70. Update m. Erinnerungen

 

"Noch nie gab es so viele Hilfsmittel und so wenig Hilfe.

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten und so wenig Verständnis.

Noch nie waren die Menschen so wohlriechend und die Umwelt so übel riechend ..."

((m. Vita, 2011)

  

* * *

Das Schlimmste ist alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich was zum Positiven verändert; vgl. in der Rubrik: >... Ker?/Zukunft Gestalten<, "Wahnsinn".. (frei nach Albert Einstein) 

* * *

Nur wer sich ändert hat mehr Hoffnungen unerwartete Dinge zu finden; auch wenn es schief gehen könnte; solange der Mensch im Mittelpunkt steht ... man gleiche mache seiner Schwächen z.B. mit:

"Selbstbewusstsein stärken, Stärken - regelmäßig - stärken, üben" aus!

* * *

… nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

 

 

* * *

„Betrachte das Verfliegen der Zeit! Wahrlich der Mensch verliert bestimmt sich selbst, (wörtlich: Der Mensch ist in einem Zustand von Verlust, außer jenen…) außer er sei von jenen, die Glauben erlangen und gute Werke tun und einander zum Festhalten an der Wahrheit mahnen und einander zu Geduld in Widrigkeiten mahnen.“ (Leopold Weiß, alias M. Asad, 103. Sura der globalen Botschaft für die Welten)

 

* * *

Vorsorge, um m. Spuren zu erhalten (verfestigen & weiter zu steigern, zu vertiefen)

  … aber nach Albert Einstein darf nichts bei dem einen sehnsüchtigen Blick in den Rückspiegel bleiben. Der Blick nach vorn ist ernüchternder …

 

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“

(Albert Einstein)

 

* * *

 

*** 

 

 … nach der Methode: „Don’t teach, fascinate!“, wie – auch

- dass Webseiten („Spuren“) mit vielen Hinweisen eine starke Verwurzelung haben … diese sind zu fruchtbar, um alles in einem einzigen Dokument zu fixieren   s. dazu m. Memoiren „Frage des Vertrauens“ … Auszüge m. Texte; sie sind als Denkanstöße zu verstehen, als Elemente - Aushängeschilder im Tal der Träume – sind auch im Kontext des Ganzen zu betrachten … präsentiere die „vielen Augenblicke der Sensibilisierungsversuche für das Wesentliche“ - auch - auf Web-Seiten ...

 

* * *

... "Großeinsatz nach Bombenfund - Einsatzkräfte mussten hunderte rund um den Kapellenweg kurzfristig evakuieren" - Bericht in der Dülmener Zeitung, 12. Januar 2018

 

... s. u. "wenn nach gut 70 J. des Friedens ..."

 

 

 

„Jeder Erfolg, wie jede Vorstellung des Jenseits hat seine Geschichte … diese sind nicht einfach Teile der Projekte, die irgendwann enden, sondern sind Prozesse, die mich immer neu herausfordern; dabei dürfen meine Übungen ( … ) nicht isoliert betrachtet werden; alles im Zusammenhang und  für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst als Vertrauen aufzubauen, zu stärken – inscha’ALLah!“

 

 

„Jedes Highlight, wie jede Jenseitsvorstellung hat seine Geschichte – inscha’ALLah!

All success, also each point of view of life after death has got his own history …her şeyin bir hayırlısı vardır .....”

 

* * *

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und Text „Güzel şeyler inandığında, Daha güzel şeyler sabrettiğinde, En güzel şeyler Engüzeşçdğ hiç vazgeçmediğinde gelir.“

* * *

 es gibt Schlimmeres & Wichtigeres ... wir brauchen mehr Begeisterung z.B. für Spiritualität, (Gott)Vertrauen …

 

 …  die gelebte Wirklichkeit muss mit den Rahmenbedingungen immer suchend angepasst sein (ist – soll – Zustand überdacht werden, muss Kompromisse eingehen, stets auf der Hut sein …

 

... stets aktualisierend; denn sie * reflektieren - nur - manche  m. Schwerpunkte, m. intensiven Tagesprogramme ...

 

*… texte an und für mehrere „Kampfschauplätze“, m. ehrenamtlichen Engagements; m. Selbstverpflichtungen sind, wie sie wissen für die breite Öffentlichkeit; möchte sie ins Blickfeld der Gesellschaft rücken; schließlich beeinflussen sozial Bots in sozialen Netzwerken zunehmend die politische Meinungsbildung; & das kurzzeitig & sehr wirkmächtig … („Roboter machen Politik“, VDI Nachrichten, 24.3.17, s. „Übungen 2,81“ – „Schifffahrt“ )

 

… solange ein Konzept zum Nachdenken anregt, sind Übungen („Stärken“) nicht einfach zu erklären; zumal man mit wachsender Erfahrung Kerngedanken anders definiert … in der Sache ein „weites Feld" **, aber ...

 

 

 * * * 

 

"Großeinsatz nach Bombenfund - Einsatzkräfte mussten hunderte rund um den Kapellenweg/Dülmen/Heilig Geist Stiftung kurzfristig evakuieren" - Bericht in der Dülmener Zeitung, 12. Januar 2018 ... wer interessiert sich noch für den 8.5.1945 ... für das Ende des Deutschland-Krieges; oder für den 16.7.1945 - Atombomben-Test, dann für den  Abwurf auf Hiroschima am 6.8.d.J. ... ("Nacht & Nebel-Aktion")

 

 „… wenn nach sieben Jahrzehnten des Friedens immer noch Blindgänger (explosives Kriegsmaterial des 2. Weltkriegs) der Alliierten zum deutschen Alltag gehört; wenn Spezialisten immer noch & jährlich 5000 Bomben (auf dem Reichsgebiet) entschärfen … denke, diesen Vergleich mit der Länge m. Studien, „Haus-Aufgaben“ anbringen zu dürfen, denn ich texte in anderem Umfeld weiterhin (nunmehr vielleicht mit erhöhter Wachsamkeit …)  … gebe aber zu; die Parallele hinkt ein wenig; dazu ist es auch schlecht (prekär?), aber …

 

* * *

.. Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sind die wichtigsten Herausforderungen; niemand kann sie uns abnehmen; genau wie ...

 

 

... Das Gedenken an den Wechsel der Welten ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten unseres Daseins die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbst-Gespür zu schärfen - inscha'Allah!

 

 

* * *

 

 

 „Wie viele Impressionen verdanken den Betrachtern, dass man sie sieht.“ (frei nach Hebel)

 

„Wie viele Impressionen verdanken den Betrachtern, dass man sie sieht.“ (frei nach Hebel)

 

 „Wie viele Impressionen verdanken den Betrachtern, dass man sie sieht.“ (frei nach Hebel)

 

„Wie viele Impressionen verdanken den Betrachtern, dass man sie sieht.“ (frei nach Hebel)

 

„Wie viele Impressionen verdanken den Betrachtern, dass man sie sieht.“ (frei nach Hebel)

 

„Wie viele Impressionen verdanken den Betrachtern, dass man sie sieht.“ (frei nach Hebel)

 

* * *

 

 „Wer in der trügerischen Welt - nur - für vergängliche Ziele kämpft, der könnte seine Lebensfreude auch in der Ewigkeit fortsetzen, aber … dieses, weil er sich nie in Gefahr begibt; das könnte aber utopisch sein: wir können nur unser Horizont erweitern, dass das auch Der das so sieht, Der jeden gerecht zu bescheren verheißt.“ (frei nach Friedrich Haug, KB 5.1.17, s. „Bild 491/B1)

 

 

… und noch ein Zitat aus m. Daseinsbereich; auch sie ist Teil des seit Jahrtausend geltenden Grundprinzips …

 

* * *

 

 "Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Lernfähig bist." (frei nach Emanuel Geibel, KB. vom 29.10.17)

 

 "Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du deine Geduld üben kannst und sollst ..."

(frei nach Emanuel Geibel, KB. vom 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele nicht, dass du dein Schweigen üben kannst!"

(frei nach Emanuel Geibel, KB. vom 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Exlibris und an Zusammenhängen interessiert bist."

 (frei nach Emanuel Geibel, KB. vom 29.10.17)

 

* * *

„Wenn Du die geistige Vollkommenheit anstrebst, die Nähe zur Wahrheit suchst, Dich auf geistigen Entdeckungsreisen befindest, dann versuche überdies die Herzen zu erobern; lasse es dabei nicht bleiben nur in Sälen Marmorsteine zu sein; es ist besser aus allem was Positives abzugewinnen, sei es auch, dass man sich wie die Erde verhält, um Blumen im Herzen gedeihen zu lassen." (Frei nach Dschalal ad-Din ar-Rumi – „Bild 99,4/C, 11“)

 

[2] … erinnere abermals an das Motto des Bertold Brecht:

 

„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ (vgl. „Bild 1347/C“)

 

… beende jedoch meine Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

 

… auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz – für alle Menschen – hinken,

aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist,

um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen …

 

… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung hilft, m. Stärken zu trainieren - in der Sache ein „weites Feld" . … s.o.! -, ist es mir wichtig u.a. die Geduld zu trainieren … dokumentiere trotzdem meine Entschuldigung bei jeder Gelegenheit auch mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses:

 

„..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen …“

 

 „Wie viele Impressionen verdanken den Betrachtern, dass man sie sieht.“ (frei nach Hebel)



… bringe m. Gedanken (Kopfkino & „Allahu-alam“) die Vielfalt (s. Kopfteil der 'Bilder/Bausteine') auf prägnanter Art und Weise auf den Punkt … möchte weiterhin für m. ehrenamtliches Wirken ( … ) u.a. Anwendungsszenarien für das Internet der Dinge entwickeln; diese Prozesse ... zähle die „Baustellen“ zu m. Daueraufgabe, betreibe PR-Arbeit (Zukunftsmusik?); möchte sie mit „Apps schmücken; wie gut mir die Beiträge zur digitalen Infrastruktur gelingen …

 

... brauche einen Wechsel der Perspektiven – weg von rückwärtsgewandten Problemen, hin zu neuen, frischen Blicken, die mir die Potentiale meiner „Haus-Aufgaben“ erkennen & nutzen lassen … (s. Rubriken von >Ibrahim-Miller.de/„Baustellen“/ ... /Spuren/ ... /Kernfragen/ Völkerverständigung /Brainstorming/<, hier nur vier Unterpunkte von X Rubriken) … aber, wie ist es mit der Nachhaltigkeit, dem Glaubensrahmen; erfordern die nicht - auch - schon elektronische Anwendungen, eigene Indikatoren; im Google-Zeitalter …

 

... solange Google & Co. mit modernden Apps Gesichter zu erkennen, oder gesprochene Sprache zu erlernen & diese in eine andere Sprache zu übersetzen demonstrieren ...

 

[2] … weil mir andere Fragen wichtig(er) sind … neben den pragmatischem & Lösungsorientiertem Denken … wie z.B.: Wie viel – sprachliches Neuland – kann man mit den Möglichkeiten betreten – „weites Feld“ …  weiteres finden sie im Netz, hier, z.B. >Ibrahim-Miller.de/E = mcq/BoD …/V Deutscher Ingenieure<

 

 

[3] … Ein hohes Maß an Flexibilität ist wichtig, um nicht nur offen für neue Entwicklungen zu bleiben, sondern auch um Grundlagen – weites Feld – insgesamt vorwärtszubringen – oder?

 

 

„… sollte nicht zur Grundlage unseres Lebens, der Umgang mit Vertrauen - auch Gottvertrauen - in „Den, Der den Ruf des Rufenden erhört“ gehören; streben nach Gerechtigkeit - mit maßvoller Umsicht, zwischen den Polen ‚Hoffnung, Ehrfurcht und Verantwortungsbewusstsein‘ -  Gründe dafür (und auf persönliche Freiheiten einzugehen, zu achten – an ihnen zu arbeiten …) gibt es in der Gesellschaft, in der sich alles im Turbotempo und überperfekt entwickeln soll genügend, da die Spannung zwischen Erlaubtem und Verbotenem so gering ist, wie gesund und krank sein ein schmaler Grat ist; auch gegen den inneren Schweinehund zu kämpfen … gehört es nicht zu der Bandbreite des Mensch seins sich mit aufwärmenden Gedanken zu stärken, beruhigende Kräfte zu tanken?“ (vgl. o.g. Studie; erinnere hier an die beruhigende Wirkung z.B. der „Vogelkonzerte, Bild 910/C“ - zitieren mich selbst; dürfte aber kein Sensationspotential haben – oder?.)

 

    „... nicht nur für die Klärung der Grundwerte (Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum, ethische Grundsätze, vielmehr geht es mir um Brücken zu bauen, um Völker einander näher zu bringen; kurz: „Völkerverständigung“ – s. >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen<), um für eine Grundlage von Toleranz und gegenseitigem Verständnis und Vertrauen zu werben; denn die Dankbarkeit (Ehrfurcht, Hoffnung& Verantwortungsbewusstsein) hat – leider - viele Gesichter … (s. …/Spuren in Goethes Werke/…<); und pflegerische Aspekte (für muslimische Patienten) bleiben oft auf der Strecke – erlebe das täglich; aber es gibt Schlimmeres. … s. z.B. >Ibrahim-Muller.Jimdo.com(„Krankheit und Sorge …“)

 

… da bekanntlich alle Guten Dinge drei sind; wiederhole abermals & habe von diesen Zeilen mehrere Optimierungsvorschläge: „… bin häufig vertieft in Gedanken (habe ein anderes Programm auf dem Schirm, muss nicht nur die Motorik trainieren …  phasenverschobene Freiheiten (Rechte & Pflichten) schweig (s. ‚Bild 1347/C‘, ‚Kunst des Schweigens‘); eine Maßnahme der Vorkehrung (s. ‚Bilder 300/B1 & 910/C‘); erfahrungsgemäß kann man nie & niemandem gerecht sein … muss mich nicht nur für m. vergängliches Dasein geistig fit halten, sondern auch mit (sieben) Erfolgsbausteinen - für beide Welten - zur dauerhaften Entschlossenheit gelangen …

 

 ‚Wer m. schweigen nicht versteht wird auch m. Worte nicht verstehen.‘ ( … ) warum sollte ich Wesentliches ( … ) aus den Augen verlieren, mich (zusätzlich) ablenken lassen, sie gar ruinieren; wenn doch „der Augenblick kostbar ist‘ ( jüdische Weisheit) … hoffe, hinreichend auf Augenhöhe achtend mich zu engagieren, und bitte für um Nachsicht, wenn mir das nicht gelingt  (s. z.B. ‚Bilder 491/B1, 941,46 & 941,48‘!) … oder:

 

 

„Man schweigt nicht (häufig - situationsabhängig), weil man dem Grundgedanken keine Bedeutung beimisst; es könnte sein, dass einem wegen der Tiefe des Problems die Worte fehlen; weil es in der Situation prekär ist, wie einst auch Jesus, der Sohn der Maria nicht jedem gerecht sein konnte; wie er z.B. sagte, dass es sehr schwierig sei jemandem etwas zu erklären von dem er keine Ahnung hat. (Frei nach Dschalal ad-Din ar-Rumi)

 

 bin erstaunt zu beobachtenwas man so alles kann, welche Ängste & Jenseits-Vorstellungen man hat, & man kann vieles nicht einfach zw. Tür & Angel abhaken … hinzu kommen noch die Komponenten der Stärken, & Fragen der Motivation … schreibe, da ich erstens kein wandelndes Lexikon bin & stelle mich zweitens seit eh unabhängig & breit auf … Es gibt Aspekte, die viel mehr Beachtung verdienen … (s. z.B. „Bild 807/B2“) weites Feld … s.o.! **

 

 sowie Grundgesetz, z.B. Artikel 5, „Schutz der Meinungsäußerung“ oder ä. … man Grüßt sich hier, - wie oft im Arbeitsleben - nur aus Gewohnheit; eine gute Geschäftsidee und hat aber leider (oft) mit Freundlichkeit nichts zu tun; was spricht dagegen die 0815- Sitten zu überdenken, sie mit Bedacht & Köpfchen anzugehen; ein sinnvolles Konzept anzubieten, das zum nachdenken anregt; wie z.B. … solange die rein technische Innovation ohne die soziale Besinnung statt findet, solange kann man von den Entwicklungen nichts erwarten – oder? … Demzufolge kann es nur besser sein, die Menschen von dort abzuholen, wo sie sind  … (… habe auch von diesen Zeilen mehrere Versionen auf m. Faktenträger, PC-Festplatte.)

 

* * *

 frei nach – dem Spruch des Kalenderblatts vom 29.3.17 - Johann Wolfgang von Goethe:

 „Ich lass einem jeden sein Bestreben, damit viele im Sinne unseres Geburtsrechts leben – inscha‘Allah.“ …

 

… Fragen der Motivation 

 

… oder frei nach dem Spruch auf dem Kalender, 29.März.2017, also nach Johann W. Goethe: „Ich lass einem jeden sein Bestreben, damit viele ihr Dasein im Sinne unseres Geburtsrechts fortsetzen –

inscha’Allah.“ … Fragen der Motivation, s. „Baustein 427,4“ 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0