
Damals wie auch heute wird oftmals ein Sündenbock gesucht, ein Schreckensbild eines Menschen oder Lebewesens, auf das wir all die Schuld abladen können. Doch im Endeffekt stehen diese meist unschuldigen Sündenböcke nur für das Fehlverhalten gerade, von genau denjenigen, die diese unschuldigen Individuen bezichtigen.
Statement: Dies ist nur ein kleiner Anriss zum Thema Hexenverbrennung und Jagd.
Zum nachdenken, in sich gehen und überlegen, wie auch wir oftmals andere Menschen, die unschuldig sind, bezichtigen und an den Pranger stellen, bis hin zum Mobbing, so dass die Schwachen am Ende daran zerbrechen." (Mit Benny durch die Weltgeschichte, FB)

 

White Parabolic Dish Satelitte

... hoffe, solange,solange wie z.B. viele kleine Luftpolster schlechte Wärmeleiter sind ...insha'Allah!

 

...oder, solange man in den  hintersten Ecken des Universums nur mit Radioteleskopen" lauschen" kann...

 

... hinweise: www.mhm-gatow.de, daspanzermuseum.de & youtube.com./user/DasPanzermuseum

 

... ein Hinweis ...

 

"... Für Neubauten haben sich Wärmepumpen etabliert und mit einem Marktanteil von rund 42,8 % bereits 2017 die bis dahin führende Gasheizung ... verdrängt ..." (VDI Nachrichten, "Wärmepumpen für den Bestand", von Silke Thole, 6.12.19)

 

... solang, wie man physikalische Gesetze nutzen kann; z.B. bringt man mit Fallschirmen Personen und Geräte aus großen Höhen sicher zur Erde; als da sind: "Der Randkappen-fallschirm ... Der Flächenfallschirm ... Der Gleitschirm ..." (Ingenieur form, 4/19, "Jungforscherforum")

  

... wenn man die Spuren des Franzosen Louis Pasteur, der vor 125 J. starb heute in jeder Supermarktkühltruhe finden kann, warum sollte man von m. "Baustellen" etc. nichts abgewinnen ...

 

... eine weitere Frage ist: Was geschieht nach m. Ausscheiden, sowohl aus m. persönlichen, wie aus den hiesigen Daten, m. ehrenamtliches Wirkens, den vielen Spuren und m. ständig gepflegten Studien; gehen sie, das "Kapital" ohne "Abfindung" verloren, gar in fremdem Besitz über ...

 

Der Forscher erfand Verfahren zur Lebensmittelkonservierung. Das Pasteurisieren von Milch durch Erhitzen auf 75 C aber geht auf einen anderen Forscher zurück. ("Patriot Pasteur", VDI Nachrichten, Bettina Reckter, 25.9.20)

 

* * *

"... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

 

... m. o.g. Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz, bzw. nach pragmatischen Lösungen ... erinnere - auch hier & möglichst immer an ihre Bedeutung - für alle Menschen ... 

 

 ... solange die Wärmeleitung von festen Körpern relativ gut ist ...

 

... arbeite an m. offenes Profil; d.h. entwickle bewusst m. Zukunft; sie dürfte zwar für viele offen & ungewiss sein, aber ... "Allahu-alam" ... muss mich innerhalb des engen & begrenzten Korridors bewegen; darf mich nur innerhalb begründeter Zukunftsbilder, am "Glaubens-Rahmen" orientieren; versuche mich stets zwischen den Polen -

Hoffnung, Ehrfurcht & Verantwortungsbewusstsein - ehrenamtlich zu halten ...

 

.... hatten Sie was von dem französischem Altertumsforscher Franck Gddio gehört, von dem Visionär, der u.a. das antike Alexandria Wiederentdeckte; das einst im Meer versank ... (VDI Nachrichten, "Schatzsuche mit Sonar", 10.7.20)

 

 

... Was nützt die beste Technik, wenn ...

 

... Was nützt die Seife, wenn man sie nicht gebraucht ...

Phantasie ist wichtiger als ... es gibt Schlimmeres ...

 

... ein Hinweis ...

 

"Th furher a society drifs from truth the more it will hate those who speak it." (George Orwell)

 

 

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Text

 

… oder mit Johan Wolfgang von Goethe:

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch verinnerlichend anwenden.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Form ständig beibehalten –

wer sich nicht weiterentwickelt muss irgendwann & irgendwo den Löffel abgeben.“

 

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch pflegen, kultivieren und ausüben.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Eminenz ständig beibehalten –

wer sich keinen neuen Herausforderungen stellt, sollte sich fragen ....“

 

* * *

 

Es ist nicht genug wissen zu haben, man muss es auch ausüben. Es ist nicht genug Freiheit zu suchen, man muss zur Differenziertheit stehen; sie verantworten. Es ist nicht genug 'Credit-Points' zu sammeln & man muss auch den  entsprechenden 'Brennstoff' verwenden. Es ist nicht genug über die Technologie zu verfügen; die Chemie muss stimmen & die Physik muss passen. Es ist nicht genug Chancen zu haben, man muss sie auch verantworten.
... solange das Messer eine Entwicklung des Stahls ist & man damit sowohl Gutes als auch Böses tun kann ...
...oder wie z.B. dass verspiegelte Hochhäuser in den Städten kaum auffallen;
oder wie Sonnenkollektoren auf Dächern kaum jemanden verwundern ...
Es ist nicht genug nach Freiheit zu streben; man muss auch auf seine Rechte & Pflichten achten; nicht nur kennen, sondern sein tun & lassen - spätestens - in der Gerechtigkeit, der höheren Ordnung für alle Menschen verantworten; muss also mit allen Ressourcen schonungsvoll umgehen ... Es ist nicht genug/nötig den Kopf über vergängliche Sorgen zu zerbrechen, man muss auch Maßnahmen ergreifen; wie beispielsweise dass das Grundwasser Nitrat enthält, das könnte ja an der Düngung liegen - oder?

 

Der Mann, der - oft - unser Dasein, diese Welt bewegt

 

Jubiläum: Am 25. November jährt sich der Geburtstag von Carl Benz zum 175. Mal ... (VDI Nachrichten,

von Peter Weissenberg, 22.11.19)

 

Bild könnte enthalten: Text „"Güzel olan, her zaman iyi değildir; Ama iyi olan, her zaman güzeldir..." @nılğın Hz.Mevlana“

„‎Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint wird und dem, was gemeind aber nicht gesagt wird, geht die meiste Liebe verloren. Khalil Gibran. ‏بين منطوق لم يُقصَد،❤ ومقصود لم يُنطَق، تضيع الكثير من المحبة.❤ "جبران خليل جبران"‎“  „As salamu alaikum ya Habaibi „Als eines Tages Beethoven mit seinem Freund auf den Straßen Wiens weilte, hörte er aus einer Wohnung ein Klavierkonzert. Er blickt hoch und sieht, dass das Fenster des zweiten Stocks der Wohnung offen ist aus dem die verheißungsvolle Stimme kommt. Darauf sagte er zu seinem Freund, das er eine sehr gute Musik vernommen habe, und das er die Person unbedingt Kennenlernen müsse. Sie machen sich beide auf den Weg, steigen gemeinsam die Treppe der Wohnung hoch und klopfen an der Tür. Die Frau, die die Tür aufmacht erkennt Beethoven und findet vor erstaunen keine Worte. Beethoven fragt nach der Person, die das Klavierstücke spielt und erklärt, dass er die Person unbedingt sehen müsse. Die Frau sagt, dass es ihre Tochter ist, und freut sich auf die Bekanntschaft. Die Frau kündigt ihrer Tochter Beethoven an; auch ihre Tochter freut sich sehr und steht auf; aber das Mädchen ist blind. Beethoven, der das merkt fordert sie auf von ihm was zu wünschen. Jedoch sagt das Mädchen, dass sie noch nie das Licht des Mondes erblickt hätte; erzählen sie mir etwas davon. Daraufhin setzt sich Beethoven an das Klavier und fängt an seine Mondscheinsonate zu komponieren.“ (... so viel zum Anlass Beethovens Klavierwerk/Evergreen der Klassik – oder so wenig zu meinem Wertebereich, dass nämlich - alles - was Gutes bedeuten kann …) mehr auf: >Ibrahim-Miller.de<“

 

. Wie ist es mit der Angst z. B. vor der Technik auf der einen & auf der Seite ihre Dämonisierung und die Darstellung der Angst vor Herausforderungen, gar der Ersetzbarkeit des Menschen durch die Maschine?

... Es gibt also viele Gründe sich mit m. Spuren zu beschäftigen ...

... In welche Richtung man auch tendiert;

eine gute Portion Abenteuer-geist ist & bleibt ein Wesentliche Herausforderung;n aber ...

 

„Als eines Tages Beethoven mit seinem Freund auf den Straßen Wiens weilte, hörte er aus einer Wohnung ein Klavierkonzert. Er blickt hoch und sieht, dass das Fenster des zweiten Stocks der Wohnung offen ist aus dem die verheißungsvolle Stimme kommt. Darauf sagte er zu seinem Freund, das er eine sehr gute Musik vernommen habe, und das er die Person unbedingt Kennenlernen müsse. Sie machen sich beide auf den Weg, steigen gemeinsam die Treppe der Wohnung hoch und klopfen an der Tür. Die Frau, die die Tür aufmacht erkennt Beethoven und findet vor erstaunen keine Worte. Beethoven fragt nach der Person, die das Klavierstücke spielt und erklärt, dass er die Person unbedingt sehen müsse. Die Frau sagt, dass es ihre Tochter ist, und freut sich auf die Bekanntschaft. Die Frau kündigt ihrer Tochter Beethoven an; auch ihre Tochter freut sich sehr und steht auf; aber das Mädchen ist blind. Beethoven, der das merkt fordert sie auf von ihm was zu wünschen. Jedoch sagt das Mädchen, dass sie noch nie das Licht des Mondes erblickt hätte; erzählen sie mir etwas davon. Daraufhin setzt sich Beethoven an das Klavier und fängt an seine Mondscheinsonate zu komponieren.“
(... so viel zum Anlass Beethovens Klavierwerk/Evergreen der Klassik – oder so wenig zu meinem Wertebereich, dass nämlich - alles - was Gutes bedeuten kann …) mehr auf: >Ibrahim-Miller.de<

Trails

 

"Man erntet in der letzten Instanz in dem Maße ergiebig, wie viel & welche Credit-Points man hat ..."

 

 

 

Places

 

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!) 

 

***

… oder mit Johan Wolfgang von Goethe:

 

... aber solange das Messer eine Entwicklung des Stahls ist & man damit sowohl Gutes als auch Böses tun kann ...

Es ist nicht genug nach Freiheit zu streben; man muss auch seine Rechte & Pflichten nicht nur kennen, sondern sein tun & lassen - spätestens - in der Gerechtigkeit, der höheren Ordnung für alle Menschen verantworten; muss also mit allen Ressourcen schonungsvoll umgehen ...

People

 

  „Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - pflegen.“

 (frei nach Secenca, römischer Philosoph, s. weitere Versionen, z.B. „Ablage 10“)