49. Update m. Erinnerungen

 

... „Text-Baustellen“ ohne Schüppe  & ohne Handschuhe, aber mit Handkarren.

 

‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir mit der Fortsetzung nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, …" (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen!)

 

* * *

... damit mir erstens die positive Grundhaltung und Stimmung - mehr Mut als bloße Angst - trotz allem zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt; zweitens, damit ich entsprechend der Situation, nach der Binsenweisheit: "my home is my hospital." weiterhin üben kann, und drittens, damit ich m. Engagement für die Allgemeinheit fortsetzen darf - inscha'Allah!

 

* * *

 

Wir müssen lernen, das Tolle an der „Bereicherung in der praktischen Anwendung der Religion & Philosophie“ * zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden.

 

 

 

  … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte …

 

  … sie ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke, die in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

 ... Ehrenmitglied im Verein Deutscher Ingenieure, (VDI), freier Autor …

 

   … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ....>... /Blog/45. Update 

 

 "Jeder ist klug; der eine früher & der andere später ..."

 

 

Anmerkungen:

 

 "Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen ... 

Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen; diese Bausteine sind die wichtigsten Herausforderungen d. Jh.? ..."

 

* * *

 

... warum sollte ich nicht auf praktische Gründe achten & m. intensives Dasein anderen empfehlen; bin ein Mensch mit Schwächen & kann ja nicht päpstlicher sein als der Papst ... (weitere Witze: s. >.../"Baustelle"/Humor<

 

... warum sollte ich m. Tagesform ( ... ) nicht ständig überprüfen ...

 

* * *

 

"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem was zu empfehlen …" (s. „Baustein 427,1/C“ -"Selbsterkenntnis" -

 

 ... das muss jeder selbst wissen - oder? ...) ...

 

 

* * *

 

"All that is essential is invisible to the eye.

 

We must learn to see with our heart.

 

 Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

 

Wir müssen lernen mit unserem Herzen zu sehen.”

 

* * *

 

... einige andere Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit für alle Menschen, der letzten Instanz ...

 

* * *

 

"Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-

 

moralische Pflege vernachlässigt - weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt, verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz.

 

Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe und „Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren; man versuche von den Kämpfen, die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“

(frei nach Bertold Brecht)

 

"... einige weitere Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit - für alle Menschen - in der letzten Instanz ..."

 

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die z.B. mit Geowissenschaften zusammenhängen; solange Technik auf der ganzen Welt u.a. Rettungskräfte unterstützt; wie spektakuläre Löschbote, gigantische Leiter, riesige Flieger und starke Roboter ...

(VDI Nachrichten, "Fokus: Technik der Feuerwehr", von Patrick Schroeder, 1.10.21)

 

* * *

"Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sind die wichtigsten Herausforderungen; niemand kann sie uns abnehmen."

* * *

Klassische Ehrenamtler sehen den Umbau m. Studien als nötige Entwicklung für die Völkerverständigung. Für mich ist das ein eigenständiges Mosaiksteinchen ... 

* * *

* * *

 

 

 

Es ist nämlich vielen gewiss, dass mit der Erschwernis Erleichterung einhergeht.

 

Man muss nicht nur geduldig sein, sondern sein Horizont ohne Vorbehalte erweitern; so ist es leichter einzusehen, dass manches keine Bedrohung ist; man ist dann zu einer Freundschaft ehr geneigt und hat vor dem "Fraglichen" keine Angst mehr; solange die Stärken nur eine untergeordnete Rolle spielen. 

(frei nach Ali, dem gewählten Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

* * *

 

 

 .* * *

 

 ... solange z.B. die Information in der internationalen Luftfahrt obligatorisch ist, die Passagiere über die Notausstiege, die Feuerlöscher und das Rauchverbot aufmerksam zu machen ...

 

"Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe und „Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren; versuche von den Kämpfen die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)

  

 

* * *

"... warum sollten wir den neuen Möglichkeiten, wie z.B. mit der Künstlichen Intelligenz (KI) hilflos ausgesetzt sein; um aber - auch - die fortschreitende Technik positiv zu begegnen, - die uns in vielen Teilbereichen hilft; wir sollten über Rahmen-Bedingungen ( ... ) eingehend nachdenken, abwägen ..."

 

 

"... solange die KI-Technik relativ weit ist, man sich mit der Verfügbarkeit von Daten vor anderen Herausforderungen sieht, ist die Technik eigentlich eine andere Frage, aber man berücksichtige, warum sollten unsere Produkte stärker sein als wir selbst, wenn wir doch dafür verantwortlich sind ..."

 

* * *

 

 „... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach A. Einstein)

* * *

..... solange unsere Gesellschaft nicht nur auf Technologien & auf Forschung basiert ...  solange Technik auf der ganzen Welt u.a. Rettungskräfte unterstützt; wie spektakuläre Löschbote, gigantische Leiter, riesige Flieger und starke Roboter ...

(VDI Nachrichten, "Fokus:Technik der Feuerwehr", von Patrick Schroeder, 1.10.21)

* * *

 

*
... ohne die Präsentation & zusätzliche Motivation ist - fast - alles nichts ...
* * *

 

Der Tod an sich ist keine Auflösung in Nichts; unser Dasein besteht dann

auf einer anderen Ebene – warum sollte Der, Der uns das erste mal ein Leben geschenkt hat, an uns kein Interesse haben; an den

Pflanzen hat Er es doch auch; erleben wir dies nicht …
... abgesehen davon; wie
... wie es bei jeder Prüfung um ein Gewinn und Verlust geht; wird der Unterschied zwischen den Menschen in der höheren Ordnung wird
deutlich werden ... da wird jeder, jeder seine gerecht beschert werden!
 
… das Sterben gehört ebenso zu unserem Dasein, wie die geistige Pflege;
mit Trost und Trauer umzugehen auch; ... zu beachten ist, dass
ohne den Aspekt der Spirituellen Ebene gebührend zu berücksichtigen nicht sinnvoll ist; um die eigentliche Katastrophe zu begegnen, die sich erst später ergeben wird ( ? ), weil viele (sowohl Angehörige, als auch der Verstorbene)
mit ihnen ein relativ unerfahrenes Bild pflegen …
 
... man bekämpfe solange seine persönliche Neigung, solange das Humane Genomprojekt für menschliche Erbanlagen eine Bedeutung hat ...
 
... oder solange es von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit nötig ist, sich für seine persönliche innere Stärke einzusetzen; sich die Seelische Widerstandskraft zu stärken
 
... oder wie Kohle den geologischen Verhältnissen entsprechend im Tage- oder Kohle den geologischen Verhältnissen entsprechend im Tage- oder
Tiefbau gewonnen wird …“
(mehrere Gedanken, frei nach dem indischen Denker, Imam Rabbani, ca. 12. Jh.?)
 

 

* * *
* * *
 
 „Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - hegen & pflegen.“ (frei nach Secenca, römischer Philosoph)
 
* * *

... gerade so, wie uns der Glaube an die Gerechtigkeit - für alle Menschen - der letzten Instanz am Herzen liegt  ...  

 „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seines Glaubens sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben, die sehr weitgefasste Therapie des Geduld-Übens; denn sie verleiht einem das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; sie muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; von der Wichtigkeit der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort – ist nicht nur ein Punkt in „Bildern“, sondern Thema der Ablage 10 & )

 

„Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seines Glaubens sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben, die sehr weitgefasste Therapie des Geduld-Übens; denn sie verleiht einem das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillahirrahmanirrahim‘ zu untermalen muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; von der Wichtigkeit der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)
 
„Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seines Glaubens sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben, da sind Fakten z.B. für ausgewogene Dialoge wichtig; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim‘ untermalen; denn diese müssen gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon die Reine Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0