209. Update m. Erinnerungen

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

(... frei nach Henrik Ibsen)

Ein Vertrauen besitzen ist viel, das in gesetzte Vertrauen erfüllen – mehr.“

(Wilhelm Vogel, D-Aphoristiker)

... Da ich mich in Unabhängigkeit über X-Jahrzehnte bewährt habe ... öffne mit m. ehrenamtliche#n Engagements, den Blick auf die ganze Weite der Welt und des Menschseins; bringe seit eh & je eine kulturelle Bereicherung ein ... nahm zudem eine Sonderaufgabe in der ökumenischen Krankennhaushilfe im Prosper-Hospital in Recklinghausen wahr … s. dortige Bescheinigung, 8/2007?

 

  1. ... Nichts motiviert mich mehr, als mich hinterfragend zu handeln; zu üben,
  2. der Demotivation ( ... ) entgegen zu wirken; ist für mich keine Zusatz-Aufgabe,
  3. mir Schlimmeres vorzustellen, mich der Gegensicht auszusetzen,
  4. zu lernen; auf m. Erfahrung-basiertes-Wissen aufbauend zu erleben - trotz vieler Enttäuschungen -, dass sich m. persönliche "Waage" am Ende doch noch zum Optimismus, auch in der letzten Instanz einstellet .. inscha'Allah!
  5. Pläne zu schmieden kann nicht wichtiger sein, als mir der Prädestination klar zu kommen, mit dem Umfeld zu wachsen. (frei nach Konfuzius)
  6. als m. Akkus täglich - entsprechend der Situation - aufzuladen,
  7. mit Notsituationen zurecht zu kommen erleben zu dürfen; um die Vielfalt gut einzuschätzen ist der Umgang, üben der Geduld wichtig,
  8. mich Herausforderungen zu stellen,

 💚💚💚

 

"... denke, dass die Rubriken m. Netzinhalte wert sind, weiterhin aufbereitet zu werden; wie man unter "Kampf" keine immerwährende Schlacht, kein pausenloses Gefecht verstehen darf. Auch in dem Bereich der militärischen Auseinandersetzung, aus dem der Begriff stammt; man weiß von Berichten ehemaliger Soldaten, das längere Phasen verhältnismäßiger Ruhe & ereignisarmer Routine dazugehören ..."
 
* * *
 
"... stelle mich ca. seit 1995, 2004 und/oder erneut 2011 wie Hans Küng einer Vision Frieden. Meine Werke (erstens: Erbauungsliteratur; u.a.: 'Einladung zur Sache Gottes - was jeder über Muslime wissen sollte; unabhängiger Beitrag zum konstruktiven Umgang mit der Multikulturalität' ... zweitens: M. Netzinhalte ... und drittens Netzinhalte - die auch - auf Google Drive ...) sind, sind durchdrungen von der Überzeugung, dass ein Glaube ohne Taten ungenügend ist. Der Glaube muss, wie die Suche nach eindringlichen Bildern und Beispielen, nach dem 'passenden' Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater unermüdlich und ohne Berührungsängste in der Optionsgesellschaft in das tägliche Leben einbezogen werden; jedoch nach dem Leitgedanken: 'Don't teach, fascinate!'"
 
* * *
„Warum sollte man vor etwas Angst haben, was man nicht kennt. Warum sollte man nicht öfter Herausforderung richtig einschätzen, und nicht immer wieder bereit seien vor der Größe des Ungewissen Respekt zu üben, und ermutigt werden ‚Lehrling’ zu sein;
 
man übe eine gewisse Gelassenheit aus, lasse eine Spur Gottvertrauen erkennen; um nicht als ein Feind abgestempelt zu werden, um den Weg voreinander weder Angst zu haben, noch eine Sicht zur größeren Feindschaft zu ebnen.“(aus dem TR übertragen, frei nach Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)
 
* * *
 
„Kämpfe um das, was dich weiterbringt; akzeptiere das, was du nicht ändern kannst und trenne dich von dem, was dich runterzieht." (Annabell Whitney - s. m. Cover-Bild zum 11. Update m. Erinnerungen)
 
* * *
 
„Kämpfe - mit Bedacht, aber gelassen - um das, was dich weiterbringt; arrangiere dich mit dem, was du nicht ändern kannst und trenne dich - abwägend - von dem, was dir - auf anhieb - schwer fällt; gebe jedoch nicht sofort auf; berücksichtige ...." (frei nach A. Whitney)
 
* * *
 
Unser Dasein besteht aus vielen, vielen Phasenweisen Kämpfen; wer richtig zu kämpfen versteht, der könnte - auch für die letzte Instanz - gut vorgesorgt haben; darüber aber entscheidet letztlich Der, Der jeden gerecht zu bescheren verspricht.
 
Wir müssen aber auf die negative Energie, auf unser Ego aufpassen, mit uns wohlwollender üben, wie zum Bleistift, dass man unsere Kämpfe - weder einschränkend falsch versteht, noch uns evtl. bedroht - uns nicht von, oder nicht weit von unserem Glück entfernt;
... weitere Anlehnung an das Glasperlenprinzip: "Entscheide genau wie du deine Kämpfe zu gestalten gedenkst. Es ist wichtig auf sich aufzupassen; sich nicht auf die Seite der Negativität ziehen zu lassen ..."
 
... oder ... auch für Kämpfe & Bereicherung muss man Prioritäten setzen, denn bekanntlich besteht unser Dasein aus vielen, vielen Münzen - Phasenweise Kämpfen - nur wer sie aufzuheben versteht könnte auch für die höhere Ordnung vorgesorgt haben; vorsorglich aber Allah-u-alam.
 
❓❓❓
... wie auch, dass erstens die Stellschraube Ernährung die Nr. 1 ist;➡️ für unser Wohlbefinden ist. Natürlich tun uns Vitamine, Ballaststoffe und möglichst viele unverarbeitete Lebensmittel gut. Aber nicht nur WAS, sondern auch WIE und WANN wir essen, ist entscheidend. Im Sitzen bewusst essen ist unsere optimale Versorgung. Gesund, fit und schön hält uns, möglichst viel Wasser zu trinken. Die natürliche Flüssigkeit reguliert den Stoffwechsel und Energiehaushalt. Wasser beugt sowohl Heißhungerattacken als auch Kopfschmerzen vor.
... zweitens: Während wir schlafen, regenerieren sich unsere Zellen und unser Immunsystem wird gestärkt. Durchschnittlich 7 Stunden Schlaf sind optimal. Eine gesunde Ernährung begünstigt unser Schlaf.
... drittens: Bewegung ist unser größtes Manko. Wir werden immer fauler, aber unser Körper wird ohne Bewegung krank und zerfällt. Wir sitzen viel zu viel, ob bei der Arbeit, zuhause, beim Essen, Fernsehen, Autofahren etc. Tausch mal das Auto gegen das Fahrrad ein, den Fahrstuhl gegen die Treppe, und gehe auch einfach mal jemanden zu Fuß besuchen.
 
... viertens: "Zufriedenheit", sie ist keine absolute Größe, die festen Regeln folgt. Sondern, sie folgt individuellen Maßstäben; ist von unserer Einstellung abhängig, ist trainierbar.
 
... fünftens: Nichts ist durch "Hygiene" ersetzbar, außer durch mehr ... s. m. grundlegendes Update, med. Notwendigkeit etc. pp
 
... man suche "Erfolge", z. B. auf "Nebenkriegsschauplätzen", wie dass man sich ( ... ) sozial engagiert ...🌹In diesem Sinne ...
💚💚💚

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, Gedanken etc.)

 

💚💚💚

 

„Allah (t) bürgt für euer Hab & Gut; nicht aber für die Stärke eueres Glaubens. Von daher, sorgt euch um eueren Glauben; nicht um eure Versorgung.“ (frei nach Ali, r.a., dem gewählten Nachfolger des Siegels der Propheten, Muhammad, s … übertragen aus dem TR)
 
„Allah (t) bürgt für euer Hab & Gut; nicht aber für euere Stärken; die müsst ihr selbst trainieren, sorgt euch um eueren inneren Schweinehund; seid für eure Versorgung unbesorgt .“ (frei nach Ali, r.a., dem gewählten Nachfolger des Siegels der Propheten, Muhammad, s … übertragen aus dem TR)

 

 

"Man gewinnt nicht durch Älter-werden an Erfahrung, sondern durch - begründete & belegte - ausgeführte Taten; da sind nicht nur Absichten, die bewertet werden. Mit der Zeit reifen nicht die Menschen, sondern vornehmlich die Null-Watt Birnen."

(frei nach Peyami Safa, übertragen aus dem TR ...) 

 

... so, wie auf jeden Drang Erleichterung folgt, so entsteht aus jedem Problemen, jeder Kriese, jeder Unzufriedenheit ein Neuanfang, vielleicht eine Besserung, eine Erweiterung der Horizonte; so, wie der Neuanfang ein Wechsel der Perspektiven mit sich bringt ... hoffe, das dann m. ehrenamtlichen Engagements, m. Ideen & Projekte höhere Wellen schlagen werden - inscha'Allah!

 

💚💚💚

 

 ... einige Mosaiksteine, die zu m. Intensiven Programme gehören, wie: "Wer sich der Vielseitigkeit gänzlich verschließt, der kann sich die Einseitigkeit weder Vorstellen, sich noch ein Bild über Vorbelalte machen.; er ist halt ein Mitläufer." ... (frei nach J. W. von Goethe)

 

💚💚💚


‚Wer m. schweigen nicht versteht wird auch m. Worte nicht verstehen.‘ ( … )* warum sollte ich Wesentliches ( … ) aus den Augen verlieren, mich (zusätzlich) ablenken lassen, sie gar ruinieren; wenn doch der Augenblick kostbar ist‘ ( … ) ... (frei nach Georg Bernhard Shaw)




Notlösungen gehören zu m, Erfahrungsbasiertes Wissen, zu m. “Nebenkriegsschauplätzen”; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; arrangiere mich auch mit Ersatz-Behelfen; aber gelassen, mit Bedacht und abwägend;

 

... die Frage ist nur, wie gut es mir gelingt … bestens inscha’Allah!





Notlösungen gehören zu m, “Nebenkriegsschauplätzen”; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; muss es anwenden; versuche sie geduldig zu ersetzen; nutze dazu m. Fähigkeit ...

 

... eine andere Frage ist auch noch, warum es mir wie gelingt … Allah-u-alam!






… oder: Mit Notlösungen umzugehen, gehört zu Programmen der Muslime; denn frei nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe genügt es nicht, nur zu wissen; man muss es auch anwenden, sich mit Alternativen arrangieren; aber gelassen, mit Bedacht und abwägend; fraglich ist aber dennoch, wie es einem gelingt … gut inscha’Allah! ... Auszug aus: >Ibrahim-Miller.de/Blog/173. Update m. Erinnerungen< ... in >Google Drive.com< sind viele der Gedanken auch.)

 ... analysiere m. Stärken und Schwächen, trainiere aber m. Stärken, und überdenke m. Selbstverpflichtungen ...

... obwohl dies kein Allheilmittel ist; es kommt ja auf die Steigerung, die Absicht an ...

 ... definiere Schwerpunkte immer von Neuem; bin ständig auf der geistigen Entdeckungsreisen; aktiviere Selbstheilungskräfte …

... habe durch und mit dem … eine aktive (Selbst)Verpflichtung (und Erfahrung), bzw. Umgang mit den Welten; beschäftige mich mit dem Prinzip Hoffnung, Ehrfurcht und Verantwortungsbewusstsein, der sinnstiftenden Ressource Religion und Philosophie ...

... habe, wie die Vögel ein Selbstvertrauen; ein Mittel, das mir hilft gegen jegliche Hindernisse zu kämpfen, optimistisch zu denken und selbst gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen hilft … nicht aber ohne m. Angelegenheiten an Den zu delegieren, Der uns näher ist, als unser Halsschlagader; auf Neudeutsch: "Allah-u-alam".

 

*... versuche - in der ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird - wie die Pfadfinder jeden Tag eine gute Tat auszuüben – wie erfolgreich ich dabei bin.- „Allahu‘alam“ 

💚💚💚

 

Das Gedenken an den Tod ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten des Lebens die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... interessiere mich - Albert Einstein – mehr für Fragen der Zukunft; für Räume der Selbstverpflichtung; gedenke ja für andere dazu-sein; notwendiges und erwähnenswertes Selbstgespür zu schärfen, beispielsweise:

 

… texte, schneide Zeilen (moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip; geistige Kramschublade = Marschallstab im Tornister) ... ein Gemeinnütziges Projekt, „Eine Initiative zum Verständnis des Friedenmachens und der Völkerverständigung ... weitere umfangreiche „Selbstverpflichtung“; jeder kann sich darüber jederzeit kundig machen; wie sich jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann.

 

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; möchte die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für m. Studien, ehrenamtliches Wirken solange fortsetzen, solange „Credit Points“ anstreben, solange mir Die Eine und Die Einzige Gottheit, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse (auch) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...“

 

Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, stelle ich mich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung; eigne mir ein Kulturbewusstsein an ... bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ...

 

... um die Höhepunkte und Erfolgserlebnisse, wie seit eh privat fortzusetzen; m. Lebensaufgabe, ehrenamtliches Wirken und Problembewusstsein lange nachzukommen, weil  erstens Trauerbegleitung und Trostspende ohne den Aspekt der Spirituellen Ebene zu berücksichtigen nicht sinnvoll ist; und zweitens muss der Schutz des Lebens Richtschnur jeglichen Handelns bleiben inscha’Allah = so Der Eine und Der einzige Gott will!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0