38. Update m. Erinnerungen

 

 

"Vorsorge meets Gottvertrauen."

 

* * *

"… solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, spricht die Grundstimmung der Dankbarkeit und Gegenseitigkeit für ein erstrebenswertes Dasein …" (Fei nach Arthur Schopenhauer, vgl. "Bild 644/B1")

 

* * *

... solange man Lernprozesse beeinflussen kann ...

 

* * *

 

"... werde mich hüten, aus m. intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist; jeder ist seines Glückes der beste Schmied(s. „Bild/Baustein 427,1,2,3,4,5/C", sowie andere Versionen!)

 

* * *

"... Denkanstöße ( ... ) sind nicht einfach Projekte, die einfach irgendwann enden, sondern Prozesse, die mich (& uns) immer neu herausfordern; dabei dürfen "Spuren" nicht isoliert betrachtet werden; alle Anstrengungen sollten für einen Zugewinn an Informationen gewichtet werden, aus denen man Hoffnungen in dem Maße schöpfen kann, wie man zum Bleistift mit technischen Begriffen Situationen präziser beschreibt; auch sie sind letztlich nötig um Vertrauen aufzubauen, um zu stärken ... inscha'Allah!"

 

* * *

 

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen ...

 

 ... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen/Ansätze für alle Fragen anbietet; man muss die Mosaiksteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

 

 

* * *

* * *

  

... Können wir mit unseren Erfahrungen überprüfen, ob die verwendeten Informationen mit im richtigen Kontext und Gewichtungen verwendet werden?

* * *

... es ist an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken; denn: "Aufmerksamkeit meets Gottvertrauen.";

 

wenn es doch:  In unserem Dasein gibt es - leider - sehr viele Gegensätze: "Noch nie gab es so viele Hilfsmittel und so wenig Hilfe. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten und so wenig Verständnis. Noch nie waren die Menschen so wohlriechend und die Umwelt so übel riechend ...

 

*

Noch nie ist die Selbstjustierung, Gottvertrauen so nötig wie in diesem Jahrhundert ...

 

* * *

... wie es an der Zeit ist Selbstkritik zu üben;

sich vorzustellen, dass es Schlimmeres gibt ..."

 

* * *

 

 

... greife gern nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse auf, da sie Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ... sondern ich interessiere mich für Impulse anderer ...

 

* * *

... solange Trauersituationen keine Augenblicke sind, die geeignet seien könnten, um mit Mitmenschen zentrale Beweggründe, wie Jenseitsvorstellungen zu klären ...
* * *

 

"... Verstehen wir mehr Gedanken, weil wir ... beliefert werden?

Was nutzen die vielen Mosaiksteine, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden? …

Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein, soziales Engagement & Gottvertrauen) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...

 

... noch dürfen und gute Taten, Freuden des Lebens ausbleiben ...

 

... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend) – humorvoll - umgehen ...“

 

* * *

 

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

 

… ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s) nicht so nötig, wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann …

 

„Make things easier, do not make things more difficult, spread the glad tidings, do not hate.“

(Hadith = Ausspruch des Siegels der Propheten, des P. Muhammas (s) aus Bukhari, al-ilm; knowledge 12)

 

***

 

 … solange es sinnlos ist, ohne die Spirituelle Ebene gebührend zu berücksichtigen an „Credit-Points“ zu denken …

 

  … solange smarte Sensorsysteme & KI Diagnose & Prävention unterstützen können; man bleibe u.a. der Technik auf der Spur …

 

* * *

  

 

                                                                ... solange die Mathematik eine Sprache ist; oder ... solange sich physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht ändern, solange ist beispielsweise die Haftreibung größer als die Gleitreibung ... fortsetzend lässt es sich sagen: Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite der Signale ... 

 

 

* * *

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!) 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0