Erleben Sie die ausgewählte Vielfalt m. Übungen ...

 

... greife nicht nur gern wissenschaftlich belegte Quellen auf, sondern ich interessiere mich für Impulse  anderer, wie auch der Völkerverständigung ... hier aber ein Hinweis:

 

https://fliegenglas.com/spektrum-der-wissenschaft-magazine-als-hoerbuch/

 

... gerade, weil ich auf der Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz bin, ist mir ihre Bedeutung, sowie für alle Menschen sehr wichtig, diese stärker hervorzuheben, um an ein evtl. Super-GAU zu erinnern ...

 

* * *

  • "Man steigere seine Erfolge, untermale sein Wirken beispielsweise mit dem Schlüsselwort „Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim“. Dies ist ein ergiebiger Spruch; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sorgt auch für nachhaltige Motivation) in einem einzigen Satz... solange u.a. Lesen das beste Mittel u.a. gegen Gleichgültigkeit ist. (Frei nach Theodor Fontane)

 

... strebe eine ähnlich hohe Speicherdichte, wie uns die Natur vormacht; das Beispiel der möglichen Erbsubstanz liegt lt. ... dem Beitrag in den VDI Nachrichten ... bei 1 Mrd. GB Daten pro 1 mm q DNA ...

 

.

 ... weder geht es mir um den Nobelpreis, noch um einen Ausbau m. Studien ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau der Religiosität ( ... ), um m. intensives Dasein, ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ... sondern eher um einen Umbau m. ehrenamtlichen Wirken; um praxisnahen Kontext; um dies für die Zukunft ( ... ) zu gestalten ...

 

Es geht um Frieden zu stiften ohne "Gewalt & Co";

jeder möge seine Stärken trainieren ...

 

* * *

 ... darf - Alhamdulillah - im schwierigem Umfeld u.a. m. ehrenamtliches Wirken & m. Stärken( ... ) trainieren; übe aber seit Jahren zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - inscha'Allah!

 

 * * *

 

"Man darf die  geistig-moralische Pflege   - muss sich, nach Schiller, 

der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphase, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann." (vgl. in der Barmherzigkeit für die Welten, 29:45) 

... solange überschaubare Ziele erfolgversprechender sind als Absichtserklärungen …"

 

 

 

* * *

München (ddp). Für Muslime sind bestimmte Nahrungsmittel und Zutaten tabu. Die Regeln des Islam verbieten ihnen beispielsweise den Genuss von Schweinefleisch und Alkohol. Auch bestimmte Schlachtvorschriften sollten sie einhalten ...“

 

Da das Leben ein Geschenk Allahs(t), Dem Herrn der Welten’ ist, sollte jeder für die Gesunderhaltung seines Körpers selbst die Verantwortung tragen ... Die maßvolle Ernährung spielt dabei eine maßgebliche Rolle.

 

❤❤❤

 

Weil ich der Überzeugung bin, dass man unter Wohlbefinden und Disziplin, etwas für sich tun, eine Verbindung verstehen könnte. Damit es einem aber gut geht, muss man selbst etwas dafür, denn:

 

... man sagt nicht ganz umsonst, dass: "Von nix, kommt nix".

 

   Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat 1946 in ihrer Verfassung festgelegt, dass unter Gesundheit ein „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ zu verstehen sei. Für die WHO wird Wohlbefinden (im englischen Original: „well-being“) das Umsetzen der Fähigkeit zur eigenen persönlichen, sozialen und ökonomische Ziele verstanden.

 

Für das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele - med. Notwendigkeit - benötigen wir doch eigene Mitwirkung - oder?

 

Man ist für sich selbst verantwortlich und man kann alles, was einem selbst betrifft, lenken.

 

Es erfordert manchmal auch Mühe und Anstrengung, um zu diesem Ziel zu gelangen. Es erfordert Disziplin, um Routinen zu schaffen, in denen das eigene Wohlbefinden an erster Stelle steht. Manchmal merkt man auch erst im Nachhinein, dass sich eine Situation, eine Aktivität oder eine Sache positiv auf sein Wohlbefinden ausgewirkt hat.

 

... gebe hier drei Beispiele, an denen man seine Wohlbefinden orientieren könnte, damit es positiv auf einem wirkt, ob direkt im Moment oder auch (oder erst) im Nachhinein:

 

1. Das Gebet, die regelmäßige geistige Pflege, das regelmäßige aufladen der Akkus,

2. die Stellschraube Ernährung,

3. man sorge für die entsprechende Umgebung und Atmosphäre, und/oder man sei sein eigener Psychotherapeut, frei nach der Binsenweisheit: "my home is my hospital!"

 

In allen drei Beispielen fehlt es aus verschiedenen Gründen hier und da an Lust in der Umsetzung. Aber die Disziplin und das Schaffen einer Routine hilft. Ich mache mir die Dinge schön. Die geistige Pflege ist für mich "ein Date" mit dem Schöpfer und Erhalter; an der Analogbaustelle Ernährung sollte man bunt und abwechslungsreich gestalten, denn das Auge isst mit. Und zu guter Letzt, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen tut einem merklich, körperlich, geistig und seelisch gut.

 

In diesem Sinne ...

 

Man lebt mit sich selbst von Geburt bis ans Ende unserer Tage. Sei sein eigener bester Freund und gebe auf sich acht; denn:

 

„Der Mensch hat vor etwas Angst, dass er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit; bestimmt solange man die psychische Befindlichkeit signifikant verbessern kann …“ (Ali, r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

* * *


„Es ist nicht wichtig zu wissen, wie man seinen Glauben definiert; viel wichtiger ist es, dass man Taten vollbringt, die jenseits der Bosheit und Sünde liegen, beispielsweise nach dem Slogan: ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, und dass man sich an die höhere Ordnung, wo jeder gerecht belohnt wird erinnert; und zweitens kann und soll sich jeder für seine innere Stärken einsetzen …‘“ (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

 

 

... Im Koran fordert uns ‚Der Ruhmreiche’ wiederholt auf, nur gute, reine, erlaubte (deren Konsum in medizinischer und moralischer Hinsicht unbedenklich sind) Nahrungsmittel zu uns zu nehmen. ( ... ) Die Reihe der sozialen, bzw. gesundheitlichen Probleme lässt sich mit wenigen Beispielen nicht vervollständigen. Auch wenn es die wenig bekannten Speiseempfehlungen zu beachten gilt, wie z.B. gelatinehaltiger Pudding und Joghurt (?), Marmelade mit Schaumverhüter, Schmelzsalze in Scheibenkäse, unbestimmte tierische Fette (Kuchen und helles Brot mit Schmalz) ... Convenienceprodukte – tiefgefrorene Fertigprodukte, oder ganz allgemein einfach, bequem und schnell herzustellendes Essen, um das Leben leichter zu machen ...?

 

Der beste Weg Krankheiten - Hintergedanken freie Zeit - vorzusorgen und sie zu bewahren ist eine gottgefällige Lebensweise; vorbeugen ist besser als heilen ...

 

Man sollte das Essen bewusst (Timing!); in kleinen Portionen mehrmals am Tag, und immer nach dem Ziel fragend, einnehmen ... gerade dann damit aufhören, wenn es „Spaß“ macht nicht mehr einnehmen ...

 

... wie man auch die Heilstoffe in Lebensmitteln beachten sollte ... www.zusatsstoffe-online.de ... 

 

... dazu gehören die Tugenden, wie Ehrgeiz und Zuverlässigkeit, körperliche Ertüchtigung und positives Denken. Symptome sollen so früh wie möglich erkannt werden. Nach dem Motto eines Sprichwortes könnte es einem helfen, wenn man sein Leben in seinen Grenzen annimmt, um dadurch den Weg zur Genesung zu ebnen ...

 

 

Sehr viele Krankheiten entstehen durch Überernährung: Störungen des Herzens und des Kreislaufs und zahlreiche Begleiterscheinungen im Bereich der Verdauungsorgane; wie uns dies ein Ausspruch des jüngsten Propheten erklärt:

* * * 

 

"Ihr eigentlicher "Dozent" ist der, der ihre Nöte am Besten abzuschätzen weiß." (frei nach F. Nietzsche)

 

"Ihr eigentlicher "Erkenntnisse" sind die, die jeder in allen Notfällen einsetzen kann." (frei nach F. Nietzsche)

 

"Ihr eigentlicher "Lehrer" ist der, der Sehnsucht versteht." (frei nach Friedrich Nietzsche)

 

* * *

 

... Ob & wie gut es mir gelingt ... das weiß ich nicht ... lasse ihnen die ? zu urteilen; sowie Dem, Der jedem eine Erleichterung nach dem Drang erfahren lässt; so was haben Sie doch auch selbst erfahren - oder?

* * *
... denke & hoffe, dass die praktischen Übungen ("Prüfungen") - weites Feld - m. intensiven Programme weiterhin prägen werden - inscha'Allah!

 

* * *

 

... Es gibt viele Gründe sich mit m. Spuren zu beschäftigen ...

 

 

... solange nicht nur Aufmerksamkeit zu erregen das Gebot der Stunde ist, sondern … "Mädchen, mach Locken, sonnst bleibst du hocken." (E. Oe.)

 

Denkanstöße, sowie Ziele zu überdenken nötig sind ...

 

... solange man im Rhythmus der Sprache schwingt; oder solange der Nord-Ostsee-Kanal für Deutschland große volkswirtschaftliche Bedeutungen hat  ...

(s. "Blindgänger")

 

... BEISPIELE, für den sinnvollen ENERGIE eiNsatz; Um sie zu SPAREN, RESSOURCEN, DAMIT UM KLIMA & UMWELT ZU SCHONEN ...

 

... HOFFE ZU EINEM BESSEREN UMGANG MIT ... ANGEREGT ZU HABEN ...

 

... Wenn es mir gelingt - inscha'Allah! - alte mit neuen Stärken ( ... ) zu verbinden, zu trainieren ... denke, dann könnte ich auch im neuen Zeitalter m. Erfolgsgeschichten steigernd fortsetzen; was aber ist nötig, um einige m. Übungen ( ... ) publikumswirksam für m. Nachwelt zu hinterlassen, sie der Öffentlichkeit zu präsentieren ...

 

 ... hoffe zwar rechtzeitig beim Versuch mit dem Lernen aufzuhören zu scheitern; dieses, aber weder bei Niederlagen zu resignieren, noch beim üben der Geduld, so desillusioniert zu sein, wie es häufig bei vielen Berufseinsteigern zu beobachten ist ...

 

... solange m. Slogan: "Gottvertrauen meets Vorsorge." bei vielen vielen m. Mitmenschen Beachtung & Wertschätzung findet, bzw. sie ihr tun & lassen mit Verantwortung & Pflichtbewusst gestalten können - inscha'Allah!

 

* * *

Präsentation ist nicht alles, aber ohne diesen Faktor ist vieles fast nichts ...

 

... erinnere mich noch  an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ..."

 

... übertragen auf m. Meilensteine heißt es ( ? ): Wenn hier m. ehrenamtliches Wirken hier gut sein soll, dann könnten, so hoffe ich, dass die Dauer (& Umstände = Ausschlag bewirkende Faktoren) m. Studien, "Haus-Aufgaben", Highlights & Spuren umso länger sind - inscha'Allah!

 

"Vorsorge meets Gottvertrauen."

 

* * *

 

... Können wir mit unseren Erfahrungen überprüfen, ob die verwendeten Informationen mit im richtigen Kontext und Gewichtungen verwendet werden?

 

* * *

 

... greife gern nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse auf, da sie Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ... sondern ich interessiere mich für Impulse anderer ...

 

 

* * *
... solange Trauersituationen keine Augenblicke sind, die geeignet seien könnten, um mit Mitmenschen seine zentralen Beweggründe, wie Jenseitsvorstellungen zu klären ...
* * *

... es ist an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ...

* * *

... noch dürfen und gute Taten, Freuden des Lebens ausbleiben ...

 

... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend) – humorvoll - umgehen ...“

 

* * *

 

 … solange es sinnlos ist, ohne die Spirituelle Ebene gebührend zu berücksichtigen an „Credit-Points“ zu denken …

 

* * *

  

 

                                                                ... solange die Mathematik eine Sprache ist; oder ... solange sich physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht ändern, solange ist beispielsweise die Haftreibung größer als die Gleitreibung ... fortsetzend lässt es sich sagen: Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite der Signale ... 

 

 

Was spricht gegen die Kultur-Bereicherung - auch mit mit diesen Erfahrungsmöglichkeiten zu ergänzen?

 

„Sie können mit reiner Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Vorstellungskraft könnte Sie überall hin gelangen – oder?.“ (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

 

„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit Hilfe ihrer Vorstellung können Sie alles erreichen.“

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach Albert Einstein)

 

„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit Hilfe ihrer Vorstellung können Sie alles erdenkliche erreichen.“

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

  

„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Orientierung können Sie alles vorstellbare erreichen.“

 

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

 

* * *

... hier nur ein Bsp. von vielen, dass das vielen, wie auch den Traum des Martin Luther King schon lange bevor bekannten; als er sagte: "I have a dream." ...

 

Dass das Wissen Macht ist, wusste zwar u.a. Francis Bacon schon damals; aber weder wusste er, dass es mit dem Siegeszug der exakten Wissenschaften, der Mathematik, den Menschen ein Mittel an die Hand gegeben wurde, noch das viele eine aufgeschlossene Haltung & Vorstellung von dem Wechsel der Welten, von der höheren Ordnung, von der letzen Instanz haben, wo wir über das gerichtet werden, wo wir uneins waren, wo jeder gerecht beschert werden wird. ... oder:

 

Nicht die religiösen sind dankbar; es sind die Dankbar, die umsichtig sind. (frei nach Francis Bacon, KB. 6.10.19)

 

Nicht die vernetzten sind dankbar; es sind die Glücklich,

die weiter- und mitdenken, der Situation entsprechend improvisieren. (frei nach Francis Bacon, KB. 6.10.19) 

 

Nicht die vernetzten sind dankbar; es sind die Glücklich,

die konsequent mitdenken, der Situation entsprechend improvisieren. (frei nach Francis Bacon, KB. 6.10.19)

 

Nicht der Weg ist das Ziel, der Weg ist nur das Mittel zum vorher definierten Zweck.

 (Dr. Heiko Mell, VDI Nachrichten, "Karriereberatung", 4.10.19)

 

... wir sind Entdecker & kreativ - wie z.B. Alexander Humbolt ... er hatte zwar u.a. vor rund 200 J. den Begriff des vom Menschen gemachten Klimawandels geprägt, aber vielen anderen war das nichts Neues.

 

... viele kannten u.a. den Klimawandel schon aus der globalen Quelle (30:41) für die Menschheit; nur ...

 

"Die Menschen haben die Macht, die Umwelt zu zerstören, und die Folgen können katastrophal sein."

(Alexander Humbolt, 14.9.1769 - 6.5.1859, Kultur der VDI Nachrichten, 13.9.19; Beitrag von Bettina Reckter)

 

* * * 

 

"Es ist nicht wichtig zu wissen, wie man seinen Glauben definiert; viel wichtiger sind nicht nur gute Absichten, sondern gut Taten, dass man in guten Werken miteinander wetteifert; nach der Methode: „Don’t tech, fascinate!  (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

… um aber manches mit Johan Wolfgang von Goethe zu sagen:

  

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

... Ansätze für viele, neue ( ? ) erkenntnisse, aber ..

Trails

 

Ist es nicht menschlich – auch - andere Seiten („Pflichtprogramme“) zu der Frage der Sichtbarkeit - aktuellere Erfahrungen zu berücksichtigen zu wünschen?

 

 

… um aber manches mit Johan Wolfgang von Goethe zu sagen:

 

 

 

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

Places

 

 "Unser Dasein verdient nur soviel Bedeutung, wie wir die Herausforderungen ( ... ) regelmäßig - auch - für die letzte Instanz nutzen." (frei nach Secenca, römischer Philosoph - s. "Grenze überschritten" sowie andere Versionen ... ) 

 

... versuche, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode zu bewahren, Hoffnungen zu pflegen, wie z.B. einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen ...

(Frei nach Friedrich von Schiller)

 

… auch dieser Gedanke zieht sich durch meine Studien so, wie die Periode Maria Teresias durch die Geschichte Österreichs

 

People

 

 

„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ (Bertold Brecht, vgl. „Bild/Baustein 1347/C“)

 

 

... oder:

"Nur die Sache ist verloren,

die man aufgibt." ...

... aber, was ist mit der Absicht?

(Ernst von Feuchtersleben, 

östr. Schriftsteller, Zitat des Tages ...)

 


 

 

  ... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode zu haben, hege & pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe dich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie beispielsweise einst Galileo Galilei kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Verantwortung für die Schöpfung ... zu übernehmen; inscha'Allah! (Frei nach Fridrich von Schiller), s. "Bild/Baustein 1400 (118)

 

 

Görüntünün olası içeriği: 1 kişi, oturuyor

 

… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Bild/Baustein 427,1,2,3,4,5/C")

 

... Wer nach neuen Erkenntnissen, Perspektiven mit neuen Dimensionen strebt, muss sich, erstens breit aufstellen, allround denken & handeln; zweitens sich der Gegensicht aussetzen, gegensteuern & Geduld üben; drittens stets an Schlimmeres denken, dass es aber eine Gerechtigkeit für alle Menschen in der höheren Ordnung, in der letzten Instanz gibt ...

 

... aber alles & stetes zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ...

 

 "Wir Menschen sehen nicht über der Natur, die uns umgibt. Wir müssen stets den Ausgleich und ein Gleichgewicht mit der Schöpfung suchen." (Enis Buzar, Beauftragter der IGGÖ, Veranstaltung ... aus FB)