21. Update m. Erinnerungen

 

... m. ehrenamtliches Wirken ELEMENTARE BESTANDTEILE
DER GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN AUFGABE; übergeordnete Fragen ...
... solange z.B. die Information in der internationalen Luftfahrt obligatorisch ist, die Passagiere über die Notausstiege, die Feuerlöscher und das Rauchverbot aufmerksam zu machen ...
 
.. einige weitere Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit für alle Menschen in der letzten Instanz; sie steigert damit auch die Hoffnung, das wichtigste Gut der Menschheit ...
* * *

"... jedes Small Talk fügt ein weiteres Stück zu m. geistigen Entdeckungsreisen zu - bin auch ein begeisterter Zuhörer; erweitere ständig m. Blickfeld; um den Leser für m. Mosaiksteine & Ehrenämter zu gewinnen, um ihn für das Wesentliche zu sensibilisieren, aber neben dieser emotionalen Unterstützung gibt es andere Faktoren, die den Lauf m. Kämpfe zwischen Körper und Geist bestimmen ...

 

.. erhalte aber den größten Motivationsschub durch aufladen m. Akkumulatoren;

 

 durch die Pflege meines geistigen Daseins, sprich intensives üben ...

  

* * *

.. solange jeder wie ein reisender Journalist sein sollte & Geschichten von Reisenden sammeln kann, um Beobachtungen zusammenzustellen, Ideen zu formulieren, wie z.B. der Mathematiker Carl F. Gauß, 17777 – 1855 … („Die Erde ist eine Kartoffel“, Ausstellung „Von der Vermessung unserer Welt“, Kultur, Helmholtz-Zentrum Potsdam, VDI Nachrichten, 19.5.17)

 

* * *

„Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre & alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, m. Weisheit aufzuschreiben, die ich von meinem Lehrer gelernt habe; und doch habe ich von der Weisheit der Weisen nur so viel genossen, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht, von diesem wegnimmt“. (Tora- Gelehrter Johan ben Zakkai, gest. um 100 n. Chr., vgl. Hermann L. Strack/Paul, Billerbeck, Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 2, S. 587, München 1956, bekannt auch als Resonanz-Gesetz und vgl. im Koran 18. Abschnitt, 109. Vers)- inscha'Allah!

 

* * *

 

... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen,* wie auf der ständigen Suche nach Beispielen & Bildern bin; interessiere mich für Fragen der „Gerechtigkeit“; also weder nur nach der Wahrheit, auf der sich bekanntlich die Naturwissenschaften befinden, noch trachte ich nur nach der Schönheit; wie es bei den Ingenieurwissenschaften im Zentrum steht ...

 

* * *

"... befinde mich, wie die Biene, die Honig sammelt auf geistigen Entdeckungsreisen; nur dass ich Erfahrungen mache & versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

* * *

 

"Wenn lebenslanges Lernen; allgemein betrachtet eine reale Aufforderung ist, dann müssten m. Wünsche eine Vorsorge, bzw. eine Vorsichtsmaßnahme, ein probates Mittel sein, um u.a. m. o.g. Bewältigung fortzusetzen - oder?"

 

 * * *

 

"Das Potpourri meiner Übungen ( ... ) ist sehr weitreichend; gerade so wie auf jeden Drangsal eine Erleichterung folgt; sie sind also unzählbar viele."

 

(s. >Ibrahim-Miller.de/Blog/41/Kern?/Zukunft Gestalten<

 

 * * *

 

 

... warum sollten m. Meilensteine verkümmern; wenn doch u.U. eine Erweiterung des Blickwinkels möglich ist ... inscha'Allah!

 

* * *

„Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre und alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, m. Erfahrungen aufzuschreiben ... und doch lerne ich  - Alhamdlillah - laufend dazu, sie verhält sich aber zu dem Wissen der ... nur so viel, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht, von diesem wegnimmt“. (Tora- Gelehrter Johan ben Zakkai, gest. um 100 n. Chr., - Bitte um Nachsicht! - vgl. Hermann L. Strack/Paul, Billerbeck, Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 2, S. 587, München 1956, bekannt auch als Resonanz-Gesetz ...)- inscha'Allah!

 

* * * 

„O Herr, mache mich zum Werkzeug Deiner Namen, wie „Salam“ (der Friede); wo Hass ist, lasse mich Liebe säen - obwohl sich Deine Liebe alles umfasst; wo Unrecht, Verzeihung - obwohl Deine Verzeihung am wichtigsten ist; wo Zweifel, Glaube - obwohl der monotheistische Glaube am beachtlichsten ist;

 

... wo Verzweiflung, Hoffnung obwohl nur wir immer auf Hoffnung angewiesen sind; wo Finsternis, Licht – obwohl es bei Dir alles eindeutig ist; nur wir (Menschen) machen Unterschiede; wo Trauer, Freude – obwohl sich Deine Großzügigkeit über alles erstreckt;

... wo Vorurteile ( … ), schweigen – um nicht Oberflächlich - gleichgültig - zu sein, da man mich ohnehin nicht versteht; wo Ungeduld, Gelassenheit - erwähne hier nur einiges, obwohl Deine anderen Namen auch bedeutungsvoll sind.“ (frei nach Franz von Assisi, vgl. z.B. „Baustein 5/B2))

 

 * * *

"DSCHASAKA LLHU KHAIRAN(Auch ein Neudeutsches Wort mit weiter Bedeutung; bitte googeln! - Ich delegiere m. Angelegenheiten an Den einen und einzigen Gott!.)
Wa Bi-llhi taufiq = Und das Gelingen ist durch Allah(t)"
 
* * *

    ... Da aber „die Tat ein unverbrüchlicher Teil des Glaubens ist, und weil uns (Muslime) der Prophet Muhammad(s) in seinem Ausspruch lehrt, dass der Glaube (Optimismus, Hoffnung ...) allein nicht genügt, solange wir den Glauben nicht ausüben ...
 

... und/oder  nach  den  abgeleiteten  Credo  - fünf Versionen - des  A.  Schoppenhauer:

 

    1. „Intensives Dasein ist nicht alles, aber ohne intensives Dasein ist alles nichts."

2. „Geistige  Pflege  ist  nicht  alles,  aber  ohne  geistige  Pflege  ist  alles  nichts."

3. „Monetäre Motivation ist nicht alles, aber ohne  Monetäres, maßvolles streben (zw. Ehrfurcht, Hoffnung und Pflichtbewusstsein) ist alles nichts."

4. „Geduld trainieren, Verzicht und Opferbereitschaft üben ist nicht alles, aber ohne  diese Eigenschaften,

ohne sie maßvoll anzustreben ist alles nichts."

5. „Nur etwas erfahren ist nicht alles, aber ohne  Erfahrung, maßvolles und harmonisches streben & möglichst vieleregelmäßig in die Tat umzusetzen - ist alles nichts."

 

* * *

... alles zu seiner Zeit & so regelmäßig wie möglich & so vollständig wie nötig ...

 

*

 ... so humorvoll wie möglich & so (selbst)kritisch wie nötig ...

 

* * *

Dass das Wissen Macht ist, wusste zwar u.a. Francis Bacon schon damals; aber weder wusste er, dass es mit dem Siegeszug der exakten Wissenschaften, der Mathematik, den Menschen ein Mittel an die Hand gegeben wurde, noch das viele eine andere Vorstellung von dem Wechsel der Welten, der höheren Ordnung, von der letzten Instanz haben & pflegen; dort werden wir über das gerichtet werden, wo wir uneins waren; dort, wo jeder gerecht beschert werden wird. ...

* * *

„Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre und alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, m. Erfahrungen aufzuschreiben, die ich laufend lerne - Alhamdulillah; und doch habe ich von dem Wissen der Weisen nur so viel genossen, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht, von diesem wegnimmt“

(frei nach dem Tora- Gelehrter Johan ben Zakkai, gest. um 100 n. Chr., - Bitte um Nachsicht! - vgl. Hermann L. Strack/Paul, Billerbeck, Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 2, S. 587, München 1956, bekannt auch als Resonanz-Gesetz und )- inscha'Allah!

* * *

... halte an m. Standpunkten, Tagesform etc. pp fest, ohne ihn als „Waffe“ gegen Anderen einzusetzen; versuche und/aber gleichzeitig wohlwollend einen Raum für die Perspektive m. Mitmenschen zu öffnen; um einen einen kreativen Raum, in dem Neues entstehen kann zu ermöglichen; urteilen aber Sie, und Der, Der niemanden - späteste in der letzten Instanz - enttäuschen wird, wie gut es mir gelingt ...
... oder:
„Wenn du in ein Garten nicht gehen kannst, dann lohnt es sich nicht ihn nur aus der Ferne zu beobachten; wenn du ein Herz nicht erobern kannst, dann zerbreche wenigstens keins.“ (frei nach Yuns Emre)
„O Herr, mache mich zum Werkzeug Deiner Namen, wie „Salam“ (der Friede); wo Hass ist, lasse mich Liebe säen - obwohl sich Deine Liebe alles umfasst; wo Unrecht, Verzeihung - obwohl Deine Verzeihung am wichtigsten ist; wo Zweifel, Glaube - obwohl der monotheistische Glaube am beachtlichsten ist; wo Verzweiflung, Hoffnung - obwohl nur wir immer auf Hoffnung angewiesen sind; wo Finsternis, Licht – obwohl es bei Dir alles eindeutig ist; nur wir machen Unterschiede; wo Trauer, Freude – obwohl sich Deine Großzügigkeit über alles erstreckt; wo Vorurteile ( …), schweigen – um nicht Oberflächlich zu sein, da man mich ohnehin nicht versteht; wo Ungeduld, Gelassenheit - erwähne hier nur einiges, obwohl Deine anderen Namen auch bedeutungsvoll sind.“ (frei nach Franz von Assisi, vgl. m. Studien - "Völkerverständigung")
... um an Standpunkten festzuhalten, ohne ihn als „Waffe“ gegen Andere einzusetzen; und/aber gleichzeitig wohlwollend einen Raum für Perspektiven unserer Mitmenschen öffnen zu können; um einen einen kreativen Raum, in dem Neues entstehen kann zu ermöglichen.
… wie beispielsweise ohne den Aspekt der Trauer- und Sterbebegleitung; die spirituelle Ebene zu gebührend zu berücksichtigen die Trostspende nicht sinnvoll ist … warum nur sollten wir eine Vervollkommnung unsrer seelischen und körperlichen Kräfte anstreben; warum nur eines der siebenweltwunder des Altertums ('Unmögliches' ?) erstreben … um von der Minute auszuschlagend, um Zeit gewinnend, um doch noch, oder? an die Ewigkeit zu gelangen ... "Allah-u-alam"!
***
... achte auf deine Gedanken ... achte und baue Vertrauen auf, denn die Gelegenheit wirst du gewiss nur einmal haben; alles andere, wie Geld, Hab und Gut kehren ohne weiteres zurück; jedoch nie und nimmer deine Verluste an Ansehen, Ehre ...

 

... s. m. Spuren nicht nur auf FB-Storys, sondern auch auf Google Drive; "Bausteine", "Vorsorge", "Stärkung m. Patientenrechte", sowie als Datei: "bereichernd?"; diese Anregung ist auch als Blog-Artikel im Netz seit dem 16.2.2016, "Grundlagen m. Er. bereichernd?" abrufbar, s. >Ibrahim-Miller.de/Blog/"bereichernd?".

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0