Willkommen zu den Kern?, einige m. "Baustellen"!

... um Ängste zu nehmen; um jedem Mut zu machen ... ich sehe was, dass du nicht siehst ...

... ELEMENTARE BESTANDTEILE DER GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN AUFGABEn; übergeordnete Fragen ... m. Spuren sind nicht einfach einige "Begegnungen", die irgendwann enden, sondern sie sind Prozesse, die mich immer neu herausfordern; die Themen dürfen nicht als isolierte Projekte * betrachtet werden; alles für den Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwachsen, als (Gott)Vertrauen zu stärken ... sie müssen in einem systematischen Zusammenhang gesehen und analysiert werden ... Das Potpourri an Themen m. Übungen ( ... ) ist sehr vielfältig; nicht nur die Kernfragen, sondern auch m. Ausrichtung, sprich: bin - Alhamdulillah - breit aufgestellt.

 

"Wir müssen lernen, das Tolle an der Bereicherung, zum Bleistift durch Anwendungen der Religion & Philosophie" zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden ...


... es ist auch zu beachten, dass die Zeit um so mehr an Bedeutung gewinnt, je älter man wird (s. Bausteine!); um so bedeutender sind - auch - die Phasen; gerade da vertun sich viele um unser wertvollstes Gut, um die Investition in die Zukunft ...

… es darf nichts bei dem einen sehnsüchtigen Blick in den Rückspiegel bleiben.

Der Blick nach vorn ist ernüchternder ...

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“

 

... um auf das immense Potential der Spuren etc., m. ehrenamtlichen Wirkens - auch m. früheren Engagements in der ökumenischen Kranken-Haus-Hilfe, um an sie zu erinnern, sollte - auch - m. Kernfragen im Dialog mit der Gesellschaft gestaltet, politisch begleitet & die Bereicherung intensiviert werden. Mitunter könnte es hilfreich & bereichernd sein die Kerninhalte zu berücksichtigen ... um einen großen Anteil daran zu haben; sie sich klar vor Augen zu führen, an den Wechsel der Welten stets zu erinnern & Sinn-Stiftendes schon gegenwärtig zu erleben ... Überlasse es aber ihnen ...

 

... wie immer Sie entscheiden; kann & darf niemanden zu seinem Glück zwingen ...

 

 ... Das Potpourri an Themen m. Übungen ( ... ) ist sehr vielfältig - bin breit aufgestellt - die Kernfragen reichen von "Sterbehilfe, Organspende, Testament Gestaltung bis Patientenverfügung; oder bis zur Ausrichtung m. Denkens an der "Natur", vielmehr der "Vorstellung" ( ... ) dass es Schlimmeres gibt.

 

"Ob wir die ökologischen Probleme in den Griff bekommen, ist offen. Im biologischen Sinne hat die Menschheit keine große Zukunft; aber 'Allahu_alam'."

(frei nach dem Philosophen Spaemann, 10.12.18 - 5.5.1923)

 

* * *

 

... weder geht es um den Nobelpreis z.B. für den Frieden, noch um einen Ausbau m. Studien ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau m. Religiosität ( ... ), um m. intensives Dasein, ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ...sondern eher um einen Umbau für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ...

 

Es geht um Frieden zu stiften, aber ohne weiteres; jeder möge seine Stärken stärken ...

 

... denn die Zeiten des regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ... s. z.B. "Bild 644/B1"

 

 

 ... erinnere, weil positiv Belegte Begriffe unersetzbar wichtig sind; sie sind durch nichts ersetzbar, man kann sie höchstens noch mehr untermauern ...

 

* * *

 

HOFFE ZU EINEM BESSEREN UMGANG MIT ... ANzuREGen - INSCHA'ALLAH!

 

* * *

... Der Zugang zu Wissen - zu höherwertigen Zielen - muss neutral und ausgewogen frei bleiben; er darf nicht allein zum bunten Vogel, als Primat der Ökonomie verkommen.
 
* * *
„Wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; stünde Demjenigen, Der uns näher ist als unser Halsschlagader, Der den Ruf des Rufenden erhört nicht die schönsten Namen ( 99 ) zu, wir könnten göttliches nie entzücken.“ (frei nach Johann W. von Goethe, vgl. in der Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten, z.B. 59. Abschnitt, 22. bis 24. Vers)
 
* * *
 

 

"Niemand interessiert sich für deine Kämpfe & Details der 'Baustellen', sondern nur, ob du dein 'Schiff' heil zum Hafen gebracht hast." (frei nach Viktor Hugo)

 

* * *

  

Wenn die Kultur Neudeutscher Begriffe, wie z.B. „Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim“ wieder in den Blickpunkt rücken, sollte man sie trotz Nachholbedarfs maßvoll, aber regelmäßig pflegen - auch wenn man nur wenige Punkte in seinem Programm der geistigen Pflege integrieren kann; wohl wissend, dass Der, Der den Ruf des Rufenden erhört von unserer Beweglichkeit nicht abhängig ist, sondern dass nur wir auf Erfolg steigernde, glückbringende, Stimmungserhellende Rituale, in deren Folge dann auf konsequente & harmonische Erklärungen angewiesen sind.

  

 

… muss also Rembrandts Selbstbildnisse nicht studieren, um zu erkennen, dass die drei Dimensionen der Zeit in unserem Gesicht Spuren hinterlassen …

 

    

... texte u.a. auch an ... "Religiosität darf ja nicht zum bunten Vogel der Ökonomie verkommen" ...

 

* * *

"... habe keine professionelle literarische Vergangenheit; mache Fehler, Irrtümer ... mein Leben ist eine einzige Gratwanderung in Spannungsfeldern zwischen Hoffnung, Ehrfurcht und Verantwortungsbewusst ... hier die außergewöhnliche Belastung, dort das permanente Risiko; bewege mich im Rahmen des Zumutbaren, der Gepflogenheiten und der Rituale ... Schreibe aus meiner geistigen Kramschublade, um meine Akkumulatoren täglich aufzuladen ( ∞ ); denke zu einer professionellen Arbeit (Knochenarbeit) gehört mehr als nur Zeilen zu schneiden und gewöhnliches auf ungewöhnliche Art zu machen ..." (m. Memoiren)

 

  

... texte an ... andere Optimierungsversuche z. B. in der Rubrik des >Ibrahim-Miller.Jimdo.com/m. Leidenschaften<; s. auch >Ibrahim-Muller.Jimdo.com/über mich< ..

   ... überarbeite meine Studien (und andere Zeilen mit ethischer Tiefe) … erkläre mir bei „ambulanter Versorgung“ – nach dem o.g. Motto ( … ), die lutherische Aussage: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Der, Der uns näher ist als unser Halsschlagader .“ zur Grundlage meiner Absichten ... so, wie man stets Chancen sehen sollte … Stichwort: „Optimismus“

 

* * *

 

    "Wo der Laie nur eine Ansammlung von Zeichen Allahs(t) - am dynamischen Verhalten unseres Himmelskörpers erkennt, öffnet sich im Lesen des Koran, der Unterscheidung, der Barmherzigkeit für die Welten für praktizierende Muslime eine Welt, ebenso real und ebenso greifbar  wie die sichtbare – doch dafür um einiges logischer. Gerade solange, wie Albert Einstein unsere Bemühungen nach Erkenntnis - in einem Gleichnis – mit der Luft vergleicht, die man in einen Ballon bläst.

Die Luft symbolisiert das Maß unseres Wissens, das zwar ständig zunimmt, aber im Vergleich mit dem Raum, der sich außerhalb des Ballons auftut, von recht bescheidener Bedeutung ist. Daher ist die Vorstellung, dass man so viel Wissen wie möglich aufblasen kann, ohne in die Nähe der Gewissheit unseres Schöpfers und Erhalters zu gelangen, Der uns nur ein Teil von Seinem Geist eingehaucht hat, etwas Faszinierendes. Diese Weisheit schließt Unmündigkeit als innere Haltung nicht aus. Wir sollten die Gabe haben, mit offenem Mund zu staunen und die spirituelle Unendlichkeit des Glaubens, Allahs(t) Unbegreiflichkeit jenseits des menschlichen Denkens anerkennen und Seine Barmherzigkeit wahrnehmen ...

 

* * *

 

    … erwarte weder, dass alle Menschen ihr Geduld trainieren, noch dass man m. schwierigen Nachnamen korrekt aussprechen, noch m. Gedanken & Pflichtprogramme - s. Zitat des Albert Schweizer, ";... wünsche mir Chancen ..." , ein Verständnis für Zusammenhänge, Hintergründe aufzubringen;  schließlich sollten rhetorische Schachzüge in harmonisch klingende Fragen gekleidet werden; und nicht einfach als Behauptungen dargestellt sein – oder wie sehen Sie das; können Sie mir folgen – wenn nicht ist nicht schlimm; es gibt Schlimmeres ... (s. andere Optimierungsversuche z.B. in der Rubrik)

 

 " * *
"Unser Dasein verdient nur soviel Bedeutung, wie wir Herausforderungen ( ... ) regelmäßig - auch - für die letzte Instanz nutzen."
 (frei nach Secenca, römischer Philosoph)
 * * *

 

 

... anyway ...es gibt Schlimmeres, Allah (t) möge uns vor den Sorgen der höheren Ordnung bewahren, beschützen - inscha'Allah!

 

* * *
 … an das Motto des Bertold Brecht: „Wer in diesem Dasein Problem-bewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ (vgl. „Bild 1347/C“) ... Bitte weitergeben!

&  "Vorsorge meets Gottvertrauen." ... wie:

 

 ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, dass man sich an die höhere Ordnung erinnert, wo jeder gerecht belohnt werden wird; und zweitens kann und möge jeder versuchen sich für seine innere Stärken einzusetzen …‘“ (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

"... jeder kann selbst eine Geste seiner Gedanken  beisteuern, wie er selbst Highlights erleben kann ...

 

   … und drittens; es gibt ja  - nur - diesseits immer eine Alternative; es gibt noch ein Leben höherer Ordnung; da wird jeder seine gerechte Bescherung bekommen …

 

"Man erntet in dem Maße ergiebig, wie  harmonisch man seine Mosaiksteine mit der höheren Ordnung entwickelt." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

* * * 

 "Man erntet in der letzten Instanz in dem Maße ergiebig, wie  harmonisch man seine Bausteine mit der letzten Instanz gestaltet." (frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

  „Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen, unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - pflegen."

 

(frei nach Secenca, römischer Philosoph, s. weitere Versionen, z.B. „Ablage 10“ - s. >Ibrahim-Miller.de/Spuren/m. 10. bes. Meilensteine<)

 

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den Spenden, unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch für alle Menschen - auf dem Weg des einen und einzigen Gottes tun."

(frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

* * *

 

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den Investitionen, die wir tätigen verstanden werden; die wir – auch für alle Menschen - auf dem Weg unseres Schöpfers und Erhalters tun."

(frei nach Secenca, römischer Philosoph)

 

„Unser Dasein wird im Verhältnis zu den gesamtgesellschaftlichen Aufgaben, die wir tätigen verstanden werden; die wir auf dem Weg unseres Schöpfers und Erhalters tun."

 (frei nach Secenca, römischer Philosoph)