13. Januar 2023
234. Update m. Erinnerungen
"Die Wärme des Ofen dauert nur solange, bis der Vorrat an Brennholz aufgebraucht ist. Die Wärme, die man von dem Ersparten Hab und Gut spürt, dauert nu solange, solange man vorgesorgt hat. Die Wärme, die man im Herzen wahrnimmt, dauert solange, solange man seine Kämpfe bis zu letzten Instanz fortsetzt. und in seinem Dasein auf Gegenliebe stößt. Es gibt noch eine andere Wärme, die sich jeder erkämpfen kann; das ist die Wärme der Barmherzigkeit für die Welten ...
07. Januar 2023
233. Update m. Erinnerungen
... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die u.a. mit Geowissenschaften zusammenhängen ... Wer jedoch auf den Konsens nicht baut ist selbst schuld, und verdient keine Erklärung, denn jeder ist selbst der beste Schmid ... (vgl. "Jeder ist Klug, der eine Vorher, der andere später." (Voltäre)
07. Januar 2023
232. Update m. Erinnerungen
"Man darf die geistig-moralische Pflege - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphasen, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann." „Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer...
07. Januar 2023
231. Update m. Erinnerungen
... Unser Dasein erfordert, dass man im Regen von Möglichkeiten mit Werkzeugen, Ratgebern & Lernhilfen gut umgeht ... inscha'Allah ist es, jedem gegönnt sie bei Zeiten einzusetzen ... leider sind sich viele dessen entweder nicht bewusst, oder ... … nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.) ... das ist aber nur ein Element, nicht nur aus m. reich bestückten "Baukasten", sondern ...
30. November 2022
230. Update m. Erinnerungen
... Als log as you learn, you can have hope, if you keep trying ... "The Things that make me ...
28. November 2022
229. Update m. Erinnerungen
"So, wie der zerbrochene Goldring seinen Wert nicht verliert, so dürfen wir unser Hoffnungen nie aufgeben ... unser Dasein erfordert Phasenweise ausgeprägte Kämpfe ..." (frei nach Yavuz S. Selim)
28. November 2022
228. Update m. Erinnerungen
"Man darf die geistig-moralische Pflege - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphasen, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann." „Je sorgfältiger man sich an ... ..beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemali
28. November 2022
227. Update m. Erinnerungen
Anregungen zu konstruktiv komparativen Dialogen & wie ... "Ich bin müde von Sachen, die keine mehr sind, müde von all den Fähnchen im Wind; von giftigen Sätzen, die m. Seele ganz furchtbar verletzen ... bin müde von Druck und müde vom Sollen, müde von Gleichgültigkeiten ... (frei nach m. FB-Freund Isaak Öztürk, Schriftsteller dieses Jh., s. auch 31. & 51. Update, sowie die Rubrik ...)
13. November 2022
226. Update m. Erinnerungen
... stärke m. Stärken, habe andere Stellschrauben; es loht weder gegen Schwächen anzukämpfen, noch sie zu ... wie ist es; erstens, mit positiven Gefühlen, zweitens mit Freuden, emotionalen Empfindungen ... wie verblüffend können Reaktionen sein ... etc. pp ... s. auch m. 132. Update! ... oder: Eines Tages werden wir alle vergessen werden; man behandle seine Mitmenschen so, wie man das auch in der letzten Instanz für sich wünscht! (frei nach m. FB-Freund Bilal Y., oder Kantischem Imperativ)
13. November 2022
225. Update m. Erinnerungen
... Wer es versteht, sich in Geduld zu üben, der könnte die beste Chance haben, dass sich alles zu unserem Gunsten wendet ... man vergesse nicht, dass Der in der höheren Ordnung Gerechtigkeit verheißende, Der eine und Der einzige Gott stets mit den Geduldigen ist - inscha'Allah! (frei nach m. FB-Freund Bilal Y.)

Mehr anzeigen