19. Update m. Erinnerungen

 

... erprobe vieles ( ... ), da letzten Endes Informationen Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind; stelle mich - hinterfragend - der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung ...

 

... befinde mich weiterhin auf geistigen Entdeckungsreisen ... sehe mich als Teil m. Umwelt und nicht als Opfer, Produkt oder Spielball; strebe eine innere Freiheit an, um m. ganze Persönlichkeit zu erfahren;

es ist schon schlimm, dass ich mich ständig rechtfertigen muss ...

... es gibt aber nicht nur Schlimmeres, sondern auch Besseres; finden Sie es heraus; denn nur auf Selbsterkenntnis kann man aufbauen, ohne ... inscha'Allah ...

 

* * *

.. solange jeder wie ein reisender Journalist sein sollte & Geschichten von Reisenden sammeln kann, um Beobachtungen zusammenzustellen, Ideen zu formulieren, wie z.B. der Mathematiker Carl F. Gauß, 17777 – 1855 … („Die Erde ist eine Kartoffel“, Ausstellung „Von der Vermessung unserer Welt“, Kultur, Helmholtz-Zentrum Potsdam, VDI Nachrichten, 19.5.17)

 

... solange Hologramme unseren Alltag begleiten könnten - Allah-u-alam wann!

... solange leistungsfähige Algorithmen keine Science-Fiction Szenarien bieten ...

... wenn mit der Technik jede menschliche Wahrnehmung digital transformiert werden kann, und/oder uns vielfältige Einsatzmöglichkeiten bevorstehen ...

...solange man mit lebendigen dreidimensionalen Bildern Videotelefonate ausführen, gestalten kann ... Kennen Sie auch den Erfinder dieser Technik, den ungarischen Ingenieur Dennis Gebor, der 1971 den Nobelpreis für Physik bekam? (VDI Artikel, 4.11.22, Gerhard Kafka, "Zum Greifen nah - Holografische Kommunikation")

 

💚💚💚

 

„Die Selbstdarstellung möge etwas zu m. Tagesform beitragen; nämlich, um sicher zu seien, dass man über mich nicht pauschal urteilt ist mir schriftliches lieber als alles Geld und Gold dieser trügerischen Welt.“ (frei nach Hasan Basri)

 

… also „… dass ich mir besondere Mühe gebe sollte sich aber rumgesprochen haben … bin tief in die Historie eingestiegen und habe sogar den Dichter Schiller als Vorbild herangezogen. Er hat das vermutlich in Altgriechisch – von Simonides verfasste Original der Gedenktafel am Thermopolenpass (ca. 480 v. Chr.) so übersetzt: ‚Wanderer, kommst du nach Sparta, verkünde dort, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl‘“ Was für ein tolles Gedenken an eine aufopferungsvolle Tat. Mit der kann ich nicht konkurrieren und auch Schiller ist mir über. Noch nicht einmal eine Gedenktafel ist mir sicher ...“ (aus meinen Memoiren)

 

 

 

… also „… dass ich mir besondere Mühe gebe sollte sich aber rumgesprochen haben … bin tief in die Historie eingestiegen und habe sogar den Dichter Schiller als Vorbild herangezogen. Er hat das vermutlich in Altgriechisch – von Simonides verfasste Original der Gedenktafel am Thermopolenpass (ca. 480 v. Chr.) so übersetzt: ‚Wanderer, kommst du nach Sparta, verkünde dort, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl‘“ Was für ein tolles Gedenken an eine aufopferungsvolle Tat. Mit der kann ich nicht konkurrieren und auch Martin Luther ist mir auch dann über, wenn ich nach seinem Vorbild, als er damals in Eisenach die Tinte gegen die Wand geschmissen hatte ... Noch nicht einmal eine Gedenktafel ist mir sicher ...“ (frei aus meinen Memoiren)

 

... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass wir fehlbar sind; wenn man über Zeiten hinaus bei erweitertem Wissenshorizont üben möchte; tue dies bei permanentem anpassen des Ziels, übe Selbstkritik und habe ein Realitätssinn ...

 

💛💛💛

 

„... man  übe - in der ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird  ... bringe angesichts der vielen Übel in der Welt  - ein Tropfen auf den heißen Stein -, auf vielen Seiten; einige meiner geistigen Entdeckungsreisen auf den Punkt;  es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesprogramme, m. Stärken des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; kurz: "Don't teach, fascinate!"

 

❓❓❓

 

... solange unsere moderne Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen ...

 

... solange sie der Nachfrage aus Industrie & Wissenschaft folgt, und einen gesellschaftlichen Wert erbringen soll ...

* * *

 ... das immaterielles nicht dauerhaft glücklich macht ist bekannt, sie gibt keine innere Befriedigung, um aber Theodor Storm aufzugreifen:

"Der eine fragt: 'Was kommt danach?'

Der andere fragt nur: 'Ist es recht?'

... als unterscheiden sich die Geister; der Weltenwechsel steh doch jedem bevor & jedem erwartet die gerechte Bescherung …" (frei nach Theodor Storm, KB 8.4.2021)

 

* * *

 … es gehört zu m. doppelten Identität, der seit 2004 (s. „Ibrahim Müller“ u.a. mit m. Studien m. Umfeld zu bereichern; man hat auf jeden Fall Freiheiten - aus m. Beiträgen - das zu lesen, was man möchte …

 

... um aber mit m. Bewilligungen auch mit der Einsamkeit, Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Angst und Tod fertig zu werden ...

 

Bild könnte enthalten: Personen, die sitzen, Text „Die meisten Menschen warten. Den gesamten Tag auf den Abend. Die gesamte Woche auf den Freitag. Das gesamte Jahr auf ihren Urlaub. Ihr ganzes Leben auf bessere Zeiten. Und in all dem Warten verpassen sie es, zu leben. Wache auf und lebe 年 FDEBESTE“

* * *

 

... um mich nicht nur geistig fit zu halten , sondern um zu neuem geistlichem Input, zur Selbstmotivation zu gelangen ... um m. Dasein intensiv zu gestalten ...  erhalte die größte Motivation und „Ausrüstung“ auf vielen Gebieten, besonders (immer wieder) durch die Pflege meines geistigen Daseins; lade - Alhamdulillah - regelmäßig m. Akkus; die Vielfalt fürs Gehirn erfordert neben persönlich klaren Entscheidungen, auch Entschlossenheit, Unvoreingenommenheit und Unabhängigkeit ...

  

* * *

 

... es ist nicht an der Zeit, eigentlich ist es überfällig sich immer zu vergegenwärtigen, dass man mangelhaft erschaffen ist; d.h. man darf die geistige Pflege nie vernachlässigen ... solange man mit physikalisch- chemischen Modellen verschiedene Aspekte bei vielen Technologien besser verstehen kann; oder solange sich die Nachhaltigkeit u.a. in der Produktionstechnik durch Automation stärken lässt …

 

* * *

"Ich kann nicht verhindern, dass die bösen Gedanken wie Vögel über meinen Kopf fliegen, aber ich darf ihnen nicht erlauben, dort Nester zu bauen!!"

(Spruch des Martin Luther)

* * *

"Ich kann nicht verhindern, dass sich der Pessimismus ausbreitet & wie Vögel über meinen Kopf fliegen, aber ich darf ihnen nicht erlauben, dort Nester zu bauen - muss abwägend handeln & evtl. Kompromisse schließen ..."
(frei nach einem Spruch des Martin Luther)

* * *

"Ich kann nicht verhindern, dass sich Kämpfe ergeben & wie Vögel über meinen Kopf fliegen, aber ich darf ihnen nicht erlauben, dort Nester zu bauen - muss abwägend handeln & evtl. Kompromisse schließen ..."
(frei nach einem Spruch des Martin Luther)

 

* * *
"Ich kann nicht verhindern, dass sich Gefahren ergeben & wie dass Vorsichtsmaßnahmen nötig sein werden; kann aber Maßnahmen ergreifen ... abwägend und humorvoll handeln & Vorsichtig etc. sein ..."
(frei nach einem Spruch des Martin Luther)

 

* * *

 

"Für mich steht es außer Frage, dass im Zeitalter des Google & Co. niemand ohne die geistige Pflege, nicht nur der Vorstellung von der Gerechtigkeit der letzten Instanz zu haben - Verhaltenstrainings - für alle Menschen

- und/oder ohne Den anzurufen, Der den Ruf des Rufenden erhört nicht lange Verantwortung für die Schöpfung ausführen kann; denn 

 

* * *

Unser Dasein wird allein schon nach dem römischen Philosophen Scenca im Verhältnis zu unseren ermunternden Beispielen, unserer Pflichtprogramme verstanden werden; die wir – auch – für die höhere Ordnung machen, hinterlassen & vorsorgen." was aber sagen Sie?

 

* * *

 „Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass auch die Widersacher im schlimmsten Fall um einen besorgt sind." (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man führe solch ein intensives Dasein, dass auch die Widersacher im schlimmsten Fall um einen besorgt sind."

 (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten, "Stärke")

 

„Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass auch die Nichtbefürworter bei Extremfällen einem fragen." (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten - s. a. V.!)

 

* * *

„Man führe solch ein intensives Dasein - nach dem Motto, der Binsenweisheit: "Don't teach fascinate" -, dass man auch mit den Widersachern im schlimmsten Falle auf Augenhöhe bleibt, dass man im schlimmsten Fall gefragt wird." (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0