Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim

 

"Positive thinking will let you do everything better than negative thinking will."- Zig Ziglar

 

 

* * *

Kämpfe um das, was dich weiterbringt; akzeptiere das, was du nicht ändern kannst und trenne dich von dem, was dich runterzieht." (Annabell Whitney - s. m. Cover-Bild zu Blog "m. Erinnerungen 11")
* * *
Kämpfe - mit Bedacht, aber gelassen - um das, was dich weiterbringt; arrangiere dich mit dem, was du nicht ändern kannst und trenne dich - abwägend - von dem, was dir - auf anhieb - schwer fällt; gebe jedoch nicht sofort auf." (frei nach A. Whitney)
* * *

 

"Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Ausdauer, das ist die Hauptsache."

(Theodor Fontane)

 

„All that is essential is invisible to the eye. We must learn to see with our heart.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Wir müssen lernen mit unserem Herzen zu sehen.”
„Macht es leicht und erschwert nicht,
gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“
… ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s) nicht so nötig,
* * *

„Mit Hilfe der Logik können Sie die Punkte A & B erreichen; aber mit Hilfe der 

 

Vorstellungskraft können Sie in der vergänglichen, trügerischen Welt (fast) alles erlangen.“

 

 (frei aus dem Türkischen übertragen; nach Albert Einstein; s. „Bild/Baustein 1347“)

 

 ... oder sonstige Anregungen & Denkanstöße zu Themen, wie die Anwendung von Religion & Philosophie; wie "der rastlose Denker Leibniz", die dazu führen könnten m. Kopf-Kino-Drehbuch (evtl. später?) umzuschreiben ... hier aber, auch wenn ich kein (großes) Latinum habe ...

 

 

 

Ist es nicht menschlich zu wünschen, mit Pflichtprogrammen erfolgreich zu seien; viele Parts zu überdenken; sie zu der Nachhaltigkeit, wie zu zentralen Themen, aktuelleren Erkenntnissen & Ergebnissen zu integrieren?

 

œœœ

... Warum sollten m. Patientenrechte nicht weiterhin gestärkt werden, nicht in vorhandene soziale Strukturen eingehender sein?


... je älter ich werde, um so klarer wird mir der Gedanke, dass es in Ordnung ist, dass man mich ohne z.B. m. Spuren nicht versteh ...

 

... Je älter ich werde, um klarer werden mir Wesentliche Fragen wichtiger; wie dass nach dem Drang Erleichterung folgt; finden wir das nicht in 94:5, der Barmherzigkeit für die Welten ...
 
... Je älter ich werde, um so wichtiger wird mir der Gedanke, mich mit "Tod und Trauer umgehen" eingehender zu beschäftigen ... und/oder die Schulmedizin zu ergänzen

 

... also für das Stärken des Bewusstsein für ein Lebenslanges lernen; dass muss ein zentraler Teil unseres Daseins sein ...

 

"Natura fcit non saltus." = auf Deutsch: "Die Natur ist stetig; sie macht keine Sprünge."

 

... Mir kommen manchmal viele Gedanken ... wie der o.g. Denker. "Mit seinem rationalen Raum- und Zeitbegriff entwickelte er Gedanken, die an A. Einsteins Theorie erinnern. ..." (VDI N, 11.11.16, "Kultur" has)

 

* * *

"Jesus sagte zu seinen Jüngern: 'Bittet um Großes, und das Kleine wird euch dazu gegeben werden. Bittet um himmlische Dinge, und die irdischen werden euch dazu gegeben werden.'"
---Agraphon, überliefert bei Clemens Alexandrinus, Stromata I,24 und Origenes, De oratione libellus § 2

* * * 

"... sie erklären m. intensives Dasein - m. Bereicherung - etwas näher; sie helfen mir mein Selbstwertgefühl zu steigern, und bringen mir die öffentliche Wahrnehmung ein Stück näher - inscha'Allah!

 

... gerade so, wie uns der Glaube an die Gerechtigkeit der letzten Instanz am Herzen liegt; denn so können wir unseren inneren Schweinehund besiegen & an Schlimmeres denkend uns korrigieren ..."

  

   Wer sich für m. intensives Dasein, m. Tagesprogramme interessiert, sollte sich früher oder später - auch - mit m. Spuren auseinandersetzen; schließlich haben sie eine gut fünf Jährige Erfolgsstory. 

  

... strebe - um den Sinn und Gewinn m. Ehrenämter stärker in den Vordergrund zu stellen - weiteres an; wie, dass ich es für einen guten Weg halte, mit m. Neuanfang nicht nur alte mit neuen Stärken zu verbinden, sondern möchte auch viele Mitmenschen für m. Spuren gewinnen ...

 

 

* * *

Wer sich für die Zukunft interessiert, muss sich früher oder später in m. "Baustellen" hineinknien;

sie systematisch analysieren & in Zusammenhängen sehen.

 

 Wer sich für m. intensives Dasein, m. Tagesprogrammen interessiert, muss sich früher oder später mit Spuren auseinandersetzen; schließlich haben sie eine gut sieben Jährige Erfolgsstory. 

... s. Versionen - auch - zum Thema EQMS - bei mir - Daten auf m. Faktenträger - PC-Festplatte ...

 

Wer sich für den Teil m. Stärken, intensives Daseins, m. Betroffenheit & Kämpfe kulant seien; & für Herausforderungen des Geduldübens gerüstet sein möchte, muss sich früher oder später mit m. „Spuren & …", sprich mit Rubriken m. Webseiten, wie des >Ibrahim-Miller.de/Spuren/ … /„Baustellen"/ …/E = mcq/ …/Kernfragen/ …< auseinandersetzen.

 

Wer sich für den Teil m. Stärken, mein achtsames Daseins, interessiert; & für Herausforderungen z.B. den andächtiges schweigen gerüstet sein möchte, muss sich früher oder später – auch - m. „Spuren & …", sprich Rubriken m. Webseiten, wie z.B. des >Ibrahim-Miller.de/Spuren/ … /„Baustellen"/ …/E = mcq/ …/Kernfragen/ …< durchblicken lassen.

 

Wer sich für die Zukunft interessiert, muss sich früher oder später in m. "Baustellen" hineinknien;

sie systematisch analysieren & in Zusammenhängen sehen.

 

 Wer sich für m. Basen des Vertrauens, m. Tagesprogramme interessiert, muss sich früher oder später mit Spuren auseinandersetzen; schließlich haben sie eine gut sieben Jährige Erfolgsstory. 

 

* * *

Wer sich für m. Spuren interessiert, der sollte mehr wagen als die Formalisten, als die Anhänger Abrahamitischer Religionen ...

 

... solange die kritische Diskussion von Publikationen in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit von grundlegender Bedeutung ist;

 

* * *

"... WENN MAN SICH SCHON FÜR DAS HOCHAUTONOME FAHREN BEGEISTERN KANN, DANN LIEGEN  DASEINS-HILFEN DOCH NAHE, ZIELE SO ERREICHEN ZU WOLLEN, DASS MAN SIE AN MÖGLICHKEITEN ANPASST; DASS MAN NACH DER METHODE, DER BINSENWEISHEIT: "DON'T TEACH, FASCINATE!" gestaLTet, DASS MAN in SITUATIONEN ENTSPRECHEND hAndeLT; WIE Z.B. DASS MAN ENERGIEN & RESSOURCEN SPART, KLIMA & UMWELT SCHONT; NICHT NUR IM PERSÖNLICHEN BEREICH, SONDERN AUCH IM ALLGEMEINEN, Z.B. UM

- LT. PHOTONIK, 1 DES J. 2020 - 'GEFÄHRDETE VÖGEL ZU SCHÜTZEN' ..."

  

 

"... solange neue Medien (Internet & Co.) neue Wahrheiten eröffnen, die sich von Halbwahrheiten, oder von Lügen, neudeutsch "Fake News" kaum zu unterscheiden sind ..."

 

 

... solange viele m. Spuren, m. ehrenamtlichen Engagements, eine Zentrale Wichtigkeit - gesamtgesellschaftliche Aufgabe - haben.

 

… warum ist es schwierig zu akzeptieren, dass die Vernunft den Frohsinn schlagen muss …

oder dass man sich ständig auf das Wesentliche erinnern sollte?

 

" Wer sich von seelischem Müll befreit, wird leicht. " (Marliese Zeidler)

 

     

 

... Kurz und Gut:

 

„Im Leben eines jeden Menschen gibt es verhasste Dinge, von denen er später feststellt, dass sie ihm doch Gutes gebracht haben. Auch findet er, dass manche scheinbare Annehmlichkeiten ihm in Wirklichkeit Böses beschert haben. Es gibt viele Wünsche, denen man nachtrauert, wenn sie nicht in Erfüllung gehen, obwohl sich später gerade deren Nichterfüllung als Rettung Gottes erweist. Und es gibt zahllose Heimsuchungen, die einem arg zusetzen, die sich jedoch schließlich als Glück bringend herausstellten. Der Mensch sollte sich also  ‚Dem Allwissenden’  anvertrauen.“(Koranexegese von Qutb, vgl. im Koran 2. Sura, 216. Vers)

 

... an Schlimmeres zu denken ist eine sehr spezielle Übung. Gerade so, wie man - lt. der Zeitschrift Photonik, 6/2018 - Phasenübergänge mit Licht steuern kann; es ist eine Alltagsweisheit, das jeder den Tod kosten wird ( ... ); d. h. es ist unweigerlich, dass jedem ein Weltenwechsel bevorsteht, wo jeder gerecht beschert werden wird; jedem steht die Gerechtigkeit der Höheren Ordnung, der letzten Instanz zu, darauf kann sich jeder freuen und sich erkämpfen ... ein Beispiel, der zwar ein bisschen hinkt aber:

 

 

... denke hier an die Frage der "Tapferkeit"; wie sehen Sie die Tatsache, dass auf Gedenktafeln gefallener Soldaten steht : "Den tapferen Helden?"

 

* * *

 

  

... Heute gestalten - leider - viele ihr Dasein nicht mehr so, wie einst die Gefährten der Propheten, aber wir sollten den Bogen zu ihnen nicht all zu sehr überspannen; wir sollten unser vergängliches, trügerisches Leben möglichst viel mit Sinn- und Friedenstiftendem untermauern ...

(frei nach Erich Kästner)

 

 

 "Wer überkommene Strukturen nacheifert, könnte in der höheren Ordnung verlieren." (frei nach Marliese Zeidler)

 

 

 * * *

 

„Man untermale sein Wirken mit aufbauendenglückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern! Diese sind ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes - sie sind auch für nachhaltige Motivation wichtig in einem einzigen Satz. Damit man mit ihnen das weite Feld seiner Empfindungen und der Zufriedenheit umschreiben kann, sollte man sie entsprechend der Situation anwenden; d. h. sie sollten einen Trainingsprozess beinhalten; stellt sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen - inscha'Allah!

(Frei nach Theodor Fontane)

 

* * *

 

"... solange nach der Methode, der Grundvoraussetzung für Vertauen - wichtigste Herausforderung des 21. Jh,, der Binsenweisheit handeln:

 "Don't teach, Fascinate!"

 

* * *

  

... m. Slogan: "Vorsorge meets Gottvertrauen."

 

* * *

 

„… stecke seit vielen Jahren in Lernprozessen ... (... stelle als "Ibrahim Müller" ca. seit 1995 ( ? ) mein Licht - ohne wirtschaftliche Absichten - unter den Scheffel ... engagiere mich ehrenamtlich, überparteilich und unabhängig zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein für die kulturelle Herausforderung in der faszinierenden Welt der Massenkommunikation, in der Welt der Medien;

 

... widme mich wie Hans Küng einer Vision Frieden. Meine Werke (Erbauungsliteraturen, wie: 'Einladung zur Sache Gottes - was jeder über Muslime wissen sollte; unabhängiger Beitrag zum konstruktiven Umgang mit der Multikulturalität') im J. 2004 & 2006 ...

 

.. m. Werke sind durchdrungen von der Überzeugung, dass ein Glaube ohne Taten ungenügend ist. Der Glaube muss, wie die Suche nach eindringlichen Bildern und Beispielen, nach dem 'passenden' Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater unermüdlich und ohne Berührungsängste in der Optionsgesellschaft in das tägliche Dasein einbezogen werden; jedoch nach dem Leitgedanken: 'Don't teach, fascinate!'" ... but:

 

 

"Isn’t it time to answer to the new Challanges in the new area?" (after Yusuf Islam, alias Cat Stevens)

 

.... viele sind sich einfach nicht bewusst, oder vergessen, dass unsere "Zeit" nur begrenzt ist, und dass jeder darüber zurRechenschaft gezogen werden ... viele werden leider ...

 

"Isn’t it time to make other Succses in the new area?" (after Yusuf Islam, alias Cat Stevens)

 

"Isn’t it time to look fore new Succeses in the new area?" (after Yusuf Islam, alias Cat Stevens)

 

... lege also großen Wert viele m. Mosaiksteine der Öffentlichkeit zu präsentieren;

bitte ohne Stimmungsbarometer ... inscha'Allah!

 

* * *

  

... sollten wir nicht anstatt uns auf fremde Kräfte zu verlassen; wie die Vögel auf eigene Fähigkeiten setzen & Ressourcen schonen?"

 

 

 … so, wie Technik dem Einfluss kultureller Entwicklungen unterliegt, und diese Welt vielen … als Ort des trügerischen Genusses bekannt ist, achte man darauf, kein überhebliches und ausschweifendes (maßloses) Dasein an den Tag zu legen; sie stets zwischen den Polen Ehrfurcht und Hoffnung zu gestalten

 

 

 

 

… oder mit Johan Wolfgang von Goethe:

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

 

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch verinnerlichend anwenden.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Form ständig beibehalten –

wer sich nicht weiterentwickelt muss irgendwann den Löffel abgeben.“

 

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch pflegen, kultivieren und ausüben.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Eminenz ständig beibehalten –

 wer sich keinen neuen Herausforderungen stellt, sollte sich fragen ....“ 

 

… solang man über die Blütenpower der Sommerblume (der fleißigen Lieschen = Impatiens wallerina) staunt … 

 

„Wer auf vielen Baustellen (... Religion & Philosophie ...) keine Eigeninitiative zeigt (keine Pfeile im Köcher hat)**, hat in der letzten Instanz verloren; man muss erkennen, dass sich Anstrengung nicht nur in der vergänglichen & trügerischen Welt notwendig ist, sondern auch (& viel mehr) in der höheren Ordnung eine viel größere Bedeutung hat.“ (… erinnere hier abermals mit anderen worten in einer Gesellschaft, in der man anonym lebt an das Motto des Bertold Brecht!)

 

** nachhaltige Abwechslung vom Negativen, eine Chance um denen entgegenzuwirken; denke an Grundwerte und Normen des Zusammenlebens …

 

* * *

 

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, "Haus-Aufgaben“, Gedanken etc.)

 

 

 * * *

"… gerade so, wie Trauerbegleitung und Trostspende ohne den Aspekt der Spirituellen Ebene gebührend zu berücksichtigen nicht sinnvoll ist; also, wohl dem, der die Basics ausübend u.a. die Schulmedizin ergänzen kann … alles maßvoll * - so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich - inscha’Allah"

(s. w. unter Stichwort, „aufgeschlossen“, in der Ablage 8!)

 

* * *

 

.„Je intensiver man schon diesseits lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachsten Dinge die wahrhaft Größten sind.(frei nach dem ehemaligen indischen Staatsoberhaupt Mahatma Gandhi)

  

„Je intensiver man schon diesseits lebt, desto deutlicher sieht man, nicht nur die einfachsten Dinge, sondern man erkennt auch besser seine Pflichtprogramme; und kann sie gelassener erfüllen.  (frei nach dem ehemaligen indischen Staatsoberhaupt Mahatma Gandhi)… oder:

 

* * *

 

"… texte an vielen 'Baustellen', seit Jahren (fast) täglich der Situation entsprechenden Umgang mit Übungen -; mittlerweile haben die "Bilder/Bausteine" einen riesen Umfang an Seiten erreicht; muss aber einschränkend sagen, dass davon ca. 30 % gleich ist; fast 70 % ist „unterschiedlich“; 1. in der Formatierung, Gestaltung/Layout; 2. Inhalt, und feile an der Sprache (revidiere Sachverhalte; z.B. mit Infos aus der Presse … & 3. illustriere sie mit Bildern (meistens) aus FB; versuche (auch) anderweitiges aufzugreifen, einzubauen, zu revidieren … lese viel; und versuche mich physisch und psychisch fit zu halten … schneide auch noch andere Zeilen; (wie texte an der X’te Version meiner Lebenszeugnisse (Ergänzung und zur Stärkung meiner Patienten-Verfügung und -Rechte) … bin auf Erfolgserlebnisse mehr angewiesen denn je;

  

frage mich immer wieder, ob m. Gedanken, tun & lassen ( ... ) auch mit der letzten Instanz harmonisch ist  …"

 

* * *

 

"Wer sich auf den Weg macht, die Vielfalt m. Mosaiksteine zu entdecken, der muss sich parallel dazu nicht nur mit theoretisch versierten Experten Kritiken auseinandersetzen, sondern wie "Sokrates" mit dem Weltenwechsel beschäftigen. Denn, wenn anderen recht ist, ihr Dasein mit bedeutenden Daten zu begründen, warum sollte mir die grundlegende Bedeutung des (Gott)Vertrauens nicht billig sein?"

 

* * *

 

"... leider kann auch ich, weder das weite Feld menschlicher Beziehungen bei einer Darstellung weder beackern, noch mag ich mit meinen beschiedenen Denkansätzen nicht hinter dem Berg halten, warum die deutsche Sprache so viele ... bin von einer Schriftsteller-Karriere so weit entfernt bin, wie ein Elefant vom Schlittschuhlaufen …

 

Es würde den Rahmen meiner Druckvorlage sprengen; es ist eine Herausforderung jedem die verständliche Sprache zu geben ... werde mich hüten, hier einen seriösen Versuch dieses ungeheuer komplexen Themas zu definieren; zumal es sich zu jeder wissenschaftlichen Arbeit gehört, sich einer fortlaufenden Überprüfung zu unterziehen; bitte Sie das Wesentliche im eigenen Leben zu sehen ..." 

 

... um jeglichen Behinderungen - Voreingenommenheit und um der Spirale der Gewalt und Gewalt verherrlichendes - aus dem Weg zu gehen … erspare mir hier konkretere Daten; denke, die werden Sie bestimmt kennen … „Selbstbeherrschung“ …

 

... solange es Obstbäume gibt, die der Allgemeinheit gehören.

 

werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine mustergültige Lösung zu schließen & zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Bild 427,1/C“)

 

… werde mich hüten, aus meiner intensiven Lebensweise auf eine Patentlösung zu schließen, zu empfehlen; jeder muss selbst wissen & selbst recherchieren …

 

"… bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest. Was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache. Wem dazu die Intuition fehlt, der verdient keine Erklärung ..."

 

  (... zitiere mich selbst, denn so was steht schon seit 2011 in m. Autobiographie .. .auf sämtlichen Seiten m. "Haus-Aufgaben" seit dem 4.11.2011, also auf allen "Bildern/Bausteinen"  ... hat also keinen Sensationspotential ... & entspricht sinngemäß dem Zitat. "Fantasie" des Alber Einstein.)

 

  

 … nach dem Motto des Bertold Brecht:

 

„Wer in diesem Leben sich bewusst für Probleme auf vielen Gebieten nicht einsetzt & kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ ... oder:

 

* * *

 

„Wer in diesem Leben nicht kämpft; keine Eigeninitiative zeigt, weder seine Zukunft gestaltet, noch ganzheitliche Heilung anstrebt; so, wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass wir keine Null-Fehler-Programme kennen und geistiges Wachstum brauchen (unsere seelische Widerstandskraft trainieren müssen), verzichtet auf den Ausgang der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse dürfen nicht ausbleiben; man muss sie aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener.

* * * 

    ... nicht wie geht das ... sondern ...* ... "Wer nicht kann was er will, der muss wollen was er kann." ... dazu gehört eine sehr breite Basis ... * ... wie ist es mit Gottvertrauen, dies lässt sich mit dem Neudeutschen Begriff "Has-bin-Allah-u-wa-ni-mal-wakil." besser umschreiben; sagt sogar viel mehr aus ... aber googeln Sie selbst!

 

... Was braucht man:

                                1. die innere Ruhe ... zweifellos ist die geistige Pflege nötig, um u.a. Geduld zu üben; dazu braucht man Kräfte; die harmonische Verbindung zur höheren Ordnung; zu der Gerechtigkeit der letzten Instanz für alle Geschöpfe - dies kann sich jeder hier, auf der trügerischen Welt erkämpfen - wünsche dazu allen viel Erfolg!

                                2. übrigens, die  braucht man auch zur Reue; nur gehört dazu noch viel mehr Selbstdisziplin & muss seinen inneren Schweinehund (Ego - nach Sigmund Freud) besiegen.

 

 

... als 3.: 

 

a) Wir müssen lernen, das Tolle an der "Bereicherung, in der praktischen Anwendung der Religion & Philosophie" zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden ... denke, dass sich jeder dafür selbst engagieren kann - warum nicht?

 

b) Jeder sollte im Üben der Kultur der Geduld Chancen haben; selbst erproben, ohne sich an Normalsterbliche zu klammen; allerdings sollten dabei die Basics entdeckt & beachtet werden, wie z.B. gegen die persönliche Neigung zu handeln ...

 

... denke, dass sich jeder dafür selbst engagieren kann & sollte - warum nicht?

 

c) Jeder sollte Chancen haben die Kultur der Geduld zu erproben; das geht am Besten so, dass man sich an die Barmherzigkeit für die Welten orientiert, und dabei die Basics beachtet, wie z.B. dass man seinen inneren Schweine Hund besiegt ...

... denke, dass sich jeder dafür engagiere kann - warum nicht?

 

... wie es an der Zeit ist, den Erfolg steigernden Möglichkeiten ( … ) mehr Platz einzuräumen … inscha'Allah!

 

… auch dieser Gedanke zieht sich durch meine ‚Studien‘ so, wie z.B. die Periode Maria Teresias durch die Geschichte Österreichs ...

 

... oder wie die Werke des Johann W. von Goethe in der Geschichte Deutschlands Platz finden ... oder:

 

... wie alles zu Tag kommt, was man unter dem Schnee verbirgt ... (frei nach einem Sprichwort)

 

... oder ...

 

Wir müssen lernen, die Kultur des Geduld-Übens * zu entdecken & zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden.

  

Jeder sollte im Üben mit der Kultur der Geduld * Chancen haben, ohne sich an Normalsterbliche zu klammern; allerdings sollten dabei Minimum an Basics (regelmäßig) beachtet werden, wie z.B. gegen persönliche Neigungen zu handeln!

 

 

 

 "... gelingt es mir diese zusammenfassend für die Allgemeinheit zu präsentieren; nach m. Slogan: "Vorsorge meets üben der Geduld - Gottvertrauen meets Vorsorge" - beide zwar weite Felder, aber ...

 

... gerade so, wie uns der Glaube an die Gerechtigkeit - für alle Menschen - der letzten Instanz am Herzen liegt; denn so können wir nicht nur unseren inneren Schweinehund besiegen & an Schlimmeres denken, sondern unser Stärken trainieren, unser Lernfähigkeit entwickeln ..."

 

... sie dürfen weder auf der Strecke bleiben, noch darf man seine Hoffnung(en) aufgeben ...

 

* * *

 

... texte an ... andere Optimierungsversuche sind z. B. in der Rubrik des >Ibrahim-Miller.Jimdo.com/m. Leidenschaften<; s. auch >Ibrahim-Muller.Jimdo.com/über mich< ... sie sind bei mir (auch) gesondert auf dem Faktenträger PC-Festplatte ... habe auch Neuere Entwicklungen, wie z.B. m. Updates der Erinnerungen alles für die Öffentlichkeit ... inscha'Allah!

 

  ... überarbeite meine Studien (und andere Zeilen mit ethischer Tiefe) … erkläre mir bei „ambulanter Versorgung“ – nach dem o.g. Motto ( … ), die lutherische Aussage: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Der, Der uns näher ist als unser Halsschlagader.“ zur Grundlage meiner Absichten ... so, wie man stets Chancen sehen sollte … Stichwort: „Optimismus“ ... entscheiden aber Sie was gewichtiger ist!

* * *

 

    "Wo der Laie nur eine Ansammlung von Zeichen Allahs(t) - am dynamischen Verhalten unseres Himmelskörpers erkennt, öffnet sich im Lesen des Koran, der Unterscheidung, der Barmherzigkeit für die Welten für praktizierende Muslime eine Welt, ebenso real und ebenso greifbar  wie die sichtbare – doch dafür um einiges logischer. Gerade solange, wie Albert Einstein unsere Bemühungen nach Erkenntnis - in einem Gleichnis – mit der Luft vergleicht, die man in einen Ballon bläst.

Die Luft symbolisiert das Maß unseres Wissens, das zwar ständig zunimmt, aber im Vergleich mit dem Raum, der sich außerhalb des Ballons auftut, von recht bescheidener Bedeutung ist. Daher ist die Vorstellung, dass man so viel Wissen wie möglich aufblasen kann, ohne in die Nähe der Gewissheit unseres Schöpfers und Erhalters zu gelangen, Der uns nur ein Teil von Seinem Geist eingehaucht hat, etwas Faszinierendes. Diese Weisheit schließt Unmündigkeit als innere Haltung nicht aus. Wir sollten die Gabe haben, mit offenem Mund zu staunen und die spirituelle Unendlichkeit des Glaubens, Allahs(t) Unbegreiflichkeit jenseits des menschlichen Denkens anerkennen und Seine Barmherzigkeit wahrnehmen

 

... solange man von der Freiheit spricht, die im Kopf entsteht, wenn man beispielsweise Schwimmen oder Jogen geht ...

 

* * *

 

erwarte weder, dass alle Menschen ihr Geduld trainieren, noch dass man m. schwierigen Nachnamen korrekt aussprechen, noch m. Gedanken & Pflichtprogramme - s. Zitat des Albert Schweizer, ";... wünsche mir Chancen ..." aber ein Verständnis für Zusammenhänge - s. "Bild/Baustein 317/B2" - aufbringen;  schließlich sollten rhetorische Schachzüge in harmonisch klingende Fragen gekleidet werden; und nicht einfach als Behauptungen dargestellt sein – oder wie sehen Sie das; können Sie mir überhaupt noch folgen – wenn nicht ist nicht schlimm; es gibt Schlimmeres ..."

 

... quer durch Räume m. Experimente, m. ehrenamtlichen "Baustellen", des Netzwerkens ...

 

"Vorsorge meets üben der Geduld." ... "Vorsorge meets Gottvertrauen."

... "Vorsorge meets Gebot der Stunde, die Aufmerksamkeit." ...

* * *

  „Wie groß die Finsternis auch sei, der Wertebereich nach der authentischen Quelle ist dem Licht immer nahe; wohl dem, der u.a. die Basics praktizierend - ethisch motivierte Verhaltenstherapie und ausgewogene, intensive Lebensweise, die nicht nur auf akute Krankheitsfälle ausgerichtet sind; sogenannte Rituale, die für das Wesentliche sprechen, die Gesundheit erhalten, verbessern, letztlich auch die Schulmedizin ergänzen … inscha’Allah - alles maßvoll *- so viel wie nötig, aber so regelmäßig (maßvoll) wie möglich.“

(frei nach Franz von Sales)

 

* * *

 

  „Wie groß die Finsternis auch sei, der Wertebereich nach der Unterscheidung ist dem Licht immer nahe; wohl dem, der u.a. die Basics praktizierend u. a. die Schulmedizin ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll - so viel wie nötig, aber so regelmäßig (& maßvoll) wie möglich.“ (frei nach Franz von Sales)

  

„Wie groß die Finsternis auch sei, der Wertebereich nach der Barmherzigkeit für die Welten ist dem Licht immer nahe; gerade so, wie Begleitung der Tauer und Trost-spende ohne den Aspekt der Spirituellen Ebene zu berücksichtigen nicht sinnvoll ist; also, wohl dem, der die Basics ausübend u.a. die Schulmedizin ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll * - so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich.“ (frei nach Franz von Sales)

 

„Wie groß die Finsternis auch sei, der Wertebereich nach - dem heiligen Buch für die Welten, der jeglichen Zwang ablehnt - ist dem Licht immer nahe; wohl dem, der u.a. die Basics praktizierend die Schulmedizin ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll *- so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich.“ (frei nach Franz von Sales)

 

... aber: 

 

… gerade so, wie Trauerbegleitung und Trostspende ohne den Aspekt der Spirituellen Ebene zu berücksichtigen nicht sinnvoll ist; also, wohl dem, der die Basics ausübend u.a. die Schulmedizin ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll * - so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich ... s. w. unter Stichwort, „aufgeschlossen“, in der Ablage 8! 

 

„Je intensiver man schon diesseits lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachsten Dinge die wahrhaft Größten sind.“

   

    „Je intensiver man lebt, desto deutlicher sieht man, dass  einfache Dinge zur Vernunft hinführen ...  (s. „Bilder/Bausteine 941/B3, 644/B1", & Ablage 8")

 

* * *

 

 

„Wie groß die Finsternis auch sei, der Wertebereich nach – der jüngsten Offenbarung für die Welten, in der es u.a. heißt, dass er nicht offenbart wurde um uns unglücklich zu machen - ist dem Licht immer nahe; wohl dem, der die Basics praktizierend u. a. die Schulmedizin ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll * - so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich.“ (frei nach Franz von Sales)

 

„Wie groß die Finsternis auch sei, der Wertebereich nach - dem heiligen Buch für die Welten, der u.a. für die Gegenseitigkeit ist - ist dem Licht immer nahe; wohl dem, der die Basics ausübend u. a.die Schulmedizin (z.B. mit der Verhaltenstherapie; wie Opferbereitschaft, Optimismus …) ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll * - so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich.“ (frei nach Franz von Sales)

 

„Wie groß die Finsternis auch sei, der Wertebereich nach - dem heiligen Buch für die Welten, der globalen Botschaft - ist dem Licht immer nahe; wohl dem, der die Basics praktizierend die Schulmedizin (z.B. mit der Verhaltenstherapie; wie Verzicht …) ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll * - so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich.“ (frei nach Franz von Sales)

 

„Wie groß die Finsternis auch sei, der Wertebereich nach der jüngsten, deutlichen Offenbarungsschrift (Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten) ist dem Licht immer nahe; wohl dem, der u.a. die Basics praktizierend die Schulmedizin (z.B. die Verhaltenstherapie; wie tägliche Neueinstellung der Prioritäten …) ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll *- so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich.“ (frei nach Franz von Sales)

 

   ... wie man auf manchen Feldern im Land der sprichwörtlichen Gründlichkeit geistige Impulse (Denkanstöße), Anregungen annehmen ( ? ), bekanntes aufgreifen & zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein weiterentwickeln sollte; da z.B. dass unser Wissen begrenzt ist, da ist die Phantasie wichtiger - s. 'Bild/Baustein 941,42'", s. o.!

 

***

 

... o.g. ist zwar i. M. nicht mehr auf m. Faktenträger (PC Festplatte), hoffe aber das "Bild/Baustein" rekonstruieren zu können; gerade so, wie es Robert Bosch gegönnt war eine spektakuläre deutsche Firmengeschichte zu schreiben - "Die zündende Idee des Robert Bosch", VDI Nachrichten, 10.3.17, anlässlich des 75. Todesjahres des Technikpioniers, der wesentlich zum Durchbruch des motorisierten Verkehrs beitrug, & sich zeitlebens intensiv für Gesundheitsforschung und Pflege einsetzte;

 

erinnert sei auch, dass mehrere Krankenhäuser in Deutschland nach ihm benannt sind ... inscha'Allah!