41. Update m. Erinnerungen

‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir, mit der Fortsetzung nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen …"
(frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & z.B. „Baustein 941,45“)
 
Allah-u-alam"
 
... damit mir erstens die positive Grundhaltung und Stimmung - mehr Mut als bloße Angst - trotz allem zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt; zweitens, damit ich entsprechend der Situation, nach der Binsenweisheit: "my home is my hospital." weiterhin üben kann, und drittens, damit ich m. Engagement für die Allgemeinheit fortsetzen darf - inscha'Allah!
… da ich kein wandelndes Lexikon bin … schauen doch sie bei Gelegenheit - auch sonst - bei mir rein!
 
... habe, z. Zt. fünf Webseiten (Analogbaustellen ohne Schüppe & o. Handschuhe, aber mit Handkarren.
Wir müssen lernen, das Tolle an der „Bereicherung in der praktischen Anwendung der Religion & Philosophie“ * zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden.
… inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...
… man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte … sie ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke, die in der Geschichte Deutschlands Platz finden …
 
http://www.Ibrahim-Mueller.Jimdofree.com, Ibrahim-Muller.Jimdofree.com ,Ibrahim-Miller.Jimdofree.com, Ibrahim-m.Jimdofree.com & Ibrahim-Miller.de/Blog/190. Update m. Erinnerungen< ... s. auch den 96. Update...
 
"Jeder ist klug; der eine früher & der andere später ..."
(96. Update m. Erinnerungen, PR-Arbeit, Blog-Artikel)
 
 
"Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen ..."
 
* * *
... warum sollte ich nicht auf praktische Gründe achten & m. intensives Dasein anderen empfehlen; bin ein Mensch mit Schwächen & kann ja nicht päpstlicher sein als der Papst ... (weitere Witze: s. >.../"Baustelle"/Humor<)
 
... warum sollte ich m. Tagesform ( ... ) nicht ständig überdenken; s. z.B. 145. Update m. PR-Arbeit!
 
* * *
 
"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem was zu empfehlen …" ("Selbsterkenntnis"... das muss jeder selbst wissen - oder?)
 
* * *
 
"All that is essential is invisible to the eye. We must learn to see with our heart.
 
"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Wir müssen lernen mit unserem Herzen zu sehen.”
 
* * *
 
... einige andere Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit für alle Menschen, der letzten Instanz ...
 
* * *
 
"Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt - weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt, verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz.
 
Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe und „Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren; man versuche von den Kämpfen, die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)
 
... beende jedoch m. Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …
 
... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der höheren Ordnung, der gerechten letzten Instanz - für alle Menschen - hinken,
 
aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen ...
 
… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung (adere Freiheiten ... wie auch Zuversicht und Überzeugung gewinnbringender Erkenntnisse …) hilft, an mir, an m. Lernfähigkeit zu arbeiten;
 
ist es mir wichtig (u.a.) die Geduld zu trainieren, mich um das Pflaster zu kümmern, das bekanntlich alle Wunden heilt … solange ich meine Lernfähigkeit (, wie z.B. positive Lebenseinstellung, Orientierung, Privatheit …) bewahren, sie solange sie im Vordergrund stehen können; solange ich m. Stärken mit
 
beschaulichen Gedanken stärkten, für die Zukunft lernen, mich – auch - für das Leben höherer Ordnung vorbereiten kann …
 
... versuche dies stets nach der Binsenweisheit, dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten; es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise m. intensiven Wahrnehmung aufzuklären ...
 
... solange bekanntlich ehrenamtliches Wirken das Selbstwertgefühl steigert, & die gesellschaftliche Teilhabe intensiviert ...
 
... dokumentiere auch hier trotz-allem m. Entschuldigung, wie bei jeder Gelegenheit mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses: „..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen ...“
 
... für mehr, Information, s. z.B. m. PR-Arbeit, in der 151., 178. & 195. Updates m. Erinnerungen - inscha'Allah!)
 
* * *
 
"Bemühe dich nicht um die Geheimniskrämerei; im Gegenteil; schau nach, ob du mit anderen was teilen kannst.
 
Gebe dir keine Mühe; weder für Geheimwissenschaften, noch für Machenschaften; sie treten ja doch irgendwann zum Vorschein; wenn nicht hier, spätestens in der höheren Ordnung.
 
Antworten auf fragliche Sachen dürften nicht herausfordernd zu finden sein, sondern, ob und wie gut man seine Vorstellungen ausgeprägt sind; wie aufgeschlossen man den fraglichen Dingen gegenüber eingestellt ist.
... frei nach der Abbildung übertragen: für mehr, Information, s. z.B. m. PR-Arbeit, in der 151., 178. & 195. Updates m. Erinnerungen - inscha'Allah!)
 
Gebe dir keine Mühe; weder für Geheimwissenschaften, noch für Machenschaften; sie treten ja doch irgendwann zum Vorschein; wenn nicht hier, spätestens in der höheren Ordnung.
 
Antworten auf fragliche Sachen dürften nicht herausfordernd zu finden sein, sondern, ob und wie gut dein Vorstellungsvermögen ausgeprägt ist; wie aufgeschlossen du dem fraglichen eingestellt bist.
... frei nach der Abbildung übertragen: für mehr, Information, s. z.B. m. PR-Arbeit, in der 151., 178. & 195. Updates m. Erinnerungen - inscha'Allah!)
 
* * *
 
"Bemühe dich nicht um die Geheimniskrämerei; im Gegenteil; schau nach, ob du mit anderen was teilen kannst.
 
„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“ &
* * *
"Man darf die geistig-moralische Pflege - innere Ruhe = Erholungsphase - nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."
(vgl. 29:45 in m. Autobiographie, 1. Auflage - bekannt seit 2011)
 
... sicher können Sie sich vorstellen, dass die Liste der Bestandteile (Mosaiksteine, Erfolg versprechende Credit-Points ...) wie Sand am Meer sind; ebenso lange dauern Prozesse, die Diskussionen um den Sinn- und Sinnhaftigkeit vorantreiben - inscha'Allah!
 
 
* * *
 
... werde mich hüten die fundamentalen Aspekte m. Übungen zu übertreiben ... Witz am Rand;: dabei päpstlicher sein als der Papst ... Warum aber sollten m. philosophischen Betrachtungen trotz vieler vorzeigbarer erfolge verkümmern?
 
* * *
 
Warum sollte ich die meisten Bestandteile m. ehrenamtlichen Wirkens - s. u. a. m. Spuren - nicht bereichernd weiterhin einsetzen können &/V dürfen?
 
* * *
 
Bild könnte enthalten: Wasser, Text „Neye inanırsanız, öyle yaşarsınız. Joseph Murphy“
 
* * *
 
... wiederhole, möglichst & immer & bei jeder Gelegenheit nach der Binsenweisheit zu handeln:
 
"Don't teach, fascinate!" (s. Fragen des Augenblicks!)
 
... aber alles, wie auch Hoffnung-Stiftende-Taten ( ... ) sollten zu seiner Zeit zu gestellt werden - inscha'Allah!
 
* * *
 
"... werde mich hüten, erstens hier einen seriösen Versuch dieses ungeheuer komplexen Themas zu definieren; zweitens jemandem was zu empfehlen ... zumal es sich zu jeder wissenschaftlichen Arbeit gehört, sich einer fortlaufenden Überprüfung zu unterziehen; bitte Sie das Wesentliche im eigenen Leben zu sehen, drittens ist jeder seines Glücks selbst Schmied; erinnere jedoch:
 
* * *
 
"Wer versucht, die Vielfalt m. ehrenamtlichen Wirkens ("Mosaiksteine, Spuren, Hoffnung-Stiftende-Taten") zu ergründen, der muss keinen Blick in die Glaskugel werfen, um sich weder in die Zukunft zu versetzen, noch sich über Kulturtechniken wundern..."
 
... Man richte seine Aufmerksamkeit u.a. auf humane Fragen, die - auch - die höhere Ordnung hinreichend berücksichtigen ...
 
... kann nie genug vorsorgen; erlebe immer Überraschungen; gerade so, wie man mit dem Drang Erleichterung erfährt ...

 

* * *

 

... wenn ich aber lange den Tugenden ( ... ) folgen soll, m. Ehrenämter ausüben darf, dann braucht es den Wandel, nicht nur was m. praktizieren & Anerkennung ( ... ) anbelangt, sondern auch was m. weitergehende intensive Berufung in anderem Umfeld betrifft ...

 

... es ist auch zu beachten, dass die Zeit um so mehr an Bedeutung gewinnt, je älter man wird (s. Bausteine!); um so bedeutender sind - auch - die Phasen; gerade da vertun sich viele um unser wertvollstes Gut, um die Investition in die Zukunft ...

 

 

 … es darf nichts bei dem einen sehnsüchtigen Blick in den Rückspiegel bleiben.

 

 

  Der Blick nach vorn ist ernüchternder … 

 

 „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ 

 

… „Wer ein glückliches Dasein will, der verbinde Herausforderungen (gelebte Kultur, möglichst auch ) mit einem (unvergänglichem) Ziel.“ (beide Zitate von Albert Einstein)

 

 

... erinnere mich noch  an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: "Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ..."

 

... übertragen auf m. Meilensteine heißt es: Wenn m. ehrenamtliches Wirken hier bestand haben soll, dann ist der Wechsel unweigerlich - zudem  könnte die Dauer (& Umstände), m. Gedanken & Highlights umso ergiebiger sein ...  

 

 

... möchte mit den Erfolgsgeschichten im Rücken auch zukünftig m. ehrenamtliches Wirken so gut es mir möglich ist, aber & mit der Hilfe der Öffentlichkeit ( ... ) die Chance wahrnehmen & mit einem Neuanfang * z. B. den Demographischen Wandel  nicht erleiden, sondern mich weiterhin den Herausforderungen stellen & ihn mitgestalten ...

 

*... ein wichtiger Schritt m. ehrenamtlichen Wirkens; das wirft aber neue Fragen & Herausforderungen auf, die beantwortet werden müssten, wie: es für die weitere Bereicherung nötig ist ...

 

... fürchte, dies wird ein sehr gewöhnungsbedürftiger, langer Prozess sein - Allahu'alam?

 

... wie es an der Zeit ist, den Erfolg steigernden Möglichkeiten ( … ) mehr Platz einzuräumen 

 

 

Auch eine mustergültige Übung ( ... ? ... ) mit Maximierung m. ehrenamtlichen Wirkens kann nur ein Baustein m. erfüllten Daseins sein - oder?

 

... wünsche mir diese so gestalten zu dürfen, z. B. so perfekt wie die Vogelfedern den Luftstrom während des Flugs steuern ...

 

(s. w. u. "Zusammenhänge")

 

... leider aber ist es für mich schlimm nur an vergängliche "Sorgen" ( ... ) zu denken, & - einige wesentliche - Bestandteile m. ehrenamtlichen Wirkens aus den Augen zu verlieren; sie bestehen ja aus Übungen ( ... ) & eröffnen mir - unvorhergesehene - Möglichkeiten m. Kompass immer wieder von Neuem zum justieren - Alhamdulillah - & das seit gut sieben ( ? ) Jahren; eigentlich seit fast ein fünftel der Zeit m. Daseins im Land der Erben Gutenbergs ...

 

 

* * * 

... Das, was ich hier an Gesundheits-know-how hautnah & - Alahdulillah - täglich erlebe, erfahre, mitbekomme ... könnte ich eines Tages, als ein Baustein m. ehrenamtlichen Wirkens der breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen; sprich, m. Beispiel könnte Bundesweit Schule machen - warum nicht?

 

* * *

 

Wenn es mir gelingt, alte & neue Stärken zu verbinden; denke, dann werde ich auch im neuen Zeitalter m. Erfolgsgeschichte steigernd fortsetzen - inscha'Allah!

 

... m. Spuren - ehrenamtliches Wirken - aufgrund unserer Gemeinsamkeiten sind bestimmt unzählbar ...

 

"Wir haben ja im Prinzip das gleiche Ziel, wollen es nur auf anderen Wegen erreichen."

(VDI Nachrichten, Focus des Führungskräftetrainerin Vital Smarts zum Beitrag des Sebastian Wolking "Pulverfass Politik", , 23.6.17, s. "Bild 844,1/B1")

 

 

   "… eigentlich ist nichts Faszinierendes dabei mit Menschen dritter Daseinsfase ... zu verweilen – oder doch? Aber es gibt da ... man erinnere sich: Es gibt Schlimmeres.

 

'… man trainiere seine Geduld, die Selbstreflektion; übe vorbeugendes – maßvoll - in der Lern-Gesellschaft aus ...

bin angesichts der vielen Übel der Welt zufrieden, wenn der, der meine Texte, u. a. „Studien - gelebte Kreativität - im Sinne der Völkerverständigung" aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache; es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; nicht zuletzt, weil die Zeit des engen, begrenzten Pfades der Wissensvermittlung vorbei ist; gegenwärtig gilt es - sein Umfeld - zu bereichern; man setze sich für seine Stärken so ein, wie z.B. die Juristen am Recht arbeiten; oder:

 

… man entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, und bemühe sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse … 'panta Rhei.'

 

* * *

 

„Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (abchecken der Beweggründe entsprechend der Situation und „Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger Stärken zu stärken, als gegen Phasen der Schwächen anzutrainieren; versuche von meinen Wirken & Kämpfen ( ... ), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“
* * *

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Lernfähig bist." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du deine Geduld üben kannst." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Exlibris und an Zusammenhänge interessiert bist."

 (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

* * *

 

   ... bewahre aber ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode; pflege Hoffnungen, hege u.a. die Aufnahmefähigkeit, sei am Kontext interessiert, bemühe sich intensiv um entsprechende Meilensteine, wie z.B. einst der Universalgelehrter Gottfried Wilhelm Leibnitz kritische Haltung hütete, verantwortungsvoll auf Erden lebte, Verantwortung für die Schöpfung übernahm …‘ [frei nach Friedrich von Schiller, & „Bilder/Bausteine 348/B2; 941,5; 844,1/B1; 941,45 & 1400 (118)", & s. „Zu der Frage des Augenblicks …"]

 

 

'Inscha’Allah wird es Der, Der jeden redlichen Bemühen ergiebig bescheren wird, dafür sorgen, wie Er beispielsweise dafür sorgt, dass sich der Honig der Biene, die es in sich trägt, mit dem Gift, die es auch in sich hat nicht vermengen; & die Aussicht auf jede Menge Glücksgefühle, wie auf Endorphine lassen mich - und sollten uns - weiter kämpfen; somit bestehen gute Chancen die mühevoll erkämpften Aufmerksamkeiten, Spuren & Meilensteine (auch für die Nachwelt) zu erhalten & auszubauen; zumal die Allgemeinheit ein Interesse an ihrer Fortentwicklung haben dürfte …' (s. andere Optimierungsvorschläge & m. a. Mosaiksteinchen!)

 

  

  „… dies möge, kurz zusammengefasst für ausgewogene Dialoge – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein einladen, und Denkanstöße, zum guten Willen – aller - Menschen geben; gesellschaftlicher Meinungsaustausch, Lernprozesse müssen weitergehen. …" (… hier nur ein kleiner Ausschnitt m. Übungen, Hinweise, s. u. a. auf m. „Baustellen" …)

   

    … wenn es mir doch gleich ist, was & ob man meine Texte liest … stelle mir allerdings dann die Frage, ob die neuen Blicke – so hoffe ich – auf bekannte und unbekannte Geschichten ( … ), die ich u.a. mit meinen Spuren, - sie sind für mich bis auf weiteres „Baustellen" - hinterlasse & einige Lichter auf m. Umfeld werfe; ob die für unser Wirken in der Deutschen Gesellschaft nicht nachhaltig bedeutungsvoll sein dürften … ??? … und das, obwohl mir – und sicherlich auch ihnen - vordergründig Wesensmerkmale und Hintergründe wichtig sind … wir gedenken ja nach - Albert Einstein - in der Zukunft ( … ) da zu sein … die dürften doch für die Allgemeinheit aufschlussreich sein – oder?

  

... m. Erfolge hängen von regelmäßiger Pflege m. Übungen ( ... ) ab; um das auch mit Worten des Aristoteles zu untermauern: "Wir können den Wind nicht ändern, aber vielleicht die Segel anders setzen."

 

... oder vielleicht noch weiter gefasst: "Es ist uns kaum möglich auf den Pfaden der Gefährten der Propheten zu wandeln, aber wir sollten versuchen den Bogen zu ihnen nicht zu überspannen." (frei nach Erich Kästner - auch abgewandelt in m. a. Studien ... )

 

Lassen Sie sich z.B. bei einigen m. Andeutungen im Netz überraschen, besuchen Sie aber bitte: >Ibrahim-Miller.de/„Baustellen"/ … /Spuren/… /Kernfragen/Demografischer Wandel/Völkerverständigung/ Zukunft gestalten/Brainstorming/  < … &

Bitte googeln Sie für mehr Infos, z.B.: >Ibrahim Gümüstekin/Müller/Miller<!

 

 

„Es ist also an der Zeit für Völkerverbindendes, Friedenstiftendes, vorbeugendes mehr zu tun, mehr zu aktivieren … zumal wir - alle Menschen - im gleichen Boot sitzen und das gleiche Ziel haben, wollen es nur auf andern Wegen erreichen." (s. „Bild 844,1", frei nach der Führungskräftetrainerin Vital Smarts, im Artikel des S. Wolking, VDI Nachrichten, 23.6.17)

 

 

… oder mit einem Gedicht; frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe, KB, 2. Juli 2017

 

„Wie die Blüten heute dringen aus den aufgeschlossenen Zweigen,

 wie z.B. die Vögel Den preisen, Der – auch – uns näher ist, als unser Halsschlagader aus durchsichtigen Gesträuchen, so sollten wir bei all unserm Tun & Lassen stets an das Leben in höherer Ordnung denken und uns freuen, dass in der letzten Instanz jeder – ausnahmslos jeder - gerecht beschert wird."

 

 Last, but not at least: Unser größtes Problem ist nicht die Umsetzung … sondern die einseitige Darstellung des Wertebereichs der Muslime, wie die 0815-Gleichgültigkeiten. Dass jemand die Techniken und ihren Umgang nicht beherrscht, ist eines der kleinen Übel beispielsweise der Völkerverständigung. Viele Muslime halten die Absicht für wesentlich; und u.a. die „Nähe" zum Schöpfer und Erhaler, Er sagt, dass Er uns näher ist als unser Halsschlagader … ? … Aber, wie ist es mit uns bestellt? … s. o.g. „Biene"!

 

 Und, dass Er von unserem Tun & Lassen nicht abhängig ist; dies müsste eines unserer Gemeinsamkeiten sein – oder? … Wir können auf unsere Hoffnungen, unser Optimismus, die für Lernprozesse, bzw. gesellschaftliche Gedankenaustausche sprechen; so gut aufbauen, so ausgewogen wir sie pflegen & fortsetzen; die Demut aufrüsten. Begegnungen dürfen nicht mit dem fortlaufenden Generationenwechsel aus dem Blickfeld entschwinden - inschaAllah! (s. „Bilder 58,10; 317; 837/B2; 960,11 & s. a. Optimierungen!)

 

„Wer siegen lernt in Niederlagen, der könnte auch andere Bauchschmerzen ( … ), wie auch vorübergehende Erfolge (scheinbar) in endlosen Kämpfen verkraften." (frei nach Friedrich Nietzsche)

 

  ... bewahre, wie es an der Zeit ist, ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode, pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, bemühe sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse, wie einst der Universalgelehrte Leibniz kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Schöpfungsverantwortung zu übernehmen. - inscha'Allah! 

(Frei nach Fridrich von Schiller), s. "Bild 1400 (118)

 

 

    ... weder geht es um den Nobelpreis, noch um einen Ausbau m. Studien ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau der Religiosität ( ... ), um m. intensives Dasein, ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ... ??? ... sondern eher um einen Umbau m. ehrenamtlichen Wirkens; um praxisnahen Kontext; um dies nachhaltig & effizient für die Zukunft ( ... ) zu gestalten ...

 

... Es geht um Frieden zu stiften ohne Waffen; um Stärken zu stärken ...

 

... denn die Zeiten des regen Gedankenaustausches sind längst vorbei ... s. z.B. "Bild/Baustein 644/B1"

 

... texte bei mir im Zimmer u.a. daran ... Religiosität darf nicht zum bunten Vogel der Ökonomie verkommen ...

    

… muss also Rembrandts Selbstbildnisse nicht studieren, um zu erkennen, dass die drei Dimensionen der Zeit in unserem Gesicht Spuren hinterlassen.

 

   ... gerade solange, wie man den Brennstoffzellen das Potential zuschreibt ... diese könnten nämlich durch ihre effiziente und quasi schadstofffreie Nutzung, nachhaltige Energieträger wie auch Wasserstoff zukünftig konventionelle Energieträger verdrängen, und einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Emissionen im Verkehr & in der stationären Energieversorgung leisten ... (VDI - BWK, Bd 68, "Wasserstoff und Brennstoffzellen")

 

Ist es nicht menschlich – auch - andere Seiten (m. Erfolgs- Story, wie m."Pflichtprogramme“) zu der Frage der Wiedererkennbarkeit - aktuellere Erfahrungen Berücksichtigung zu wünschen, sie hinzuziehen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0