124. Update m. Erinnerungen

 

...

„‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen  & über Erfahrungsbasiertes Wissen zu verfügen, sondern manchmal auch manche Pfade zu überdenken & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir mit der Fortsetzung nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ), wie mit Anregungen bereichernd weiter gestalten zu dürfen …"

 (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & ... erinnere mich - auch - an viele andere Versionen im Netz.)

 

  

 ... Für; erstens die positive Grundhaltung und Stimmung - mehr Mut als bloße Angst - trotz allem zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt; zweitens, für das Üben entsprechend der Situation, aber nach dem Motto "my home is my hospital." weiterhin & drittens, für m. Engagement, für die Allgemeinheit -inscha'Allah!

 

* * *

   

  ... bitte um ihr Feedback, um m. soziales Lernumfeld zu mehren ...

 

* * *

  

... & schreibe seit Jahren an der Neukonstituierung des Laufs m. Daseins ... eigene Geschichte; m. Spuren - Basisinformationen - viele m. Mosaiksteine sind - auch - im Netz der Öffentlichkeit zugänglich …

 

 … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen,

die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte …

 

* * *

 

Wir müssen lernen, das Tolle an der „Bereicherung in der praktischen Anwendung der Religion & Philosophie“ * zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden.

 

* * *

  

… sie ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke, die in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

   … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...

 

* * *  

... es gibt ja Schlimmeres ...

 

... einige Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern - Spitze m. Freuden???

 

... bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe,

 

genau wie - auch - den Glauben an die höhere Ordnung,

der Gerechtigkeit für alle Menschen, der letzten Instanz ...

 

* * *

 

  ... befinde mich weiterhin auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um - auch - später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

 

 

 

... Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sie sind die wichtigsten Herausforderungen d. Jh. ... 

 

 

* * *

 

"Wenn man ein glückliches Dasein will, dann verbinde man es mit ausgewogenen Zielen.

" (frei nach Albert Einstein)

 

 

 

... warum sollte ich nicht auf praktische Gründe achten & m. intensives Dasein anderen empfehlen; bin ein Mensch mit Schwächen & kann ja nicht päpstlicher sein als der Papst ... (weitere Witze: s. >.../"Baustelle"/Humor<)

 

💛💛💛

 

 ... warum sollte ich m. Tagesform ( ... ) nicht ständig überprüfen; z.B. nach der Methode: "Trial & Error" ...

  

* * *

 

"... Schreiben ist für mich ein Ergreifen und Vorantreiben mit all den Hochs und Tiefs und all der magischen Kreativität, die helfen u.a. m. Sorgen zu verarbeiten; aber alles zu seiner Zeit ..."

 

* * * 

 

... warum sollte ich m. Prioritäten-Liste - Tagesform - nicht entsprechend der Situation immer wieder neu checken ...

 

 

 

* * *

 

"… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem was zu empfehlen …"

(s. „Bild/Baustein 427,1/C“ - "Selbsterkenntnis" - das muss jeder selbst wissen ...) ...

 

 

 

* * *

 

" ... es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesform, des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; jeder ist selbst seines Glücks Schmied; sollte alles zu seiner Zeit & der jeweiligen Situation angepasst sein ...

 

* * *

 

„All that is essential is invisible to the eye.

We must learn to see with our heart.

 

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Wir müssen lernen mit unserem Herzen zu sehen.”

 

* * *

 

... Wesentliches, (s. "Fragen des Augenblicks"); wünsche mir - so Der eine und Der einzige Gott will - Zukunftsängste abzubauen, jedem Mut zu machen ... Bewusstseinserweiterung, also den Zustand der aus m. Übungen ( ... ) folgen könnte, wenn ich z. B. m. Aufmerksamkeit auf das richte, das gleichzeitig die aktuelle Situation mit der höheren Ordnung harmonisch verbindet; muss also nicht allein medizinische Aspekte & Notwendigkeiten ( ... ) berücksichtigen; sondern auch an seelsorgerische Anforderungen, wie mit Tod & Trauer umgehen denken;

erinnere mich an damaliges Gespräch; dazu:

 

 

... inscha'Allah geht das mit Gottvertrauen, zw. den Polen: Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein lange gut ... "Maßnahme"

 

"Binde erst deinen Kamel an, vertraue dann auf Den einen und einzigen Gott! (Hadith)

 

* * *

... Könnten Anreize für ein besseres umsetzen der Absichten, ein Umdenken bewirken?

 

 

... Könnte es besser - nachhaltiger - fließen, wenn Anreize ( ... ) ein besseres umsetzen der Absichten sorgten, und/oder ein Umdenken der Gewohnheiten bewirken?

 

 

... Könnte es besser - nachhaltiger - fließen, wenn Anreize ( ... ) ein besseres umsetzen der Absichten sorgten, und/oder ein Umdenken der Gewohnheiten, wie das Spenden auf dem Weg dessen, Der jeden gerannt begegnet, der zu Ihm nur latscht bewirken?

 

 

... Könnte es besser - nachhaltiger - fließen, wenn Anreize ( ... ) ein besseres umsetzen der Absichten sorgten, und/oder ein Umdenken, wie man durch richtige Anwendung Neudeutscher Schlüsselwörter erreichen könnte, die keine Worthülsen sind, die man auf dem Weg dessen benutzen sollte, Der jeden Gerechtigkeit in der letzten Instanz verspricht?

 

... hier noch andere Anregungen ...

 

„Allah (t) bürgt für euer Hab & Gut; nicht aber für die Stärke eueres Glaubens. Von daher, sorgt euch um eueren Glauben; nicht um eure Versorgung.“ (frei nach Ali, r.a., dem gewählten Nachfolger des Siegels der Propheten, Muhammad, s … übertragen aus dem TR)
 
„Allah (t) bürgt für euer Hab & Gut; nicht aber für euere Stärken; die müsst ihr selbst trainieren, sorgt euch um eueren inneren Schweinehund; seid für eure Versorgung unbesorgt .“ (frei nach Ali, r.a., dem gewählten Nachfolger des Siegels der Propheten, Muhammad, s … übertragen aus dem TR)

 

 
„Der u.a. Gerechtigkeit versprechende, Der eine und Der einzige Gott, Allah (t) bürgt für euer Hab & Gut; nicht aber für euere Stärken; die müsst ihr selbst trainieren, sorgt euch um eueren inneren Schweinehund; seid für eure Versorgung unbesorgt .“ (frei nach Ali, r.a., dem gewählten Nachfolger des Siegels der Propheten, Muhammad, s … übertragen aus dem TR)

 

Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-

 

moralische Pflege vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (entsprechend der Situation, Beweggründe und

 

„Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren; versuche von den Kämpfen die "Credit-Points" versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu  gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)

 

... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der höheren Ordnung, der gerechten letzten Instanz - für alle Menschen - hinken ...

 

… weil es mir auf m. Weg der anderen Gotteserfahrung (adere Freiheiten ...…) hilft, an mir, an m. Lernfähigkeit zu arbeiten;

 

ist es mir wichtig (u.a.) die Geduld zu trainieren, mich um das Pflaster zu kümmern,  das bekanntlich alle Wunden heilt …

 

 … solange ich m. Lernfähigkeit (, wie z.B. positive Lebenseinstellung, Orientierung, Privatheit …) bewahren, sie solange sie im Vordergrund stehen können; solange ich m. Stärken mit

 

 

... versuche dies stets nach der Binsenweisheit, dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten (s. „Bild/Baustein 414/B1“); es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise m. intensiven Wahrnehmung aufzuklären ...

 

... solange bekanntlich ehrenamtliches Wirken das Selbstwertgefühl steigert, & die gesellschaftliche Teilhabe intensiviert ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0