225. Update m. Erinnerungen

 

… zu m. ehrenamtlichen Wirken, Erinnerungen, ein Meilenstein m. Erfolgsgeschichte …

 

                                „Am Leben zu sein heißt ( … ) aus Erinnerungen zu bestehen.“ (Philip Roth)

 ... gerade so, wie Fleiß und Ernst zusammen kommt, und manche Hürde leicht genommen wird - inscha'Allah! (frei nach einem Album-Vers, KB, 3.1.23)

... gerade so intensive, wie das Üben der Geduld und Verantwortungsbewusstsein viel abverlangt ...

 

„O Herr, mache mich zum Werkzeug Deiner Namen, wie „Salam" (der Friede); wo Hass ist, lasse mich Liebe säen - obwohl sich Deine Barmherzigkeit alles umfasst; wo Unrecht, Verzeihung - obwohl Deine Verzeihung am wichtigsten ist; wo Zweifel, Glaube - obwohl der monotheistische Glaube am beachtlichsten ist; wo Verzweiflung, Hoffnung - obwohl nur wir immer auf Hoffnung angewiesen sind; wo Finsternis, Licht – obwohl es bei Dir alles eindeutig ist; nur wir (Menschen) machen Unterschiede; wo Trauer, Freude – obwohl sich Deine Großzügigkeit über alles erstreckt; wo Vorurteile ( … ), schweigen – um nicht Oberflächlich zu sein, da man mich ohnehin nicht versteht; wo Ungeduld, Gelassenheit - erwähne hier nur einiges, obwohl Deine anderen Namen auch bedeutungsvoll sind."

(frei nach Franz von Assisi, vgl. z.B. „Baustein 5/B2" & „Finsternis", in m. „Selbstdarstellung 3,5")

 

"... alles für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst …"

 

"Unser Dasein könnte besonders denen an steten Wonnen reich seien, die es bewusst intensiv, und harmonisch mit der höheren Ordnung, nach der Binsenweisheit: 'Don't teach, fascinate!' gestalten ..."

(frei nach Friedrich Rückert, KB. 26.10.19)
...
* * *
… aber nach Albert Einstein darf nichts bei dem einen sehnsüchtigen Blick in den Rückspiegel bleiben. Der Blick nach vorn ist ernüchternder …
„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ (Albert Einstein) … inscha‘Allah !
❓❓❓
"Einfach und schwer ...
Noch nie gab es so viele Hilfsmittel und so wenig Hilfe. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten - und so wenig Verständnis (und Desinteresse, Gleichgültigkeit)
Noch nie waren die Menschen so wohlriechend - und die Umwelt so übel riechend.
Man kann mehr Möglichkeiten haben ... Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll und nützlich; man sollte vieles selbstkritisch nutzen … den trügerischen Lustgefilden der Drogen, des Vergnügens, des Alkohols, und sich jeder Form der Un-Kultur der Gewalt widersetzen" (Auszug aus m. Autobiographie)

… erinnere mich u.a. aufgrund der Botschaft für die Welten an:

    „O die ihr glaubt, wenn ihr eine Anleihe gewährt oder aufnehmt auf eine festgesetzte Frist, dann schreibt es nieder ...“ (Koran, 2:282, Bitte nach der Exegese gucken!)

... habe mir u.a. die Pflicht auferlegt, nicht nur alles schriftlich festzuhalten, sondern lerne für die Zukunft, investiere dafür ... bereite mich für ein Leben in höherer Ordnung vor; denke dabei an den Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ ... damit nicht genug: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." ...

 ... füge weiterhin hinzu; m. Studien - persönliches Bedürfnisse - sind nur für Studienzwecke frei verfügbar; für anderweitige Zwecke ist eine zusätzliche Vereinbarung nötig; möchte m. freiwilliges bürgerschaftliches Engagements solange mir das - zwischen Ehrfurcht , Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - möglichst lange ist fortsetzen … so Der eine und Der einzige Gott will (inscha’Allah!)

 ... Ausgehend von der Tatsache, dass wir uns in einem kulturellen Feld des Zusammenwachsens der Völker befinden, möchte ich, dass man koranische Botschaften mit meiner Person nicht verwechselt. Denn der Koran wurde vor über 14 Jahrhunderten für die gesamte Menschheit offenbart. Er kennt kein auserwähltes Volk, sondern er sagt u.a., dass derjenige am angesehensten ist, der am ehrfürchtigsten ist …

 ... möchte m. Optimismus (mit Selbstkritik) mit verschiedenem Beistand in der Gegenwart sehr lange – mit Augenmaß – beibehalten, bzw. fortsetzen; räume dem aber erst ab 2011 eine größere Bedeutung ein; dies möchte ich u.a. mit dem (noch zu gründenden Stiftung des öffentlichen Rechts), mit m. ehrenamtlichen Wirken untermauern; fasse hier abermals zusammen:

 „Basiswissen I –  Hobby

Erfahrungsberichte – Studien –  werbe für die Vorsorge, Optimismus und Visionen … für freiwillige Engagements in Deutschland, wie mit:

  1. „Krankheit und Sorge im Christentum und Islam - Der Umgang muslimischen Patienten“; ist seit … ein Teil meiner Studie seit April 1995:
  2.  „Einladung zur Sache Gottes – Was jeder vom Islam (über Muslime) wissen sollte – unabhängiger Beitrag“ … eine Hinführung zur tieferen Erfahrung mit der Mutlosigkeit, weil Angst und Abwehr schlechte Ratgeber sind …“ oder:

„Wissenswertes – Erfahrung mit der Dankbarkeit, der anderen Anhänger des Propheten Abraham - unabhängiger Beitrag“

… solange jegliches Leitbild eine schriftliche Abfassung erfordert, um - auch - zur Ethik zu sagen, um nicht wie die Kelten zum unbekannten Volk zu gehören ...

 ...

... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass man fehlbar ist; wenn man über Zeiten hinaus bei erweitertem Wissenshorizont leben möchte, übe man bei ständiger Zielanpassungen – stets zwischen Ehrfurcht und Hoffnung – Selbstkritik und habe ein Realitätssinn ...

    ... kann jedoch nicht alle Einzelheiten erklärend aufzählen, da die Aufgaben – m. Kämpfe – täglich unterschiedlich ausgeprägt sind – so, wie Kultur das Resultat unterschiedlicher Einflüsse ist; außerdem lassen sich Lernprozesse nicht wie Produktionsprozesse organisieren … 

 

… solange jegliches Leitbild eine schriftliche Abfassung erfordert …

 … im Sinne der Völkerverständigung, um damit gleichzeitig einen wichtigen weiteren bekräftigenden Ansatz darlegen zu können; versuche (auch) hiermit eine Aufwertung meines Selbstwertgefühls, eine weitere Stärkung meines Selbstbewusstseins, ein weiteres diesseitiges Erfolgserlebnis …

    ... das situationsentsprechende Gebet, Dankbarkeitsübung biet einem eine Gelegenheit sich bei Dem um Nachsicht zu bitten, Der den Ruf des rufenden hört. Es ist nämlich gewiss, dass in der Ruhe die unerschöpfliche Kraft liegt, zudem hält es den Menschen von üblen Taten fern und eröffnet einem eine Gelegenheit für einen Neuanfang sein Selbstbild - zwischen Ehrfurcht und Hoffnung - zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen.

Weder darf man die geistige Orientierung gänzlich auslassen, noch darf man seine Dankbarkeit

(auch Dem gegenüber, Der uns näher ist als unser Halsschlagader) vernachlässigen. ( ... )

 

„Wer in diesem Leben nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf Etwas in der letzten Instanz.“

    … manches ist nämlich so nötig, wie der Zusammenhang über das Wissen der Psyche und das Immunsystem … man muss um seine geistige Pflege gerade so kümmern, wie es sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln kann ... dies gilt für die Lebensweise ganz gewiss auch; sie ist doch dann ausgereift, wenn alles leichter wird; alles, was einem Mühe macht wegfällt ... dies kann – für viele - die authentisch erhaltene Botschaft erfüllen, die Barmherzigkeit für die Welten. (Frei nach Tolstoy)

.

.. solange die Erfindung von Maschinen, die schneller waren als Pferde, die höher flogen als Vögel, oder die uns auf den Mond brachten zum Teil unserer Geschichte gehören, und solange Menschen von Möglichkeiten, die an Science-Fiction-Szenen erinnern Jahrtausende lang geträumt haben, die nunmehr zu harten Fakten zählen; und in Folge dessen die Bekanntheit fortschrittlicher Materialien und Technologien untermalen ... umfasst ähnlich viel Diskussionsstoff wie die Datenbrille in der Industrie …”)


… hoffe die modernen Medien im digitalen Zeitalter solange als Vehikel gewinnen zu dürfen, dass sie von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit sind, wie es nötig ist, sich gegen persönliche Neigungen („Mount Everest“) zu entscheiden ... � … versuche u.a. an der Vielfalt für die Kommunikation so zu texten, dass ich das Wesentliche immer im Blick habe, bzw. übergeordnete Ziele nicht aus den Augen verliere; zu m. Kernkompetenz gehört die Zielgruppe, in erster Linie die zweite Generation der Menschen mit Migrationshintergrund ...

Gewinne, Pflichtprogame & Selbstverpflichtungen (Spuren, Übungen & Momentaufnahmen

- „Jeder Erfolg, wie jede Jenseitsvorstellung hat seine Geschichte.“ …Bitte weiterhin um ihr Feedback, um m. soziales Lernumfeld zu mehren– inscha’ALLah!

Wie man weiß gibt es Diesseits keine Börse für steigende und fallende Wertschätzung der Religionen, der Orientierungen … anregend könnte es sein, sich u.a. mit den Fragen zu beschäftigen, wie: Sind Übungen religiöser Überzeugung(en), sogenannte Rituale (Pflichtprogramme, wie „Stuhlgang = Tahara“ – vorbeugende Übung, s. >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.de/E = mcq/Haus-Aufgaben …< & „Bilder 61…“) nur als akademisches Modethema mit hoher medialer Aufmerksamkeit interessant … müssen sie nicht für uns da sein, wenn der „Geduldige“ von unserem tun & lassen nicht abhängig ist … Impulse sind z.B. auch unsere Akkus häufig & regelmäßig aufzuladen …



… versuche in m. Beispiele, Texte (Schlüssel- & Basisinformationen) ein Fünkchen koranische Genialität einzubauen; so dass andere, die für 10 Zeilen Erklärungen brauchen ich alles in einer Aussage unterbringen kann ...

 

... frei nach dem Slogan: Jeder kann dazu beitragen, dass dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird … bin bestrebt an der Entwicklungsgeschichte, die sich mit dem Entwicklungsfortschritt vergrößert weiter zu Optimieren und weitere Themen aufzugreifen & an m. Buchstabenalgebra zu feilen; m. Webseiten, z.B. >Ibrahim-Miller.de< laufend ergänzen, aktualisieren; kann aber nicht behaupten, wann ich das Ende der Fahnenstange erreichen werde; oder mit Rilke: Auch ich weiß nicht wie viel Luft nach oben da ist …



… gerade so, wie z.B. die Henlein-Uhr, die ein technikhistorischer Schatz des 16. Jh. ist … oder allgemeiner gesagt, so, wie die Rezeptionsgeschichte oft wichtiger und interessanter ist als die Datierung von Objekten … u.a. das & mehr kann man – in dem Artikel „Was Objekte über Technik verraten“, der VDI Nachrichten, 26.2.16 erfahren …


… möchte – im Rahmen m. Tagesform, der Situationen entsprechend Anwendungsszenarien für das Internet der Dinge entwickeln, weitere PR-Arbeit machen ... weite Feld.

 

(s. z.B. >Ibrahim-Miller.de/…<) … möchte aber m. Licht nicht einfach unter den Scheffel stellen, sondern obenauf und ihm mit zusätzlichem Sauerstoff versorgen; wie gut mir dies gelingt … muss mich – öfters - um die Randbedingungen (- wie das Üben der Geduld dazugehört; dies ist ja bekanntlich ein Pflaster für alle Wunden … * ) kümmern …>Ibrahim-Miller.de/Kernfragen< … s. auch ab „Übungen 2,2“)





„... wünsche allen, dass man sich für sein zukünftiges Dasein einsetzt; und versucht vorwärts zu leben; auch wenn man rückwärts begreift; und erwarte, dass aus jedem Traum eine neue Kraft entsteht; leider vergisst man häufig, dass Gut Ding Weile will ... Diesem Willen fügt der Prophet Muhammad (s) den Gedanken hinzu, dass jede Tat unserem Geburtsrecht besonders dann entspricht, wenn wir maßvoll handeln, gemäß dem Hadith: ‚Binde erst deinen Kamel an, vertraue dann auf Den, Der den Ruf des Rufenden erhört.‘“

 

 

   ... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz  - für alle Menschen – hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen …

 

   … wenn mich, auf meinem Weg der anderen „Gotteserfahrung“, die mehr als 2000 Jahre alte Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers Cicero hilft, das irren menschlich ist, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

 … und weil ich mein Gefühlsleben – zwischen Ehrfurcht und Hoffnung - kultiviere … so, wie man Sport treibt, um sein physisches zu konditionieren, so sollte man sein geistiges Leben jetzt schon pflegen, um auch mit der existentiellen Erfahrung umgehen zu lernen …

 

… noch dürfen Erfolgserlebnisse, die steten Tropfen, die das Konto füllen, wie auch der Kampfgeist (und moralisches Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben … noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in der letzten Instanz …

 

... und weil ich ständig an mir arbeite … dokumentiere meine Entschuldigung bei jeder Gelegenheit mit einer koranischen Aussage, hier aus dem zweiten Abschnitt (mit einem Teil), des 286. Verses:

 

        „..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen ...“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0