39. Update m. Erinnerungen

 

... frei nach m. Slogan: "Vorsorge meets üben der Geduld."

 

"Vorsorge meets Gottvertrauen."

 

"Vorsorge meets Gebot der Stunde, die Aufmerksamkeit."

 

* * *

... egal wofür ihr Herz schlägt ... Erleben Sie die ausgewählte Vielfalt m. Übungen ...

 

 Es genügt weder m. Persönlichkeit, noch m. Ehrenämter, noch m. philosophischen Betrachtungen, sprich immaterielle Aspekte für sich zu analysieren; sie kennlernen zu wollen; sie sind keine isoliert zu genießenden Fertiggerichte ...

 

* * *

... gibt es  eine bestimmte Philosophie des ehrenamtlichen Wirkens ,,, denke, nein; sie ist ähnlich so viel wie Sand am Mehr ... 

 

FÜR MICH (& ... ) STEHT ES AUSSER  FRAGE, DASS IM ZEITALTER DES GOOGLE & CO, DEN SECHNELLLEBIGENENTWICKLUNGEN NIEMAND OHNE EINE VORSTELLUNG VON DER HÖHEREN ORDNUNG ZU HABEN NUR IN DIESER WELT ZU RECHT KOMMT ...

 

* * *

... man muss sowohl mit allem richtig umgehen („Sabr“ = Geduld aufbringen), als auch seine Grenzen (Verantwortungen), Freiheiten gut ein- & abschätzend handeln …

 

... Kurz und Gut:

„Im Leben eines jeden Menschen gibt es verhasste Dinge, von denen er später feststellt, dass sie ihm doch Gutes gebracht haben. Auch findet er, dass manche scheinbare Annehmlichkeiten ihm in Wirklichkeit Böses beschert haben. Es gibt viele Wünsche, denen man nachtrauert, wenn sie nicht in Erfüllung gehen, obwohl sich später gerade deren Nichterfüllung als Rettung Gottes erweist. Und es gibt zahllose Heimsuchungen, die einem arg zusetzen, die sich jedoch schließlich als Glück bringend herausstellten. Der Mensch sollte sich also ‚Dem Allwissenden’ anvertrauen.“(Koranexegese von Qutb, vgl. im Koran 2. Sura, 216. Vers)

* * *

 

"Alle Menschen suchen Dich auf, um ihre Wünsche zu erfüllen; doch Der, Der den Ruf des Rufenden erhört, beschert jeden, der von sich aus Ihn findet." (frei nach Abdulkadir Geylani)

 

... Unsere Suche jedoch ähnelt dem Beispiel des "Stuhls"; wenn man die Sorgen im Kopf mit sich lange schleppt wird man irgendwann - Allah-u-alam - von ihnen erdrückt; wenn man den Stuhl zu seinem eigentlichen Zweck nutzt, könnte man aufsteigen - inscha'Allah!

 

... muss aufpassen; darf m. Sorgen - Ängste etc. pp - nicht zu lange mit mir rum tragen - inscha'Allah!

 

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für m. Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht zu sammeln."

 

* * *

... solange jeder u.a. einen ethischen Anspruch hat, stärke man Stärken ... oder:

 

* * *

"Wer die anderen kennt, ist klug.

Wer aber sich selber kennt, ist weise." (Otto Buchinger, K. B. 6.3.21)

 

* * *

"Wer sich mit Stärken anderer beschäftigt, ist klug.

Wer seine eigenen Stärken stärkt, ist weise." (frei nach Otto Buchinger, K. B. 6.3.21)

 

* * *

"Wer Erfahrungsbasiertes Wissen hat, ist klug.

Wenn die Chemie stimmt, könnte klug sein - Allah-u-alam!

 

"Wer Nachbars Kirschen isst, ist 'klug'.

Wer seine eigenen Kirschen isst, könnte weise sein ..."

 (frei nach Otto Buchinger, K. B. 6.3.21)

 

* * *

ein Hinweis, natürlich bleibt es ihnen überlassen, wie ernst Sie das nehmen:

 

* * *

 ... solange man ermutigende Studien, Denkanstöße ... braucht ...

 

 

.. erinnere mich noch  an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ..."

 

... übertragen auf m. Ansatzpunkte heißt es: Wenn m. ehrenamtliches Wirken hier gut sein soll, dann könnte die Dauer (& Umstände?) m. Studien & Highlights umso besser sein; stehe ja vor niemals endgültig abzuschließenden Aufgaben ... 

 

"

 

... übertragen auf m. Meilensteine heißt es ( ? ): Wenn m. ehrenamtliches Wirken hier gut sein soll, dann könnten, so hoffe ich die Dauer (& Umstände) um so länger sein ...

 

... m.  Studien, ehrenamtliches Wirken, Highlights & Spuren umso staatstragendlänger sein - insch'Allah!

 ... übertragen auf m. Meilensteine heißt es ( ? ): Wenn m. ehrenamtliches Wirken hier gut sein soll, dann

 

könnten - wahrscheinlich - die Dauer (& Umstände) m. Studien, wie m. ehrenamtliches Wirken, Highlights & Spuren umso ergiebiger sein - inscha'Allah!

 

* * *

 

 ... m. Studien sind Dauerbrenner, wie z.B. neue Technologien, sprich Wasserstoff ...

 

(der VDI widmet sich - 10. Jan. 20 - mit mehreren Beiträgen diesem Brennstoff, der immer noch & das seit gut 50 J. als Zukünftige Technologie im Gespräch ist ... warum?)

 

 

* * *

 

… solange m. Gedanken & Studien (auch im Netz) in der Zusammenschau m. Erfolgs-Storys - Meilensteine - veranschaulichen & faszinierende Zeugnisse bieten & ich in Erfahrung investieren darf, ist mir m. schier dynamischer Forschergeist wichtig – inscha’Allah!

 

* * *

 

"... arbeite aber an m. offenes Profil; d.h. entwickle intensiv m. Zukunft; sie dürfte zwar für viele bedenklich sein, aber ..."Allahu-alam" ... muss innerhalb des engen & begrenzten Korridors verlaufen; sprich, darf mich nur innerhalb begründeter Zukunftsbilder - "Glaubens-Rahmen" - bewegen; wie zw. den Polen:

Hoffnung, Ehrfurcht & Verantwortungsbewusstsein ..."

 

* * *

 

Warte nicht lange bis man dir Blumen bringt;

werde selbst aktiv & kreativ."

(frei nach e. bekanntem Sprichwort)

 

* * *

Warte nicht lange bis man dir etwas vorkaut;

starte, schließlich kommt der Appetit beim essen... 

* * *

 

 "... denke, dass die Rubriken m. Netzinhalte wert sind, weiterhin aufbereitet zu werden; wie man unter "Kampf" keine immerwährende Schlacht, kein pausenloses Gefecht verstehen darf. Auch in dem Bereich der militärischen Auseinandersetzung, aus dem der Begriff stammt; man weiß von Berichten ehemaliger Soldaten, das längere Phasen verhältnismäßiger Ruhe & ereignisarmer Routine dazugehören ..."


* * *

"... stelle mich ca. seit 1995, 2004 und/oder erneut 2011 wie Hans Küng einer Vision Frieden. Meine Werke (erstens: Erbauungsliteratur; u.a.: 'Einladung zur Sache Gottes - was jeder über Muslime wissen sollte; unabhängiger Beitrag zum konstruktiven Umgang mit der Multikulturalität' ... zweitens: M. Netzinhalte ... und drittens Netzinhalte - die auch - auf Google Drive ...) sind, sind durchdrungen von der Überzeugung, dass ein Glaube ohne Taten ungenügend ist. Der Glaube muss, wie die Suche nach eindringlichen Bildern und Beispielen, nach dem 'passenden' Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater unermüdlich und ohne Berührungsängste in der Optionsgesellschaft in das tägliche Leben einbezogen werden; jedoch nach dem Leitgedanken:
'Don't teach, fascinate!'"

* * *

„Warum sollte man vor etwas Angst haben, was man nicht kennt. Warum sollte man nicht öfter Herausforderung richtig einschätzen, und nicht immer wieder bereit seien vor der Größe des Ungewissen Respekt zu üben, und ermutigt werden ‚Lehrling’ zu sein;

man übe eine gewisse Gelassenheit aus, lasse eine Spur Gottvertrauen erkennen; um nicht als ein Feind abgestempelt zu werden, um den Weg voreinander weder Angst zu haben, noch eine Sicht zur größeren Feindschaft zu ebnen.“(aus dem TR übertragen, frei nach Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

* * *

„Kämpfe um das, was dich weiterbringt; akzeptiere das, was du nicht ändern kannst und trenne dich von dem, was dich runterzieht."
(Annabell Whitney - s. m. Cover-Bild zum 11. Update m. Erinnerungen)

* * *

„Kämpfe - mit Bedacht, aber gelassen - um das, was dich weiterbringt; arrangiere dich mit dem, was du nicht ändern kannst und trenne dich - abwägend - von dem, was dir - auf anhieb - schwer fällt; gebe jedoch nicht sofort auf." (frei nach A. Whitney)

* * *

Unser Dasein besteht aus vielen, vielen Phasenweisen Kämpfen; wer richtig zu kämpfen versteht, der könnte - auch für die letzte Instanz - gut vorgesorgt haben; darüber aber entscheidet letztlich Der, Der jeden gerecht zu bescheren verspricht.

Wir müssen aber auf die negative Energie, auf unser Ego aufpassen, mit uns wohlwollender üben, wie zum Bleistift, dass man unsere Kämpfe - weder einschränkt, noch uns evtl. bedroht - uns nicht von, oder nicht weit von unserem Glück entfernt; weitere Anlehnung an das Glasperlenprinzip: "Entscheide genau wie du deine Kämpfe zu gestalten gedenkst. Es ist wichtig auf sich aufzupassen; sich nicht auf die Seite der Negativität ziehen zu lassen ..."

... oder ... auch für Kämpfe muss man Prioritäten setzen, denn bekanntlich besteht unser Dasein aus vielen, vielen Münzen - Phasenweise Kämpfen - nur wer sie aufzuheben versteht könnte ach für die höhere Ordnung vorgesorgt haben; aber Allah-u-alam.

... wie auch, dass erstens die Stellschraube Ernährung die Nr. 1 ist;➡️ für unser Wohlbefinden ist. Natürlich tun uns Vitamine, Ballaststoffe und möglichst viele unverarbeitete Lebensmittel gut. Aber nicht nur WAS, sondern auch WIE und WANN wir essen, ist entscheidend. Im Sitzen bewusst essen ist unsere optimale Versorgung. Gesund, fit und schön hält uns, möglichst viel Wasser zu trinken. Die natürliche Flüssigkeit reguliert den Stoffwechsel und Energiehaushalt. Wasser beugt sowohl Heißhungerattacken als auch Kopfschmerzen vor.
... zweitens Während wir schlafen, regenerieren sich unsere Zellen und unser Immunsystem wird gestärkt. Durchschnittlich 7 Stunden Schlaf sind optimal. Eine gesunde Ernährung begünstigt unser Schlaf.
... drittens: Bewegung ist unser größtes Manko. Wir werden immer fauler, aber unser Körper wird ohne Bewegung krank und zerfällt. Wir sitzen viel zu viel, ob bei der Arbeit, zuhause, beim Essen, Fernsehen, Autofahren etc. Tausch mal das Auto gegen das Fahrrad ein, den Fahrstuhl gegen die Treppe, und gehe auch einfach mal jemanden zu Fuß besuchen. .🌹
In diesem Sinne ...

 

* * *

"Und wer sich mit dem Kuss begnügt, muss nicht für's Würmchen blechen."

(Schelmufsky, KB 2019?)

* * *

"Und wer sich mit dem Niederwertigem (Notlösungen, Alternativen ...) begnügt, muss sich nicht extra auf Hauptsachen vorbereiten." (frei nach Schelmufsky, KB X)

* * *

 

„Sie könnten mit reiner Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Vorstellungskraft könnten Sie - fast - überall hin gelangen – oder?.“ (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

 

„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit Hilfe ihrer Vorstellung können Sie alles erreichen.“

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach Albert Einstein)

 

* * *

„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit Hilfe ihrer Vorstellung können Sie - fast - alles erdenkliche erreichen.“

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

  

„Sie können mit purer Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Orientierung können Sie alles vorstellbare erreichen.“

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0