194. Update m. Erinnerungen

 

 Meine Mosaiksteine ( ... ) gehören zwar mir; jeder kann aber an m. intensiven  Programmen teilhaben. (frei nach Johann Wolfgang von Gothe)

  

* * *

. Der Zugang zu Wissen - zu höherwertigen Zielen - muss neutral und ausgewogen frei bleiben; er darf nicht allein zum bunten Vogel, als Primat der Ökonomie verkommen. (vgl. auf Bausteine, z.B. 211,381, 384 ...) 

 

 

 

Dass das Wissen Macht ist, wusste zwar u.a. Francis Bacon schon damals; aber weder wusste er, dass es mit dem Siegeszug der exakten Wissenschaften, der Mathematik, den Menschen ein Mittel an die Hand gegeben wurde, noch das viele eine aufgeschlossene Haltung & Vorstellung von dem Wechsel der Welten, von der höheren Ordnung, von der letzten Instanz hegen und pflegen; wo wir über das gerichtet werden, wo wir uneins waren, wo jeder gerecht beschert werden wird. ... oder:

 

Nicht die religiösen sind dankbar; es sind die Dankbar, die umsichtig sind. (frei nach Francis Bacon, KB. 6.10.19)

 

Nicht die vernetzten sind dankbar; es sind die Glücklich,

 

die weiter- und mitdenken, der Situation entsprechend improvisieren. (frei nach Francis Bacon, KB. 6.10.19) 

 

* * *

... man stelle sich auch die Frage, ob der deutsche Protagonist & Universal-gelehrter, Keppler der u. a. die Gesetzmäßigkeit für die Berechnung der Planeten um die Sonne entdeckte von der globalen Botschaft wusste, die für viele schon seit über 14 Jh. bekannt ist; seine Entdeckung hatte schon damals kein Sensation Potential ...

 

... s. ähnliche Frage des M. Luther King, "I have a dream.", s. Baustein ... & in der Barmherzigkeit für die Welten, z.B. 36.40, sowie die Exegesen dazu!

 

* * * 

 

 Dass das Wissen Macht ist, wusste der englische Philosoph Francis Bacon vor 400 Jahren schon, aber nicht, dass Allah(t) uns mit dem Siegeszug der Bedingung aller exakten Erkenntnisse und den auf ihr beruhenden Naturwissenschaften den Weg gezeigt hat Alternativen abzuwägen; denn die reine Mathematik ist bekanntlich eine Konstruktion des menschlichen Verstandes; aber ist es nicht beruhigend zu wissen, dass die Energie der Sonne in den lichtlosen Tiefen viele Kilometer unter der Wasseroberfläche (leider) zu nichts nützt …“ (Beispiele aus m. Memoiren)

 

  

… kann weder auf alle Mosaiksteine eingehen, noch ist es mir Möglich bei einer Darstellung das weite Feld menschlicher Beziehungen zu beackern  s. z.B. „Bild 162/B2“… außerdem:

 

 

„Ob man Gottergeben ist, hängt nicht davon ab, ob man Denkanstöße ernst nimmt – wie z.B. den Glauben an das Leben nach dem Tod -, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; unser Dasein besteht bekanntlich aus Kämpfen ...

 

"... arbeite an sich/mir, schärfe sein/m. Selbst Gespür; wie beispielsweise Erfahrungswerte an Bedeutung gewinnen, wenn man älter wird; oder; solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, ist die Grundstimmung der Dankbarkeit, bestärkt nicht nur die Gegenseitigkeit, sondern beackere - auch - ein aktuelles Thema - ein bisschen das weite Feld - inscha'Allah!" (s. 191. Update m. Erinnerungen ... Alhamdulillah!

 

 

 

Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns erschaffen hat ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an den Wechsel der Welten, wo jeder im ewigen Schlaf seine gerechte Belohnung bekommen wird -, sondern dies hängt davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab Dessen gestaltet, Der den Ruf des Rufenden erhört.

 

* * *

 

Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns näher ist, als unser Halsschlagader ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an den Wechsel der Welten, wobei sich jeder die (jenseitige) Gerechtigkeit erkämpfen kann -, sondern dies hängt davon ab, ob man z.B. bei Krankheiten nicht die Symptome, sondern die Ursachen bekämpft.

 

 

Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung für die Schöpfung“) einhält und in sein Handeln einbezieht bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns erschaffen hat ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet, wie z.B. die Grundlage allen Glaubens (Erfahrungen?) an die höhere Ordnung, an die letzte Instanz, die Gerechtigkeit für alle Menschen; dort, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird, sondern dies hängt davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab Dessen gestaltet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader.“ (m. „Bilder“)

 

* * *

… gerade so, wie Trauerbegleitung und Trostspende ohne den Aspekt der Spirituellen Ebene zu berücksichtigen nicht sinnvoll ist; also, wohl dem, der die Basics ausübend u.a. die Schulmedizin ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll * - so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich ... s. w. unter Stichwort, „aufgeschlossen“, in der Ablage 8! 

 

„Je intensiver man schon diesseits lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachsten Dinge die wahrhaft Größten sind.“

"Wie man weiß gibt es Diesseits keine Börse für steigende und fallende Wertschätzung der Religionen, der Orientierungen … anregend könnte es sein, sich u.a. mit den Fragen zu beschäftigen, wie: Sind Übungen religiöser Überzeugung(en), sogenannte Rituale (Pflichtprogramme, wie „Stuhlgang = Tahara“ – s. >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.de/Haus-Aufgaben< & „Bilder 61…“) nur als akademisches Modethema mit hoher medialer Aufmerksamkeit interessant … müssen sie nicht für uns da sein, wenn der „Geduldige“ von unserem tun & lassen nicht abhängig ist … Impulse sind z.B. auch unsere Akkus häufig & regelmäßig aufzuladen …"
„Wenn alles Gute, was geschieht von Dem ist, Der den Ruf des Rufenden erhört, und nicht einzeln wirkt;
seiner Natur nach sogleich das Nächste in Bewegung setzt; dann ist der Gedanke naheliegend, dass nur wir Menschen sowohl Gutes, als auch Böses tun können, wenn wir auf unseren freien Willen stolz sind/sein wollen – oder?“ (frei nach J. W. von Goethe)
"Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns näher ist als unser Halsschlagader ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an das Leben nach dem Tode, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird -, sondern dies hängt davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab Dessen gestaltet, Der den Ruf des Rufenden erhört."
Ibrahim-Miller.de
"… entdecke Meilensteine und erlebe Schlüsselerlebnisse ( * ) – weites Feld an Taten, die nicht auf dem Pfad der Eitelkeit begangen werden, die einem auch auf der ewigen Reise begleiten könnten; erfreue sich an der jüngsten Offenbarungsschrift (Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten) – mache mit der Unterscheidung Bekanntschaften; der Bedeutung, der Sprache und seiner Absicht nach -, weil er vor über 14 Jahrhunderten als Barmherzigkeit für die Welten offenbart ist; weil er kein auserwähltes Volk kennt … ∞ … lasse sich von seinen Eröffnungen, die u.a. dazu anhalten seinen „Nachbarn“ besser kennenzulernen; möglichst solange inspirieren, wie man den Kantischen Imperativ - - zu Herzen nehmen sollte …"
Ibrahim-Miller.de
„Wenn du Dem, Dem die schönsten Namen zustehen etwas sagen willst, dann rufe Ihn an; wenn du zu neuen Perspektiven gelangen willst, dann lese zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein die Unterscheidung.“ (frei nach einem Hadith; wusste auch Augustinus zu schätzen, nur …)
„Wenn du Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört etwas sagen willst, dann rufe Ihn an; wenn du zu neuem Input gelangen willst, dann lese zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein die Barmherzigkeit für die Welten.“ (frei nach einem Hadith; wusste auch Augustinus zu schätzen, nur …)
„Wenn du Dem, De jedem näher ist als sein Halsschlagader etwas sagen willst, dann rufe Ihn an; wenn du zu neuen Aussichten gelangen willst, dann lese zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein die Barmherzigkeit der Rechtgeleiteten.“ (frei nach einem Hadith; wusste auch Augustinus zu schätzen, nur …)
„Wenn man Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört was sagen will, dann rufe man Ihn an; wenn man zu psychisch stabilisierenden Botschaften gelangen will, dann lese man zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein die Barmherzigkeit für die Welten.“ (frei nach einem Hadith; wusste auch Augustinus zu schätzen, nur …)
„Wenn man Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört etwas sagen will, dann rufe man Ihn an; wenn man zu ermutigenden Ergebnissen gelangen will, dann lese man zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein die Barmherzigkeit für die Welten.“ (frei nach einem Hadith; wusste auch Augustinus zu schätzen, nur …)
„Wenn man Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört was sagen will, dann rufe man Ihn an; wenn man seine Psyche stabilisieren will, dann lese man zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein die Barmherzigkeit für die Welten.“ (frei nach einem Hadith; wusste auch Augustinus zu schätzen, nur …)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0