... versuche - möglichst alles - entsprechend der Situation zu gestalten,
aber nach der Klugheit: 'Don't teach, fascinate!'"
... Warum sollte ich die meisten Bestandteile m. "Baustellen"; s. z.B. m. bereicherndes Wirken ... nicht erfolgversprechend wieder einsetzen können &/V dürfen?
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"So schwer drückt nichts, wie ein Geheimnis drückt." (Jean de La Fontaine, KB. 7.3.22)
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"Bemühe dich nicht darum was Geheim zu halten; im Gegenteil; schau nach, ob du mit anderen was teilen kannst.
Suche nie nach dem 'Unkraut' anderer;, sondern, suche nach Alternativen.
Verbringe deine Zeit nie mit dem Abbauen; schaue vielmehr nach, ob du (Mit)Wirken kannst.
Die Lösung aller Fragen sollte nicht im angreifen gesucht werden, sondern, ob und wie du dich Herausforderungen stellst. (... im Sinne Semsi-Tebrizi & Rumi)
... oder:
Aber haben wir denn überhaupt Zeit, uns in ein anderes Verhalten so sehr hineinzuknien, dass es unseren Partner regelrecht vom Hocker reißt?
Können ich es mir denn leisten, über jeden Part m. Tagesprogramme, über jeden Abschnitt und über jedes Mosaiksteinchen dreimal, viermal und fünfmal nachzudenken?
... werde mich hüten m. "Gleichgewicht" zw. den Polen ..., die harmonische Verbindung zur letzten Instanz all zu sehr zu vernachlässigen; nicht genügend aufgeschlossen & zuversichtlich mich den Herausforderungen ( ... ) zu stellen.
... nach der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!"
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„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“ &
"Man darf die geistig-moralische Pflege - innere Ruhe = Erholungsphase - nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."
(vgl. 29:45 in m. Autobiographie, 1. Auflage - bekannt seit 2011)
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... sicher können Sie sich vorstellen, dass die Liste der Bestandteile (Mosaiksteine, Erfolg versprechende Credit-Points ...) wie Sand am Meer sind; ebenso lange dauern Prozesse, die Diskussionen um den Sinn- und Sinnhaftigkeit vorantreiben - Alhamdulillah!
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"... werde mich hüten die fundamentalen Aspekte m. Übungen zu übertreiben ... Witz am Rand;: dabei päpstlicher sein als der Papst; warum aber sollten m. 'philosophischen Betrachtungen' - Übungen - trotz vieler vorzeigbarer erfolge verkümmern?"
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Bitte seien Sie Weitsichtig & berücksichtigen möglichst viele Zusammenhänge!
Warum sollte ich die meisten Bestandteile m. ehrenamtlichen Wirkens - s. u. a. m. Spuren - nicht bereichernd weiterhin einsetzen können &/V dürfen?
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... wiederhole, möglichst & immer & bei jeder Gelegenheit nach der Binsenweisheit zu handeln:
"Don't teach, fascinate!" (s. Fragen des Augenblicks!)
... aber alles, wie auch Hoffnung-Stiftende-Taten ( ... ) solten zu
seiner Zeit zu gestalt werden - inscha'Allah!
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"... werde mich hüten, erstens hier einen seriösen Versuch dieses ungeheuer komplexen Themas zu definieren; zweitens jemandem was zu empfehlen ... zumal es sich zu jeder wissenschaftlichen Arbeit gehört, sich einer fortlaufenden Überprüfung zu unterziehen; bitte Sie das Wesentliche im eigenen Leben zu sehen, drittens ist jeder seines Glücks selbst Schmied; erinnere jedoch:
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"Wer versucht, die Vielfalt m. ehrenamtlichen Wirkens ("Mosaiksteine, Spuren, Hoffnung-Stiftende-Taten") zu ergründen, der muss keinen Blick in die Glaskugel werfen, um sich weder in die Zukunft zu versetzen,noch sich über Kulturtechniken wundern..."
... Man richte seine Aufmerksamkeit u.a. auf humane Fragen, die - auch - die höhere Ordnung hinreichend berücksichtigen ...
... kann nie genug vorsorgen; erlebe immer Überraschungen; gerade so, wie man mit dem Drang Erleichterung erfährt ... geht es ihnen nicht auch so?
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