167. Update m. Erinnerungen

 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Özün neyse, sözün de o olsun! Ahlâkın yüzünden okunsun. -Hz. Ali (r.a.)-“

... sei entweder so, wie du bist ...

... übe entweder so, wie du deine Geduld - Stärken - stärken kannst ...

 

... weder brauchst du von allen geliebt zu werden, noch kannst du jedem recht machen - s. 169. Update ...

... sag, dass du nun mal so bist, und setze deine Übungen fort ...

... die Wenigen, die an deiner Seite sind, können mit dir laufen; die anderen können auf der anderen Straßenseite ihr tun und lassen beibehalten - Warum stört es dich - es gibt Schlimmeres ...

 

 

 ❓❓❓

 

 

... erstens: Welche Intensität sollten wir diesem frommen Wunsch hinzufügen;

glaube, da streiten sich - auch - die Ethiker, aber wie sieht es u.a. mit:

 

Unserer inneren & äußeren Haltung - Absichten - sollten wir nicht unsere Gedanken, Tun & Lassen entsprechend der Situation pflegen?

 

... zweitens"Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen ...

 

... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen; sie sind die wichtigsten Herausforder-ungen dieses Jahrhdt., die für mich keine Zusatz Aufgabe sind ...

♦♦♦

... drittens:. „Wer in der trügerischen Welt - nur - für vergängliche Ziele kämpft, der könnte seine Lebensfreude auch in der Ewigkeit fortsetzen, aber … dieses, weil er sich nie in Gefahr begibt; das könnte aber utopisch sein: wir können nur unser Horizont erweitern, es ist eine Frage, dass das auch Der das so sieht, Der jeden gerecht zu bescheren verheißt.“
(frei nach Friedrich Haug, KB 5.1.17, s. Baustein 491/B1)
* * *
 

  „Unser Dasein wird im Verhältnis zu den ermutigenden Beispielen unserer Meilensteine verstanden werden; die wir – auch – für die ewige Gerechtigkeit für - alle Menschen - hegen & pflegen.“ 

 

 

 

"... erinnere mich an eine Passage in m. Autobiographie von 2011; erfahre immer eine Prüfung; erfuhr schon damals mich vor dem 'next big Challenge' gestellt ... frage mich - u.a. ständig - nach ihrer Intensität ..."

 * * *

„Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen, sondern auch m. intensives Daseinsweise fortsetzend gestalten darf ...“
(frei nach Phillip Roth, s. a. Versionen & z.B. Baustein 941,45“, Bitte auch m. FB-Storys, -Notizen, Archive verschiedene andere Übungen ... besonders die seit dem 20. 21. Juni 2020 ... alles nur "panta Rhei"
* * *

".. Welche Stellschrauben könnten für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ..."

 

 

  ... solange, solange z.B. die Information in der internationalen Luftfahrt obligatorisch ist, die Passagiere über die Notausstiege, die Feuerlöscher und das Rauchverbot aufmerksam zu machen ...

 

.. einige Gedanken, die für m. intensives Dasein sprechen, mich immer wieder von Neuem herausfordern; bekanntlich steigert die Integration der Übungen ( ... ) nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern sie treiben auch die zu bewältigenden Momente, wie ehrenamtliches Wirken voran; die gesellschaftliche Teilhabe, wie den Glauben an die höhere Ordnung, der Gerechtigkeit für alle Menschen in der letzten Instanz ...

 

... es ist mir wichtig (u.a.) die Geduld zu trainieren, mich um das Pflaster zu kümmern,  das bekanntlich alle Wunden heilt; dies ist für mich keine Zusatz Aufgabe  …

… solange ich m. Lernfähigkeit (, wie z.B. positive Lebenseinstellung, Orientierung, Privatheit …) bewahren, solange sie im Vordergrund stehen können; solange ich m. Stärken mit beschaulichen Gedanken stärkten, für die Zukunft lernen, mich – auch - für das Leben höherer Ordnung vorbereiten kann …

 

... versuche dies stets nach der Binsenweisheit, dem Leitgedanken: Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten (s. „Bild/Baustein 414/B1“); es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise m. intensiven Wahrnehmung aufzuklären ...

* * *

.

...um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren,

um sie schon in der vernetzten Welt gelassen zu entgegnen ... oder auf türkisch:

... sie erklären m. intensives Dasein etwas näher; sie helfen mir m. Selbstwertgefühl zu steigern, und bringen mir die öffentliche Wahrnehmung ein Stück näher - inscha'Allah!

 

* * *

... gerade so, wie uns der Glaube an die Gerechtigkeit der letzten Instanz am Herzen liegt; denn so können wir unseren inneren Schweinehund besiegen & an Schlimmeres denkend uns korrigieren ...

* * *

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Lernfähig bist."

 (frei nach Emanuel Geibel, KB. vom 29.10.17)

 

"Es gibt nur zwei Arten von Menschen, die man vernünftig nennen kann: die, die Gott von ganzem Herzen lieben, weil sie ihn kennen, und die, die ihn von ganzem Herzen suchen, weil sie ihn nicht kennen." (Blaise Pascal)

 

"Es gibt nur zwei Arten von Menschen, die man vernünftig nennen kann: die, Den einen und einzigen Gott von ganzem Herzen lieben, weil sie Ihn kennen, und die, die ihn von ganzem Herzen suchen, weil sie Ihn nicht kennen." (frei nach Blaise Pascal)

 

"Es gibt nur zwei Arten von Menschen, die man vernünftig nennen kann: die, an den einen und einzigen Gott von ganzem Herzen glauben, Seine Barmherzigkeit spüren, weil sie ihn kennen, und die, die ihn von ganzem Herzen suchen, weil sie ihn - noch - nicht kennen." (frei nach Blaise Pascal)

 

 

💚💚💚

 

"Eine der mächtigsten Errungenschaften ist es, die Person zu sein, die Sie wollen, in einer Welt, die immer versucht, Sie zu der Person zu machen, die Sie nicht sein wollen."

 

💚💚💚


11. … gestalte - auch - m. Neuanfang mit der Grundidee („moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip)

schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen ( … ) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange nur wir die geistige Stärkung nötig haben; denn Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er den Ruf des Rufenden erhört, hat weder das nötig, noch ist Er von unserem tun und lassen abhängig …

„Ob und wie man die Denkanstöße („Bewusstsein der Verantwortung“) einhält und ausübt bleibt jedem selbst überlassen. Derjenige, Der uns erschaffen hat ist weder von irgendetwas abhängig, noch von der Zahl der Bestandteile, die man beachtet – wie z.B. die Grundlage allen Glaubens an das Leben nach dem Tod, wo jeder seine gerechte Belohnung bekommen wird -, sondern dies hängt davon ab, ob man sein Dasein stets nach dem Maßstab Dessen gestaltet, Der den Ruf des Rufenden erhört.“

12. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen ( … ) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als unser Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange man optimistisch in die Zukunft blicken kann, darf man seine positive Einstellung zu ‚Ehrfurcht, Hoffnung und Pflichtbewusstsein“ (Geflecht aus interner und externer Kontrolle), nicht grundsätzlich vernachlässigen …

13. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 826,1/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als sein Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange … „Man ist nicht nur für Fakten, auf der Hand verantwortlich, sondern auch für Dinge, die man unterlässt; jedoch bleiben nicht ausgeführte Gedanken unbedenklich.“ (frei nach Immanuel Kant, vgl. den Hadith: „Wer etwas Gutes zu tun …“)

„Man untermale sein Wirken mit aufbauenden, glückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern, wie Bismillah, Alhamdulillah ...>Ibrahim-Mueller.Jimdo.com< Diese sind ergiebige Sprüche; einige Teile der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sind auch für nachhaltige Motivation wichtig) in einem einzigen Satz. Man umschreibt das weite Feld seiner Empfindungen und der Zufriedenheit; damit stellt man sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen ...“ (Frei nach Theodor Fontane)

 

… in Japan lässt sich sogar Glück elegant auf die Sprünge helfen; dieses bei Gegenständen, wie Auto-Segnung …

14. … gestalte die neue Ära, die Grundidee ( … ) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen ( … ) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Der schönsten Namen ( 99 ) für jeden – Der Bewahrer des Glaubens, Der Verleiher der Sicherheit, Der Getreue = Al-Mu‘min - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

15. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens …) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben …

 

... schließlich ist eines Der schönsten Namen ( 99 ) – Der Geduldige - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

... solange die Informationstechnologie ein zentraler Bestandteil aller kritischen Infrastruktur, wie die Steuerung von Kraftwerken oder Flughäfen ist … wie es nötig ist, sich gegen seine persönliche Neigung („Mount Everest“) zu entscheiden … solange die Zeit nach einem Schlaganfall bis zur Behandlung vieles entscheidet …

16. … gestalte die neue Ära, die Grundidee (Die Mischung aus Erfahrungen & Irrtümer lassen sich nicht vererben - „moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen …

... alle Übungen ( … ) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Der schönsten Namen ( 99 ) – Salam = Der Friede - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

17. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 1184,8/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Der schönsten Namen ( 99 ) – Der Gnädige, Der Wohltätige, Der Mitleidsvolle = Ar-Rahman - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

18. … gestalte die neue Ära, die Grundidee ( … ) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 1184,8/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Der schönsten Namen ( 99 ) – Der Gnadenreiche = Ar-Rahim - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … schon gar nicht, ob wir Ihn dabei an, oder abwesend sehen …

19. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 158/B“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Der schönsten Namen ( 99 ) - Der ewig Währende, Der Dauernde =Al-Baqi - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … unabhängig davon, ob wir uns bei unseren Taten beobachtet fühlen …

20. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lösungen, stoße Lernprozesse an … alle Übungen (u.a. des Geduldübens …) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Der schönsten Namen – 99 – – Der Erhabene, Der Großartige = Al-Mutakabir- Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … schon gar nicht, ob wir Ihn anrufen, oder dies unterlassen …

„Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen - Spuren - zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen, sondern auch m. intensive Daseinsweise gestalten, (aufrecht erhalten & erweitern) kann ...“ (frei nach Phillip Roth, s. a. Versionen & z.B. „Baustein 😊941,45“)

👍👍👍


"Don't count the days ..."

„Der Mensch hat vor etwas Angst, das er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt aktiv; den Tote können nicht mehr lernen; auch ist man ein Feind dessen, das man nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“
(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten) … ist es nicht menschlich, dass man jeder Zeit Unbekanntem, Verbotenem, schwer Erreichbarem und nicht sofort verfügbarem gegenüber andere, ja fremdartige Gefühle entwickelt … solange Rechtfertigungen im Blickfeld der Öffentlichkeit sind, solange müssen wir lernen mit Unsicherheiten rational umzugehen - inscha'Allah!

💚💚💚

„Man hat vor etwas Angst, das man nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt aktiv; den Tote können nicht mehr lernen; auch ist man ein Feind dessen, das man nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“
(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten) … ist es nicht menschlich, dass man jeder Zeit Unbekanntem, Verbotenem, schwer Erreichbarem und nicht sofort verfügbarem gegenüber andere, ja fremdartige Gefühle entwickelt … solange Rechtfertigungen im Blickfeld der Öffentlichkeit sind, solange müssen wir lernen mit Unsicherheiten rational umzugehen ... weite Felder!

 

 

* * *

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du deine Geduld üben kannst ..."

(frei nach Emanuel Geibel, KB. vom 29.10.17)

 

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Exlibris und an Zusammenhängen interessiert bist."(frei nach Emanuel Geibel, KB. vom 29.10.17)

 

* * *

"Fordere viel von dir selbst, erwarte wenig von den anderen.

So wird dir viel Ärger erspart bleiben."

 

* * *

... Übungen ( ... ) sind nicht einfach Projekte, die irgendwann enden, sondern Prozesse, die mich immer neu herausfordern; sie dürfen nicht als isolierte "Spuren" betrachtet werden;alles für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst als Vertrauen aufbauen & stärken - inscha'Allah!

* * *

... Der Zugang zu Wissen - zu höherwertigen Zielen - muss neutral und ausgewogen frei bleiben; er darf nicht allein zum bunten Vogel, als Primat der Ökonomie verkommen. (vgl. auf Seiten, "Bilder 211,381, 384, 387, 407" ) 

* * *
„Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.“ (Hermann Hesse)
* * *
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Aller Anfang, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in dieser trügerischen Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen ... (frei nach H. Hesse)
* * *
Das üben der Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt, aber jeder Neuanfang, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in dieser vergänglichen Welt beruht auf Geduld; sie braucht Zeit, Stille, Vertrauen & hat auch was mit Mut zu tun ... (frei nach Hermann Hesse)
* * *
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Aller Anfang, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in dieser trügerischen Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, Stille, Vertrauen ... (frei nach Hermann Hesse)
* * *
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Aller Neuanfang, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in dieser vergänglichen Welt beruht auf Übungen ... sie brauchen intensive Pflege, wie Zeit, Stille, Vertrauen ... alle Herausforderungen brauchen gutes "Timing" (frei nach H. Hesse)
* * *

… wie beispielsweise ohne den Aspekt der Trauer- und Sterbebegleitung; die spirituelle Ebene zu berücksichtigen die Trostspende nicht sinnvoll ist … warum sollten wir eine Vervollkommnung unsrer seelischen und geistigen Kräfte nicht anstreben …"

 
„O Herr, mache mich zum Werkzeug Deiner Namen, wie „Salam“ (der Friede); wo Hass ist, lasse mich Liebe säen - obwohl sich Deine Liebe alles umfasst; wo Unrecht, Verzeihung - obwohl Deine Verzeihung am wichtigsten ist; wo Zweifel, Glaube - obwohl der monotheistische Glaube am beachtlichsten ist; wo Verzweiflung, Hoffnung - obwohl nur wir immer auf Hoffnung angewiesen sind; wo Finsternis, Licht – obwohl es bei Dir alles eindeutig ist; nur wir machen Unterschiede; wo Trauer, Freude – obwohl sich Deine Großzügigkeit über alles erstreckt ; wo Vorurteile ( …), schweigen – um nicht Oberflächlich zu sein, da man mich ohnehin nicht versteht; wo Ungeduld, Gelassenheit - erwähne hier nur einiges, obwohl Deine anderen Namen auch bedeutungsvoll sind.“ (frei nach Franz von Assisi, vgl. m. Studien - "Völkerverständigung")
* * *
... Man sagt dass Liebe ein Segen ist - stimmt das?
Wenn Kommunikation und Beruhigung über liebe Menschen Gnade ist,
Wenn die Zeit nicht nur alle Wunden heilt, sondern sie kann uns auch ablenken. . . .
Aber der Herzschlag bleibt nicht vergessen ihr Freunde . . .
Und die schönen Erinnerungen bleiben; sie könnten das Beste was wir für die Zukunft zusammen zusammen tragen könnten.
Wie gut könnte diese Welt sein, wenn die Herzen geformt, die Fehler vergessen und gut verschönert werden und füreinander mit Vergebung der Sünden beten würden . .
* * *
Einem weisen Mann wurde gesagt, was Glück sei ...
Er sagte: Gesundheit im Diesseits und Vergebung im Jenseits! ! !
Ich bitte Der Schöpfer und Erhalter um Vergebung und Wohlbefinden für alle ...
Im Diesseits und im Jenseits.
Oh Allah, Der eine und Der einzige Gott Friede und Segen seien mit dem Propheten, dem Sohn Adam Muhammad bin Abdullah, und seiner Familie und Gefährten
Möge Der, Der den Ruf des Rufenden erhört unsere Tage segnen ... inscha'Allah!
...wenn Liebe ein Segen ist, dann könnte Kommunikation und Beruhigung über die Zustände der lieben Menschen eine Gnade sein?
Wir können zu kurz kommen. . .
Die Zeit kann uns ablenken. . .
Aber der Herzschlag bleibt unvergessen, ihr Lieben. . .
Und die schöne Erinnerung bleibt das Beste, was wir denen sagen, mit denen wir geschlafen haben
Was ist das Beste der Welt, wenn Herzen gereinigt, Fehler vergessen, mit guten Manieren verschönert werden und sie einander um Vergebung der Sünden beten. . .
Ein weiser Mann wurde gefragt: Was ist Glück?
Er sagte: Wohlergehen in dieser Welt und Verzeihung im Jenseits! ! !
Ich bitte Gott um Vergebung und Wohlbefinden für mich und dich.
im Leben und Jenseits.
Mögen Gottes Gebete, Frieden und Segen auf dem Herrn der Söhne Adams, Muhammad bin Abdullah, und auf seiner ganzen Familie und seinen Gefährten sein

Möge Gott deinen Morgen segnen und einen guten Freitag haben, Oh du edler. 

 

(frei nach m. FB-Freund Omar F. Thomas Odinius)

 

* * *

Sei entweder so, wie du bist; verhalte dich so dass man dich fragt &/V ernst nimmt; oder pflege einen verantwortlichen Umgang - auch - mit den Ressourcen (anvertrautes Hab & Gut); oder sei so vorbereitet, wie es dir der Situation entsprechend möglich ist! (frei nach Rumi, s. z. B. Blog bereichernd!)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0