89. Update m. Erinnerungen

 

"Ich erlaube mir glücklich zu sein ...

 

 

+.C$-
-3-%,!<?#
+.$C$-
-3-%,!<?#
+$-$<
C  $          -  3-  %,  !  
<?#
„Ge d u l d s c h m e c kt b i t t e r , t r äg t a b e r s ü ß e F r üc h t e . “ !
-%%%#
-
2D5%
Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss d
+.C$-
-3-%,!<?#
+.$C$-
-3-%,!<?#
+$-$<
C  $          -  3-  %,  !  
<?#
„Ge d u l d s c h m e c kt b i t t e r , t r äg t a b e r s ü ß e F r üc h t e . “ !
-%%%#
-
2D5%
Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss d

 

‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, m. Erfahrungen weiter aufbauen zu dürfen ... erhoffe mir mit der Fortsetzung nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung stiftenden Taten ( ... ) weiter gestalten zu dürfen, …"

  (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & z.B. „Baustein 941,45“ ... erinnere mich - auch - an ...)

 

 💚💚💚

"Ein jeder habe einen Partner, der - auch - seinem Geburtsrecht entsprechend handelt; und halte sich - bis auf weiteres am zuvorkommenden Ort auf. Also, weder wird ein 'Mistvogel' in einem Rosengarten mit Rosen etwas anfangen können, noch kann man einfach eine Nachtigall an einen Misthaufen verbannen und erwarten, dass sie dort Den preist, Der niemanden enttäuschen wird." (frei nach Rumi; übertragen aus dem Türkischen, vgl. 43. Update! )
💛💛💛
"Ein jeder pflege solche Freundschaften, der - auch - seinem Geburtsrecht entsprechend an Den erinnert, Der jedem gerannt entgegenkommt, wenn man zu Ihm nur latscht, und halte sich - bis auf weiteres am zuvorkommenden Ort auf. Also, weder wird ein 'Mistvogel' in einem Rosengarten mit Rosen etwas anfangen können, noch kann man einfach eine Nachtigall an einen Misthaufen verbannen und erwarten, dass sie dort Den preist, Der niemanden enttäuschen wird." (frei nach Rumi; übertragen aus dem Türkischen, vgl. m. 43. Update!)
... solange bekanntlich ehrenamtliches Wirken das Selbstwertgefühl steigert, & die gesellschaftliche Teilhabe intensiviert ...

 

* * *

 

„Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen, sondern auch m. intensive Daseinsweise (wie Sichtbar- & Aufmerksamkeit …) gestalten, (aufrecht erhalten & erweitern) kann – s. z.B. Netzinhalt, an m. internistischen Motivation arbeiten darf, nicht nur texten, sondern auch Suchmaschinen-Optimierung betreiben darf ...).“

(frei nach Phillip Roth, s. a. Versionen & z.B. „Baustein 941,45“)

 

* * *

… vor allem ein bisschen „Vorgeplänkel“; bzw. wiederhole einiges, um nicht gleich, oder um doch mit der Tür ins Haus zu fallen …

 

… solange unsere moderne Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen …

 

* * *

 

„... man übe - in der ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird ... bringe angesichts der vielen Übel in der Welt, auf vielen Seiten … m. Entdeckungen auf den Punkt (Kopfteil der ‚Bausteine‘); ein Tropfen auf den heißen Stein; es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesprogramme ( …), des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären …

 

... bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache ... dies möge zu ausgewogenen Dialogen – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße, zum guten Willen aller Menschen geben.

… richte die Blicke auf das Wesentliche; arbeite an sich, schärfe sein Selbstgespür; denn jeder kann ja selbst recherchieren …“ oder:

„… es ist nichts Faszinierendes dabei mit Menschen dritter Lebensfase zu wohnen … nein, nein … nur: Es gibt Schlimmeres …

 

* * *


‚… man trainiere seine Geduld, die Selbstreflektion; übe dies (maßvoll) in der Lern-Gesellschaft aus, in der ... bin angesichts der vielen Übel der Welt zufrieden, wenn der, der meine Texte, „Studien - gelebte Kreativität - im Sinne der Völkerverständigung“ aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache; es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; die Zeit des engen, begrenzten Pfades der Wissensvermittlung ist vorbei; gegenwärtig gilt es (sein Umfeld) zu bereichern; man setze sich für seine Stärken so ein, wie z.B. die Juristen am Recht arbeiten; oder:

 

‚… man entwickle die Lernfähigkeit, sei an Zusammenhängen interessiert, und bemühe sich intensiv um entsprechende Erkenntnisse …

 

* * *

 

... bewahre aber ein reges, kritisches Gefühl für das Leben nach dem Tode; pflege Hoffnungen, entwickle die Lernfähigkeit, sei an Kontext interessiert, bemühe sich intensiv um entsprechende Meilensteine, wie z.B. einst der Universalgelehrter Leibnitz kritische Haltung hegte, um verantwortungsvoll auf Erden zu leben und Schöpfungsverantwortung zu übernehmen … inscha'Allah! (Frei nach Fridrich von Schiller, Thema der "Bausteine 941,5 & 844/B1 ...“)‘

 

* * *

"... arbeite ständig an mir ( … ); entwickle, gestalte - auch - in der neuen Phase m. Übungen immer entsprechend der Situation neu – Alhamdulillah!

 

… umfangreiche Darbietungen im Baukastenprinzip, vielfältige Aufgaben; einiges von m. ehrenamtlichen Wirken befinden sich (auch) auf den Faktenträgern, auf mehreren USB-Sticks und sind z.T. Online verfügbar …"

 

 

… solange „DIN A4 & DIN 5008 für die „Schreib und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung“ des „Normenausschuss der Deutschen Industrie“ steht …

 

 

* * *

 ... m. ehrenamtliches Wirken muss - um auch mit A. Schweizer zu sagen - optimalerweise u.a. auf ein tieferes Gottvertrauen treffen ..."

 

 

* * *

 Du kannst mit Geld chemische Keulen kaufen, nicht aber immaterielle Werte, wie Gesundheit oder Freuden anderer ...

* * *

?

* * *

… werde mich hüten meine intensive Daseinsweise ( … ) weiter zu empfehlen; jeder möge selbst seine Antennen ausfahren …

 

… werde mich hüten meine intensive Daseinsweise ( … ) weiter zu empfehlen; jeder möge selbst dafür sorgen, dass seine Radartechnik funktioniert …

 

… werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Baustein 427,1,2,3,4,5/C“)

 

… solange verschiedene Funktionen der Prozessoren Nutzen versprechen; und die geistige Pflege ( … ) den Weg zu intensivem Dasein ebnet …



* * *

… wie sich die innere Kraft durch geistige Pflege steigern lässt … wie man die innere Kraft durch geistige Pflege z. B. mit Selbsterkenntnis in der praktischen Anwendung der Religion und Philosophie erleben kann ...

 

* * *

 

... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen,* wie auf der ständigen Suche nach Beispielen & Bildern bin; interessiere mich für Fragen der „Gerechtigkeit“ (Motto der Geistes- und der Sozialwissenschaften), also weder nur nach der Wahrheit, auf der sich bekanntlich die Naturwissenschaften befinden, noch trachte ich nur nach der Schönheit; wie es bei den Ingenieurwissenschaften im Zentrum steht; ganz grob gesehen: „Interdisziplinär“ – versuche all-Round zu denken, zu handeln; möchte mich als „Brückenbauer“ ( … )* einbringen; um mich nicht nur sprachlich fit zu halten, um sieben Erfolgs-Phasen zu erleben, sondern stärke damit meine Stärken, m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte, um ein Gefühl das beflügelt zu haben, zu spüren ..

* * *

 

... solange die Erfindung von Maschinen, die schneller waren als Pferde, die höher flogen als Vögel, oder die uns auf den Mond brachten zum Teil unserer Geschichte gehören, und solange Menschen von Science-Fiction-Szenen angrenzenden Möglichkeiten Jahrtausende lang geträumt haben, die nunmehr zu harten Fakten zählen; und von der folglich fortschrittliche Materialien und Technologien bekannt sind ... (s. „Bild 941,32“ – „m. Selbstverpflichtung umfasst ähnlich …”)

 

... solange die Erfindung von Maschinen, die schneller waren als Pferde, die höher flogen als Vögel, oder die uns auf den Mond brachten zum Teil unserer Geschichte gehören, und solange Menschen von Möglichkeiten, die an Science-Fiction-Szenen erinnern Jahrtausende lang geträumt haben, die nunmehr zu harten Fakten zählen; und in Folge dessen nun fortschrittliche Materialien und Technologien bekannt sind ... (s. „Bild 941,47“ – „m. Selbstverpflichtung umfasst ähnlich …”)

 

... solange die Erfindung von Maschinen, die schneller waren als Pferde, die höher flogen als Vögel, oder die uns auf den Mond brachten zum Teil unserer Geschichte gehören, und solange Menschen von Möglichkeiten, die als Science-Fiction-Szenen vorstellbar waren Jahrtausende lang geträumt haben, die nunmehr zu harten Fakten zählen; und in Folge dessen nun fortschrittliche Materialien und Technologien mit bekannt sind ...

 

... solange die Erfindung von Maschinen, die schneller waren als Pferde, die höher flogen als Vögel, oder die uns auf den Mond brachten zum Teil unserer Geschichte gehören, und solange Menschen von Möglichkeiten, die an Science-Fiction-Szenen erinnern Jahrtausende lang geträumt haben, die nunmehr zu harten Fakten zählen; und in Folge dessen die Bekanntheit fortschrittlicher Materialien und Technologien untermalen ... (hier vier Versionen; s. „Bild 427“, wie auch …s. z.B. „Bild 941,32“ Teil m. Übungen, Stichwort: „Selbstverpflichtung umfasst ähnlich viel Diskussionsstoff wie die Datenbrille in der Industrie …”)

* * *

 

„Stell Dir vor, es gibt viele Menschen, die kaufen mit Geld, das sie nicht haben Dinge, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren … es gibt Schlimmeres, und es gibt nichts Gutes, außer man tut es … kämpfen ist angesagt und keiner ( ? ) interessiert sich ernsthaft für den demographischen Wandel ... nur oberflächliches Interesse beim gestalten der Zukunft in dieser Welt könnte bedeuten, dass man auf „Erholungsphasen“, auf Erfolgserlebnisse verzichtet, die in der letzten Instanz wichtig sein könnten ... man muss lukratives nicht nur gegenwärtig erleben, sondern auch in jener ... aber zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein; anstelle von Aussichtslosigkeit … unser Dasein besteht aus Herausforderungen; sie dürfen einem niemals überfordern; d.h., die Tat ist ein unverbrüchlicher Teil des Glaubens, wie es der Prophet Muhammad (s, Allahs Segen und Friede auf ihm) in einem seiner Aussprüche lehrt, dass nämlich der Glaube allein nicht genügt, solange sich Versprechen als Blasen outen; man muss sein Programm in das tägliche Leben integrieren, diesen Respekt glaubwürdig erstreiten; ihn aber situationsentsprechend zwischen den o.g. Polen gestalten; man handle und wende sich direkt reuevoll Dem zu, Der den Ruf des Rufenden hört; wie sich jeder die (jenseitige) Gerechtigkeit erkämpfen kann ... Der jeden gerecht belohnen und jedem redlichen Bemühen Redlichkeit verleihen wird – inscha’Allah!“

* * *

.. wie aber ist es mit Fehlern, die ungewollt vorkommen; also, nach Albert Einstein wird der am ehesten ernst-genommen, der die Verantwortung übernimmt; d.h. er verdient für seine kritische Haltung besondere Aufmerksamkeit ...... da ist der Grund zu sehen, weshalb ich mich u. a. in m. Schriftverkehr auf die globale Botschaft berufe; jedoch zuvor:

… beende m. Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen; denke, dass dieses wahrnehmende Beobachten, Situation entsprechendes handeln zum Verfahren dient; um Lernprozesse bewusst zu gestalten; hinterfragend und an individuelle Möglichkeiten gekoppelt Ressourcen auszurichten reicht - oder?

 

… auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz – für alle Menschen – hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen …


… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung hilft, m. Stärken zu trainieren - in der Sache ein „weites Feld" -,  ist es mir wichtig u.a. die Geduld zu trainieren, weil Notlösungen zu m. Tagesprogrammen gehören; gerade so, wie man mit der Aussage manches untermalt: "Ich bin da, um zu leben, um zu wachsen; nicht, um jedem recht zu machen, vielen zu gefallen, und mich dabei zu vergessen."

 (frei nach Bahar Yilmaz, Welt der Spiritualität)


... dokumentiere trotzdem m. Entschuldigung bei jeder Gelegenheit auch mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses: „..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen …“ ... versuche immer nach der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!" - zu handeln, aber wer es nicht will der hat es schon, & ... außerdem ist da noch folgender Gedanke nötig:

 

 * * *

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sondern der einzig gängige." (frei nach Albert Schweizer)

* * *

 

  

weitere Ansätze, als Anregungen, und/oder als Denkanstöße ...

 

* * *

 ... versuche immer nach der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!" - zu handeln, aber wer es nicht will der hat es schon, & ...

... außerdem ist da noch folgender Gedanke nötig:

 

denke, dass Der, Der jedem gerannt entgegen kommt, der zu Ihm nur latscht von vielen nicht mehr als Best-Practice-Beispiele ( ... ) * zu bieten verlangt ... wie zum Bleistift:

 

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sondern der einzig vertretbare." (frei nach Albert Schweizer)

* * *

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sondern der einzig gängige." (frei nach Albert Schweizer)

* * *

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sollte  - auch - der einzig maßgebliche sein - oder?." (frei nach Albert Schweizer)

* * *

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, ist  - auch - der einzig gewichtige." (frei nach Albert Schweizer)

* * *

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, ist  - auch - der einzig annehmbare." (frei nach Albert Schweizer)

   

* * *

... ehrenamtliches Wirken etc. muss optimalerweise auf ein👍

 

anderes Gottvertrauen treffen ..."

 

 

* * *

 

"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sollte  - auch - der einzig annehmbare." (frei nach Albert Schweizer)

 

 

* * * 

 

* * *

„Der Weg zum Paradies liegt unter den Füßen der Mütter.“ - Warum sollte die Geborgenheit des einzig heiligen zum Nulltarif geben?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0