139. Update m. Erinnerungen

 

"Vorsorge meets üben der Geduld = Gebot der Stunde.""Vorsorge meets Gottvertrauen - Herausforderung -, ehrenamtliches Wirken.", "Vorsorge meets gesamtgesellschaftliche Aufgaben"

 

... hoffe, dass, einige m. Anstrengungen u.a. die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erreichen

 werden - inscha'Allah & Allah-u-alam!"

 

* * *

"Wenn Vorstellungen klein sind, dann sind auch die Spuren klein. Erfolge messen sich an Zielen. Man pflege vielseitige Phantasien; strebe großartige Ambitionen an, um nicht nur bedeutende Spuren zu hinterlassen, sondern beschäftige mit sich selbst ..."

 

💚💚💚

 

... Umgang mit sich selbst sollte jeder zu Herzen nehmen; wie ... warum es uns an Selbstgefühl mangelt; wie wir sie entwickeln können ... ("Selbstmitgefühl", MS-Magazin, 4/2020)

 

 

... Um die größtmögliche Faszination zu erfassen, müssen wir zunächst anerkennen, dass Der, Der den Ruf des Rufenden erhört von unserem Tun und Lassen unabhängig ist, und trotzdem jedem gerannt Entgegen kommt, der zu Ihm nur latscht ... heißt auch:

 

"Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns näher ist als unser Halsschlagader ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an das Leben nach dem Tode, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird -, sondern hängt dies nicht davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab Dessen gestaltet, Der uns Gerechtigkeit verheißt?"
❓❓❓
"… entdecke Meilensteine und erlebe Schlüsselerlebnisse ( * ) – weites Feld an Taten, die nicht auf dem Pfad der Eitelkeit begangen werden, die einem auch auf der ewigen Reise begleiten könnten; erfreue sich an der jüngsten Offenbarungsschrift (Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten) – mache mit der Unterscheidung Bekanntschaften; der Bedeutung, der Sprache und seiner Absicht nach -, weil er vor über 14 Jahrhunderten als Barmherzigkeit für die Welten offenbart ist; weil er kein auserwähltes Volk kennt … ∞ … lasse sich von seinen Eröffnungen, die u.a. dazu anhalten seinen „Nachbarn“ besser kennenzulernen; möglichst solange inspirieren, wie man den Kantischen Imperativ - - zu Herzen nehmen sollte …"


* * *

 

... so, wie es Technik immer und überall gegeben hat, wo Menschen gelebt haben; ist sie nicht ein universales geschichtliches Phänomen, weit über den Westen hinaus?“ (m. Autobiographie – vgl. umgestellte Zitate nach B. Brecht mit „Gewohnheiten“ auch nach M. Gandhi mit „Je intensiver …“)

* * *

"... Natürlich ist vieles nicht einfach; wie sich weder manchen Herausforderungen - o. vorzusorgen - zu stellen, noch Sorgen & Erfolgserlebnisse ( ... ) nach außen zu transportieren; man bedenke aber, dass erstens offene Diskussionen für neuen, zusätzlichen Stoff sorgen, zweitens versuchen viele ( ... ) Sorgen stillschweigend für sich zu bewältigen & ihre Freuden aber kann man ohne weiteres erkennen, & drittens vergegenwärtige man sich stets, dass es Schlimmeres gibt & so, wie dass nach jedem Drang eine Erleichterung folgt, so untermale man - der Situation entsprechend - schwierige Augenblicke mit Humor; denn was wäre Ermutigungen ( ... ) ohne Humor - Allah-u-alam ...

 

 

... daher darf man Hoffnungen nie aufgeben ..."

* * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0