m. Erinnerungen 45

 

* * *

... einige weitere Basisinformationen zu (selbst)kritischem Umgehen ...

 

* * *

Wenn lebenslanges Lernen; allgemein betrachtet eine reale Aufforderung ist, dann müssten m. Übungen ( ... ) eine Vorsorge, bzw. eine Vorsichtsmaßnahme, ein probates Mittel sein, um u.a. m. Bewältigung fortzusetzen; muss jedoch stets in Übung bleiben ...

 

* * *

Das Potpourri meiner Übungen ( ... ) ist sehr weitreichend; gerade so wie auf jeden Drangsal eine Erleichterung folgt; sie sind also unzählbar viele.

(s. >Ibrahim-Miller.de/Blog/m. Erinnerungen 31, 52 & 65/Kern?/Zukunft Gestalten<

  

 * * *

 

 

* * * 

* * *

... beschäftige & revidiere m. bisherigen Erinnerungen, um das Erreichte zu erhalten; solange lt. Lernen wie schwimmen gegen den Strom ist ...

 

oder frei nach dem Kalender-Spruch von Lydia Wrobel vom 22. April 21:

 

"... solange Lernen, vorsorgen &/V "kämpfen" fast wie 'Boxen' ist; wenn man aufhört zu kämpfen, dann verliert man Kräfte ... Jeder braucht eine tragende Säule auf das er sich stützen & weiterentwickeln kann ...

 

... oder mit dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe, auf m. Bausteinen der Serie 427:

 

"Mein Wissen gehört mir; jeder kann zwar daran teilhaben,

aber mein Herz gehört mir allein."

 

* * *

 ... solange ich wie ein 'reisender Journalist' sein & Geschichten von Reisenden sammeln kann, um Beobachtungen zusammenzustellen, Ideen zu formulieren, wie z.B. der Mathematiker Carl F. Gauß, 17777 – 1855 … („Die Erde ist eine Kartoffel“, Ausstellung „Von der Vermessung unserer Welt“, Kultur, Helmholtz-Zentrum Potsdam, VDI Nachrichten, 19.5.17)

 

* * *

 

 

* * *

 

"… werde mich aber hüten, u.a. da ein weites Feld ist, aus meiner intensiven Daseinsweise auf eine bewährte, funktionierende Lösung zu schließen, irgend jemandem was zu empfehlen …" (s. „Bild/Baustein 427,1/C“)

  

 

  ... wie sich auch jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann 

 

".. nach dem Motto des Bertold Brecht:

 

„Wer in diesem Spannungsfeld nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt, verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben;

man muss den Wetzstein, mit dem man seinen „Schwert“ bei Kämpfen unsichtbar an seiner Seite hängen haben. Ohne Aussicht auf Erfolg ist er Stumpf und rostet in der Scheide, d.h. das man muss von ihm nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“

 

 * * *

 

 … weil mir essentielle Erkenntnisse und Erfahrungen wichtig sind; zu wachsen und zu lernen, die Geduld, den bekannten Schlüssel zur Freude = die Selbstreflektion zu trainieren  solange ich meine Lernfähigkeit bewahren, an mir arbeiten kann; mich (auch) für die Zukunft (>Ibrahim-Miller.de/Zukunft Gestalten<), für ein Leben höherer Ordnung vorbereiten kann;

  

nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ …

 

* * *

 

 ... es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesform, des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; jeder ist sein bester Schied & es gibt weder einen Zwang im Glauben, noch darf man jemanden zu seinem Glück zwingen …

 

 

* * * 

... befinde mich wie die Bienen, die Blüten für ihr Honig sammeln auf geistigen Entdeckungsreisen, oder wie auf der ständigen Suche nach Beispielen & Bildern bin ...

 

... interessiere mich für Fragen der „Gerechtigkeit“; also weder nur nach der Wahrheit, auf der sich bekanntlich die Naturwissenschaften befinden, noch trachte ich nur nach der Schönheit; wie es bei den Ingenieurwissenschaften im Zentrum steht ...

 

*... verspüre den Drang nach Erkenntnissen; frage mich aber ob mein Tun & Lassen (zum Wohle der Wahrheit & Erkenntnis) bescheiden genug ist, die m. Übungen evtl. ausbauen und erweitern helfen könnten ... wenn es doch frei nach Laotse heißt:

 

 

... solange ich mit Hilfe der Vorstellungskraft u.a. das Vertrauen in m. Stärken & an der Verständlichkeit üben kann, bin ich bis auf weiteres Hüter m. 'Glückes', der Lebensgüter, die man nirgends kaufen kann ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0